Hauptmenü

Ü30

Begonnen von Sanne73, 20. Februar 2008, 20:43:14

« vorheriges - nächstes »

Frauke

Puh was für eine Woche. Bin ziemlich platt – die Arbeit geht nicht spurlos an mir vorbei. ? Aber ich komme schon langsam wieder in mein altes Arbeitstempo rein......
Am Samstag habe ich mich mit Anja in Trier getroffen und es war ein super Tag.....Johanna ist im Auto nach 2 Minuten sofort eingeschlafen. Klasse so ein Indoorspielplatz – für jede Altersstufe gibt es nette Spielmöglichkeiten und somit hat man für dieses Schmuddelwetter auch echt eine Alternative. Anne ist echt ne Granate und eine Flitzerin hoch 10. Immer in Bewegung und bloß nicht stehen bleiben......

Werde mich gleich gemütlich aufs Sofa schmeissen und nichts mehr tun ( nur noch Desperate Housewifes gucken)  Wir hatten gestern abend noch Besuch von unseren Nachbar und haben ein Glas Wein zu viel getrunken und bis 24.00 getagt. Heute morgen hätte ich den Wecker am liebsten rausgeschmissen.

Bine: Tolles Bild von Matilda – sie hat schon soooo lange Haare *neid* genau wie Lilly.  Hoffe dass die Umwandlung auf den schnelleren DSL gut funzt.

Peggy: Mensch – doof. Habt ihr denn eine Möglichkeit Euch räumlich zu verändern oder müsst ihr in der Gegend  bleiben? Dein Mann ist ja wirklich viel unterwegs und ich kann gut nachempfinden wie es ist wenn man sich total alleine fühlt. Wir sind vor 9 Jahren umgezogen und mussten uns erst einen neuen Kreis aufbauen.  Glaube mir – mit Kind wird es sicher schnell gehen dass Du einen netten Anschluss findest – vielleicht schon über den GVK. Drücke Dir alle Daumen der Welt dass Du bald in die Wohlfühlphase kommst – alles andere wäre echt doof. Und wenn Dir danach ist Dich auszuweinen – bitte – dafür sind wir doch da. Und schön dass Du wieder da bist

Petra: Traumbilder!!!Was macht der Schnuller?
Christina: Welcome back!!!

So Mädels und nun – husch
PS: Johanna schläft nun ohne mich ein und hat die letzten 2 Nächte durchgeschlafen!!!!! Und sie ist in ihrem Zimmer wach gewesen und hat gespielt als ich sie wecken wollte.

Anbei noch zwei Bilder – einmal ein süßes Bild von Jo

Und hier noch ein ,,Gruppenbild" aus dem KidsIn in Trier

Hase007

@Frauke: Jo ist ja auch sooooo eine süße Maus! Toll, dass ihr es so unterhaltsam mit Anja hattet.

@Schnuller: Lina will keinen Schnuller, den spuckt sie immer in hohem Boden aus ;D.

@Frauke nochmal: ich kann mir gut vorstellen, dass dich das anfänglich anstrengt mit dem Arbeiten, aber du wirst sehen, im Nu hast du dich daran gewöhnt. Danke übrigens für die Fotos. Ist eigentlich die Glasfront nicht extrem empfindlich, dass man sie ständig putzen muss?

@us: Martin führt mich am Samstag nach tirol zu den Schwiegis, ich bleib da eine Woche und am kommenden Samstag holt er mich wieder ab. Er kist nämlich die ganze Woche unterwegs, da hab ich mit Schwiegermami wenigstens eine Hilfe. ::) Ich melde mich heute schon ab, da ich morgen wohl nicht mehr dazu kommen werde, weil meine eltern kommen und übermorgen muss ich packen :P.

Sanne73

@Petra
Eine schöne Woche bei den Schwiegis wünsche ich Dir! Und super süße Bilder von Deinen Mäusen. Ich finde, dass Lina Benjamin schon ganz schön ähnlich sieht.

@Bine
Süßes Bäckerinnen-Bild von Matilda. Ich hab mit Leonie jetzt auch zweimal gebacken, das zweite Mal hatte die Begeisterung schon etwas nachgelassen ;) Ich könnt mich aber immer wieder scheckig lachen, wenn sie die Ausstecher (Schaukelpferd, Schneemann, Mond, Tannenbaum) küsst und mit ihnen kuschelt ::) Vor meiner Tochter ist diesbezüglich momentan fast nichts sicher ;D

@Frauke
Super, dass Ihr so einen schönen Tag mit Anja und Anne hattet! Und ich glaube Dir, dass Du nach 3 Arbeitstagen ziemlich erschossen bist. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie ich letztes Jahr neben 60% arbeiten, Leonie und Schwangerschaft auch nur irgendetwas im Haushalt geschafft habe... Doch, ich weiß, dass ich ziemlich wenig gemacht habe ;) 8)
Und hör bloß auf, Dich über Johannas "kurze" Haare zu beschweren - Leonies Haare sind ja nun auch nicht unbedingt länger als Johannas!

@Christina
Euer Kurzbericht hört sich super an, schön dass Ihr gut zurückgekommen seid!

@Us
Ich kann mich nur wiederholen - die Zeit rast irgendwie... Momentan schlafen wir auch recht lange, und irgendwie schaffe ich es gerade so, meinen Haushalt samt Putzen halbwegs auf dem Laufenden zu halten. Dafür hab ich zwei süße Kinder, Nicolas stellt sich inzwischen immer öfter hin, sonst ist knieen und dabei wippen eine Lieblingsbeschäftigung von ihm. Ich glaube, er macht Leonie nach wenn die hüpft (was sie sehr gerne und oft tut). Überhaupt macht er sie gerne nach. Beim Essen hab ich immer zwei Kinder sich gegenübersitzen, die sich zuwinken ;D Pustet Leonie auf ihr Essen, dann prustet Nicolas richtig los (sehr praktisch bei Kürbis oder Möhre :P). Also, uns geht's gut und wir stecken voll in Weihnachtsvorbereitungen. Muss noch ein bisschen backen (dieses Jahr aber viel weniger als letztes Jahr, mein Mann hat's mir "verboten"), und v.a. muss ich noch die Foto-Kalender der Kinder für Großeltern und alle Paten machen!

