Dem Kinderwunsch nachgehen? Ja? NEIN? JAEIN?

Begonnen von Grenadier, 30. Dezember 2009, 14:30:31

« vorheriges - nächstes »

Grenadier

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt, seit 5,5 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit dem 06.08.09 verheiratet. Unsere Beziehung läuft toll und alles ist harmonisch und wir fühlen uns beide wohl. Mein Mann ist seit 4 Jahren Bäckergeselle und möchte in 3 Jahren seinen Meister machen. Ich bin zur Zeit noch Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, ich habe im Mai 2010 meine schriftliche Prf. und im Juli meine mündliche Prf. und bin dann fertig mit meiner Ausbildung. Leider werde ich in meinen Betrieb nicht übernommen, es gibt da nur eine 10% Chance, das ich Glück habe und eine Stelle im Innendienst finde. Natürlich bewerbe ich mich momentan überall, aber auf der anderen Seit ist auch seit längeren der wunsch nach einem Kind da. Mein Mann und ich wünsche es uns so sehr, nur bisher ging die Ausbildung vor, ich möchte dem Baby doch eine vernünftige Zukunft bieten. Daher bin ich sehr unschlüssig. Viele im Freundeskreis würden es toll finden und können meine bedenken nicht verstehen.

Soll ich nun erstmal noch 3 Jahre arbeiten, warten bis mein Mann seinen Meister gemacht hat? Ist dann alles super?Oder der Zeitpunkt wieder nicht optimal? Oder sollen wir jetzt unseren wunsch nachgehen und hoffen das ich nach der Geburt bzw. Elternzeit einen Job finde?
Wie hoch ist das Elterngeld? Wann und wie lange bekommt man es?

Was habt ihr bezügl. Job, finazieller ausfall etc. für Erfahrungen gemacht?

Bin über jede antowrt dankbar! :)

Schneckerl

Hallo Grenadier!

Ich würde an deiner Stelle zuerst die Ausbildung fertig machen damit du was in der Tasche hast.
Wieso macht dein Mann nicht jetzt seinen Meister? Also 3 Jahre würde ich nicht mehr warten wenn ihr den Wunsch nach einem Baby habt.
Was den Freundeskreis betrifft: Ich finde dass musst du für dich entscheiden und nicht was die Freunde sagen!

Grenadier

Weil er noch mehr Praxis benötigt und weil sein Betireb ihn jetzt noch nicht unterstützt, er hat für in 3 Jahren die zusage. Die Meisterschule würde ja auch ziemlich viel Geld kosten und dahin muss man auch etwas sparen, weil er ja dann auch verdienst ausfall hat.

Klar die ausbildung ist das a und o und vorher würde ich kein Kind bekommen wollen, nur ich werde ja nun nicht übernommen.

Natürlich höre ich nicht auf meine Freunde, nur man spricht halt mal darüber. Und man redet ja auch mit seinen Freunden über seine pros und contras. Aber bei uns im Freundeskreis hat keiner die Erfahrungen gemacht. Ist es leicht als Frau mit kleinen Kind arbeit zu finden wenn man keine Praxis mitbringt.... :-\

LadySunshine

Hallo Grenadier,
selbst wenn du jetzt sofort schwanger werden würdest, wäre die Ausbildung bis das Kind kommt ja eh beendet. Das finde ich auch sehr wichtig.
Ansonsten würde ich eher einfach nach eurem Gefühl gehen. Wenn ihr meint, ihr möchtet es beide gerne, dann fangt an zu üben, wenn ihr noch zu viele Zweifel habt, dann lasst es noch. Ich würde da zwar auch auf meinen Kopf hören, aber mehr auf mein Gefühl. Es kann immer irgendwas dazwischen kommen.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Jolante78

