Der Tempimess-Thread

Begonnen von Serendipity, 11. Februar 2009, 11:05:57

« vorheriges - nächstes »

beℓℓɑ1979

@pocki/pueppi: Und testet ihr morgen?

@Jolante: Also ich denke, dass mein ES an ZT 18 war.

*Windprinzessin*

@san
boa das ist ja echt klasse, und zwillinge cool wenn es so ist...

@me
meine kurve ist aufeinmal so ruhig, meine erste kurve ist war ja nur zick zack und jetzt so ganz ruhig voll komisch, ich/wir hab/en mich/uns für das Clomhexal entschieden, sind uns aber noch nicht sicher ob wir es dann am ES versuchen sollten...

grüßli
carpe
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

pueppi

@bella
hab keinen test da

08.5.11 *  7ssw

Claudia78

@mika: wenn du dich schon beim vorstellungsgespräch unwohl fühlst wird es sich sicherlich auch mit der zeit nicht wirklich zum positiven wenden.
brauchst du nun dringend eine neue stelle oder kannst du dir noch etwas zeit lassen und das für dich richtige suchen?
hoffentlich hast du bald deiben traumjob gefunden.

@popstars: ich schau das schon lange nicht mehr, ist doch im grunde immer schon alles in vorfeld abgeklärt. man siehe baur sucht frau, da ist alles gefaikt.

@jo nix mit tempi fallen, sie ist wieder gestiegen  :-\ ??? so langsam bin ich echt ratlos.
lach klar kenn ich das mit den überstarpazierten nerven, aber das wird schon.
ne meine hat keine socken an. ist aber auch so, das sie sich eigentlich nicht mehr freistrampelt nachts. das klappt schon gut. denke das wird einfach mit der zeit.

@san: versuch dich nicht zu verrückt zu machen, ich weiß leichter gesgat als getan, aber du machst dich ja ganz fertig.
tolle werte und falls es twins werden wuppst du das auch

@tinitint: herzlich willkommen hier.

@testen: hab beschlossen ich warte mal noch bs nächste woche mittwoch/donnertsag, dann wär ich tag 42 im zk und da kahm auch letztesmal die mens und wenn dann immer noch nichts in sicht ist geh ich mal zumeiner fa.

@steffi: oh ha krankes hühnchen daheim, das ist ja nicht so schön. wirft einem immer die ganze planung über den haufen. wie gehts ihm jetzt? hoffe doch besser.
mensch bei dir ist es aber auch spannend, die anzeichen hören sich ja mal gut an

@melo: wo sind nu die bildchen? s-springen s-springen

@grana. versuchs gerade mit glühwein, die saune kommt dann morgen früh oder abend. dagegen bin, tempi soll oben bleiben

@carpe: schwer zu sagen, aber ich an eurer stelle würde  ersteinmal meine beziehung in den griff bekommen bevor an nachwuchs gedacht wird. aber wie gesgat das ist eure entscheidung.

@me: bin heute total geplättet und jetzt froh das ich etwas ruhe habe und die kleine im bett ist. ansonsten alles beim alten.

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

Melody111

Wer das Foto von meinen selbstgemachten Gel-Nägeln sehen möchte, beim Hibbel-Quatsch-Thread wäre es zu bewundern. Aber bitte nicht lachen.  ;D

Ach ja, übrigens hab ich jetzt auch wieder vermehrt ZS, was wohl auf eine sich auflösende GMSH hindeutet, ich hab ein Mörder-MS, dass es wohl nicht mehr lange dauern kann, bis die Mens kommt.

Granadina

@Pocki: Der ES ist nicht an dem Tag, an dem der Ovu positiv ist, sondern 12-36 Stunden später. Daher bist du morgen erst bei ES+11, nicht an ES+12. Ich würde auf jeden Fall noch warten mit dem Test! Ich will deine Hoffnung nicht dämpfen, aber dass die Tempi vier Tage vor NMT gut aussieht, bedeutet leider gar nichts. Bei den meisten geht sie erst kurz vor oder an NMT runter. Einen guten Digi würde ich so früh schon gar nicht verbraten.

@Steffi: Richtig so, auf die heutige Tempi würde ich an deiner Stelle auch nichts geben. Hoffentlich ist dein Kind bald wieder gesund und steckt euch andere nicht an.

@Mika: *SpringamWochenendeEichen,spring*

Ich kann deinen Zwiespalt bzgl. Job und Kinderwunsch gut verstehen, aber da man ohnehin nicht planen kann, wann man schwanger wird, würde ich mir keine Gedanken machen oder gar eine Hibbelpause einlegen. Da es sich um einen Bürojob handelt, kannst du normalerweise bis 6 Wochen vor der Geburt arbeiten. Wenn du deinen Job gut machst (und davon bin ich überzeugt), will dein Arbeitgeber bestimmt gar nicht mehr auf dich verzichten!

@Lady: Dass was ich bei Mika geschrieben habe (abgesehen von *Spring...* ;D) gilt natürlich auch entsprechend für dich. Vor der 13. Woche würde ich dem Arbeitgeber auch noch nichts davon sagen, sofern du die Möglichkeit hast, die Arzttermine und die Arbeit irgendwie unter einen Hut zu bekommen.

@Jolante: Hoffentlich kommt dein ES auch bald!

@Claudia: Dein Zyklus ist echt merkwürdig. Selbst wenn dein ES erst an Tag 18 oder 19 gewesen wäre, wärst du überfällig! Trink bitte einen Glühwein für mich mit (hab' nur selbstgemachten alkfreien Punsch da, den man aber wunderbar mit Amaretto verfeinern kann)!

@Pueppi: Ich weiß, dass ich mich wiederhole, deine Kurve gefällt mir!  :D Ich habe ein seeeeeeeeeeehr gutes Gefühl bei dir. Meine Daumen sind fest gedrückt, dass deine Tempi so schön bleibt und du spätestens übermorgen einen positiven SST in den Händen hältst! Samstag ist ohnehin der beste Tag zum testen, weil man dann Zeit hat, das Ergebnis (egal wie es auffällt) zu verarbeiten. Sonst wundern sich die Kollegen, warum man den ganzen Tag mit einem debilen Dauergrinsen rumrennt.  ;)

@Happytimes: Na, Tempi wieder um ein Grad gestiegen?  ;D ;) Okay, Spaß beiseite, schön dass deine Tempi ein weiteres Zehntelgrad gestiegen ist. Dann hatte ich mit meiner Prognose wohl recht!

@Melody: Nein, ich höre nicht, was du sagst. Der ZS könnte auch ein Anzeichen dafür sein, dass du schwanger bist.

pueppi

@san
na dann lassen wir uns mal überraschen ob du gleich 2 mini lofts vermietet hast

@grana bin sehr gespannt was die tempi morgen sagt hab einige anzeichen die dafür sprechen aber mein körper kann sich ja auch einen scherz erlauben wenn ich nach meinem letzten zyklus gehe hätte ich heute meine mens bekommen müßen und sie war die letzten monate immer pünktlich .....wir werden es ja morgen sehen was die tempi sagt
wie geht es dir

08.5.11 *  7ssw

Granadina

@Pueppi: Danke der Nachfrage. Es geht so. Gestern morgen und heute morgen ging es mir schlechter. Inzwischen habe ich mich schon ein wenig an den Gedanken gewöhnt, dass es wieder nicht geklappt hat und habe mir schon ein Mettbrötchen gegönnt. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es zumindest noch ein paar Tage dauert bis meine Mens kommt, damit der Zyklus wenigstens lang genug ist.

@San: Gib mir bitte ein ab! *Ganzliebguck*  ;)

@Serendipity: Ich grüße dich ganz lieb!  :-* 

pueppi

mettbrötchen wie lecker ....

hy kopf hoch september babys sind süßesten hab ich mir sagen lassen ;)  s-hug
werd jetzt gleich brav ins bett gehen meine motte is ja wieder da und macht mich morgen früh um ca. 6.30 wieder wach
und nach der letzten nacht hab ich schlafnachholbedarf

wir sehen uns ja morgen früh in alter neuer frische...*tempiweiterobenbleibenwünsch*

schlaf schön  s-winken

08.5.11 *  7ssw

Granadina

Hast du zufälligerweise im September Geburtstag?  ;D

Ich habe ja nichts gegen ein Septemberbaby (oder ein Oktoberbaby), aber ich hätte sooooooooooooo gerne zu Weihnachten die frohe Botschaft verkündet!  :'(

Steffi83

Guten Morgen ihr Lieben,

Nacht war soweit ruhig, Tempi ist nun auch wieder auf 37,0° Brustspannen nach wie vor da, seit heute allerdings auch Mensziehen und Rückenschmerzen außerdem ein komisches dumpfes Gefühl auf der linken Seite (wo ich normal den MS spüren würde)

