Hauptmenü

Ü30

Begonnen von Sanne73, 20. Februar 2008, 20:43:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Hase007

Hallo ihr Lieben!

Ich lese zwar mit, komme aber nicht dazu, zu antworten.
Morgen kommen meine Schwiegertiger über Ostern zu uns und da musste ich Einiges vorbereiten. Aber ich hoffe, ich kann mich die nächsten Tage mal bei euch ausführlicher melden.

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und genießt die Tage! Ich hoffe, ihr habt es wärmer als wir. Gestern hat es bei uns geschneit und es hat zur Zeit 2 Grad :o.

Alles Liebe

Petra und Family

willow

Hallo Mädels,

schnell ein paar ganz ganz liebe Ostergrüße von uns!! Ich hoffe ihr habt schöne freie Tage und könnt die Zeit geniessen!

@Petra
Bei uns hats momentan so an die 9 Grad und die Sonne scheint aber das kann sich ganz schnell wieder ändern, die letzten Tage war richtiges Aprilwetter, teils sogar mit richtig dollem Hagel! :o

Liebe Grüße,
Willow

Hase007

Hallo Mädels!

Ich hoffe, ihr habt die Osterfeiertage gut überstanden ;).
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit einem Treffen aus? Bis jetzt haben ja nur Susanne, Ines und meine Wenigkeit sich gemeldet.

@Sonja: was ist denn mit der Meldepflicht ;D? Jetzt wird es ja bald ernst! Ich drücke dir die Daumen, dass alles super verläuft. Die Fotos von deiner Maus sind ganz toll geworden.

Ich bin noch immer im Stress. Morgen muss ich Benjamins Piratenschiffbett bestellen, er kann es kaum mehr erwarten, bis er es endlich hat. Diese Woche macht der Trockenbauer im Haus alles fertig, die nächsten 2 Wochen kommt der Außenputz drauf. neue lage: 6 Wochen 3 Tage bis zur Übergabe :D.

Ich bin wieder weg und wünsche euch allen eine schöne Woche!

xina

Hallo Ihr!

Ich kann's gar nicht glauben! Sollte der Frühling jetzte doch endlich da sein??
Ich habe gestern noch am späten Nachmittag im T'Shirt in der Sonne sitzen können und mir war WARM!!! Jaha, endlich!!!
Soll zwar zum Wochenende wieder kühler werden, aber gestern und heute ist ja schon von den Temperaturen mal ein echter Lichtblick!

Lilly's Spielgruppe hat zur Zeit Ferien, so dass ich hier gleich mal für Beschäftigung sorgen werde. Nachher ist sie wieder nicht ausgelastet und stellt das Haus auf den Kopf.
Lilly ist seit letztem Jahr in einer betreuten Spielgruppe - Mo - Do von 9-12 - und es macht ihr dort richtig Spaß! Ca. 3 x im Quartal haben wir dort Elterndienst, da dort nur eine Erzieherin für die Betreuung zuständig ist und daher immer ein Elternteil von den 14 Kindern dabei sein muss.

Kindergarten:
Wir haben vor ein paar Wochen eine Zusage für unseren Wunsch-Kindergarten erhalten. Das ist der Betriebskindergarten eines Krankenhauses bei uns um die Ecke mit ca. 40 Kindern, aufgeteilt in zwei Gruppen. Aus Lilly's Spielgruppe sind auch noch drei andere Mädels dabei und alle kommen in die gleiche (Sonnen-)gruppe.  :)

Petra,
ich habe vorgestern mal in Facebook gewühlt und gesehen, dass Ihr am Bauen seid. Mensch, habe ich richtigt geguckt? Ihr kriegt einen Pool?? NEID....  :D

Ich wünsche Euch auch noch eine schöne Restwoche!

sonja72

Guten Morgen!

Meld!!!!!  ;D

Wollte mich vor Ostern eigentlich schon mal gemeldet haben, aber bei uns gings drunter und drüber, da Sarah von Montag bis Donnerstag über 40Fieber hatte.
Das kannten wir noch gar nicht: Sie wollte gar nicht aus dem Bett, hat nichts gegessen, war nur weinerlich (kein Wunder!), wir/ich durften ihr Zimmer quasi nichtt verlassen... und sind deshalb alle etwas am Stock gegangen. Zu allem Überfluss hatte es mich von Montag zu Dienstag auch kurz mit Fieber, Gliederschmerzen und Übelkeit erwischt. Ging zum Glück schnell besser. Mein Körper hat wohl gemerkt, das grade wer anderes wichtiger war  ;)
Ab Donnerstag gings Sarah langsam besser, gegessen hat sie bis Sonntag immer noch nicht so richtig...ihre Oberschenkel sind so dürre geworden  :( das ist schon fast erschreckend uhnd mir tut das Herz weh wenn ich das sehe. Ostersonntag beim Kaffee ist sie mir auf dem Arm eingeschlafen, so kaputt war sie immer noch. Das Ostereiersuchen hat sie aber natürlich vorher durchgehalten  ;) ;D
Seit gestern geht sie wieder in den Kindergarten, das hat auch gut geklappt. Nachmittags war hier Schonprogramm angesagt mit "Mama helfen im Garten" und "Eis-essen und Fische-gucken im Gartencenter"  :)

Bei meinem Bauchzwerg ist noch Ruhe angesagt. Ich habe der Kleinen befohlen, mir jetzt noch eine Woche Ruhe zu geben, damit ich nach Sarahs Erkrankung selber erst mal wieder zur Ruhe kommen kann  ;)
Der MuMu ist schon weich und verkürzt, die Kleine liegt aber immer noch nicht fest im Becken, also hoffe ich, dass es diesmal nicht mit einem Blasensprung losgeht, denn auf einen Liegend-transport habe ich so gar keine Lust  ::)
Senkwehen habe ich letzte Woche schon mal gehabt, glaube ich, denn es zog an 2Tagen öfter mal an den entsprechenden Stellen und ich kriege jetzt eindeutig mehr Luft.
Vorbereitet ist alles...so gesehen kann es also eigentlich jederzeit losgehen  :)
Versuche mal alle paar Tage einen "Piep" zu tun. Verzeiht aber, wenn ich es nicht schaffe. Sobald die Kleine da ist, kriegt Susanne auf jeden Fall die SMS!

