*bitte schließen* andi+some-thread Never ending story*update Endo am 13.3.

Begonnen von someandany, 02. September 2011, 13:37:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

someandany

Hallo ihr Süßen :-*

ich hab meinen PC bei Leni vergessen, daher nur kurz übers Handy aber morgen wieder ausführlicher. Also wer wissen will, warum keine Kiwu, der schreibe mir ne PN ;)

Mein Mann grad ganz spontan: weißt was, ich geh morgen zum Urologen und lass (nochmal) ein SG. machen ;) süß, oder?

Ich hab mich doofgegoogelt; es gibt keinen FA, der sich spezialisiert hat. Nur reine Kiwus.

Grundsätzlich fänd ich es ok, nochmal Clomi zu nehmen und mit Predalon auszulösen, aber dazu muss ich ja erstmal an ne Blutung kommen.

Höhe der GSH hat er nicht explizit vermessen. Sah aber nur wie ein Strichlein aus.

Vielleicht gibt es ja so Online-FAs, bei denen ich mal nachfragen kann ;D

Mehr morgen :-*

Chula

Hallo Du,

ich wünsch Euch für 2012 ganz viel Glück!!!

Ich habe auch jahrelang warten müssen und dass ich ss wurde, war totaler Zufall: Mein Rheumatologe hat Prednisolon verschrieben. Da hats nun geklappt!

Alles Gute, Wunder können geschehen!!  :)

LG Cula
Glückliche Mami eines großartigen Sohnes seit 06.02.2014

Dropsknopf

Zitat von: someandleni_:-) am 10. Januar 2012, 18:07:47

Bin also rein, haben uns kurz unterhalten. Auf meine Frage hin, ob ich nicht Utro nehmen könnte, sagte er, er hätte heut nochmal "mit den Spezialisten" (sprich KiWu-Klinik) gesprochen und die Schleimhaut wäre ja eigentlich total egal.
meiner Frauenärztin war es nicht egal! Ich hab sogar für ZT 5-9 zusätzlich zum Clomi Ethynilestradiol zum Aufbau der GMSH bekommen!

Der KiWu-Typ hätte gesagt, dass er selbst Schwangerschaften bei papierdünner GSH beobachten konnte. Nun ja. Da frag ich mich doch, wieso so viele von euch Utro nehmen? Mädels, lasst das doch einfach weg, braucht man ja gar nicht  ??? ??? :-\ :-X
kann schon stimmen aber mit aufgebauter schleimhaut ist es sicher einfacher ss zu werden, denke ich

Gut, weiter im Text. Er würde mir Utro aber verschreiben, wenn ich denn möchte. ("JA", hab ich gesagt). Dann hat er mich untersucht.
richtig so!




Der Knaller kommt jetzt: Alternativ zu Clomi könnte er auch anders stimulieren, dann sei aber die Gefahr von Mehrlingen größer. Mein Hinweis, dass Clomi doch gut angeschlagen hätte (weil ja jeden Monat 1-2 Follis herangewachsen sind) wurde so abgefrühstückt: "Tjaaa, na klar, 1-2 Follikel. Aber wenn man davon ausgeht, dass man in jedem Zyklus die Chance von etwa 1:6 hätte, ss zu werden, könne man sie ja mit noch mehr Follikeln erhöhen".  Ich hätte ja schließlich nur noch 2 Clomi-Zyklen.
meine FÄ war mit 2 Follikeln auch zufrieden. Bei mehreren Follikeln hätte sie mir auch abgeraten vom Herzeln

Oder (noch besser!): ich könnte ja einfach 2 Clomi täglich nehmen... HALLO? Mir reichen eigentlich 2 Follikel (oder seh ich das falsch?). Von einer anderen Dosis (1,5 oder so) hat er noch nix gehört.
ich habe Clomi von Anfang an 1x2 genommen von ZT 5-9, weil meine FÄ die Erfahrung gemacht hatte, dass geringere Dosis nix bringt. Aber bei dir sind ja 2 mit deiner bisherigen Dosis da gewesen.


