Der Tempi-Threat: Austauschort über Tempimessen, Ovus & Orakel

Begonnen von Serendipity, 19. März 2011, 17:07:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni28

Ist doch so. Wann immer ich hier schreibe...Dechsi ist da und hilft sofort.

Ich geh dann mal und hoffe in nächster Zeit schreib ich auch wieder bei den Wartis. Mir fehlt die Zeit etwas. Wir bereiten schon viel für den Umzug vor. Ausmisten oder schonmal bei meinem Eltern zwischenlagern was nicht gebraucht wird. Dann geht nach Schlüsselübergabe alles schneller...

Gute Nacht





yarina

sooooo, heut der Ovu ist ganz klar und deutlich negativ :D yeah. Würd ja ein Bild einstellen, aber ich hab beim Aufräumen das Kabel für die Kamera verlget ::) Bei mir gilt wohl die Devise mit dem Chaos und so ;)
nu ja, die Blasenentzündungssymptome sind heute auch schon deeeeeuuuuuuutlich besser, also gehe ich davon aus, dass das EEEIII auch schon gehüpft ist. In 2 Wochen dann (N)MT, bin gespannt.
Was meint ihr, Do Abend der letzte ungeschützte GV, heute ES, könnte noch was passiert sein? Sind ja "nur" 4 Tage dazwischen...

Sabrina84


yarina

moin Sabrina,

oh das ist ja wirklich Chaos... versuch mal die tempis an ZT 9 und 20 rauszunehmen, markier es dir aber in den notizen ;)

Sabrina84


Sabrina84



~MaJa~

@Dechsi:
also rein theoretisch wäre eine Schwangerschaft natürlich möglich bei dir, aber es ist schon seeeeeehr unwahrscheinlich.  ;)


@Sabrina:
der GV am Freitag war ohne Verhütung bei dir und Sonntag war dann ES?
Große Schwester & Kleiner Bruder

Idalia

Hi wollte mal fragen ob ihr ein paar beispielkurven habt ( will ab dem nächstem zyklus tempi messen)

Am besten wäre ne kurve ohne ES
Dann eine mit wo aber die mens kam und eine wo ES war und man auch schwanger geworden ist.

Hab leider überhaupt keine ahnung wie die kurven aussehen sollen wenn man zb schwanger ist und wie sie aussieht wenn die mens kommt

yarina

Danke Maja ;) Bin gespannt. Wie lang halten die Schwimmerchen, bis zu 5 Tage?

Idalia, hey, herzlich willkommen hier. Am Einfachsten ist es, wenn du mal auf wunschkinder.de  gehst und dir dort Beispielkurven anschaust. Ich kann dir leider nur Kurven mit ES und Mens bieten... Schwangerschafstkurven findest du aber auch im "Geschafft..ich bin Schwanger"Thread.
Grundsätzlich kann man nicht sicher sagen dass man an der Kurve erkennt ob man schwanger ist oder nicht. Erst mit ausbleiben der Mens und bleibender Hochlage der Temperatur kann man das dann erkennen. Also im Nachhinein. Bei einigen Frauen sinkt die Tempi kurz vor der Mens, bei anderen erst während oder nach der Mens.

~MaJa~

@Dechsi:
genau, die können bis zu 5 Tage halten. Also ein miniminimini-Anlass zum hibbeln gibts schon.. ;)


@Idalia:
hier kannst du dir auch Beispielkurven anschauen: http://kiwu.winnirixi.de/index.html
Große Schwester & Kleiner Bruder

yarina

 s-springen s-springen  ;D naaaa toll, jetzt ziehen sich die nächsten zwei wochen wieder wie kaugummi ;)  ;D

~MaJa~

 ;D ;D
Oh ja, das werden 2 harte Wochen! ;D

Es ist wirklich unglaublich wie langsam die Zeit nach ES bis zum nmt vergeht.. Ein Phänomen. :P
Große Schwester & Kleiner Bruder

yarina

Absolut. sollte man mal erforschen ;) ;D dass es auch ausgerechnet 14 Tage sein müssen zwischen ES und Mens tztztz... ist das eigentlich überall im Tierreich ähnlich? Also bei den Säugern?

