Keine Mens aber PMS – wie lange?

Begonnen von Mika, 28. Januar 2009, 16:18:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade im Vorstellungsthread eingetragen und möchte direkt mein erstes Thema aufmachen. Im Forum gestöbert habe ich schon, trotzdem würde ich gerne noch einmal speziell zu mir fragen.
Ende Dezember habe ich die Pille abgesetzt, nach 7 Jahren. Mit hatte ich immer einen sehr regelmäßigen 28 Tage Zyklus mit wenig Beschwerden. D.h. ich hatte öfter mal Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, aber es hielt sich in Grenzen. Vor der Pille hatte ich ebenfalls immer einen regelmäßigen Zyklus und auch eher längere, heftigere Periode mit starken Unterleibsschmerzen.
Nun habe ich, wie gesagt, die Pille abgesetzt und bin nun 4 Tage drüber mit den Mens. Ich habe Unterleibsschmerzen (wie früher) und ein Ziehen im Rücken. Auch sonst fühle ich mich nicht so wohl, als ob ich was ausbrüte und manchmal wird mir schwindelig. Gestern habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der war aber negativ... Nun frage ich mich, wo meine Periode bleibt. Ist das normal am Anfang, kann sie einmal ganz ausbleiben oder kann ich nun einen anderen Zyklus bekommen? So 33-35 Tage? Habe ich auch ohne ein Chance schwanger zu werden? Meine Mutter meint, ich soll mir keine Sorgen machen, das wäre ganz normal mit der Umstellung. Ich habe heute morgen meinen FA angerufen, da meinten sie, ich sollte bis Freitag noch warten und, bei immer noch ausbleiben, einen Termin für nächste Woche machen. Irgendwie fühle ich mich gefrustet, bin voll Freude an die Sache rangegangen und nun verstehe ich meinen eigenen Körper nicht mehr. Warum habe ich so heftige Mens Beschwerden, wenn doch keine kommt? Wie sind da eure Erfahrungen?
Sonstige Angaben zu mir: ich bin 30 Jahre alt, wir haben im Januar geübt, ich hatte nur den ES berechnet, nutze keine andere Methode. Und leider hatte ich bisher immer viel Stress auf der Arbeit, was sicherlich nicht förderlich ist  :(. Bei meinen Freundinnen hat's immer recht schnell geklappt, nur bei einer hat's fast ein Jahr gedauert. Trotzdem verunsichert mich das leicht. Mein FA meinte bei der letzten Untersuchung im November, es ist alles in Ordnung. Außerdem nehme ich seit Dezember Folio. Über Antworten würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Viele Grüße  :)

Selphi

Hallo und WIllkommen hier im Forum :)

also zu deinen Fragen:

Ein SST ist ja eigentlich immer recht sicher nach ausbleiben der Mens. Welchen hast du denn benutzt? Von welcher Firma?

Ich hab meine Pille vor 3 Monaten abgesetzt und ich kann dir nur sagen, die PMS sind absolut normal. Glaubst garnicht was ich für Schmerzen hatte. Schon 2 Wochen vor Mens!
Das sich der Zyklus verschieben kann ist auch absolut normal. Vorher wurden dem Körper ja Hormone zugeführt damit man keinen Eisprung hat und nun auf einmal bleibt das weg. Gib deinen Körper Zeit sich daran zu gewöhnen.
Ich würde sagen erstmal etwas Geduld und wenn die Mens nicht kommt dann zum FA.
Was anderes kannst du grade nicht machen.

P.S. Der 28 Tage Zyklus wird von der Pille ja erzwungen daher weißt du noch nicht wie lange dein Zyklus ohne Pille ist.

Mika

Hallo Selphi,

danke für deine schnelle Antwort  :).

,,P.S. Der 28 Tage Zyklus wird von der Pille ja erzwungen daher weißt du noch nicht wie lange dein Zyklus ohne Pille ist."