Mensch. Eigentlich ist es echt 'n guter Arzt. Verstehe nicht, warum er jetzt auf einmal so "ratlos" ist.

Jedenfalls soll ich jetzt erstmal nen Monat wieder die Pille nehmen und dann von ZT 5-9 Clomi. Für die 2. ZH würd er mir Utro aufschreiben.

Hätt jetzt gern mal eure Meinung dazu. So ein Quatsch vor meinem Angsttermin beim Zahnarzt morgen  :-X

also ich finde es ehrlich gesagt schon bissel komisch! Nimm auf alle Fälle das Utro für die 2. ZH, das schadet nicht. Aber ich würde ihn definitiv nochmal auf die niedrig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut ansprechen, denn gut ist das nicht. Meine Ärztin wurde stutzig als sie nen US gemacht hat kurz vor ES und die Schleimhaut so dünn war. Deshalb hab ich Ethynilestradiol bekommen und damit war die Schleimhaut gut aufgebaut.

Wenn du dir unsicher bist, hole dir ne 2. Meinung ein!
Drück dich und ich hoffe es klappt schnell mit dem SS werden  :-*


Unser 6.Jahr!


someandany

Drops, danke :-*

Hänge noch immer in dem Zyklus. Letzte Mens war am 22.11.

SG meines Mannes war vollkommen okay. Weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll :(

Soll ja die Pille nehmen, aber eigentlich hätt ich lieber ein Gestagen, würd ja schneller gehen  :-\

Pico

oh man Some,das ist aber auch alles zumKotzen bei dir....Warum nur...Das hat doch bei Leni alles so gut geklappt...das kann doch nicht sein das bei dir nun aufeinmal alles durcheinander ist....

Ich würde glaub ich auch noch zu einem FA gehen,aber ich weis nicht wie du dazu lust hast noch ein andernFA kennen zu lernen...

Ich drück dich mal... :-* s-hug

someandany

Huhu,

wollte euch ein kurzes Update geben.

Ich nutze den FA jetzt lediglich als "Überwacher" und mach grad das, was mir am logischsten vorkommt. Zum Glück hat er (murrend) mitgespielt.

Zunächst hab ich mir Duphaston verschreiben lassen. Das nehme ich jetzt 10 Tage und bekomme dann ne Abbruchsblutung. Darüber hinaus halt Clomi von ZT 5-9 1x2. Mit Überwachung per US natürlich.

Zu guter Letzt dann Utrogest. Da muss ich jetzt aber nochmal Andi fragen, ob es in der 1.ZH auch schon Sinn macht, und wenn ja, in welcher Dosierung.

FA hat mir Utro für die 2.ZH gegeben; das heißt, ich hab nur 30 Tabletten. Aber zur Not "hab ich die halt verbaselt" oder so  ;D

BoO_Who :-)

Ui some, das klingt nach einem Plan! Ich hoffe, du darfst bald mitkugeln! s-hug
Ich drück dir ganz fest die Daumen, Süße!

someandany

Danke Süße  :-*
Ich freu mich so für Dich, dass gestern alles gut war und Du das kleine süsse Herzchen hast bubbern sehen  :D

Alva

@ Some: Ich hab zwar keine Ahnung von den Medis, aber zumindest klingt das nach einem guten Plan. Ich drück dir weiterhin die Daumen und in 10 Tagen komm ich dann nochmal vorbei zum Virenabladen.  ;)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Rexi73

Hallo , some,

Utro nimmt man nur in der 2. ZH. Das ist Gelbkörperhormon. Wenn du das vor ES nimmst verhindert es den. So ein Tag vorher ist es ok, weil es unterstützt, aber weit vorher gehört es nicht. Meine FÄ hat es mir auch ab ZT. 13 empfohlen, da mit der ES unterstützt wird.
Also durchnehmen auf keinen Fall.

Viel Glück!
Rexi

*12/09 *12/10 *10//11

someandany

Hi Mädels, ich hab endlich mal eine Antwort in einem der Expertenforen bekommen.

