Hauptmenü

Ü30

Begonnen von Sanne73, 20. Februar 2008, 20:43:14

« vorheriges - nächstes »

Frauke

Wau Peggy: Herzlichen glückwunsch und alles erdenklich Gute für Dich..... freue mich wenn Du alsbald ein Bild einstellen wird

Daggi: Dein Niko gefällt mir - soviele Hummel wie der im Hintern hat *schmunzel* und da Nummer 2 so aktiv im Bauch ist wird es sicher im realen Leben ruhiger

Ines: Boah - ist das wirklich der kleine Mads?????

Hui -. heute  scheint mal die Sonne und ich gönne mir den Luxus Johanna erst um 15.00 bei der Tagesmutter abzuholen - gehe vorher mit meiner Freundin laufen *jubel*

winke Euch zu und wünsche Euch einen sonnigenTag
LG Frauke

willow

@Peg
WOW das sind ja ordentliche Maße, da hast du ja einen grossen kleinen Mann auf die Welt gebracht!  ;)
Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kennenlernzeit wünsch ich euch von Herzen und bin auch schon ganz gespannt auf Bilder!!  :)

@Ines
Mads ist schon so groß, ganz "erwachsen" sieht er aus! Süßer Fratz, zum anbeissen!!
Ja, mit den Krankheiten isses echt doof momentan und ich finds auch am schlimmsten wenns Matilda schlecht geht!!
Momentan hat sie ne Bindehautentzündung und ist wieder erkältet, ich hoffe echt das das langsam mal besser wird!!!

@Daggi
Kann mir gut vorstellen wie dir das Herz in die Hose gerutscht ist bei Nikos Bobbycar Aktion!!!  :o

@all
Ich melde mich jetzt mal bis Anfang nächster Woche ab, wir fahren ja morgen früh zu meiner Mum. Von dort aus werd ich sicher mal reinschaun und mitlesen aber zum schreiben komm ich sicher nicht. Passt auf euch auf und eine schöne Restwoche wünsch ich euch!

Liebe Grüsse,
Willow

Sanne73

Guten Abend Ihr Lieben!
Nun mal ein bisschen ausführlicher von mir... Bin die ganze Woche Strohwitwe und versuche mal wieder, ein paar "liegengebliebene" Dinge zu erledigen ;)

@Peggy
Auch hier nochmal einen schnellen Glückwunsch zur Eurem kleinen großen Colin! Stattliche Maße hat der junge Herr :) Bin auch auf ein Foto gespannt.

@Bine
Eine schöne Zeit bei Deiner Mutter wünsche ich Euch - und genießt Euren freien Tag!!!

@Daggi
Oh, da ist die Rampenaktion bei Euch ja glimpflich abgelaufen. Leonie wollte letzten Freitag partout mit ihrem Taxi (auch so ein Rutschauto) die kleine Rampe am Garagenhof meiner Eltern runterfahren. Ich konnte sie noch davon abhalten, vor mir da runter zu sausen, hab es ihr dann aber erlaubt, als ich mit den KiWa unten stand, hab mir auch ehrlich nichts Böses dabei gedacht. Naja, sie hat dann nicht gelenkt und ist links an den Pfeiler der ersten Garage gefahren, natürlich umgekippt und hat sich aber glücklicherweise nur leicht die rechte Gesichtshälfte an einigen Stellen ein kleines bisschen aufgeschrammt und auch ein paar leichte blaue Flecken davongetragen :o Heute (nach 4 Tagen) sieht man davon aber schon kaum mehr was, allerdings hat mir mein Mann verboten, sie da nochmal runterfahren zu lassen... (okay, er hat ja recht).
Was Niko mit der Jalousie im Auto ist, das kann Leonie sein wenn der Fuß der Strumpfhose oder der Rutschesocken darüber (vermeintlich) nicht richtig sitzt ::)

@Ines
Mads ist ja echt gut dabei! Nicolas spricht übrigens auch schon mehr als Leonie in dem Alter konnte (sie war glaub ich v.a. bei Mama, Papa und nein damals). Das Beste: letzte Woche mal kam mein Mann morgens ins Kinderzimmer, als ich Leonie gerade auf dem Wickeltisch hatte, Nicolas war schon angezogen und hatte es sich gerade in der Kuschelecke gemütlich gemacht. Sagt mein Mann zu ihm "aber nicht das Kissen in den Mund nehmen" - Nicolas' Reaktion: "na na" (=nein nein) und dabei die typische Handbewegung mit dem Finger und sich drehender Hand ;D ;D ;D Hat er mir dann im Lauf des Tages noch an verschiedenen Stellen erzählt, dass er da nicht ran dürfte :) Er kann außer Mama und Papa noch da! (sehr beliebt), gg (kuckuck oder schaukel-schaukel, je nach Situation), alle-alle, Hallo (sehr genuschelt, von Leonie abge"hört"), awawawawawa (=Vogelgezwitscher), muh und chch (=Schweinchen). Am Wochenende mal und auch heute morgen hat er "Mama Arm" gesagt! Ich bin mir ja nicht so sicher, ob ich das wirklich richtig gehört habe, aber es ist jetzt schon mind. zweimal vorgekommen. Heute morgen in der Situation wollte er auch definitiv auf den Arm. :o

@Friseur
Nicolas' Haare sind nun doch so lang, dass ich sie ihm bald schneiden werde. Ab und zu mach ich ne Haarspange rein, damit sie nicht ganz so in die Augen hängen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Werd mich wohl nächste Woche nach dem 1. Geburtstag mal rantrauen, ab in den Hochstuhl und vor den Fernseher (Shawn-DVD) - dann ist genug Zeit, dass ich ggf. vor der Taufe in gut 4 Wochen nochmal mit ihm zum Friseur kann ;D Muss selbst auch unbedingt vor der Taufe noch zum Friseur...

@Us
Nicolas hatte gestern seine U6: 74 cm auf 8.880 g und einen KU von 48 cm. Im Vergleich zu Leonie ist sein Kopf riesig (hab ihren KU gestern auch mal gemessen: 49 cm ;D), ansonsten ist er aber locker einen Kopf kleiner als sie (gestern 87 cm) und dürfte auch so 2-3 kg weniger wiegen als sie (ihr Gewicht kenne ich nicht, schätze es aber zwischen 11 und 12 kg). Also sind wir vom meinem Szenario, dass die beiden spätestens diesen Sommer die gleiche Kleidergröße tragen, doch weit entfernt. Ist mir aber auch recht so, denn so brauchen wir nicht so viele Klamotten extra zu kaufen. Ich geb ja zu, dass ich für Leonie viele Sachen kaufe, die von den Farben so sind, dass Nicolas sie später auch tragen kann. Mädchenklamotten bekommt sie ab und an von meiner Schwiema und ein paar rosa Teile kaufe ich ihr schon auch.

@Urlaub
Wir fahren ja im Mai wieder an die Nordsee und nun haben meine Schwiegereltern sich endlich entschieden, dass sie doch mitfahren wollen! Hätten sie es sich früher überlegt, hätten wir ein großes Haus alle zusammen mieten können, nun haben sie sich etwas ganz in der Nähe gesucht (5 Min. zu Fuß oder so). Naja, hat andererseits auch seine Vorteile, wenn man nicht die ganze Zeit aufeinander hängt. Aber so wird der Urlaub für mich doch auch ein wenig mehr zu eben diesem, denn nun muss ich wenigstens nicht jeden Tag kochen ;D Und kann wohl auch mal im Strandkorb sitzen und lesen, während die Kinder mit Oma und Opa im Sand buddeln :) Für den Urlaub, aber natürlich auch für hier wenn wir mit dem Auto irgendwohin unterwegs sind, haben wir uns dann schließlich auch mal einen Buggy gekauft :) Es ist der Buggster S von TFK geworden und ich freu mich schon, den benutzen zu können. Er hat eine richtig schön große Sitzfläche, wo man auch einen Fußsack reinbekommt, und einen verstärkten Rücken und kann ihn zum Halb-Liegen stellen. Außerdem "nur" 3 Räder und das vordere flexibel, völlig ungewohnt für mich ;) Unser KiWa passt ja nicht in mein Auto (bzw. dann müsste ich erst die Rückbank umlegen zum reinladen, dann wieder Rückbank zurück, vorher natürlich Leonies und bald auch Nicolas' Sitz ausbauen und dann wieder einbauen......), bisher hätte ich ihn auch keinmal wirklich gebraucht, aber nun kann ich dann auch mal irgendwohin fahren und hab einfach den Buggy dabei :D

So, nun will ich mal anfangen die Bilder für die Photoalben der Kinder zusammenzustellen. Leonies Album ist auf dem Stand von Februar letzten Jahres und Nicolas' Album hab ich noch gar nicht angefangen :-[ Will beide Alben aber bis zur Taufe auf aktuellen Stand gebracht haben...

Wünsche Euch eine gute Rest-Woche!
LG Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

daggi06

Hallo!

@peggy: auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch. Bei den Maßen hab ich auch gestaunt. Genießt die erste Zeit miteinander!

@sanne: von dem Buggy hab ich auch schon viel Gutes gehört. Du wirst dich schnell dran gewöhnen und ihn sicher nicht mehr missen wollen. Eure Urlaubspläne klingen super. Wir lassen den Urlaub dieses Jahr ausfallen. Bis Juni geht es nicht und danach halte ich mir lieber alles offen. Spontan könnten wir sicher noch was machen. Aber die Vorstellung im Juli mit einem ganz kleinen Wurm und dem großen Räuber wegzufahren übersteigt meine Vorstellung. Und im August geht Niko in den Kiga.

