an alle KS-mamis

Begonnen von sterndal, 03. August 2010, 13:00:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sterndal

hallo!

meine freundin wurde blöde angequatscht, weil sie das 2. kind gern spontan bekommen hätte. sie wurde gefragt wegen den röntgenbildern....
wurde bei euch im KH der geburtskanal nach dem KS geröngt??? das ist scheinbar routine, damit man weiß, ob ein evtl. 2. kind überhaupt spontan zur welt kommen kann. der knochendurchlass ist ja manchmal zu eng. bei mir (und meinen freudinnen mit KS) wurde das nicht gemacht - ich bin am überlegen, ob ich das nicht noch machen soll, bevor der storch zuschlägt.....

habt ihr davon gehört? wurde das gemacht? fändet ihr das notwendig????

danke  s-winken


•●★jasm06★●•

Also bei mir wurde das auch nicht gemacht, habe auch noch nie davon gehört. ???

sanigirl

Ich schließ mich jasm an. Bei mir wurde das nicht gemacht und gehört habe ich davon auch nie was. Dann müsste man das bei allen Erstgebärenden ja auch machen  ??? Kommt doch immer auch aufs Kind an, ob es passt! Und es gibt zig andere Gründe warum es zu einem KS kommen kann! :P

sterndal

*kopfnick* ja, ich weiß. aber bei meiner freundin haben die ein tamtam gemacht!
so verkehrt fänd ich es gar nicht, denn wenn der knochendurchlass ...wasweißich.... nur 32 cm ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass da die birne durchpasst ja nicht so dolle....

aber eben: lt KH ist das schon seit jaaahren standart! ts! das war vor 4 jahren nicht so und bei ner anderen freundin wurde das vor 2 jahren auch nicht gemacht....


•●★jasm06★●•

Ich glaube, das kann man aber anhand von US sehen, ob das Becken zu klein ist,  oder?
Und während der Geburt/Schangerschaft kann sich das Becken noch ändern, also hätte das vorher keinen Sinn, denke ich

emi78

davon hab ich auch noch nie was gehört!!! Und meine wurde auch per KS geholt und nun  warten wir wieder auf den storch.



Mummy0305

Also gehört hab ich davon auch schon ... aber obs in unseren kh´s so gemacht wird weiss ich nicht ... als ich damals mit dem s´chefarzt ein gespräch hatte wegen einem evtl 2. kS sagte er sowas ...das man wenn ich mcih doch noch entscheiden sollte spontan zu entbinden bz die kleine sich noch dreht, man erst gucken müsste ob alle vorraussetzungen für eine normale geburt erfüllt werden können vom körper her ...
~*Lara Celine*~
~26.08.2011 * 3470g * 52cm * KU 32cm~
U2: 3180g * 52,3cm * 32,0cm KU :)
U3: 5140g * 58,3cm * 37,4cm KU :)
U4: 7480g * 65,8cm * 41,5cm KU :)


Fannilein

Bei mir wurde es nicht gemacht, fand das damals nicht für nötig. Heute wäre ich sehr froh drum, wenn es gemacht worden wäre, denn jetzt steht es schon leider fest, das mein Zwergi wieder per Ks geholt wird. :-\
Sarah ist nicht in den Geburtskanal gerutscht, sondern am Beckeneingang hängen geblieben, die Ärzte haben das damals mit 15 Tage Einleitung versucht, zwecklos. :-[

Tja, und jetzt sind sie der Meinung, das es beim zweiten wieder so wird, und haben mir wärmstens empfohlen, wieder einen Ks machen zu lassen, um den Zwerg nicht zu stressen, falls es dann wieder zu ner Einleitung kommen sollte.
Kann auch irgenwie gefährlich für die Narbe werden, wenn dann zu viel Druck drauf kommt, irgendwie so wurd mir das erklärt.