@Xina:
Schön, mal wieder was von dir zu lesen!
Toll, das es bei der BEtreuung so gut klappt und ihr euren WunschKiTa-Platz bekommen habt.

@HAse:
Na, dann bricht ja euer "Bau-Entspurt" an!
Baut ihr eigentlich in eurem jetzigen Wohnort, oder zieht ihr ganz woanders hin?
Piratenschiff klingt gut!

@Willow/Wetter:
Wir hatten beim Ostereier-suchen auch plötzlich Graupel-Schauer und danach einen Platzregen...das war gar nicht mehr schön!
Heute scheint die Sonne den 3 Tag. Gestern hatten wir 18Grad...aber kalten WInd. Da weiss man immer nicht, was man dem Kind anziehen soll.

So, jetzt topfe ich noch mal eine Blume um, die wir den ganzen Winter irgendwie im Flur vollgestellt und vergessen hatten  :o
Habe total Lust, im Garten rumzuwühlen...geht aber irgendwie nicht mehr so richtig  ;)
Oh, ich habe Lust das eine Beet umzugraben und Pflanzen umzusetzen...ob ich die Lust darauf auch hätte, wenn ich es könnte/dürfte?!?  ;D Wahrscheinlich nicht  ;)

Bis bald,
liebe GRüße von
Sonja


Irmel

Hallo Mädels,
hey Xina, schön, endlich mal wieder was von Dir zu hören!!
Petra: wow, toll dass ihr bald einziehen könnt! Da kann der Sommer im neuen Haus ja kommen.
Sonja: ich drück Dir alle Daumen für eine schnelle und leichte Geburt. Dass Sarah zur Zeit etwas durcheinander ist, ist doch klar. Sie spürt ja, dass sich da etwas ganz wichtiges neues entwickelt, aber kann nicht einschätzen, was es für sie bedeuteten wird. Das mit dem Lösen von Mama und doch wieder nicht ist in dem Alter die große Herausforderung. Gar nicht so einfach. Die Bilder sind aber total goldig!
Sanne: oh je, das klingt nach heftiger Trotzphase. Wie Du schon schreibst, es ist gar nicht so einfach, ruhig, besonnen und entspannt zu bleiben und gleichzeitig schnell genug zu reagieren. Aber so wie ich Dich kennengelernt habe, meisterst Du das sicher glanzvoll!!
Ich finde es immer wieder lustig, wieviele Tips aus der Hundeerziehung man bei der Kindererziehung 1 zu 1 umsetzen kann. Da habe ich neulich wieder ein neues Buch gelesen, in dem es hieß: bleib cool und entspannt und Herr der Lage, denn wenn du selbst hektisch oder nervös bist und rumschreist, nimmt dich der Hund nicht als Rudelführer ernst. Das paßt bei Kindern auch zu 100%!
us: wir hatten ein super schönes Osterwochenende beim Camping. Wir waren 4 Familien mit 6 Kindern und 6 Hunden, herrlichem Wetter und genialem Campingplatz mit toller Aussicht und Ausstattung. Namibische Campingplätze sind ja nicht wie in Frankreich oder Spanien, wo man seine abgesteckten 2qm hat (nur leicht übertrieben), sondern der nächste Nachbar war 200m weg. Mit eigenem Klo, Dusche, Spülbecken und sogar einem fest aufgebauten Army-Zelt. Das war genial, so hatten wir genug Schatten, um dort alle zum Essen oder sonstigen unterzukommen. Einfach toll! Die Kinder haben schön miteinander gespielt und Tobbi hat seinem besten Freund sein Lieblings-Bob der Baumeister-Buch vorgelesen. Das war ja sooooo süß! Er kann wirklich fast den ganzen Text auswendig, Wort für Wort. Ich hab mich nicht nicht mehr eingekriegt!!!! Meine Freundin ist dann am Ostersonntag mit der ganzen Kinderhorde losgezogen und hat nach Osterhasenspuren gesucht. Tobbi hat es voll abgenommen und war total begeistert dabei. Das einzige Problem war, die Ostereier rechtzeitig zu finden, bevor das größere Mädchen (4j) oder die Hunde alles wegfressen konnten. Wir haben dann in der Zwischenzeit für jedes Kind in einem eigenen Bereich (rund ums Zelt) die Eier und andere Sachen versteckt. Da mußte man mit den Schokosachen aber auch aufpassen, dass sie nicht in der Sonne wegschmelzen. Auf jeden Fall war Tobbi völlig begeistert und ist auch am Montag nochmal losgezogen, ob der Osterhase nicht vielleicht nochmal da war???

Das war echt süß!
unser fleissiger Baumeister - Kinderarbeit in Afrika!

sonja72

Piep!

Alles wie immer  ;)

Habe heute erst mal Rasen gemäht und gestern unser Obergeschoss geputzt...Nestbautrieb?!?  ;D
Oder "natürliche Geburtseinleitung"  ;D

Es kann kommen, mir gehts gut...
mal sehen wie es weiter geht.

Liebe GRüße von
Sonja


Hase007

@Sonja: ist ja sehr löblich, dass du dich bei uns meldest ;D! Bin ja gespannt, wann es losgeht. ::)

@Christina: schön, wieder von dir zu hören :D. Ja, wir haben einen Pool beim haus. Der wird auch überdacht, so kann man ihn schon ab Mai nutzen ;). Wir freuen uns ja schon so, endlich auch da zu wohnen und nicht immer nur zur Baustelle zu fahren.

