Hauptmenü

Ü30

Begonnen von Sanne73, 20. Februar 2008, 20:43:14

« vorheriges - nächstes »

Glückspilzi

Guten Morgen, die Damen! :-D

Herzlichen Glückwunsch, Sonja, ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht. 1,6 cm ist ja schon toll! Ich wünsch Dir eine schöne Zeit und ein süßes Aprilbaby (wird doch April?) Was solls denn werden? (hihi immer die gleichen dummen Fragen...  ::))

Na ja, ich hab ja schon ein Kind NACH meinen beiden Großen. Alexander hat das gut verkraftet, dass er als Kleinster eher 4 Erziehungsberechtigte hat anstelle von 2 Eltern und 2 Geschwistern (aufgrund des großen Altersunterschiedes), deshalb soll er ja auch noch großer Bruder werden! Meinetwegen könnens auch gerne noch Zwillinge werden, ich nehme was kommt.  8)

Sollte es nicht mehr klappen ists auch ok, wir haben uns vorgenommen, wenn wir bis nächsten Sommer keinen Kinderwagen in Sicht haben, dann kaufen wir einen Wohnwagen und fangen an Deutschland zu erkunden. Irgendwas muß man sich ja vornehmen, um nicht total bekloppt zu werden und alles erzwingen zu wollen. ;D
Ich wünsch Euch allen einen schönen sonnigen Tag (hier wirds wieder supi!)

Frauke

Hallo Zusammen
Melde mich eher mal schnell aber zu den Ereignissen kann man ja nicht schweigen:

SONJA: Jippieeeee herzlichen Glückwunsch - ich wünsche Dir eine wundervolle SS und dass Du sie einfach ohne Nebenwirkungen genießen kannst.  :D

Tina. Willkommen bei uns - toll dass ihr noch ein Kind haben wollt. Drücke Dir die Daumen und hoffe dass Euer Wunsch in Erfüllung geht.

All: Husche wieder raus - winke Euch zu ... hier herrliches Wetter und Temperaturen die einen endlich wieder atmen lassen.
Auf bald - sorry - die Arbeit ruft

Hase007

@Sonja: das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch und eine tolle, beschwerdefreie Kugelzeit! s-so s-so s-so s-so s-so
Was das Unaufgeregtsein betrifft: ich war in der 2. ss auch gelassener, aber auch deswegen, weil ich keine zeit hatte, daran zu denken ;D.

@Glückspilzi: herzlich Willkommen in unserer Runde! Das ist ja toll, dass sich wieder jemand zu uns gesellt!
Das tut mir aber leid mit deinem Baby :'(. Aber super, dass du so positiv in die Zukunft blickst! Bei mir war es auch ähnlich, ich habe unser Baby in der elften Woche verloren :-[. Aber 4 ÜZ später hat es auch schon wieder geklappt. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder klappt und ihr den Wohnwagenkauf verschieben müsst ;D.

Glückspilzi

Ging mir auch so. Beim ersten habe ich Panik geschoben. Beim zweiten habe ich mich für den Routinier schlechthin gehalten (Boah, watt hab ich ne Ahnung vom Kinderkriegen... lach!) Beim dritten war alles wieder total neu und aufregend und ich habe jeden Tag total in mich reingehört! Da war ich ja auch schon einen Tacken älter und habe alles ganz anders empfunden, hatte zu dem Zeitpunkt aber viel mit mir selber und meiner damaligen Beziehung zu tun.

Jetzt das vierte habe ich noch viel mehr genossen und jeden Tag Zwiesprache gehalten, mein Mann hat es jeden Abend mit einem Gutenachtkuss auf meinen Bauch verabschiedet. Das war bestimmt das erste Baby, was schon in der 7. Woche 4 (VIER) Schnuffeltücher hatte. Lach. Weil Alexander auch 4 Schnuffeltücher hat. :-D

Ich glaube, das klingt alles etwas durcheinander... macht Euch mal bitte nix draus, ich bin im Moment auch tüchtig durcheinander.

sonja72

Huhu!
Danke für eure lieben Wünsche!!!

@beschwerden/frauke:
Bin Kreislauf-mäßig ziemlich im Tüddel und dadurch ist mir oft kodderig und ich habe eher wenig Apetit, leider auch auchs Trinken. D.h. ich muss mir die Flüssigkeit ziemlich reinzwingen... glücklicherweise aber kein Erbrechen, hatte ich bei Sarah alerdings auch nicht.