Hätte ich das blos mal machen lassen, dann hätte ich wenigstens 100%ige Sicherheit , das es nicht klappt... :'(
Bin schon irgendwie traurig, das ich es wohl wieder nicht spontan versuchen kann...



sterndal

hallo!

hab grad mit dem FA geredet. er meinte, dass das FRÜHER standart war, jetzt sind die ärzte aber davon abgekommen, weil KS nicht mehr sooo selten und dramatisch sind.

mein FA meinte, dass er im prinzip nicht schaden kann, wenn ich das röntgen machen lasse, denn noch bin ich ja nicht ss. denn der beckenauslass kann eben nur per rötgen und icht mittels US oder sonstwas ermittelt werden.
und der beckenauslass verändert sich nicht. der steht nach der pubertät fest, für den rest des lebens scheinbar :o) wenigstens eine konstante!  ;)
bei uns in innsbruck haben wir zwar ne gute uniklinik, die befassen sich mit solchen "lapalien" aber nicht. und die neidergelassenen können das kaum noch.
hab grad mit der sprechstundenhilfe geredet - v.a. wegen dem termin! ich hab doch nächste woche ES, und danach geht dann nix mehr.... sie meinte, ich soll mir die überweisung holen und dann nochmal anrufen und ihr genau vorlesen, was der FA verlangt. denn eine einfache messung wird mal so zwischendurch gemacht, da brauch ich keinen termin....

also werd ich diese messung vornehmen lassen. denn dann weiß ich zumindest von vorn herein, ob spontangeburt prinzipiell möglich wäre -oder eben nicht!  :) denn mein FA meinte auch, dass es oft seine gründe hat, warum die kinder nicht in den geburtskanal rutschen, nabelschnüre umwickelt haben (wie nico damals ja) oder sich schlicht nicht drehen wollen. dann wird ein KS gemacht, weil es eben so ist.

bei dir fannilein wär so ein röntgen ja auch nicht verkehrt gewesen....

bei meiner freundin wollte sich die kleine maus nicht drehen. beim KS haben die ärzte dann händeringend gesehen, dass die narbe vom 1. KS so stark verwuchert war, dass eine einzige narbenplatte auf der oberseite d. gebärmutter war. auf der unterseite war sie allerdings so dünn, dass jede stärkere kontraktion wohl einen riss gemacht hätte und meine freundin dann seeeehr große probleme bekommen hätte.  :o :( :o

danke für eure antworten! *hihi* ich dachte schon, ich hab da irgendein detail nicht mitbekommen.....


hallihallo

Bei mir wurde auch nicht geröntgt. Hatte auch einen hohen Gradstand (also Kopf drehte sich nicht und dafür war dann das Becken zu schmal).Trotzdem hat mein Fa und auch die Ha gesagt,das es beim zweiten ganz anders sein kann und das wir  in jedem Fall spontan anfangen.Fakt ist aber,das nicht über einen längeren Zeitraum sich Zeit gelassen wird mit einem KS (hatte damals gut 16 Std. Wehen und es tat sich nix),weil die Gefahr einer Narbenruptur dann zu groß wäre.

Und Fanni: ich meine,einleiten tun sie bei Ks-Muttis doch wohl sowieso eher weniger (wg. der Narbe).Kannst du nicht auch spontan anfangen und wenns nix wird,dann KS? Möchtest du noch mehr Kinder?

Mandy84

also bei mir wurde da auch nix geröntgt...wenn dann hätten sie per us geschaut, weil röntgen in der ss?
Die FÄ hat lediglich 6 wochen nach der geburt nach der GM geschaut...sonst nix



Fannilein

Zitat von: hallihallo am 04. August 2010, 19:20:11


Und Fanni: ich meine,einleiten tun sie bei Ks-Muttis doch wohl sowieso eher weniger (wg. der Narbe).Kannst du nicht auch spontan anfangen und wenns nix wird,dann KS? Möchtest du noch mehr Kinder?

Maximal drei Tage wird eingeleitet, sonst wirds zu gefährlich für die Narbe. Aber ganz ehrlich, ich hab immer noch ein Einleitungstrauma von der Geburt mit Sarah, das waren immerhin 15 Tage die mich nervlich fast zerissen haben.
Mein Fa und auch der Chefarzt in der Klinik waren halt der Meinung, dann lieber einen geplanten Ks, wie dann eventuell einen Not-Ks weil sie irgendwie stecken bleibt.

