Beim 2. Kind auch wieder Kurse besuchen?

Begonnen von Centa83, 16. März 2010, 18:47:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Beim 2. Kind auch wieder Kurse besuchen?

Ja natürlich.
Nein, werde ich nicht.
Ich weiß noch nicht.
Finde ich alles genauso doof wie Du ;)
Nur mal gucken.

Centa83

Hi Mädels,

mich würde mal interessieren ob ihr in der zweiten Schwangerschaft wieder einen Vorbereitungskurs besuchen werdet und später auch die Rückbildungsgymnastik?

Ich selber werde beides nicht mehr machen. Der Vorbereitungskurs war damals ganz nett (Wochenendkurs), aber da wurde mir nicht wirklich viel neues erzählt, weil ich mich ohnehin viel im Netz und in Büchern informiere, die meiste Zeit empfand ich es als Zeitverschwendung.

Ebenso auch die Rückbildungsgymnastik. Das getänzel und die paar Übungen die man machen darf (ich hätte gern mehr gemacht, aber das ist ja am Anfang noch nicht möglich) mache ich lieber daheim und brauche keine Gruppe dafür.

Die anderen Mütter fanden die Rückbildungsgymnastik vor allem toll weil sie einfach mal wieder raus kamen und was ohne Kind gemacht haben... .
Ich konnte das nicht nachvollziehen. Wenn ich was ohne Kind gemacht habe und auch zukünftig gehe ich lieber mit Freunden aus  ;) ansonsten fand ich es toll mein Kind immer um mich zu haben und habe die ersten Monate NIE das Bedürfnis gehabt mal was ohne Kind zu machen, weil ich mich ja bewusst dafür entschieden habe und weiß was auf mich zukommen wird.



dina100

Wollte eigentlich nur SS Gymnastik. Da ich aber jetzt einen anderen Partner habe und Partnerkurse nur beim Vorbereitungskurs gemacht werden ist mir das schon lieber. Aber vll. finde ich eine Hebi die das Privat für uns macht für wenig geld.

Jomi

Ich hab zwar grad erst mein erstes Kind bekommen, aber ich denke GVK würde ich nicht nochmal machen. Zumindest nicht den gleichen bei der gleichen Hebi. Vielleicht was anderes, wie Joga oder ähnliches. Habe auch einen Aquafitkurs gemacht, den würde ich auf jeden Fall wieder machen.

Rückbildung würde ich in jedem Fall wieder machen. Also bei uns war das richtig Sport und richtig anstrengend. Hatte jedesmal Muskelkater danach  ;) Den Kurs hat allerdings auch nicht die Hebi selbst geleitet sondern eine richtig ausgebildete Sport-wasweißichwas. Im Anschluss daran bietet sie einen Bauch-Beine-Po-Kurs an. Noch anstrengender und sehr effektiv  ;D
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

LunasMama

Also einen Geburtsvorbereitungskurs werd ich nimmer machen und auch Akupunktur werde ich mir ersparen da meine nächste Geburt höchstwahrscheinlich wieder ein KS wird.
Auch den Babymassagekurs brauch ich beim zweiten ja nicht mehr ( und das Wissen ist noch nicht ganz eingestaubt  ::)).
Was ich machen werde ist ein Rückbildungskurs. Die Übungen könnte ich theoretisch ja auch daheim machen, aber ich kenne  mich und weiß, dass es bei der Theorie bleiben würde  ;D

Blondie

Geburtsvorbereitungskurs mache ich nicht nochmal.

Rückbildung hatte ich bei der 1. geburt auch nicht, ich denke das kann man auch ganz gut zuhause machen, genauso wie du es auch schreibst@centa

Das einzige was ich wieder mache ist Akkupunktur.
 





Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Centa83

@suesse

Das ist der Punkt bei mir. Ich hätte gern einen Rückbildungskurs gehabt nachdem ich dann gemerkt habe, dass was getan wurde. Nach den ersten beiden Stunden hatte ich schon Muskelkater in den Beinen, aber danach war irgendwie alles lari fari und da hieß es noch, dass die Hebamme von allen empfohlen wird.

@Blondie

Für welche Bereiche machst Du denn die Akupunktur?

Bin natürlich für alles offen. Habe mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht was man noch machen könnte.



Sanne73

Ich hab beim 2. Kind sowohl Geburtsvorbereitungskurs als auch Rückbildungsgymnastik gemacht.
Geburtsvorbereitung: war quasi "im Paket mit drin", denn ich habe mit meinen Hebammen zuhause entbunden. Da gehört der Besuch des Kurses dazu, es nehmen an dem Kurs aber nur Frauen teil, die ebenfalls mit diesen Hebammen entbinden (zuhause oder ambulant). Der Kurs an sich hat mir nicht viel Neues gebracht (hat schon der 1. Kurs nicht, als Hebammen-Ausbildung-Abbrecherin und Babies und kleine Kinder liebende hatte ich schon immer viel Ahnung von diesen Themen ;)), aber es war doch schön, einmal in der Woche 1,5 Std. nur für sich und das Baby zu haben. Wir haben viel Entspannungsübungen o.ä. gemacht und dazu kommt man zuhause mit herumwirbelndem Kleinkind einfach nicht.
Rückbildung: war bei uns auch eher anstrengend, ich habe beide Male einen Kurs mit Kind besucht, da ich nie niemals mein Baby so früh schon alleine woanders gelassen hätte. Und zuhause hätte ich die Übungen doch nicht gemacht...

Mein Fazit also: ich würde auch beim sehr unwahrscheinlichen 3. Kind diese beiden Kurse wieder besuchen :)
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

finale

Ich werde beides wieder machen.

Aus dem letzten GVK habe ich viele nette Bekanntschaften behalten und da wir jetzt umziehen, erhoffe ich mir das gleiche vom nächsten Kurs. Allein wegen der Übungen würd ich wohl keinen mehr machen.

Rückbildung war letztes Mal auch super, wir mussten echt was tun und dafür hätte ich zu Hause nie die Disziplin gehabt  :P Daher mach ich das auch wieder.

Und ich war froh, mal was ohne Kind zu machen ;)
Bisschen austauschen, wie es den anderen so ergeht, mal 2 Stunden nur für mich, ich fands schön :)

Stoffel

Werd auf jeden Fall einen GVK machen, da ich beim 1. so tolle Kontakte hab knüpfen können, die noch heute bestehen (zumindest zu 2 Leuten intensiv). Und weil ich einen KS hatte.

Wie es mit Rückbildung aussieht, weiß ich noch nicht, da ich ja vorhabe wieder in meinen Minijob nach 8 Wochen MuSch reinzugehen. Und das dann mit Kleinkind, Baby und Job; mal schauen.

Vielleicht mache ich wieder eine Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung. Vielleicht bringt der diesmal was.
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Blondie

@centa
Ab 36+0 habe ich die geburtsvorbereitende Akkupunktur gemacht, also die nadeln kamen in den unterschenkeln. Dann hatte ich geburtseinleitende Akkupunktur da kamen die nadeln noch in den Händen, aber nur weil mein Mumu schon 3cm offen war.

Ob das auch so gemacht wird weiß ich nicht, jedenfalls hat es bei der 1. geburt gut angeschlagen.
 





Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Rabenmami

Ich kann bei Blondie unterschreiben.

GVK in der ersten Schwangerschaft hat mir nicht viel neues gebracht (informiere mich wie du lieber selber in Netz+Büchern) und außerdem waren die anderen Paare da alle doof  :P
Rückbildungskurs hab ich auch beim letzten Mal nicht gemacht, hab mir die Übungen online angeschaut und halt nachgemacht.

Ich werde aber wie Blondie ab 36+0 geburtsvorbereitende Akkupunktur machen. Da bin ich gespannt drauf, die hatte ich in der ersten SchwaScha nicht.

Jujaju

Beim 1. Mal habe ich GVK, geburtsvorbereitende Akupunktur, Rückbildung gemacht...

Diesmal wirds auch ein GVK, aber meine Hebi bietet für Zweit - und Mehrgebärende einen Crashkurs an.... der dauert nur 4 Stunden glaube ich...
Das reicht zum Auffrischen, denn das ist bei mir ja alles schon über 5 Jahre her...

Diesmal mache ich dann noch einen Aquafitkurs, und Akupunktur und Rückbildung wirds sicher auch wieder geben!

Liebe Grüße Judith



Heike+Max+Lena

ich mach alles wieder so wie bei der ersten ss. ist ja nun schon fast 7 jahre her.

GVK: kann mich gut dran erinnern, das mir das gut getan hat. es war eine stunde nur für mich und voll die entspannung. das letzte treffen war dann mit männern, das war ehr ne lachnummer, weil sich der ein oder andere seltsam vorkam  ;D hab das in nem geburtshaus gemacht, waren ne richtig nette runde und haben uns auch über jahre noch regelmäßig getroffen.

