Hauptmenü

Ü30

Begonnen von Sanne73, 20. Februar 2008, 20:43:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

daggi06

Hallo die Damen!

Unser Urlaub war prima, soweit man sich mit 2 Kindern wirklich erholen kann... Aber der Tapetenwechsel war sehr schön. Niko und Titus sind echte Wasserratten. Das man Niko kaum aus dem Wasser kriegt, wussten wir schon, aber selbst Titus hält wacker 45 Minuten aus und muss unter Gebrüll aus dem Pool getragen werden.

Titus hat nun 2 Zähne und es scheint auch wieder ein Kind zu sein, dass beim Zahnen immer krank wird. Nun ist er grad mal wieder fit. Er hustet zwar noch etwas, aber launemäßig ist er oben auf. So waren wir beim Babyschwimmen und er ist mit total viel Spaß dabei. Keine Angst vor nichts.

Niko ist gewachsen. Hier sind plötzlich alle Pullis am Arm zu kurz. Auf zur Größe 104/110. Da wollte ich den WSV bei Jako-o nutzen und es gab nichts in Nikos Größe. Doof.
Die Wutausbrüche sind grad mal wieder vorbei, stattdessen hat er sein schauspielierisches Talent wieder ausgegraben. Jetzt tut er auf krank und müde, wenn ihm was nicht passt. Im Kindergarten macht er das wohl auch. Ein Zeichen, dass er dort zu 100% heimisch ist. Jetzt fahren wir alle dieselbe Schiene. Sobald er krank/müde ist, wird er ins Bett gebracht. Ohne besondere Behandlung. Das klappt ganz gut, denn er will ja Aufmerksamkeit.
Aber, das was ihr schreibt kennen wir auch. Alles mögliche kann Grund zum Stress sein. Falscher Schlafanzug, Brot zusammengeklappt, falsches Getränk, falsches Besteck. Und er hat einen Kommandoton am Leib, der mich zur Weißglut treibt. Und laut ist er, himmel! Das sind alles so Kindergartenauswirkungen.
Und er verhandelt wegen allem. Ohne Belohnung macht er nichts und ich finde das nur doof. Wir wissen, dass er eigentlich auf die Toilette gehen könnte. Wenn er einen guten Tag hat, macht er das auch und istz stolz drauf. Wenn er keine Lust drauf hat, geht es in die Windel, sogar mit Ansgae vorher. Ich biete ihm an, dass er aufs Klo kann, aber er sagt dann nur, dass er keine Lust dazu hatg. Klar, ist ja auch praktischer, es einfach so nebenbei zu machen und die Mama kann dann auch noch bitten und betteln um den Stinker wegwischen zu dürfen. Und ich sag euch, bei 3jährigen  ist der Haufen wirklich ziemlich fies.  und was mich so dran wurmt, ist, dass er es kann und nur nicht will. Im Urlaub ist er aufs Klo gegangen, weil die separate Toilette doch hohe Anziehungskraft hatte. und selbst im Schwimmbad hat er bescheid gesagt und ist aufs Klo, sogar mit Warten. Andere Kinder sind so leicht zu motivieren unser Sohn ist da willensstark.

Ansonsten sind wir nun total Bob der Baumeister und ich kann mich nur schwer mit diesen Fihuren und Geschichten anfreunden. Es gibt schlimmeres... Ansonsten findet er Pettersson und Findus so prima, dass wir es nachspielen müssen.

Jetzt hab ich keine Zeit mehr, auf euch einzugehen. Hab aber alles gelesen. Denke an die Schnupfnasen, an die Schwangeren und überhaupt an euch alle!!!
daggi



Sanne73

@Daggi
"Mama, ich bin müde!" kennen wir hier auch - und genauso steckt oft was anderes dahinter als echte Müdigkeit :P Ich hör es schon an ihrem Tonfall, ob sie wirklich müde ist oder was anderes hat (nicht essen wollen, nicht in den KiGa wollen, etc.). Und ja, Stinker von über 3-jährigen sind in der Windel nicht so besonders. Wenn ich ihr das sage, dann kommt "weiß ich doch..." aber so wirklich will sie nicht auf Töpfchen oder Klositz. Haben es gestern abend mal geschafft, dass ein Stinker ins Töpfchen ging, unter Geweine und an mich Geklammere (sie ist aber freiwillig aufs Töpfchen gegangen, zwingen würde ich sie dazu nie). Heute abend dann in die Windel, sie hat's aber geleugnet und sich dann auch noch drauf gesetzt (macht sie sonst nie) :-[ Nun werd ich das Thema wohl erstmal wieder bleiben lassen, so doof ich es auch finde... Aber glaubt mir, weiche Verdauung beim Mädchen schmiert sich so schön überall hin :-X Ich will halt auch einfach nicht, dass sie sich ne Blasenentzündung oder schlimmeres einfängt :-\
Grund zum Stress kenne ich v.a. von Nicolas - Himmel, den müsstet ihr mal beim Frühstück erleben! Alles ist verkehrt, das Käsestück (von ihm selbst abgeschnitten) ist zu groß, das Brot darf nicht geschnitten werden, dann will er Stücke haben und schreit im nächsten Moment "heile machen" usw. usf. Da ist Leonie mit ihrem zwar sehr starken Willen aber doch sehr viel pflegeleichter. Man könnte es wohl so zusammenfassen: Nicolas regt sich schnell furchtbar auf (er ist auch sehr sensibel), nach 2 Min. ist es aber wieder gut. Leonie dagegen zickt so richtig und ausdauernd, wenn es denn mal so weit kommt.

@Madeleine
Schön, dass alles soweit okay ist!

@All
Grüße! Ich komme und komme nicht zum ausführlichen Antworten... Jetzt hab ich immerhin die Photoalben der Kinder aktualisiert, wollte sie auch noch "schnell" beschriften, aber es ist schon wieder so spät...

@Bine
Gute Besserung an Nonni!!!

LG Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Madeleine

Hallo zusammen,

gute Nachrichten, das Ergebnis des Ersttrimester-Screenings ist 1:4500, die Fruchtwasseruntersuchung werden wir uns also sparen!

Daggi: Ich hab den Jako-o Schlussverkauf auch schon durchstöbert, für Hendrik gab es auch nix  :(

Sanne: Hm, vor dem Thema Sauberkeitserziehung hab ich ganz schön Respekt. Wollte aber im Sommer mal einen ersten Versuch starten, da Hendrik uns immer wieder erzählt, er wolle mal aufs Klo.

