Wer hatte nach 2 Sectios eine Spontangeburt oder strebt sie an?

Begonnen von JustMe, 03. November 2009, 20:11:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JustMe

So, erstmal vorneweg: Ich bin eigentlich schon seit Jahren bei SO, hab mir aber aus privaten Gründen nen Zweitnick für diese Frage zugelegt. Wer sich denken kann wer ich bin, bitte psst ;)

Wir hätten gerne noch ein weiteres Kind, allerdings ist es mir nach 2 Sectios irgendwie ein wenig wichtig dass ich wenigstens die Chance auf ne normale Entbindung habe oder dass man den KS erst nach Geburtseröffnung macht  :-\
Es wäre schön ein einzigstes Mal zu erleben wie das Wunder Geburt von selbst losgeht  :-\

Strebt noch jemand von euch nach 2 KS eine Spontangeburt an?


Ich weiß, bei EO wär das Thema wohl besser aufgehoben. Aber nunja... da wird man wieder hierher verwiesen weil es zu Schwangerschaft/Geburt gehört...

katha76

HUHU Justme!

Ich selber hat erst einen KS, hoffe aber sehr, dass ich beim nächsten Mal spontan entbinden darf.

Kann dir aber von meiner Freundin berichten, die nach ihrem ersten Sohn (KS) bereits 18 Monate später ihren zweiten Sohn spontan entbunden hat. Es war eine Traumgeburt, innerhalb 4 Stunden nach Weheneintritt war der Kleine da.

Daran halte ich mich immer fest und hoffe, mein Körper spielt mit.  :)


28.07.10 13. SSW FG, missed Abort + AS


Cecalein

Ich hatte auch 1. sek. Sectio und hoffe jetzt auf eine spontane Entbindung. Aber wie gesagt ich hatte nur einen.

Es gibt bei uns im MT eine, die hat auch 2 KS hinter sich und wird das 3. auch per KS entbinden (müssen), weil die Klinik das anders nicht mit macht. Wird wohl auch Gründe haben...  :-[

Jennifer1984

Also ich weiß nur wie es bei uns ist.. nach 2 KS ist nur noch KS der einzige WEG... die gefahren seien einfach zu hoch....

Hatte gehofft du schreibst hier was anderes...
ich wünsche mir nichts mehr...
EINMAL wehen haben.. ein wenig wissen was eine Geburt bedeutet..  :-[  :'(

Lg Jennifer




Sisco du fehlst uns... jede Minute jede Sekunde... Komplett werden wir NIE sein ohne DICH!

xsunny1979


hi

ich habe bereits 2 KS hinter mir. Jonas kam damals nach starken Wehen und abfallenden Herztönen per Not-KS und Cedric war ein spontan geplanter KS im letzten Jahr. Jetzt kommt im März das dritte Kind und es wird auch wieder ein KS. Ich habe das etliche male mit Hebamme und FA besprochen. Es WÄRE wohl möglich wenn man drauf bestehen würde, aber die Gefahr, daß unter der Geburt die alte Narbe reißt wäre wohl relativ groß. Ich würde es eigentlich auch gerne so versuchen. ABER ich bin mir sicher, daß ich mich unter der Geburt nie auf die Wehen und alles Konzentrieren könnte, wenn ich ständig im Hinterkopf habe, daß die Narbe auf gehen könnte. So freue ich mich jetzt auf einen schönen geplanten KS unter PDA und laß mich dann mit dem KS gleich sterilisieren, weil eine 4. ss ein zu großes Risiko fürs Kind und für mich wäre. Außerdem möchte ich definitiv kein 4. Kind mehr. Das jetzt war schon nicht geplant ::)

lg und alles gute

Sunny



Sanne73

Eine entfernte Bekannte hatte beim 1. und 2. Kind einen KS - der erste wg. Geburtsstillstand und der 2. wg. abfallender Herztöne. Das 3. und 4. Kind sind jeweils spontan und ambulant mit einer Beleghebamme zur Welt gekommen :)
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

JustMe

Oh Sanne, du machst mir Hoffnung  :-*


Ich bestehe ja nicht auf eine spontane Geburt... hätte nur gerne Hoffnung dass es möglich ist. Der letzte KS ist soooo dermaßen schief gelaufen, ich lass keinen mehr freiwillig machen (nur eben wenn es nicht anders geht)  :-\


Jennifer: Und wenn du, wenn es soweit ist, mit den Ärzten redest dass die Sectio erst dann gemacht wird wenn du schon Wehen hast und die Geburt vorangeht?

