Behaarung imm er Zeichen für PCO

Begonnen von Mika, 23. April 2009, 20:54:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

Hallo Leute,

ich muss doch mal was peinliches fragen....  :-[ Seit ich ca. 20 bin ich habe vereinzelte dunkle Härchen an Kinn und Hals. Durch zupfen kann ich die ganz gut beseitigen und es fällt nicht auf, aber begeistert bin ich natürlich nicht. Ansonsten ist das bei mir alles recht normal, ich muss Beine rasieren etc., aber da bin ich ja kein Einzelfall. Allerdings machen mir diese Härchen immer Sorgen, da ich oft lese, männliches Behaarungsmuster ist ein Zeichen für PCO. Muss das immer so sein? Ich habe keine Akne, eine sehr gute Haut sogar, keinen Haarausfall und ein normales Gewicht. Meine Periode war vor meiner Pilleneinnahme immer regelmäßig, nach dem Absetzen kämpfe ich ja mittlerweile noch mit Unregelmäßigkeit. Das heißt zwei Zyklen mit 35 und 39 Tagen und im Moment warte ich noch.... Während der Pilleneinnahme hat sich das nie verbessert und ist immer gleich geblieben mit den Härchen, obwohl ich auf eigenen Wunsch auch mal eine mit androgener Wirkung verschrieben bekommen habe. Die habe ich aber nicht gut vertragen und bin wieder auf Mikropille umgestiegen. Mein FA sieht da bei mir kein Problem, aber mir macht es trotzdem zu schaffen. Nun ohne Pille will ich ihn noch einmal bitten, bei dem Termin in einer Woche mich mit Hinblick darauf hin zu untersuchen. Was meint ihr, mache ich mir zu viele Sorgen? Oder ist es berechtigt? Muss das immer ein Zeichen für eine hormonelle Störung sein? Hätte das nicht dann mit der Pille besser werden müssen? Oder haben das halt manche Frauen? Meine Mama und meine Oma haben übrings dasselbe. Kann sowas erblich sein? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung? Würde mich über Antworten freuen, auch wenn's recht peinlich ist  ::).

Liebe Grüße, Mika

LadySunshine

Also ich habe zwar absolut keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht mit deinem Testosteron-Haushalt zu tun hat... Hab das in dem Zusammenhang mal gehört. Soweit ich weiß, kann der FA das in der 2.ZH mit ner Blutabnahme testen. Aber vielleicht magst im Hibbler Pe ansprechen, die hatte mal Probleme mit Testosteron. ;)
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen... :-\
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Mika

Aber das ist doch PCO, oder.....  :-[?! Ich denke, ich komme um die Untersuchung nicht drum rum. Ist wahrscheinlich doch immer ein Anzeichen für eine hormonelle Sache. So ein Mist, hoffentlich kann mein FA mir helfen und ich werde irgendwann mal ss.....  :-\

Jana781

@mika: ob es immer auf PCO hindeutet kann ich dir nicht sagen. ich kann dir aber sagen, dass nicht jeder, der PCO hat auch diese behaarung hat, von daher geh ich davon aus, dass man auch nicht zwangsläufig PCO hat, wenn man diese behaarung hat. huuuii, was für ein satz. ;)

bei mir hat es ziemlich lange gedauert, bis PCO festgestellt wurde, da ich nicht diese typischen "erkennungszeichen" hatte.

wie lange nimmst du denn schon keine pille mehr, also wie lange probierst du schon schwanger zu werden?

und selbst, wenn du wirklich PCO haben solltest, mach dich nicht verrückt - es gibt möglichkeiten, dir dann zu helfen.

schau, ich hatte auch PCO und hab nun meine süße kleine zuckerpüppi. :)
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


Amency

Also ich kann dich vielleicht etwas beruhigen!

ich hab zwar keine Ahnung, ob ich PCO habe...aber ich hab immermal wieder dunkle ziemlich starke Härchen am Kinn und auch unter dem Bauchnabel...die ich auch furchtbar finde und immer rausziehe...sie kommen auch immer wieder!  >:(
Wie so ein Mann...
Dazu noch Akne  :'(

Ich hatte auch nie Probleme mit meiner Mens...Zyklen waren immer sehr regelmässig. Ob ich Pille genommen habe und auch gleich danach...immer auf den Tag genau!
Nun guck unten in meinem Ticker!