So - muss mich sputen - liebe Grüße
Madeleine



daggi06

@sanne: das tröstet mich sehr, dass Leonie da auch so eigen ist. Ich höre hier immer nur von Kindern, die es einfach machen und es toll finden usw. Niko leugnet auch oft, dass er die Windel voll hat und es stinkt dabei so furchtbar, dass ich aus 2 Metern Entfernung schon fast blind werde. Die Aufkleber-Belohnung hat schonmal dazu geführt, dass er wieder täglich Stuhlgang hat. Das war ja auch so ein Zirkus, weil er tagelang eingehalten hat und dann nur unter Geschrei konnte. Jetzt haben wir die Belohnung modifiziert, dass es nur noch Aufkleber gibt, wenn er von sich aus bescheid sagt und sich wickeln lässt. Merke ich es vor ihm und macht er dann noch Theater - kein Aufkleber. Klappt mäßig.

Was die Wut angeht, ist Niko auch sehr ausdauernd. Es passiert nicht so häufig, aber wenn, dann bricht hier der Sturm los.
Titus ist bis jetzt nur frustriert, weil er nicht voran kommt. aber das scheint ein guter Motor zu sein. Er übt wie verückt und es klappt noch zu selten.

@madeleine: Schön, dass das Ergebnis gut ist und auch gut, dass ihr damit um die große Untersuchung herum kommt. Das ist ja schon ein Risiko und mit einem guten Gefühl geht da glaub ich keine Frau hin.
DDas mit dem WSV bei Jako-o finde ich richtig doof. Fett Werbung machen und dann sind die Sachen eigentlich nur noch in einer Größe da oder schon ganz ausverkauft. Wir haben ja hier den Laden in Bochum -. vielleicht schaff ich es noch selber hin. im Sommer hab ich noch einige T-Shirts für Niko dort bekommen.

Titus schläft, nachdem er mich heute nacht von 4,30 Uhr bis 6.00 Uhr vollgequatscht hat und unbedingt in seinem Bett mit Schlafsack robben üben musste. Wenigstens hat er dabei gute Laune und spielt allein, aber er macht schon aordentlich Lärrm dabei. Wird heute ein ruhiger Tag...
daggi



Sanne73

@Daggi
Ich hab immerhin das Glück, dass Leonie ihr großes Geschäft immer ankündigt (es sei denn, wir setzen sie gerade unter Druck wegen Töpfchen, gestern halt und schonmal vor 3 Monaten), sie sagt dann dass sie drücken muss und zwar so oft, bis ich es kommentiere. Wenn ich dann nicht bald Anstalten zum Windelwechseln mache, dann macht sie mich nochmal darauf aufmerksam, dass sie einen Stinker in der Hose hat und eine frische Buxe braucht. Und das passiert nur zuhause, unterwegs nie (solange ich sie in die Windel machen lasse), ich bin also eigentlich sehr verwöhnt. Trotzdem fände ich es klasse, wenn wir irgendwann in näherer Zukunft keine Windeln mehr kaufen müssten :P (oder zumindest nur noch für ein Kind). Hatte es jetzt auch mit Aufklebern versucht, viele tolle gekauft, sie war auch guten Willens, aber ich hab schon Montag abend gemerkt, dass sie wohl noch gar nicht so weit ist, zumindest was das Pipi betrifft. Sie saß freiwillig fast ne Stunde auf dem Töpfchen, sagte immer der Stinker kommt gleich, und irgendwann sagte sie dann, dass sie Pipi gemacht hätte. Auf meine Nachfrage, ob sie vorher gemerkt hätte, dass das Pipi kommen will oder erst als es dann kam, bestätigte sie letzteres... Aber den Stinker kündigt sie ja seit Monaten schon an, daher dachte ich, vielleicht bekommen wir den wenigstens schonmal in Topf oder Klo. Aber gut, ich werde mich in Geduld üben und sie erstmal weiter mit Windel lassen. In 2-3 Monaten werde ich das Thema dann wohl mal wieder angehen, wenn bis dahin noch nichts passiert ist.

@Jako-o
Ich hab nur quer drüber geschaut, weil wir aktuell eigentlich nichts brauchen, aber da hätte ich schon noch was in Leonies Größe bekommen. Werde die nächste Bestellung wohl erst im März losschicken, wenn das Frühjahr naht (und der neue Katalog da ist :))

LG Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Hase007

@Madeleine: super, dass das Ergebnis so gut ausgefallen ist, jetzt kannst du die ss richtig genießen. Wie geht es denn deiner Übelkeit, ist es schon besser?

@Nonni: gute Besserung der armen Maus! Hoffentlich helfen die Antibiotika!

@Töpfchen: Benjamin hat so einen Klositz, wo er selbst raufklettern kann und das findet er gut und er geht auch schon alleine aufs Klo, meist fragt er aber: Mami, kommst du mit? Er macht das richtig gut, er putzt sich dann auch mit Toilettenpapier ab ;D. Er bekommt einen Fruchtgummi im Tag, wenn er aufs Klo geht. Tagsüber klappt das echt super und für pipi braucht er keine Windel mehr. Nur ganz selten vergißt er drauf, dann ist er aber ganz fertig, wenn er nass ist, das ist ganz schlimm ::). Er wartet sogar beim Schwimmen mit dem Pipi machen und sobald wir aus dem Wasser sind, ruft er Mami, ich muss aufs große Klo(So nennt er das "Klo für Erwachsene"(wenn kein Kindersitz drauf ist ;D). Nur mit den Stinkern klappt das überhaupt nicht. Er weiß zwar genau, wann er muss, er verlangt da ja nach einer Windel :-X, aber er will es einfach nicht. Einmal hat es geklappt, da war er aber irgendwie so erschrocken, dass er weinen musste, dabei würde es da zwei Fruchtgummis geben und er liebt die, aber da verzichtet er lieber darauf. Der Stinker im großen Klo beschäftigt ihn auch heute noch, er sagt immer: weißt einmal mama, der Benjamin aufs große Klo ka*i gemacht hat, haben wir Eierspeis gegessen ;D ;D ;D.
Das ist überhaupt ein lustiger Satz von ihm, wenn er meint: kannst du dich noch erinnern, sagt er immer, weißt einmal ;), keine Ahnung woher diese Kreation kommt.
Es ist wirklich nicht einfach. Es ist zwar super, dass er Pipi immer aufs Klo macht, aber vieeeel lieber wäre mir der Stinker ;D, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert ::).

@daggi: super, dass ihr einen tollen Urlaub hattet. Unsere Kids leiben das Wasser auch. Deswegen gehe ich auch jede Woche in den Schwimmkurs, Benjamin macht schon seinen 6. Kurs und Lina den dritten.