Ich bin aber ehrlich gesagt, immer noch hin und hergerissen, werd das wohl beim Geburtsplanungsgespräch nochmal ausführlich diskutieren, würds schon irgendwie gern normal versuchen... blöder Zwiespalt... :-[



TinaundCJ

Was ich ja das Problem finde ist,dass sich das Becken ja unter der Geburt noch witet,also sind solche tollen Röntgenbilder nur dazu gut um eine Fehlstellung festzustellen,sonst nix.


Falls Eingeleitet wird,wird es sanfter gemacht,als bei einer Erstgebährenden und es wird im Falle eines Falles nicht so lange gewartet,bis ein KS gemacht wird,falls es spontan nicht klappt.


Risiko einer Ruptur liegt nach 2 (!) KS übrigens gerade mal bei knapp 3% (wird auch gerne als Ausrede der Ärzte genommen,dass das Risiko ja vieeel zu hoch ist,dass die Narbe reisst)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


hallihallo

@fanni: hast du denn damals gar keine Wehen gehabt,oder wieso wurde eingeleitet? Das kann ja beim zweiten auch schon ganz anders aussehen :)

@tina: also ich finde 3 % nicht gerade wenig.Vor allen Dingen nicht bei so etwas wo es dann um Leben und tot gehen kann ???

TinaundCJ

3% ist tierisch wenig!

Und so schnell geht es da auch nicht um Leben und Tod,weil die auch nicht von jetzt auf gleich reisst sondern es genug Voranzeichen gibt  ;)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


hallihallo

.....die auch nicht immer sofort bemerkt werden ;) Und 3 % ist in der Medizin schon ne ganze Menge.Überleg doch mal....3 von 100 Schwangeren haben dann eine Narbenruptur.Zum Vergleich mal die Pille,wo nicht mal eine von 100 schwanger wird (war das nicht 99,9%ige Sicherheit? Und wieviele werden dann trotzdem noch schwanger...)

Fannilein

Also bei Sarah wurde mit Tabletten o*ral,Tabletten Va*ginal und Gel eingeleitet, jeweils drei Tage lang mit einem Tag Pause dazwischen.

Wehen? Wasn das? :-[ Nicht eine einzige, und dadurch natülich auch nicht mal ne minimale Öffnung des Muttermundes, gar nix, nicht mal der GMH war verstrichen. :-\ :-[



TinaundCJ

3 von 100 Müttern,die nach 2 KS spontan entbinden......und da kommt es auch noch immer auf das KKH an  ;)


Wenn ich mir überlege,was manche Frauen trotz vorherigen KS für eine Einleitung eingetrichtert bekommen  :-\


Und ein Risiko gibt es immer,auch beim KS und auch bei der normalen spontanen Erstgeburt  ;)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nana, Luca+Joshua

Also ich denke es kommt drauf an, weshalb das erste Kind per KS kam.

Ich hatte mittlerweile 2 und bin sowas von felsenfest sicher, dass ich nicht geröngt wurde ;)

Diesmal werd ich es spontan versuchen.

@Hallihallo

3% ist nicht der Rede wert, wenn die Klinik sich damit auskennt, kann man div. Vorzeichen des Reißens bereits am CTG erkennen.
Man darf nur eben nicht mit jedem Mittelchen einleiten, wenns denn nötig wäre. Und die Vorraussetzungen beim Kind müssen natürlich auch stimmen.

Was einem, interessanterweise, kein Mensch sagt ist die Tatsache, dass die Gefahr der Ruptur bereits in der SS besteht, aber da kräht kein Hahn danach wenn man ankommt und nach 1 oder 2 KS ankommt und sagt man würde gerne wieder schwanger werden, da heißts nur, "machen sie mal" aber wenns dann ums Thema Geburt geht schlägt jeder die Hände übern Kopf zusammen ::)
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


hallihallo

Natürlich bleibt immer ein Risiko.Ich persönlich würde die 3 % auch in Kauf nehmen...so ist es ja nicht.Und mit der Narbe während der ss,sagte meine HA mir "das sind schon richtige Schmerzen,das merkst du schon".