Lass dich doch einfach mal durchchecken mit Hormonbild usw....(ich hab das nie gemacht, weil cih da noch garnicht von PCO wusste und ich habe mich ehrlich gesagt auch gerade erst damit mal beschäftigt, weil ich deinen Tread gelesen habe und war ganz erstaunt!)

~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

katjuscha

ich schließ mich hier mal an mit männlichem behaarungsmuster .... ob ich PCO habe? keine ahnung nie testen lassen, hatte aber auch nie probleme mit dem zyklus oder der haut..

ich habe ab und an dunkle haare an kinn und hals die ich zupfe, einen behaarten schmalen streifen vom bauchnabel bis zur scham, der kommt beim rasieren mit weg, ebenso wie die 3-5 dunklen häärchen die sich um die brustwarzen immer blicken lassen...

mein FA hat hier keine probleme gesehen im hinblick auf kinderwunsch etc. Ich hatte nach absetzen div. hormoneller verhütungsmittel immer massive umstellungsprobleme.. nach der pille hatte ich zyklen von 26-35 tagen, wobei die ersten beiden oder 3 regelmäßig waren und dann erst rumgezickt haben.... nach der 3 monatsspritze hab ich nen jahr warten müssen bis überhaupt was passiert ist.. und ich hab die behaarung schon immer so... egal welche hormonbombe ich mir gegeben habe


Mika

Hallo Mädels,

danke für eure total lieben Antworten  :-*. Ihr habt mich total beruhigt, ich sehe, ich bin nicht so alleine mit dem "Problem"... Ich kann damit auch gut leben, habe aber so (zu?) viel in letzter Zeit nachgelesen, dass ich mich mit dem Thema echt verrückt gemacht habe Wahrscheinlich blöd, weil ich sonst keinerlei Anzeichen für eine Hormonstörung habe, dass mein Zyklus noch rumspinnt, scheint ja normal zu sein. Bin im 3. ÜZ nach Absetzen der Pille, 7 Jahre genommen... Ich werde trotzdem vorsichtshalber mal meine FA darauf ansprechen, habe ich zwar schon mal, aber er hat bei mir bisher auch kein Problem gesehen. Ich fühle mich schon besser  :). Wäre nur toll, wenn jetzt noch die Mens käme, nach zwei relativ guten Zyklen bin ich ja nun bei ZT 45 und waaaarte... nerv  ::).

Toll dass es euch und das Forum gibt, jetzt mache ich mich schon nicht mehr so bekloppt, wahrscheinlich wird mich meine Nachdenkerei mehr beim Kinderwunsch hemmen als alles andere  ???.

Ganz liebe Grüße, Mika  ;)

Mika

Zitat von: katjuscha am 24. April 2009, 09:29:33
ich schließ mich hier mal an mit männlichem behaarungsmuster .... ob ich PCO habe? keine ahnung nie testen lassen, hatte aber auch nie probleme mit dem zyklus oder der haut..

ich habe ab und an dunkle haare an kinn und hals die ich zupfe, einen behaarten schmalen streifen vom bauchnabel bis zur scham, der kommt beim rasieren mit weg, ebenso wie die 3-5 dunklen häärchen die sich um die brustwarzen immer blicken lassen...
und ich hab die behaarung schon immer so... egal welche hormonbombe ich mir gegeben habe

Hallo Katjuscha,

du beschreibst genau das, was auch auf mich zutrifft. Das baut mich auf, hatte mich mit der Sache immer sehr alleine gefühlt. Und dein Ticker macht mir auch Mut  ;).

LG, Mika  :)

katjuscha

*g* und der grund für den ticker hat sich ohne üben und ohne zu fragen einfach eingeschmuggelt *g*


Mika

DAS macht mir noch mehr Mut  ;). Vielleicht sollte ich auch weniger nachdenken und es einfach auch mich zukommen lassen. Und heute ist ENDLICH meine Mens gekommen, an ZT 45. Aber es sind ja noch die ersten Zyklen nach der Pilleneinnahme und ich hatte diesen Monat Stress auf der Arbeit.... Aber ich werde es trotzdem mal vom FA checken lassen, wegen dem langen Zyklus. Nur zur Sicherheit, obwohl ich auch denke, er muss sich noch einspielen.