@us: am Dienstag wird unser Haus aufgestellt, am Donnerstag sollte es stehen :D. Wir freuen uns schon so und sind auch sehr gespannt, wie es dann in Realität aussieht, immerhin wissen wir ja nur wie die Pläne sind. Man kann sich zwar schon was vorstellen darunter, aber man ist doch irgendwie gespannt. Und wir haben es ja auch slebst geplant, hoffentlich gefällt es uns ;D. Wir nehemn aber an, dass es vielen nicht gefallen wird, denn es ist sehr einfach, eher pritanisch ;D. Aber es wird sehr hell, im Süden haben wir fast nur Fenster, dafür auf den übrigen Seiten nur ganz wenige, es ist ja ein Passivhaus, da ist das  so auch sinnvoll. Theoretisch kommen wir auch ohne jede Heizung aus. Wir haben aber eine Zusatzheizung über Erdwärme, da ich eine Frostbeule bin und unsere Winter ja doch mal auch sehr kalt sind und wir wollen es immerhin gemütlich haben. Ich halte euch dann am Laufenden, die Facebooker unter uns bekommen da vielleicht dann mehr mit ;D. Achja Frauke, ich vermisse dich auf Facebook ;D, sonst sind da ja fast alle vertreten. Sonja und Madeleine, was ist mit euch? ;)

Wir waren heute mit Lina bei der Osteopathin. Es ist fast alles gerade und nicht mehr so verspannt. Aber im Bereich Dickdarm und Zwölffingerdarm hatte sie noch Verspannungen. Deswegen hat sie im Moment auch wieder große Probleme mit dem Stuhlgang, die arme Maus. Sie übt und übt zu gehen und macht das schon richtig gut. Die Osteopathin hat gemeint, in ca. 3 Wochen kann sie es sicher selbstständig. Da bin ich dann auch froh, denn im Moment ist sie etwas unzufrieden, weil sie gehen möchte und es alleine nicht klappt und Mami ist doch soooo böse und geht nicht ständig mit ihr spazieren ;D.

Ich wünsche euch noch ein tolles Wochenende!

Achja, unser Treffen können wir dann bei uns machen mit einer Poolparty ;D. Ist echt schade, dass ihr alle sooooo weit weg seid :(.

Frauke

Hallo Ihr Lieben

Sorry wenn ich mich so lange nicht gemeldet habe – aaarg bekomme einfach im Moment nichts richtig organisiert,
Bin aber gedanklich bei Euch und wollte zumindest hallo sagen und ein schöne Wochenende wünschen. Hoffe Ihr seid alle wohlauf und alle SS genießen im Rahmen der Möglichkeiten die Vorfreude.
Hoffentlich nächste Woche mal wieder mehr
Auf bald
LG Frauke

PS: Petra: Also ich wäre dabei wenn wir ein Treffen in Deiner Heimat machen würden.... Sehr gerne sogar.




Irmel

Hallo Mädels,
mal sehen, ob ich noch ein bisschen schreiben kann, oder ob meine "Freizeit" mit dem lesen Eurer Beiträge jetzt vorbei ist....
Petra: super mit Eurem Haus, ist ja klasse, dass die das trotz Schnee schon aufstellen können. Diese Passivhaus-Entwicklung ist schon genial. Bin gespannt, was Du dann so erzählst, ob du wirklich nicht heizen mußt.
Was Du von Benni und Lina erzählst, habe ich hier auch, allerdings mit dem kleinen Hund, den wir seit Oktober haben. Da predigen wir auch ständig, dass Tobbi den nicht ärgern, herumzerren, hauen oder drauf rum klettern darf und es geht zum einen Ohr rein und zum andern raus. Puh! Ich hab halt Angst, dass der Hund, obwohl er super super kinderlieb ist, irgendwann genug hat und doch mal schnappt. Nun ja, im Moment ist es etwas besser geworden.

Windel: ist bei uns gar kein Thema mehr. Tobbi braucht gar keine mehr, selbst nachts haben wir so gut wie keine Pannen. Vorgestern abend war er allerdings soooo müde, dass er nicht mehr aufs Klo wollte und den Papa überredet hat, ihm doch für die Nacht eine Windel anzuziehen.  ;D ;D so witzig! Die war aber am nächsten Morgen trocken geblieben.
Beim Babyschwimmen kam er auch und meinte, er müsse jetzt raus um einen Stinker zu machen. Das fand ich echt klasse und zur Belohnung durfte er danach wieder ins Wasser, obwohl ich eigentlich schon längst raus wollte. Also ich denke, wir hatten Glück und den richtigen Moment fürs trockenwerden erwischt. Aber das ist halt unterschiedlich und tröstet Euch: jedes Kind wird irgendwann trocken!!!!

Spielen: Tobbi liebt Puzzles, Lego Duplo und vor allem Werkzeuge jeder Art. Er hat inzwischen schon so einiges (inkl. Bohrmaschine, Flex, Stichsäge) und hat jetzt von seinem Patenonkel einen Preßlufthammer bekommen. Das war der große Hit. Ich hätte das Ding ja nie gekauft, weil man ja eigentlich nicht wirklich was damit machen kann, aber Tobbi findet es super klasse. Na denn. Meine Mutter hat für ihn zum Geburtstag jetzt eine Werkbank gekauft und einen Werkzeugkoffer von Bob der Baumeister. Die werden beide von lieben Stammgästen dann mit her gebracht. Hier kriegt man entweder nur Schund oder es ist so überteuert, dass einem die Tränen in die Augen steigen. Und die Auswahl ist sowieso katastrophal.
Bob der Baumeister ist bei Tobbi auch ganz ganz hoch im Kurs. Die Geschichten sind einfach und leicht zu verstehen und die Hefte, die wir von einer Freundin zu Weihnachten bekommen haben, sind wirklich gut gemacht für die Altersgruppe ab 2, wobei ich eher ab 3 sagen würde. Die Benjamin Blümchen Geschichten sind im Vergleich zu kompliziert, da kommt er noch nicht mit. Die haben wir aber auch nur auf DVD und Tobbi mag seit ca. 3 Monaten gar kein Fernsehen mehr schauen. Auch die Bob DVDs nicht, lieber die Bücher und von Mama vorgelesen. Auch ok.