@irmel: fein, dass ihr so ein tolles Osterfest hattet. Muss richtig toll sein, wenn man auf einem Campingplatz sooooo viel Platz hat :D.

@Susanne: das kommt mir bekannt vor, wir haben hier ein kleines trotziges Mäuschen ;D. Und wehe, sie bekommt nicht das, was sie gerade will, da kann sie ein Theater machen, Lina wird sicher einmal Schauspielerin ;D. Sie tut sich oft dabei auch ganz schön weh, weil wenn man etwas nicht bekommt, wirft man sich gleich einmal auf den Boden, vielleicht hilft das ja :P.

@daggi: das mit dem Schimmel ist ja doof. Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

@us: der Osterhase war sehr brav. Er hat ein Gokart und ein Schaukelpferd gebracht und leider Unmengen an Süßigkeiten ???. Das Wetter war schon und heute hatte es am Vormittag auch noch um die 20 Grad, doch jetzt hat es abgekühlt und morgen sinkt die Schneefallgrenze auf 400m :o, richtiges Aprilwetter halt. In 5 Wochen und 6 Tagen ist Hausübergabe :), wir zählen jetzt schon die Tage. ;D

Sanne73

Hallo Sandra - willkommen :) Neue Mädels, vor allem mit Baby unterwegs, sind hier immer willkommen :) Bist Du denn schon schwanger mit Nr. 2 oder übt Ihr noch?

@Benjamin
Alles Liebe zum 3. Geburtstag, Du Großer, Du! Wir wünschen Dir einen wunderbaren Tag mit hoffentlich vielen tollen Geschenken, lieben Gästen und ganz viel Spaß! Und lass Dir die Torte schmecken ;)


@All
Hier soweit alles okay, diverse Krankheiten der letzten Wochen sind weitgehend überstanden, der Alltag kehrt wieder ein (KiGa hatte letzte Woche Ferien) und sonst gibt's nichts bewegend Neues. Melde mich demnächst ausführlicher, versprochen! Und sobald ich was von Sonja höre, werde ich natürlich hier berichten!

@Sonja
Dir alles, alles Gute für die Geburt und ich freu mich schon auf Deine SMS :)

LG, Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Heike+Max+Lena

hallo  :)

gehöre jetzt wohl auch zu euch. darf ich mich zu euch gesellen?

stelle mich kurz vor:
Heike 30, sohn max 6 und krümelchen unterwegs ssw 16

ich glaube, bis ich hier mitreden kann dauerts noch etwas, muss mich erstmal durch die ganzen seiten wühlen  ::)



Madini

Huhu, wir sind wieder da! Ich hab ja bei Facebook ein paar Bilder eingestellt. Falls Ihr gucken mögt...

Lieber Benjamin, alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag! Laß Dich schön feiern!

@Mama2007
Herzlich Willkommen! Mein Süßer ist genau ein Jahr jünger, als Deiner. Bis Rügen bin ich schon gekommen, bis Usedom hat es noch nicht gereicht.

@Heike-Max
Auch Dir ein herzliches Willkommen bei uns! Wie gehts Dir und Deinem Bauchzwerg?

xina

Hallo Ihr Lieben!

Petra, das hört sich ja toll an!!
Dann seid Ihr ja bald mit anstreichen, tapezieren, Möbel aussuchen, gärtnern etc. ordentlich eingespannt! Das macht Spaß, alles auszusuchen, einzurichten und zu dekorieren!  :D

Hallo Heike und Sandra!! *wink*
Sandra, unsere Lilly ist auch im Mai 2007 geboren!   :D

Wir waren am Wochenende zur Kommunion unseres zweiten Patenkindes in Paderborn. Es war sehr entspannt und lustig und Lilly hat alles (inkl. Hoteübernachtung) prima mitgemacht! Unsere Freunde haben drei Kinder, die sich reihum um unsere Kleine gekümmert haben, so dass wir bis auf die Mahlzeiten fast nichts von ihr mitbekommen haben!

Ich bin sooo müde - ist das die Frühjahrsmüdigkeit? Ich glaub', ich muss gleich mal an die frische Luft und mir den Schädel mal durchlüften lassen.  8)

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und hoffentlich mal wärmeres Wetter!


Heike+Max+Lena

@madini: ich hoffe doch das es ihm/ihr gut geht. genaueres erfahre ich erst donnerstag wieder beim FA.

@all gehts hier um was bestimmtes oder dürfen sich hier alle Ü30 über alles austauschen?



Sanne73

@Heike
Auch von mir herzlich Willkommen.
Hier darf sich jeder über alles austauschen :) Wir sind allerdings über die Zeit ein ziemlich kleines Trüppchen geblieben, inzwischen auch viel mehr Mamas als tatsächlich Schwangere, die meisten schon seit 3-4 Jahren dabei :) Die meisten von uns schaffen es auch nur unregelmäßig zu schreiben, sind halt mit Kindern, Beruf und Haushalt recht gut ausgelastet :P Wir erzählen halt so aus unserem Leben, geben gegenseitig Rat wo nötig, und versuchen uns einmal im Jahr zu treffen :)
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

daggi06

Guten Abend!

@heike und sandra: Ihr seid herzlich willkommen - Verstärkung können wir gut gebrauchen. Sanne hat wirklich sehr treffend beschrieben, was hier los ist.

@sonja: ich wünsche dir eine schnelle gute Geburt und gaaaaaanz viel Kuschelzeit mit deinem Baby!

@ines: ich geh dann mal nachher gucken... ich liebe Bilder! Wie geht es euch sonst so?

@petra: euer Haus sieht schon so weit aus - die Zeit vergeht so schnell. Ich bin total gespannt, wie es fetrig aussieht.
@benjamin: herzlichen Glückwunsch du Großer! Im neuen Jahr wünschen wir die viel Sonnenschein, Lachen und Gesundheit!

