Angst vor der nächsten Schwangerschaft!

Begonnen von Mausi&Finn, 13. Februar 2012, 10:57:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mausi&Finn

Hallo Ihr lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas die angst nehmen oder ein paar tips geben!

Wir wünschen uns noch ein 2tes Kind!
ABER:

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft so Probleme!
in der 30SSW bei Finn musste ich ins Krankenhaus wegen vorzeitigen wehen, Trichterbildung und Gebährmutterhalsverkürzung auf 1,7cm!
War 8 Tage im KH und dannach musste ich die ganzen weiteren 6 Wochen nur liegen!
Dazu kam das sie bei mir in der 24SSW ein Schwagerschaftsdiabetes festgestellt haben!
Wer von euch hatte in der ersten Schwangerscahft auch sie selben Probleme, und die zweite verlief anderst?? besser oder schlimmer??
Ich höre nur von allen bekannten, das wir uns das genau überlegen sollten weil die Zweite SS meistens noch schlimmer ist!
Hinzu kommt jetzt das ich immer noch das gewicht von der erstenSS dannach drauf habe, bin aber gerade dabei abzunehmen und es klappt ganz gut!

Der wunsch nach einen zweiten kind wird immer stärker, und wir haben nun auch gesagt wenn es passiert passiert es, aber irgendwie seh ich das mal so dann mal wieder so!
Muss ich angst habend as das 2te ein frühchen wird?? den ich weiß auf jedenfall das ich dann nicht gleich ins KH kann muss ja auch sehen wo ich Finn lasse!
nach den 8tagen KH war meine hebamme alle 2 Tage bei mir zum ctg! mehr haben die im KH auch nicht gemacht! Doch mich auf diät gesetzt wegen dem zucker! in den 8 tagen habe ich dann auch noch 5kg abgenommen!!

Nun war ich beim FA zur vorsorge untersuchung, und hatte mit meiner Ärztin drüber gesprochen das wir großen Kinderwunsch haben! irgendwie hatte sie mich aber in der luft hängen lassen! war am überlegen den FA sogar zu wechseln! Sie meinte zu mir ich muss als erstes erstmal abnehmen bevor sie mir da weiter tipps geben kann! und wir sollten uns das nochmal überlegen ob wir das wirklich wollen! toll dache ich mir... das ist genau das was ich von allen anderen auch höre! das ich abnehmen muss weiß ich selber, und ich bin dabei... mehr kann ich nicht machen!! Gehe ins Fitnesstudio 2 mal die woche und habe mir nun eine DVD gekauft mit übungen die den Beckenboden stärken das mache ich auch 2 mal die woche! hatte ich ihr auch gesagt... Dann habe ich so einen unregelmäßigen zyklus... was mich nervt und hatte sie gefragt was ich da am besten für machen kann! sie fing wieder an mit abnehmen! Hatte mir durch den termin etwas mehr erhofft, und vielleicht auch ein bisschen unterstützung von ihr erwartet, wie vielleicht was für die zyklusunregelmäßigkeiten oder sowas... nehme nun schon seid 2 wochen auf eigene faust mönchspfeffer! War vom Arztbesuch eigentlich total enttäuscht und wollte den Kinderwunsch wieder ablegen, aber mein bauch und und mein kopf sagen immer wieder nein nicht aufgeben!

hoffe ihr könnt mir die angst ein bisschen nehmen und vielleicht ein paar tipps geben! vielleicht auch erzählen wie eure erste SS war und ob die 2te wirklich schlimmer war wie alle sagen. ich habe so angst das es genauso läuft und wir dann noch ein frühchen haben... das ist eigentlich das einzige was mich zurück hält!



Lieschen123

Hallo mausi,

Ich hatte ja nicht solche beschwerden in der ersten ss, hatte ja eine bilderbuch schwangerschaft... Die zweite ist jetzt definitiv anders. Mir fallen viel mehr dinge auf und man kann sie nicht ganz so intensiv geniessen, weil ja noch wer da ist, der bespasst werden will! Dennoch denke ich ist jede ss anders und muss nicht gleich verlaufen!

Wenn euer wunsch so gross ist wuerde ich das "wagnis" eingehen! Und deine fa finde ich ziemlich  :-X
Hast du noch kontak zu deiner hebi? Vl ist sie  ejne bessere ansprechpartnerin?

Ich wuensch euch viel glueck!

Mausi&Finn

Naja was heißt kontakt! also ich habe ihre nummer noch uns alles aber kontakt auch nicht mehr! weiß nur das ich sie wenn ich irgendwann schwanger bin wieder anrufen werden weil ich mit ihr echt gut klar gekommen bin! Finn ist ja nun schon 2! weiß nicht gehört das zu ihren aufgaben?? kenne mich da nicht so aus!



Tina0712

Hallo Mausi,

Also erstmal find ich dein FA auch ziemlich.....Sie solte dich beraten und nichts anderes.

Ich denke nicht jede SS ist wie die andere. So ie die Geburt.

Das du Angst hat kann ich verstehen, deine erste SS ist ja nun ziemlich turbulent verlaufen, war ja quasi "live" dabei.