katjuscha

das muss sich sicher noch einspielen... und versuch dich wirklich mal einfach gaaaanz zu entspannen.... mach dir doch nicht jetzt schon so nen stress... wenn du eh termin hast, dann kann er sicher was dazu sagen, aber es ist sicher alles ok... lass dich mal von deinem schatz richtig verwöhnen und denk nicht immer dran....
ich führe ne wochenend beziehung da wäre herzeln nach ES gar nicht möglich gewesen... also habe wir immer jede minute für uns genossen... ob mit oder ohne herzeln .. hauptsache man fühlt sich wohl und der körper kann sich viel besser an die neue situation ohne hormone gewöhnen und wenn er sich dann bissl eingespielt hat, kannst auch wieder auf den ES gucken ^^


Amency

genau! ;)

Und lies nicht soviel...du findest im Netz zu jedem Leberfleck ein Geschwürr...es muss nicht immer etwas sein! Bzw. auch muss es nicht immer etwas ausmachen, wenn es doch so wäre!

Die Haare sind echt nervig...aber zum Glück hat jemand Pinzetten und Rasierer erfunden... ;D
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Mika

@Amency und Katjuscha: ihr habt recht, im Internet findet man zu jedem Pup was schlimmes. Ich lese lieber nur noch im Forum. Und nun will ich da auch entspannt ran gehen. Ich habe mich leider ziemlich unter Erfolgsdruck gesetzt, da es bei vielen Freundinnen von mir sehr schnell gegangen ist mit dem ss werden. Aber es ist ja unsere Sache und nicht die der anderen. Wir führen auch oft eine Wochenendbeziehung, da mein Mann oft auf Montage muss. Aber ich denke auch, es wird trotzdem irgendwann klappen und wenn es noch etwas dauert, auch nicht schlimm. Vielleicht machen wir dann doch noch unseren Urlaub, den wir ursprünglich für dieses Jahr planen wollten. Mal schauen, was kommt. Die Haare sind nervig, das finde ich auch, allerdings gehören sie für mich schon so zum Alltag, diese halt mit zu entfernen, dass es mir schon gar nicht mehr auffällt. Hauptsache man bekommt sie gut weg und sieht nichts. Zu meinem FA muss ich sowieso nä Wo zur Vorsorge, den Termin hatte ich schon länger. Ich werde ihn noch mal fragen und halt auf den langen Zyklus ansprechen. Aber ich denke auch, er spielt sich noch ein. Da hatten andere mehr zu kämpfen, glaube ich. Danke füre eure lieben Worte  :). Nun muss ich auch erstmal meine Erkältung auskurieren. Ich hab mich angesteckt und es hat mich voll erwischt. Am besten gehe ich gleich ins Bett...  :(. Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, viele Grüße,

Mika  :D

Ramona

Also vielleicht beruhigt es dich ja etwas, wenn ich dir sage, dass ich mich mit Haarwuchs auch zu plagen habe.

Dachte ja auch, dass es evtl., nen Hormun"defekt" ist. Aber da mein Opa ein Afroamerikaner ist kann ich es in der Hinsicht nicht leugnen (will ich ja auch garnicht). Beine rasieren und hier und da mal ein Härchen zupfen gehören leider dazu.

Hatte meine FÄin auch mal um Rat gefragt. Aber dagegen kann man nichts machen, dass die Haare dauerhaft entfernt. Außer natürlich wachsen (wobei dies bei mir nichts bringt ausser Schmerzen).  ;)
Damitr muss man leben und es akzeptieren. Ist zwar ab und an nervig aber was solls. Gibt sicher schlimmeres.