Kindergarten ist absolut super, Tobbi geht begeistert hin, ist aber auch begeistert, wenn ich ihn mittags abhole. Am Dienstag bin ich mit meinem Auto liegengeblieben (Batterie alle, weil ich das Licht 20Min )!!) angelassen hatte und konnte ihn erst 20 Minuten zu spät abholen, wo natürlich schon alle anderen Kinder abgeholt worden waren. Da war das Geheule natürlich groß und die Erleichterung, dass die Mama doch noch kommt und ihn nicht dort läßt auch. Nun ja, kann ja mal passieren, sollte halt nicht zu oft sein.

Wow, ich konnte ja wirklich mal schreiben ohne Unterbrechung!! Also noch schnell liebe Grüße und gute Besserung an alle Kranken!
irmel
unser fleissiger Baumeister - Kinderarbeit in Afrika!

willow

Huhu Mädels,

ein kurzer Gruß von mir, werde momentan sehr mit Beschlag belegt wei Matilda seit Dienstag eine Lungenentzündung hat. Die ersten zwei Tage waren ganz schlimm mit hohem Fieber und sie war richtig krank aber seit Donnerstag gehts wieder aufwärts, die Kinderärztin hat gestern nochmal abgehört und ihre Diagnose von Mittwoch hat sich bestätigt aber durch die Antibiotika ist es schon fast ausgeheilt, gott sei dank!! Mir ist echt ein bisschen der Popo auf Grundeis gegangen als ich "Lungenentzündung" hörte und Nonni sich so schlecht fühlte das sie freiwillig stundenlang im Bett gelegen hat!

@Madeleine
Glückwunsch zum guten Ergebnis!!!  :)

@Hase
Also ich fänd ein Treffen bei euch auch total schön.....müsste man mal sehn ob man das irgendwie hinbekommen könnte!

@Trockenwerden
Sind wir auch noch weit von entfernt, Matilda hat nen Klositz und einen Topf und sie hat auf beides keine Lust, sie stört es meistens noch nichtmal wenn sie nen Stinker in der Windel hat und ich muss sie quasi zwingen den wegzumachen aber ich mach mir keinen Druck und denke dieses Frühjahr wird sie schon anfangen, wenn das mit dem Kiga Platz zum August klappt kann ich ihr das vielleicht ja auch ein bisschen schmackhaft machen.

So, ich muss wieder, mein Typ wird verlangt, wünsch euch noch einenn schönen Samstag, vielleicht schaff ichs ja morgen nochmal was zu schreiben, da ist Markus zu hause....

Liebe Grüße,
Willow  :-*


daggi06

Guten Morgen,

ich war gestern seit langer Zeit mal Abends zum feiern unterwegs. Es war schön, aber ich merke doch, dass mir einfach der Schlaf fehlt, wenn die Kinder um 6 Uhr ausgeschlafen haben und Titus ja schon einmal Nachts kam um Milch zu trinken.  :P

@petra: das klingt alles sehr spannend und ich wäre auch total gespannt und aufgeregt. Ein Treffen bei euch wäre schön, sehe ich aber für uns momentan nicht realisierbar...  :-[

@schwimmen: Titus geht ja nun zum Babyschwimmen und Niko darf im Kindergarten mit, sobald er keine Windel mehr braucht. Naja... ich hab mich bei uns mal erkundigt, wann es einen Schwimmkurs gäbe. Die sind hier ab 4 1/2 Jahren und dann mit dem Ziel, das Seepferdchen zu machen. Das kommt dann sicher auch in Frage. Der Kurs für Jüngere ist Samstagmorgen um 9 Uhr und da weigere ich mich einfach. Das ist der einzige Tag in der Woche, wo wir mal nicht mit Terminen vollgepackt sind. also muss er warten, bis er über 4 ist.

Am Freitag hatte ich das erste Elterngespräch im KiGa. Und es war sehr gut und interessant. allerdings bestätigt sich, was wir auch zu hause beobachten. Niko spielt kaum allein - im KiGa braucht er Anleitung oder muss von einem Erwachsenen ins Spiel geführt werden. Zu hause spielt er nur allein, wenn ich daneben sitze und nichts tue. Sobald ich aufstehe und gehe, ist er da und will Aufmerksamkeit. ich kenne das zu hause gar nicht, dass ich allein was mache und er dabei einfach spielt. Im Garten klappt das - drinnen nicht. Insgesamt kann er sich nicht so gut konzentrieren, nur, wenn man ihn quasi bei der Stange hält. Andererseits hat er aber auch noch Zeit, das zu lernenn, denn er ist grad 3 geworden. ich beneide schon die Eltern, deren Kinder es schaffen, sich allein zu beschäftigen. Ich bin nach einem Nachmittag mit beiden Kindern immer fix und alle, weil Niko hier 100% Bespaßung braucht und es eskaliert nicht selten, wenn ich versuche, das mit ihm zu trainieren. Jetzt wird uns der KiGA helfen und Ingo als Ergotherapeut wird sich auch was einfallen lassen. Belohnungssysteme klappen bei Niko ja gut, aber ich weigere mich, ihm für jeden Pups den er macht Aufkleber zu verteilen. Hmmm.... Ausserdem spielt er kaum mit anderen Kindern, er traut sich irgendwie nicht, bzw.  hält nicht lange durch. Deshalb graut mir auch so vor Besuchen von Spielkameraden, weil ich dann eigentlich die ganze Zeit dabei sein muss und das will ich ja auch nicht. Momentan bin ich noch etwas ratlos,.



willow

#1710
@Daggi
Das hört sich sehr anstrengend an mit Niko, Matilda kann sich zu hause nicht wirklich alleine beschäftigen, oder sagen wir so, phasenweise gehts und dann wieder überhaupt nich aber in der Kindergruppe macht sie das. Hmmm, kann mir vorstellen wie platt du bist wenn du mit den beiden alleine bist!! Son nachmittag mit Matilda alleine fordert mir manchmal schon alles ab!! Ich wünsch euch das sich das doch noch von selber bessert und bis dahin schick ich mal nen dicken Kraftkeks!  :-*


@Matilda
Meine Maus hat gestern dreieinhalb Stunden Mittagsschlaf gemacht - eigentlich hatte sie vor der Lungenentzündung den Mittagsschlaf ja aufgegeben - und ist dann am abend trotzdem gegen halb zehn eingeschlafen, ich glaub das war so ne Art "Gesund schlafen".
Da sie ja so wenig oder besser gar nix gegessen hat die halbe letzte Woche geben wir ihr jetzt Sanostol in der Hoffnung das das den Appetit mal ein bisschen anregt damit sie das verlorene Kilo wieder drauf bekommt. Markus hat das als Kind auch bekommen und wir dachten wir probieren mal altbewehrtes aus, mal sehn obs klappt.
Achso, gestern hat unser kleiner Satansbraten einen schwarzen Filzer in die Finger bekommen - war leider meine Schuld weil ich was beschriftet hatte und ihn dann liegengelassen hab, gut, nun hab ich nen Grund demnächst die Wände ein wenig auszubessern, gott sei dank haben wirs schnell gemerkt!! Nee nee, wenn man die Augen und Ohren nich überall hat!!!