Das stimmt natürlich, ich bin erstmal davon ausgegangen, wieder ganz normalen Zyklus zu haben. Schön doof  :-[ . Das nach 7 Jahren Hormonen nicht direkt wieder alles geregelten Gang geht, hätte ich mir denken können. Vielleicht habe ich ja jetzt einen vielen längeren Zyklus? Ich warte weiter und gehe sonst nächste Woche zum FA.

Ich habe diesen billigen Streifentest von Rossmann gemacht. Der zeigte eindeutig nur einen Streifen. Habe den allerdings abends gemacht, auf der Packung stand, egal welche Tageszeit. Aber hinterher habe ich gelesen, man macht die Tests lieber mit dem Morgenurin...? Ich glaube aber auch nicht, dass ich jetzt schon schwanger bin.

Liebe Grüße  ;)

Selphi

Hallo Mika,

ja das ist schön doof, kannst wirklich davon ausgehen das dein Zyklus unter umständen nun viel länger ist. Kann ja nun auch 35 Tage sein. Man weiß es nie. Ich hab zum Glück meinen 28 Tageszyklus behalten  ;D

Also wenn du dir wirklich sicher sein solltest würde ich dir empfehlen einen von Schlecker zu holen. Die heißen da Frühtest und messen schon ab 10 mlU/ml, steht auch drauf das man die VOR Mens scho nehmen kann. Also die sind so empfindlich das die dir jetzt auf jedenfall zeigen müssten ob du schwanger bist oder nicht. Oder du wartest halt noch ab  :)
Also ich wäre zu ungeduldig *zugeb*
Morgenurin ist am besten, weil da der HCG Gehalt am höchsten ist. Im laufe des Tages trinkst du ja auch und musst öfters aufs Klo als wenn du schläfst. Daher ist es auch immer Ratsam direkt am Morgen zu testen.
Wie du dich auch entscheidest, ich drücke dir die Daumen  :)

LadySunshine

Hallo Mika,
herzlich willkommen in unserem Forum! :)
Muss Selphi recht geben. Wenn du die Pille abgesetzt hast, braucht der Körper ne Zeit, um in einen normalen Zyklus zu kommen. Da ist es völlig normal, dass du einen negativen SST hast. Auch deine "Anzeichen" können vom Absetzen der Pille sein. Das Problem ist, dass sich SS-Anzeichen und Mens-Anzeichen nicht groß unterscheiden... :-\
SST solltest du mit Morgenurin machen.
Um einen ES zu bestimmen, kannst du Ovulationstests benutzen oder Temperatur messen. (so als Tipp für den nächsten Zyklus ;))
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Mika

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Ich fühle mich schon besser. Ich warte nun erstmal noch ab, ob was kommt. Im Moment habe ich auch wieder ziemliche Rückenschmerzen. Einen Test mache ich erstmal nicht, da bin ich irgendwie jetzt unsicher. Aber wenn die Tage nicht bis Ende der Woche da sind, gehe ich sowieso nächste Woche zum FA. Da ist der Test ob schwanger oder nicht ja auch am sichersten, oder  ;)?! Vielleicht hat es sich aber auch bis dahin von selbst erledigt... Aber danke für eure Tipps, den nächsten Test, den ich selbst mache, werde ich wohl lieber morgens durchführen. Und mal schauen mit dem Temp messen für's nächste Mal  :)

Viele Grüße

Selphi

Also die Test beim FA zum Draufpullern sind genau so wie die für zu hause. Viele FA's benutzen sogar nicht so empfindliche Tests. Allerdings kannst du auch nen Bluttest machen lassen. Der ist natürlich viel genauer  ;)

Finde gut das du noch warten willst. Hauptsache ist du machst dich nicht verrückt.