Daher kann ich nur sagen, dass vermehrter Haarwuchs bei Frauen nicht immer mit PCO zutun haben muss.  :)

LG
Colognechen
************************

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

Mika

Hallo Colognechen,

danke, das beruhigt mich auf jeden Fall. Nun sehe ich mal, ich bin damit nicht alleine. Mit Freunden rede ich da eigentlich nicht drüber und man sieht es ja zum Glück auch mit zupfen und rasieren nicht. Es ist ja kein Bart, nur vereinzelte Härchen, die sich ganz gut beseitigen lassen, auch wenn es lästig ist. Ich habe gelernt damit zu leben. Ich habe auch eine Zeit lang mal die im Gesicht lasern lassen. Aber das ist rausgeschmissenes Geld, da doch immer welche nach kommen. Die Hautärztin hat mir dann den Floh ins Ohr gesetzt mit den männlichen Hormonen, allerdings ohne Blutbild o.ä.. Daraufhin habe ich ja meinen Frauenarzt angesprochen, der meinte, er sähe hormonmäßig bei mir kein Problem. Auf meinen Wunsch hin hat er mir ja die stärker Pille verschrieben, die ich ein Jahr genommen habe. Außer mehr Nebenwirkungen  :( hat sich aber nichts in Hinsicht Haare getan. Aber hätte doch eigentlich, wenn es ein Hormonproblem wäre, oder?! Naja, ich bin dann auch wieder auf meine Mikropille umgestiegen, wegen der Unverträglichkeit. Und nun ohne Pille ist es auch nicht schlimmer oder besser geworden. Zur Sicherheit werde ich diese Woche meinen FA mal ansprechen. Aber ich fühle mich schon besser und rechne nun erstmal nicht mit einem Problem. Obwohl ich ihn schon fragen möchte wegen meinem Zyklus. Mit 35, 39 und 45 Tagen ist der ja nicht wirklich toll, aber ich stehe ja noch am Anfang. Und immerhin ist meine Mens nicht ausgeblieben und immer normal verlaufen, auch wenn die Zyklen noch recht lang sind. Ich hoffe, er spielt sich nun mal allmählich ein, diesen Zyklus führe ich zum ersten Mal eine Tempi-Kurve. Mal schauen, wie diese ausfällt. Eine Freundin von mir hatte noch mehr Probleme mit dem Zyklus (erst Monatelang keinen und dann Monsterzyklen) und war trotzdem nach einem halben Jahr ss, also habe ich da noch Hoffnung  ;).

Ist echt lieb, das ihr geantwortet habt, ich mache mich nun auch nicht mehr verrückt. Viele Grüße,
Mika  :)

Mika

Hallo Mädels,

ich war gestern bei meinem FA. Er will einen Hormontest in der 2. Zyklushälfte bei mir machen, damit ich Sicherheit habe. Beim Ultraschall hat er mir gezeigt, dass meine Gebärmutterschleimhaut nur schwach aufgebaut ist. Das kann ein Zeichen für eine Hormonstörung sein oder einfach, dass mein Körper noch Zeit von der Umstellung der Pille braucht. Vorallem da ich ja ein Jahr lang eine recht hochdosierte (Jasmin) genommen habe. Er meinte, ich sollte mir erstmal keine Sorgen machen und er meinte, wir sollten uns gemeinsam vornehmen, dass ich dieses Jahr ss werde. Nicht unbedingt die nächsten Monate, aber noch dieses Jahr. Ich hoffe, er behält recht und ich bekomme kein ernüchterndes Ergebnis von dem Bluttest. Nun versuche ich es erstmal locker anzugehen, da ich nach dem Ultraschall sowieso davon ausgehe, dass es noch etwas dauert und diesen oder nächsten Monat nicht unbedingt klappen wird. Aber ich bleibe optimistisch....  ;).

Vielen Dank für eure immer lieben Worte, viele Grüße,
Mika

Mika

Hallo an alle, die mir so nett Mut gemacht haben in diesem Thread  :)!

Das Ergebnis von meinem Bluttest beim FA ist da. Alle Werte sind ok, und auch die männlichen Hormone im Normalbereich. Ich war erleichtert und habe gesehen, fiese Härchen  ::) haben nicht immer was mit PCO zu tun. Aber wie gesagt, wofür gibt es Rasierer und Pinzette ;).
Ich bin erstmal erleichtert und mein FA meinte, ich soll einfach ganz normal weiterprobieren. Nur Möpf könnte ich nehmen wegen der längeren Zyklen. Obwohl mein jetziger mit Temperaturkurve nach 36-38 Tagen aussieht. Ich bin nun ganz zuversichtlich, dass es dieses Jahr (hoffentlich) was wird.

Danke für eure lieben Antworten. Man kann sich auch selbst das Leben schwer machen wie ich, in dem man jeden Mist im Internet liest  :P.
Viele Grüße, Mika