Oh, mein Kind schreit nach mir, bis später mal........

Madini

Huhu,

uns gibts auch noch!

@Beschäftigen
Alissa mag sich auch nicht selbst beschäftigen. Entweder macht sie mit ihrem Bruder Blödsinn oder will mit mir was machen. Sie beschäftigt sich nur allein, wenn sie mal ein Märchen gucken darf, schneidet oder stempelt. Auch beim Vorlesen bleibt sie nicht lange ruhig. Da mach ich mir schon so meine Gedanken. Mads ist da ganz anders. Der wuselt und wuselt und ist immer beschäftigt.

@Essen
Dies scheint unser Jahr zu sein. Auch Mads lernt endlich dazu. Momentan traut er sich, auch mal was zu probieren. Gestern hat er das erste Mal Leberwurst gegessen und liebt sie! Auch Honig hat er mal probiert. Davor hat ihm ja Brötchen und Milch gereicht quasi. Noch ein Joghurt oder ein Apfel, fertig. Was anderes wurde gar nicht probiert.
Das Mittagessen vom Tisch fängt er auch endlich an. Man mag es gar nicht erzählen in seinem Alter. Aber das Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht; wurde für Mads erfunden. Bisher muß das Mittag unkenntlich püriert sein, damit der Herr überhaupt den Mund aufmacht.

@Treffen
Wir haben für dieses Jahr noch keinen Urlaub gebucht, außer ein paar Tage Ostern an der Ostsee. Wir wissen ja nicht, wie lange Oma noch durchhält...

@Trocken werden
Das ging ja alles von Alissa aus. Deshalb kann ich nicht wirklich mitreden. Das kommt dann bei Mads.

@Madeleine
Super Ergebnis! Glückwunsch!

@Sonja
Wo steckst Du, wie gehts Euch?

Frauke

Hallo Ihr Lieben,

Seid Ihr auch noch alle so eingeschneit? Ich persönlich finde es ganz nett, dass selbst wir hier mal die Chance haben den Schlitten direkt zu nutzen ohne noch 30 Minuten fahren zu müssen.
Jetzt haben wir schon fast Fasching und irgendwie war doch erst gestern Weihnachten :-)  wahnsinn wie die Zeit rennt. Beruflich bin ich ziemlich eingespannt - habe am 18.02 ein Event und stecke noch mitten in der Orga....puh - danach feiere ich erst einmal ein wenig Überzeit ab. Freue mich dass dann der Mehreinsatz auch so genutzt werden kann.

Daggi: Puuuuh - kann mir gut vorstellen dass Du echt groggy bist. Manchmal ist es echt schwierig die Nerven zu behalten. Jo hat manchmal auch solche Phasen die mich echt aufreiben.... Wegen des sich nicht alleine beschäftgen können - ich glaube dass ist noch normal und wird sich sicher durch den Kiga geben wenn Niko noch ein wenig älter ist.  Was Du schreibst - nicht für jeden Pups einen Aufkleber geben - RICHTIG!!!!! Ichm uss mich auch manchmal disziplinieren um nicht umzukippen aber man sollte sich echt nicht erpressbar machen lassen. Wünsche Dir viel Kraft.  Beim Thema Treffen - Du schreibst - eher unwahrscheinlich - wegen Österreich oder generell? Wir können  ja auch durchaus in Deutschland organisieren.

Bine: Ups, da hat sich ja Matilda eine gehörige portion Schlaf genommen. Gut dass es ihr wieder besser geht.  Deine gemachte Stifterfahrung haben wir auch gemacht - ähnlich wie bei Euch ist bei uns die Schienengardine ( sie hängt seit Weihnachten) nun mit zart grünen Strichen durchzogen..... Bin froh dass es eine Ikealösung ist....Sehe es auch sportlich und wir werden zur gegebene Zeit erneuern  ;D

Ines: Glückwunsch zum essenden Mads. Ist eien echte Erleichterung wenn auf einmal alles mitgegessen wird.....Hast Du mal was von Anja gehört? Wie geht es ihr? 
Irmel: Klasse dass Tobi schon trocken ist. Denke auch dass die Jahreszeit entscheidend mitspielt. Bin froh dass Jo im letzten Herbst die Kurve bekommen hat und wir mit dem Thema auch durch sind. Allerdings gebe ich Jo nachts immer noch eine Pampi und sie war jetzt nach Wochen nass - das sie viel getrunken hat....denke sie merkt es dann vielleicht in der Nacht gar nicht. Werde daher die Pampers nachts noch lassen.

Petra. Das Euer Haus bald steht ist echt wahnsinn. Wenn Du hast dann zeig uns doch ein paar Bilder. Finde es sehr spannend und ich bin neugierig wie ihr baut.  :-*

Sanne: So sind die Kids aller unterschiedlich  - bei Johanna haben die Aufkleber Wunder bewirkt ....

So, jetzt habe ich vergessen was ich noch schreiben wollte - grüße alle ganz lieb und winke Euch in die Runde....

Was macht Ihr Fasching? Wir werden zusammen mit dem Kindergarten Weiberdonnerstag feiern ( die Eltern stoßen einfach im Laufe des Tages dazu ) und vielleicht geeh ich abends noch aus. Meine Schwester hat dann Freitags Geburtstag ( sie wird 40) und ich werde in meine alte Heimat düsen. Rosenmontag werden wir uns dann als Bluumenwiese und Gärter ins Getümmel stürzen und den Tag hoffentlich mit nicht allzuviel Kälte draussen genießen.
Johanna hat so ein nieldiches Hängerchen (Wiese)  was sie einfach überziehen kann -  und einen passenden Hut ... mache logischerweise Bilder und stelle sie dann mal  ein.
Wollte sie erst als Löwe gehen lassen - jedoch ist ein Overall total umständlich wenn sie auf die Toilette muss - daher haben wir umgeschwenkt.

So, ich muss wieder powerpointen  ;)   husch und bis bald
Liebe Grüße von Frauke


Sanne73

Nur schnell, mache gerade Putz-Pause und nachher wollen wir Turnen fahren.
Frauke, bei Facebook hat Petra ganz viele Bilder vom Haus eingestellt, werd doch auch Mitglied dort, wir sind schon fast alle da!

