Will nicht stillen... OK?

Begonnen von Jasmin, 26. August 2010, 10:44:38

« vorheriges - nächstes »

dina100

Ich hätte so gerne länger gestillt und konnte dann aber nicht mehr wegen infektion, Milchstau hohes Fieber hohe Gewichtsabnahme usw. Versuchen kann man es ja und wenn es dann nichts ist kann man ja immernoch umsteigen auf Fläschchen.

Ich hoffe ja sehr das es diesmal klappt. Und ich finde du musst es selbst entscheiden was am besten für dich ist, finde es nur irgendwie traurig, ich hätte gern und konnte nicht und andere können und möchten nicht .....

Pela

Ein sehr schöner Beitrag, Melody!  s-klatschen

Ich wollte nie stillen und habe es auch nicht getan. Was ICH nicht möchte, wo gegen ich mich innerlich sträube kann nicht gut für mein Kind und unsere Bindung sein. Ich war immer glücklich mit der Entscheidung und würde es immer wieder so machen.  :)
Eine genervte und frustrierte Mutter die etwas für die 'Gesellschaft' macht und nicht das, was ihr und somit dem Kind gut tut, kann nicht gut für's Kind sein.  :)

Solche Beiträge wie von Betty führen leider dazu, dass man sich einen Kopf macht. Ich finde, es ist eine ganz persönliche Entscheidung. Argumente Pro und Contra (aber nicht so einen Quatsch wie 'Brüste sind zum stillen da' ) würde ich mir anhören, aber die Entscheidung fällt man selber.  :)

steffi1901

Hallo!

Also während der Schwangerschaft wollte ich immer unbedingt stillen. Bei uns hat es leider überhaupt nicht geklappt. Da ich selbst im KH so ähnliche Sachen wie von Betty gehört habe von einer Hebamme z.B. bekam ich wirklich eine kleine Depression. Ich hab mir solch einen Kopf gemacht, ob ich eine schlechte Mutter bin, weil ich zugefüttert habe und war eine ganze Woche todunglücklich und konnte mich überhaupt nicht über das kleine Wesen freuen  :-\ Erst als ich dann für mich entschieden habe, dass es wurscht ist, was andere sagen, ging es bergauf!
Ein zweiter Zwerg ist bei uns geplant und ich denke, dass ich dann gar nicht erst anfangen werde zu stillen!
Die Pre-Nahrung ist super und ich muss mal ehrlich sagen, ich hab einige Freundinnen die stillen und unser Zwerg ist der einzige der noch nicht krank war  ;)
Was du so geschrieben hast, klingt es doch eh so, als ob Du dich schon entschieden hättest...Lass Dir nix einreden und folge deinem Gefühl!
Unser Großer!

Marie ist da!

Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

guest5455

Auf das Stillen war ICH in der Schwangerschaft nicht besonders scharf. Habe mir aber gesagt, dass ich's ja mal versuchen kann und wenn's nicht klappt ist auch OK. Es hat aber geklappt, also habe ich weitergestillt. Allerdings unter Schmerzen. Irgendwie war ich dann aber zu faul, mich umzuorganisieren. Und nach geschlagenen 10 Wochen waren dann die Schmerzen auf einmal weg.

Ich find das Stillen ehrlich gesagt schon praktisch und günstig. Aber oft genug wünschte ich mir, dass ich nicht 24 Stunden am Tag zur Stelle sein muss. Nun habe ich aber schon 4,5 Monate gestillt und werde sich auch noch 1,5 Monate durchhalten. Dann möchte ich wieder arbeiten gehen und werde mich somit eh umstellen müssen (auf Abpumpen im Büro, Milch kühlen, mit nach Hause nehmen etc habe ich nämlich wirklich keine Lust).

Mach Dir ma Besten nicht allzu viele Gedanken und lasse es drauf ankommen. Vieles regelt sich eh von alleine oder ist nicht zu beeinflussen.

sugarlove

Huhu,

klar ist das ok. Du kannst doch selbst entscheiden, ob Du es machen möchtest, denn DU müsstest stillen, nicht diejenigen, die Dich dazu "zwingen" wollen.

Ich habe auch nicht gestillt und mein Sohn hat sich super entwickelt. Er ist so gut wie nie krank, wenn dann nur mal ein leichter Schnupfen. Aber er hat auch keine Allergien bislang. Ich hab die HA-Nahrung gegeben und würde es jederzeit wieder machen. Ich bin Neurodermitikerin und gerade DA wurde mir vom Stillen abgeraten. Kam mir dann auch sehr gelegen ;)

Mach, wie Du es für richtig hältst und lass Dir da nicht reinreden. Es ist ganz allein Deine Entscheidung!

