Wer hatte nach 2 Sectios eine Spontangeburt oder strebt sie an?

Begonnen von JustMe, 03. November 2009, 20:11:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nana, Luca+Joshua

Das ist eben auch so ein Punkt.

Wenn man nach 2 KS herkommt und sagt, bei günstigem Verlauf wird eine spontane Geburt angestrebt, schlagen die meisten, die Hände übern Kopf zusammen.
Dass eine Uterusruptur aber bereits in der SS passieren kann, das erzählt einem erstmal keiner und keiner würde nach dem zweiten KS sagen, dass man bloß niemals wieder SS werden soll.

Merkwürdig...
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


Michaela

Ich hatte ja bereits meinen dritten KS. Mir wurde von vornerein gesagt das es ein KS werden wird und das ich keine Wehen haben darf.
Es kommt auf die dicke der Geb.mutterwand an.
Früher sagte man ja auch das man nicht mehr als zwei KS machen sollte. Mein FA sagte mir das es schon bei einer Frau den sechsten gemacht hat.
Mir wurde noch auf dem OP Tisch gesagt das ich mind. ein Jahr warten soll bevor ich nochmal SS werde. Aber ich dürfe nochmal ;)

Den Wunsch nach einer spontanen Geburt war bei mir vor und am anfang der letzten SS auch sehr stark doch um so näher der Termin kam umso besser konnte ich mit dem Gedanken klar kommen. Hinterher war es das beste für uns beide.
Das einzige was ich mich immer frage ist.....wann währe sein "echter" Geburtstag ::)
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

Nana, Luca+Joshua

Ja Michaela, so wars bei mir auch. Ich bin ja mit dem zweiten KS wesentlich besser fertig geworden als mit dem ersten, da es das zweite mal recht früh klar war, dass es wieder auf einen KS hinaus laufen wird.
Mir haben die Damen auf Station auch gesagt, dass ich sicherlich wieder kommen würde, wäre auch vollkommen ok blabla ::) :P
Auch meine FA hat gesagt, nach 1 - 2 Jahren wäre ich soweit für ein drittes.
Zu dem zeitpunkt war ich allerdings total überzeugt, dass ich nie wieder in diesen "Genuss" kommen würde.
Also finde ich es dann doch recht widersprüchig von den Ärzten, die sagen, schwanger sein ok, aber sobald es auf das Thema Geburt zu sprechen kommt, machen sie die mega Panik von wegen, sooooooo hohes Risiko der Ruptur etc pp.
Hätte ich nicht das halbe www umgekraben, hätte ich nichtmal gewusst, dass es sogar schon in der SS passieren kann :o

Sollte es bei uns bald soweit sein, werd ich, bei gutem SS - Verlauf auf jeden Fall ausschau nach einer passenden Hebi und Klinik machen.

Nur der Versuch macht kluch ;)
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


weiblein

Zitat von: Fiemetta am 06. November 2009, 16:49:16




Zu den Risiken: Nach dem ersten Kaiserschnitt ca. 1 %, dass die Narbe reißt, bei zweien ca. 2 %, ist aber abhängig von den Abständen zwischen den Schwangerschaften und der persönlichen Wundheilung. Wie belastet die Narbe am Ende der Schwangerschaft ist, lässt sich wohl ganz gut im Ultraschall klären. Wenn die Geburt eingeleitet wird, also Wehenmittel gegeben werden, steigt die Gefahr, dass die Narbe reißt, wohl noch mal sehr deutlich.


hallo ihr lieben!

also als allererstes muss ich euch sagen, die gefahr einer uterusruptur liegt auch bei frauen OHNE vorangegangenen kaiserschnitt bei 0,5-1%!!!!!!!!!!
dieses aufklärung der ärzte, dass es nach dem ersten kaiserschnitt soooo ein großes risiko gäbe, dass unter den wehen die gebärmutter reiss ist zwar nicht ganz falsch, aber in sofern eine nicht ganz korrekte aufklärung, als sie nie dazu sagen, wie groß die gefahr ist,wenn man noch keinen kaiserschnitt hatte.

NIEMAND kann euch verbieten, nach 2 kaiserschnitten euer kind auf normalem wege zur welt zu bringen. und zwar wirklich keiner.
wenn ihr es denn probieren wollt, dann würde ich es definitiv ohne pda und mit erfahrenen (nicht zu ängstlichen!!!!) geburtshelfern probieren.
wenn die betreuung gut ist, dann gibt es VIELE anzeichen, die eine hebamme und ein arzt frühzeitig erkennen können, BEVOR es zum einreissen der narbe kommt.
das wichtigste ist also die 1:1 betreuung- das heisst: eine hebamme die NUR für euch da ist und nicht gleichzeitig noch 3 andere frauen betreuen muss.

in NRW gab es kürzlich einen fall wo eine frau nach 4 kaiserschnitten noch eine hausgeburt gemacht hat- ich gebe zu, dass das auch wieder etwas übertrieben ist, aber eines zeigt es uns jedenfalls: nix ist unmöglich!!!!


liebe grüße vom weiblein
(und ja ich gebe zu, ich bin ein absoluter gegner von leichtfertig getroffenen entscheidungen für den kaiserschnitt, egal ob das nun von ärzten frauen oder hebammen ausgeht- der kaiserschnitt ist und bleibt eine operation, die mehr nachteile als vorteile für mutter und kind hat.
ich bin froh und dankbar, dass es kaiserschnitte gibt, weil es definitiv indikationen und situationen gibt, in denen er leben rettet!!!!! aber dass viele beteiligte sich die entscheidung so leicht machen ohne an die folgen zu denken- das ärgert mich oft  :-[  )
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Nana, Luca+Joshua

Danke weiblein, deinem Beitrag habe ich nichts hinzu zu fügen.

Ich hätte damals bei Joshua eine spontane Geburt versucht, also nach dem ersten KS, wäre er nicht in BEL gelegen.
Nach KS als spontan direkt eine BEL Geburt, das war mir zu heikel und ich bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Sollte ich nochmal SS sein, werde ich, wie ich bereits mit meiner letzten Hebi besprochen habe, ein KH suchen das dies unterstützt und frühzeitig eine Hebi suchen, die mir dabei hilft.

Wie gesagt, in Österreich gibts Damen die nach 2 KS sogar noch geplante Geburten im Geburtshaus machen. Natürlich vorrausgesetzt die SS läuft völlig normal.

Fassen wir also zusammen:

Nach 2 Sectios ist die Gefahr einer Ruptur bei grade mal knappen 2%
Mit guter Betreuung ist eine Spontane Geburt möglich
Es gibt Mittel und Wege eine Narbe unter Beobachtung zu halten
Ggf. sollte man sich ein KH aussuchen, welches auf über eine Kinderklinik verfügt, für den Fall wenn
Und dann heißt es nurnoch, ohne Panik an die Geburt ran zu gehen, man verkrampft nicht und die Geburt kann ihren Lauf nehmen.

Klingt doch alles recht gut ;)

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*