ungewollt schwanger... ich brauche wirklich hilfe!

Begonnen von NaliNala, 20. November 2010, 00:34:24

« vorheriges - nächstes »

Mommy

Zitat von: Bekka am 26. November 2010, 15:49:15
Nein zu Pro Familia wird sie wohl nur gehen weil ohne Beratungsgespräch auch kein Abbruch gemacht wird ::)

Immer wieder nett hier im Forum. Da wird noch auf jemandem herumgetreten, der eh schon fertig ist und sich einfach nur ausquatschen möchte ... , noch ein paar Unterstellungen dazu, fertig ist das Statement.

Ich wünsche Dir, der Threaderstellerin, auf jeden Fall, dass Du Deinen Weg findest, vielleicht gibt Dir pro Familia die richtige "Starthilfe" und Du kannst klarer denken - in welche Richtung auch immer!!

Bekka

Mommy und Du hast die Ahnung oder wie? ::)

Das war nur mein Gedanke zum Thema Pro Familia, auch wenns vielen nicht passt :)

florena84

bei manchen kommentaren hier muss man sich nicht wundern,das man von vielen thredtstellerinnen nie mehr was hört..hauptsache immer schön nochmal drauftreten.... >:(

Liebe NaliNala,

ich kenn das wenn man plötzlich überraschend ss ist und der eigene freund sich so null dafür interessiert.das war 2007 bei mir der fall.ich bin schwanger geworden,habs dann meinem freund gesagt und seine ersten worte waren,das kind kommt weg!!! ich war so durcheinander und habe hin und her überlegt,was wenn ich das kind behalte?dann verlässt er mich!schaff ich das alleine mit kind?
ich hab mich dann entschieden das kind zu behalten und hab ihn abgeschossen..leider hab ich mein krümelchen in der 12.ssw verloren :'( und das war sehr schlimm für mcih.
an sich bin ich auch gegen abtreibungen,weil ich mir sage,man ist alt genug zum "herzeln",also sollte man auch alt genug sein,die konzequenzen zu tragen,aber man sollte da auch immer unterscheiden,was wirklich gut für das baby wäre,sicher kann es sein,das du im laufe der ss gefühle für das kleine wesen entwickelst,es kann aber auch durchaus möglich sein,das es eben nicht der fall ist.
ich denke es ist erstmal sehr gut das du den schritt zu profamilia gehst,denn die zeigen dir wirklich gute möglichkeiten auf,wie du es auch allein schaffen kannst,das hab ich ja bei mir dann damals auch gesehen...udn danach kannst du dann immer noch entscheiden.du solltest auf dein herz hören und es niemandem zuliebe behalten oder jemandem zuliebe abtreiben...wirklich raten kann dir in der situation niemand etwas,weil es für jeden anders ist,die einen treiben ab und haben sowas recht schnell verarbeitet und andere wiederrum haben damit ein leben lang zu kämpfen.

ich wünsche dir,das du eine für dich gute entscheidung triffst und das alles für dich gut ausgeht..kannst ja mal von dir hören lassen,gern auch per PN.
lg,flori

Mommy

Zitat von: Bekka am 27. November 2010, 01:22:17
Mommy und Du hast die Ahnung oder wie? ::)

Das war nur mein Gedanke zum Thema Pro Familia, auch wenns vielen nicht passt :)

Zumindest unterstelle ich nicht irgendwelchen Menschen, die ich nicht kenne und die um Hilfe bitten, solche Dinge. Auch wenn ich niemals über Abtreibung meiner Kinder nachgedacht habe, tret ich das in einem solchen Thread nicht breit, denn das hilft der Threaderstellerin nun ganz und gar nicht. 

Und witzigerweise war nach Deinen Gedanken zum Thema "pro familia" doch gar nicht gefragt, aber Haupsache, man senft unqualifiziert dazu und tritt auf jemanden ein, der am Boden liegt.