@fanni: dann würde ich doch vielleicht wirklich versuchen auf normale Wehen zu warten.Einen KS kann man auch noch mit 40 + 0 machen,wenn nix passiert. Und aufs einleiten würde ich dann natürlich auch verzichten,wenns so nicht klappt. Das zeichnet sich ja dann vielleicht auch wieder frühzeitig ab,ob es spontan was werden kann oder nicht.

Fannilein

Ja, sofern ich das zu Hause "aussitzen" kann, werd ich das wahrscheinlich auch so machen, aber ich hab ja immerhin noch ein "Kleinkind" zu Hause, Sarah wird ja im November erst drei, da kann und will ich mich nicht auf gut Glück mal 2 Wochen ins Krankenhaus legen, und abwarten, ob was passiert oder nicht.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, natürlich steht das Wohl der Bauchmaus im Vordergrund.

Die 3% würde ich auch in Kauf nehmen, wie ja schon gesagt wurde, die Gefahr, das die Narbe reißen kann, ist ja auch in der Schwangerschaft schon gegeben.

Naja, erstmal abwarten ,was beim offiziellen Geburtsplanungsgespräch raus kommt.
Vielleicht wird der Traum meiner ambulanten Wassergeburt ja doch noch möglich! ;) :D



Jolante78

Also ich muß dazu sagen das es auch immer darauf ankommt wie lange der KS her ist. Meiner war etwas kompliziert und meine FÄ rät jeder Frau das mind. 1Jahr am besten 2Jahre zwischen dem erneuten SS werden und dem KS liegen, eben wegen der Wundheilung und der Gefahr des reißens. Ich werde es auf jeden Fall mit Einleitung probieren, es sei denn ich habe durch den SS-Diabetes wieder so ein Bröckchen in meinem schmalen Becken. Hätte ich das mit dem röntgen gewußt, hätte ich es auch auf jeden Fall gemacht. Ich möchte nämlich keinen KS mehr wenn es irgend geht.

Übrigens hatte meine Freundin einen KS, hat gestillt, ihre Mens hatte sie nicht und hat bei einer Routinekontrolle erfahren das sie im 5.Monat SS ist. Es ist wohl passiert als die Große 4 Monate alt war. Da sie auch einen KS (wegen Geburtsstillstand) hatte wollten die Ärzte wieder einen machen, sie lehnte dies ab und brachte die Kleine spontan zu Welt. Es geht auch so, aber klar Risiko hat man so oder so.


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

TinaundCJ

@Jolante


Stimmt auch nicht so ganz....die Narbe sieht gleich aus,egal,ob sie schon 13 Jahre alt ist oder erst ein Jahr.

Wenn sie verheilt ist ist sie verheilt.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Tina0712

Hallo,

hier meldet sich auch ein KS Mami zu Wort ;D

Also ich hatte beim ersten Kind auch einen hohenGeradstand und deshalb wurde KS gemacht. Zudem war er auch noch recht groß mit 4080g und 57cm. Muss dazu sagen ich hatte auch SS Diabetis die recht spät erkannt wurde.

Meine Kleine habe ich spontan entbunden. Ich habe mich vorher nicht röntgen lassen, da mir diese Untersuchung viel zu ungenau ist und ich mir nicht die Chance nehmen lassen wollte spontan zu entbinden. Ich musste zum Vorgespräch ins KH ca. 3 Wochen vor ET. Da wurde die kleine nur vermessen und geschaut ob sie rihctig liegt.

Ich habe immer gesagt ich werde es beim 2. auch wieder spontan versuchen und wenns dann nicht weitergeht dann KS und ich bin total froh!

Übrigens hatte ich bei meiner kleinen auch SS Diabetis(wurde sofort erkannt und sie war nicht so groß und schwer wie mein großer) und beide Kinder hatten einen KU von 36 cm!

LG Tina





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

sterndal

möcht euch auf dem laufenden ahlten.....

war am montag das röntgen machen, war ne schnelle sache, gleich erledigt.
konnte gestern die bilder holen, hab auch beim, FA angerufen wegen dem befund.

lt. messung ist alles "im normbereich", aber der FA will auf alle fälle die bilder selbst noch sehen. also wenns denn einschlägt, sollte es theoretisch möglich sein, den dafür vorgesehenen weg zu nehmen :)