smiri

@mika
herzlich willkommen!
habe meine pille ende september abgesetzt und bin nun im 5 ÜZ.
nach der pille musste ich auch 36 tagen auf die mens warten. nun bin ich endlich wieder bei 28 Tagen! habe das gefühl¨, dass mein körper erst jetzt wieder normal "funktioniert"...bzw sich die hormone wieder eingependelt haben.
lass deinem körper zeit. wünsch dir viel glück und viel spass beim hibbeln!
lg
it's a boy - YANNIK 16.11.2009

hasiiii

Und was ist bei deinem Test rausgekommen?????   :)

Mika

Hallo Smiri,

danke, dein Beitrag macht mir Hoffnung. Ich hoffe, so läuft es bei mir auch ab  :). Ich bin mir ja im klaren, dass das schwanger werden etwas dauern kann (oder auch etwas länger... :P), aber ich wäre schon froh, zumindest meinen normalen Zyklus wieder zu haben.
Vielleicht kommt die Mens ja am Wochenende.

Hallo Hasiiii,

ich habe keinen Test mehr gemacht. Irgendwie frustet mich das nur, ich glaube nicht, dass ich schwanger bin. Aber falls ich nächste Woche zum FA muss, also wenn meine Mens nicht die nächsten Tage kommt, wird der das sicherlich sowieso als erstes testen. Dann bin ich schlauer. Ich glaube aber nicht daran, nicht so früh....  :-\

Pocki

Hallo Mika,ich habe die Pille Ende September abgesetzt.Bei mir ist zwar seit dem der Zyklus regelmässig(27 Tage),ausser diesen Monat,kam die Mens schon am 21.Tag,aber ich hatte im 1.ÜZ auch schon eine Woche vorher Mensbeschwerden.Meine FÄ hat gesagt das ist normal,weil der Körper wieder anfängt zu arbeiten und es kann auch noch ein paar Zyklen anhalten.Würde mir keine Sorgen machen.


hasiiii

@Mika: Ich weiß wies dir geht und dass man darauf wartet, dass sich die Mens wieder einpendelt.  :) Ich hab im August die Pille abgesetzt und meine Mens will immer noch nicht so, wie sie soll. Daher ist es auch schwierig, herauszufinden wann der ES ist. Mich nervt das.   >:(

Mika

@hasiii: genau das ist es, was mich im Moment auch so wurmt. Ohne richtigen Zyklus weiß man gar nicht so richtig, wie und wann es jetzt klappen könnte. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang und weiß noch gar nicht, ob es sich nicht doch noch einpendelt. Deswegen versuche ich noch locker zu bleiben, aber unterschwellig bin ich trotzdem leicht nervös und ungeduldig. Heute ist immer noch nichts gekommen...  >:(. Aber wie ich hier so gelesen habe, nach 35 oder 36 Tagen... da kann die Mens schließlich auch noch morgen oder am WE kommen. Vielleicht waren die PMS, die ich hatte, ja wirklich Vorboten. Ansonsten sitze ich nächste Woche beim FA, mir ist das dann nicht geheuer, wenn gar keine Regel kommt. Ich muss mich wohl wirklich in Geduld üben  ::).

Vielen Dank für eure lieben Antworten  :)

hasiiii

@Mika: Also mein längster Zyklus war 40 Tage. Ich hab bald die Krise bekommen...weil sich nix getan hat.  :-\ Mittlerweile bin ich bei 33 Tagen. Damit kann ich schon eher leben.  :)

Serendipity

*kurzreinschleich*

@Mika, Hasiiii & all, die Schwierigkeiten mit unregelmässigem Zk haben:
Ich kann euch wirklich nur ans Herz legen, Tempi zu messen... ich weiss, dass viele dann gleich sagen: Nein, ich will da möglichst natürlich dran gehen und nicht so viel hokuspokus drum rum machen... oder... das ist mir viel zu anstrengend... ABER: Für das Tempimessen sprechen so einige Gründe:

1. und das finde ich persönlich den allerwichtigsten Grund... ihr lernt euren Zk und euren Körper richtig kennen (insbesondere wenn ihr noch gleichzeitig auf Dinge wie Zervixschleim, Mittelschmerz, Muttermund ect. achtet)!! Mit der Zeit seht ihr, wie alles zusammenhängt und bekommt ein Gefühl für die Signale des Körpers... und das ist ein unheimlich beruhigendes Gefühl... denn ihr seid Frauen und es ist schön zu spüren, was das bedeutet ;) Zudem hab ich hier im Forum schon einige getroffen, die das anfangs sehr misstrauisch angefangen haben und schon nach dem ersten Zk total begeistert waren :)

2. Es ist nicht so schwierig, wie es zu Beginn scheint... nach einem Zk habt ihr euch schon dran gewöhnt... und dank den Online-Kurven wird das auswerten stark erleichtert... zudem gibt es in den Hibblern ebenso wie im eigens dafür vorgesehenen Tempifred genug Mädels (mich inkl.), die euch am Anfang bei der Interpretation und beim Messen, Eintragen etc. zur Seite stehen... irgendwann werdet ihr selber Profis und gebt anderen Rat ;)

3. Falls es mit dem ss werden aus irgendwelchen Gründen über einen gewissen Zeitraum nicht klappen sollte (was ich natürlich niemandem wünsche), ist das Tempimessen mitunter eines der ersten Sachen, die der FA einleiten wird... wenn ihr das aber schon gemacht habt, spart ihr euch schon mal 3 Monate und könnt dem FA schon mal wichtige Eckdaten zu eurem Zk geben.

4. Eine SS zeigt sich auch an der Tempikurve... auch wenn das nicht alles heissen muss... für manche - z.B. für mich ;) - ist es hilfreich zu sehen, wie sich die Tempi in der 2.Zyklushälfte verhält... wenn die Tempi gegen ende langsam sinkt, weiss ich, dass ich bald mit der Mens rechnen kann... und bin dann nicht so enttäuscht, wenn sie dann tatsächlich eintrifft... aber das ist nicht für alle so

5. wenn man seinen ES zeitlich genau festlegen kann, kann man meist auch mit der Zeit den NMT genau festlegen... dann ist es gerade für Mädels mit unregelmässigen Zk nicht mehr so ungewiss, wie lange der Zk diesmal dauern wird... das die Mens normalerweise etwa 13-15 Tage nach ES kommen sollte, weiss man auch wann das in etwa sein sollte und muss bis dahin nicht ständig auf Toi rennen aus Sorge, es könnte prinzipiell jeden Moment so sein

6. gibt die Tempi Auskunft darüber, ob hormonell alles ok ist... falls jemand feststellen sollte, dass es sehr lange bis zum ES dauert oder aber, dass die Phase nach dem ES kürzer als 12 Tage ausfällt, kann man schon bald zum FA gehen und/oder mit Hilfe von Tees oder Homöopathie versuchen, den Zk auf Vorderfrauzu bringen...

So... jetzt beende ich mein Loblieb auf das Tempimessen... ich hoffe, ich treffe die eine oder andere im Tempifred wieder ;)  ;D

Peppeline

Hallo ihr Lieben,

ich kann Serendipity nur zustimmen. Ich habe im jetztigen Zyklus mit Tempi messen angefangen (ok, die Kurve ist sehr zackig, aber das liegt daran, das die Nächte so sehr gestört wurden durch mein krankes Kind), ich übe noch nicht, aber ich möchte ein Gefühl für meinen Körper entwickeln. Ich bin jetzt übrigens im 2. Postpill-Zyklus und habe seit einer Woche PMS  >:(

@Serendipity: noch mal danke, du hast mir grade ein weiteres Argument geliefert, weiter am Ball (bzw. am Thermometer  ;D) zu bleiben. Auf deinen 3. Punkt wäre ich jetzt nicht gekommen  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Nicole33

Ich messe seit drei Monaten - und bin total begeistert. Meine FA hat wegen meiner Aufzeichnungen die Gelbkörperschwäche festgestellt, und ich weiss auch inzwischen ziemlich genau, wann mein ES ist...