Hallo,

also ich würde auch auf jeden fall die Ausbildung fertig machen. Man geht ja immer von einer problemlosen SS aus aber es könnte ja auch sein das es dir nicht so geht das du dich voll auf deine Prüfungen konzentrieren kannst.
Im Endeffekt paßt ein Kind meist immer nicht so richtig, denn irgendwas ist immer....Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man, so man in einer stabilen Partnerschaft lebt, alles irgendwie schaffen kann. Ich wurde damals ungeplant schwanger, wir waren gerade am Hausbau planen, mein Mann arbeitet(e) 100% Nachtschicht da er Abends studiert, wir sahen/sehen uns kaum und haben es trotzdem alles hingekriegt, von daher würde ich persönlich nicht noch drei Jahre warten! Wenn dir die Zeit zum warten zu langweilig ist kannst du ja mal hier im Forum schauen, da bist du nicht die Einzige der es so geht und man kann sich hier gut austauschen! Höre auf deinen Bauch und lasse dir nix von anderen sagen, es ist einzig und allein eure Entscheidung!!!!

Lg Jo

Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

Grenadier

Wenn es nach meinem Mann geht kann es sofort los gehen, ich werde noch etwas warten, gerade wegen der Prüfung. Nur weil meine Mum uns 4 ohne Probleme bekommen hat heisst es ja nicht das es bei mir genau so toll läuft und es wäre schon schade wenn ich meine Prf. nicht vernünftig machen könnte. Ich denke auch das man alles schaffen kann, wenn man es nur will. Ich werde erstmal zusehen das ich meine Prf. mache und dann kann man ja mit dem üben anfangen.

Nur ängste sind bei mir echt dabei, ich will unbedingt wieder arbeiten, allein schon weil wir auch gerne bauen möchten, bzw. Haus kaufen und da müssen beide Geld verdienen, zumindest muss ich Teilzeit arbeiten. Aber die kombi Kind un arbeit finde ich für noch schwer einzuschätzen wie das klappt. Man kan vieles immer leicht sagen, aber ob es in der Praxis auch so einfach ist...??

☼ Ela ☼

Hallo Grenadier

Ich würde auch an deiner Stelle erst mal die Prüfung beenden und dann mit dem Üben anfangen.
Es ist ja nicht jede SS eine problemlose also könnte es ja auch gut möglich sein das du dann vielleicht gar nicht an deine Prüfung teilnehmen könntest.
Und wenn du dann erst mal deine Prüfung in der Tasche hast ist es dann mit Kind auch nicht mehr so schwer nen Teilzeitjob zu bekommen.

Deine Ängste kann ich gut verstehen, als ich damals ss war hatt ich mit meinem Mann noch nicht mal zusammen gewohnt, wir  mussten damals auch erst mal umbauen und und und. Da stand bei uns auch schon fest das ich so schnell wie möglich wieder auf die Arbeit gehe. War dann auch nur ein Jahr zu Hause und hab dann in Teilzeit wieder das Arbeiten angefangen.
Und ich denke mal wenn deine und seine Eltern feste hinter euch stehen und euch dabei eventuell unterstützen, so dass du dein Kind wärend du arbeitest vielleicht zu ihnen bringen kannst wäre das doch ne gute lösung.
Ich hatte mich schon vor meiner ss schon mal mit dem Thema mit meinen Eltern auseinander gesetzt und sie gefragt ob sie uns da unterstützen würden und sie waren gleich dabei. Gut ich weiß ja nicht ob das bei euch gehen würde. War nur ein vorschlag.  Da ihr ja so die Kosten für die Krippe sparen könntet.

Ich wünsch euch alles Gute und das ihr die richtige Entscheidung für euch findet.

Liebe Grüße Ela

brokendream

Hi. Zuerst mal ne kurze Geschichte von mir.... Ich wurde damals schwanger ( Jahr 2000), hab meine Lehre geschmissen ( bzw wurde ich gekündigt, und wußte nicht das dies nicht rechtens ist) , und ich habe mir immer geschworen, ich mache meine Lehre noch fertig.
2006 habe ich eine neue Lehre begonnen , und 2008 mit Notendurchschnitt von 2,0
beendet. Trotz Kind. Und es hat alles wunderbar geklappt! du mußt nur wollen. Die Jahre von 2000- 2006 habe ich auch immer gearbeitet.
Mitlerweile bin ich Filialleitung.