Alles Liebe Dir, wenn Du dann ss bist! :-*

Quailegeist

Zitat von: DatJenny am 26. August 2010, 18:32:50

Klar man kann abpumpen, aber tut man das nicht oder vergisst es, und ist mal irgendwo eingeladen, muss man in aller Öffentlichkeit seine Brüste rausholen um das Baby zu stillen. HORRORVORSTELLUNG !!!!! Finde das unmöglich, wenn man schonmal solche Frauen sieht. Käme also für mich nicht in Frage.

Ja, war für mich auch so. Und was hab ich für Reden geschwungen dagegen.
Und jetzt mach ich es selbst, wo immer es nötig ist.
Man kann sowas nämlich auch diskret machen. Ein schönes Top, das ein bißchen weit ist und gut.
Dann kann zwar aufgrund der Art, wie man das Baby hält, jeder sehen, was man macht, aber niemand kann dir auf die Möpse gucken. So will ich das haben.

Ich würde einfach sagen: wartet ab. Die Zeit der Schwangerschaft und Geburt ändert vieles. Und auch wenn ich zwischenzeitlich auch wunde BW hatte, ich bleib dabei: nichts ist einfacher, als nachts einfach rüberlangen, Kind anlegen, stillen und Kind wieder zurücklegen.
Und nach den ersten acht Wochen war das so und ist immer noch so.

Aber: wer nicht will, der will eben nicht. Ich find's albern, da einen ideologischen Krieg drauszumachen :) Ich kann es halt nicht ändern.
Bla bla fu**ing bla ;D

novalee

ich habe nur den ausgangspost gelesen und es ist einzig und allein deine entscheidung. wenn es soweit ist wirst du für dich die richtige entscheidung treffen. stillen ist nur für BEIDE sinnvoll, wenn du dich auch 100%ig wohl fühlst dabei.

ich selbst konnte mir nie vorstellen zu stillen. konnte dann aus medizinischen gründen nicht stillen und fand es dann plötzlich sehr schade es nie probieren zu können. du kannst dir bis zum schluss überlegen ob du das möchtest oder nicht. und wenn du stillst, heißt das ja nicht, dass du das monatenlang tun musst. meine mutter hat bei allen 3 kindern nach 2 wochen abgestillt, immer aus verschiedenen gründen.wenn man anfängt ist das ja keine dauerhafte verpflichtung- wenn es nicht klappt oder du dich unwohl fühlst kann man immernoch abstillen - und flaschenkinder werden auch groß, sogar ohne allergien und ständige infekte. wir sind hier 3 gute beispiele für kerngesunde flaschenkinder

- geh einfach ohne erwartungsdruck an die sache ran und lass dein gefühl entscheiden.

Leofinchen

Ich bin auch der Meinung, man sollte es nicht von vorn herein ausschliessen. Nach der Geburt erstmal testen, ob es wirklich nichts für einen ist. Ich habe mir das Stillen in der Schwangerschaft ganz anders vorgestellt, als es dann nach der Geburt tatsächlich war. Ich dachte das muss sich doch total seltsam anfühlen, aber so war es nicht im geringsten. Es war wunderschön und ist wirklich sooo praktisch. Wenn das Baby nachts hunger hat muss man nicht erst aufstehen, flasche kochen, auf die richtige temperatur kühlen, inzwischen das vor hunger schreiende kind beruhigen etc. sondern einfach kind holen, brust raus, fertig. ich bin froh zu stillen und würde es immer wieder machen. probleme mit brustentzündunen hatte ich nie. die ersten zwei wochen tat das stillen etwas weh, weil sich die brustwarzen ans stillen gewöhnen mussten, aber das war auszuhalten und das aushalten hat sich gelohnt.

Pela

Zitat von: Leofinchen am 13. September 2010, 14:33:02
Wenn das Baby nachts hunger hat muss man nicht erst aufstehen, flasche kochen, auf die richtige temperatur kühlen, inzwischen das vor hunger schreiende kind beruhigen etc. sondern einfach kind holen, brust raus, fertig.