~MaJa~

Puh, ich habe keine Ahnung. Ist aber eine interessante Frage.. ich google das später mal, wie das bei den Säugetieren ist. Denke aber, dass es ähnlich ist. :D
Große Schwester & Kleiner Bruder

yarina

 ;D nur das die wohl nicht auf einen positiven Test warten ;)

~MaJa~

..die orakeln auch nicht und messen keine Tempi. ;D ;D

ich habe was gefunden, bei Katzen läuft das ganz anders ab als bei uns. Du lieber Himmel! ::)

Damit die Ovulation (Eisprung) ausgelöst werden kann, ist meistens der Deckakt notwendig. Man spricht vom Phänomen der induzierten Ovulation: Beim Deckakt werden Rezeptoren (Sinneszellen, die auf mechanischen Reiz reagieren) in der Scheidenwand mechanisch stimuliert. Durch diesen Reiz wird in der Hirnanhangsdrüse ein Hormon, das Luteinisierungshormon (LH), freigesetzt, das die Reifung der Eizellen bewirkt. Auch Oestrogen, das weibliche Geschlechtshormon, scheint für die LH-Freisetzung eine wichtige Rolle zu spielen. So ist eine vermehrte Oestrogenausschüttung, während mehrerer Tage, für die Auslösung der Ovulation unerlässlich. Der optimale Deckzeitpunkt ist daher ab dem 3. Tag der Rolligkeit. Weiterhin ist zu beachten, dass für die Ovulation eine bestimmte LH-Konzentration im Blut vorhanden sein muss, welche durch einen einmaligen Deckakt meistens nicht erreicht wird. Nur durch mehrere Kopulationen innerhalb kurzer Zeit kommt es zu einem bedeutenden LH-Anstieg, der zum Eisprung führt. So kommt es in der Regel zu 3 bis 5 Deckakten innerhalb einer ½ bis 2 Stunden, wenn man eine rollige Kätzin zu einem Kater bringt. Daher belassen erfahrene Züchter den Kater nur während jeweils 2 Stunden täglich bei der rolligen Kätzin.
Hat der Kater die Kätzin bestiegen, beisst er sich im Nacken der Kätzin fest und führt seinen P*en*is ein. Dabei schreit die Kätzin kurz auf und nach wenigen Sekunden ist der Deckakt vollzogen. Danach lässt der Kater von ihr ab und legt sich in der Nähe hin, um die nachfolgende "Wutreaktion" der Kätzin abzuwarten. Diese ist gekennzeichnet durch Schlagen gegen den Kater, gefolgt von heftigen Rollen und Lecken der Sch*ei*de.
Ist durch das mehrmalige Besteigen die Mindestgrenze des LH-Spiegels erreicht, kommt es nach 24 bis 36 Stunden zum Eisprung. Da in diesem Zeitraum die Kätzin für andere Kater noch empfänglich bleibt, besteht die Möglichkeit, dass die Nachkommen dieses Wurfes von verschiedenen Vatertieren stammen. Nach dem Eisprung entwickeln sich auf dem Eierstock Gelbkörper, welche das Progesteron, das sogenannte Trächtigkeitshormon, freisetzen. Die Gelbkörper sind bei einer erfolgreichen Befruchtung bis zur Geburt hormonell aktiv. Meist kommt die Kätzin erst 2 bis 3 Wochen nach dem Absetzen der Welpen wieder in einen neuen Zyklus. In seltenen Fällen kann es aber auch vorkommen, dass die nächste Rolligkeit bereits während der Laktationszeit eintritt. Da die 1. Brunst nach der Geburt bereits sehr früh einsetzen kann ist diese in der Regel kürzer und weniger fruchtbar. Einerseits benötigt die Rückbildung der Gebärmutter genügend Zeit, andererseits muss die Kätzin ihre Kondition wieder aufbauen.
Ohne erfolgreiche oder ungenügende Kopulation kommt es nicht zum Eisprung und in der Folge bauen sich die Follikel ab. Kommt es jedoch zu einem Eisprung, ohne dass eine Befruchtung des Eies stattfindet, so laufen im Körper der Katze die gleichen Vorgänge ab wie bei einer trächtigen Katze. Man spricht daher von einer Scheinträchtigkeit. Die Scheinträchtigkeit führt, im Gegensatz zur Hündin, weder zur Laktation noch zu Nestbauverhalten, kann sich aber in einer Gewichtszunahme oder Verhaltensänderung äussern. Die Dauer kann sehr unterschiedlich sein, beträgt aber circa 6 Wochen, wodurch sich der Abstand zwischen 2 Rolligkeiten verlängert.
Bisher war man der Meinung, dass Kätzinnen, die ohne direkten Kontakt zu Katern gehalten werden, keinen Eisprung haben. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass Katzen (sowohl Einzel- als auch Gruppenhaltung) ohne Deckakt relativ häufig spontan ovulieren können. In einer Gruppe von Katzen konnte nachgewiesen werden, dass die Anzahl der spontanen Ovulationen steigt, wenn ein Kater separiert in einem Käfig in denselben Raum verbracht wurde. Für das auslösende Moment werden mehrere Faktoren vermutet. In Frage kommen Selbststimulierung, Stress oder Pheromone (Sexuallockstoffe). Da sich im Rückenbereich der Kätzin ähnliche Rezeptoren wie in der Sch*ei*de befinden, kann durch das Aufsteigen einer anderen Katze ebenfalls eine genügend starke Stimulation erzeugt werden, welche eine Hormonausschüttung von LH bewirkt und folglich einen Eisprung auslöst. Dies ist insbesondere beim Management von Zuchtkätzinnen von Bedeutung, um die Chancen für eine Ovulation zum richtigen Zeitpunkt zu erhöhen.