Lasst es Euch gutgehen!
LG Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

delphin78

hallo,

@frauke: sind im moment schon noch räumlich gebunden. aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja doch endlich die ersehnte andere arbeit.

bin sogar jetzt am we ohne mann, er kommt heute abend irgendwann und muss morgen nachmittag los nach london. hab ihn jetzt seit sonntag nicht mehr gesehen und ich fühl mich echt sch....
naja, muss jetzt eben die paar stunden genießen. vielleicht hat er dann ja die 2 tage vor weihnachten frei. das wäre super, denn ich habe am 23. nen termin zum ultraschall und er war ja noch nie dabei. also drückt mal die daumen.

werde dann morgen nachmittag zu meinen eltern fahren, bis montag.
hab nämlich am dienstag früh termin mit meiner hebi zum kennenlernen und mittwoch geht mein geburtsvorbereitungskurs los. vielleicht ergibt sich ja da ne nette bekanntschaft oder sogar freundschaft.

@ petra: wünsche dir eine schöne woche in tirol. da liegt doch bestimmt auch viel schnee.

wünsche euch also allen schon mal ein schönes wochenende und einen schönen 3. advent.

lg peggy
Ich liebe dich kleiner Schatz, du bist mein ganzer Stolz!!! Dicken Knutsch!

willow

Hallo meine Lieben  :)

@Petra
Die Kekse sind sehr lecker geworden, ich denke bis Benny alt genug ist das zu würdigen wird Nonni ihre Backkünste vervollkommnet haben!  ;D
Was für süße Weihnachtswichtel!!! Das glaub ich dir, das du für die Fotos ganz viele Nerven gebraucht hast, ich finds mit Nonni schon immer schwierig vernünftige Weihnachtsbilder zu machen, mit zweien ist es bestimmt ungleich schwieriger!!
Ich wünsche euch ein paar schöne Tage bei den Schwiegis! Finds klasse das du dort bleiben kannst während Martin weg ist, kann mir nämlich sehr gut vorstellen wie gut du Unterstützung brauchen kannst mit den zwei Süßen und Akela noch dabei!! Hoffe ihr habt dort schönes Wetter!!

@Frauke
Schön das du dich so gut in die Arbeit reinfindest!! Leider bleibt das so mit dem "Geschafft sein", denn die lieben Kleinen werden ja nicht wirklich ruhiger mit der Zeit sondern fordern einem ja schon alle Energie ab  ::)
Jo ist echt ne süße Motte und das Gruppenfoto mit Anne und Anja ist ja auch supersüß geworden!! Schade das wir so weit auseinander wohnen, kann ich nur immer wieder betonen!!  :)

@Sanne
Danke für das Kompliment fürs Bäckerinnen Foto  :)
Demnächst wollt ich auch nochmal Ausstechplätzchen backen aber das klappt nur wenn Markus da ist - ich bin ja nicht der geübte Bäcker, dem alles leicht von der Hand geht und wenn Matilda dann noch nervt.......nee.....das wird dann nix  ::)

@Xina
Schön das ihr gut wieder gelandet seid!! Hoffe wir sehn uns bald!!  :)

@Peg
Och mensch du Arme, soviel alleinsein ist echt blöd!! Ich drücke feste die Daumen das das mit den freien Tagen vor Weihnachten klappt!!! Dir auch einen schönen 3. Advent!!

@Us
Hier ist soweit alles ok! Nur Matilda kommt jetzt glaub ich in ne schwierige Phase, sie kreischt und bockt was das Zeug hält und versucht an jeder Ecke ihren Dickkopf durchzusetzen, da heisst es Nerven behalten. Ich versuch mir immer vor Augen zu halten das das wieder vorbei geht. :D
Was ich supersüß finde ist das sie, wenn sie müde wird sagt das sie "buppeln" möchte, wir sagen immer "nuppeln" zum stillen und mir geht immer noch das Herz auf wenn sie das einfordert  ::) Allerdings halten wirs mittlerweile so das nur noch zu hause gestillt wird, sind ja nur noch ein oder zweimal am Tag.
Ansonsten weiss ich grad nix zu erzählen.

Hier noch ein Engelchen Foto für euch:

[gelöscht durch Administrator]

Madeleine

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich so gar nicht melde, aber ich komme irgendwie zu nichts. Ich habe ja im September langsam stundenweise wieder angefagen zu arbeiten und Hendrik in die KiTa einzugewöhnen. Jetzt arbeite ich Die. - Freitags von 9 - 14h, während Hendrik den vormittag in der KiTa spielt, dort um 12 gefüttert wird und dann bis 14h Mittagsschlaf hält. Das klappt super, er stürzt sich jeden Morgen mit Begeisterung ins Getümmel, sobald ich ihn auf dem Boden absetze.

Nachteil ist allerdings, dass er so ziemlich alle Baziellen anschleppt, die so in der KiTa herumfliegen und auch wenn die ihn meist nicht so mitnehmen - Michael und ich sind jetzt eigentlich dauerkrank.

Die letzten 3 Wochen hatten wir nachts allerdings viel Stress mit Hendrik. Zuerst hatte er 10 Tage, da hat er fast jede Nacht bei uns geschlafen, weil sonst laufend Geheule war. Seit einer Woche schläft er zwar wieder in seinem Bett, allerdings will er jetzt unbedingt wieder 2 Flaschen nachts, was doch mit 9 Monaten nicht normal ist, oder? Eine hat er ja immer noch getrunken so gegen Mitternacht, aber jetzt auch noch eine um 4h?

Naja, ich hoffe mal, das ist nur eine Phase. Fing übrigens zeitgleich damit an, dass er sein Nachmittagsschläfchen abgeschafft hat und dafür jetzt eine Stunde früher, also um 19h, ins Bett geht.

Habt Ihr sowas auch mal erlebt?

Sorry, dass ich jetzt nicht auf alles eignehen kann, nur soviel: alle Fotos auf den letzten 3 Seiten sind zuckersüß!!!

Liebe Grüße
Madeleine

willow

Hallo Mädels *wink*

hoffe ihr habt alle einen wunderschönen 3. Advent mit viel Sonnenschein!!!  :)

@Madeleine
Schön von dir zu lesen!!! Mach dir mal keinen Stress, wir haben doch alle immer wieder Zeiten in denen wirs nicht schaffen zu schreiben, hauptsache man liest sich ab und an mal! Toll das Hendrik sich in der KiTa so wohl fühlt!!  :)
Das mit den Fläschchen nachts.....Matilda wird ja gestillt aber ich kann mich an einige Zeiten erinnern in denen sie immer mal wieder nachts öfter die Brust verlangt, das ist auch heute noch so und ich glaube das hat auch immer mit nem Entwicklungsschub zu tun, denke dann brauchen sie einfach mehr. Isst Hendrik denn abends gut?