@us: wir sind auch alle wieder gesund und das fühlt sich richtig gut an. Titus ist ganz gut drauf und das macht den Alltag wieder etwas leichter. Heute wollten wir zum Pekip und ich musste mit noch 4 anderen Mamas feststellen, dass wir ne falsche Info hatten und der Kurs erst nächste Woche beginnt. So haben wir so gequasselt und es war fast noch besser, als beim Pekip. Zumindest waren wir uns einig, dass das Angebot im Kurs nicht so gut ist. Ändern werden wir das wohl nicht, aber wir mögen uns und das finde ich prima. Die Zeit rennt nur so dahin. in 6 Wochen feiern wir Titus ersten Geburtstag. Das ist komisch, denn er kommt mir noch immer wie ein Baby vor. Was mir Sorge macht, er kommt nach wie vor nicht vorwärts. Unser KiA neigt dazu aus solchen Sachen immer einen Weltuntergang zu machen (man fühlt sich dann immer so schuldig... das war bei dem Herzgeräusch auch so - als ob ich was dafür könnte)
Er übt zwar seit wochen fleißig für's Krabbeln, aber passieren tut nix. Der Virus zu Ostern hat ihn tatsächlich um Wochen zurück geworfen.
Niko ist ein oller Klugsch... der kloppt hier Sprüche, da steht mir regelmäßig der Mund offen. Ich finde ihn sogar oft ziemlich frech und unverschämt. Das sind die KiGa-Allüren und das Alter -nicht immer lustig... Mit Titus ist es schon schwieriger geworden. ER will halt alles haben und machen, was Niko tut und der flippt regelmäßig aus und wird sogar handgrteiflich. Da brauch ich mal den Rat von euch anderen Mamis. Wie geht ihr damit um. Titus himmelt Niko an und würde am liebsten 24 Stunden an ihm dran kleben. alles haben, anfassen, mitmischen. Niko ist einerseits genervt, andererseits provoziert er auch viele Situationen. Z.B. spielt er absichtlich in Titus Nähe und wenn der dann zulangt, wird geheult. alles reden und erklären hilft null. Titus kann ich ja noch gar nichts erklären und ihr müsstet den mal schreien hören, wenn ich ihn irgenwo weghole, wo Niko grad spannende Sachen hatte. Von daher kann ich fast hoffen, dass das Krabbeln noch etwas auf sich warten lässt, denn dann wird er sicher noch mehr an Niko kleben.
Ansonsten habe ich das Gefühl, ich bin zu Öko und zu streng. Wenn ich höre, dass die Gleichaltrigen aus dem Pekip allesamt Bratwürstchen, Eiskrem, Kuchen usw. bekommen, dann frag ich mich schon, ob ich nicht zu vorsichtig bin. Titus wird noch sehr Basic ernährt. Alles pur, ohne Zusatz, ohne Gewürz. ich wollte nach dem ersten Geburtstag so wie bei Niko beginnen, ihn immer mehr probieren zu lassen. Aber wir sind auch die einzigen, die Familienbettt toll finden, ein Tragetuch haben, noch nicht den nächsten Autositz benutzen usw. das ist schon komisch oder?

Ich grüße euch und gehe jetzt zu meinem Mann auf die Couch.
daggi



Hase007

@all: danke für die lieben Wünsche. Benjamin hatte heute eine tolle Party mit seinen Freunden, insgesamt waren 8 Kids hier ;D, es hat nur so gewuselt in der kleinen Wohnung ;).

@Mama2007 bzw. Sandra:
hallo liebe Sandra, schön, dass du zu uns gefunden hast. :-* Wie geht es denn Ole? Bist du schon ss oder seid ihr noch am Üben? Bei den Maimamis2007 ist ja leider gar nichts mehr los. Ich habe nur mal von Xenia was gehört, das war es auch schon, leider. Du kennst hier auch noch Xina und Irmel, beides maimamis 2007. ;)

@Heike-max: herzlich Willkommen in unserer Runde. Wir freuen uns immer über Neuzugang :).

@Christina: ich freue mich auch schon darauf, einzurichten, zu gärtnern. Jetzt sieht es ja noch trostlos aus, weil wir viel aufschütten müssen und jetzt nur Erde ums Haus ist. Wir überlegen uns aber, ein Stück Rollrasen zu legen, damit wenigstens ein Teil grün ist.

@Ines: die Fotos sind süß. War das ein richtiges Moped?

@us: ich bin froh, dass wir die Feiern jetzt überstanden haben, die nächste Geburtstagsfeier gibt es schon im neuen Haus, GsD. Benjamin hat viele tolle Sachen bekommen. Die Spiele Obstgärtchen, Tempo kleine Schnecke und Colorama, Lego Education, viele Pixi Bücher (Conny und Thomas die Lokomotive), eine Wasserpistole, Flocards (ein tolles Legespiel, bis ins Vorschulalter zu verwneden), Autos und ein Heidibuch mit Heidi-dvd. Jetzt plappert er noch immer im Bett, weil er so aufgedreht ist ;). Jetzt freue ich mich schon, wenn es mal keine süßen Sachen gibt. Die letzten Wochen waren sehr süß, die Schokoosterhasen stapeln sich noch immer hier :P.