Hoffentlich hält sich der Zwerg gut fest... kann ja noch viel passieren.
Habe in 4 Woche den nächsten Termin.

Ansonsten melde ich mich für 2 Wochen mal ab:
Fahren am Samstag nach Rügen für 2 Wochen. Prima, jetzt wo das Wetter herbstlich wird  ::). Naja, wir machen uns es da schon schön  ;)
Danach muss ich für eine Woche auf ein Seminar nach Nürnberg. Das erste Mal für 5!!!! Tage von meiner Maus weg :o
Bin mal gespannt, wie sie und ich das packen :-[
In der Woche hat mein Mann noch Urlaub und geht mit Sarah im Kindergarten "schnuppern" und wenn ich wieder da bin habe ich nochmal 4 Wochen Elternzeit und dann geht es mit der Kindergarten-eingewöhnung richtig los.
Mann, die Zeit die rennt!
Sarah wird in 2 Wochen schon 3 :o.

Soweit das neueste von uns  ;)

@Tina:
Hier darf man auch mal "durcheinander" sein  ;) :)

Also, melde mich dann wahrscheinlich erst wieder in 3 Wochen...
Liebe Grüße von
Sonja

Sanne73

Nur mal schnell, ich komm schon wieder zu nix :(

Sonja, alles Liebe zur Schwangerschaft!!! :D :D :D Ich wünsche Dir alles Gute für die kommenden Monate :-* Und nun erstmal Euch allen einen schönen Urlaub und einen tollen 3. Geburtstag für Sarah!

Melde mich in den nächsten Tagen, versprochen!
LG Susanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Sanne73

Und nochmal schnell...

Bine, alles Liebe zum Geburtstag (nachträglich :-[)!!! Hoffe, Du hattest gestern einen schönen Tag und hast Dich nett feiern lassen :-*

Hase007

@Bine:

Nachträglich alles Liebe zu deinem Geburtstag! Wir hoffen, du hattest einen tollen Tag!

Frauke

:-[ :-[

Liebe Bine - auch von mir alles Gute zum Burtzeltach...nachträglich.

Ich hoffe Du verzeihst...

fühl Dich herzlich gedrückt..

und husch - bis die Tage lg Frauke

PS: Sonja. Eine schöne zeit auf Rügen und hoffentlich habt ihr gutes Wetter....
und Nürnberg ist eine nette Stadt - ich hoffe Du kannst ein wenig von ihr sehen.die unterirdischen Gänge sind ganz spannend und einen Besuch wert... Es wird sicher komisch sein so lange alleine zu sein und die Tochter nur am telefon zu hören..... Sehnsucht ist sicher garantiert.

daggi06

Hallo!

Ein Lebenzeichen auch von uns.

@bine: ich gratuliere natürlich auch!  :-*

@sonja: Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bei uns muss ja immer mindestens eine Ü30 schwanger sein, damit wir hier Überlebensberechtigung haben.  ;) Genieß die Schwangerschaft so oft du kannst. es wird sicher seltener der Fall sein, als beim ersten Kind. Eine gute Zeit auch ohne deine Tochter, es ist am Anfang etwas fremd, weil die Mama-Rolle ja immer mitläuft, aber es ist sicher auch ganz prima, mal ein wenig was anderes zu denken und zu tun.

@glückspilzi: Tina, Herzlich willkomen! Und natürlich auch von mir alles Gute zur Schwangerschaft.

@us: Niko geht in den Kindergarten. Einfach so und er hat großen Spaß dabei. Die Eingewöhnung war Bilderbuchschön und leicht. 14 Tage haben sie uns gegeben und Niko war nach 5 Tagen integriert. Er hat nicht einmal geweint oder nach uns gefragt. Insgesamt ist er durch den KiGa ausgelasteter. Allerdings lässt er nun zu hause ganz schön die Drama-Queen raushängen. Im Kiga ist er groß, lieb und selbständig. Zu hause totaler Rückfall auf allen Ebenen. Das ist aber wohl normal und ich muss da durch. Windelfrei ist er zu hause ganz gut, wobei er auch da seinen eigenen Dickkopf hat und ich ihm in diesem sensiblen Thema die Führung überlasse. Das klappt meist recht gut.
Titus iat zauberhaft. Eine Grinsebacke schlechthin. Jeder wird angeflirtet. Sogar die anderen Babys aus dem Pekip. die alle nicht zurückgrinsen wollen. Titus stört das nicht. Er grinst und sabbert für jeden.Die Behandlungen beim Osteopathen schlagen gut an und er macht nach jeder Behandlung Fortschritte mit Sieben-Meilen-Stifeln. Freitag wieder. Die Behandlung ist rum, zu hause zeigt er mir, dass er mal eben so greifen kann und sich die Sachen in den Mund steckt. In Bauchlage hält er plötzlich den Kopf viel besser. Mittlerweile kommt er nachts nur noch einmal und hat insgesamt die Mahlzeiten auf 4x reduziert. Dafür werden die Portionen größer unde r ist länger satt, was mich mutiger werden lässt und ich nei längere Tour auch schonmal ohne das ganze Flaschengedöns wage.
Sonst ist alles tutti!
Grüße, daggi