@Sauber werden
An alle mit über eineinhalbjährigen Kids: Sagt mal, habt ihr da schon was unternommen?
Kommen bei euch auch diese nervenden Fragen wie "Geht sie denn schon aufs Töpfchen? Also früher waren die Kinder ja alle mit eineinhalb spätestens trocken!"
Ich möchte Matilda da eigentlich keinen Stress machen und versuche auf ihre Signale zu achten. Da sie jetzt öfter "Pipi" sagt und sich dabei in den Schritt fasst hat sie jetzt für zu hause easy up pampers und ich setz sie dann schonmal auf ihren Klositz wenn sie das selber möchte. Bis jetzt ist aber ausser einem Mal mehr aus versehen nix passiert.
Wie geht ihr mit dem Thema um?

@Us
Hier ist alles immer noch wie letztens, nix Neues passiert soweit!

Liebe Grüsse,
Willow

Frauke

Hallo Zusammen,
auch von mir nur ein kurzes Zeichen. haben ein nettes familienwochenende verbracht und Jo schlummert nun tief und fest. Sie muss ja morgen auch früh los.

Am Freitag mussten wir allerdings noch kurzerhand mit unserem dicken Kater zum Tierarzt - er konnte nicht mehr urinieren und die Harnröhre war verstopft. ich sag Euch - er musste eine Nacht beim Arzt bleiben und er fehlte total. Hat aber alles gut überstanden und muss leider huete noch im Gästebad bleiben da er den Katheter noch sitzen hat und somit dauernd einzelne Tröpfchen verliert. :-\ Ich freu mich morgen aufs Putzen  ;D

Madeleine: Zum Mittagsschlaf . Jo ist auch so eine Spezialistin - aber dafür ist sie abends ohne Murren ins Bett. Mittlerweile holt sie sich hier und da mal alle drei tage eine halbe Stunden Schlaf im Kiwa oder ä.  Sie nehme sich was sie brauchen - aber ich muss sagen - die ersten Wochen ohne Mittagsschlaf waren hart  :P Du hast mein Mitgefühl

Bine und Töpfchenfrage: Also ich mache mir da keinen Stress . So lange sie ihren Schließmuskel nicht wahrnehmen und kein Interesse zeigen werde ich Johanna zu nicht szwingen. Sie hat hier und da mal schon Pipi gesagt - dann bin ich mit ihr zum Klo und habe sie darauf gesetzt. Aber nichts ist passiert. Also lasse ich es weiterhin auf mich zukommen. Eine Bekannte aus dem Kinderturnen erzählt stolz dass ihre Tocher (1,9 Jahre) ihren Stinker nur noch ins Klo macht - toll als ich gefragt habe wie sie sich denn äußert  - schweigen udn dann die Aussagen dass sie ihre Tochter im Stundentakt aufs Klo setzt.. :o ojk - muss jeder für sich selber entscheiden - aber ich habe gelesen dass es relativ sinnlos ist mit dem Klotraining zu beginnen solange die Kids den Schließmuskel nicht spüren - und die Nervenbahnen die das verursachen müssen erst miteinanderverbunden werden. Das ist frühestens mit 18 Monaten der Fall. Ich denke Matilda und auch die anderen werden uns sicher ien Signal geben.
So - jetzt muss ich noch Katzendiätfutter bestellen  ::) armer Filou. Euch nen schönen Abend und einen netten dritten Advent.

PS Wir waren heute mit Johanna im Familiengottesdienst und es war richig toll :D
Liebe Grüße sendet Frauke
PS: Falls Rechtsschreibfehler - sorry - die tastatur vom Lappi hakt ein wenig

Sanne73

Guten Abend!

Schließe mich den Wünschen an - hoffentlich hattet Ihr einen schönen 3. Advent! Bei uns war verkaufsoffener Sonntag und so waren wir im "richtigen" Zentrum noch etwas Weihnachtsshopping betreiben. Die Kinder hatten wir wohlweislich bei meinen Eltern gelassen, es war auch super voll in der City. Nicolas ist allerdings in der Zeit bei meinen Eltern in "Hungerstreik" getreten (wollte weder Gemüse noch Obst zum Nachtisch essen...) und so wurde ich dann bei unserer Rückkehr gegen 16:30 bereits sehnlichst erwartet und er hat sofort angedockt ;D

@Madeleine
Schön, dass Du Dich mal meldest, habe die Tage schon an Euch gedacht. Zu Deiner Frage wegen der 2. Flasche nachts - ich denke alles ist möglich bei den Zwergen... Nicolas fordert ja nach wie vor mehrmals nachts seine Portion ein, vor ein paar Tagen war es glaub ich mal "nur" 3x in der Nacht, aber meistens sind es glaub ich 4-5 mal, selten sogar noch mehr ::) Und Du weißt ja, beide Kinder schlafen ohnehin bei uns im Schlafzimmer und teilweise auch bei uns im Bett :)

@Sauber werden
Wir haben seit bestimmt nem Jahr oder so schon ein Töpfchen und auch einen Sitz für's Klo selbst (dieser ist aber noch nie zum Einsatz gekommen bisher). Auf dem Töpfchen sitzt Leonie ab und zu - wenn sie es selbst möchte. Es hat schon ein paarmal geklappt, dass sie Pipi sagte, aufs Töpfchen wollte und dann tatsächlich auch was reingemacht hat, ein- oder zweimal hat es sogar auch mit dem Stinker geklappt. Aber ich zwinge sie da zu nichts und ehrlich gesagt ist das auch für die Eltern anstrengend, immer daran zu denken, dass es ja auch noch ein Töpfchen und nicht nur ne Windel gibt ;D In letzter Zeit sagt sie öfter "Pipi" in dem Moment, wo es dann gekommen ist, so z.B. neulich auf dem Wickeltisch. Ich wollte wenn es aufs Frühjahr zugeht und wieder etwas wärmer ist (wir heizen unser Bad nur selten, da ist es aber im Winter eher kalt drin) sie dann mal etwas gezielter draufsetzen, z.B. immer nach dem Essen (das ist ihre typische Stinker-Zeit) oder morgens direkt nach dem Aufstehen. Mal schaun, ob sie es mitmacht und wenn nicht, dann lass ich ihr die Zeit die sie braucht. Will sie da auch zu nichts zwingen, denn wie Frauke schreibt - es muss vom Kind ausgehen.