Finde das schon genial - einzig der Wecker jeden Morgen um 5.45 Uhr stört mich  >:(

Mera

Bei mir ist Tempimessen leider Essig, da ich beruflich öfters in andere Zeitzonen reise und das die Messung unmöglich macht.
Was ist denn der beste Ovitest?

Mika

Hallo alle zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure lieben Tipps! Gestern Abend bin ich in die warme Wanne gegangen und, siehe da, heute morgen waren meine Mens da. Nach 35 Tagen! Damit liege ich sogar noch gut im Schnitt, oder?! Ich weiß nicht, ob es am warmen Bad lag, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, es hat was ausgelöst. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so über seine Tage freuen kann.... ::). Ich habe mir eh gedacht, dass ich jetzt noch nicht schwanger bin, also habe ich nur auf meinen Zyklus gewartet. Endlich  :)! Naja, kann es nun eigentlich sein, dass ich einen Zyklus von 35 Tagen behalte? Ist das dann ,,normal"? Ich werde mal beobachten....

Zu dem Thema Tempi messen: ich muss gestehen, da habe ich 0 Ahnung von. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Wenn das wirklich so gut sein soll, würde ich mich gern mal informieren. Hat da jemand gute Links für mich, wo ich mich erstmal einlesen kann? Was brauche ich denn dafür und wo bekomme ich es? Und wie funktioniert dagegen der Ovitest?

Viele Grüße  ;)

Selphi

Ach das ist ber schon das nun endlich mal die Mens da ist. Schon komisch wie man sich so über die Mens freuen kann  ;D
Jetzt fängst du an mit einen 35 Tage Zyklus zu rechnen. Dieser kann aber auch weniger oder mehr werden. Nach der Pille muss sich da erstmal wieder einiges umstellen. Also würd ich dir auch zur Ovus raten.
Diese Test fängt man ab einen bestimmten Tag an. Also bei dir würde ich schon ab Tag 10 Anfangen, weil du ja noch wahrscheinlich einen Zyklus hast, der recht durcheinander ist. Die Ovus sind so ähnlich wie SST's. Es sind Streifen und da muss man draufpullern. Aber dies sollte man am besten abends machen und dann jeden Tag zur selben Zeit. Vorher am besten noch 2 Stunden nichts getrunken und nicht aufm Klo.
In einer Drogerie sind die zu teuer daher würde ich dir welche von ebay empfehlen. Dort bekommst du die günstig und meist sogar direkt noch mit SST.

Zu Tempi messen kann ich dir nicht viel sagen. Ich weiß halt das man es jeden morgen VOR dem aufstehen macht. Es sollte auch immer zur selben Zeit sein. Also du wachst auf und bleibst noch liegen und misst dann vaginal deine Tempi. Mir doch etwas zu kompliziert weil ichs immer vergesse  ;D

Mika

,,Mir doch etwas zu kompliziert weil ichs immer vergesse"
Genau so könnte es bei mir auch sein  ;D ! Wo ich doch sowieso morgens vorm Duschen und der Tasse Kaffee zu nichts zu gebrauchen bin  ;).
Vielleicht probiere ich dann erstmal den Ovutest. Ich steh ja auch noch ganz am Anfang, habe schließlich erst vor 1 Monat die Pille abgesetzt. Da habe ich sowieso noch mit nichts gerechnet, bzw. ich gehe mal von mindestens einem halben Jahr aus...?! Kann natürlich auch länger werden, ich glaube, dann würde ich irgendwann langsam nervös. Aber nun erstmal abwarten. Mit Ebay ist ein guter Tipp, schaue ich direkt mal gleich nach.

Ja, ist schon komisch mit der Mens. Mir fiel richtig ein Stein vom Herzen heute morgen  :). Mal sehen, wie sich mein Zyklus nun einpendelt. Bin nun erstmal erleichtert und ich hoffe, das gibt sich alles in den nächsten Monaten.

Viele Grüße  :)