Irmel

Hallo Mädels,
hier bin ich mal wieder!
Sandra: yippiiee! Drück Dir feste die Daumen, dass Ihr im April zu viert seid!!
Tina: herzlich willkommen bei uns alten Schachteln! Drück Dir auch ganz feste die Daumen, dass es bald wieder mit Baby Nr. 4 klappt und Ihr den Wohnwagenkauf noch etwas verschieben müßt  ;)
Petra: oh, schön, dass Ihr nun doch bauen könnt. Wobei ich Euch ja auch gerne hier gehabt hätte  ;) ;D ;D
Sanne: wow, Nicolas läuft schon.... für mich ist er immer noch das kleine Baby, das ich letztes Jahr gesehen habe, auch wenn ich ja die süßen Fotos gesehen habe.
Daggi: das ist ja super, das Niko so problemlos in den Kindergarten geht. Eigentlich überrascht es mich nicht wirklich bei ihm. Hoffentlich schaut sich Tobbi das auch gleich von seinem großen Vorbild ab ( ;D ;D), nachdem er ja sonst auch schon so einiges von Niko nachgemacht hat......

wir: Ich bin im Moment Strohmama und das ist gaaaanz komisch! Da wir das Hotel nicht so lange alleine lassen konnten, machen wir gerade "Urlaub auf Raten", d.h. ich habe in Swakopmund an der Küste eine Ferienwohnung gemietet und war die ersten beiden Wochen mit Tobbi, meiner großen Nichte Gabriela und ihrer Freundin dort. Nach einer Woche kam dann Jürgen nach und nach wieder einer Woche bin ich dann am Sonntag wieder zurück gefahren. D.h. der Rest der Familie genießt noch die restlichen Urlaubstage und ich sehe zu, dass das Hotel weiterläuft. Das ist für mich das erste Mal, dass ich von Tobbi getrennt bin, das ist ein ganz seltsames Gefühl. Auch unsere Mitarbeiter hier im Hotel können das gar nicht verstehen, dass Tobbi auch mit dem Papa bleiben konnte (ist hier absolut nicht üblich) und beschweren sich, dass es viel zu ruhig ist ohne unseren kleinen Wirbelwind.
Jürgen erzählt aber, dass es gut läuft und Papa an Stelle 1 gerutscht ist. Das tut den beiden auf jeden Fall auch sehr gut. Tobbi vermißt mich zwar, aber er hat genau verstanden, dass ich in Windhoek im Hotel bin und wir eben leider nur telefonieren können. Wobei er selbst noch nichts ins Telefon sagt, aber zuhören kann er gut  ;D.
Wie ich ihm erklärt habe, dass ich zurück fahren muß und er mit Papa noch da bleibt, hat er erst mal gar nichts gesagt und dann kam: nein, Mama hier bleiben, Papa wegfahren!  ;D ;D ;D ;D Die Prioritäten sind also ganz klar.
Tja, auch wenn der Urlaub wie immer viel zu schnell vorbei war, habe ich mich doch gut erholen können. Dummerweise ist das Wetter an der Küste immer viel schlechter als hier im Landesinneren und wir mußten uns die ganze Zeit ziemlich einpacken gegen den kalten Wind, Nebel und Grissel. Hier in Windhoek ist dafür jetzt der Frühling eingekehrt, es ist herrlich warm (ca. 25°) und sonnig und die Bäume fangen an zu blühen. Wunderschön!!!
unser fleissiger Baumeister - Kinderarbeit in Afrika!

Glückspilzi

Wow... Kinnladerunterklapp...

Das klang ja alles toll. Ihr habt also ein Hotel in Windhoek und einen wirklich süßen kleinen Sohn!
Ich bin beeindruckt, so wie ich eigentlich jeden Auswanderer bewundere (Neid,  ich will auch...)

Also herzliche Grüße nach Afrika und einen schönen Frühling dort (wo wir gerade Herbst bekommen)

LG
Tina
Und danke für die guten Wünsche, wir mühen uns redlich  ;)

Irmel

hi hi,  das höre ich öfters, mit dem Kinnladerunterklapp bzw. Neid aufs Auswandern. Ist eigentlich nicht so schwer wenn man sich richtig vorbereitet und alles genau plant. Dazu dann noch ein bisschen Glück, dann klappt es schon.

Wir gehen jetzt auch endlich in die aktive Trainingsphase was das Geschwisterchen für Tobbi betrifft. Bisher hatten wir so viel um die Ohren mit dem Umbau und allem, dass es mit dem Training nicht so gut geklappt hat. Also jetzt dürft Ihr uns auch kräftig die Daumen drücken!!!!!

Glückspilzi

Hallo nochmal nach Afrika! Viel Glück für euren zweiten Kinderwunsch! Stimmt, sooo schwer wäre es nicht, der Vater meines Mannes ist 1973 ausgewandert und er und zwei Halbgeschwister leben in Kansas, wir könnten im Rahmen einer Familienzusammenführung ebenfalls dort hin. Aber mein Mann hat einen recht speziellen Beruf und gerade in Amerika ist die Papierindustrie extrem rückläufig. Wir müssten ja auch dort unser Auskommen haben. Den Zimmereibetrieb meines Mannes können wir nicht übernehmen, dazu fehlt das Fachliche.  Meine Tochter würde das super finden, mein mittlerer Sohn würde wohl streiken und dem Kleinen wäre es egal. Aber wir haben jetzt gerade erst im Mai hier ein Haus gekauft... daher werden wir wohl (leider) erstmal in Good Old Germany bleiben.... (warten wir mal die nächsten Bundestagswahlen ab... lach..)

Liebe Grüße
Tina

willow

Hallo Mädels *wink*

endlich auch mal wieder n Lebenszeichen von mir, hab schon ein total schlechtes Gewissen weil ich so selten schaffe was zu schreiben!!  :-[

Erstmal ganz lieben Dank für die Geburtstagsgrüße, ich hatte einen schönen Tag mit der Familie und hab mal wieder festgestellt das auch der 40. ein Geburtstag wie jeder andere ist  ;D

@Glückspilzi
Herzlich Willkommen dir, schön das wir wieder Zuwachs bekommen haben!

@Sonja
Glückwunsch und eine wunderbare SS wünsch ich dir!!!  :-*

@Irmel
Ich drück die Daumen das es ganz schnell klappt mit dem Nachwuchs! Tobbi is ja son Süßer Fratz!!  :D

@Us
Hier ist alles soweit im Grünen Bereich, Matilda hat ihre erste Herbsterkältung und rotzt ordentlich rum aber bei dem Wetter ist das ja auch schon fast normal, man hörts hier an jeder Ecke husten und schnupfen und ich finds sogar schon so kalt in der Wohnung das ich vorhin die Heizung angmacht hab  ;D
Wir warn letztes Wochenende nochmal in Belgien an der Küste, bei meiner Freundin und haben die Seeluft genossen, Matilda quatscht und quatscht, sie benutzt mittlerweile drei- und vierwortsätze und wir lachen uns oft schlapp drüber was dabei raus kommt  ;D
Wenn ihr mal aktuelle Fotos sehen wollt gibts die auf ihrer Seite und ich stll hier die Tage auch mal ein, zwei ein.
Mehr kann ich grad nicht schreiben weil wir gleich Essen machen wollen aber so hab ich mich wenigstens schonmal gemeldet  :)

Liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag!

Willow

Glückspilzi

Hallo willow!

Stimmt, 40 werden tut nicht weh!  :D Auch von mir alles Gute nachträglich!

Die Seite von Deiner Maus ist ja wirklich bezaubernd. Ich hätte sowas ja auch gerne gemacht, leider hätte ich niemals im Leben Zeit dafür, das immer aktuell zu halten, auch wenn Alexander durchaus genug Material bieten würde.

Lieben Gruß

Frauke

Guten Morgen Zusammen,

wollte Euch wenigstens mal einen raschen Gruß zusenden....
Andree ist diese Woche komplett bis Sonntag in München und bei mir gehts im Moment auch gut rund. Gestern mussten wir den Tag so organisieren, dass unsere Babysitterin Jo ins Bett gebracht hat da ich erst gegen 21.15 wieder daheim war.  :o bin froh dass solche Tage nur Ausnahmen sind.