@bine: habt eine gute Zeit!!!

@friseur: die ersten Haarschnitte hab ich Niko auch vor dem TV verpasst. Mittlerweile trau ich mich aber nicht mehr selbst ran und glücklicherweise wünscht Niko den Friseurgang mittlerweile, weil der Papa ja auch geht...

@us: hier geschehen mysteriöse Dinge... Seit Dezember haben wir hier das größte Chaos, was den Mittagsschlaf betrifft. Es klappt eigentlich nur, wenn ich mich mit Niko in unserem Bett gemeinsam hinlege und dann nach etwa 3 Anläufen.
Heute: Wir gucken Bilderbücher im großen Bett. Ich dreh mich danach wie gewohnt um, Niko steht auf und geht. Das ist nicht ungewöhnlich, meist kommt er nach einer kurzen Spielphase wieder und legt sich dann hin. Heute nicht. Nach 15 Minuten bin ich gucken gegangen. Da liegt er zugedeckt in seinem Bett und schläft. Allein! Ich kann mein Glück kaum fassen. Vielleicht ist das der Beginn einer neuen Zeitrechnung?
Ansonsten ist er weiterhin so risikofreudig und seitdem er erkannt hat, dass so ein Bobbycar viele Möglichkeiten bietet, ist hier nix mehr sicher. Auf dem Spielplatz wird auf der Schaukel gestanden, überall balanciert usw. Dem passiert dabei auch nichts, das ist das grandiose dabei. Im Kinderturnen klettert er die Sprossenwand allein bis nach oben und ich kann ihn dann auch nicht mehr festhalten. Mal von freihändigen Balanceakten abgesehen. Puh...
Und ich geb ne virtuelle Runde Sekt aus - Niko hat alle Zähne! Das waren jetzt 2 Jahre des Märtyriums. Dafür haben sich die letzten beiden ziemlich heimlich auf den Weg gemacht. Das Einschießen war zwar schlimm, aber der Durchbruch kaum der Rede wert. Dabei hab ich hier noch Osanit... dann halt für's nächste Kind!

daggi

Frauke

Guten Morgen die Damen,

Haaaaah die Sonne scheint *jippie*

Bin leider immer noch total verschnupft und habe Halsschmerzen - ärgerlich da am Sonntag mein Patenkind getauft wird. Hoffe dass ich dann wieder fit bin. Fahren am Samstag schon ins Sauerland und übernachten bei Freunden.

Heute nachmittag geht's direkt raus und wir werden den Spielplatz stürmen.....man ist ja gänzlich ausgehungert nach Sonne und Frischluft.

Bine: Dir nochmals eine gute zeit bei Deiner Mutter.

Sanne: Nicolas hat ja schon tolle Maße. Nicht schlecht. Jetzt ist er auch schon fast ein Jahr. Wahnsin. Ihr werdet sicher einen richtig schönen Urlaub an der Nordsee haben - auch dadurch dass die Schwiegi`s mitkommen....  Ist doch eigentlich gut, wenn ihr nicht in einem haus wohnt?! Ich persönlich würde das immer so vorziehen.
Viel Freude bei den Fotoalben - ich habe für mcih germerkt -. Wenn man einmal dran sitzt ist es schnell erldeigt - jedoch die Kurzve dahin zu bekommen wear bei mir das Problem.
Jetzt kann ich schon bald das nächste fertigen vom zweiten Lebensjahr.

Daggie: Gratulation zum vollständigen Gebiss. Klasse dass ihr das geschafft habt. Jo dümpelt immer noch mit den 11 Zähnen rum und mir graut es vor den nächsten Zähnen.  Das Niko freiwillig ins Bett geht - boaaaah  Du siehst mich neidisch.  Jo lässt ja den Mittagsschlaf gerne ganz aus. Da sie jedoch gestern um 06:15 wach war, bin ich bewusst eine lange Strecke mit dem Auto gefahren damit sie in den Schlaf findet ( zu Hause will sie partout nicht schlafen und abends ist sie dann schon um 18:00 Uhr so fertig das sie schlafen will....) Sie hat dann tatsächliche ein Stunde geschlafen und wir hatten einen richtig unkomplizierten Abend und sie war um 19:15 im Bett.
Wie geht es Dir eigentlich ohne Job? Du bist doch schon raus,oder? War die Umstellung erst einmal sehr schwer? Sorry wenn ich nachfrage - hast Du wahrscheinlich irgendwann schon mal geschrieben - habs dann vielleicht nicht gesehen oder vergessen.  Was machen die Pläne der Selbstständigkeit?

Haare schneiden: Tolle Idee von Euch dies beim Fernsehen zu machen - werde ich mal ausprobieren wenn abends das Sandmännchen läuft.

Eine Frage zum Baden/ Duschen: Duscht Ihr Eure Kleinen schon? Jo kommt immer noch in die Wanne und ich frage mich wie lange wir das in der Form noch machen werden - oder ob ich sie künftig einfach mal mit in die Dusche nehmen soll. Sie findet mittlerweile das Gewaschen werden auf der Wickelkommode richtig doof und motzt ohne Ende rum .  >:( Gleiches Gemotze habe ich übrigens beim Zähneputzen.... Weiss nicht wie ich ihr das Schmackhaft machen soll. An manchen Tagen klappt es super wenn ich dabei singe und andere sind einfach nur chaotisch.

So, wünsche Euch eine angenehme Restwoche - da wir Samstag morgen recht früh losfahren auch ein schönes Wochenende für Euch und bis nächste Woche.
Der morgige Tag ist vollgestopft ohne Ende - morgens geht es zum Frühlingsbasar unserer Grundschule, dann Essen und gegen 15:00 zum Musikgarten.

PS: Morgen bekommen wir endlich unseren DSL-Zugang....... :D

Viele Grüße sendet Frauke

daggi06

Mal schnell, da Frauke einiges geschrieben hat, zu dem ich was sagen kann.

@Abschied aus dem Job: Das aufhören selbst war nicht so das Problem. Ich hab mich lange drauf vorbereitet und es war echt entspannt. Die folgenden Monate waren vom Umzug, gemeinsamem Urlaub, Weihnachten etc. so voll, dass ich es kaum gemerkt hab, dass ich nicht mehr arbeite. Aber seitdem ich mit Niko wirklich den ganzen Tag allein zu hause bin, da ist es schon manchmal schwer. Grad wenn Niko ne tolle Phase hat, ich zu nichts komme und der Haushalt komplett liegen bleibt. Das nervt. Jetzt wird endlich das Wetter besser und ich muss nicht mehr nonstop den Alleinunterhalter spielen. Und ja, mir fehlt der Job schon. Nicht so sehr genau diese Tätigkeit, aber mir fehlen die vielen Kontakte, die Aufgaben, die Lösungen, das Herumreisen usw. Ziemlich erschreckend finde ich, dass ich zu meinem Büroteam gar keinen Kontakt mehr habe und es vor allem meinen direkten Kollegen null interessiert, wie es mir geht. Zu meinen Ehrenamtlichen hab ich z.T. noch sehr gute Kontakte und auch echte Freundschaften. Das ist schön. Ich mach ja nun freiberuflich weiter, damit ich nicht komplett eingehe und ein wenig im thema bleibe. Zudem werde ich wohl innerhalb meiner Kirchengemeinde in die Gemeindeleitung gewählt und dort den Schwerpunkt Familie und Kinder haben. So mach ich wenigstens im Thema weiter, wenn auch nicht für Geld.

@schlafen: Heute hat Niko 10 Minuten im Buggy gepennt und das war's. So ist er mir um 19 Uhr quasi von selbst ins Bett gekippt. Sonst wird es eher 20 Uhr. Das ging aber nur, weil wir auf dem Spielplatz waren und so viel Trubel war. Zu hause wäre er mir ohne mittagsschlaf ab 17 Uhr wieder total abgedreht. Wir sind mit dem Mittagsschlaf also noch nicht durch, aber es geht schonmal, wenn er keinen macht. Grundsätzlich braucht er 1-1,5 Stunden.

@duschen: Niko hasst es. Baden liebt er, also bleiben wir erstmal dabei. Die Wascherei auf dem Wickeltisch ist auch bei uns nicht beliebt. am Waschbecken bleibt er aber nicht stehen, bzw. flutet das komplette Bad. Ich hab auch keine ideale Lösung, nur - bei uns ist es ähnlich...

@zähneputzen: ist wieder hipp, seitdem er mit einem Hocker selbst am Waschbecken stehen kann und er darf nach dem Putzen mit dem Zahnputzbecher seinen Mund ausspülen und noch einen Moment mit Wasser plempern. Das ist so toll, dass er die 2 Minuten vorher über sich ergehen lässt.

solange das Wetter hält, werden wir auch viel draussen sein. Morgen werden wir uns wieder auf dem Spielplatz verabreden und am Samstag kommen Freunde mit ihrer 2jährigen Tochter. Ihre Mama und ich haben nun in der selben Woche Entbindungstermin für unser 2.Kind. Bin gespannt auf den Austausch... und Niko bekommt ein Spielhaus für den Garten. Ich glaub, dass ich mich mehr freue, als alle anderen. Ich hab es über EO gesucht und gefunden. Unsere Freunde wohnen im selben Ort in dem das Häuschen jetzt steht und bringen es uns mit. Hurra!!!
Nikos Phase als Stuntman hält weiter an. Kurzer Auszug von Heute: Kopfüber ins Bällebad hechten (so tief ist das nicht), mit dem Hocker aus dem Badezimmer auf die Küchenarbeitsplatte klettern, auf dem Spielplatz die Rutsche von der verkehrten Seite raufklettern (mit einem Ball in der Hand) dabei das Gleichgewicht verlieren, runterpurzeln, sand im Gesicht und gleich nochmal machen. und nach wie vor nicht ein kleiner Kratzer am Kinde... Bisher war er eigentlich ehre vorsichtig bis faul, was solche Art der Spiele angeht. Das muss díe Frühlingsluft sein oder die vermehrte sonneneinstrahlung. Der spinnt. ;D

Gute Nacht
daggi

Sanne73

Guten Abend!