Wie florena so passend geschrieben hat ...Zitat: "bei manchen kommentaren hier muss man sich nicht wundern,das man von vielen thredtstellerinnen nie mehr was hört..hauptsache immer schön nochmal drauftreten..." trifft mal wieder voll und ganz zu.

betty89

immer wieder traurig das ungeborene vor lauter verantwortungslosigkeit sterben müssen!

Bekka

Ich habs ihr nicht unterstellt, das ist nur ne Vermutung ;)

Ich war auch schon in der Situation das mir gesagt wurde "entweder Du treibst ab, oder ich gehe" und auch wenn ich selbst kurze Zeit an einen Abbruch dachte (in besagter Schwangerschaft) so habe ich trotz das ich schon 5 Kinder mit diesem Mann hatte, gedacht.....gut dann geh halt.
An sowas ist doch keiner alleine schuld. Und ganz ehrlich? Wenn ich zu doof dazu bin richtig zu verhüten, dann sollte man es lieber ganz bleiben lassen wenn man mit den Konsequenzen nicht fertig wird. Das ist und bleibt meine Meinung, egal wie schlecht es ihr gerade gehen mag!!!
Man kann es sich natürlich einfach machen und abbrechen, ist ja nicht schlimm, ist ja nur ein kleiner Zellhaufen :-X

Und ob unqualifiziert oder nicht, lassen wir mal dahingestellt ;) ::)

Greta

Zitat von: Bibbi am 26. November 2010, 15:35:02
Hier sind mal die Möglichkeiten die sie hat:

1. Sie kann beim Jugendamt Unterstützung durch eine Haushaltshilfe beantragen. Die kommt jeden Tag und hilft ihr bei allem
2. Finanzielle Unterstützung kann sie auch beantragen
3. Wenn das schlimme erwachen nach der Geburt kommt, und sie "liebt" ihr Kind doch nicht, gibt es sowas wie Adoption. Bzw sie kann ihr Kind in eine Pflegefamilie geben. Das Jugendamt wird dann mit Psychologen sich darum kümmern, und sich um Treffen zwischen dem Kind und der Mutter bemühen. Wenn die Mutter dann immer noch sagt, das sie nicht kann, wirds auf ne Adoption hinauslaufen.

Du hast recht, es tut nichts zur Sache wie es passiert ist, doch es ist in der Art passiert, und dann sollte man auch in der Lage sein, dazu zu stehen.

Ich will nur ganz kurz etwas zum Thema Jugendamt klarstellen:
Das Jugendamt zahlt keine Haushaltshilfe, erst recht nicht für jeden Tag. Das ist Leistung der Krankenkasse. Das Jugendamt zahlt Familienhilfen und die kommen auch nicht jeden Tag. Auch eine Adoption bzw. eine Inpflegegabe übers Jugendamt (das keine Psychologen beschäftigt) ist nicht so einfach, weder für Mutter noch für das Kind. Das hinterlässt Spuren und zwar eine Menge.

Ich wünsche der Threaderstellerin viel Kraft bei der Entscheidung.

LG,

Greta

Bibbi (Dreamy)

Greta: Dann hab ich wohl die Gespräche mit dem Psychologen geträumt? Und meine Pflegemutter hat mir die Leute falsch vorgestellt. Und ich hab was falsches vom JA erzählt bekommen. Und Adoption...  meine Pflegeeltern haben Kinder auch anschließend adoptiert, und du willst mir jetzt sagen , wie das abgelaufen ist, obwohl ICH es hautnah miterlebt habe??
Sry das ich Familienhilfe und Haushaltshilfe vertauscht habe. Ich meinte aber die Familienhilfe. Danke für die Verbesserung! Und eine Familienhilfe kommt bei akuten Problemen jeden Tag!

Mommy: Warum unqualifiziert? Entspricht es nicht der Wahrheit, das man zur Pro Familia muß, wenn man einen Abbruch will?