Ansonsten läuft alles in normalen Bahnen - ganz unspektakulär - die unteren beiden Eckzähne sind durch und das Leider reduziert sich dadurch enorm  :D

Irmel: Schön von Euch zu lesen - das Bild von Tobias ist toll. Er ist echt ein richtig süßer Fratz  :D. Drücke die Daumen für die nun anstehende Übrunden.

Bine: Man, schon 40 - und Du siehst aus wie 30  ;)  - ich gehe schon regelmäßig bei Dir und Petra auf den Seiten stöbern  und freue mich immer wenn neuen Bilder eingestellt sind.

all: so werd mich jetzt den Mails widmen und heute Jo um 13:30 bei der Tagesmutter abholen. Endlich Wochenende.

Ach ja - wir haben nun eine verbindliche Zusage für den Kidnergarten - am 09.11 geht es los. Für die Eingewöhnung haben wir nun 2 Wochen Urlaub eingeplant - mein Mann übernimmt die erste Woche und ich freu mcih richtig darüber, dass er die ersten Schritte in den Kiga begleitet- Die zweite Woche ( hier gehts dann auch über die Mittagszeit) übernehme ich dann.
Am Sonntag kommt mein Man heim und dann schauen wir mal, ob wir im Oktober noch eine Woche Urlaub planen können. Das wäre klasse....

Liebe Grüße an Euch und auf bald sagt Frauke

Irmel

Hallo Ihr lieben,
Bine: wow, Mathilda ist einfach nur zuckersüß und Du machst Dir ja wirklich eine Menge Mühe mit der Homepage. Ich habe schon so lange nicht geschafft, endlich wieder ein paar Bilder auf unsere private Seite zu stellen, dass meine Familie und Freunde schon meckern.....
Ich beneide Euch nicht um den Herbst, hier explodiert geradezu der Frühling! Die ersten Bäume stehen schon in voller Pracht und wir haben endlich wieder afrikanische Temperaturen.

Ich war heute beim Friseur und habe meine Haare kräftig abschneiden lassen. Jetzt muß ich mich erst mal selbst dran gewöhnen  ;D ;D ;D
Schick Euch demnächst ein Foto.
Viele Grüße
Irmel

Sanne73

So, nun endlich auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen! Eigentlich hab ich zwar wieder keine Zeit (muss noch bügeln...), aber so schiebe und schiebe ich und nun seid Ihr erstmal dran!

@Tina
Nochmal ein richtiges Willkommen bei uns - und gedrückte Daumen, dass Ihr den Wohnwagenkauf noch etwas verschieben müsst!

@Petra
Super, dass es nun doch mit dem Hausbau klappt. Ich drück Euch die Daumen, dass alles soweit gut über die Bühne geht! Und ja, dann können wir ja auch mal ein Treffen bei Euch am schönen Wörthersee machen :)

@Frauke
Ui, Johanna vom Babysitter ins Bett bringen lassen... hat das gut geklappt? Ich könnte es mir bei meinen Kindern ja gar nicht vorstellen, aber wir haben ja auch bisher keinen Babysitter ;D

@Irmel
Für Euch auch gedrückte Daumen, dass Tobbi bald ein Geschwisterchen bekommt!
Bin gespannt auf das Bild mit der neuen Frisur. ich muss auch mal wieder dringend zum Friseur und ein paar Zentimeter abschneiden lassen.
Zitat von: Irmel am 08. September 2009, 17:05:30
Sanne: wow, Nicolas läuft schon.... für mich ist er immer noch das kleine Baby, das ich letztes Jahr gesehen habe, auch wenn ich ja die süßen Fotos gesehen habe.
Du würdest noch viel mehr staunen, wenn Du ihn reden hören könntest ;D Sagt der Kerl doch letzten Mittwoch auf dem Spielplatz - ich hatte vorsorglich meinen Arm ausgestreckt, um ihn ggf. halten zu können - zu mir "nein, lat dat!"(=lass das). Seitdem gehört es zu seinen Lieblingswörtern (das andere ist eindeutig "nein" - aber wirklich auf jede Frage, egal ob er will oder nicht), ich bekomm es beim Abtrocknen nach dem Duschen in schneller Folge hintereinander an den Kopf geworfen, in allen möglichen anderen Situationen, aber auch Leonie hat es schon zu hören bekommen! Ich staune wirklich immer wieder darüber, wie weit er sprachtechnisch schon ist :D