Rückbildung: wahrscheinlich, aber net da wo ich letztes mal war. grausam-ich unter "alten" frauen. es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen, aber ich war damals 23 und in dem kurs war keine unter 35. und wer hier unter 30 schwanger ist, wird sowieso ganz biestig angeschaut.  >:(

akkupunktur: hatte ich nur  im KH zur förderung der rückbildung und erleichterung der nachwehen, da die um einiges schlimmer sein sollen, wenn man stillt. habs zwar net so empfunden, aber es hat gut getan.



daggi06

Ich hab bei Kind 2 auch die Kurs wieder besucht. Den GVK hab ich alleine gemacht. Wir haben viel Entspannung gemacht und das war dann 1x in der Woche eine Stunde, die ich meinem 2.Kind und mir gegönnt habe. Sonst kam ich im Alltag nicht so sehr dazu, mich um meinen Bauch zu kümmern.
Rückbildung fiinde ich wichtig und ich brauche den Termin einmal in der Woche, damit ich was mache. Zu hause geht das im Trubel unter und ich verschiebe es immer wieder.
Den Kontakt zu anderen Frauen fand ich schön, aber nicht lebensnotwendig. Rückbildung war mit Babys und das war schön. Titus fand das mit seinen 3,5 Monaten total spannend. (Der Große hat damals nur gebrüllt und ich war mehr draussen, als beim Turnen...)

Und Titus bekommt auch jetzt die Kurse, die ich damals mit dem Großen gemacht habe. Es hat uns allen immer Spaß gemacht und so gehe ich mit Titus zum Pekip und zum Schwimmen, während der Große im KiGa ist. Titus muss eh immer schon ne Menge aushalten und mitmachen, was der Große so hat und da gönne ich uns das eben.

daggi



Absolutely

Ich hab es beim ersten nicht geschafft, durch vorzeitigen Blasensprung-aber ich denke dieses Mal werde ich auch keinen machen.Ich wüsste nicht was die Hebamme mir noch neues erzählen will.
Léa Alexandra, still geboren in der 24.Woche

Michaela

Ich hab bei allen bis auf der ersten SS einen Vorbereitungskurs gemacht und bei allen war ich zur Rückbildung.
Ich würd es immer wieder so machen da man so die meisten gleichgesinde kennenlernt....das zieht sich bei uns vom Babyschwimmen über die Krabbelgruppe bis zum Kindergarten bis in die Einschulung.

Da fällt mir auf ich kenn fast nur Leute mit Kindern ;D
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

Nana, Luca+Joshua

Hab nun nur das Ausgangsposting gelesen.

zuerst, Rückbildung hab ich nie in der Gruppe gemacht, wenn dann nur zu Hause und das auch eher unregelmäßig, weil ich mit einem und später dann mit zweien genug ausgelastet war und mich dafür nicht noch aufraffen konnte, zudem waren manche Übungen echt nichts für mich, da ich lange mit dem KS zu tun hatte....mir wollten sie im KH sogar schon die Rückbildung aufs Auge drücken...von wegen flach aufn Boden legen...haha, ohne Bett mit verstellbarem Kopfteil bin ich tagelang nicht aus dem Bett gekommen, vom Boden aufstehen war gänzlich unmöglich ??? ;D

GVK habe ich bei Luca damals keinen besucht, hatte mit den vorzeitigen Wehen genug zu tun.
Bei Joshua in der SS hab ich den Kurs besucht und das obwohl relativ schnell klar war, dass joshua sich nicht mehr drehen würde und somit ohnehin wieder KS gemacht werden muss.
Warum ich dennoch in den GVK bin ?
Um einfach für mich und den babybauch zu sein, ein wenig andere schwangere zu sehen und sich auszutauschen aber vorrangig wirklich um wenigstens ein bisschen der zweiten SS die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken wie der ersten.
Beim ersten mal ist alles neu und spannend, man spricht Stundenlang mit dem bauch, streichelt ihn, massiert macht und tut.
In der zweiten SS läuft das viel so nebenher, man hat einfach noch jemanden zu versorgen und deswegen weniger Zeit zum einen für sich zum anderen für die neue SS und das fand ich schade.

Bei der dritten SS jetzt werde ich auch wieder einen Kurs machen, für mich und das Baby einfach Zeit nehmen und haben.
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


♡mupselmama♡

Huhu,

also ich habe vor auch beim 2. wieder zum
Geburtsvorbereitungskurs inkl. Aqua aerobic und zur Rückbildungsgym (bei uns war das auch voll hammer anstrengend)

ersteres, weil ich die aqua aerobic too fand und ich es schön fand mich mit anderen ss zu treffen (mit einigen habe ich heute noch Kontakt) und zweiteres, weil ich es wichtig fand und ich mich zuhause alleine eher nicht hingestellt hätte. Außerdem waren wir witzigerweise alle aus dem GVK wieder zusammen :)

LG
♡21.07.08♡04.02.11♡04.02.11♡16.08.13♡07.12.17♡ Et.3.3.2022♡