Eine schnelle Meldung - jetzt habe ich ganz offiziell zwei Kleinkinder ;) Wir hatten einen tollen Tag gestern und Nicolas hat viele schöne Geschenke bekommen :) Natürlich hat Leonie ihm das Meiste davon sofort streitig gemacht ::) >:( und das, obwohl sie von uns genauso viel bekommen hat wie er und von den anderen immerhin auch was Kleines...
Heute nachmittag hab ich Nicolas dann die Haare geschnitten (3,5 Folgen Shawn das Schaf) und es sieht echt gut aus finde ich. Wenn ich die Bilder von heute auf dem Rechner habe, mail ich mal Vorher- und Nachher-Bilder.

@Frauke
Machst Du die Fotoalben auch "altmodisch" - also Bilder abziehen lassen und dann richtig ins Album einkleben? Für uns mach ich das so, die Großeltern bekommen etwa einmal im Jahr eine deutlich gekürzte Version als gedrucktes Fotobuch.

@Duschen
Bei Leonie hab ich damit letztes Jahr im Frühsommer angefangen, wenn nach ausgiebigem Sandspiel die Dusche nötig war, die Badewanne mir aber zu lange gedauert hat. Als sie irgendwann im Herbst anfing, in der Badewanne die Riesen-Sauerei zu machen (Wasser rauskippen und auf uns kippen), ging sie nur noch in die Dusche. Unsere Dusche hat aber eine recht hohe Wanne und Türen, so dass  sie dort gut plantschen kann, ohne dass gleich das Wischkommando kommen muss. Inzwischen dürfen die Kinder am Wochenende gemeinsam in die Badewanne (geht nur, wenn mein Mann da ist, da ich Nicolas früher rausnehme und dann schon im KiZi fertig mache), und unter der Woche geht Leonie einmal in die Duschwanne, darf 5-10 Min. plantschen. Sowohl in der Badewanne als auch in der Dusche brause ich sie dann aber nach dem Einseifen ab. Im Sommer wird sicherlich die Dusche öfter zum Einsatz kommen, dann auch für Nicolas, der das bisher gar nicht gut findet (abbrausen geht nur unter großem Protest).

@Zähneputzen
Ist bei uns kein Problem. Leonie steht auf einem Hocker (eher ein kleiner Tisch) vor dem Waschbecken und so putz ich ihr halt die Zähne.

@Daggi
Glückwunsch zu Nikos vollständigem Milchgebiss! Dann seid Ihr ja mit der ersten Runde durch, bevor Baby Nr. 2 kommt :)

@Us
Sonst nicht viel Neues, die nächsten Wochen werden wohl im Fluge vergehen... In 3 Wochen ist Ostern, die Woche danach wird Nicolas getauft und 3 Wochen später fahren wir in den Urlaub :D
Muss mal anfangen, mit Leonie ein bisschen was Österliches zu basteln und zu backen. Sie hat mir in den letzten Wochen schon tatkräftig beim Backen geholfen: 2 x Sacher Torte (mein Mann hatte vor 2 Wochen Geburtstag und hat dann ein paar Tage später nochmal Kuchen für's Büro mitgenommen), am Samstag den Eisenbahnkuchen für Nicolas (verziert hab ich ihn allerdings abends, als die Kinder schliefen) und gestern noch Bienenstich (Butterkuchen) vom Blech.
Nicolas "spricht" immer mehr :D Sagt ganz oft "hallohallo", seit der Badewanne am Samstag abend "gak gak" (quak quak) und ist überhaupt super aufmerksam. Irgendwie lief er bei uns immer als das Baby, das noch nicht soviel kann :-[ Er hat z.B. bisher viel weniger Sachen zu essen außer der Reihe (also von unserem Teller) bekommen als Leonie damals, und bei der war ich schon vorsichtig wg. Allergien etc. Aber in den letzten Wochen ist uns so richtig bewusst geworden, wie viel er schon versteht und entsprechend fördere ich das nun natürlich auch. Von frei laufen ist aber noch nichts zu merken, das dauert wohl noch ein paar Wochen. Wobei er an zwei Händen (auch wenn man's nicht machen soll) schon ziemlich gut läuft, an Möbeln, Wänden etc. ja sowieso.

Wünsche Euch eine gute Woche!
LG Susanne

Hase007

@Sanne: das hab ich jetzt ganz übersehen :-[.

Lieber Nicolas, nachträglich wünschen wir dir alles Gute zum Geburtstag! Schön, dass du so einen tollen Tag hattest und auch reichlich beschenkt wurdest! Nun bist du auch kein Baby mehr ::)!

Frauke

Einen schöne guten Morgen

Nicolas: SORRY - Dir nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag und ein tolles zweites Lebensjahr.

Menno - ich bin auch ein richtiger Schussel....schäm.
Sorry Sanne -
Schön dass Ihr einen so netten Tag hattet und alles gut geklappt .

Wäre wirklich schön alsbald mal wieder Bilder zu sehen - ich werde auch sobald der private Rechner wieder läuft ein paar von Johanna einstellen.
Zu Deiner Frage mit dem Fotoalbum: Jaaaaa ich lasse die Bilder auch noch ausdrucken und klebe sie in ein Album ein - finde ich irgendwie noch schöner da ich dort einige Randbemerkungen reinkritzeln kann..... Ist sicher eine Generationsfrage :-)
Ich finde die gefertigten Fotobücher auch klasse aber irgendwie gehört das Einkleben für mich auch noch dazu.

Daggi: Oh weh - dieses aus den Augen aus dem Sinn hatte ich damals auch zu spüren bekommen und es waren nur noch ein paar Kollegen mit denen man Kontakt hatte....kann gut nachempfinden wie es Dir geht. Auch was die sozialen Kontakte betriftt.Schön, dass Du eine gute Perspektive mit der Gemeindeleitung hast .

Dein Tipp mit dem Waschbecken beim Zähneputzen war Gold wert - ich habe Jo gestern auf einen kleinen Tisch gestellt und ihr gezeigt wie man den Mund ausspült nach dem Zähne putzen ( haben wir bisher nicht genacht da nur eine kleine Zahnpastamenge verwendet wurde) - heute morgen kam sie schon und ging mit mir ins Bad " Putzen - pucken (spucken) " Als ich ihr dann sagte nach dem Putzen darfst Du den Mund auspülen, ging der Mund wie bei einem hungrigen Vögelchen auf *grins*  Ich lasse JO zwar immer selber putzen aber ich gehe halt immer noch mal nach.

Us: Ich bin auch froh, dass die Spieltage im Haus langsam vorbei sind und man immer mehr draussen unternehmen kann. Ich freue mich dass es mittlerweile lange hell ist und wir haben am Freitag abend die Grillsaison eröffnet - ich dicker Jacke aber es hat herrlich geschmeckt.

Am Sonntag hatten wir eine sehr schöne Taufe und wenn Johanna nicht während der gesamten Dauer des Gottesdienstes rumgemeckert hätte dann wäre esd perfekt gewesen. Sie scheint im Moment alles ausloten zu wollen und wenn wir nein sagen wird generell das gegenteil gemacht. Ich bin echt sprachlos und manchmal ganz schön gereizt. Wenn ich z.B dann bei der Bestrafung sagen - Du gehst jetzt in die Ecke und kommst erst wieder wenn alles ok ist - dann grinst sie frech und rennt weg. Man o man. Aber gut - sie müssen ja auch den eigenen Willen entdecken und leben.
Ansonsten gibt es hier nicht wirklich viel zu berichten - meine Erkältung ist anscheinend endlich auf dem Rückzug ( sie war echt hartnäckig) und es geht aufwärts.
Heute treffen wir uns mit einer weiteren Tagesmutter aus dem Ort, damit wir eine Vertretung haben wenn unserre Tagesmutter z.B mal krank ist.

Wünsche Euch allen eine gute Woche und winke Euch zu.Auf bald
Viele liebe  Grüße Frauke

daggi06

Niko macht vorgezogenen Mittagsschlaf (ausnahmsweise) und ich hab unverhofft etwas Zeit.

@Nicolas: Herzlichen Glückwunsch, kleiner großer Mann! Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug! Wir wünschen dir für das neue Lebensjahr viel Spaß und Sonnenschein mit deinen Lieben!

@frauke: toll, dass Jo auf die Zahnputzangebote auch so steht. Manchmal muss man nur ein wenig kreativ werden und dann flutscht die Pflicht wieder. Zum Thema Nachputzen: Kinder sollen wohl bis ins Grundschulalter noch regelmäßig von den Eltern nachputzen lassen. Weil die Handhabung der Zahnbürste und die nötigen motorischen Fähigkeiten, neben Ausdauer und Gründlichkeit noch nicht so top sind. Ich bin mal gespannt, wie lange Niko sich das gefallen lässt. Im Moment geht es gar nicht ohne meine Motivation und Kontrolle. Da würde er nur die Zahnbürste ablutschen, ein wenig schrubbeln - fertig.