Das stört aber keine Flaschen-Mama, jedenfalls mich nicht. Das gehört dazu und es ist auch nicht so, dass man ewig in der Küche steht um eine Flasche zu machen. Heisses und kaltes Wasser mischen, Pulver rein -> fertig.  :)

Leofinchen

Zitat von: Pela am 13. September 2010, 14:37:05
Zitat von: Leofinchen am 13. September 2010, 14:33:02
Wenn das Baby nachts hunger hat muss man nicht erst aufstehen, flasche kochen, auf die richtige temperatur kühlen, inzwischen das vor hunger schreiende kind beruhigen etc. sondern einfach kind holen, brust raus, fertig.

Das stört aber keine Flaschen-Mama, jedenfalls mich nicht. Das gehört dazu und es ist auch nicht so, dass man ewig in der Küche steht um eine Flasche zu machen. Heisses und kaltes Wasser mischen, Pulver rein -> fertig.  :)

Nur weil es dich nicht gestört hat heisst das aber nicht, das sich keine Flaschenmama daran stört ;-)

Und man wird doch mal erwähnen dürfen, wie schön einfach das beim Stillen ist  ;) Milch ist immer sofort verfügbar, hat gleicht die optimale Temperatur, perfekte Zusammensetzung, das lässt sich nunmal nicht abstreiten.  :)

Pela

Zitat von: Leofinchen link=topic=14434.msg702995#msg702995 date=1284381695=Milch ist immer sofort verfügbar, hat gleicht die optimale Temperatur, perfekte Zusammensetzung, das lässt sich nunmal nicht abstreiten.  :)

Macht ja auch niemand!  ;)
Und wenn sich eine Frau trotz diesem Wissen dagegen entscheidet ist das auch nicht weiter tragisch!  :)

novalee

mhh ich denke aber, wenn sich jemand beim stillen echt unwohl fühlt, dann ist das flasche machen für denjenigen doch angenehmer. klar ist muttermilch sofort verfügbar, aber das hilft einer mutter, die eine abneigung hat auch nicht weiter

Pela

Zitat von: ★novalee★ am 13. September 2010, 14:51:31
mhh ich denke aber, wenn sich jemand beim stillen echt unwohl fühlt, dann ist das flasche machen für denjenigen doch angenehmer. klar ist muttermilch sofort verfügbar, aber das hilft einer mutter, die eine abneigung hat auch nicht weiter

Sehe ich auch so!  :)
Es bringt nichts die Vorzüge ( ich nenne es lieber Fakten ) einer Mutter vorzubeten die NICHT stillen möchte, denn es überzeugt sie sicher nicht.  :)

✰ Pe ✰

Flaschenmilch ist auch gleich verfügbar,man muß nur wissen wie ;) natürlich ist das stillen bestimmt eine tolle Sache,aber wie schon so oft erwähnt wurde,jedem seine Entscheidung.

Eine Bekannte hatte nichts besseres zu tun,wie nach meinem 4 Wochen langem KH-Aufenthalt unter die Nase zu reiben wie schlimm es ist,das ich nicht stille und gesagt was gut ist daran.Sowas finde ich einfach nur furchtbar und völlig daneben,denn es hat alles seine Gründe warum was nicht geht.

Mara ist auch ein Flaschenkind und so perfekt,genau wie sie sein soll.Sie war bis jetzt fast nie krank und ich hab zu ihr genau das gleiche innige Verhältnis wie eine Stillmama zu ihrem KInd hat.Und genauso ist es bei Nelly auch,das sind meine Kinder und wenn sie Hunger haben,dann haben sie Hunger egal auf welchem Wege sie was bekommen.
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!

Leofinchen

Zitat von: ★novalee★ am 13. September 2010, 14:51:31

das hab ich auch niemals behauptet  :) natürlich müssen sich mutter und kind beim stillen wohlfühlen.

ich habe nur von meinen positiven erfahrungen mit dem stillen berichtet, wenn jemand nicht stillen will von mir aus, kann jeder machen wie er möchte.

novalee

sunny: war ja auch nichts gegen deinen post, sondern eher eine laute überlegung von mir, weil es um das thema ging, ob es eine flaschenmama stört eine flasche zu machen oder nicht.

sugarlove

Flasche machen hin oder her, es ist absolut kein großer Act, eine Flasche zuzubereiten. Wirhatten den Cool Twister, da ging das nullkommanix. Und füttern kann man auch im Bett. Das baut auch ne ganz enge Bindung zum Baby auf.

Ich bin überzeugte Flaschenmama und weiß, dass ICH definitiv nicht stillen werde.

es ist die Sache eines jeden Einzelnen!