Ich rate dir auf jeden Fall deine Lehre fertig zu machen.
Um das finanzielle brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Du bekommst Elterngeld (6Wochen nach der Geburt), das wird prozentual von deinem Einkommen gerechnet, oder wenn du arbeitslos bist, das Geld prozentual. Und nicht zu vergessen bekommt man auch noch Kindergeld.
Fals es dann doch mit dem Geld eng werden sollte, es gibt viele Einrichtungen, die euch unter die Arme greifen.
Beim Hausbau natürlich nicht :P
Dein Freundeskreis kann dir deine Entscheidung da auch net abnehmen- ihr müßt für euch entscheiden, wann es soweit sein soll.

Grenadier

Hi,

ja das mit den ELtern ist so eine Sache. Hinter uns stehen beide Seiten, die Mama meines Mannes und meine ELtern, nur leider wohnt meine Schwiegermutter 35km weiter weg und meine ELtern 78km, also ist das schwierig, aber wir haben ja noch Omas und Opas die noch super fit sind und Tanten und Onkels die auch schon gesagt haben das sie uns unterstützen wenn wir mal hilfe brauch.... :)

Es ist eine aufregende Sache und wirklich absolutes neuland. Ich stell mir gerne vor wie es wäre wenn...aber meinst läuft es eh anders als man denkt...Man bekommt bestimmt auch alles gewuppt und planbar ist ein Kind auch nicht, also man weiß ja nie wie es abläuft alles, klar weiß man das man im ideal Fall 9 monate auf den Wurm wartet, aber es gibt ja auch Kinder die wollen viel schnell kommen oder auch nicht jedes Kind ist gesund...naja und das kann man nicht planen und da ich sonst immer alles plane, bin ich sehr nervös!

Ich möchte hier auch niemanden nerven, aber ich muss das mal erzählen und fremde reagieren meist anders, als der eigene Mann und Freunde!

Das mit den Freunden ist auch nur das was sie sagen wenn wir uns mal drüber unterhalten, die entscheidung kann mir keiner nehmen oder geben. Das muss ich schon für mich alleine wissen...Aber der Erfahrungsaustausch ist mir wichtig!

GLG

Danke für die bisherigen Beiträge! :)

brokendream

Man darf sich net verrückt machen, und nicht nur an das Negative denken, das passieren könnte. Mein Freund konnte mich jetzt erst überzeugen, das wir noch Nachwuchs bekommen.  Mein Sohn hatte Atemstillstände- und natürlich denke ich jetzt, bzw dachte, das Baby hätte das auch. Aber mitlerweile hab ich mich schlau gemacht, und keine Angst mehr davor. Das rate ich dir auch, zuerst mal schlau machen, über alles was du wissen willst.Wenn du das nämlich nicht machst, machst du dich nur unnötig verrückt und kannst du deine Schwangerschaft nicht richtig genießen- und das ist die schönste Zeit die man als Frau haben kann:-D

Mi84

Hallöchen ihr Lieben,

also grundsätzlich sage ich auch : Ausbildung fertig machen, Erfahrunegn sammeln etc und dann ans Kinder bekommen denken...ABER.......bei mir lief auch alles ganz anders........
Ich wurde im Januar 2004 schwanger, damals ungeplant, ich steckte zu dem Zeitpunkt im 3. Ausbildungsjahr meiner damaligen Lehre......ich habe sie 3 Monate später geschmissen ( aber aus anderen Gründen )......so und nun standen wir da......ich ohne abgeschlossene Lehre und schwanger, mein Mannn arbeitete zu der Zeit noch in einer Zeitarbeitsfirma..es sah eigentlich wirklich nur sch......... aus bei uns...........
Aber wir haben es geschafft......finanzielle Unterstützung bekommst du auf jeden Fall und der Rest ist absolut machbar wenn man will!!!!!
Als die Kleine dann im September zur Welt kam, war ich 1 Jahr zuhause und habe nach diesem Jahr eine neue Lehre angefangen und erfolgreich zu Ende gebracht.Okay ich muss dazu sagen unsere Eltern wohnen nicht weit entfernt und unsere Freunde haben uns auch immer unterstützt.
Mittlerweile bin ich in einer 70% Stelle angestellt und die haben mich ohne Probleme genommen ( trotz Kind und trotz "nur" Ausbildungserfahrung....
Naja aber zum Schluss nochmal : Hör auf dein bzw euer Bauchgefühl, wenn man zuuuuuuuu stark drüber nachdenkt ob es passt oder nicht findet man immer Gründe warum es gerade nicht passt...........wir hibbeln ja auch wieder seit 4 Monaten und sooooooooooooo viel berufliche Erfahrung hab ich auch nicht viel mehr.......
Aber ich bin davon überzeugt dass ihr die richtige Entscheidung für euch treffen werdet!!!!
Viel Glück in allem !!!!!! s-winken

