Bin ich egoistisch? --> Umzug, Schulwechsel und andere Kleinigkeiten!

Begonnen von TRine83, 07. Mai 2009, 08:51:36

« vorheriges - nächstes »

TRine83

Ich hoffe ich kann bald mal aufhören zu jaulen und auch mal hilfreich sein, aber momentan brauch ich nochmal eure Meinungen zu folgendem Thema:

Mein Freund und ich führen seit knapp 6 Jahren eine Wochenendbeziehung die mir ziemlich an die Substanz geht, das ist einfach nichts für mich.
Vor einem halben Jahr haben wir ein Haus gekauft in einer netten kleinen Siedlung mit Garten und so.
Wir hatten uns vorgenommen Mitte 2011 dort zusammen einzuziehen. 2011 deshalb, weil bei meiner Tochter dann der Schulwechsel in eine weiterführende Schule ansteht und wir sie nicht aus der Grundschule reißen wollten.
Nun ist es aber, wie gesagt so, dass mir die Beziehung nur am WE sehr zu schaffen macht und sich zusätzlich bei mir der Wunsch nach einem weiteren Kind eingeschlichen hat  :-[ .
Als ich im letzten Monat befürchtete schwanger zu sein, waren wir uns auch einig, dass wir wenn das Kind zusammen groß ziehen würden und schnellstmöglich zusammenziehen würden. Da ich nun doch nicht schwanger bin fehlt uns natürlich der ausschlaggebende Grund für einen vorgezogenen Umzug ...

Viel Gelabbert, nix ausgesagt! Ich mache mir nun Gedanken, ob ich zu egoistisch bin, wenn ich sage, das ich den Umzug trotzdem vorziehen möchte? Wir würden meine Tochter aus der Grundschule nehmen, aus ihrem gewohnten Umfeld, weg von momentanen Freunden... Sie sagt, das wäre nicht schlimm solange sie am WE weiterhin zu Omi Und Opi dürfte. Na klar doch, sind "nur" 50 km! Trotzdem bin ich mir nicht sicher inwiefern sich das dann doch auf ihre Entwiklung auswirken wird?!

Hin und her gerissen sitze ich jetzt seit Sonntag zu Haus und grübel in jeder freien Minute darüber nach ob es richtig ist meine Wünsche zu verwirklichen...

Vielleicht war jemand von euch mal in einer ähnlichen Situation oder kennt das irgendwo her ... Ich bin durchaus kritikfähig und für jeden Rat danbar!

Dropsknopf

Also erstens, würde ich mir auch solche Gedanken machen.

Eine Fernbeziehung könnte ich auch nicht führen, ist einfach auch nix für mich.
Deine Tochter würde es nicht stören, das ist doch schonmal positiv. Und wenn du sagst, dass es zu Opa usw. nur 50km Entfernung sind, ich nehme an auch zu ihren Freunden 50km, dann können sich die Freunde doch auch am Wochenende mal treffen, das wäre doch ein Kompomiss oder nicht?

Deine Tochter merkt doch sicher auch, dass es seiner Mama nicht gut geht.

Also ich würde zu den Sommerferien umziehen. Ich denke in dem Alter finden Kinder doch recht schnell Anschluß und ihr zieht ja nicht tausende Kilometer vom alten Wohnort entfernt.

Unser 6.Jahr!

lucky81

also ich würde vielleicht mal die lehrerin fragen, ob sie meint das es deiner kleinen an einer neuen schule leicht fallen kann da wieder einzusteigen.

das schuljahr würd ich sie auf jeden fall noch zu ende machen lassen.

ist sie dann jetzt in der 1. oder in der 2. klasse?
an für sich würde ich dann kein problem sehen, wenn deine tochter auch sagt das es ok für sie ist, vielleicht auch mal mit der neuen möglichen schule reden.

aber an für sich kann man einen umzug machen, wenn euer kind auch einverstanden ist.