LG und bis später (oder so ;))
Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Madini

Oh, dann muß ich heute Abend gleich mal Bilder gucken.

@Anja
Leider hat sie sich nicht gemeldet, auch auf die Weihnachtskarte nicht. Ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei ihr.

sonja72

Hallo zusammen!

leider nur mal kurz und deshalb keine Reaktiionen auf eure vielen Neuigkeiten:

Wollte mich mal wieder melden:
Hatte jetzt eine WOche gelegen, war dann wieder zur VU. Da hat sich im US gezeigt, dass sich am bereits auf 2,5cm verkürzte Geb.hals zusätzlich ein Trichter angefangen hat zu bilden.
Meine Ärztin empfahl mir, mich im Krkhs vorzustellen wegen einer 2.Meinung, ob evtl. die Lungenreifungsspritzen gegeben werden sollten.
Dort wurden diverse Abstrichteste gemacht, wieder US (von innen und außen ), und die Meinung vom Oberarzt war, dass auf Grund des Ergebnises des einen Abstriches gesagt werden kann, dass in den nächsten 2 Wochen keine Frühgeburt droht. Was auch immer die da testen  :o Mich hats erst mal beruhigt, vor lauter "Entspannung" habe ich ganz vergessen zu fragen, was dann  nach diesen 2 Wochen passieren soll. Der Arzt meinte, ich könnte ohne iregndwelche AUflagen nach Hause, also auch nicht liegen  :-\
Ich habe aber trotzdem viel gelegen, da ich in Stehen oft das GEfühl habe, das Kind fällt mir gleich raus, so ein Druck ist nach unten. Ich bin also etwas hin und hergerissen wie ich mich zu verhalten habe.
Der Arzt meinte, es müsse auch nicht bei jeder VU der Geb.hals nachgemessen werden...
Morgen habe ich den nächsten VUTermin, bin etwas nervös was sich da getan hat und was die Ärztin sagt. Ich war irgendwie nur die ersten Tage nach dem Termin im Krkhs entspannt.
Was die Entspannung und Ruhe zu Hause noch etwas erschwert hat ist die Tatsache, das Sarah grade die 2.Woche wg. Bronchitis zu Hause ist und die ersten Nächte auch bedeuteten, dass sie alle 2 Std. weinend wach wurde. Da mein Mann einen sehr festen Schlaf hat, war ich dann doch oft diejenige, die aufgestanden ist und die tagsüber Krankenschwester gespielt hat. Seit Freitag haben mein Mann und ich auch die Erkältung, wobei mein Mann sich dann gar nicht mehr aus dem Bett rührt und wieder alles an mir hängen bleibt...
Bin grade etwas genervt...
vor allem weil er morgen wieder arbeiten gehen will obwohl er noch krankgeschrieben ist und ich wieder jemanden organisieren muss, der Sarah betreut, während ich zur VU gehe.
Wenn ich meine Sorgen äußere, dass es "untenrum" mal wieder ziept und drückt, dann sagt er nur :"das hast du doch schon mal gesagt!" Das man in der SS etwas überempfindlich ist, ist in solchen Situationen nicht grade förderlich. :(

So, genug gejammert :)

Versuche mich bald mal wieder zu melden, bin selber nur grade so groggi, das mich das Computern echt stresst, sorry!

Liebe Grüße an alle, bis bald,
Sonja


daggi06

Hallo

@sonja: Ich kann all deine Sorgen total verstehen und kann dir auch nur raten, nach deinem Gefühl zu gehen. Wenn du Ruhe brauchst, dann ist das so und wenn es zeipt und piekt, dann bist du nicht überempfindlich. Ich war damals wegen meiner Symphyse auch so angegriffen und die Ärztin hat jedesmal getan, als würde ich mich wichtig machen wollen. Und es hat wirklich weh getan!

@treffen: Österreich wäre definitiv nicht drin. Deutschland wäre besser, wobei auch da würde ich gucken, ob es passt. Längere Autofahrten sind irgendwie nix für uns. Niko schläft halt nicht mehr und wird irgendwann nur noch doof. Titus ist da noch pflegeleichter, aber wenn beide hinten schlecht drauf sind, dann ist es furchtbar.

Man, wenn man über Probleme redet, wird es automatisch besser. Niko hat hier zu hause plötzlich Phasen, in denen er sich gutgelaunt allein beschäftigt. Im Kindergarten macht er plötzlich beim Verstecken spielen mit und erklärt mir, wen er alles mal zum Spielen einladen will. Na, am Freitag habe ich meinen ersten Elterndienst und kann mir mal live angucken, wie es da so zugeht. Wobei Niko schon erklärt hat, dass ich dann nur mit ihm spielen muss. Na, den Zahn muss ich ihm noch ziehen.
Insgesamt ist die Laune viel besser und er ist mal wieder sehr kooperativ. Gestern nachmittag hat er von sich aus die Windel weggelassen und saß 2x mit Erfolg auf dem Topf. Ich wünschte manchmal, ich könnte Niko in den Kopf gucken, was da so abgeht...
Titus hat wieder ein entzündetes Auge. Er hat eine Tränengangverengung und damit immer wieder Infekte im Auge. Der Kinderarzt hat jetzt Alarm gemacht und wollte, dass wir zum Augenarzt gehen, wegen einer evtl. OP. Dann ruf ich im Augenzentrum an und die sagen mir, dass sie da jetzt mal nix machen. Ich soll beim nächsten Infekt spontan zu ihnen kommen und dann entscheiden sie. Eine OP streben sie frühestens mit 1 Jahr an. Was denn nu?

Ansonsten planen wir Urlaub. Niko will ans Meer und ejtzt guck ich grad auf den friesischen Inseln, ob ich was finde. Kennt sich da jaemand aus? UNd wir überlegen in eine Jugendherberge zu gehen. Familienzimmer bei Vollpension und Spielplatz vor der Tür klingt nich so doof.

So, Titus jammert - ausgeschlafen!
daggi



Sanne73

#1717
Ich bin Tante  :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Der Kleine von meinem Bruder ist vorhin dann doch per KS (nach über 24 Std.) geholt worden, 4.510g und 55cm aber alles okay wohl :D Er heißt Yan Henrik :)

@Daggi
Wir fahren ja immer nach Föhr und finden es wunderbar dort. Wir suchen uns immer eine Ferienwohnung in Wyk (Hauptort der Insel) direkt am Strand.
Wann wollt Ihr denn ungefähr fahren?
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Madini

Herzlichen Glückwunsch, Sanne! Das sind ja stolze Maße!