Bekka:Ich unterschreib das mal  ;)

Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

feuerwehrengel

ich denke die threaddarstellerin wollte keine grundlagendiskussion über abtreibung hier führen, sondern ihre persönliche situation darstellen...

ich finde es gemein wie mit ihr hier umgegangen wird... :'( ich habe am anfang versucht ihr liebe worte zukommen zu lassen und auf ihr persönliche situation einzugehen. ich verstehe echt nicht wie andere dass hier so negativ ausarten lassen können...

es ist richtig, dass man zu pro familia geht weil man für eine abtreibung ein beratungsschein braucht, aber vorher wird man ja auch beraten und kann seine fragen stellen...

@bibbi: es ist schön, dass du so positive adoptionserfahrungen gemacht hast, aber ich denke dass diese erfahrungen nicht auf jede persönliche situation treffen...

@betty: danach war gar nicht gefragt und ist auch nicht gegenstand der diskussion.

@greta+mommy+flo: eure sachen unterschreibe ich mal und danke, dass es hier auch noch leute gibt, die qualifizierte und liebevolle antworten geben ohne einen menschen gleich zu verurteilen oder vom thema abzukommen bzw. immer wieder eigene erfahrungen mit einfließen zu lassen und somit oftmals dinge zu pauschlisieren... :-*

und *** ganz tief in unserem Herzen

Bekka

Wenn einem immer nur Honig ums Maul geschmiert werden soll bei/in so einer Sache ist man in einem Forum wie SO definitiv falsch.
Ich habe meine Meinung geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Ich verurteile niemanden, ich hab auch nichts unterstellt, lediglich meine Meinung gesagt und wem diese nicht passt, der soll es halt überlesen ;)

Meine Antwort auf ihr Problem war, das alles zu schaffen ist, egal wie ausweglos es momentan auch erscheinen mag, das man von vielen Stellen Hilfe bekommt etc.
Komisch das genau diese Sachen hier in den Hintergrund rücken nur weil ich zusätzlich meine Meinung zum Thema Schwangerschaftsabbruch schreibe ::)

Greta

Hi Bibbi,

ne, hast Du nicht geträumt, das wollte ich auch nicht sagen und tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen ist, aber die Dinge sind mMn in anderer Zuständigkeit und Kostenträgerschaft gelaufen, will heißen, die Psychologen waren nicht beim JA angestellt, waren aber Psychologen. Für MICH ist es wichtig, das zu differenzieren, weil das für mögliche Hilfen entscheidend sein kann.

Eine Familienhilfe kommt in den seltensten Fällen täglich (was schon allein an den Kosten von ca. 55,-/Stunde liegt) und bis es dazu kommt, muss das Kindeswohl akut gefährdet sein und das lese ich bei der Threaderstellerin nicht raus. Je nach Gemeinde und Haushaltslage sind 1-2 Kontakte in der Woche normal.

LG,

Greta

PS: Ich arbeite selbst beim Jugendamt (war zeitweise im Pflegekinderdienst und in der Adoptionsvermittlung tätig) und habe selbst eine Adoptivschwester, kenne mich also auch etwas aus. ;)

Bibbi (Dreamy)

Greta: Du schreibst aber im Enteffekt nichts anderes als ich , oder? Ich schrieb doch, wenn es Akkut ist, dann kommt die Hilfe täglich ;) Und die Treaderstellerin schrieb doch, das sie nicht denkt, das sie mit 2 Kindern klar kommt, und das ist doch akkut, oder?  ;)
Also in meinen Augen schon mal ;)

Nochmal: Ich schreib hier ein bißchen ruppig, aber, wenn ich hier jemand fertig machen wolle, hätte ich andere Sätze hier niedergeschrieben. Ich zähle hier nur Möglichkeiten auf, die sie hat.... ohne an eine Abtreibung zu denken. In so einem Fall habe ich halt für die Abtreibung KEIN Verständnis. Wenn man so einen Tread eröffnet, muß man damit rechnen das es Gegenwehr gibt, und ich schmiere nicht gerne jemand Honig um den Mund, wenn ich in Wirklichkeit was anderes denke, das ist nicht meine Art

Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Mommy

Zitat von: feuerwehrengel am 28. November 2010, 08:06:00
dass es hier auch noch leute gibt, die qualifizierte und liebevolle antworten geben ohne einen menschen gleich zu verurteilen oder vom thema abzukommen bzw. immer wieder eigene erfahrungen mit einfließen zu lassen und somit oftmals dinge zu pauschlisieren... :-*

Ja, das eben genau ist das Problem in einem Forum wie diesem ... oder auch in jedem anderen öffentlichen Forum. Die meisten denken nur an sich, an ihre Situation, wie sie damit umgehen würden und können sich nicht in die Lage anderer versetzen. Daher kommt es immer wieder zu Unterstellungen, Verurteilungen und so weiter.
Ich bin schon lange hier im Forum unterwegs, schreibe aber eben aus o.g. Grund nur wenig ... meist kann man schon beim Threadtitel vermuten, wer da wieder eine blöde Antwort reinpackt ;-) ...

@Bekka
Überlesen ist schwierig, wenn man einen Thread eröffnet und auf Antworten hofft ... besser ist es vielleicht manchmal, sich eine Antwort zu verkneifen. So braucht der Threadersteller nix "überlesen" ... aber manche Leute haben wohl einfach zuviel Zeit ...

Dropsknopf

Eigentlich wollte ich mir hier nicht reinhängen, aber muß es nun als Moderator leider doch tun! :-[

Mädels ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr fair von euch!

NaliNala geht es sehr schlecht und sie ist verzweifelt!
Sie weiß nicht wofür bzw. wogegen sie sich entscheiden soll.
Man kann ihre Situation doch nicht einfach mit anderen aus dem eigenen Freundes- oder Bekanntenkreis vergleichen! Jede Situation ist anders, ihr kennt nicht die genauen Umstände also haltet euch diesbezüglich bitte ein wenig zurück!

Würde sie sich generell für eine Abtreibung entscheiden, hätte sie es sicher schon längst getan und nicht hier im Rat gebeten!
Ich bin froh nie in so eine Situation gekommen zu sein und möchte auch nie in so eine Situation kommen! Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie ich mich entscheiden würde!

Ich finde ihre Sorgen und Ängste auch verantwortungsbewußt, sie macht sich Gedanken ob sie es schafft allein mit 2 kleinen Kindern und ob sie alleinerziehend den Kindern auch genug "bieten" kann. Was heutzutage sicher nicht einfach ist!
Sicher kann man das auch, wenn man will schaffen, aber es ist eine schwere Entscheidung!

Ich weiß auch - mir ging es selber so - dass hier viele sind, die lange auf eine SS warten müssen oder mußten und auch leider Fehlgeburten hatten und dies somit immer ein heikles Thema ist. Aber dies ist ein Schwangeren-Forum und auch das Thema Abtreibung gehört hier meiner Meinung nach dazu und damit müssen wir alle hier klar kommen und auch vernünftig darüber reden können!

So und nun meine Meinung dazu:

Liebe NilaNala,

ich kann dir nur raten dich bei ProFamilia vorzustellen und dich wirklich beraten zu lassen!
Man kann es sicher auch schaffen 2 Kinder alleine groß zu ziehen, ich weiß, dass das sicher nicht einfach ist!

Ich wünsche dir, dass du die Entscheidung... die richtige Entscheidung für dich findest.
Ich wünsche dir alles Gute s-hug s-hug s-hug

Unser 6.Jahr!

Bekka

Mommy Du glaubst wohl auch das ich nichts besseres zu tun habe als mich überall einzumischen und meinen Senf zuzugeben ::)  ;D

Nochmal, wenn man nur Kommentare lesen will die einem am besten passen, dann sollte man das vorher sagen oder gar nicht erst in ein SS Forum schreiben.
Ich hab auch schon oft genug dämliche Kommentare bekommen - und? Für mich kein Grund nicht mehr zu schreiben.
Ich beleidige hier niemanden, unterstelle niemanden etwas, warum also sollte ich hier nicht das schreiben was ich denke?
Uninteressant wie es derjenigen gerade geht, sie hat gefragt und Antworten bekommen, ob sie nun schön sind oder nicht ist ne andere Sache. Das Leben ist nun mal nicht immer schön, warum also immer alles nur schön reden?