@Frauke
Ich geh mit Leonie regelmäßig in den "Gottesdienst für kleine Leute", der ist bei uns einmal im Monat und super nett von der Pfarrerin gestaltet, die Leonie auch getauft hat (und Nicolas im Frühjahr taufen wird). An Heiligabend wollen wir alle zusammen in den Familiengottesdienst gehen. Und haben heute beschlossen, dass nicht wie ursprünglich geplant wir dann zu meinen Eltern rübergehen, sondern dass meine Eltern zu uns kommen. Einerseits etwas mehr Arbeit für mich (wobei meine Mutter auch Essen vorbereiten und mitbringen wird), andererseits auch einfacher, da ich die Kinder dann zur mehr oder weniger gewohnten Zeit in ihre eigenen Betten bringen kann. Und für Leonie ist es definitiv schöner, dann nach unserer Bescherung hier mit ihren Geschenken spielen zu können und dann noch das von meinen Eltern dazu zu bekommen (sie bekommt von uns, meinen Eltern und den Schwiegis je ein Brio-Bahnset und von uns dann noch ein paar Teile dazu wie Schranke, Güterzug, Glocke).

@Peggy
Ich wünsch Dir, dass Du über den Geburtsvorbereitungskurs ein paar nette Mädels kennenlernst! Ist der Kurs denn von Deiner Hebi aus oder unabhängig? Ich hatte bei beiden Kindern jeweils einen Kurs von meinen Hebis aus, d.h. alle Teilnehmerinnen haben auch mit einer der beiden Hebammen entbunden, und das "schweißt" dann doch irgendwie ein bisschen zusammen. Bei Leonie waren wir 6 Paare, von denen 5 das erste Kind bekamen und wir 5 Familien haben nach der Geburt (die Kinder sind alle zwischen Anfang Nov. und Anfang Dez. 2006 geboren) so richtig den Kontakt angefangen und wir Muttis mit den Kleinen (es sind nun schon fast 10 Kinder - Nicolas war der erste kleine Bruder, 3 weitere kleine Brüder sind im Juli, August und Okt. dazugekommen und der 5. kleine Bruder kommt im März/April) treffen uns regelmäßig, teilweise besuchen wir auch die gleiche Spielgruppe mit den Kindern.

So Ihr Lieben, werde mal Wäsche aufhängen und dann noch ein bisschen in der Küche aufräumen. Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.
LG Susanne

Irmel

Hallo Ihr Lieben,
ich sehe gerade, dass ich mich ganz schön rar gemacht hatte in den letzten Tagen. Tja, meine Mutter ist Samstag vor einer Woche angekommen und da genieße ich eben die Zeit mit ihr. Tobbi liebt sie schon sehr und es ist richtig schön, wie schnell er sie ins Herz geschlossen hat. Er hatte sie ja vorher nur 2x recht kurz gesehen und da ist es schon ganz was anderes, dass sie nun hier bei uns ist.

Töpfchen: ich habe mehrere Töpfchen und einen Kloaufsatz, aber Tobbi mag das alles bisher gar nicht. Er fängt auch jetzt erst langsam überhaupt an, zu spüren, dass in der Windel was ist. Das war vorher einfach noch nicht wichtig genug, um wahrgenommen zu werden. Ich hatte ihn eine zeitlang immer abends kurz auf das Töpfchen gesetzt, aber seit ein paar Wochen will er es nicht. Ich biete es ihm jeden Abend an ("willst Du auf Deinen Pipi-Teddy sitzen?") aber solange er dann vehement verneint, zwinge ich ihn nicht. Das wird schon irgendwann von alleine kommen. Er kommt z.B. immer rein, wenn ich auf dem Klo sitze, dann erkläre ich ihm, was ich da mache. Irgendwann wird er es alleine wollen.
So ein Training wie von Fraukes Bekannter ist doch Streß pur für alle Beteiligten!!!!

Oh je, Tobbi kräht schon wieder, eigentlich wollte ich ja noch weiterschreiben.....
Liebe Grüße!
unser fleissiger Baumeister - Kinderarbeit in Afrika!

Irmel

hier noch schnell das versprochene Foto von Tobbis Adventskalender....

[gelöscht durch Administrator]

daggi06

Hallo,
auch ich melde mich nochmal zu wort!  :)

@madeleine: bei uns ist das nächtliche Milchtrinken immer wieder mal aktuell. z.Zt. kommt niko gegen 5 Uhr und verlangt seine Milch. danach dreht er sich oft nochmal um und ratzt eine kleine Runde bei uns im Bett, bevor wir alle aufstehen. irgendwie ist das für uns alle schon ein echtes Ritual geworden und wir finden es o.k. so.
Wir waren auch schonmal ganz ohne Milchpause und auch mal wieder mit mitten in der Nacht trinken dabei. Es ist, wie es ist...

@töpfchen: ich kenne auch eine reihe Mütter, die wirklich mit den Kindern "trainieren". d.h. nach jeder Mahlzeit kommen die Kleinen für etwa 10 minuten auf den Topf und manchmal haben sie wohl auch Erfolg. Mir ist es ein Rätsel, wie sie die Kinder dazu bringen, da sitzen zu bleiben. Niko würde das nicht mitmachen. Niko hat einen Klositz, den er ab und an mal betrohnt. Was wir so auf dem Klo machen, findet er auch sehr spannend. Ich lass ihn meist auch spülen und mal ein Blatt Papier reinwerfen. Damit ist aber auch schon gut. Echten Erfolg hatten wir noch nicht und ich sehe es wie die anderen, er wird es irgendwann wollen und dann klappt es auch. Spätestens, wenn die Kindergartengruppe zum Schwimmen geht. Da darf nämlich nur mit, wer tagsüber ohne Windel ist. Und wie ich Niko einschätze, wird das in etwa 9 Monaten ein großer Ansporn sein.

@gottesdienste: wir gehen jeden Sonntag in den Gottesdienst. Diesen Sonnatg war auch ein Adventsfamiliengottesdienst. Niko war in der ersten Reihe dabei und hatte keinerlei Scheu, mit auf die Bühne zu gehen und anschließend den Stall und die Krippe zu untersuchen. Da er diese Art von Veranstaltung quasi jeden Sonntag erlebt, hat er sich prima benommen und königlich amüsiert, als ein Theaterstück aufgeführt wurde. Wenn er drei wird, dann darf er endlich mit in die schatzinsel, das ist unser Kindergottesdienst paralell zum Gottesdienst für Erwachsene. Für ihn wird das sicher toll!

@frauke: wie geht es eurem Kater? unser Kater ist ja Herzkrank und hat Nierensteine. Da gibt es solche und solche Tage. Heute morgen hat er z.B. mal wieder eine Maus mitgebracht - also ein fitter Tag. An anderen Tagen liegt er wirklich nur rum. Die Tierärztin hat uns schon darauf vorbereitet, dass er möglicherweise nicht mehr sehr lange lebt. Ist schon traurig, wenn ein Familienmitglied fehlen würde...

@us: Niko hat heute Mittag einen Mittagsschlaf gemacht, was ja schon selten ist, aber irgendwie kam mir das alles seltsam vor und so ist es auch, das Kind hatte 39,5 Grad Fieber. Das fatale bei Niko ist, dass man so schlecht merkt, wenn er krank ist. Der hält wirklich so lange die Stellung, bis er nicht mehr kann und dann ist es oft schon zu spät. Jetzt darf er noch Shaun das Schaf sehen und ich leg mich gleich mit ihm hin. ich bin nämlich auch etwas kränklich.
Ansonsten leben wir auch in der Vorfreude auf Weihnachten und genießen die freien Tage. Unsere neue Wohnung ist quasi bezugsbereit und eine Nachmieterin für die jetzige Wohnung ist auch da.
Baby im Bauch geht es prima und nun warte ich auf die ersten Regungen und evtl. das Outing bei einem der nächsten Ultraschalle. Wenn dieses Kind auch ausserhalb des Bauches so unauffällig ist, wie jetzt im Bauch, dann wäre ich total überrascht. ich mach mir ja schon so meine Gedanken, wie das mit zwei Kindern wird. Niko ist ja recht ähhh... aufgeweckt.  ;) und wenn ich bei Nr. 2 genauso einen Treffer lande, dann fliegt bei uns 24 Stunden die Kuh. Wie wird das, wenn wir dann 2 Kinder im Bett haben usw. Es wird wohl klappen, aber Muffe hab ich schon manchmal...

So, ich muss dann mal weg meinen Mann am Krankenlager Fernseher ablösen.
daggi

xina

Hallo Ihr!

Auch mal wieder Zeit, hier vorbeizuschauen.

Bine,
wegen Töpfchen habe ich auch mal was gelesen und wir werden das erst in ein paar Monaten anfangen... Meine Mutter nervt zwar immer wieder damit und es würde mich nicht wundern, wenn die hier bald mit so einem Topf antanzt.

Ich glaube, das war aus dem Hipp Elternbrief:
Tatsache ist: Frühestens mit etwa zwei bis zweieinhalb Jahren können Kinder Ihre Schließmuskeln bewusst steuern. Alles, was vorher ins Töpfchen geht, ist Zufall. Oder das Produkt überlanger Sitzungen, deren Sinn sich dem Kind noch gar nicht erschließt.

Woanders heißt es 18 Monate u.ä..

Was Lilly schon seit Wochen macht ist "Kaká" sagen. Sie stellt sich dann hin, sagt das und schon flutscht was in die Hose oder sie sagt es während sie dabei ist.
"Kaká" wurde von uns entsprechend immer kommentiert, wenn wir Windeln gewechselt haben, "Pipi" nicht so häufig. Muss ich vielleicht auch mal regelmäßiger machen.

Am Samstag haben wir übrigens Lilly's Taufe. Bin schon gespannt, was sie dazu sagt, vor allen Leute ausgezogen und in das Taufbecken getaucht zu werden. Ich habe da ein recht mulmiges Gefühl!  ::)
Bine, seid Ihr jetzt dabei? Du wolltest doch gerne mal eine griechische Taufe sehen. Ich habe Dir eben noch eine Mail dazu geschrieben!

Madeleine,
das mit den Bazillen in der KiTa kann ich gut nachvollziehen. Ich bin da ja recht empfindlich (zB mit fremde Leute anfassen oder jeden in einer großen Gruppe mit Handschlag begrüßen usw) und wenn ich schon mal einen hochroten, naselaufenden Kinderkopf in Lilly's Spielgruppe sehe, versuche ich, sie in die andere Ecke zu lotsen.  ;D
Ich war dieses Jahr so häufig erkältet, wie schon seit Jahren nicht mehr! Keine Ahnung, ob das mit der Spielgruppe zusammenhängt oder/und mein Immunsystem nicht so ganz auf der Höhe ist. Vielleicht fange ich ja nochmal das Actimel-Trinken an. Das habe ich früher jahrelang gemacht, als ich noch im Büro gearbeitet habe und ich hatte im Schnitt nur eine Erkältung im Jahr.

Und jetzt brauche ich mal einen Kaffee!

Liebe Grüße

delphin78

hallo ihr süßen,

guck auch mal wieder vorbei, denn ich bin seit gestern abend wieder zuhause.
leider immer noch alleine, na gut ohne mann. denn alleine bin ich ja nun nicht  ;D

@ töpfchen: tja, da kann ich leider noch nicht mitreden, dauert ja noch ne ganze ecke.
aber ich würde mein kind auch nicht zwingen aufs töpfchen zu gehen. dann entwickeln sie bestimmt ne scheu davor.

@ daggi: wünsche niko gute besserung. hoffe es ist schon etwas besser bei ihm.

@ me: hatte heute früh nen kennenlerntermin bei meiner hebi. die ist echt voll nett.
heute abend ist beginnt der gvk, ist erstmal nur zum gegenseitigen beschnüffeln gedacht. dann gehts denke mal im januar richtig los oder vielleicht nach weihnachten.
freu mich auf einer seite schon drauf, aber ist auch ein wenig angst dabei. keine ahnung warum.
bin auch mal gespannt, wenn dann die partnerabende sind, ob ich da alleine bin.
mein schatz ist ja immer noch unterwegs, mal sehen wann wir uns die woche sehen.
auf jeden fall fühle ich mich jetzt hier wieder ein wenig wohler. vielleicht wird ja doch alles besser, wie ich gedacht habe.

lg peggy

daggi06

Niko ist doch richtig krank. Er hat Fieber und bekommt rein gar nichts hin. Das will bei ihm wirklich was heißen. Er legt sich sogar freiwillig hin - undenkbar, wenn er gesund ist. Mein Mann tippt auf die letzten Backenzähne, denn er ist an den Wangen knallrot und heiß. Er hat sonst keine Beschwerden oder Schmerzen. Na, warten wir es mal ab...

@peggy: ich drück dir die Daumen, dass du nette Mamis findest. ich hatte in meinem GVK nicht so großes Glück. Der Kurs war sehr klein und alle waren beruflich eingespannt und es war überall klar, dass nach dem Mutterschutz wieder Arbeit dran ist. Fast alle waren selbständig, ob nun mit Landwirtschaft oder einem Laden. So haben wir uns auch nur z.T. in der Rückbildung wieder gesehen und weitere Treffen kamen nicht zustande - ich hab ja auch sofort wieder gearbeitet. Das wird diesmal sicher anders. ich höre auch viel von Gruppen, die seit dem GVK feste Verabredungen haben und gemeinsam viel machen. Das wird sicher!

@hebamme: ich suche ja nun auch und die, die ich bereits kontaktiert hatte, meldet sich einfach nicht zurück. Ob das ein Zeichen ist?