@Daggi
Bei Alissa wurde der Tränenkanal mit knapp 6 Monaten gemacht. Bei uns wars eine Woche gut, eine Woche hab ich homöopathische Tropfen gegeben, dann eine Woche Antibioika, dann wars gut und dann wieder von vorn.

@Sonja
Wenn Du jemanden zum reden brauchst, kannst Du mich gern anrufen!  s-hug

Eben wurde Mads wach, stand im Bett, rief nach mir und weinte. Da Alissa das Nachtlicht mal wieder geklaut hat, hab ich ihn aus dem Bett genommen und bin auf den Flur. Als Marco dazukam, streckte Mads die Arme aus und sagte zu ihm: "Heia". Also hat er ihn hingelegt und Mads ist wieder ruhig. Weinen lassen will ich den Kleinen ja nicht, aber so wars dann wohl auch falsch.

Hase007

@daggi: Lina hatte das auch mit dem Auge. Die Osteopathin hat uns dann gesagt, es kommt von den Verspannungen, die sie hat. Wir haben ihr dann Euphrasia Augentropfen von Weleda gegeben und es ist von selbst weggegangen. Unser Arzt hat gemeint, das kann oft bis zu einem jahr dauern und wächst sich aus, er hat von einer OP abgeraten.

@selbst beschäftigen: das können Lina und Benjamin Gott sei Dank beide. Wenn sie getrennt spielen, sieht man sie oft eine Stunde nicht. Nur wenn beide zu hause sind, muss ich halt öfters mal eingreifen, weil Benjamin manchmal einfach zu grob ist und Lina dann weint. Benjamin konnte das aber schon als kleines Baby und hat sein Mobile oft eine halbe Stunde bestaunt.

@Frauke: ich schicke dir gerne Fotos, aber vielleicht meldest du dich auch auf Facebook an, da sind ganz viele Fotos drauf, da funktioniert das Hochladen auch so schnell.

@Frauke und Bine: ihr seid jederzeit herzlich Willkommen bei uns (ab Juli dann im neuen Haus) und wenn sich auch ein treffen bei uns nicht ausgeht, ihr könnt ja trotzdem vorbeischauen :). Das gilt natürlich nicht nur für euch ;).

@Susanne: auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch, das ist ja ein Wonneproppen!

@Irmel: ist ja toll, dass Tobi trocken ist, ich beneide dich! Mit dem Stinker will es bei Benjamin einfach nicht hinhauen. Aber unsere Schwimmtrainerin hat gemeint, das ist ein Problem, das vor allem Jungs oft haben.

daggi06

nochmal ich...

@karneval: als Berlinerin hab ich nicht wirklich was mit Karneval am Hut. Dieses Jahr muss ich wohl... Niko geht als Löwe (wir haben das Kostüm von Jako-o) und das besteht aus einem Leibchen und einer Kapuze. Er kann es selbst ausziehen und passt von Größe 104 bis 128. Ich verkleide mich nicht -irgendwie liegt mir das nicht. Titus bekommt einen roten Punkt auf die Nase - fertig. Wir gehen Rosenmontag mit allen KiGA-Familien zum Umzug. Ich bin total aufgeregt deshalb und tierisch unsicher...

@urlaub: danke, sanne - ich war mal als Kind auf Föhr. Wir tendieren grad zu Langeoog oder Norderney. Wobei beide Inseln ihre Vorzüge haben. Ich mach mir nur Sorgen, wegen des Gepäcks, weil wir ja nicht mit dem Auto rüber dürfen und eine 4köpfige Familie schleppt ja schon allerhand mit...

@titus auge: Mein Kinderarzt ist, was das angeht auch alte Schule. Was nicht wird, wird operiert. Wir haben es hier ähnlich, wie bei euch Ines. 2 Wochen alles gut, dann kommt die Entzündung. Ich mach hier mit Euphrasia-Tropfen und Globuli rum, dann wird es doch nix, also Antibiotika und Auffoderung vom Arzt, es operieren zu lassen. Wir sind demnächst nochmal bei der Osteopathin. Sie hat das schonmal behandelt und danach war es für längere Zeit gut, aber es kommt wieder. Hab gestern mit einem Freund und Therapeuten besprochen, der auch von der OP abgeraten hat. DA Titus Schädelknochen nach wie vor verschoben sind unddie Osteopathin ihm vor einigen Monaten erst die Nase gerichtet hatte, sollen wir auf keinen Fall operieren. Danach wird es wohl nur noch schwieriger, bzw. Wir fangen mit den Schädelknochen wieder bei null an, denn die gehen unter der OP wohl nicht zimperlich mit den Kindern um.

Titus dreht grad am Schlarythmus und das nicht zu unseren Gunsten. Tagsüber schläft er wenig, dann ist er am späten Nachmittag so fertig, dass er doch einschläft und nicht wieder aufwacht. Bedeutet aber, dass der Herr um 3 Uhr fit wie ein Turnschuh ist und nur unter Zwang nochmal schläft. So bekommen wir im Moment grad 4 Stunden Nachtschlaf und was danach ist, ist fraglich. Immerhin hat Niko heute bis kurz vor 8 geschlafen und dann in Zeitlupe gefrühstück und war dementsprechend spät für den KiGa fertig. Kinder sind toll...

daggi



Sanne73

@Petra
Ich denke, dass wir ein Treffen bei Euch auch einrichten könnten :D Würde mir auf jeden Fall gerne Euer Haus auch in Natura anschauen, die Bilder sind wirklich vielversprechend :)

@All
Danke für Eure Glückwünsche! Bin gespannt, wann wir den Kleinen das erste Mal zu sehen bekommen (sie wohnen im Westerwald, also jetzt nicht soo weit von uns weg, aber erstmal sollen sie sich erholen und zuhause einleben). Bin auch schon ganz gespannt auf Bilder und hoffe, mein Bruder mailt bald mal welche. Heute nachmittag fahren meine Eltern hin, bin gespannt auf deren Bericht :)

@Selber beschäftigen
Können meine Kinder glücklicherweise auch sehr gut. Sowohl alleine als auch zusammen. Neulich haben sie ne Stunde friedlich im Kinderzimmer gespielt, während ich geputzt habe :D Auch Nicolas hat vormittags keine Probleme, sich für 30-60 Min. alleine zu beschäftigen und Leonie puzzlet meistens, wenn Nicolas nachmittags schläft.