Grenadier

Ja, da hast du recht. Ich werde mich auch noch mehr informieren, momentan mach ich mir halt derbe gedanken, über positives (also endlich ein eigenes Baby, die dreisamkeit, für jemanden da zu sein, jemanden zu helfen zu kuscheln, gebraucht zu werden, jemanden aufwachsen zu sehen, liebe geben), aber auch negatives schwirren im Kopf. es ist auch schön zu hören das andere auch nachdenklich sind.

Am meisten mach ich mir sorgen ob ich denn eine gute Mutter werde und ich will nicht so werden wie bei der "Supernanny" oder das mein Kind unter die Räder kommt... Klar ist es verrückt sich damit jetzt schon so zu beschäftigen, aber es sind halt dinge die mir im Kopf rum schirren (leider).

Gibt es Bücher die ihr empfehlen könnt, während der Schwangerschaft, über die Geburt und auch die Zeit danach, damit man etwas lesen kann.

Ich habe mir die Geburtsberichte hier durchgelesen, bin echt total gerührt und finde es echt wundervoll wie hier von der Geburt berichtet wird. Es muss wunderschön sein, nach der Schwangerschaft endlich den kleinen wurm im Arm zu halten.

Und umso mehr ich hier lese, desto merh wünsche ich es mir auch! Aber ich erstmal wird die Ausbildung beendet, aber ich bin mir sicher danach fangen wir an zu üben und das mit der Arbeit wird schon. Habe ja dann eine gute Ausbildung und möglichkeiten gibt es immer!

Danke nochmal für die Beiträge!!

Grenadier

Zitat von: Mi84 am 30. Dezember 2009, 20:03:05
Hallöchen ihr Lieben,

also grundsätzlich sage ich auch : Ausbildung fertig machen, Erfahrunegn sammeln etc und dann ans Kinder bekommen denken...ABER.......bei mir lief auch alles ganz anders........
Ich wurde im Januar 2004 schwanger, damals ungeplant, ich steckte zu dem Zeitpunkt im 3. Ausbildungsjahr meiner damaligen Lehre......ich habe sie 3 Monate später geschmissen ( aber aus anderen Gründen )......so und nun standen wir da......ich ohne abgeschlossene Lehre und schwanger, mein Mannn arbeitete zu der Zeit noch in einer Zeitarbeitsfirma..es sah eigentlich wirklich nur sch......... aus bei uns...........
Aber wir haben es geschafft......finanzielle Unterstützung bekommst du auf jeden Fall und der Rest ist absolut machbar wenn man will!!!!!
Als die Kleine dann im September zur Welt kam, war ich 1 Jahr zuhause und habe nach diesem Jahr eine neue Lehre angefangen und erfolgreich zu Ende gebracht.Okay ich muss dazu sagen unsere Eltern wohnen nicht weit entfernt und unsere Freunde haben uns auch immer unterstützt.
Mittlerweile bin ich in einer 70% Stelle angestellt und die haben mich ohne Probleme genommen ( trotz Kind und trotz "nur" Ausbildungserfahrung....
Naja aber zum Schluss nochmal : Hör auf dein bzw euer Bauchgefühl, wenn man zuuuuuuuu stark drüber nachdenkt ob es passt oder nicht findet man immer Gründe warum es gerade nicht passt...........wir hibbeln ja auch wieder seit 4 Monaten und sooooooooooooo viel berufliche Erfahrung hab ich auch nicht viel mehr.......
Aber ich bin davon überzeugt dass ihr die richtige Entscheidung für euch treffen werdet!!!!
Viel Glück in allem !!!!!! s-winken