@Daggi
Super, dass Titus so toll auf die Therapie anspricht!
Zitat von: daggi06 am 07. September 2009, 19:27:35
@us: Niko geht in den Kindergarten. Einfach so und er hat großen Spaß dabei. Die Eingewöhnung war Bilderbuchschön und leicht. 14 Tage haben sie uns gegeben und Niko war nach 5 Tagen integriert. Er hat nicht einmal geweint oder nach uns gefragt. Insgesamt ist er durch den KiGa ausgelasteter.
Glückwunsch zum Kindergartenkind. Und ja, es gibt doch immer wieder Überraschungen - Leonie wird ab 01.10. auch ein Kindergartenkind sein! Heute vormittag kam der Anruf, dass sie einen Platz hat, heute nachmittag waren wir nochmal dort - bereits vorher beim Mittagessen hat sie mir erzählt, dass sie dann alleine da hin geht! - und es hat ihr sehr gut gefallen. Nun müssen wir leider die Maxigruppe, in die Leonie seit 3 Wochen geht, fallen lassen - schade, es war eine nette Gruppe, aber auch wenn es nur kurz war, so erleichtert es glaub ich doch die Eingewöhnung in die große Gruppe. Die Maxigruppe (Vorkindergarten) fand immer montags und freitags von 9-12 statt, und schon beim 3. Mal war sie die Hälfte der Zeit alleine dort, ohne irgendwelches Gemecker o.ä. und letzten Montag bin ich sogar um 9:15 nach dem gemeinsamen Singen gegangen und hab sie dann um 12 wieder abgeholt. Überhaupt kein Problem, meine Tochter war da ganz die Coole :o Dienstag nachmittag beim Turnen (wo die Mamas ja immer dabei sind) hat sie sich dann aber wieder an mich geklammert... versteh einer sein Kind ::) Scheinbar weiß sie genau, in welcher Art Kurs sich sich befindet. Und da sie ja schon von selbst erzählt, dass sie alleine in den großen Kindergarten geht, bin ich nun sehr gespannt, ob die Eingewöhnung dort ebenso problemlos von Statten geht wie in der Maxigruppe.

So, ich glaube das waren bereits die wesentlichen Neuigkeiten von uns ;D
Am Sonntag geht es nochmal für 9 Tage an die Nordsee, wir freuen uns sehr :D Haben die gleiche Ferienwohnung wie im Mai, also schon etwas vertraut für die Kinder, und ich bin sehr gespannt, wie Nicolas nun frei laufenderweise den Strand und das Meer erkunden wird ;D
Naja, und zwei Tage nach unserer Rückkehr geht dann ja schon für Leonie der Kindergarten los. Es bleibt also nicht langweilig ;)
Euch erstmal alles Liebe, werde aber zwischendurch hier reinschauen, LAN in der Ferienwohnung sei dank :)

LG Susanne

daggi06

Hallo!

ich hab ne Schnupfnase, sonst geht es aber allen gut.

@sanne: wie schön! Leonie wird sicher Spaß haben und wenn sie dir jetzt schon sagt, dass sie da allein hingeht, dann macht sie das auch. Niko hat uns auch schon erklärt, dass Kindergarten nur was für Kinder ist (wie der Name ja bereits sagt) Er steht morgens auf und dann will er in den Kindergarten, er hat schon viele "beste" Freunde und kommt jeden Tag verschmiert, müde und glücklich nach hause. Dann ist kaum noch was mit ihm anzufangen. Mittagsschlaf hat er abgeschafft, denn er ist jetzt schon groß. Wenn wir das noch auf Schnuller und Windel übertragen bekommen, bin ich die glücklichste Mutter der Welt.  ;D

@klammern: wir haben das nachts. Tagsüber gibt Niko den großen coolen Jungen und nachts kriecht er heulend in unser Bett. Erschwerend kommt hinzu, dass Titus bei uns schläft und er mir schon mehrmals gesagt hat, dass er bei uns schlafen will so wie Titus und dass er nachts nicht allein sein mag. und ich kann ihn sogar verstehen und das da mehr dahinter steckt, als es nach aussen scheint. so lassen wir ihn gewähren und machen kein grosses Ding draus. Das gibt sich wieder.