@fotos: wir haben auch noch ein Album mit echten Bildern. Irgendwie finde ich das auch netter. Wir machen seit Niko 2 Jahre alt ist, viel viel weniger Bilder. Das letzte Mal hatte ich die Kamera vor 6 Wochen in der Hand, als wir bei den Großeltern waren. Beim 2. Kind wird es sicher auch weniger, als noch beim ersten. Da haben wir eine echte Bilderflut und irgendwie sind sich doch viele ähnlich.

@us: Das Wetter ist heute besser als erwartet, wir gehen nachher zum Kinderturnen. ich bin auch froh, dass nun mehr draussen möglich ist. Die Kinder sind doch besser zu genießen, wenn man raus kann. Niko hat Samstag sein Spielhaus bekommen und es ist der absolute Hit. Tür auf und zu, Post einwerfen usw. Gestern hab ich noch 2 Plastikstühle gekauft und der Osterhase bringt ein wenig Plastikgeschirr, damit Niko seine Freunde bekochen kann.Wir könnten nun jeden Tag Stunden im Garten verbringen...

Ich war gestern zum letzen Vorsorge-US. Unser Kind hat sich mit dem Kopf nach unten gedreht und dann auch noch sein Geschlecht preisgegeben. Niko bekommt einen "Baby-Bruder" wie er selbst sagt. Jetzt basteln wir am Namen - gar nicht so leicht. Aber da wir uns nicht mehr um Mädchennamen kümmern müssen, sind es ja nur noch 50%.  ;D aber schwer genug ist es trotzdem. Wir haben 2 Favoriten: Jakob oder Titus. Wobei Titus mein Favorit ist. Es wird also noch das ein oder andere Gespräch darüber geben müssen...

Mir scheint die Sonne ins Arbeitszimmer- Wunderbar!!!
Liebe Grüße
daggi

sonja72

Hallo!

Melde mich aus dem Kurzurlaub zurück!

@Sanne:
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Kleinkind  :)
Mann geht die Zeit schnell rum!

@Zähneputzen:
Ich lasse Sarah auch erst mal "selberputzen", d.h. sie "schrubbt" die Borsten platt und lutscht die Zahnpasta runter.
Danach putze ich nach. Was manchmal hilft ist, das wir einenSpiegel für sie aufs Waschbecken gestellt haben. Sie findet es so toll sich darin zuzusehen. Allerdings gehts es auch manchmal nach hinten los, denn wenn sie "einen Kasper gefrühstückt " hat, dann macht sie nur Faxen und ist gar nicht zum Putzen zu bewegen. Dann nehmen wir den Spiegel als "Strafe" manchmal wieder weg und dann gibts ordentlich Gezeter und Geheule  ;)
Im Großen und Ganzen klappt es aber recht gut.

@daggi:
Noch ein Junge...da wirds ja wild werden  ;)
Wir hatten bei Jungennamen irgendwie mehr Probleme einen zu finden. Glücklicherweise wurde es dann ja ein Mädchen  ;D  Aber auch da fiel uns die Wahl total schwer. Wir konnten uns nicht einigen  ;D

@Duschen:
Wir machen das nach Bedarf und Zeit. Normalerweise Duschen mit Spielen in der Duschwanne, wenn Zeit und Lust unsereseits da ist, dann ausgedehnteres Baden in der Wanne.

@Fotos:
Ich lasse auch in regelmäßigen Abständen Digibilder abziehen. Allerdings stapeln die sich und wollen eingeklebt werden  ::)
Ich bin jetzt bei Jan. 07  :o
Ich komme nicht hinterher!!!
Mittlerweile fotografiere ich nicht mehr so oft, ich muss es jetzt wirklich mal wieder angehen, sonst komme ich gar nicht mehr nach!
Was bei uns jetzt wieder öfter läuft ist die Videokamera, da der Ton spanender geworden ist, seit Sarah quasselt.
Zu Weihnachten haben wir allerdings für die Verwandschaft ein "Sarah2008"-Fotobuch drucken lassen. Man konnte dort auch Kommentare dazu schreiben. Bin schon am überlegen, ob ich ab diesem Jahr für uns pro Jahr auch so eins machen lasse. Aber auch dafür braucht man die Zeit  :-\

@us:
Unser Urlaub war leider nicht so entspannt.
Ich bin noch vorher krank geworden und mit Bronchitis und Schnupfen und Stimmlosigkeit in den Harz gefahren. Einen Tag (von nur 5'en) habe ich komplett auf dem Sofa und dem bett verbracht während mein Mann und Sarah mit den Freunden durch den Hatz gegurkt sind. Die anderen Tage war ich so fröstelig, das mir das Draußensein nicht wirklich Spass gemacht hat.
Sarah hat sich so oft wie noch nie irgendwie verletzt  :(:
Am ersten Abend mit dem Gesicht voran von der Couch abgestiegen und sich die Lippe aufgeplatz und das Lippenbändchen angerissen...
Am nächsten Tag die 2 Stein-Stufen vor unserem Ferienhaus voran runtergefallen und mit dem Gesicht gebremst.
Da hatte sie die Wange aufgeschürft und eine Beule an der Stirn. Dank des doppelten Mützenrandes und Arnikaglobulis blieb die Beule eher klein.
Am letzen Tag im Badeland (was übrigens echt super war!!!) ist sie rückwärts ein ca. 60cm tiefes Podest runtergestürzt und dabei mit dem Steiss auf den Boden und dem Kopf gegen eine Scheibe geknallt.
Aber da gabs außer Gebrüll nur einen riesen Schreck!
Mann war ich fertig!
Sonst fällt sie wie eine KAtze, aber die 5 Tage waren echt der HAmmer!
Das Badeland war der Hit für Sarah. Sie hat geplantscht und gerutscht wie eine Irre, das ganze ohne Mittagschlaf, aber dafür ist sie danach gleich im Auto eingeschlafen, mit dem Apfel noch in der HAnd  :)
Das schönste war, das das Badeland in Preis des Ferienhauses inbegriffen war. Ebenso die Sauna. Man konnte wenn man wollte jeden Tag dort verbringen.
Echt super!

Ja, jetzt sind wir wieder zurück, ich arbeite wieder und alles läuft nach dem gleichen Trott wie immer  ;)
Ab Montag sind bei uns Osterferien, da macht unsere Tagesmutter frei (blöd geplant mit unserem eigenen Urlaub ::)), und da haben wir die ganze Verwandschaft eingespannt um die Betreuung abzudecken:
2 Tage meine Schwi.eltern, einen Tag mein MAnn, einen Tag mein Vater, ich mache 3 Tage mehr frei in der Woche als sonst, aber dafür muss ich an 3 Wochenendtagen arbeiten :P.
Das ist das Los der arbeitenden Bevölkerung  ;)

Das wars mal wieder, ich habe gleich Feierabend!
Mal ausnutzen, dass ich vor 20.30Uhr zu Hause bin!!! :)
Heute kann ich Sarah mal ins Bett bringen!  :D

Bis blad,
Sonja

Frauke

Juhu Zusammen

Endlich Donnerstag - gleich ist es geschafft und meine Arbeitswoche ist beendet. Stehe dank Antibiotika irgendwei neben mir und komme gar nicht so recht in die Hufe....

Daggi: Glückwunsch zum 2 Jungen. Dann wird es ja bald richtig rund gehen bei Euch . Klamottenmäßig ist das ja durchaus ein riesen Vorteil..... Zur Namenswahl - jaaa das ist echt schwierig - wie seid ihr auf Titus gekommen? Finde ich toll. Bin gespannt wie Ihr Euch entscheiden werdet. Fängst Du eigenttlich bald mit einem GVK an oder verzichtest Du darauf?

Sonja: Oh menno - da habt Ihr ja wirklich einen unvergesslichen Urlaub gehabt.  ::)
Zur Tagesmutter: Gut dass Du die Familie nun noch einspannen kannst .....
ich habe am Dienstag eine weitere Tagesmutter aus unserem Ort kennen gelernt - meine Tagesmutter möchte ganz gerne ein kleines Netzwerk aufbauen damit sich die Tagesmütter untereinander im Krankheitsfall mal vertreten können.  Vielleicht fragst Du mal Deine Tagesmutter ob sie eine Vertretung hat?!

Bine, wieder gesund zurück? Bin gespannt wie Euer Kurzurlaub war .....Matilda hat sicher die Zeit mit der Oma genossen.

All: hier läuft alles rund und ich bin froh dass Johanna so unkompliziert ist. (bis auf ihr geringes Schlafbedürfnis  ;D Am Wochenende schauen wir usn beim Landschaftsgärtner ein paar Lösungen für unseren Garten an und Anfang Mai werden sie wohl bei uns im Garten loslegen. Ich muss unbediungt vorher noch den Garten fotografieren.

Wünsche Euch falls ich es nicht mehr schaffen sollte ein schönes Wochenende und auf bald
Liebe Grüße Frauke

daggi06

Huhu!

mein Sohnemann hat heute eine halbe Stunde im strömenden Regen in seinem Gartenhäuschen gespielt und war nicht zum reinkommen zu bewegen. Dabei hatte er auf dem Nachhauseweg bereits soooooo einen Hunger! Aber der Abstecher in den Garten musste noch sein.