@Sonja
Hör auf Dein Gefühl! Hast Du eine Hebamme? Was sagt die denn?
Ich denk an Dich und Mäuschen soll schön noch ne ganze Weile in Deinem Bauch bleiben :)

So, will mal schnell noch durch die Bäder putzen, bevor wir Mittagessen vorbereiten und dann Leonie vom Kindergarten abholen müssen.
LG Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Irmel

Hallo Mädels,
ein kurzes Hallo von mir. Wir wollen eigentlich gleich losfahren und das Wochenende bei Bekannten auf ihrer Schaffarm verbringen. Freu mich schon drauf. Als wir vor ca. 2 Jahren schon mal dort waren, hatten die jede Menge kleine Schäfchen und Zicklein, das war total süß. Bin gespannt, wie es Tobbi gefällt, er kann sich noch an die kleinen Schäfchen erinnern (er kennt ja auch die Bilder, die wir damals gemacht haben) und freut sich schon sehr.
Ansonsten haben wir zur Zeit mächtigen Einschlafstreß, gestern ging es 1,5 Std bis er endlich richtig schlief. Die Kindergärtnerin heute meinte aber, diese Zeit grob um den 3. Geburtstag wäre für die Kinder ganz extrem anstrengend, weil die Wahrnehmung von "alles aufsaugen wie ein Schwamm" in " kontrolliert aufnehmen was interessant ist" wechselt. Das einsortieren der Eindrücke wäre sehr anstrengend und daher ist das Kind stark gefordert.
Noch dazu waren wir gestern nachmittag zum ersten Mal beim "Schwimmen für die Großen" wo ich nicht mehr mit ins Becken gehe wie bisher beim Babyschwimmen, sondern nur daneben sitze. Es war eine schreckliche Tortur, da Tobbi die halbe Stunde fast komplett durchgebrüllt hat. Jetzt bin ich furchtbar hin- und hergerissen, ob wir da jetzt einfach durch müssen (wie die Schwimmlehrerin sagt) oder ob das alles zu viel ist und wir erst eine Pause machen sollen und später nochmal anfangen (was mein Mann vorzieht). Keine Ahnung, wie ich entscheiden soll. Meine Freundin, die in der gleichen Situation ist, weil unsere beiden ja eigentlich alles miteinander machen, will es durchstehen. Nun ja, jetzt kann ich ja am Wochenende mal drüber nachdenken und dann nächste Woche entscheiden.

So, sorry, dass ich jetzt auf keinen eingehen kann, muß einfach weitermachen.....
Liebe Grüße
unser fleissiger Baumeister - Kinderarbeit in Afrika!

Frauke

Hallo Ihr Lieben
Melde mich mal rasch zwischendurch - habe leider im Moment viel zu wenig Zeit und abends keine freien Gedanken mehr. Bereite gerade ein ziemlich großes Event vor und der Countdown läuft - es findet am 18.02 statt. Zudem wird meine Schwester noch 40 und daher fahre ich am Freitag dann noch für eine Nacht in meine alte Heimat ( ohne Jo und Mann ) Ich hoffe dass das Wetter mitspielt.

Johanna ist im Moment auch sehr fordernd und lebt mit maximal 11 Stunden Schlaf. Sie mag abends nicht ins Bett gehen und ist morgens dementsprechend knatschig. Sowieso werde ich als Mama derzeit nur angemotzt und ausgereizt. Das Wissen " es ist nur eine Phase" hilft nur bedingt. Manchmal zweifel ich echt ob ich vielleicht einfach als Mutter schlecht bin.

Irmel: Aber das was Du schreibst erscheint mir dann logisch ....ist interessant wie sich das Verarbeiten des Erlebten in der Alterspanne verändert.  Wegen des Schwimmens - boah - jetzt bleibst Du nur noch am Rand ? Glaube das könnte ich in der Form nicht. Die Amis sind da aber ähnlich gestrickt. Es ist halt auch echt eine Frage wie wichtig es ist dass die Kids schwimmen können und bei euch ist das sicher ein wichtiger Punkt.  Wenn Tobi im Moment nicht so recht damit klar kommt so schiebe es doch wenn das unproblematisch mit dem Kurs zu vereinbaren ist.

Sanne: Herzlichen Glückwunsch ! Toll dass Du Tante geworden bist. Und dann mit solchen Maßen  :o  :o

All: husche wieder raus und winke Euch zu - sorry - aber ich glaube ich komme erst ab dem 19.02 wieder dazu ein wenig intensiver im Netz zu lesen.
Fühlt Eucht herzlich gegrüßt und bis später  :D
LG Frauke


Sanne73

@Frauke
Ganz bestimmt bist Du als Mutter nicht schlecht!!! Aber es gibt halt immer wieder Phasen, wo die "lieben Kleinen" uns austesten und einfach ihren Weg finden müssen - man muss sich nur immer wieder vor Augen halten, dass die Kinder einen nicht ärgern wollen (auch wenn es manchmal so rüber kommt), sondern nicht anders können und diese Phase einfach brauchen, um in ihrer Entwicklung weiter zu kommen.

@Irmel
Ich würde eine Pause machen :-\ Bzw. ich würde es mir wohl noch ein weiteres Mal anschauen, und wenn Tobbi dann wieder so überfordert ist, zur Unterbrechung tendieren.

@us
Ich muss jetzt mal ganz stolz berichten, dass Nicolas mit seinen noch nicht einmal 2 Jahren heute morgen ein 47-Teile-Rahmenpuzzle von Ravensburger (Altersempfehlung 4+) ganz alleine gemacht hat! Das Puzzle haben wir natürlich für Leonie (die es auch seit einigen Wochen alleine kann, und natürlich auch schneller als Nicolas), aber er hat es von Anfang an auch interessant gefunden. Seit einiger Zeit hat er sich dann selbst daran versucht, erst nur eine Ecke, dann ein paar mehr Teile etc. In den letzten 2-3 Tagen ist er immer schon ziemlich weit gekommen, dann kam aber immer Leonie an (die ihm helfen wollte, was er partout nicht wollte), und dann mochte er irgendwann nicht mehr weiter machen.
Ach ja, ich kann ja auch noch berichten, dass Nicolas ab August ebenfalls ein Kindergartenkind ist :D Freitag morgen gab mir die KiGa-Leiterin die Zusage :D Er kommt dann in Leonies Gruppe, was ich aber nicht schlimm finde, denn der KiGa hat ein offenes System und so können sie sich auch problemlos aus dem Weg gehen und müssen nicht immer aufeinander hängen. Freue mich sehr und plane schon, was ich in den 3-4 Monaten bevor ich wieder mehr arbeite, alles erledigen will ;D

So, Kinder machen noch Mittagsschlaf, ich futtere ne Tafel Schokolade, und in 20 Min. müssen wir zum Turnen.
LG Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder: