Mit Laktosefreier Milch kochen???

Begonnen von Kleeblatt6609, 02. Februar 2012, 12:59:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kleeblatt6609

Hallo zusammen,

ich denke mal, dass es hier die ein oder andere laktoseintolerante Userin gibt.

Ich mache gerade eine Art Selbsttest. Ich bekomme nach normaler Miclh häufig einen dicken Blähbauch und fühl mich dann wie ein Luftballon. Manchmal schlägt es auch auf die Verdauung. Vor allem bei warmer Milch geht es mir so.

Mit Milchzucker gegen meine SS-Verstopfung hab ich mir neulich 3 Horrortage verschafft, was meinen Verdacht, dass ich möglicherweise auf Laktose reagiere, noch verstärkt.

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen laktosefrei Milch gekauft und fest gestellt, dass ich die deutlich besser vertrage.

Eben habe ich mir einen Grießbrei gekocht. Ich nehm dafür immer das fertige Pulver Garant vom berühmten Dr. Oe.

Das Zeug wird nicht fest. Es ist wie Suppe. Und geschmacklich ist es auch irgendwie - anders.
(Wobei ich schon gemerkt habe, das die L-Milch offensichtlich etwas süßlicher schmeckt als normale Milch.)

Wie kann ich mit L-Milch Pudding etc kochen?? Einfach weiniger Milch nehmen? Und wie ist das bei anderen Gerichten, zB Saucen??

Über ein paar Tipps und Hinweise zum Kochen mit L-Milch wär ich sehr glücklich.

Liebe Grüße


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


Pauline

Hallo Klee,

zwischendurch koche ich auch mit Laktoserfreier Milch und Sahne weil mein Mann es besser zu vertragen scheint und ich nehme die für meinen Kaffee....

Warum der Pudding jetzt nicht fest geworden ist weiß ich ehrlich gesagt nicht!?  ??? Klar die schmeckt etwas süßer, aber sonst ok finde ich...

Was ich nur sagen wollte... ich ersetze die ganz normal wie normale frische Vollmilch... Keine andere Menge oder sonstwas, einfach statt der einen die andere und ich habe noch nie was gehabt was nichts geworden wäre... Pudding und sowas habe ich allerdings noch nicht ausprobiert...

Bin mal gespannt ob einer eine Erklärung hier hat...





Hexe Maike

Also wenn du die Laktosefreie Milch von Weihnenstephan benutzt kann ich dir nur sagen das ich damit auch jeden Puding festbekommen habe und diese auch wie die normal Milch benutze nur das ich immer weniger Zucker an die Süssspeisen ranmache.

yarina

Also ich hatte bisher auch nie Probleme beim Kochen mit laktosefreier Milch. Habe meistens die günstige aus dem N*etto. Der süße Geschmack kommt durch die fehlende Laktose ;) Einfach weniger Zucker dazunehmen, dann passt das wieder. Find ich einen positiven Nebeneffekt.

Wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Kochversuch :-*

Ansonsten mach doch mal einen Laktosetest beim Arzt. Du kannst auch in der Apotheke oder Drogerie Laktrasetabletten holen wenn es mit dem Kochen nicht klappt. Damit kannst du dann auch "normale" Milch genießen.
Oder wenn gar nichts geht gibt es noch Soja-, Reis- oder Dinkelmilch... aber die sind seeeehr gewöhnungsbedürftig.

Kleeblatt6609

danke für eure antworten. ich werd einfach mal verschiedene milchfirmen ausprobieren. vielleicht liegts ja auch am puddingpulver  ::)


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


Listara

Also ehrlich gesagt kann ich mir dass nicht erklären. Ich Koch fast ausschließlich mit laktosefreien Produkten weil mein Mann auch eine Milchzuckerunverträglichkeit hat. Dein Dr.D Pudding sollte aus Maisstärke sein und damit nicht das Problem.
Ich Koch öfters Puding, immer laktosefrei. *grüble*

Probiers noch mal!

Listara

Oh man bin ich doof du schreibst griesbrei nicht Puding *an den Kopf lang*

Sorry!

Naja kann dir nur sagen dass es mit richtigen Weichweizengrieß und laktosefreier Milch geht. :-)

Sorry noch mal! Liegt wohl dran dass ich Lust auf Puding hab. :-)