Das mit der Ausbildung ist klar!!Danke für die positiven Worte, du hats recht das ma es schaffen kann und wenn man sich gedanken macht und verrückt macht, wird es nie den RICHTIGEN Zeitpunkt geben!!!

Melody111

Hallo!

Meine Erfahrung mit der Arbeitsmarktsituation ist die, dass es extrem schwer ist, ohne Berufserfahrung einen guten Job zu bekommen. Gerade im Versicherungsgewerbe sind die gesetzlichen und versicherungseigenen Sachverhalte sehr schwerlebig und ändern sich bald von Jahr zu Jahr. Wenn du ein paar Jahr raus bist, dann kannst du fast von vorne anfangen. Ich weiß das, weil meine Schwägerin gerade vor zwei Jahren wieder eingestiegen ist. Ich selbst habe auch 5 Jahre für eine Versicherung tätig. Wer da einmal raus war, der hatte hart zu kämpfen. Die Agenturen kommunizieren da auch untereinander über Mitarbeiter. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich arg Probleme, nach der Elternzeit wieder einzusteigen, da die Kinderbetreuung bei uns eher suboptimal ist/war. In größeren Städten mag das aber vielleicht besser sein.

Du bist auch noch sehr jung, ich würde auf alle Fälle deine eigene berufliche Existenz erstmal festigen, denn du weißt nie, was kommt. Was wäre, wenn dein Mann trotz Meister einmal arbeitslos wird, zum Beispiel weil er überqualifiziert ist? Du möchtest sicher nicht mit deinem Kind mal von Hartz 4 leben, oder? Du hast noch genügend Zeit, lass dir Zeit und genieße deine Freiheiten, die du nicht mehr haben wirst, wenn dich erstmal ein Kind an das Haus bindet. Wenn du alles in trockenen Tüchern hast und sorglos leben kannst, dann kannst du deine Familie, deine Mutterschaft viel besser genießen.

Mi84

Und ich bin mir sicher dass ihr das auch schafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Es geht immer weiter und für alles findet man Lösungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du wirst das Richtige tun!!!!! s-klatschen

Grenadier

Danke Mi84! Ich bin mir sicher das wir das schaffen!! ;D

☼ Ela ☼

Ja ich denke auch das ihr es schaffen werden. Solange ihr zwei zusammen haltet und der gleichen Meinung seid und an einem strang zieht kriegt ihr das schon alles hin.
Wünsch euch alles Gute und lasst euch nicht unterkriegen.

monet-x3

Mir geht es ziemlich genauso. Seit langem glücklich zusammen, bereits verheiratet und wir wünschen uns beide ein Baby. Ich arbeite erst seit letztem Jahr und bin auch momentan nur befristet...also nicht die beste Grundlage.

Aber da die Zeiten heute etwas anders sind als bei unseren Müttern damals, sollte man sich den Schritt gut überlegen. Klar, wenn es einfach passiert ist es toll und wird schon irgendwie klappen. Aber solange man noch planen kann würde ich (und das tuen wir auch) zuerst Berufserfahrung sammeln und dann an die Familienplanung denken. Ich sehe es oft genug auf Arbeit, dass Mütter nicht so einfach wieder einen Job finden wenn sie vor dem Kind grade mal die Ausbildung beendet haben. Auch kann man so ja noch ein bissl Geld sammeln was man dann für süße Babysachen ausgeben kann.

Freilich soll dir hier Niemand vorschreiben wie du dich entscheiden sollst, aber manchmal helfen einem die Erfahrungen Anderer.