@daggi: uns geht es ganz gleich, wir sind auch zu öko. Tragetuch, Familienbett, das fanden viele auch nicht gut. Lina ist bald 18 Monate und sitzt noch immer im Maxi-Cosi ;D. Und Kuchen und Schoko gab es auch nur zu ostern und zum geburtstag und jetzt ist Schluß ;).
Was du über Niko und Titus schreibst, kenne ich auch. Wir haben dieselben Probleme. Ich erkläre auch hundertmal, dass Lina halt auch spielen will und Benjamin seine Sachen ruhig mal hergeben kann. Aber das stößt auch auf taube Ohren. Wenn Benjamin jetzt Lego spielt ist das noch schwieriger, weil er die Krise bekommt, wenn Lina was zerstört und in ihrem Alter zerlegt man halt lieber, als dass man baut :P. Ich versuche dann immer Lina einige Sachen zu geben, die sie gerne mag oder einen teil des Legos und passe dann auf, dass sie nicht alles zerstört, das Benjamin baut. Aber benjamin wird lernen müssen zu teilen und wenn er manchmal auch noch so genervt ist, da muss er durch, das geht nicht anders. Ich kann nicht jedes Spielzeug doppelt kaufen und die Sachen streng trennen. Wenn er aber mal mit Linas Sachen spielt, mache ich ihn schon aufmerksam, dass er schon damit spielen kann und Lina keinen Zirkus macht und es schön wäre, wenn er auch so reagieren würde. manchmal funktioniert es schon, manchmal noch nicht. Aber auch das wird sicher besser, zumindest hoffe ich es ???.

Hase007

Achja, daggi, noch etwas: mach dir keinen Kopf, wenn Titus noch nicht krabbelt. lina ist mit 10 Monaten gerobbt und sie war 1 Jahr und 2 Wochen alt, wie sie zum ersten mal gekrabbelt ist, an Dingen hochgezogen und aufgestanden ist sie mit 11 Monaten, also keine panik, ist doch normal. jedes Kind hat sein eigenes tempo. Gehen tut Lina erst seit sie 16 Monate alt ist, dafür macht sie das von Anfang an perfekt und fällt auch nie um, sie geht ganz sicher. ;) Das wird schon, bald wird dein kleiner Mann dir davonkrabbeln, dass du gar nicht nachkommst ;D.

Sanne73

Nur mal schnell, hab nicht viel Zeit...

@Daggi
Wie Du weißt, sind wir ebenfalls total "öko" :D Und wir sind es gerne :D TT kam zwar bei Nicolas wenig zum Einsatz, dafür war Leonie ja umso mehr drin. Familienbett praktizieren wir immer noch bzw. wir haben ja die Kinderbetten links und rechts von unserem Bett stehen, und zumindest einschlafen tun die Kinder dort, v.a. Nicolas schläft auch öfter in seinem Bett durch. Also bei uns eher Familienschlafzimmer. Und ganz ehrlich: es wird noch eine Weile so bleiben! Babyschale hatte Leonie bis 14,5 Monate, Nicolas "nur" bis 12,5 Monate. Ernährt wurden meine Kinder bis zum 1. Geburtstag absolut basic, Schoko und Süßes gibt es bei uns auch heute nicht regelmäßig. Neulich haben wir mal was ganz besonderes gemacht und es gab Samstags zum Abendbrot McDonalds! Hat mein Mann mit Leonie geholt, die Kinder haben aber "nur" Pommes gegessen und dazu hatte ich ihnen Rohkost geschnibbelt und es gab Joghurt anschließend. Also immer noch ziemlich gesund ;)
Was die Spiel-Streit-Situation betrifft: richtig einen Tipp habe ich nicht, es dauert einfach ne Weile, bis die Großen das kapiert haben... Bei uns war's durch den sehr kleinen Altersunterschied nicht ganz so schlimm, aber auch Leonie spielt liebend gerne mit Nicolas' Sachen und macht manchmal noch Geschrei, wenn er mit ihren Sachen spielen will. Wobei wir von Anfang an gesagt haben, dass die meisten Sachen beiden zusammen gehören, sie haben ja auch nur ein Kinderzimmer.

@Sandra
Meine Tochter ist auch total schüchtern. Fremden gegenüber bekommt sie quasi nie den Mund auf. Bei etwas vertrauteren Personen braucht's ne Weile und hier zuhause ist sie sowas von gar nicht auf den Mund gefallen... Aber im KiGa (sie geht seit 6 Monaten) spricht sie nach wie vor mit den Erzieherinnen fast gar nicht (nur auf Fragen "ja" und "nein", "nach draußen" und "in die Turnhalle"), mit anderen Kindern immerhin etwas mehr. Sie ist halt so, ich war als Kind ganz genau so. Und ich glaube nicht, dass man ihr irgendein anderes Verhalten antrainieren kann. Mit der Zeit wird sie etwas offener werden, hoffe ich einfach!

So, muss weg, KiA-Kontrolle, da Leonie letzte Woche ne Mittelohrentzündung hatte... Vielleicht heute abend nochmal mehr.

LG Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Frauke

Hallo Zusammen

Melde mich mal nur ganz kurz - bin beruflich leider arg eingespannt.

Zu allererst : Lieber Benjamin : Nachträglich alles alles Gute für Dein nun schon viertes Lebensjahr.....Es wird sicher spannend und ich hoffe, dass wir uns diesen Sommer wiedersehen.

Sandra und Heike: Herzlich Willkommen bei uns. Schön, dass wieder ein wenig mehr Leben hier reinkommt.

Leider habe ich nicht im Detail nachgelesen - sorry .
Ostern ist auch bei uns gut verlaufen - die Süßigkeiten sind wieder aus der Sichtweite geräumt und reichen bis zum Winter :-)
Wir waren ja unterwegs und Johanna hat uns auf der Hinfahrt erst einmal alles im Auto vollgebrochen .... Und danach war alles ok.... Komisch aber war halt so.
Unsere Gedanken zur Schnulleraktion - der Osterhase wollte sie für die Baby`s haben, ging komplett in die Hose. Auch jetzt zu Hause mag Johanna zum Einschlafen nicht verzichten und ich weiss nicht so recht wie wir weiter vorgehen sollen. Ich lass ihr jetzt einfach mal noch den Schnuller..... Vielleicht habe ich ja noch eine Eingebung oder sie ignoriert sie irgendwann von alleine

Die nächsten Tage sind noch heftig in der Vorbereitung, da ich am Freitag morgen für drei Tage nach Berlin fliege - daher melde ich mich schon mal ab für eine Woche.
Wie sieht es mit dem Treffen aus? Bleibt es bei den wenigen Meldungen oder kommt ncoh wer dazu ? Dann sollten wir einfach den Termin fixen, oder?