Natalie84

Das mit den Fläschchen ist echt nihct soooo ein Act. Wir hatten damals, als ich Emma abstillen musste aber keinen Cool Twister, sondern hatten einfach eine Flasche kaltes abgekühltes Wasser neben einer Thermoskanne mit heißem Wasserr stehen! Das ging dann auch immer recht fix und der Vorteil war halt, dass der Papa das auch machen konnte. Trotzdem hätte ich gern die 6 Monate durchgestillt.

Ich hab mir damals auch echt viel Stress deswegen gemacht und hab mich nicht als richtige Frau gefühlt, weil ich nicht mal mein Kind ernähren konnte. Heute würde ich das so nicht mehr machen. Ich würde mich nicht mehr so unter Druck setzen! Wenn es klappt, freue ich mich, wenn nicht, dann eben nicht!  ;)

Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)

Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)

bebe

Ich kann euch von beiden Seiten berichten.

Meine grosse Tochter konnte ich aus diversen Gruenden nur wenige Wochen stillen, danach hab ich zugefuettert. Richtig gluecklich war ich mit der Entscheidung aber nie.

Natuerlich hat sie sich auch mit der Flaschennahrung gut entwickelt und eine gute Bindung haben wir trotzdem. Auch war sie bis jetzt selten mal krank.....ABER sie hat enorme Gewichtsprobleme und das obwohl ich sehr streng darauf achte, was wir essen und wieviel wir essen. Ich kann natuerlich nicht sagen, dass das urspruenglich auf die Flaschennahrung zurueck zu fuehren ist, aber trotzdem hab ich den Gedanken immer im Hinterkopf.

Meine zweite Tochter und unseren kleinen Sohn hab ich jeweils 6-7 Monate lang voll gestillt und beide haben wesentlich weniger Gewicht als meine Grosse in deren Alter hatte.

Ich fand das Stillen immer wunderschoen und ich hab es vor allem nachts genossen, weil ich mich nicht aus dem gemuetlichen Bett "quaelen" musste sondern einfach das Baby aus dem Babybalkon zu mir ruebergezogen hab.....dann hab ich sie trinken lassen und meistens sind wir beide dabei wieder eingeschlafen.

Auch unterwegs fand ich es super, weil man eben nicht staendig Pulver, Flasche und Wasser mit sich rumschleppen muss.

Und was das Stillen in der Oeffentlichkeit angeht........wenn man es richtig macht, sieht niemand mehr als er sehen wuerde, wenn ihr ein weit ausgeschnittenes Top anhabt.....und da stoerts euch doch auch nicht, wenn euch jemand "auf die Moepse" glotzt. Aber sobald da ein Baby davorliegt, wuerds stoeren?? Kann ich nicht nachvollziehen, sorry......
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009

novalee

manchmal habe ich den eindruck stillmamis denken wir haben alle unser flaschenkind nachts im arm. meine flasche ist in ner minute geschüttelt und alena bleibt so liegen wie sie ist und trinkt auch am liebsten im liegen -  ich liege zu ihr gedreht. find ich jetzt keinen größeren aufwand als stillen - vor allem weil es hier ja nicht um den vorteil/nachteil stillen/flasche geht, sondern um die frage, ob es okay ist sich gegen das stillen zu entscheiden - und wieso so sollte das nicht okay sein? ich glaube eine abneigung gegen das stillen prinzipiell lässt sich durch das aufzählen von vorteilen der mumilch auch nicht vertreiben.
ich habe ne abneigung gegen rosenkohl und die lässt sichauch nicht vertreiben, wenn mir jemand erzählt wie schnell er zuzubereiten ist und wie gesund er doch ist - abneigung bleibt abneigung

bebe

Aber dann ist doch die Ausgangsfrage, ob sich das gegen das Stillen entscheiden ok ist voelliger Bloedsinn..........die Entscheidung an sich trifft jede Mama selber, voellig egal ob das fuer andere ok ist oder nicht. Und da weder das Stillen noch das Nicht-Stillen strafbar ist, ist jede Entscheidung fuer sich gesehen ok.

Aber wenn ich gefragt werde, ob es fuer MICH ok waere, wenn sich eine Mama gegen das Stillen entscheidet, dann kann ich nur sagen, dass es fuer MICH nicht ok ist, weil Muttermilch trotzdem noch immer das Beste fuers Kind ist. Und ich finds nicht ok, dass man seinem Kind diese extra Portion "Gesundheit" vorenthaelt, weil man angst vor Haengebruesten hat oder befuerchtet, dass in der Oeffentlichkeit ein Blick auf den Busen erhascht werden koennte. Und dann diese Schauermaerchen von wegen es wuerde staendig wehtun, die Brust wuerd sich entzuenden etc.......wenn es so waere, dann wuerde wohl keine Mama freiwillig ueber Monate hinweg stillen.

