Schwanger ohne Schilddrüse- Jemand Erfahrung?

Begonnen von KaBa, 25. Juli 2008, 18:09:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaBa

Hallo Mädels,

ich habe eine Frage an Euch.

Nach FG im Mai wurde mir vor 2 Wochen die Schilddrüse fast komplett entfernt. Ich nehme nun L-Thyroxin 100 als Ersatz für die Hormonproduktion. Der Kinderwunsch ist bei mir und meinem Mann sehr stark. Wir würden am Liebsten loslegen. Aber ich muss zuerst wieder gesund werden. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis ich richtig eingestellt bin und wieder "normal ticke"?
Muß in 5 Wochen nochmal zur Kontrolle der Blutwerte. Wie lange hat die Einstellung bei euch gedauert?

Hat jemand sowas ähnliches? Wenn ja würde ich mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Wie lange hat es bei euch gedauert ss zu werden? Muß man auf etwas besonders achten in der Schwangerschaft?

Danke schonmal.

Liebe Grüße,
KaBa
06.05.08 * 8.SSW, 21.10.08 * 9.SSW


Mamba

Hallo,

ich kann dir nur bedingt helfen.

Ich habe auch keine SD mehr, bzw so gut wie keine, ich glaub ich hab noch 1ml.
Aber wir haben nie wirklich geübt, es ist einfach so "passiert" (also es war kein Unfall, aber wir sind auch nicht mit der Einstellung: "jetzt aber" daran gegangen)

Ich habe vor der SS 150µg genommen.
Zum Thema einpendeln: mein Hausarzt sagte mir damals, dass meine Werte bei 100µg toll wären. Allerdings hab ich 14h am Stück geschlafen. Ich hab meine Dosis dann selbst so geregelt bis es mir gut ging und so sind wir bei den 150µg angekommen (bei der meine Werte auch toll sind  ::) )

Wo du in der SS drauf achten musst ist, dass die Werte öfter kontrolliert werden.
Ich bin innerhalb von 6 Wochen in eine derbe Unterfunktion gerutscht.
Nun mit 200µg geht mein TSH wieder runter.

kA ob dir das hilft, aber das waren meine 3 cent zum Thema


Drücke dir die Daumen, dass sich das bei dir alles schnell wieder einpendelt.


lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


kloesschen

Hallo!

Ich habe auch keine Schildi mehr und nehme genauso wie Du L-Thyroxin. Eingestellt war das bei mir Rucki Zucki, erst ne halbe Tablette, dann doch ne ganze. Ich schätze das waren so ca. 2-6 Wochen...

SS geworden bei Romy im 3 Zyklus, und jetzt um 5 Zyklus wieder.

Wenn Du ordentlich eingestellt bist brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen!

Wenn Du noch fragen hast, gerne auch per PN!

Das A und O bei uns Schildi Kranken ist wirklich die Einstellung der Werte gerade auch bei Kiwu. Die FG damals war das dann vor der OP?

Liebe Grüße
Becky



KaBa

Danke Klösschen und Iffets für eure Antworten. Und alles alles Gute für eure Schwangerschaften. ;)

Eure Antworten lassen mich hoffen, dass ich a) schnell eingestellt bin und b) dass es mit einer neuen SS nicht so lange auf sich warten lässt. Wobei ich auch weiss, dass es am Besten ist, sich nicht so sehr darauf zu versteifen.

@Klösschen: Ja, die FG war vor der OP, allerdings war in der SS der T4 Wert zu hoch. Deshalb wurde ich nach der AS zum Radiologen überwiesen inkl. Szintigramm und danach gings auch schon ab zur OP wg. kalten Knoten und Gewebewucherungen. :P
06.05.08 * 8.SSW, 21.10.08 * 9.SSW


Fussel+Melina+Sanja

Huhu,

auch ich habe keine SD mehr...schon seit 2004 nicht mehr...eingestellt war ich ratzfatz...hab von Anfang die L-Thyroxin 100 gekriegt und die ganze SS durch ebenso und bin auch nach der SS dabei geblieben ;)...

Schwanger werden hat bei mir zwar bissel länger gedauert, da war aber die SD nicht schuld ;)

Also fröhliches Üben denne ;)

LG

Fussel

Nici + YaMa

Ich habe zwar noch eine SD, aber habe seit Yannics Geburt Hashimoto, sie arbeitet so gut wie nicht mehr und nehme auch L-Thyroxin 175 µg.
Bei mir läuft die Einstellung jetzt schon fast 2 Jahre, immer wieder rauf und runter, jetzt war ich gut eingestellt, aber noch nicht gut genug zum ss werden  :P

Jetzt bin ich wohl richtig eingestellt und hoffe es klappt jetzt bald  :)
Nici mit Yannic und Maja :-)



für immer im Herzen

KaBa

Danke euch für die Antworten und Nici dir wünsche ich, dass es schnell wieder klappt!  :)
06.05.08 * 8.SSW, 21.10.08 * 9.SSW


nini297

hallo,

ich habe mir im oktober 2007 die SD entfernen lassen, da ich schon 3 mal eine überfunktion (basedow) hatte. ich hab danach mit l-thyroxin 75 gestartet, dann 100, dann 125. ich war alle 4-6 wochen zur blutentnahme.
geübt haben wir trotz schlechter werte ab dezember, am 4. januar hatte ich das letzte mal meine regel. in der blutentnahme vom 12. januar war der TSH noch bei 12 (!) und ich wurde trotzdem schwanger. bei der nächsten blutentnahme (gleich nach dem positiven sst, anfang februar) waren die werte alle TOP.
in der ss kann es sein, dass du mehr thyroxin brauchst, das war bei mir auch so. ich bin jetzt schon die ganze zeit bei 150 udn die werte sind super. ich gehe alle 6 wochen zur BE.

lass dich nicht verrückt machen. mir haben alle gesagt, dass kann dauern, bis die werte eingestellt sind und vorher klappts (wegen den schlechten werten) eh nicht.