@frauke: mein GVK ist schon um. Es war irgendwie wenig spektakulär... Vieles weiß man ja doch schon und die Gruppe war nicht so prickelnd. Dadurch hab ich aber die Klinik und ihre Einstellung etwas besser kennengelernt und weiß nun schon so manches, was mir bei der Geburt dort helfen kann.

@name: wir haben ja schon gern biblische Namen. Nikodemus stammt aus dem neuen Testament und ist im Ursprung griechisch. Jakob wäre aus dem alten Testament, wobei die bedeutung nicht so schön ist (der Betrüger  :( aber auch der Zweitgeborene, was in dem Fall ja stimmen würde)
Titus stammt wieder aus dem Neuen Testament. Titus war ein enger Vertrauter des Apostel Paulus. Sowas wie ein Seelsorger, hat aber auch finanzielles geregelt. Ursprung ist Latein und heiß soviel wie der Feurige, was eigentlich auch nicht schlecht ist.
Gesehen hab ich den Namen im Spielwarengeschäft. Ein Teddybär von haba trägt diesen Namen und so ist mir der Name ins Auge gefallen.

@sonja: krank im Urlaub, wie ärgerlich! Hoffentlich ist nun alles wieder fit.

Hier regnet es Bindfäden, so müssen wir wohl nachher noch Indoor-Programm machen. Niko darf heute abend sehr ausgiebig baden, das sollte für Müdigkeit und Spaß sorgen. Mein Bauch wird jetzt echt groß!  :o so langsam bekomme ich Probleme mit den Oberteilen, weil alles zu kurz ist. Hosen trag ich ja nach wie vor die normalen Unschwanger-Hosen. Die klemme ich einfach unter den Bauch und sie gehen sogar z.T. noch zu. Aber das Gewurschtel mit Bauchband, Oberteil und offener Hose ist schon ätzend... Wird Zeit, dass ich Röcke tragen kann!
daggi

sonja72

@daggi:
;D Hast du die ganze Zeit mit im Regen gesessen?!?Oder durftest du wenigstens ins Spielhaus?  ;D
Eigentlich ja ganz schön, dass er nicht Waserscheu ist  ;)

@Frauke:
Wenn ihr wisst, was ihr im Garten machen lasst, dann erzähl mal!!!
Unser Garten ist noch Unkrautbiotop... wir haben uns für dieses JAhr auch noch viel vorgenommen, aber leider bin ich nicht so einfallssreich. Am Rand haben wir schon Beete und auch ein verunkrautetes Gemüsebeet ist vorhanden, aber der Rest sieht eher traurig aus.

@Tagesmutternetzwerk:
Das klingt genial! Unser "Problem" ist, das wir aufs Land gezogen sind und dort die Betreuungs-infrastruktur nicht so der Bringer ist...
ICh war froh überhaupt eine gefunden zu haben, die nur 2km entfernt wohnt, denn bis vor kurzem hatten wir nur ein Auto, da war ich aufs Rad angewiesen!

Tschüß, schönen Tag noch!!!

Sonja

Irmel

Hallo Ihr Lieben,
man o man, die Zeit rast, schon hatte ich fast 2 Wochen nicht mehr hier reinschauen können. Es war einfach zu viel zu tun. Erst kam ja Jürgen zurück aus Deutschland, da gabs natürlich noch einiges aufzuarbeiten (wie das bei Messen eben so ist) und dann mußte ich unserer Rezeptionistin ja endlich mal frei geben, die hatte die 3 Wochen ja auch durchgearbeitet. D.h. Jürgen zwar da, dafür aber die Rezeptionistin weg = weiterhin zuviel Arbeit, die bei mir hängen bleibt. Nun ja.
Dafür haben wir aber das letzte Wochenende von Freitag bis Sonntag noch schnell einen Camping-Kurzurlaub gemacht, das war wieder super schön. Blöderweise haben wir uns bei der Anfahrt mit unserem VW-Bus 2x im Sand eingebuddelt (obwohl der schon extra höhergelegt ist)  >:( >:( und hatten natürlich den Spaten zuhause vergessen. Also mußten wir mit Tobbis Sandschäufelchen das Auto ausgraben  ;D ;D ;D. Das Wochenende selbst war dann richtig schön, wie immer viel zu kurz. Tobbi hatte richtig viel Spaß und die anderen Kinder haben auch schön mit ihm gespielt, Bilderbücher angekuckt etc. Alles in allem richtig schön. Ich schick Euch ein paar total süße Bilder mit, die dabei entstanden sind.

Jetzt zu Euch:
Peggy: herzlichen Glückwunsch zum kleinen Colin!! Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos!

Sanne: wow, jetzt ist Dein kleiner Mann auch schon über das erste Jahr raus! Glückwunsch!!!! Unglaublich, wie die Zeit rast. Toll wie er sich macht.

Daggi:oh je, wenn ich mir Deine Geschichten so anhöre, dann weiß ich ja wieder, was in den nächsten Monaten so auf mich zukommt. Puh! Tobbi hat heute morgen übrigens den cleveren Einfall gehabt, dass er ja die Wohnungstür aufmachen kann, wenn er seinen kleinen Hocker davor stellt. Plötzlich stand er dann bei mir im Büro, während mein Mann noch unter der Dusche stand (ich hatte heute Rezeptionsdienst, Jürgen Kinderdienst). Tobbi liebt es ja sowieso, alleine über das Hotelgelände zu streifen. Er wird immer selbständiger.
Das Gartenhäuschen klingt ja gut, wir hatten als Kinder auch eines und ich habe da ganz viel drin gespielt. War super!

So, jetzt verkleinere ich noch schnell die Fotos für Euch.
Liebe Grüße und bis bald
Irmel

[gelöscht durch Administrator]
unser fleissiger Baumeister - Kinderarbeit in Afrika!

Irmel

und hier sind wir beim buddeln.... ;)

[gelöscht durch Administrator]
unser fleissiger Baumeister - Kinderarbeit in Afrika!

Hase007

Hallo ihr Lieben,

auch ich finde heute endlich mal Zeit, zu schreiben :P. Aber ich lese immer mit, damit ich wenigstens am Laufenden bleibe.

@Irmel: ;D ;D ;D ;D, schade, dass man euch da nicht genauer sieht, wie ihr das Auto ausbuddelt ;D, damit könnte man einen Fotowettbewerb gewinnen. Super, dass ihr so einen tollen Kurzurlaub hattet, Tobi ist ja ein ganz süßer :). Ist ja witzig, dass Tobi beim Sprechen die Silben auch so trennt ;D.

@Bine: der Besuch bei der Osteopathin war toll, Lina hat sich 30 Minuten behandeln lassen. und sie ist tatsächlich total verspannt, jetzt haben wir noch einen Termin Anfang April bekommen. In der neuen Wohnung haben wir uns so halbwegs eingelebt. Es ist halt sehr eng hier. Wenn Mann Sachen für 125 m² auf 95 m² verstauen muss, bleibt wenig Platz ;D. Unser Keller ist auch vollgestopft, bei meiner Mama die garage auch, es wird Zeit, dass wir unser Haus bauen ;). Das wird sich aber erst im August entscheiden, denn da soll die EU erst die Übernahme durch die Lufthansa genehmigen, Martin hofft halt, dass die Firma das bis dahin übersteht und nicht vorher insolvent ist >:(.
Wie war es bei deiner Mama? Hattet ihr eine schöne Zeit?

@Frauke: da bin ich aber gespannt, was euch der Landschaftsgärtner vorschlägt. Du musst unbedingt ein Vorher-Nachher-Bild machen. Lässt ihr nur planen oder auch umsetzen? Das ist ja wahrscheinlich auch nicht gerade billig ::). Wir haben ja dann beim Haus über 2000 m² Grund, da brauche ich Anregungen ;D, ich hab auch schon viele Bücher zu Hause liegen und ein eigenes Programm, wo man den Garten planen kann. Bis jetzt hatte ich aber noch keine zeit dafür, warum wohl s-nachdenken ;D.
Das Ferienhaus sieht ja toll aus und auch so kindergerecht, wie bist du da denn darauf gestoßen?

@Ines: Mads ist ja soooo groß geworden :o, deine beiden Mäuse sind auch total süß :-*. Ich bin auch gespannt, wie unterschiedlich sich unsere beiden Zwerge entwickeln werden. Benjamin hat sich ja schon mit Anfang 6. Monat gedreht, Lina interessiert das noch nicht, dafür zieht sie sich an meinen Händen schon selbst in die Sitzposition. Für einen Jungen spricht Benjamin schon sehr viel, er hat schon einen gewaltigen Wortschatz und spricht schon 3-4-Wort-Sätze: Benjamin Kuchen essen, benjamin frische Windel haben ::).

@daggi: da hat Niko ja Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Wahnsinn, ein wirklich wilder Kerl ;D. Ich glaube, das hat nichts zu sagen, wenn die Kleinen im Mutterleib so agil sind. lina war auch so, aber jetzt ist sie total ruhig und ausgeglichen ;). Glückwunsch auch zum Babybruder ;D. Titus klingt ja toll, Jakob ist ja auch nicht schlecht, aber Titus ist viel ausgefallener. Bei uns ist Jakob sehr verbreitet.