@therapie: ja, Titus geht es dadurch echt prima - der grinst und lacht (jetzt auch mit Stimme) rund um die Uhr. Entweder er schläft, er lacht und ganz selten und kurz wird mal geheult. Aber sowas wie "normal" gibt es nicht. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Staunt wenn Niko neben ihm spielt. Lässt sich mit einer stoischen Ruhe und Geduld alles vom großen Bruder gefallen und zu Nikos großer Begeisterung lacht und quietscht er vor Vergnügen, wenn Niko mit ihm Quatsch macht und es ist öfter mal ziemlich heftig. ich muss mich immer wieder mal bremsen, einzugreifen, weil die beiden anscheinend schon einen guten Draht zueinander haben. Niko lassen wir jetzt auch behandeln und wir haben bereits die ersten Auswirkungen. Es gibt kaum noch richtig heftige Ausraster. Ich habe das Gefühl, ich erreiche ihn viel besser, wenn ich was von ihm will. Er lässt mit sich reden und lenkt auch schneller mal ein. Körperlich nehmen wir noch nicht so viel wahr, bzw.  da tut sich auch durch den Kindergarten total viel.

@me: ich genieße die Zeit, die ich nun exclusiv für Titus habe. Niko ist bestens versorgt und haut uns hier Sprüche um die OIhren, dass wir nur staunen können. Er wirkt oft schon so groß und reif - da krieg ich fast Tränchen in die Augen, weil er jetzt so vieles macht und die Mama gar nicht braucht.

@irmel: den tobbi kann ich mir schon gut als wilden Kerl vorstellen. Und wenn er sich eh an Nikos Temperament annähert, dann ahne ich, was ihr für nen spaß habt.

Bester Spruch des Tages: Mein Mann sitzt mit Niko auf der Schaukel und sagt: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land. Darauf Niko: "Maama!" - süß oder? ich bin so reich beschenkt mit meinen Kindern!

Gute Nacht!
daggi

Irmel

Moin,
Daggi: wow, das klingt ja echt schon nach großem Kindergartenkind. Super, dass er so viel Spaß im Kindergarten hat und ich kann auch verstehen, dass das für Dich schwierig ist, zu akzeptieren, dass sich die kleinen Würmchen nach so kurzer Zeit schon langsam abnabeln.  Ich denke, das Klammern nachts ist einfach nur der Gegenpol zur Selbständigkeit am Tage und wird sich sicher bald geben. Hoffentlich ist Euer Bett groß genug, dass Ihr auch noch Schlaf abkriegt.....
Ich habe ja schon häufig gehört und auch erlebt, dass die kleineren Geschwister viel mehr aushalten (müssen) als die ersten und das auch problemlos wegstecken. Die größeren Geschwister nehmen das mit der Rücksicht eben nicht so eng und im Endeffekt sind selbst die Kleinsten robuster, als man denkt.
Tobbis Patenonkel hat hier immer tausend Ängste ausstehen müssen, als Tobbi so anfing mit krabbeln und laufen, weil er immer und überall nur gesehen hat, wo Tobbi sich anstoßen oder runterfallen könnte. Zum Glück konnte ich das alles viel gelassener sehen, sonst könnte Tobbi noch heute nicht laufen  ;D ;D ;D Dabei ist Tobbi sehr vorsichtig und längst nicht so abenteuerlustig wie andere seiner Freunde.

Sanne: hi hi, wie schnell die Knirpse doch ihre eigene Meinung haben und auch kundtun.Super schön!

Bei uns ist alles ok, Tobbi macht wohl eine leichte Grippe durch und ist etwas anstrengend. Aber immerhin hat er gestern beim Kinderturnen zum ersten Mal mitgemacht. Sonst wollte er immer nichts machen und nur zugucken, was die anderen Kinder machen. Dann fing er an, uns abends zuhause zu zeigen, was er da gesehen hat. Und gestern hat er schon bei ganz vielen Aufgaben recht gut mitgemacht. Puh! Das ist ganz schön frustrierend, wenn Du zum Kinderturnen gehst und Dein Kind das einzige ist, das überhaupt nichts mitmachen will...... Also: Licht am Ende des Tunnels!!

Liebe Grüße
Irmel

Sanne73

Ein schnelles Guten Abend an Euch alle, wir haben einen schönen Urlaub, wenn auch das Wetter etwas unbeständig ist (wenig Sonne, aber quasi kein Regen, immerhin). Die Kinder genießen v.a. die ausgiebige Papa-Zeit und wir konnten schon ein paarmal entspannt Essen gehen alle zusammen :D Wieder einmal könnten wir hier bleiben... aber leider geht es Dienstag wieder nach Hause...

So, aber weswegen ich mich eigentlich melde:
Liebe Irmel, alles Liebe zum Geburtstag wünsche ich Dir! Und weiter Daumen gedrückt, dass Du Deinen nächsten Geburtstag als Zweifach-Mama feiern wirst!