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

pic88

Also es ist doch so, wenn es Dir besser geht, wird es auch Deiner Tochter besser gehen.
Natürlich ist es nicht schön in eine andere Schule zu kommen usw. Aber wenn sie damit einverstanden ist sind das doch die besten Vorraussetzungen. Und wenn dann zusätzlich noch Besuche möglich sind sehe ich überhaupt kein Problem.
Pic
Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

Serendipity

Liebe TRine

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen... ich bin mit 6,5 mit meinen Eltern in ein fremdes Land mit fremder Sprache gezogen, dann mit 8,5 nochmal 100km weiter und dann musste ich mit 12,5 nochmal die Schule wegen Umzug wechseln... ich hatte da auch keine Probleme mit und hab immer neue Freunde gefunden. Es hat den Vorteil, dass man selbständiger wird und weiss, dass man immer wieder neu starten kann... Wichtig ist allerdings, dass das häusliche Umfeld gleich gleibt... also dass da die vertraute und geborgene Quelle bestehen bleibt... solange du und dein Freund für sie eine Familie und ein Heim schafft, wo sie sich wohl fühlt und wo sie gerne nach Hause kommt, sollte das für sie kein Problem sein. Und wenn die Großeltern auch nur 50km weit weg wohnen, so dass man sie an den Wochenenden besuchen kann, so ist das sicherlich auch hilfreich. Man muss bedenken, dass die Kinder in dem Alter ihre Freunde teilweise auch fast täglich wechseln können (muss nicht, kann aber)... mal ist die eine die beste Freundin und in der kommenden Woche ist es eine andere und die ehemals gute Freundin ist ´ne doofe... und in der daraufkommenden Woche umgekehrt... Freundschaften sind viel wert in dem Alter, aber mehr generell, weil man Spielgefährten braucht... stabil sind sie nicht zwingend ;) Ich würde aber, wie Dropskopf schon sagte, einen Schulwechsel nach den Sommerferien anstreben... so kann sie das Schuljahr noch abschliessen und hat dann die Sommerferien um sich am neuen Ort schon mal umzusehen und einzuleben :D

zolim

Hallo,
ich bin selber auch mit 8 jahren umgezogen und hab meinen "kindlichen Freundeskreis" verloren...
Aber ich hab schnell wieder neue Freunde gefunden (geht in dem alter schnell)
der Umzug dann mit 13J. war viel schlimmer.... (200km) dazwischen waren noch XY viele Umzüge in kleinerem Rahmen
wenn dann würd ich sagen, ja jetzt umziehen und dann "nie wieder"  ;)
um so älter man als Kind ist um so schlimmer....
besonders in der Pubertät

*Tobias für immer im Herzen

TRine83

Erstmal danke euch beiden für die schnellen Antowrten!

@ Dropsknopf: Ja, zu ihren jetzigen Freunden sind es dann auch 50 km und das lässt sich natürlich auch jederzeit verbinden mit dem Besuch bei den Großeltern!

@ lucky: Meine große Kleine ist jetzt in der zweiten Klasse, keine große Leuchte in der Schule (unterer Durchschnitt) was aber - zumindest nehme ich das an - mit daran liegt, dass wir wenig Zeit zu Hause haben um irgendwas zu lernen, zu erklären etc. Ich habe mir erhofft, dass auch das mit dem Umzug besser wird, da eine Miete wegfallen würde und ich dann weniger Stunden arbeiten müsste/könnte.

@ Serendipity: Ja, da scheinst du Recht zu haben und wenn du es selbst erlebt hast, dann liegt viel Gewicht in deinen Aussagen! Danke dir!

Zu den Sommerferien ist nicht möglich, da wir erst die Mieter aus dem Haus kündigen müssen und das nicht soooo ganz einfach ist und mit einer längeren Kündigungsfrist verbunden. Wir hatten momentan an den Halbjahreswechsel, also im nächsten Januar gedacht.

Mit der Schule versuche ich momentan einen Termin zu vereinbaren (mit der neuen), ebenfalls mit dem Hort! Und ich hoffe, dass sie uns evtl. Adressen / Telefonnummern von Kindern in unserer neuen Wohngegend geben können, damit man sich da mal vorstellen kann.

@ pic: Naja, ich hoffe sie merkt recht wenig davon, dass ich daran zu knabbern habe!

Allgemein ist es natürlich dann neu für sie überhaupt als komplette Familie zu leben. Das kennt sie ja nur aus dem Urlaub!

@ zolim: Ja, ich denke auch, dass das mit dem Freundeskreis das geringste Problem für ein Kind in dem Alter ist. Um die Schule mache ich mir auch mehr Gedanken.

schildi

Hallo du.