@xina: eine wundervolle Taufe euch allen. Sicher wird Lilly ziemlich von den socken sein, was da mit ihr passiert, aber das geht meist doch so schnell, dass sie kaum Zeit haben wird, sich darüber aufzuregen.  ;)

@kacka: Niko nennt das ja "Puuuuuh", weil ich das öfter beim Wickeln gemacht habe, wenn ich ihn gewickelt habe (mit gutem Grund :P) manchmal meldet er schon vorher an, das es drückt, bzw. man sieht es ihm einfach an. dann verschwindet er in eine Ecke und kommt dann wieder um das Ergebnis zu präsentieren. Ob dann auch die Windel gewechselt werden soll hängt bei ihm stark von der eigenen Laune ab. Wenn es nach ihm ginge, hielte er das schon noch eine Weile aus. Bäh!

@us: Wir werkeln fleißig an unseren Wohnungen und dem bevorstehenden Umzug herum. Richtig ernst wird es im Januar, aber vorbereiten müssen wir jetzt. Ich schreibe Weihnachtspost, packe Päckchen und freue mich!
Niko wird Ende Januar nun doch operiert. die Vorhautverengung ist lt. Facharzt nicht zu bewegen und auch der linke Hoden will einfach nicht nach unten wandern. Rechts geht es wohl. Der Eingriff ist recht klein und übersichtlich und wird ambulant gemacht. Da Niko sich aber bisher bei allen Ärzten in den letzten Monaten total Angstfrei gezeigt hat und es sogar prima findet, wenn er im Mittelpunkt steht, mach ich mir da keine Sorgen. Er ist echt der geborene Entertainer und jetzt, wo er immer mehr spricht, unterhält er ganze Scharen von Erwachsenen und genießt es sichtlich. Naja, besser so, als anders... Mir ist es im Bus oder im Laden manchmal etwas unangenehm, weil wir bekannt sind, wie die bunten Hunde und ich nicht immer eine Unterhaltung führen will, wenn ich einen Liter Milch kaufe.

So, das Fiebermonster kommt angetappst - ich muss weg!
daggi

Frauke

Hallo Zusammen,

Melde mich mal flott aus dem Office - sind im Jahresende und die stressige Zeit wird erst ab Januar wieder anstehen.  :D

Irmel: Schöner Adventskalender und ich finde es toll dass Deine Mutter bei Euch ist und Tobi so super mit ihr auskommt. Genießt die Zeit miteinander.... :)

Daggi: Danke der Nachfragezu unserem Kater. Nachdem der Katheter gezogen wurde geht's im wieder richtig gut - ich denke wenn er ab Sonntag wieder raus darf geht's ihm noch besser. Selbst das Diätfutter hat er nun akzeptiert und wenn er sich dann künftig wiedre auch aus der Natur ernähren darf ist sicher alles wieder top i.O
Kann nachempfinden was ihr in Bezug auf euren Mitbewohner empfindet. Für usn gehört Filou auch einfach dazu. Wenn irgendwann das Ende anstehen sollte so ist es wünschenswert, dass das Tier wirklich nicht lange leiden muss. Das wünsche ich euch dann auch.
Hoffe dass Niko flott wiedder auf die Beine kommt  :-\  .... Und zu Deinen Sorgen mit den zwei Kids - tja Du hast den Aktionismus von Niko nett formuliert - Jo ist ja ähnlich....aber Du wirst sehen -a lles wird gut und es kommt so wie es für Euch genau richtig ist. Ihr werdet diese Herausforderzung sicher mit Bravour meistern. Wann zieht ihr denn genau um? Schicke Dir schon mal nen Schub Energie rüber.

Christina: Hui, wenn Lilli Kaka sagt und dann tatsächlich auch macht dann scheint sie aber in den Startlöchern zu stehen......dann man tau. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Taufe und ich bin gespannt was Du berichten wird.

Peggy: Wirst sicher Glück haben mit dem GVK -. Und wegen der Partnerabende - mach Dir keine Sorgen - ich war an den Abenden auch ohne Partner dort ( wir haben separat ein Wochenendkurs im Krankenhaus besucht da mein Mann ja auch viel unterwegs ist) und es war ok. Nicht alle Partner waren dabei - dann tunsich halt zwei Frauen für die Übungen zusammen - und wenn es anders ist dann bleibst Du halt dann speziell an den Abenden zu Hause.

All: Werde mich heute wieder früher vom Acker machen da wir in derKrabbelgruppe ein gemütliches Sit in planen.  Morgen haben wir dann eine Weihnachstfeier in der Turngruppe und Freitag geht's nach Luxenburg zu meiner Freundin.
Am kommenden Montag udnDienstag muss ich noch arbieten und dann ist es geschafft. Ich habe tatsächlich einen Urlaubsanspruch von 2 ! Tagen - wahnsinn habe ich nicht mit gerechnet - so kann ich zwischen Weihnachten und Neujahr komplett mit meinem Mann frei machen und die Zeit genießen .. und hoffentlich dann unser noch zu gebährendes Patenkind besuchen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine gute Zeit und einen schönen vierten Advent.
Passt gut auf Euch auf und bis bald
Viele Grüße sendet Frauke

daggi06

ich hab ja noch 2 Fotos für euch:

Niko mit seiner besten Freundin und den selbstgebastelten Laternen. Sehr stolze Kinder! Der Umzug war auch prima und die beiden total aufgekratzt.

Niko am Tag seines 2.Geburtstags - mein Kind ist schon so groß  :'(  :)

daggi

Hase007

melde mich nur kurz mit einem egopost. wir sind früher als geplant von den schwiegis zurück. lina steckt im 8-wochenschub, benjamin bekommt wohl die letzetn backenzähne :P, da ist es zu hause am besten. lina hat von vorgestern auf gestern keine sekunde geschlafen, dementsprechend ausgeschlafen bin ich jetzt ;D. werde mich u. u. am abend ausführlicher melden, stille gerade lina ;D.

@bine: nur kurze frage bez. abpumpen, du hast das ja gemacht. wie hat das bei dir funktioniert? zu welchen zeiten hast du abgepumpt? will das jetzt auch machen, damit ich mit benjamin auch mal zum babyschwimmen oder in die spielgruppe gehen kann.

@töpfchen: benjamin sagt auch immer kaka, aber für groß und klein ;D, und man merkt bei ihm genau, wann es so weit ist ;D. nämlich an seinem angestrengten gesichtsausdruck und den presstönen ;D ;D ;D. wir haben jetzt ein richtiges kinderklo von fisherprice ;D, fotos folgen.

bin wieder weg, lina will mich ;D

willow

Nabend Mädels *wink*

meld mich mal kurz aus der Arbeitswoche! Bin ziemlich müd, wie immer wenn ich arbeite  ::) wollt aber trotzdem schnell mal von mir hören lassen!