@Susanne: wie ist Nicolas Frisur geworden? Benjamin muss jetzt auch mal dringend zum Friseur, er bekommt einen Sommerschnitt :). Bin ja mal gespannt, ob er sich die Haare schneiden lässt, da muss wohl eine Tüte Gummibärlis mitkommen ;D.
Mit dem TFK werdet ihr sicher zufrieden sein, wir haben ja den joggster und er ist wirklich super.
Da habt ihr ja Glück, wen die Schwiegis mit auf Urlaub kommen, da habt ihr dann auch mal Zeit für euch :). Wir fahren im Mai wieder in die Babytherme, da gibt es tagsüber gratis Kinderbetreuung und die werden wir auch nutzen, damit wir auch einmal ein paar Stunden für uns haben.

@Sonja: da hattet ihr aber einen turbulenten urlaub :-[, und im Urlaub krank zu sein, ist auch doof >:(.
Bei uns sieht es mit der Kinderbetreuung am Land auch schlecht aus >:(, dafür ist es halt für die Kinder viel schöner als in der Stadt.

@us: wir haben jetzt einen tauftermin für Lina, am 9. Mai wird unsere Maus getauft. Ich suche jetzt nach einem taufkleid, aber irgendwie gefällt mir nichts >:(. Die meisten Kleider sind extrem aufgedonnert >:(, bis jetzt war ich erfolglos und bei uns gibt es nicht einmal eine Hand voll Kindergeschäften, da wird es wohl schwer werden, etwas zu finden >:(.
Lina ist nach wie vor immer fröhlich und ausgeglichen, nur in der Nacht ist jetzt Dauerstillen angesagt :P, da bin ich jetzt schon oft sehr gerädert. Und sie quietscht auch super gerne und das in solchen Tonlagen, dass man meint, die Scheiben springen ;D, ich muss unbedingt mal ein Video reinstellen. Und wenn sie solche Ideen um mitternacht hat, wenn wir schlafen ;D, finde ich das ganz toll ::). Sie macht noch keine Anstalten, sich zu drehen, dafür zieht sie sich gerne in die Sitzposition. Bin ja gespannt, wann sie sich zu drehen beginnt. Benjamin hat das ja um diese zeit schon gemacht.

Benjamin spricht schon 3 bis 4 Wort-Sätze, überhaupt ist er eine alte Quasseltante. Er singt und tanzt total gerne. Am 3. April gehen wir jetzt mal zum Eltern-Kind-turnen zum Schnuppern, bin gespannt, ob er das mag. Da er aber den ganzen Tag nur laufen, hüpfen und klettern will, gefällt ihm das sicher.

Unseren Garten haben wir jetzt auch geputzt und die Sandkiste klar gemacht, martin hat auch einen zaun aufgestellt, damit benjamin nicht so leicht abhauen kann ;D. Zu Ostern bekommt er ein Dreirad und zum Geburtstag von allen Verwandten und uns ein Spielhaus und eine Rutsche. Dann wird er wohl nicht mehr in die Wohnung zu bekommen sein ;D.
Er macht auch schon alle Türen selbst auf >:(, vergangene Woche hat er die Terrassentür aufgemacht und ist davon spaziert :o. Jetzt muss ich versuchen, versperrbare Griffe zu bekommen, damit er nicht abhaut. Unser Grund ist ja nicht richtig gut eingezäunt.

So, jetzt muss ich aber wieder, die Kids rufen :P.

Hase007

Hier mal ein paar Fotos unserer Mäuse:

Ich bin verliebt in Linas Augen, vor allem ihre Wimpern sind soooooo lang.

Unser großes Mädchen:-))

Kleiner Herzensbrecher ;D

Frauke

Hallo und guten Abend in die Runde,
ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Wochenende und habt die Zeit genossen.
Habt ihr alle die Zeitumstellung gut überstanden? Jo ist bei uns wie im ,,normalen" Zeitablauf um 19.00 Uhr im Bett gewesen. Richtig super.  Nach dem aktuellen Wetterbericht soll ja der Frühling nun tatsächlich kommen.
Wir hatten ein nettes Wochenende mit der letzten Feinplanung des Gartens, einem Fondueabend mit Freunden ( und viel Wein) und heute einem entspannten Familientag.  Beim Fondue haben wir erstmalig auch Fisch mit in das Fett gehalten – unglaublich. Müsst ihr echt mal probieren – wir haben 1) Thunfisch genommen und 2) für jeden eine Jakobsmuschel *jammieee sag ich Euch.

Daggi: Wau – Du bist in der 30igsten Woche und trägst noch die unschwangeren Hosen?! Cool.

Sonja: Zur Tagesmutter noch etwas: Wir leben auch in einem 3000-Seelendorf  und es gibt hier im Ort selber 2 Tagesmütter – wobei ich das Glück habe, dass ich eine TM gefudnen habe die ihren Job sehr ernst und sehr engagiert angeht. Die Vertretung ist nicht so doll und ich werde sie nur im Notfall nutzen – lebt eher so die Einstellung ich hab selber 2 Kinder groß bekommen dann kannman sich mit dem Tageskind das Taschengeld ein wenig aufbessern. Als ich bei ihr war, hatte sie zur Zeit ein halbjähriges Baby da welches auf einer normalen Decke auf dem Boden lag. Kein Spielzeug oder Mobile in der Nähe zu sehen.  Die Pampers wurde ruckzuck gewechselt und das Baby war total wund.... Weiss nicht so recht was ich davon halten soll ....
Irmel: Wau Tobbi hat ja einen guten Schuss in die Länge gemacht oder täuscht das Bild? Schön, dass Dein Mann wieder da ist und trotz der Sandaktion einen schönen Kurzurlaub hattet.

Petra: Wooooo supertolle Bilder und Lina ist echt ne Hübsche. Jetzt hast Du zwei Kids die andere verzaubern werden. – ich war kürzlich noch auf Deiner Homepage um  mal wieder zu schauen wie sich Deine Kids entwickelt haben.

Zu Eurem Hausbauplan: Wollt ihr denn noch dort bauen wo ihr es ursprünglich geplant habt? Stand nicht evtl auch ein Umzug nach Wien im Raum, da dort eher die Jobgarantie für Martin besteht??? Im Moment läuft es bei so vielen Freunden so unsicher ( egal in welcher Position) dass man echt überlegt, wie man zukünftig plant. Bin froh dass bei Andree noch keine Kürzungen oder Kurzarbeit angesagt ist.
Zum Gartenbau: Wie haben planen lassen und geben den Auftrag auch zur Umsetzung. Da  überwiegend der Hang gestaltet wird wollen wir ungerne selber aktiv werden ( nebenbei haben wir auch gar nicht das KnowHow) Durch den Hang ist das Grundstück relativ feucht und es müssen evtl. noch Drainagen gelegt werden. Wenn es gemacht wird so haben wir auch eine Garantie.  Preislich war es für uns ok. Wir müssen aber auch keine 2000 qm bewirtschaften – Du kennst ja unser kleines Eckchen.  Das was es teuer macht ist die Tatsache, dass alles per Hand gemacht werden muss, da kein Bagger runterkommen kann. Dann die Bruchsteine tragen etc. Wir freuen uns aber riesig – denn der Garten ist für uns Mittelpunkt im Sommer und bedeutet Lebensqualität – das ist es uns wert. 
Benjamin ist ja kloaaar – so sagt man hier – kann mir gut vorstellen, dass er die Zeit beim Kinderturnen genießen wird. Ich denke je älter sie jetzt werden desto mehr Bewegungsdrang haben sie. Johanna sitzt auch nur noch ungern im Kiwa – sie motzt dann und sagt:  Aufsteh – Hanna laufen.
Zur Taufe : Schau mal hier: http://www.taufkleid-und-taufanzug.de/shop_content.php/coID/4/content/Impressum/XTCsid/45d8d6b724b548f5df82eff207fd90d3  wir haben dort unsere Taufkleind bestellt und waren sehr zufrieden. Super Service und echte Handarbeit aus Deutschland. Ich persönlich finde die Kleider die so glänzend sind nicht so schön ( wie man sie häufiger sieht)

Anbei noch ein paar Bilder von Jo und eines von der dunklen Wand in unserem Garten welche umgestaltet wird – mit Bruchsteinmauer auf zwei Ebenen ( inkl. Einer Sitzfläche) , Kräutergarten und einer Holztreppe.....in der zweiten Ebene, die man nicht sieht wird Rasen gelegt – dort bekommt Jo einen netten Platz eingerichtet – das Spielhaus von Opa, Planschbecken etc. So wird unser schmales Grundstück denke ich mediteran aufgelockert und bekommt ein freundliches Flair. Ich werde nach der Umgestaltung Bilder vorher – nachher einstellen.
Meine ersten Zöpfe *grins*

Bäääääääääääääääääääääääääääh

Schon wieder ein neues Haarstyling

FlowerPower

Garten

So, jetzt stöbere ich noch ein wenig bei 1,2,3 und werde dann noch ein paar Minuten mit Andree abhängen – er bügelt gerade *und ich bin soooooo dankbar heute)
Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche und bis bald
LG Frauke

willow

Hallo Mädels,

ich meld mich auch mal wieder zu Wort! Mensch, ich weiss gar nich wo ich anknüpfen soll, bin leider die ganze letzte Woche nicht zum schreiben gekommen! Ich versuch mal das auf die Reihe zu kriegen was mir beim Lesen in Erinnerung geblieben ist  :)

@Nicolas
Von uns auch noch alles liebe nachträglich zum Geburtstag!!  :-*

@Daggi
Unglaublich das du noch immer "nicht schwanger" Hosen trägst  :o echt beneidenswert sowas!!  :)
Titus find ich übrigens superschön als Jungennamen!!