Mein Mann und ich hatten auch für eine Weile eine Wochenendbeziehung (für ein Jahr). Und wir haben nach dem Jahr beschlossen sowas nie wieder zu versuchen. Klar, es hat alles geklappt im Alltag aber es fehlt doch dieses richtige Familiengefühl.
Ich bin mir sicher dass deine Tochter mehr von dem Gefühl einer richtigen Familie in einem schönen Haus profitieren wird, als das sie unter dem Schulwechsel leidet.
Ich glaube als Eltern macht man sich zuviel Sorgen wegen Schulwechsel und co.  ;) Für die Kinder ist es weniger schlimm als man denkt (ausser sie müssen alle 2 Jahre die Schule wechseln)
Zumal ihr ja auch nicht so weit weg zieht.

Ich an deiner Stelle wäre schon eher gestern als morgen in das Haus mit meinem Mann eingezogen. :) Mit allen Konsequenzen des Schulwechsels.
Und wenn deine 8jährige Tochter sagt, dass es für sie in Ordnung ist, ist es das bestimmt auch. Mit 8 kann sie das schon ein Stück weit entscheiden.

TRine83

Zitat von: schildi am 07. Mai 2009, 16:23:45
Ich an deiner Stelle wäre schon eher gestern als morgen in das Haus mit meinem Mann eingezogen. :)

Hihi, ich musste meinen erst unter Druck setzen und ihm erzählen, dass ich schwanger sein könnten bevor er darauf gekommen ist seine Prinzipien zu überdencken und mal statt Verstand seine Gefühle sprechen zu lassen.  ;) Männer!

Die Lütte sagt, es sei okay, weil sie auf ein Trampolin und ein Kaninchen hofft *lol* das hatten wir nämlich vor lager Zeit mal ausgemacht, wenn wir einen eigenen Garten haben.  ;D
Nee, sie ist schon sehr vernünftig und ich glaube mittler Weile auch, dass sie das gut packt! Ist ja doch schon groß!

schildi

Ja, du sagst es: MÄNNER!! ::)

Dann hat deine Tochter ja viele Dinge auf die sie sich in der neuen Heimat freuen kann: Trampolin und Kaninchen, das ist toll! Dafür wäre ich als 8jährige auch gern umgezogen. ;D

TaMaYuRe12/02

Wir sind vor kurzem selber umgezogen.

Ich kann nur eins sagen:
Wenn es Dir besser geht wird es auch Deiner Tochter gut gehn!

Zieh um sobald wie möglich! Lieber heut wie morgen!

Ich hatte 10 Jahre ne Wochenendbeziehung und ich weiß wie das an die Substanz geht!

Und nein, es ist nicht egoistisch wenn Du an Dich denkst!

Sieh es mal so: lieber jetzt noch in der Grundschule umziehn, wie dann wenn sie auf ner weiterführenden Schule ist.
Sie hat doch kein Problem damit sagt sie selber. Ermögliche ihr am Anfang noch öfter (und dann später vielleicht langsam ausschleichen) das sie noch oft zu Oma und Opa kann.

Außerdem ist sie doch sicher auf froh wenn sie den Papa öfter sieht!

TRine83

Zitat von: Fly am 08. Mai 2009, 10:33:17

Ich hatte 10 Jahre ne Wochenendbeziehung und ich weiß wie das an die Substanz geht!

Ich hab schon nach 6 Jahren die Nase gestrichen voll! 10 sind total übel!

Das mit dem Papa ist ein anderes Thema, den sieht sie schon seit 4 Jahren nicht mehr  ::)

@ all: Ich bin echt positiv überrascht über die Fülle an positiver Antworten von euch! Danke euch allen und werde dann mal alles nötige in Erfahrung bringen und in die Wege leiten. Vielleicht klappts ja bis zum Halbjahreszeugnis 3. Klasse (sprich Januar 10)...

yarina

hallo Trine,

also ich bin der meinung dass man trotz Kinder noch seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen nachgehen sollte. Deine Tochter spürt dass es dir nciht gut geht und sie scheint es zu verstehen. Sie ist schon groß genug um mit einem Umzug fertig zu werden. Sieh es doch mal so. Wenn ihr nächstes Jahr umzieht hat sie komplett unbekannte Gesichter, eine neue Schule und neue Umgebung um sich. Gut, hätte sie jetzt auch. Aber auf weiterführenden Schulen kennen sich ja doch schon einige in der Klasse und es bilden sich von anfang an grüppchen. Da wird sie es auch nciht leicht haben. Würdet ihr jetzt schon umziehen dann hätte sie zwar jetzt die situation, aber dann nächstes jahr könnte sie vielleicht schon mit einer neuen freundin gemeinsam in eine klasse und der "große" schulwechsel macht dann nciht mehr so große Angst.

