Frage zum Elternzeitantrag / erledigt

Begonnen von Peppeline, 06. Mai 2010, 21:32:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peppeline

Hallo,

ich habe letzte Woche meiner Chefin mitgeteilt, wie lange ich in Elternzeit gehen möchte. War auch alles gut und schön, heute hat sie dann mich zu sich rufen lassen und mir gesagt, dass sie einen Elternzeit-Antrag braucht.  ???
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass man den Antrag erst 7 Wochen, bevor man in Elternzeit gehen möchte, stellt ??
Wie soll ich das formulieren, ich weiß doch gar nicht wann das Kind wirklich geboren wird, so kann ich doch keinen verbindlichen Termin angeben  ???
Ich habe zwar an und für sich kein Problem damit, jetzt den Antrag abzugeben, da die Elternzeitdauer für uns feststeht, aber ich habe Angst, dass es irgendwie ungültig wird, wenn ich den jetzt abgebe. Mag vielleicht albern klingen, aber so wie das bei uns zur Zeit abgeht, wäre das gar nicht mal so seltsam  :-\ Und die Chefs lassen sich nur sehr ungern was sagen ::)
Wird das Datum automatisch korrigiert, wenn ich einfach vor dem Datum vorraussichtlich schreibe und dann eine Kopie der Geburtsurkunde einreiche? Oder muss ich dann einen neuen Antrag abgeben?  s-hilfe

Schon mal danke im Voraus  :)

Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Sanne73

Den Antrag an sich musst Du in der Tat bis spätestens 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes (also Beginn der Elternzeit) abgeben. Da ist Dein Kind bereits geboren (Mutterschutz ist ja 8 Wochen ab Tag der Geburt), so dass Du also einen genauen Tag reinschreiben kannst.

Ich würde der Chefin also zunächst was Schriftliches geben, wo Du reinschreibst, dass Du vorhast, direkt im Anschluss an den Mutterschutz Elternzeit zu nehmen, für voraussichtlich so und so lange. Den Antrag auf Elternzeit würdest Du ihr dann rechtzeitig nach der Geburt des Kindes (spätestens eben 7 Wochen vor Ende des MuSchu) mit den genauen Daten zukommen lassen.
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

TinaundCJ

Ich musste den Antrag innerhalb der 8 Wochen NACH der Geburt abgeben.

Vorher bringt das ja nix.

Schreib sonst einfach,dass Du ab dem ET für soundso lange Zeit in Elternzeit gehst.

Otto drunter und fertig.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Peppeline

Hallo ihr Zwei,

ich habe jetzt einfach ein kurzes Schreiben aufgesetzt wie Sanne es vorgeschlagen hat. Meine Chefin war damit auch zufrieden.  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012