Sicher ist es die ersten Tage beim Anlegen unangenehm, aber es ist auszuhalten und mit einer guten Hebamme oder Stillberaterin ist diese Huerde auch ganz schnell genommen.

Fuer mich persoenlich ist eine Anti-Stillhaltung einfach nur egoistisch.......und das sollte man als Mama eines Saeuglings eigentlich nicht sein. 9 Monate lang ist nahezu jede Mama darum bemueht, alles zu tun damit es dem Baby gut geht....da wird auf die Ernaehrung geachtet, nicht geraucht und getrunken....bei jeder Kleinigkeit wird hier nachgefragt, ob dies oder jenes dem Baby schaden koennte.....und kaum ist das kleine Wuermchen auf der Welt und wuerd nichts lieber tun, als an Mamas Brust zu trinken, die Mama zu riechen und zu schmecken wird ihm lieber ein Plastikteil in den Mund gestopft und ihm kuenstlich hergestellte Nahrung gegeben.
Ana Isabel, *21.04.2005

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Hi,

ich kann dir nur von mir erzählen, also meinen Sohn wollte ich stillen, allerdings hat er das am Anfang nicht kapiert  :o dann hab ich abgepumt, aber aus der Flasche wollte er auch nicht trinken - Sturkopf  :D  daraufhin bekam ich ne mega mäßige Brustentzündung die mit Fieber und allem möglichen einfach nimmer verschwinden wollte. Das war ein solch gravierendes Erlebnis, daß ich bei meiner Tochter von anfang an sagt, daß ich nie wieder stillen werde. Klar, viele Hebammen drängen darauf, aber wenn es einfach nicht klappen will, kann man nix machen.

Bei meiner Tochter bekam ich nach der Geburt gleich ne Tablette und hatte somit keinen Milcheinschuß.

Also beide Kinder sind mit Fertignahrung groß geworden. Sind beide kerngesund, haben keine Allergien und ein super Immunsystem.

Wenn du das wirklich nicht möchtest, dann mach dir keinen Streß deswegen  ;)

Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

novalee

bebe: ich hab keine anti-stillhaltung, ich konnte aus medizinischen gründen nicht stillen!! aber ich finde, es darf niemand verurteilt werden, der sich das stillen nicht vorstellen kann oder eine abneigung hat. das hat bestimmt nichts mit egoismus zu tun und wie ich den anfangspost interpretiere geht es hier nicht um die beinhaltung eines schönheitsideals.

ich finde es etwas hart nichtstillende mütter als böse egoistische gestalten hinzustellen. so ein urteil über andere steht dir nicht im geringsten zu. ich würde mit so anschuldigungen sparsam umgehen du verletzt evtl. mütter die aus medizinischen gründen nicht stillen durften. hört sich an als seien wir deshalb biester! und psychische gründe gehören hier dazu. ich versteh nicht wie manche menschen so einen verschränkten einseitigen blick haben können.

bebe

In meinem Posting habe ich mich auf Mama's bezogen, die aus aesthetischen Gruenden oder aus Angst vor dem Ungewissen nicht stillen moechten.....das empfinde ich als egoistisch.

Mamas, die aus medizinischen Gruenden nicht stillen durften habe ich nicht gemeint.

Aber bevor ich etwas ablehne, sollte ich es doch zumindest einmal versucht haben, oder nicht?

Und ich hab hier einfach schon so oft gelesen, dass Mamas nicht stillen moechten, weil sie angst davor haben, dass die Brust hinterher nimmer so schoen aussieht, oder es eben weh tut, wenn das Baby saugt oder dass jemand glotzt, wenn das Baby in der Oeffentlichkeit gestillt werden moechte. Das sind fuer mich die falschen Gruende, es nicht zu versuchen
Ana Isabel, *21.04.2005

novalee

bebe: doch ich denke genauso und ich denke fast jeder denkt hier, dass sie es wenigstens versuchen sollte! das wäre für mich persönlich auch sehr wichtig, ich würde es z.B. bereuen, wenn ich es gleich von vornherein ablehnen würde.
ästhetische gründe halte ich auch für etwas oberflächlich, aber auch hier bin ich jemand, der jeden fall einzeln betrachtet.