@Sonja
Krank im Urlaub ist ja echt doof!! Du Ärmste!! Und Sarahs Schutzengel scheint die Woche ja frei gehabt zu haben!! Wenn dann kommts aber auch immer alles auf einmal!

@Irmel
Na das hätt ich ja gerne live gesehn, wie ihr den Jeep mit Tobbis Schaufel ausgrabt!  ;D ;D
Supersüß die Fotos von eurer Maus, das strahlende Lächeln nimmt einen immer ganz gefangen!!  :-*
Liebe Grüsse an deinen Gatten von den Düsseldorfern!  :)

@Petra
Prima das die Osteophatin helfen kann, hoffe die Verspannung ist bald ganz weg! Lina scheint ja wirklich ein superbraves Mädchen zu sein!! Und sie sieht ja wieder zum anbeissen aus auf den Fotos!! *kreisch*  Und wie sie erst in nem Taufkleid aussehen wird!! :D :D
Benny würd sich als Mädchen aber auch gut machen!!  ;D Ich glaub aber als Junge gefällt er uns besser - besonders Nonni!!  ;)

@Frauke
Wie süß die Fotos von Jo, sie ist ja auch sone kleine Strahlefrau!! Die Zöpfe sind der Knaller!!  ;D
Also der Umgestaltungsplan hört sich so interssant an, wir wollen ja eh irgendwann dieses Jahr nochmal rum kommen, ist aber noch alles offen wann das sein wird - jetzt jedenfalls erst recht weil meine Neugier auf das Umbauergebnis ja befriedigt werden muss!!  ;D ;D

@Us
Der Kurzurlaub bei Oma war super, Nonni hats genossen mit den Grosseltern und wir hatten einen ganzen freien Tag für uns, das war auch wieder mal megaschön!! Wir waren in Speyer und haben uns den Dom angesehn und die Altstadt und danach warn wir in Ruhe was essen, klasse!!
Einen Tag warn wir mit den Grosseltern im Luisenpark in Mannheim, das war auch super und auch sonst war alles prima, es lief so gut das wir uns entschlossen haben mit den beiden Ende Mai nochmal ne Woche nach Belgien ans Meer zu fahren, in die Nähe von Brugge, da freu ich mich schon total drauf!!!
Matilda hatte die erste Bindehautentzündung ihres Lebens zu Oma mitgenommen aber da sie sich immer ganz tapfer die Augentropfen hat geben lassen waren die Augen auch nach ner Woche wieder ok.
Im Moment ist sie grad wieder ein bisschen erkältet aber wir waren gestern und heute den ganzen Tag draussen und ich denke das trägt zur schnellen Genesung auf jeden Fall bei!
Gestern hatte Markus Geburtstag und wir waren auf dem sonntäglichen Markt in Lüttich, der ist total schön und ganz lang, er hatte sich das gewünscht weil wir da so selten hinkommen. Und heute warn wir im ZOOM und Matilda hat ganz viele Tiere gestreichelt und ist ganz viel rumgelaufen, das Wetter war herrlich, Markus und ich haben beiden nen kleinen Sonnenbrand im Gesicht (das Kind war natürlich eingecremt mit Schutzfaktor  :D)

@Sprechen
Bei Matilda wirds auch immer mehr und sie kann sich ganz gut verständigen, am liebsten sagt sie "Matilda auto fahren", dabei kann sie so gut einschlafen  ;D ;D

@Türen
Ohje, da steht uns ja dann auch noch einiges bevor!! Gott sei Dank gehört Nonni ja nicht zu den grössten Kindern, sodass sie bisher noch nicht allein an die Klinken kommt, wie ihr kleiner Freund Luis, der macht schon ohne Stühle alle Türen auf!! Bis jetzt bleiben die Stühle bei uns immer im Kinderzimmer und die in der Küche sind unerreichbar wenns Törchen zu ist aber das wird sich warscheinlich ganz bald ändern - ich freu mich schon  :D

@all
So, ich muss mich mal auf meine Couch begeben und die Füsse hochlegen, wünsche euch allen einen schönen Abend!

Liebe Grüsse,
Willow

Sanne73

Hallo Ihr Lieben,

dann will ich mal schauen, was ich noch zusammen bekomme...

@Glückwünsche
Nicolas bedankt sich recht herzlich :) Und wie sich das für einen einjährigen Jungen gehört, darf er nun auch in den Sandkasten!

@Klettern / Türen etc.
Ich glaub, da ist nicht nur ein Unterschied von Kind zu Kind sondern auch von Mädchen zu Junge! Zumindest wenn ich mir meine beiden hier so anschaue. Leonie kann ja nun auch schon ne ganze Weile selbst Türen öffen - aber sie würde NIEMALS auf die Idee kommen, einfach eine Tür aufzumachen und in das Zimmer (oder raus) zu gehen, ohne mich zu fragen oder ohne meine Bitte. Bei uns sind normalerweise die Schlafzimmertür, oft die Bäder und fast immer die Wohnzimmer- & Arbeitszimmertür zu (v.a. damit Nicolas da nicht reinkrabbelt und Unfug macht) und das ändert sich auch den ganzen Tag lang nicht. Wenn Nicolas dann allerdings irgendwann soweit ist, dann wird sich dies wohl ändern......
Bei uns ist definitiv Leonie die super Vernünftige und Nicolas eher der Klassenclown. Wobei Leonie sich langsam einiges von Nikas, wie wir ihn ganz häufig nennen, abschaut ::)

@Sprechen
Da ist Leonie inzwischen echt gut dabei. Es kommt zwar vieles noch arg undeutlich raus, so dass nicht mal ich immer weiß was sie meint (Papa und Großeltern noch viel häufiger), und grammatikalisch auch nicht immer korrekt, aber dafür steht der Mund den ganzen Tag nicht still. Standard sind inzwischen 4-5-Wort-Sätze. Und sie plappert ja alles nach - neuerdings höre ich öfters "ich glaub ich spinne" (:-[ von wem sie das wohl hat :-[ aber manchmal weiß ich wirklich nicht, was sie sich bei manchen Aktionen denkt). Nicht schlecht gestaunt habe ich neulich, als beim Essen - Nicolas fing gerade an, auf seinem Stuhl Quackes zu machen - von ihr kam "Néné nicht vormacht hat, Nikas nicht abschaut hat" - klar, ich ermahn sie schön öfter, beim Essen nicht so auf dem Stuhl rumzuturnen und dann bekommt sie manchmal auch zu hören, dass Nicolas sich das ja alles abschaut und sie ihm den Quatsch nicht noch vormachen soll ;D
Nicolas lernt aber auch 1-2 neue "Wörter" pro Woche, er ist da eindeutig früher dran als Leonie. Dafür macht er noch keine wirklichen Anstalten frei zu laufen.

@Bine
Schön, dass Ihr eine gute Zeit hattet. Und das hört sich doch super an, wenn Ihr nochmal für ne Woche mit den Großeltern Urlaub macht.
Lohnt sich ein Besuch im ZOOM? Habe die Werbung auf der Milchtüte bei uns gesehen und da gab's auch irgendwelche Gutscheine für ermäßigten Eintritt.

@Frauke / Euer Garten
Das schreit ja quasi nach einem neuen Treffen bei Euch ;D Wird bestimmt toll, und auch wir würden uns das dann bei Gelegenheit gerne mal life und in Farbe anschauen ;)
Überhaupt hatte hier neulich eine von Euch das Thema Treffen angesprochen - wir fänden ein Wiedersehen mit möglichst vielen von uns auch super!
Mit Euer TaMu scheint Ihr ja dann richtig Glück zu haben - was Du von der Vertretung beschreibt, würde mich auch eher abschrecken.
Super süße Bilder von Jo!

@Petra
Wow, Deine Mäuse sind auch so süß! Und Du hast recht, Lina hat ganz hübsche Augen! Und Benjamin wird auch so ein Womanizer :)

@Irmel
Oh, das war bestimmt ein etwas längerer Spaß, den VW-Bus mit Tobbis Schäufelchen auszugraben... Super süße Bilder auch von Deinem kleinen Großen!

@Sonja
Das ist ja doof gelaufen mit dem Urlaub. Wir müssen irgendwann, wenn Du mal wieder bei Deiner Mutter bist, wirklich mal ein Treffen planen! Jetzt, wo die Kinder etwas größer sind, geht das ja hoffentlich etwas leichter.

@Daggi
Glückwunsch zum nun eindeutigen Outing! Ich find beide Namen schön, Titus ist halt deutlich seltener (wobei just gestern auf dem Spielplatz eine Mutter ihren Sohn so rief!), Jakob bekannter. Hatte bei uns damals Jakob auch mal "in die Runde geworfen" aber meinem Mann gefiel der Name nicht so gut. Wobei ich jetzt gar nicht mehr weiß, warum wir nicht den als zweiten Namen genommen haben, denn da sollte es in jedem Fall was biblisches sein und Jonah fand mein Mann auch nicht so hundertprozentig (hab ich dann aber einfach entschieden ;)).