@Daggi
Gute Besserung für Niko, ich hoffe das Fieber ist bald überstanden!!  :-*

@Peg
Ich hatte mit meinem GVK auch grosses Glück, wir treffen uns mit einigen Mädels heute noch jeden Monat, ich drück dir die Daumen das du auch so nette Leute kennenlernst!

@Petra
Wegen dem Abpumpen, also bei mir hats leider mit der Handpumpe nie funktioniert, ich hab mir von meinem Doc damals eine aus der Apotheke verschreiben lassen. Das war fast son Höllenteil wie die im Krankenhaus, also von der Grösse her aber mit der hats immer prima geklappt. Ich hab dann meist Nonni auf der einen Seite gestillt und gleichzeitig die andere Seite abgepumpt. Ok, man kommt sich schon ein wenig wie ne Milchkuh vor  ;D aber bei mir liefs so am besten weil durch das nuckeln der Milchspendereflex auch auf der anderen Seite angeregt wird. So hatte  ich rucki zucki genug für eine weitere Mahlzeit zusammen. Ich hab so aber auch immer wieder die Produktion angekurbelt.
Ich drück die Daumen das der Schub bald vorbei und die Zähne da sind!!  :-*

@Irmel
Dir noch schöne Tage mit deiner Mum, schön das Tobbi sich so gut mit ihr versteht!!  :)

@Frauke
Siehste, schon ist das Arbeitsjahr wieder fast vorbei!  :D

@Us
Hier ist alles paletti, Matilda macht seit gestern ihr Puzzle, so eins mit verschiedenen Bärchen aus Holz - sie ist stolz wie Oskar wenn sies fertig hat!  :D Und seit ein paar Tagen sagt sie "Butterbrot", das ist jetzt ihr neues Lieblingswort  ;D
Ich werd jetzt mal was essen und dann auf die Couch, bis die Tage! *wink*

Liebe Grüsse
Willoe

delphin78

hey mädels,

mein gvk gestern abend war gar nicht so schlecht. haben viel gelacht und die mädels dort sind ganz in ordnung. sind vom alter her sehr gemischt, geht von 27 bis 37. 3 haben schon ein kind, 1 hat bereits 2 und die anderen wie ich zum ersten mal schwanger.
denke mal das wird bestimmt. nur mit den partnerabenden, wie schon geschrieben, wird wohl nicht so klappen. naja, vielleicht macht die hebi ja auch einen an nem samstag, dann gehts.

@ hase: schick dir mal ne tüte voll energie rüber  :D

@ daggi: ist ja echt süß dein kleiner großer. ja sie wachsen echt viel zu schnell.

@ frauke: viel spaß heute auf der weihnachtsfeier und einen schönen kurzurlaub mit deiner freundin.

lg peggy

Frauke

Hallo Zusammen,
mensch ich weiss im Moment echt nicht wo die Zeit bleibt daher ....für den Fall der Fälle - falls ich es nicht mehr hier rein schaffe vor Weihnachten: Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes udn glückliches Weihnachtsfest im Rahmen Eurer Familie.Lasst es Euch gut gehen und ich freu mich auf das nächste Jahr mit Euch
Viele Grüße sendet Frauke mit Johanna

Irmel

Hallo Ihr Lieben,
Peggy: schön, dass der erste Abend schon so vielversprechend war! Bei unserem GVK waren hinterher eigentlich ganz viele scharf darauf, dass wir mal ein Treffen organisieren. Und dann waren wir zu zweit..... Nun ja, ist ja auch egal, mit der einen Mami treffe ich mich auch jetzt ab und zu, wenn sie es neben ihrem Job und Taxidiensten für ihre Stieftochter schafft. Ist zwar selten, aber dann umso schöner. Ich hoffe sehr für Dich, dass Du bald ganz nette Kontakte hast. Aber ich kann Dir sagen: mit Kind ergeben sich die Kontakte soooo viel einfacher als alleine. Man hat ja ganz automatisch ein ergiebiges Gesprächsthema und über Veranstaltungen wie Krabbelgruppe und Babyschwimmen etc. kann man sich ja erst mal in Ruhe kennenlernen. Dadurch habe ich meinen Bekanntenkreis hier in Windhoek schon extrem vergrößert!!!! Und ein paar richtig schöne Freundschaften sind auch dabei, sich zu festigen. Also ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass das für Dich auch gilt. Unser GVK war für Paare und Singles und manche kamen eben zu zweit, andere alleine, das war gar keine Sache. Lustig war nur, dass die werdenden Väter häufig ganz andere Fragen stellten, als die Frauen. Z.B. ob ein "Baby an Bord" -Schild am Auto eigentlich etwas bringen würde. Die Antwort dazu kam dann auch von einem Vater: man solle lieber ein L-Schild (hier für Leute, die gerade ihren Führerschein machen) anbringen, dann würden die anderen Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht nehmen  ;D ;D ;D ;D

Frauke: schön, dass es Deiner Mieze wieder besser geht. Unsere beiden Katzen gehören auch fest zur Familie und wenn irgendwas ist, dann mache ich mir auch viele Sorgen. Letzte Woche mußte ich einen Wellensittich einschläfern lassen, der hatte ein Geschwür am Bein. Das war zwar nicht schön, aber ich hatte eben keinen so engen Bezug dazu, da fiel es mich doch leichter, die Entscheidung zu treffen, dass er nicht leiden sollte und ein schnelles Ende herbeizuführen. Bei Hund oder Katzen würde ich in einem ähnlichen Fall erst mal alles mögliche noch probieren.

Daggi: oh ja, Dein Niko sieht ja schon fast wie ein Kindergartenkind aus!!!! Hoffentlich wird Nr. 2 ein bisschen ruhiger, mit zwei Wirbelwinden ist das tägliche Leben eine große Herausforderung. Dass Du das alles hinkriegst, ist mir schon klar, da mach ich mir mal gar keine Sorgen. Nimm Dir ein Beispiel an Sanne und Petra  ;) Nun ja, wir wollen jetzt auch langsam etwas ernsthafter trainieren..... :)
Schön, dass es mit Eurer Wohnung so positiv aussieht! Hoffentlich klappt auch alles so schön wie geplant.