Für die, die jetzt erst reinlesen, hier meine Frage an den Experten mit Vorgeschichte. Darunter (für die, die meine Geschichte kennen) die (leider knappe) Antwort

Frage:
Ich bin recht verzweifelt, was meinen Zyklus angeht. Ich möchte Ihnen kurz die Eckdaten nennen:

06.03.2010 Feststellung SS (natürlich, ohne Hormongabe etc.)
16.11.2010 Geburt einer Tochter
8 Wochen später: einmalige Gabe einer Dreimonatsspritze
ab März: Kinderwunsch

Meine Zyklen sind ohne Gabe von Hormonen die reinste Katastrophe. Der letzte Zyklus ohne Hormone hat 120 Tage angedauert; hätte wohl noch länger, wenn ich nicht mitten im Zyklus die Pille genommen hätte, um eine Schleimhaut aufzubauen und entsprechend eine Blutung zu bekommen.

Danach folgten 3 Zyklen mit Clomifen, in denen auch Follikel reiften. Der Eisprung wurde dann mit Predalon ausgelöst. Leider waren wir hier nicht erfolgreich.

Auf dem Ultraschall immer das gleiche Bild: es war keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut. Im ersten Zyklus nahm ich in der 2. ZH Estradiol und bekam auch eine richtig starke Blutung. Danach waren die Blutungen (trotz Estradiol oder auch Bryophyllum) höchstens Schmierblutungen. Für mich ganz klar das Problem - denn ich dachte immer, ohne Schleimhaut keine Schwangerschaft.

Mein Gynäkologe ist da (leider) anderer Meinung. Er hält recht häufig Rücksprache mit einem Labor (Endokrinologikum Labore Hamburg). Ein Spezialist aus diesem Labor (dort wurde auch ein Hormonstatus gemacht (allerdings immer unter Clomifen und Predalon) sei der Meinung, er hätte auch Schwangerschaften in papierdünner Schleimhaut gesehen.

Da ich mich recht verloren fühlte, habe ich die Clomifenbehandlung nach 3 Zyklen abgebrochen. Das war im November. Die letzte Blutung hatte ich am 22.11. und ich befinde mich noch in diesem Zyklus. Der letzte Ultraschall war am 10.01. (keine bzw. kaum Schleimhaut, mehrere kleine Follikel rechts und links). Hier teilte ich meinem Gyn mit, dass ich gern nochmal mit Clomi starten würde; mit der Voraussetzung, von ihm Utrogest verschrieben zu bekommen. Er stimmte zu. Um aber nun eine Blutung zu erhalten, solle ich erstmal wieder einen Monat lang die Pille nehmen.

Ehrlich gesagt ist mir das langsam zu blöd. Ich habe es nicht meeega eilig, aber jetzt nochmal 21 Tage irgendwelche Hormone nehmen?

So langsam bin ich echt verzweifelt. Dem Hinweis meines Gyns, dass sich mein Mann doch mal untersuchen lassen sollte (an mir liegt es seiner Meinung nach nicht), sind wir dennoch nachgekommen. Das Spermiogramm ist in Ordung.

Ich erwarte nun seinen Rückruf, da ich um die Gabe eines Gestagens anstelle der Pille gebeten habe. So wären es nur etwa 10 Tage bis zur neuen Blutung.

Clomifen habe ich 1x1 genommen. Es sind immer mindestens 2 Follikel gewachsen und gesprungen.

So, das soweit von mir. Irgendwie "widerstrebt" es mir, mich in eine KiWu zu begeben. Einen Frauenarzt hier, der sich auf "Sterilitätsbehandlungen" spezialisiert hat, habe ich leider nicht gefunden (Bochum).

Haben Sie noch Ideen? Wie kann ich den Gyn "in die richtige Richtung" stubsen? Man will ja auch nicht bevormunden; schließlich ist er der Spezialist auf dem Gebiet; ich lese halt nur viel im Netz.