@Us
Juchu, der Frühling ist endlich da! Mein Sohn frisst Sand (hat Leonie nie gemacht) und findet im KiWa sitzend trotz großer Müdigkeit alles so interessant, dass er nur nach ewigem Wieder-hinlegen-wieder-hochkommen einschläft - oder nachdem er ne halbe Stunde im Sand gespielt hat. Er bekommt für den Sandkasten eine Matschhose an und Gummistiefel, die 1-2 Nummern zu groß sind, die habe ich am Freitag auf dem Kinderflohmarkt für 1€ erstanden, v.a. werden wir die im Urlaub am Meer brauchen. Aber er ist glücklich, dass er in den Sand darf, schaukeln (auf meinem Schoß) und rutschen (alleine oder mit Leonie zusammen) findet er auch ganz toll.
Wenn ich es schaffe, dann mail ich Euch nachher noch ein paar Bilder.

Schönen Abend!
LG Susanne

Sanne73

FRAUKE
Habt Ihr ne neue email-Adresse? Server meldet ungültig für die bisher bekannte... Verschicke jetzt die Bilder mal an den Rest, Du bekommst sie dann später, okay?

daggi06

Halllo,

Vielen Dank für die Fotos - Ines und Sanne. Hach, die kleinen Zwerge werden so schnell zu großen Kindern....

@Türklinken: Niko konnte das dank großem Wuchs sehr schnell. ich glaub, wir haben nach 18 Monaten bereits alle wichtigen Klinken hochgestellt, da Niko eine geschlossene Tür nicht als Hinderniss wahrnimmt.

@klettern: da wird er immer mutiger, was uns regelmäßig Beulen und blutige Lippen einbringt. Nikos Knie sehen aus, wie es sich für einen kleinen Rabauken gehört und die Narbe von der Platzwunde an der Stirn leuchtet noch immer zartrosa... Zähne sind glücklicherweise noch heile. Da kenne ich eine Mami aus der Spielgruppe, deren Sohn sich bei jedem Sturz was am Zahn abbricht.
Gestern hat Niko versucht auf dem Bobby-Car zu stehen. Ergebnis war eine Schramme an der Wange - ich bin ratlos...

@sprechen: Sanne, solche sätze krieg ich hier auch zurück. Beliebt ist: bei dir piept's wohl oder Moment mal! Niko übt und erweitert den Wortschatz auch täglich. Die Sätze werden ebenfalls länger. aussprache und Grammatik fordern etwas Phantasie, aber er kriegt, was er will...

@ZOOM-Gelsenkirchen. Wir wohnen ja nicht weit weg und waren mit Niko bereits 2x dort. Ja, es ist ein schöner Zoo. Mit Kinderwagen toll zu machen und für kleine Kinder gibt es genug Spielmöglichkeiten und sie können die Tiere gut sehen. Wir werden wohl abwarten, bis sie auch die dritte Erlebniswelt (Asien) eröffnen. Dann wird es sicher nochmal teurer... ADAC-Mitglieder kriegen ne Ermäßigung und auf deren Homepage sind besondere Familientage ausgeschrieben, wo es nur 50% Eintritt kostet.

@frauke: an euren Garten hätte ich mich auch nicht allein rangetraut. Bei einem Hang muss man ja schon etwas mehr beachten. Jo ist echt ne freche Maus. Die gefällt mir auch sehr gut!

@petra: auf die 2 kannst du stolz sein! Benjamin hat ja auch eine beachtliche Schramme am Kinn - noch so ein Draufgänger!  ;)

@babyname: es wird wohl auf Titus hinauslaufen, wenn uns nicht noch irgendein anderer Name besser gefällt. Er ist eben seltener, passt ganz gut zu Nikodemus und meinen Mann konnte ich überzeugen. Niko kann Titus aussprechen und das war mir schon auch wichtig, dass er es früh hinkriegt, den Namen seines Bruders zu sagen und nicht so rumwurschteln muss.

@us: mir geht es blendend. Baby tritt und strampelt, Niko schwankt täglich zwischen herzallerliebst und oberbockig. Was er tagsüber an Abrenzung und Aufstand bringt, kompensiert er nachts wohl durch Ängste und Nähebedürfnis. Es ist für mich auch schwierig zu sehen, dass er Nachts aufwacht und wirklich Angst hat. So schläft er nach einer langen Phase wieder mal bei uns mit im Bett und das trägt nicht wirklich zum erholsamen Schlaf bei. Auch wenn er dann zu uns kommt, wird er regelmäßig wach und ruft nach uns. Wenn er dann merkt, dass wir direkt neben ihm sind, ist alles gut und er schläft weiter...

Sodele, einen sonnigen Tag euch allen -genießt es!
daggi

delphin78

hallo mädels,

melde mich nur mal kurz, da uns der kleine große mann hier schon wieder bei stress hält.
er hat dauernd hunger, aber kein wunder, er wiegt heute 4730 g.
aber uns geht es gut, kommen nur leider nicht zum nachlesen.
bin froh, wenn ich so mal an den pc komme und bilder verschicken kann.
bilder hab ich übrigens in meinen glückwunsch-tread und bei den franken-mädels eingestellt.
könnt ihr gerne mal nachsehen.

melde mich, wenn ich mal ordentlich zeit habe.

lg peggy
Ich liebe dich kleiner Schatz, du bist mein ganzer Stolz!!! Dicken Knutsch!

sonja72

Mensch ist das ein Wetter heute!

Ich hoffe ihr habts genießen können, ich sitze für 4 Stunden auf der Arbeit und sehe die Sonne nur aus dem Fenster  :(
Naja, aber dafür hatte ich Mo. und Di. frei.

Heute vormittag habe ich aber immerhin 2Std. im Garten buddeln können.
Das war nötig denn unser Unkraut, das hauptsächlich die Vegetation unseres Gartens ausmacht, fing an in meine geliebten Beete reinzuwachsen.
Außerdem muss ich ca. 15 Kirschloorbeer-Pflanzen aus- und wieder eingraben, denn im Eifer des Gefechtes habe ich sie beim Beetanlegen zu dicht an den Zaun gepflanzt und nun wachsen sie hauptsächlich beim Nachbarn in den Garten.
Dumm gelaufen... ;)

Sarah hat irgendwie immer keine Lust raus zu gehen.
Von alleine spielt sie irgendwie auch nicht so richtig sondern dackelt immer hinter mir her. Nur mit Wasser ist sie zum Spielen zu bewegen, das zieht immer  ;)
Außerdem sind wir grade mitten in der Trotzphase:
Der Tag beginnt und endet mit Gezeter und Geheule, auf Nein folgt Ja und umgekehrt, selber machen und "ich kann nicht" wechseln in sekunden, ...
man weiss überhaupt nicht woran man ist und wie wir entspannt miteinander klarkommen können. Sie scheint so unzufrieden und unglücklich mit/in sich selber zu sein.
Ich hoffe die Phase geht bald vorbei, ich gehe total auf dem Zahnfleisch da das alles so an der Nerven zerrt.
Außerdem ist sie seit 2 Woche erkältet mit Husten und Schnupfen, allerdings sagte der Ki.a. gestern, dass Bronchien u. Lunge frei sind. Jetzt haben wir einen Hustensaft verschreiben bekommen, in einer Woche soll es weg sein. Hoffentlich, dann werden die Nächte wieder ruhiger.

Außerdem hat Sarah ihre Babyspielsachen wiederentdeckt. Aus der Kiste hat sie sich einen Stoffmond (von Pampers  ;)) rausgegriffen und der muss jetzt immer mit ins Bett. Wehe der fehlt!!! Dann gibts geheule und wir müssen ihn im ganzen Haus suchen bis er gefunden ist. Auch Nachts musste ich schon mehrmals hin, weil sie ihn im Dunkeln im Bett nicht fand. ALs Baby brauchte sie nie irgendetwas
zum Kuscheln. Anscheinend sucht sie jetzt bei allem Sicherheit!

@Peggy:
Gratulation noch mal zu Deinem Zwerg!!!

@Petra:
Super süße Bilder!!!! Und echt tolle Wimpern, da wird man ja neidisch  ;)

@Ines und Susanne:
Danke für die süßen Bilder! Ist eine prima Idee, die so zu senden, dann kriegt man gleich mehrere!

@Daggi:
Ich reiche dir die Hand und drücke dir die Daumen, dass die bockige Phase bald vorbei ist!!!

@Frauke:
Die Ersatztagesmutter-Beschreibung klingt etwas gediegen...aber wenn es nur der "Ersatz" ist, dann sollte es vielleicht gehen. Solange die andere gut ist...
Allerdings glaube ich, ist es immer schwiereig, jemanden zu finden, der gut ist, denn man vergleicht immer mit sich selber und wenn der/die andere so ganz anders (nicht schlechter) ist, dann denkt man immer dass das nicht gut sein kann.
So ging es mir bei der T.mutter-suche: ich habe alle Wohnungen/Häuser mit unserem verglichen, den Einrichtungsstandart ebenso...da sind alle Nicht-Neubauten und Eiche-rustikal-einrichtungen zuerst negativ aufgefallen...bis ich mir dann gesagt habe, das es darauf ja gar nicht ankommt  :)
Jetzt haben wir eine Tagesmutter, die in einer kleinen, alten Bauernkate wohnt, deren Einrichtung etwas "verwohnt" und einfach ist, die aber mit den Kindern liebevoll umgeht und die einen riesigen Garten hat.
So kann es gehen  :D

So, muss jetzt noch mal was tun, und dann ist um 20.00 Feierabend.

Liebe Grüße an alle, zu denen ich jetzt nichts geschrieben habe  :-*

Sonja