Mommy

@Dropsknopf
Danke ... Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

@Bekka
Sieht ja fast so aus, als ob Du nix Besseres zu tun hast ...

betty89

übrigens sollte man sich nicht unbedingt von profamilia beraten lassen, lieber zur mutter-kind-stiftung oder caritas. die profamilia unterstützt abtreibungen.....

Martina

So, ich halte mich mit meinen persönlichen Erfahrungen ja immer zurück. Hier und bei EO auch, gerade weil ich diese mit dem Zeigefinger gezeige auf Menschen nicht nachvollziehen kann und weil ich selbst schon so sehr am Boden lag, dass ich mir selber das Leben nehmen wollte. Ganz schuldlos waren solche Kommentare wie sie hier zu lesen sind übrigens auch nicht.

Ich bin im Frühjahr 2001 ungeplant Schwanger geworden und habe es anfangs nicht gemerkt. Die Wahrscheinlichkeit war für mich so gering, dass ich das ausgeschlossen hätte. Es war eine so absurde Situation, im Leben hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich ein Kind in meinem Bauch habe. Nun ja, irgendwann merkte ich, dass ich meine Tage gar nicht mehr habe, meine Brüste immer mehr spannten und irgendwie war mir immer komisch. Ich konnte mit den Anzeichen überhaupt nichts anfangen und bin dann zu meiner Mama und habe ihr alles erzählt. Für sie war überhaupt sofort klar, dass ich das Kind abtreibe.  ::)

Nun ja, der Gang war dann Frauenarzt, Pro Familia und 3 Tage später der Abbruch! Damals habe ich auch alles in eine Forum geschrieben und ich habe super viele Menschen gehabt die für mich da waren, aber ich hatte natürlich auch Abtreibungsgegner dabei. Die haben mir Bilder gezeigt, die haben mir ein schlechtes Gewissen gemacht und mit der Hölle gedroht. *seufz*

Letzten Endes habe ich Anti Depressiva genommen und mich immer mehr von meiner Welt entfernt. Ich habe irgendwann nur noch im Internet gelebt, wie man es so schön nennt. Habe ein O-Game gespielt und in in dem besagten Forum geschrieben und gechattet.

Warum kann man nicht einfach Leben und Leben lassen und muss nicht alles bewerten? Ändert es etwas, dass meiner Schwangerschaft eine Vergewaltigung vorausgegangen ist?

Heute mache ich mir Vorwürfe, ich hätte das Kind bekommen sollen und ich hätte es auch großziehen können, da bin ich mir sicher, aber ich hätte das Kind immer anlügen müssen. Niemals hätte es die Wahrheit über seine Herkunft erfahren dürfen. Aber, es macht mir keine schlaflosen mehr und ich bin auch nicht (mehr) angreifbar, was diese Entscheidung angeht. Niemand der nicht einmal in einer Situation war, wo er sich nur für Schwarz oder Weiß entscheiden kann, weiß vorher wie er sich letzten Endes wirklich entscheidet.

@Bibi, bei uns im Jugendamt wird so grottig gearbeitet (d.h. sie arbeiten wohl einfach am Limit, es fehlt an Geld und Personal und Möglichkeiten Kinder unterzubringen) und die Familienhilfen sind zum Teil in der Familie und spielen sich als Freunde der Familie auf. Ich arbeite im Kindergarten, in einem sozialen Brennpunkt.

Pinky

Ich möchte auch mal sagen, dass ich sowas hier nicht fair finde!