Also wegen SS Diabetis, kann ich schon mal sagen, dass die Wahsrcheinlichkeit ziemlich hoch ist, das wieder zu bekommen, aber dait kann man leben finde ich.

Von mir kann ich sagen: 1.SS keine Übelkeit, 25 KG zugenommen, Wasser in den
Beinen und Füßen.
2. SS etwas Übelkeit eher Völlegefühl, 16 kg zugenommen kein Wasser. Bei Janna musste ich ja sofort zum Zuckertest

Ich finde, du solltest auf dein Bauchgefühl hören . Was sagt denn dein Mann?

LG Tina





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

Schneckerl

Hallo Mausi,

ich würde es an deiner Stelle auch wagen, mach dir nicht all zu viele Gedanken!
Bei meiner Freundin endete die 1.SS in einer Katastrophe, Plazenta-Ablösung in der 32. SSW, der Kleine war danach im Brutkasten, inzwischen ist er 2 Jahre und quietschfidel! Sie hatte vor ihrer 2. SS auch bammel, auch ich sag nur "Bilderbuch"!  :)
LG Schneckerl



pirANhJA

Hallo Mausi  :)

Schön, dass es Finn so gut geht.
Habe damals immer eifrig mitgelesen ...

Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, dann wechsel doch die FÄ?? Hattest Du damals glaube ich auch vor, oder??? Vllt. hast Du ja auch noch Kontakt(möglichkeit) zu Deiner Hebamme oder frag in der Klinik nach.

Bin zwar umgezogen, aber fahre immer noch nach Cuxhaven zum Gyn.
Kann Dir keine hilfreichen Tips geben, drücke Euch aber die Daumen.

LG Ani
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der ist nicht normal!

Mausi&Finn

@tina: mein mann meint wir sollten es wagen! er will aber kein kind mehr im dezember und im januar! werden dann wohl die zeit aufpassen das es nicht noch ein fast-weihnachtskind wird! haben festgestellt das das ganz schön blöd ist!

@pirANhJA: ja ich erinner mich noch an dich :) musste aber erst auch überlegen ;) ja habe in der schwangerschaft 2 mal gewechselt und hab mich da eigentlich immer wohl gefühlt! wann bist du den wieder in cuxhaven und wo bist du hin gezogen??



pirANhJA

Wohne jetzt 10km südlich von Bremerhaven.

Hmm ... so Mitte oder Ende März fahre ich wieder nach Cuxh zur FÄ  :D

LG Ani
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der ist nicht normal!

Tina0712

Mausi: Na dann müsstet ihr ja bis Anfang Mai ne Pause einlegen ;D Schön dass dein Mann die so unterstützt.





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

jaceny

Hi

Jede Schwangerschaft verläuft anderst.

Ich hatte ein Hämatom musste insgesammt 6 Wochen streng liegen, davon 4 in der Klinik.
In der 32 SSW alle 3Min Wehen;Trichterbildung GMH Verkürzung auf 1,0cm.
Bekam dann so'n Ring gelegt.

Bei 35+0 Blasensprung. Mein Sohn kam mit Klumpfüßen auf die Welt, wussten voher nichts.
(Frühchen)

Nun hab ich mal mit dem FA geredet wie das bei einem 2.ten Kind aussehen würde.
Die SS würde nicht als Risiko-SS eingetragen, er meinte nur weil da 1. ein Frühchen wurde (war ja kein Extrem-Frühchen) heißt dass nicht, dass es das 2. oder 3. oder 4. auch wird!


*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

ιηαмαмα

@mausi
mit welcher Begründung sollst du abnehmen? Was ist an der Schwangerschaft anders, wenn man fülliger ist, als wenn man schlank ist? Wegen dem Diabetis-Risiko? Das ist völliger quatsch. Ich kenne so viele superschlanke Mädels die schangerschafts-diabetis bekommen ahben.

Ich würde auch sagen, wag es einfach. Klar, kann es dich genauso hart treffen wie in der ersten ss, aber wer garantiert dir, dass es besser wird, wenn du wartest? Und einen Herzens-Kinderwunsch deswegen aufgeben, würde ich nicht.

Lass uns zusammen hibbeln und nochmal zusammen in einen MT gehen  :D
Übrigens setze ich auch den Januar und Februar aus, wenn es nicht vorher schon klappt, weil ein Anfang-Feb. Kind kann auch immer noch ein Januar-Kind werden...  ;)




Mausi&Finn

@inamama: genau denke ich auch!  :-* :-* :-* ja werde nun aber erstmal mein gewicht wieter reduzieren das steht an erster stelle! wäre ja klasse wenn wir beide wieder zusammen in einem mt sind =)  :D :D :D

@jaceny: übergewicht reicht aus für eine risiko-ss  ich hatte zu viele risikopunkte in der ersten SS deswegen werde ich gleich wieder als risiko eingestuft! diabetes,übergewicht,wassereilagerungen,verkürzter GMH, vorzeitige wehen... Blutdruck war immer grenzwertig (aber zum glück noch immer gerade so im normbereich) am anfang der SS hat sich die Plazenta etwas gelöst (zum glück wieder zurück gegangen)

ich lass mich mal überraschen angst ist immer noch da aber denke die wird auch bleiben! hoffe so das die nächste SS besser verläuft =)