Danke für eure Antworten  :-*

katha76

@just me und jennifer: So wars ja bei mir beim KS auch. Ich habe gewartet, bis es los ging. Die Fruchtblase ist geplatzt und die Wehen gingen los. Erst dann sind wir ins KKH und Raúl wurde per KS geholt. DAS macht aber nicht jedes KKH. Unser KKH hier direkt 5 Minuten um die Ecke hätte es nicht gemacht. Entweder geplanter KS oder spontan. Deswegen sind wir nachts noch in ein entferntes KKH gefahren, damit es so ablaufen konnte. Hat sich gelohnt!  ;)


28.07.10 13. SSW FG, missed Abort + AS


Coney

Huhu,

ich hatte auch erst eine Sectio - allerdings eine sekundäre, ich habe vorher versucht, Emma natürlich zu entbinden, hatte vorher Wehen, der MuMu war schon recht weit geöffnet - und ich muss sagen, GENAU das will ich nicht mehr. Ich fand das schrecklich, als es dann zum KS kam, nachdem es doch eigentlich schon "losgegangen" war. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt dann schon total fertig.



JustMe

katha: Puh, ich dachte wenigstens das wäre normal (also KS erst dann wenn die Wehen beginnen)  :-[

Coney: Tut mir leid dass es bei dir im KS geendet ist  s-hug
Aber ich denke wenn man von vorneherein weiß dass es eh zum KS kommt, hmm.... denke da geht man dann ganz anders als die Sache ran.  :-\



TinaundCJ

ICH!!!!!

Klar ist die Gefahr,dass die Narbe nach einem KS reisst und nach 2 KS das Risiko einer Ruptur noch höher ist..

ABER!!!!

DAS RISIKO IST AUCH NACH 2 KS UNTER 1%!!!


Ich hab mit meiner hebi gesprochen,die kennt genug,die nach 2 KS auch noch spontan entbunden haben.

Ausprobieren geht immer und die Narbe ist so oder so unter Kontrolle!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Fiemetta

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe zwei Sectios hinter mir und nun steht die dritte Geburt an. Wenn es wieder eine BEL wird (wie bei den letzten beiden) habe ich keine Alternative. Eine Bekannte, die selbst Gynäkologin an einem großen Klinikum ist, sagte mir, nach 2 Sectios würde ich kaum eine Klinik finden, die normal entbindet.

Das Klinikum bei uns um die Ecke macht das zwar auch nicht gerne, aber ich gehe für die ganze Schwangerschaft in die Privatsprechstunde beim Chefarzt, der gesagt hat, dass es unter bestimmten Umständen schon möglich wäre. Dann, wenn eine Frau es eben unbedingt möchte und erst mal keine Probleme ersichtlich sind.

Ich würde schon gerne normal entbinden. nur mein mann schiebt jetzt die totale Panik und meint, er hat so viel Berichte über Horrorgeburten (tagelange Wehen, Zange bzw. Saugglocke) gehört, das will er nicht erleben und ich wäre ja in dem Falle trotz drittem Kind eine Erstgebärende. Trotzdem kann und will ich die Hoffnung auf eine spontane Geburt auch noch nicht ganz aufgeben und bleibe mit Mann und Arzt im Gespräch.

Zu den Risiken: Nach dem ersten Kaiserschnitt ca. 1 %, dass die Narbe reißt, bei zweien ca. 2 %, ist aber abhängig von den Abständen zwischen den Schwangerschaften und der persönlichen Wundheilung. Wie belastet die Narbe am Ende der Schwangerschaft ist, lässt sich wohl ganz gut im Ultraschall klären. Wenn die Geburt eingeleitet wird, also Wehenmittel gegeben werden, steigt die Gefahr, dass die Narbe reißt, wohl noch mal sehr deutlich.

Mahoni77

Also ich hatte nur einen KS,das war beim dritten Kind.Leon bekam ich spontan.Die Geburten lagen aber auch fast 2 Jahre ausnander.
Bei den Mädels hätte ich bei der 2ten fast einen Not KS bekommen,und ich bin sehr froh das die so lange mit ihren Vorbereitungen gebraucht haben.