UUUps, jetzt ist es schon wieder gleich 1/2 11, ich muß dringend ins Bett!!!!! Gäääähn!
Einen schönen Abend! Irmel

Sanne73

Hallo Mädels, ich melde mich auch mal kurz :)
Bin total müde, habe heute nachmittag zuviel gegessen ;D meine Mutter hat Gans gemacht - leeeeeeecker!!! Und für Heiligabend hat sie auch schon alles Essen fertig, muss dann nur noch warm gemacht werden :) Wir haben nämlich letzte Woche beschlossen, dass meine Eltern an Heiligabend zu uns kommen statt wie ursprünglich geplant wir zu ihnen gehen. Ist doch deutlich einfacher mit den Kindern, dann stecke ich die irgendwann ins Bett und wir können in Ruhe weiteressen.
Ansonsten hab ich zwar einerseits noch ne Menge zu tun bis Weihnachten, andererseits läuft es doch schon deutlich entspannter ab, da mein Mann ab morgen bereits Urlaub hat für 2 Wochen :D Leonie hat ihn dann gestern morgen um 7:30 auch gleich aus dem Bett geworfen mit der Wiederholung von "deehn aa" (=stehen auf), als mein Mann dann endlich reagiert hat mit "aufstehen? und dann?" kam ein zufriedenes "Kimmiz" (=Kinderzimmer), mein Mann "und dann?" - Leonie "pieiem" (=spielen) - so verschwanden die beiden dann zu relativ früher Morgenstunde (für uns) im Kinderzimmer ;D

@Christina
Ich hoffe, Ihr hattet eine tolle Taufe gestern! Hab an Euch gedacht und bin gespannt auf Deinen Bericht, was Lilly zum Ausziehen und Eintauchen gesagt hat.

@All
Hab leider vergessen, was ich noch schreiben wollte :-[ Muss mich jetzt auch leider mal schließlich endlich an das Schreiben von Weihnachtskarten machen ::) Ich weiß, ich bin nicht gerade früh dran ;)

Lasst es Euch gutgehen, und falls ich es nicht mehr schaffe, mich noch vorher hier zu melden, wünsche ich Euch allen groß und klein schonmal Fröhliche Weihnachten und entspannte Feiertage :-*
LG Susanne

Hase007

Hallo Mädels!

Melde mich auch noch mal kurz vor den Feiertagen.

@daggi: Nico ist soooooo süß, ganz tolle Fotos.

@Bine: der Weihnachtsengel schlagt ja alles, Benjamin war ganz entzückt ;).

@Peggy: schön, dass es dir beim GVK gefallen hat. Ich denke, da kannst du sicher gut Anschluß finden.

@Susanne: das finde ich ja toll, dass deine Eltern zu euch kommen, ist ja sicher entspannter!

@us: ich war heute mit Lina beim Hüft-US, alles bestens. SIe wiegt jetzt 4700g und ist 56cm groß :). Sie hatte ja nach der Geburt einen schiefen Hals, aber das ist auch weg, wir haben immer fest mit Arnikaöl einmassiert. Ich habe heute auch eine Milchpumpe in der Apo ausgeborgt, bin ja gespannt, wie das funktioniert. Ganz glücklich bin ich darüber ja nicht, aber ich will halt mit Benjamin auch mal zum Babyschwimmen oder in die Spielgruppe und da kann Lina ja nicht mit. Und sollte ich es nicht rechtzeitig nach Hause schaffen, ist es halt schon gut, wenn Mumi zu Hause ist. Ich komme mir da aber ein bisschen wie eine Rabenmutter vor :-[.
Übrigens hat Benjamin eine neue frisur ;D, die Locken sind ab, er sieht jetzt wie ein kleiner Schelm aus ;).
Die Fotos vom Fotografen haben wir jetzt auch bekommen. Sie sind echt schön geworden. Benjamin ist total fotogen.

willow

Hallo Mädels *wink*

@Frauke
s-so HAPPY BIRTHDAY TO YOU!!!!  s-so Alles Liebe und Gute dir zu deinem Geburtstag, hoffe du hast einen schönen Tag heute und wirst ordentlich verwöhnt!!  :-*

@Petra
Benny sieht ja zum Knutschen aus mit der neuen Frisur!! Die Löckchen waren auch süß aber der Haarschnitt macht ihn noch schelmischer find ich - Nonni findet ihn auch sehr attraktiv so!  ;D
Du bist doch keine Rabenmutter weil du mal was abpumpen möchtest, wie kommst du denn bloss auf solche Gedanken?! Außerdem machst dus ja nichtmal um mal allein was für dich zu tun - was übrigens auch mal wünschenswert wäre  ;) - nein, du machst es ja um mit Benny auch mal was unternehmen zu können, also bist du alles andere als ne Rabenmutter!!!!!

@Daggi
Niko sieht auch so süß aus und soooo erwachsen!!  :)

@Peg
Schön das du im GVK nette Leute hast, du wirst sehn, wenn der Wurm erstmal da ist dann lernt man bei so mancher Gelegenheit neue Leute kennen, spätestens auf dem Spielplatz werden ne Menge Kontakte geknüpft!

@Sanne
Oh wie schön das die Eltern zu euch kommen!! Wir werden im nächsten Jahr auch den Heiligen Abend zu hause verbringen, das haben wir uns jetzt schon fest vorgenommen, ist echt besser mit Kindern.
Wir hatten übrigens die große Ehre bei Lilly`s Taufe dabeisein zu dürfen und ich muss schon sagen, was für ne Zeremonie!!! War ja griechisch-orthodox, wirklich interessant und sehr schön aber ich will nicht vorgreifen, Christina soll erzählen - nur soviel, fürs Kind isses schon echt anstrengend!!

@Irmel
Da bin ich gespannt wann sich bei euch Nr. 2 ankündigt!  ;)

@Us
Matilda ist leider seit gestern erkältet, wir waren am Donnerstag bei Markus Patensohn und Luis ist eigentlich immer erkältet - leider raucht die Mutter aber das ist ein anderes Thema..... - naja, jedenfalls hat sie sich dort wohl angesteckt. Jetzt rotzt und hustet sie hier rum  :( heute morgen war ich noch mit ihr beim Doc, ist nix schlimmes, nur im rechten Ohr ist ein kleiner Erguß, muss also aufpassen wegen Mittelohrentzündung. Ich hoffe das bleibt der Maus erspart, grad noch an Weihnachten!!
Morgen sind wir auch noch den ganzen Tag unterwegs, vormittags zum Geburtstag von der Tochter meiner Freundin, aber nur für n Stündchen und ab 15 Uhr dann bei Markus Eltern.
Ich hab aber schon gesagt, wenn Nonni Fieber bekommt bleiben wir zu hause, egal ob die Eltern dann sauer sind! Naja, hoffentlich gehts ihr morgen besser!!

@all
Ich wünsche euch allen einen besinnlichen heiligen Abend und hoffe ihr könnt schöne Stunden mit euren Lieben verbringen!! Frohe Weihnachten!!!

Liebe Grüsse,
Willow