LG Susanne

Hase007

Liebe irmel! Auch von uns herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Ich hoffe, du konntest den Tag genießen und auch wir drücken euch ganz feste die Daumen, dass es bald mit einem Geschwisterchen für Turbotobbi klappt!

@Susanne: euch wünschen wir noch ein paar tolle Urlaubstage!

@us: bei uns ist alles okay. Lina robbt durch die Wohnung und jetzt kniet sie sich auch schon hin und wackelt mit dem Popo ;D. Ich denke, bald wird sie krabbeln. Unsere Osteopathin hat ja gemeint, dass sie mit einem Jahr erst krabbeln wird, weil sie so extrem verspannt war. Naja, und in 4 Wochen hat unsere Puppe schon Geburtstag :o, Wahnsinn. Da werde ich richtig sentimental :-[. Sonst sind wir arg im Stress. Wir sind am Einholen verschiedenster Angebote für das Haus, die Küche wird auch schon geplant, dann wäre bald das Bad dran, so wird uns nie langweilig :P. Leider gehen Martins dienstfreie Tage jetzt für die Planung bei den einzelnene Firmen auf und für Familienunternehmungen gibt es wenig Zeit :-\, aber anders geht es halt leider nicht.

Achja, und ich bekomme am Mittwoch eine Zahnspange :P. Meine Zähne nerven mich ja schon ewig und jetzt lasse ich es mir einfach richten. Es soll ein Jahr dauern und ich bin schon gespannt, wie das wird, angenehm ist es ja wohl nicht unbedingt, aber wenn Kinder damit leben können, werde ich es auch aushalten ;) benjamin und Lina gehen jetzt wieder schwimmen und zum Eltern-Kind-Turnen wollen wir auch, deswegen bleibt nur wenig Zeit dafür, mich bei euch zu melden. Aber mitlesen tu ich meistens. ;)

Madini

Alles Liebe zum Geburtstag, Irmel!

Ansonsten weiß ich immer gar nicht, was ich schreiben soll. Oma liegt ständig im KKH. Aber mein Stiefvater ist nach 2 Schlaganfällen und einigen Tage in Koma tatsächlich fast wieder der Alte.
Wir waren vor 1,5 Wochen an der Ostsee und haben uns quasi von Oma verabschiedet.
Die Woche erfahren wir, obs nun Freiburg wird oder das Thema für immer durch ist.
Mehr gibts eigentlich nicht.

Ach ja, mein Freuer des Tages ist, daß Mads zu mir kam, weil er einen Stinker in der Windel hatte. Ich finde das schon einen tollen Schritt nach vorn und hoffe, er behält das bei.

@Haase
Wow, Zahnspange! Ich hoffe, das tut nicht weh.

@Daggi
Wahnsinn, wie weit Titus schon wieder ist.

Madeleine

Liebe Irmel,

auch von mir alles Liebe zum Geburtstag!

Liebe Bine,

Dir auch noch nachträglich alles Liebe, auch wenn es jetzt schon ein Weilchen her ist.

Mir geht es im Moment nicht so doll. Ich dachte eigentlich, die Fehlgeburt besser weggesteckt zu haben. Aber seit ich vorgestern meine Regel bekommen habe, bin ich irgendwie sehr deprimiert. Klar weiß ich, dass es ja selten im 1. ÜZ sofort wieder klappt. Aber irgendwie glaube ich zurzeit nicht mehr so richtig daran, dass Hendrik überhaupt noch ein Geschwisterchen bekommt, selbst wenn ich nochmal ss werde. Die Aussicht, dass er vielleicht als Einzekind aufwächst, macht mich schon traurig.

Dazu kommt, dass meine Cousine vor 2 Wochen ein ganz süßes kleines Mädchen bekommen hat und sowohl meine Schwägerin als auch meine 2. Cousine im November entbinden werden. Ich möchte mich so gerne richtig für alle freuen, aber irgendwie tut es auch weh zu sehen, wie glücklich die jetzt alle sind.

Rational betrachtet, finde ich das ja selber unfair. Wir haben ja schließich selbst schon den süßesten kleinen Jungen, den wir uns vorstellen können. Aber nur ein Kind nach 3 SS sind eben auch nicht fair, finde ich. Zumal weder eine meiner Cousinen noch meine Mutter oder meine Tante jeh eine Fehlgeburt hatten - verstehen tut einen somit auch keiner wirklich.

Naja, genug gejammert - mußte aber einfach mal sein.

Liebe Grüße
Madeleine