Aber,erklärt mir doch bitte mal,wo da der Sinn liegt,wenn man erst wartet bis man Wehen und alles hat,um sich dann doch nen KS zu unterziehn?
Ist es weil ihr wissen wollt wie sich Geburtswehen anfühlen?
*nicht böse gemeint!*


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

katha76

@mahoni: Also ich kann es dir gerne erklären: Ich hatte eine akute Symphysenlockerung und ging ab der 30. SSW nur noch mit Beckengurt und Krücken. Die letzten 4 Wochen bin ich fast gar net mehr aufgestanden, die Schmerzen waren unerträglich. Die Gefahr einer Ruptur war da und ich war schon lange vor der Entbindung am Ende meiner Kräfte.

ABER: Ich wollte keinen geplanten KS im klassischen Sinn. Ich wollte Raúl nicht unvorbereitet aus dem Bauch reißen lassen. Ich wollte, dass er durch die Wehen und das Einsetzten der Geburt "vorbereitet" ist und weiß, dass es los geht. Als dann nachts die Fruchtblase geplatzt ist und die Wehen los gingen, wurde er dann per KS geholt. Ja, und ich bin auch froh, ein bißchen Wehen miterlebt zu haben! Ich würde es (wenn es doch wieder ein KS sein sollte) wieder so machen und bin heute noch froh, ein KKH gefunden zu haben, die das möglich gemacht haben.


28.07.10 13. SSW FG, missed Abort + AS


TinaundCJ

@Mahoni


Es heisst,dass wenn die Kinder Wehen kennenlernen sie sich später besser anpassen können.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Peppeline

@Mahoni: es wurde festgestellt, dass die Kinder weniger Probleme und Anpassungsschwierigkeiten haben, wenn sie vorher durch Wehen auf die Geburt vorbereitet wuden.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Jenni_1980

ich hatte auch zwei ungeplante Kaiserschnitte und mir sagte man auch "Nach 2 Kaiserschnitten geht spontan nix mehr!".
Bei mir ist unter der zweiten Geburt die Gebärmutter angerissen von den ganzen Wehen, daher wurde mir gesagt, sollte ich nochmal ein drittes Kind bekommen, darf ich auf keinen Fall Wehen bekommen...also ein grosszügig vorher geplanter Kaiserschnitt. Fände ich natürlich auch nicht so prickelnd, einfach aus dem Grund mit den Anpassungsschwierigkeiten usw.
Aber wenn es eben so wäre, kann man nichts ändern. Es wäre sonst lebensgefährlich für Mutter und Kind wenn die Gebärmutter reisst.



Mahoni77



 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

petra-72

Guten Abend,

also ich bin ein gebranntes Kind.
Ich hatte in der 2.SS Anfang der 37.SSW eine Uterusruptur an der 1.KS-Narbe +Notsectio.
Ich würde das Risiko daher nicht eingehen. :-*

LG
Petra


bebe

Ich hatte auch 2 Not-KS wegen Geburtsstillstand (Presswehen waren da, MuMu war geoeffnet, Fruchtblase geplatzt....also das ganze Programm, aber die Babys konnten sich nicht richtig ins Becken drehen, daher dann KS). Am Montag war ich in der Klinik zum Gespraech ueber die Geburtsvorbereitung.
Ich wurde zwar gefragt, ob ich es nochmal spontan versuchen moechte, aber ich will einfach nicht mehr nochmal alles durchmachen und hinterher ist es doch wieder ein KS. Also hab ich mich diesmal fuer einen geplanten KS entschieden.

Mein letzter KS ist auch erst etwa 1 1/2 Jahre her und die Aerztin sagte auch, dass die Gefahr besteht, dass bei Wehen die Narbe aufgeht.

Und ich muss ganz ehrlich sagen....ich bin froh ueber den KS. Ich weiss genau, wann es losgeht und ich vermisse das Erlebnis einer spontanen Geburt nicht. Mir haben die 2 missglueckten Versuche gereicht und ich kann mich noch sehr gut an die Schmerzen erinnern. Das muss ich nicht unbedingt nochmal haben.
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009

Nana, Luca+Joshua

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber den muss ich dennoch hoch holen.