Wünsche Euch eine gute Zeit und gebt gut auf Euch acht.
Bis ganz bald
Liebe Grüße sendet Frauke


Madini

Mein Kleiner ist krank. Irgendwie ist er erkältet. So genau kann ichs gar nicht beschreiben, weils wohl eher allgemein alles und nichts ist. Heute morgen sah er noch ziemlich fit aus, aber die Turnstunde mußten wir irgendwann abbrechen. Morgen gehts also zum Arzt. Da hab ich zu einer Ärztin gewechselt, die sehr alternativ ist. Aber sie ist gründlich.

@Sanne
Alissa taute bei ihren Erzieherinnen erst nach den Sommerferien auf. Sie war ja seit Januar im KiGa. Da sie in der Kleinkindgruppe ist, hat sie 3 Erzieherinnen. Zu einer hat sie ein enges Verhältnis, mit den anderen kommt sie gut klar und läßt sich auch anfassen. Die anderen Erzieherinnen - nun ja, man könnte vielleicht sagen, daß Alissa sie akzeptiert.

@Sandra
Alissa ist auch so. Es nervt, aber zwingen kann man die Kinder ja nicht. Bei uns kommt ja bald die U8. Mir grauts davor auch schon. Mads ist total das Gegenteil. Der hat beim Zahnarzt neulich problemlos mitgemacht. Bei Alissa frag ich mich, wann ich wohl mal mit ihr hingehen kann.
Usedom ist leider sehr weit weg. Wir wohnen im Saarland. Daher werden wir leider so schnell nicht hinkommen.

@Petra
Das ist ein Quad, mit dem man richtig fahren kann. Alissa ist richtig damit abgedüst.

@Daggi
Ich bin auch relativ Öko und lebe gut damit. Mads ißt ja eh eingeschränkt. Trotzdem gibts vieles grundsätzlich nicht. Ich weiß noch, wie meine Umwelt nicht akzeptieren wollte, daß Alissa mit knapp/gerade 2 Jahren kein Eis bekommen hat. Sie hat es nicht vermißt. Schoki gibts woanders auch häufiger, als bei uns. Ich habe einen sehr schlechten Esser, also soll er bitte wenigstens gesund essen.

Apropos Autositz. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Meine Nichte hat mit ihren 5 Jahren gar keinen Kindersitz mehr, sondern nur noch dieses Kissen, auf dem man sitzt. Unsere Kinder werden so lange wie möglich in den Sitzen bleiben, auch wenn wir vielleicht jedes Jahr einen neuen kaufen müssen. Das ist es uns Wert.

@Geschwister
Unsere können total super mit einander spielen und plötzlich sind sie, wie Katz und Maus. Alissa schreit Mads an, er revanchiert sich und zieht ihr in den Haaren. Da bemüht man sich, die Kinder vernünftig zu erziehen und ihnen vorzuleben, wie man mit einander umgeht und dann sowas. Na ja, ich geb die Hoffnung nicht auf, irgendwann doch gut erzogene Kinder zu haben, die wissen, wie man sich benimmt.  ;)


daggi06

Guten Morgen!

Titus hat heute morgen ab 5 Uhr krabbeln geübt. Warum sucht er sich dafür nicht ordentliche Zeiten aus. Das ganze endete nach 1 Stunde im totalen Gebrüll, weil sein Bett zu klein ist für so große Aktionen.

@öko sein: ich finde immer, dass es bei uns schon genug Süßigkeiten gibt, aber ich merke auch, dass es woanders noch mehr gibt. Die Tochter einer Freundin hat z.B. immer einen Lolli o.ä. im Mund und die ist gleichalt wie Niko.  Niko ist ja in einem Bio-Kindergarten. Alles vegetarisch und ausdrücklich nur bio. Süßigkeiten gibt es allerhöchstens zu Weihnachten und dann auch gleich die gute Lindt. Im Osterkorb war für jedes Kind ein bischen Schoki drin - ganz edel von Lindt. Nur, dass es meinem Sohn egal ist, der isst alles...
Ich hab vor 1-2 Wochen eine Reportage bei markt gesehen, wie schlimm doch bestimmte E-Stoffe sind. Manche sind nachgewiesen schädlich, andere machen hyperaktiv, bringen Schlafstörungen usw. Besonders fies sind wohl diese Zuckergetränke (kennt ihr das blaue, sieht aus wie ein Sportgetränk, das macht Kinder wohl total gaga) und ich sehe hier in der Stadt so oft Kinder mit Cola und Co., aber auch ne Tüte Chips als Zwischenmahlzeit für 5jährige... Bei Niko merken wir, wenn er viel Zucker hatte, der wird dann laut und dreht ordentlich auf.

@schüchtern sein: Nö, keine Spur. Niko ist mir manchmal sogar zu offen. Ich selbst war als Kind eher schüchtern und hab Tränen in den Augen bekommen, wenn mich Erwachsene was gefragt haben. Titus ist auch eher offen, wobei der noch immer fremdelt. Bei Niko wünschte ich mir oft, dass er etwas zurückhaltender wäre. Grad Fremden gegenüber. Ich denke so oft an irgendwelche Missbrauchsfälle und da sorge ich mich schon. Ich frag mich oft, wie ich meinem Sohn klar mache, dass man wohl offen und fröhlich sein darf, aber eben auch vorsichtig sein muss. Vielleicht kommt das noch. Niko wächst hier in einem sehr sicheren Umfeld auf. Er kennt viele Erwachsene, die auch echt nett und zugewandt sind. Was böses hat er einfach noch nicht erlebt. Letztens haben isch auf dem Spielplatz 2 größere Kinder wirklich geprügelt - Niko stand daneben und konnte es wahrscheinlich kaum fassen. Da war er sehr verwirrt und hatte dann auch Redebedarf. Er kennt im Prinzip kaum gewalttätige oder aggressive Situationen.