Vielen lieben Dank im Voraus :-)


-------------------------------------------

Antwort:

Das mit dem Netz ist in der Tat ein problem. CC hat den Nachteil, daß die Schleimhaut leidet. Daher irgendwie nicht das richtige für sie. Normalerweise würde man mit FSH oder HMG stimulieren, dann HCG zum AUslösen. Machen aber eigentlich nur KIWU-Zentren. Wäre aber sicherlich besser. So ist das nur ein herumoperieren am Symptom, aber nicht an der Ursache. Keine schlaue Idee.
Pille ist dennoch machbar, aber natürlich auch nur Gestagen.


Was ist jetzt CC? Clomifen?

Und zum Stand der Dinge:
vorgestern den 10. und letzten Tag Gestagen genommen und warte nun auf die Blutung.

Alva

CC sollte das Clomi sein, da wird wohl irgendwie ein Citrat verwendet in den Medis. Ich finde die Antwort zwar auch sehr knapp, aber immerhin ist das eine eindeutige Aussage.
Ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen.  s-daumendruck

Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

hoppelchen

Zitat von: someandleni_:-) am 08. Februar 2012, 14:56:04
...
Antwort:

Das mit dem Netz ist in der Tat ein problem. CC hat den Nachteil, daß die Schleimhaut leidet. Daher irgendwie nicht das richtige für sie. Normalerweise würde man mit FSH oder HMG stimulieren, dann HCG zum AUslösen. Machen aber eigentlich nur KIWU-Zentren. Wäre aber sicherlich besser. So ist das nur ein herumoperieren am Symptom, aber nicht an der Ursache. Keine schlaue Idee.
Pille ist dennoch machbar, aber natürlich auch nur Gestagen.


Was ist jetzt CC? Clomifen?

Und zum Stand der Dinge:
vorgestern den 10. und letzten Tag Gestagen genommen und warte nun auf die Blutung.

Hallo Some,

jetzt melde ich mich einfach noch mal hier, da wir leider drüben nix mehr so richtig von Dir mit bekommen.
Es wäre so schön, Dich nach so langer Zeit wieder schwanger zu sehen.
Ich erzähl Dir einfach mal ein wenig von mir.
Alsmich damals mit meinem Lütten schwanger werden wollte, ging es nicht so richtig, weil ich noch gestillt hatte. Also musste ich ja auch erst einmal einen Zyklus bekommen. Habe damals lange gesucht, weil ich nicht mit der Chemie ran wollte. Bin auf eine sehr interessannte Seite gestoßen, die mir weitergeholfen hat. Habe aufgrund dieser Seite dann mit Homöopatjika angefangen - hatte vorher die Fehlgeburt und wollte es dann richtig, schnell wieder schwanger werden. Die Homöopathika habe ich dann einen Zyklus genommen - die Große hatte sich zwischenzeitlich endlich abgestillt und dann hatte es geklappt.

Hier nun meine Frage:
Hast Du es schon einmal auf dem Weg probiert?
Hier der Link, der mir damals geholfen hat
http://www.natura-naturans.de/artikel/kinderwunsch.htm

Drücke Dir so die Daumen, dass es bald klappt.

Ich muss leider noch mindestens ein Jahr pausieren, obwohl ich langsam merke, dass ich wieder möchte.

m3

Hallo Some,

durch Zufall bin ich auf diesem Thread gekommen. Mir gehts eigentlich ähnlich wie dir. Bei mir soll auch alles okay sein, bei meinem Mann auch und trotzdem klappt es nicht. Hab auch mehrere Zyklen Clomi genommen. Follikel waren auch immer da. Gebärmutterschleimhaut war auch nicht so besonders gut aufgebaut. Durchs Predalon zum Auslösen des ES sollte das wohl auch unterstützt werden. Ab heute versuche ich das 1. Mal Utro. Vorher hatte ich Duphaston bekommen. Das half aber nicht so richtig. Entweder war die 2. ZH zu kurz (12 Tage) oder ich hatte SB.
Wie ist Dir Utro bekommen? Wie waren deine Erfahrungen? Oder hast du nun noch gar nicht Utro genommen?
Meine FÄ meinte auch, dass sie schon Erfolge durch Zyklus-Tees festgestellt hat. Der Himbeerblättertee kann dern Aufbau der Gebärmutterschleimhaut echt verbessern. Also trinke ich jetzt Tee  ;)

someandany

Huhu m3,

hab grad schon in dem anderen Thread geschrieben.
Meine Zyklen sind ja immer um die 100 Tage (oder wahrscheinlich länger, würde ich dann nicht auslösen lassen) lang.