Es ist, definitiv möglich, nach 2 KS eine spontane Geburt zu erleben.
Die KHs die dies nicht machen, sind meistens die, die dann anfangen von wegen, so enorm hohes Risiko der Uterusruptur blabla.
Statistisch (wurde hier bereits erwähnt) ist diese Gefahr eben nicht so "enorm" erhöht.
Und es gibt auch die Möglichkeit, dass man die Narbe selbst per US messen lässt um abzuwägen, ob da was geht oder nicht.

Ich habe auch schon viel darüber gelesen, dass einige Hebis dies befürworten.
Und wenn der FA einem das Leben schwer macht, geht man eben zu der Hebi die einen dann letztlich auch unter der Geburt beobachtet.

In österreich ist es sogar möglich nach 2 KS (sofern die SS "normal" verläuft) noch im Geburtshaus zu entbinden  ;)

Falls wir schwanger sind, werde auch ich alle Hebel in Bewegung setzen und eine Klinik im Umkreis suchen, welche mir die Möglichkeit gibt, es zumindest zu versuchen.
Das ich ggf. keine PDA bekomme, das nehme ich dann gerne in Kauf.

Bei Luca hatte ich stundenlang Geburtswehen und ja, ich war froh, als ich eine PDA bekam, hätte ich aber gewusst, was danach kommt, nämlich, Wehenmittel, schlechte bzw viel zu gleichbleibdene Herztöne und dann Not - KS....nein, dann lehn ich das lieber zukünftig ab.
Der einzigste Trost, welcher mir bei Luca blieb war, dass er wenigstens die Geburtswehen erleben durfte.

Bei Joshua war klar, dass er ein KS wird, da er nur in BEL rumsaß.
Dieser KS startete schon viel besser, einfach weil ich mich schon recht früh in der SS damit angefreundet hatte, wie es wohl enden wird.
Ich hatte nur leichte Wehen (es war ein Tag voller Aufregung) und bin aber vorsichtshalber schon ins KH, da meine FÄ schon Panik schob.
Am Tag des KS war von Wehen nichts mehr zu sehen, sie haben den KS dennoch gemacht und Joshua hat anfangs sehr sehr viel geweint....und ich schiebe es eben darauf, dass er schlicht aus mir "rausgerissen" wurde, woher hätte er wissen sollen, dass es soweit ist, wenn zwar etwas strammere Wehen da waren, dieser aber wieder verschwunden sind.

Meine dritte SS werd ich also dafür nutzen, mir eine passende Hebi und das passende KH auszusuchen.
Ich will es nochmal versuchen und wenn es wieder nicht klappt, dann will ich wenigstens das mein Kind per Wehen auf die Geburt vorbereitet wird.

JustMe, ich hoffe Du bist erfolgreich in Deiner Suche und falls du fündig wirst, würde ich mich über einen Tip freuen  ;)

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


JustMe

wuah, den Thread hab ich total vergessen  :-[

Erstmal danke für eure Antworten  :-*

Meine FÄ ist strikt gegen eine Spontangeburt, auch ist sie dagegen den KS erst dann zu machen wenn die Wehen einsetzen  :'(

Ich schau dass ich nach dem nächsten FA-Termin meine Wunschhebi bekomm und ich hoffe dass sie so eingestellt ist wie ich sie einschätze und mich ein wenig unterstützt, sei es nur dass der KS erst dann gemacht wird wenn die Wehen einsetzen.

Mag vielleicht auch ein klein wenig egoistisch sein, aber ich möchte wenigstens 1 Mal eine Schwangerschaft so lange austragen bis das Kind sie beendet und nicht ne Not-Sectio oder ne geplante Sectio  :-\



Aber jetzt mal ne ganz doofe Frage: Seit wann darf ein KH einem eine spontane Geburt verwähren und so gesehen zu einer OP zwingen?  ???
Es ist doch meine Sache ob ich das Risiko eingehe oder nicht  ???

Nana, Luca+Joshua

Huhu,

also ich würde auch eine Hebi suchen, die das unterstützt, wenn alles normal verläuft, sollte zumindest nichts im Wege stehen, was die natürlichen Wehen betrifft.

Es gibt glaub viele Faktoren, die die Ärzte dazu treiben es abzulehnen.
Zum einen schlicht das Risiko.
Wenn sie es selbst falsch einschätzen, kann das hinterher böse Folgen für den doc haben, sprich, es kommt zur Ruptur, da wird er sich die Frage gefallen lassen, wieso er so lange gewartet hat etc.
Wieder andere werden mit Sicherheit auf die "viel zu Hohe Gefahr" Schiene kommen und es dann so drehen, dass es Deine eigne Entscheidung war, es lieber nicht spontan zu versuchen etc.