Ich bin der Meinung wenn die Eltern nicht glücklich sind spüren das die Kinder und können auch nicht glücklich sein! Man sollte sich selbst der Kinder wegen nicht in Situationen drängen die einem so weh tun. Ich sehe das bei einer Freundin meiner mum, sie ist jahrelang der Kinder wegen bei ihrem mann geblieben obwohl sie unglücklich war... die kinder haben es gemerkt und machen sich selbst jetzt vorwürfe weil sie ja der grund waren dass es der mum so schlecht ging.

ich wünsche euch dass ihr gemeinsam die richtige Entscheidung für euch treffen werdet! :-*

TaMaYuRe12/02

Zitat von: TRine83 am 08. Mai 2009, 12:04:42

Ich hab schon nach 6 Jahren die Nase gestrichen voll! 10 sind total übel!

ehrlich: denk an dich!
es nützt weder dir noch deiner tochter was wenn du dauernd down bist nur weil du meinst du bist das deiner tochter schuldig!
du darfst auch an dich denken

allein wenn du dann gut drauf bist ist das viel wert!

glaub mir sie gewöhnt sich schnell ein

meine tochter war 5 als wir umgezogen sind
klar gabs kleinere anfangsschwierigkeiten. aber die waren leicht lösbar, nicht der rede wert. mehr organisatorischer natur. der neue kindergarten und die vielen neuen kinder - das war NIE ein problem!!!

Zitat

Das mit dem Papa ist ein anderes Thema, den sieht sie schon seit 4 Jahren nicht mehr  ::)

ohhh sorry, da hab ich wohl ein fettnäpfchen getroffen... wollt ich nicht

wie kommt sie mit deinem neuen partner klar???

Perdita

ich seh auch noch einen + punkt in dem vorgezogenen wechsel, wenn sie in die höhere schule wechselt, kommt sie nicht allein dahin.  meist werden doch (zumindest war das bei uns so)die klassen nach vorherigen grundschulen zusammen gewürfelt. da findet sich zwar vieles neu, aber ein einzelner geht da auch schnell unter. wenn sie schon einige kinder , selbst wenn nur lose, von der grundschule kennt, wird der einstieg leichtet.

ansonsten schließ ich mich den anderen an
große Schwester *2008
Sternenschwester *+2012 34. ssw
kleine Schwester *April 2013

TRine83

Danke nochmal an euch alle! Die Antworten haben mir sehr geholfen!

Haben uns jetzt am WE nocheinmal viel darüber unterhalten und ich konnte auf einige wichtige "Pros" zurückgreifen, die ihr hier genannt habt. Die Liste der "Contras" dagegen ist eher kurz ausgefallen.

Beschlossen ist jetzt der Umzug zum Jan 10 ... und ich freu mich tierisch! Das 3 /4 Jahr wird jetzt wie im Flug vergehen!  :)
Termine mit Hort und Grundschule werde ich nächste Woche vereinbaren. Hoffe die spielen auch mit.

@ Fly:
Das Fettnäpfchen ist kein großes...er hat mich schon verlassen, kurz nachdem die Kleine da war. Hat sich dann vier Jahre lang jedes zweite Wochenende um sie "gekümmert" (natürlich nur weil er von mir und seiner damaligen Freundin Druck bekommen hat) und dann den Kontakt abgebrochen. Mittler Weile hat Lisa Marie 3 weitere Halbgeschwister von denen ich weiß und er ist wegen Diebstahl im Gefängnis  ::)

Mit meinem jetzigen kommt sie ganz gut klar! Natürlich gibt es da auch mal gezancke, aber das ist wohl ganz normal. Sie hat mit mir ja auch ab und an mal Streit... Wir haben auch nie von ihr verlangt, dass sie ihn als komplette Vaterfigur sieht, weil sie ja ihren richtigen Vater kennt. Aber ich denke, der wird erst in der Pubertät wieder Thema!  :o