Jemand ist verzweifelt und fragt um Hilfe und nicht um die MEINUNG, d.h. man soll sich in die Lager der anderen Person versetzten und nicht aus seiner eigenen Erfahrung heraus urteilen. Es kann niemand dafür, dass er ungewollt schwanger wird (schon, dass er schwanger werden konnte, aber nicht dass es auch passiert ist) genauso wenig wie jemand nicht dafür kann, wenn er keine Kinder bekommen kann oder lange üben muss/musste.

Man sollte da doch versuchen seine eigenen Gefühle in Schach zu halten, denn mit solchen Äusserungen kann man beim anderen schon schlimme Gefühle auslösen (siehe Post von Martina)

Ich möchte Dir sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du kein Gefühl für das Baby haben wirst, es sei denn Du wirst jetzt oder danach depressiv. Die Natur hilft da schon mit den Hormonen nach. Und man kann vieles schaffen, wenn man es WILL....und hier sollte Dein Ansatz sein, überlege Dir gut, was Du willst. Und da Du schonmal einen Abbruch hattest, weisst Du ja auch was man dabei empfindet und wie man sich danach fühlt.

Ich selbst könnte das nie aber ich erurteile niemanden, der sich ein Kind aus welchen Gründen auch immer nicht zumuten kann. Ich versuche aber trotzdem davon zu überzeugen, dass alles im Leben einen Sinn hat und man daraus lernen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft, egal für was Du Dich entscheidest!

@Martina
das tut mir so leid für Dich und Hut ab, dass Du jetzt so offen darüber sprechen kannst!

Bekka

Sorry, hier wird ja gerade so getan als würde ich auf ihr rumhacken und dann möglichst noch grundlos. Leute übertreibt doch bitte nicht so maßlos. Wenn ich sie fertig machen wollen würde, würde das ganz anders aussehen ::)

Aber ich sehe das es hier wohl genauso anfängt.....man sollte halt allen Zucker in den Allerwertesten blasen, alles andere ist ja sooooo schlimm, man sollte sich schämen ::)

Ich bleib dabei! Und gerade bei so einem sensiblen Thema MUSS man mit Contra rechnen, das gibt es nun mal nicht nur Pro ;)

Pinky

@Bekka
man muss Dich kennen, um zu wissen wie es gemeint ist (ich zb meinte nicht Dich damit, weil ich Dich ja 'kenne'  :P)

ABER

das hier ist kein Pro/Contra Abtreibungsthread, sie meinte nicht Soll ich oder soll ich nicht, wahrscheinlich braucht sie sowieso von niemanden einen 'Rat', denn entscheiden muss sie sich alleine und selbst.
Deswegen sollte man hier trösten und versuchen zu stärken und nicht beleidigen. Mut zuzusprechen......so sehe ich das

Ich meine der Text war sicher nicht lange genug und keiner kennt sie persönlich, um so über sie urteilen und sprechen zu können. Ich finde das muss echt nicht sein, das ist schon ein eher sensibles Thema und keine lapidare Diskussion!

@Nilanala
ich hoffe Du meldest Dich nochmal  :-*

Bekka

:P ;D

Aber ganz ehrlich? Hier hat doch niemand beleidigt ??? Im Gegenteil, ich find es wirklich harmlos was hier geschrieben wird. Es ging schon ganz anders zur Sache, gerade bei solchen Themen ;)

feuerwehrengel

das hier ist kein Pro/Contra Abtreibungsthread, sie meinte nicht Soll ich oder soll ich nicht, wahrscheinlich braucht sie sowieso von niemanden einen 'Rat', denn entscheiden muss sie sich alleine und selbst.
Deswegen sollte man hier trösten und versuchen zu stärken und nicht beleidigen. Mut zuzusprechen......so sehe ich das

das kann ich nur unterschreiben...

feuerwehrengel

Zitat von: feuerwehrengel am 30. November 2010, 07:03:47

das kann ich nur unterschreiben...

Pinky

Zitat von: betty89 am 27. November 2010, 12:26:48
immer wieder traurig das ungeborene vor lauter verantwortungslosigkeit sterben müssen!

Ähm Bekka, wenn das nicht beleidigend ist, was ist es dann?