Ich habe gestern meine letzte Hebi angeschrieben und ihr berichtet, was aktuell los ist und ob eine Möglichkeit besteht, doch spontan zu entbinden.
Sie fragte mich direkt nach dem Grund der beiden anderen KS und wie groß und schwer meine Knirpse waren.
Da ich keine 4 Kilo knirpse kriege und die beiden KS aus keinen gesundheitlichen Gründen etc gemacht wurden (einmal ja wegen den gleichbleibenden Herztönen und einmal wegen BEL) steht einem Versuch nichts im Wege. Sie hat aber direkt dazu gesagt, dass ich dann genau beobachtet werden würde und ich auch erstmal meine Geburtsklinik davon überzeugen müsste, aber selbst da sieht sie, wenn alles normal verläuft, keine Probleme.
Sie hat mir auch erzählt, dass sie schon patienten hatten, die zwar Vielgebärend waren, aber nach 2 KS dann durchaus erst mit Wehen ins KH kamen und dann dort spontan entbunden haben.

Ich gehe ja in 2 Wochen das erste mal zur neuen Gyn. Und sollte es so sein, dass ich in anderen Umständen bin, dann werde ich sie auch direkt drauf ansprechen. Lehnt sie eine spontane Geburt auch ab, werde ich im späteren Verlauf zur Hebi wegen der Vorsorge gehen, sollte die Geburt völlig normal ablaufen.

Ich finde nicht, dass es egoistisch ist. Und Worte von wegen "sei froh das du wenigstens ein gesundes Kind hast" sind in dem moment auch nicht förderlich, ich habe diese Sprüche nach meinen KS gehasst.

Wünsch Dir viel Glück.

LG Nana

P.S. es gibt glaub auch die Möglichkeit die dichte der GM zu messen bzw die Narbe. Ist diese nicht zu dünn, sollte das ein + für die spontane Geburt sein :)
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


katha76

@justme: Zu deiner Frage, warum die im KKH einem den KS "vorschreiben" (können).

Bei mir war es so, dass unsere Klinik direkt um die Ecke einfach ein sehr großes Klinikum inkl. Kinderklinik ist und die IMMER total überfüllt sind. Dort wurde mir ganz klar gesagt, wenn ich einen KS haben möchte, dann MINDESTENS 3 Wochen vor ET, damit das auch alles geplant seinen Gang geht und nicht noch vorher die Geburt einsetzt. Ich bekam dort das Gefühl, man möchte keine ungeplanten, spontanen KS-Patienten, denn dann kommt ja die eh schon überfüllte Geburtst- und Entbindungsstation völlig durcheinander. Da ich wie du auch nicht wollte, dass mein Baby viel zu früh "rausgerissen" wird, habe ich mich an die nächste Klinik ca. 35 km weiter gewand und hatte beim persönlichen Termin vor Ort ein super Gefühl. Die Klinik war kleiner, persönlicher und nicht so überlaufen. Dort hätte man mir durchaus einen KS Termin an ET gegeben!  :o Die Ärztin beim Gespräch sagte mir, "Wir holen den Kleinen genau, wann es Ihnen passt"! "Nicht früher und nicht später, sie entscheiden das"! Da wusste ich, hier bin ich richtig.

Was dein FA sagt, würde ich jetzt erstmal links liegen lassen, denn wichtig ist, dass du eine Klinik findest, die das so macht. Und wenn du die KS Narbe überwachen lässt, dann sollte das doch kein Problem sein.  ;)

Drücke dir die Daumen, dass du das auch so erleben darfst, wie ich es durfte.  :D


28.07.10 13. SSW FG, missed Abort + AS


petra-72

Also die KS Narbe am Bauch reißt ja weniger.An der GM die Narbe schon eher.Ich hatte in der 2.SS eine Notsectio wegen Uterusruptur(nach einer Myom-OP und 1 KS vorher).
Bei mir passierte es z.B. in der 36.SSW,also es kann halt auch nicht unter der Geburt passieren,sondern eher.

letztendlich mußt du es wohl selber entscheiden-mit Männe :-*

LG
Petra