LG udn viel erfolg!
steffi

Sandy3009

Hallo!

Ich gebe zu,ich befasse mich kaum mit der Thematik.
ich hab da ne Frage(die vieleicht zugegeben etwas blöde ist)
Warum kann die Schilddrüse schuld sein das man nicht ss wird??? :-[

Schon mal sorry für die frage!

sandy
*Mit Liebe Gemacht*

- Michi,        Max,        Maurice &        Seraphin
  07/2005     08/2011     07 72014*        07/2015

shiri

@KaBa
ich habe meine SD noch, muss aber auch 175er Thyroxin einnehmen...
allerdings ist mein TSH_wert grad so in den Keller (und das nach den paar SS-Wochen) dass ich wahrscheinlich neu einpendeln muss



@sandy

am besten mal googlen...is ein bissi komplizierter...
im Endeffekt steuert die SD deinen gesamten Hormon- und Stoffwechsel
Eine Über/Unterfunktion hat aber bemerkbare Symptome



Liebe Grüße
Shireen

Nipa

Ich habe auch eine Hashimoto-Thyreoditis und kann Dir nur empfehlen die Werte regelmässig von einem guten Endokrinologen checken zu lassen. Hausärzte gehen meiner Erfahrung nach mit der Thematik zu ungenau um.

Zum Schwangerwerden sollte der TSH-Wert am besten unter 1 liegen. Die Einstellung kann schnell gehen, kann länger dauern. Das kommt sehr darauf an wie Dein Körper aufs Medikament reagiert und wieviel wirklich im Körper ankommt, ein Nuklearmediziner hat mir mal gesagt dass nicht jeder Magen das gleich gut absobiert. Und dass manche Menschen deshalb bis zu L-Thyroxin 600 nehmen müssen, weil bei denen einfach nicht so viel da ankommt wo es hinsoll ;)

In der Schwangerschaft ist eine regelmässige Kontrolle sehr wichtig. Gerade am Anfang sollte man bereits nach 3 - 4 Wochen zur Kontrolle, denn der TSH-Wert ist sehr wichtig.

Meine Endokrinologin befürwortet eine Jodgabe nur IN der Schwangerschaft, deshalb soll man vorher keine Jod-Folsäure-Präparate einnehmen. Allerdings kann das auch sehr spezifisch für die Hashimoto sein, da es eine Autoimmunerkrankung ist und Jod wohl auch die Antikörper anheizt...

@Schilddrüse allgemein: Gibt ein gutes Buch "die gesunde Schilddrüse" - fand ich damals sehr interessant...

LG
Nipa



KaBa

Ich bin zur Zeit alle 2 Wochen beim Internisten, da meine Werte leider nicht so dolle sind  :(

Speziell ist mein TSH Wert zu hoch, am oberen Limit bei 4,3.

Die Dosis haben wir von L-Thyroxin 100 auf L-Thyroxin 125 erhöht. Das Ergebnis war, dass ich nach ca. einer Woche total aufgedreht war und nachts nimmer schlafen konnte. Also Dosis reduziert auf 112, mit der fühle ich mich auch supi. Leider ist der TSH immer noch zu hoch. Der sollte wohl bei max. 2 sein.

Ab morgen werde ich dann die Dosis auf 125 erhöhen. Ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm für mein Krümel ist. :-\

Wäre dankbar, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.

Liebe Grüße,
KaBa
06.05.08 * 8.SSW, 21.10.08 * 9.SSW


Janice Hauer

Hallo Mädels,

Ich bin 19 jahre alt und habe seit meiner geburt keine SD...

naja ich und mein freund wollen schon lange ein kind wir versuchen es jetzt schon seit einem jahr aber i-wie klappt dass nicht!!

Meine letzte untersuchung is auch schon was länger her aber der arzt meint das meine werte ziemlich gut sind...

trotzdem hab ich angst das was nicht stimmt weilich auch oft vergesse meine tabletten zu nehmen..!!
Könnt ihr mir weiter helfen??

GLG Janice :)

Kathikatze

Ich hab zwar meine SD noch, aber ein ziemliche Unterfunktion... wie schon vorher geschrieben, klar klappt es auch ohne SD - aber regelmäßig Thyroxin nehmen ist dann das A und O!
Schon 1 oder 2 mal vergessen kann Deinen Zyklus total durcheinander bringen.
 


 

KaBa

Deine Schilddrüsenwerte können das I-Tüpfelchen sein!

Geh zu deinem Arzt oder Internisten und lass deinen TSH, FT3 und FT4 bestimmen. Nur wenn die Werte optimal sind, ist eine Schwangerschaft möglich. Musste ja leider auch 2mal die Erfahrung machen, dass es schief gehen kann.  :'(

Aber auch, dass es möglich ist. Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und putzmunter! Bin zur Zeit wieder in der Einstellphase für Nummer 2. :D
Im Moment hab ich eine Überfunktion und wir warten wirklich, bis alles im grünen Bereich ist.

Also, es ist durchaus möglich ohne Schilddrüse (ich hatte eine fast-totale OP) schwanger zu werden.



06.05.08 * 8.SSW, 21.10.08 * 9.SSW


Zuckertante

#15
@ KaBa: Nimmst du Medikamente als Hormonersatz? Wenn ja, kann ich dir sagen, dass ich diese auch nehme. Zwar habe ich noch den größten Teil meiner Schilddrüse, doch ist diese stark verkleinert. Trotzdem bin ich Mutter eines gesundesn Kindes!