Ich habe noch kein Utro genommen. Werde ich jetzt auch erstmal nicht.

Die anderen will ich auch kurz aufklören; ich habe Clomi vonZT 5-9 genommen und habe anstelle eines Follikels nun ne Zyste. Dieser Zyklus ist also hin und mein FA weiß nimmer weiter. Ich habe mir jetzt nen Termin für die Kiwu geholt. Ist ein FA und gleichzeitig eine Kiwu. Vielleicht ist das das richtige für mich.

M3, ich drücke Dir die Daumen. Du hast wenigstens das Glück, dass bei Dir regelmäßige Zyklen laufen. Wenn das bei mir der Fall wäre, wäre ich schonmal glücklich. Aber nur 3 bis maximal 4 Mal pro Jahr einen SST zu machen, ist schon zermürbend.

Da könnte ich 10 negative in 10 Monaten deutlich besser verkraften. Oh man.

Andi, mach mal piep. Ich hab schon soooo lang nix von Dir gehört  :-\

m3

Ach menno Some! Das tut mir echt Leid. Ich bin schon seit längerem in der Kiwu. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Vielleicht gehts Dir dann auch so! Und dann klappts ganz schnell  s-moped

Alles Gute!

Alva

@ Some: Och Mensch... Noch fester kann ich garnimmer drücken, sonst fallen mir hier die Daumen ab...  s-hug Hoffentlich kann dir der neue Arzt weiterhelfen.
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Mieze2909

some wie ist das mit deinen hormonen ist da alles OK oder sind die zu hoch? ich habe ja auch lange clomi genommen (aktuell im 5 ZK) und es gab nie ein Foli...bis gestern! Ich wurde mit meinen hormonen eingestellt und bekam dazu von meiner FA noch dexamethason weil ein freies hormon (freie androgene glaube ich) noch für sie leicht zu hoch waren.
tja, was soll ich sagen? Folie am ZT 14 bei sagen und schreibe 17mm. vielleicht hilft dir das ja weiter. die daumen drücke ich auf alle fälle :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


someandany

@alva: Danke Süße :-*

@mieze: ich weiß über meine Hormone leider rein gar nichts :( Bisher sind unter Clomi immer Follis gewachsen, nur dieses Mal eben nicht. Hoffe auf einen Hormonstatus in der Kiwu.

@andi, Schatz, ich weiß nicht, was ich sagen soll und ich weiß nicht, wie ich den Thread nennen soll. Ich bin in Gedanken bei Dir. So eine Ungerechtigkeit, mir laufen die Tränen. Meld Dich doch, wenn was ist :-* :-*

Mieze2909

some hmmm, wäre auf alle fälle mal sehr wichtig das man dich komplett durch leuchtet. hast du mit SD zu tun? falls ja könntest du ja ggf auch schonmal zum endokrinologen gehen und dort mal alles checken lassen.

kannst du aber auch so machen. hat mir ja sehr gut geholfen. meine FA schaut ja nur bestimmte hormone an und der endo hat sich alles angeschaut. da kam dann einiges raus. und da jetzt alles gut eingestellt ist sieht es ja auch gut aus.

kann ich dich mal was fragen?

wenn ein foli unter clomi auf 17mm am ZT 14 war, kann sich das wieder zurück bilden? oder ist die chance höher das es springen kann/wird? mache mir da jetzt gedanken drüber, da ich ja zum erstenmal unter clomi ein foli habe und angst habe das es erst garnicht springt
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


someandany

Huhu Mieze,

leider machen die Follikel, was sie wollen. Aber die Chance, das er springt, ist schon relativ gut  :D

Ich bin nur kurz auf dem Sprung und hab daher nicht alles gelesen - ist denn bei Dir das Auslösen des ES geplant? Denn das ist bei mir ja auch ein Problem; alleine passiert da nix.