@mads: Gute Besserung!

@autositz: das ist wie mit dem fahrradhelm. Das Ding gehört dazu. Fertig. Wir haben so einen Sitz für Notfälle, wenn wir z.B. ein weiteres Kind mitnehmen müssen und das ist oft nur eine ganz kurze Strecke. Aber dauerhaft? Da käm ich nicht drauf. Die sind so unsicher, weil sie wegrutschen können. Im Restaurant sind sie aber prima Sitzerhöhungen.

@frauke: gebt ihr mit dem Schnuller Zeit. Niko kam ja dann irgendwann von selbst, als er im Kindergarten gecheckt hat, dass zum Groß sein kein Schnuller passt. Vielleicht habt ihr im Umfeld ein größeres Kind, dass den Schnuller erfolgreich abgegeben hat? Da kann man ja mal fragen, bzw. das Kind kann Johanna erzählen, wie toll das war. Wenn wir mit Niko über solche Sachen reden klappt es meist nicht so gut. Aber kommt ein Aussenstehender daher und trichtert ihm was ein, das kann besser klappen.

Titus schläft, aber es ist ein voller Tag. Nachher zum Schwimmen und im Anschluss hab ich Elterndienst im KiGa. Titus muss mit. ich bin gespannt, wie er das findet. Andere Kinder sind ja meist sehr spannend.
daggi



xina

#1796
Hallo Ihr!

Sandra, ich war's nicht. Das war Xenia. Ich weiß noch, dass wir oft wegen unseres Nicks verwechselt wurden.  ;D

Familienbett:
Lilly schläft immer noch bei uns im Schlafzimmer, aber immer schon auf ihrer eigenen großen Matratze und wir wollen das noch nicht unbedingt ändern...  ::)
Sie geht ja nach wie vor erst mit uns in's Bett, so dass wir abends viel zusammen sein können und auch mal mit ihr rausgehen können.
Wir schaffen es auf jeden Fall, immer rechtzeitig in der Spielgruppe zu sein.
Und unser Kindergarten demnächst hat sogar Bringzeiten bis 11.  :)
Sie hätte kein Problem damit, im eigenen Bett einzuschlafen. Ihre Mittagsschläfchen macht sie sowieso brav in ihrem Zimmer.
Mein Mann meint, sie braucht erst mit 18 aus unserem Schalzimmer auszuziehen.  ;D
Mal sehen.

Petra,
das Steckspiel hört sich gut an! Muss ich mal nach schauen...
Colourama hat Lilly mit ein paar anderen Kleinigkeiten zu Ostern gekriegt - macht ihr auch Spaß, alles einzuordnen. Da ist sie blitzschnell.
Ich habe ihr letztens noch zwei Steckfix-Lernspiele bei Aldi geholt. Da muss man auch Farben, Buchstaben etc. einordnen. Kriegt sie demnächst.

Ich mach' mir erstmal ein schönes Frühstück! Tschööö...


Irmel

Hallo Mädels,
willkommen Sandra und Heike! Schön, dass Ihr hier zu uns gefunden habt.
Bei den Maimamis war irgendwann so wenig los, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Hier ist doch immer irgendwer aktiv, auch wenn es ruhigere Zeiten gibt.

Öko: also ich bezeichne mich wirklich nicht als Öko aber trotzdem achte ich auf gesunde und sichere Nahrung, Spielsachen etc. Da wir als Kinder aber über mehrere Jahre sehr strikt nach Dr. Bruker ernährt wurden (kein weißes Mehl, kein Zucker etc. etc) und ich das als doch sehr einschränkend empfunden habe, versuche ich jetzt einen gesunden Mittelweg zu gehen. Bei uns gibt es durchaus eine Dose im Schrank mit Gummibärchen, Smarties etc und wenn Tobbi will, bekommt er auch etwas davon. Aber eben nur 1-2 Gummibärchen, nicht gleich eine ganze Hand voll. Und wenn er am selben Tag zum 3. Mal kommt, dann gibts eben nichts oder stattdessen doch lieber Obst (frisch oder getrocknet) und das klappt meistens gut. Auch Pommes oder Würstchen gibt es bei uns ab und zu. Nur eben nicht täglich. Wir wollen eben keinen Heißhunger auf ungesunde Sachen aufkommen lassen und machen nichts besonderes daraus. Tobbi ist aber auch kein Süßer, was das Essen angeht. Er ist gerne eine Reiswaffel für den kleinen Hunger oder ein Käse- oder Wurstbrot. Und zum Frühstück vor dem Kindergarten ißt er am liebsten eine große Schale mit zuckerfreiem Müsli, in das ich ein bisschen Kakaopulver streue, damit es ein bisschen schokoladig wird. So kann ich aber besser abschätzen, wieviel Zucker im Müsli ist, als in den Fertigprodukten.
Und Tragetuch war genial, solange Tobbi klein war!!!!

Krabbeln: Daggi, laß Dir nichts einreden. Titus macht das schon richtig in seinem eigenen Rythmus.

Familienbett: Tobbi schläft seit seinem 1. Geburtstag (nachdem er sich abgestillt hat) im eigenen Zimmer und eigenem Bett. Wir wollten einfach wieder mehr Ruhe für uns haben. Z.B. lesen wir beide gerne noch vor dem einschlafen und wollten Tobbi dabei nicht stören. Die Türen zu beiden Zimmern sind offen und wenn er mich nachts ruft, höre ich das gut und gehe rüber. Morgens kommt er dann rübermarschiert und wir kuscheln noch eine Weile im Ehebett, bevor wir dann aufstehen. Diese Entscheidung müssen die Eltern eben für sich treffen, da gibt es kein richtig oder falsch!