und Elefanten haben eine durchschnittliche Zyklusdauer von 13 Wochen, dabei ist die Lutealphase 8 Wochen und die Follikelphase 5 Wochen lang.  :o

Die sind arm dran! Stell dir mal vor du müsstest 8 Wochen auf deinen nmt warten. ;D ;D ;D



Mäusezyklen sind hingegen nur 4-6 Tage lang!



Ich würde also sagen: die Länge des Zyklus korreliert eindeutig mit der Größe des Säugetiers. ;D
Große Schwester & Kleiner Bruder

Sabrina84

@Dechsi
So schnell gibt's ne Antwort  ;)

@Maja
Genau, wobei Freitag ehr Samstag um 2 Uhr oder so war, halt Nachts. Und mein Freund hat das Kondom vergessen obwohl es genau neben ihn lag! Selten dämlich, aber ok, daran können wir jetzt nichts mehr ändern. Wenn sich was eingeschlichen hat wirds geliebt und fertig  :)

Ich weiß, Dinos sind keine Säugetiere, aber stellt euch da mal die Zyklen vor  ;D

Sabrina84

@Dechsi
Ich hab grad mal nach deiner Kurve gesucht, von wegen neugierig und so  ;)
Manchmal hat eine Frau doch auch 2 reife Eier und beide springen. Könnte doch sein, oder?

~MaJa~

@Sabrina:
dann habt ihr ja ziemlich optimal getroffen. GV 1-2 Tage vor dem ES ist am Erfolgsversprechenden. ;)


Oh ja, die armen Dinos. Wenn die einen Zyklus gehabt hätten - der hätte JAHRE gedauert. ;D ;D
Große Schwester & Kleiner Bruder

Sabrina84

Sehe ich auch so  :)

Mein lieber Freund meint, kann nicht sein, die schwimmen im Kreis und überhaupt hat er einmal gut  :P

Männer  ::)

yarina

Maja, wow danke. Das ist echt super interessant wie unterschiedlich das ist. Aber wenn Größe des Säugetiers und Zykluslänge miteinander zusammenhängen müsste meiner kürzer sein ;) Ich bin nämlich nicht wirklich groß ;D

Sabrina, ;) das wärs jetzt noch, 2Eiige Zwillinge :o Soweit ich weiß springen die aber dann nicht erst mehrere Tage nacheinander sonder relativ zur gleichen Zeit. Werds gleich mal nachschauen.

Mephistophelessa

Dechsi, wenn es danach geht, dürfte ich auch keine zu langen Zyklen haben, bin nur 1,58 m groß.  ;D
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina


yarina

Also ich hab das jetzt mal gegooglet. Die Meinungen gehen da echt auseinander. Mal liest man ES sind nur max binnen 24h aufeinanderfolgend möglich, und woanders dass es durchaus auch mehrere Tage unterschied seien können.
Leider habe ich keine absolut sichere Aussage und vertrauenswürdige Quelle gefunden... vielleicht hab ich auch nur falsch gesucht.

Was sagt ihr denn dazu? Haltet ihr es für möglich oder nicht?