Endokrinologe - klingt gut. Ich weiß nicht, ob ich Probleme mit der SD habe. Merkt man da was? Echt null Ahnung. Aber das zu überprüfen wäre auch eine Möglichkeit. Wie läuft das denn ab? Muss man da einmal hin zum Blut abgeben, oder auch mehrfach?

So, muss los ;)
Später mehr.

Mieze2909

some danke für deine meinung.

bei mir ist es nicht geplant das wir den ES auslösen. das macht meine FA nicht. daher mache ich mir jetzt so meine gedanken.
wie schon gesagt es war ja noch nie soweit das man weiß das es springen wird von alleine.

aber als ich einmal von alleine einen ES hatte (nach der letzten Pille) sah es ja ganz gut aus. War damals garnicht geplant das es einen ES gab.

als ich dann bei meiner FA war, sagte sie das in 14 tagen die Mens kommen sollte und es war auch so. genau 14 tage später.

ich hoffe sehr das es springt.

endo ist sehr gut finde ich. da gibt man blut ab (einmal) und dann die auswertung. ggf wird auch eine glukosetest gemacht. bei der auswertung wird dann alles angeschaut und erklärt.

SD probleme muss man nicht unbedingt merken. entweder man nimmt nicht zu (überfunktion) oder man geht wie hefe auseinander (unterfunktion) aber das muss nicht sein. es gibt ja auch noch knoten, oder patienten die nichts mitbekommen. untersuchen würde ich es auf alle fälle, denn mit der SD kann so einiges schief gehen.
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


someandany

maan, jetzt weiß ich gar nicht mehr.

Die Zyste war doch keine Zyste sondern wohl doch ein Follikel... grrr. Natürlich haben wir in der Zeit KEIN Herzchen gesetzt, mir war einfach nicht danach.

Woher ich das weiß? Ach, mein FA hat mich irgendwann angerufen, als er die Blutwerte hatte. Er sagte, es könne doch sein, dass es ein Follikel war.

Der Knaller kommt jetzt: ich habe tatsächlich heute meine Mens bekommen!!! Das wäre ein Traumzyklus von 29 Tagen und das ohne, dass der ES ausgelöst wurde. Ich falle vom Glauben ab.

Das Ganze spricht ja jetzt doch eher für eine Eizellreifestörung, denn nen ES bekomme ich ja anscheinend auch allein.

Ich habe mich nun doch GEGEN eine Kiwu entschieden. Dafür habe ich einen Termin bei einem Endokrinologen gemacht, der sich auf PCO und Zyklusstörungen spezialisiert hat. Den Termin habe ich auch für Dienstag, 13.3. bekommen.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Was soll ich denn nun tun? Wieder zu meinem FA gehen und Clomi nehmen? Ich bin echt total überfragt. Was für ein Mist.

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Süße, lass dich mal drücken s-hug s-hug s-hug

keine Ahnung was du tun sollst  ??? vielleicht einfach mal alles weg lassen und den Kopf frei kriegen. Den KiWu ein Stückchen beiseite schieben und das Frühjahr und den Se*x (zur rechten Zeit  ;) ) genießen.

Ich finde, so schlecht hört sich das doch nicht an. Du hast nen ES und nun kommt auch deine Mens rechtzeitig s-hug

Ich weiß, das ist alles leichter gesagt, als getan! Aber der Kopf kann einem schon durchaus nen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen. Hast ja bei mir gesehen  ;)
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

someandany

Hi Süße,
habe Deine Antwort erst jetzt gesehen; hat er mir bei "ungelesene Themen" leider nicht angezeigt  :-\

Überlege, mal nen anderen Thread aufzumachen, weil dieser hier ja schon echt lang und unübersichtlich ist...

Ich glaube, das mache ich mal eben. Dieser hier hat uns auch kein Glück gebracht.

Bis gleich