Us: wir hatten gestern ein Statusgespräch im Kindergarten und es war erwartungsgemäß sehr positiv. Tobbi macht sich super, ist in seiner kleinen 3er-Freundesgruppe der ruhigste und entspannteste und die beiden anderen orientieren sich an ihm. Sprachlich ist er super weit, die deutschen Sätze sind schon sehr oft korrekt und im englischen kann er sich ausdrücken und verständlich machen. Dadurch tritt er auch langsam in Kontakt mit den größeren Kindern. Lustig finde ich, dass er schon jetzt, wenn er sieht, dass jemand etwas falsches macht, hingeht und denjenigen freundlich darauf hinweist. Alles mit Sprache, nicht mit hauen oder wegziehen. Finde ich natürlich klasse!
Auch was die anderen Fähigkeiten angeht, ist er immer im Mittelfeld.
Witzig ist, dass mich das so stolz macht, das nun von der Montessori-Kindergärtnerin zu hören und schriftlich zu kriegen, denn eigentlich weiß ich das alles ja. Trotzdem ist es sehr schön, das von einem Profi zu hören  ;) :)

Mein größeres Problem zur Zeit ist unsere kleine Hündin, die wir ja seit Oktober haben. Sie ist jetzt so richtig in der Hundepubertät und Rüpelphase und seit neuestem fängt sie an, Gäste von uns anzuknurren und anzugehen. Sie beisst zwar nicht, aber trotzdem ist das absolut inakzeptabel. Komischerweise macht sie das aber nie, wenn ich in der Nähe bin, sonst könnte ich sie ja gleich kräftig verseckeln. Grrrrr! Ich habe aber auch keine Lust, sie ins Haus oder in den Garten zu sperren (das müsste ich auch erst abteilen), denn bei uns ist eben normalerweise alles offen und zugänglich. Tja, wenn man denkt, die Erziehung beim einen klappt, dann kommt was neues.......

So, muß weitermachen, sonst kommt Tobbi gleich aus dem Kindergarten und ich habe nichts erledigt....
Viele Grüße
Irmel
unser fleissiger Baumeister - Kinderarbeit in Afrika!

sonja72

Kurzes Hallo vor dem Abendbrot!

Falls bis morgen nichts passiert ist, schreibe ich vormittags noch etwas ausführlicher!

Noch alles "drin", aber die Hebi sagte, der MuMu wäre schon butterweich, der Kopf zwar abschiebbar, käme aber sofort zurückgedrückt, also entwarnung für den Fall des Blasensprunges! Puh!
Der Bauch hat sich zu heute total abgesenkt, es ziept machnmal schon recht doll..Wehen?!? Nee, nicht so richtig! Aber es tut sich was  ;)

Sarah kam einen Tag nach Termin...mal sehen was Mäuschen Nr.2 so vor hat  ;)

Liebe Grüße und ein "Hallo " an die "Neuen"...super, das mal wieder jemand zu uns stößt!!!!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich Benjamin!!!!!!!

Bis bald,
Sonja


daggi06

@sonja: ich bin soooo gespannt. Das was die Hebamme sagt, klingt ja ziemlich prima. Aber die Babys haben alle ihren eigenen Kopf. Mir wurde zum ET bei Niko prophezeit, dass es wohl in den nächsten beiden Tagen losgeht. Nix, der Herr wollte nach 10 Tagen auch noch schön angefeuert werden per Einleitung. Titus war überraschend 2 Wochen früher da - wobei ich nach wie vor glaube, dass mein Sprint hinter Niko auf dem Bobbycar her dem Kind den Anschubser gegeben hat.  (treppenputzen ist was für Anfänger...)

@irmel: ja, das ist echt schön, wenn man von anderen gesagt bekommt, wie gut sich das Kind macht. Leider war das bei uns damals nicht so und ich hab mir voll den Kopf gemacht. Alles harmlos und ich finde Niko auch absolut altersgerecht und bin auch sehr stolz drauf, dass er nicht zu den Rüpeln und Haudegen im KiGa gehört. Er kann schon laut sein und toben, hat aber ähnlich wie Tobbi einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und erklärt anderen auch gern, dass sie nicht hauen oder vordrängeln dürfen. Das Niko als erster zuhaut passiert eigentlich nicht.

Und jetzt bin ich mal ne Runde stolz. Niko hat heute das o.k. bekommen, dass er ab morgen mit in den Schwimmkurs darf. Er ist damit momentan der Jüngste und wohl überhaupt einer der Jüngsten, die bisher mit zum Schwimmen durften. Jetzt kommt endlich die Belohnung für seine Entscheidung Windelfrei zu sein. Ich bin bestimmt aufgeregter als er.... Letzte Woche waren wir als Familie schwimmen und Niko ist was Wasser angeht echt mutig. Es gibt dort 2 Rutschen. Eine rutscht er schon seit letzem Jahr am liebsten ohne uns runter. Die andere ist komplett dunkel und da geht er nun mit uns zusammen drauf und findet es lustig, dass er nichts sehen kann. Glücklicherweise konnten wir ihm plausibel erklären, dass man da erst ab 6 Jahre allein rutschen darf. Aber auch im tiefen Wasser ist er mit seinen Schwimmflügeln ganz schön flink und schreit immerzu: "Mama, du sollst weggehen. Nicht so nah, ich kann alein." und ich muss ja in der Nähe bleiben, falls er mir doch absäuft, dass ich ihn gleich hab. Er findets doof. ;D

So, alle Kinder schlafen und ich bin ohne Mann zu hause - ich bin müde...
daggi