TaMaYuRe12/02

Zitat von: TRine83 am 10. Mai 2009, 18:41:28

@ Fly:
Das Fettnäpfchen ist kein großes...er hat mich schon verlassen, kurz nachdem die Kleine da war. Hat sich dann vier Jahre lang jedes zweite Wochenende um sie "gekümmert" (natürlich nur weil er von mir und seiner damaligen Freundin Druck bekommen hat) und dann den Kontakt abgebrochen. Mittler Weile hat Lisa Marie 3 weitere Halbgeschwister von denen ich weiß und er ist wegen Diebstahl im Gefängnis  ::)

sei froh ihn los zu sein
wenn er wegen diebstahl sitzt dann hat er vorher schon was auf dem kerbholz
kein richte verknackt gleich wegen dem 1. x klaun!!!
da is mehr!!

ZitatMit meinem jetzigen kommt sie ganz gut klar! Natürlich gibt es da auch mal gezancke, aber das ist wohl ganz normal. Sie hat mit mir ja auch ab und an mal Streit... Wir haben auch nie von ihr verlangt, dass sie ihn als komplette Vaterfigur sieht, weil sie ja ihren richtigen Vater kennt. Aber ich denke, der wird erst in der Pubertät wieder Thema!  :o
na, das ist doch gut!
wenn die beiden ein gutes verhältnis haben dann freut sie sich sicher auch wenn sie ihn öfter sieht!!

ich drück die daumen!!!

TRine83

@ Fly: Nee, wegen 1 x sitzt der auch nicht! Mir tuts ein bisschen leid für seine Kinder, aber so ist das Leben. Froh bin ich auf alle Fälle, dass ich ihn damals gleich los geworden bin. So hab ich mein (unser) Leben vernünftig in den Griff bekommen und kann positiv in die Zukunft blicken!

Aber das ist ja nicht Thema.

Hab mir schon nen Ticker zusammen gebaut, der jetzt die Tage für mich zählt, damit ich keine Strichliste an der Schlafzimmerwand führen muss.  ;D

Pünktchen

Hallo Trine,

es ist schön zulesen, dass du deine Wünsche nicht einfach so durchführst ohne an deine Tochter zu denken. Aber wie es dir ja schon viele gesagt haben, in diesem Alter kann man das alles noch ganz gut verkraften. Ich will jetzt nicht länger auf die Gründe eingehen, denn die sind hier schon  mehr als oft genannt worden. Aber hier hab ich ein paar Tips, wie man den Umzug der Tochter vielleicht noch schmackhafter machen kann.

* ihr könnt sie ganz intensiv bei der Gestaltung ihres neuen Zimmers einbeziehen. Das macht Kindern in diesem Alter sehr viel Spaß.

* Man könnte für sie eine emailadresse einrichten (oder ICQ) damit sie mit ihren Freundinnen schreiben kann. (was übrigens auch schulische Vorteile hätte) Dachte erst auch nicht, dass so viele Kinder in diesem Altern schon im Internet rumhängen, aber meine Arbeit an Schulen hat mich etwas besseren belehrt.

* Man könnte jetzt an den Wochenenden schonmal einen Ausflug in die neue Heimat machen und sich tolle Plätze suchen. (Spielmöglichkeiten, Verstecke...)

* Ich würde an eurer Stelle vielleicht auch mal einen Schnupperbesuch in ihrer zukünftigen Schule machen. Vielleicht lernt sie da auch gleich jemanden kennen, dann fällt ihr der tatsächlich Schuleinstieg leichter.

TRine83

Danke Pünktchen!

Ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt.

Wir haben den Umriss des neuen Zimmers schon auf dem Laptop und auch schon ein paar mal virtuell Möbel hin und her geschoben ... den Rest können wir ja erst später in die Tat umsetzen.

Die Umgebung kennt sie schon, die Eltern meines Freundes wohnen ein paar Straßen weiter und es ist nicht weit von Schwimmbad und Eishalle. Das hat sie auch schon positiv beeinflusst. Und wir wissen schon, dass ganz in der Nähe min. 2 Mädels in ihrem Alter wohnen.

Der Besuch in der neuen Schule ist zwar noch nicht terminiert, aber fest geplant. Ebenfalls im Hort.

Das mit der Email ist ne interessante Idee, auf die bin ich noch nicht gekommen. Mal sehen wie das mit ihren jetzigen Freundinnen aussieht, werde mich bei den Eltern mal erkundigen.

;) Bin ganz optimistisch!