Naja mal weiterwarten, aber sieht wohl eher nach Mens aus  ::)

Silas ist noch nicht wirklich wieder fit, kann nichts bei sich behalten  :-\ hoffe ihm geht´s morgen wieder gut, da wollten wir eigentlich zur Oma fahren  ::)

@Granadina
kann ich verstehen, bei meinem Großen hatte ich am 28.12. NMT und hab die frohe Botschaft dann per Silvester-SMS verschickt  ;D einige waren etwas iritiert, bis sie begirffen haben, was ich meine  :P

@Melody
geh nachher gleich mal gucken  ;)
Was macht deine Tempi heute?
Viel ZS hatte ich in jeder SS um den NMT, hat also nichts zu sagen...

@San
na dann bin ich mal gespannt!
Kenn mich ja mit den Werten garnicht aus... was meint den dein FA dazu?

Meld mich später wieder...
lg Steffi

Mein Bücherregal

pueppi

morgen ihr lieben *frühstückbereitstell*

hab meine tempi von gestern runter gesetzt denke das kommt dann eher sie macht jetzt auch einen schritt nach unten denke der test hat sich dann wohl erledigt

08.5.11 *  7ssw

beℓℓɑ1979

Guten Morgen!

@puppi: Oh nein, blöde Tempi soll wieder rauf!!!

@Steffie: Deine Kurve sieht doch toll aus.

@me: Tempi weiter auf 37°

Steffi83

@Pueppi
och nein! *Tempiwiederhochpust*

@bella
ja das schon, aber die letzte sah auch gut aus  ::)
Muss einfach abwarten, wenn sie noch weitersteigt, dann kann ich mir echte Hoffnungen machen, aber solang sie nicht über 37,0 hinauskommt, ist das kein Grund für großartige Hoffnungen. Das ist ein ganz typischer Wert bei mir in der 2. ZH...

Drück dir die Daumen!

lg Steffi

Mein Bücherregal

Granadina

@Pueppi: Nein, deine Tempi darf nicht runtergehen! Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass die gesunkene Tempi an irgendwelchen Störfaktoren liegt, deine Mens nicht kommt und du schwanger bist!  s-daumendruck Wie ich im Quatsch-Thread gelesen habe, hast du gestern die Männer angezogen, wie der Honig die Bienen, du musst einen besonderen (fruchtbaren) Duft verströmen!

@Bella: Du hast ja eine eher unauffällige Kurve, aber vielleicht machst du damit ja noch das Rennen. Konstant ist immer gut! s-daumendruck

@Steffi:Sag mal, sind die ganzen hellblauen Werte diejenigen, die du nachträglich geändert hast? Ich frage deshalb, weil nicht bei jedem hellblauen Wert eine Notiz dabeisteht (ZT 21 ist heller, aber da steht nichts). Wenn das so wäre, hättest du ja 10 von 26 Werten korrigiert.  :o So wie sie ist, sieht die Kurve natürlich schön aus und ich drücke dir die Daumen, dass sie noch eine Stufe nimmt und die 37,2°C erreicht. s-daumendruck

@Pocki: Ich hoffe, du hast durchgehalten und den Digi noch nicht verbraten.

Serendipity

Guten mooooorgäääääääääähn ihr Lieben :D

@San: Schöööööööööööööööööööner Wert s-springen s-klatschen s-tanzen auf jeden Fall ist alles bestens!!! Und das ist die Hauptsache :D alles andere wird die Zeit zeigen :-*

@Granadina: Ich grüß dich ganz lieb zurück :D Manno, was macht deine Tempi denn da?  >:( Die Werte für die 2.ZH waren doch auch in Ordnung, oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? ??? Ich weiss GENAU was du meinst... ich hätte auch gerne eine frohe weihnachtliche Botschaft gehabt, insbesondere noch weil ich meine Schwester dann das erste mal ss sehe (und dann ist sie schon 15./16. SSW)... aber es sollte leider nicht sein  :'( Wir hoffen jetzt einfach gemeinsam, dass unsere Chance bald kommt... am besten schon für den September-MT  :-* s-hug

@Steffi: ich drück dir die Daumen, dass es sich nicht als PMS erweist ;)

@Pueppi: noch ist die Mens nicht da, oder? Ein Tempiabsacker an NMT kann auch bei SS vorkommen ;)

@bella:  s-dance s-dance s-dance

@Mika: Du machst es richtig... wart du ruhig, bis dein Bauchgefühl stimmt beim Vorstellungsgespräch, der nächste Job soll ja schliesslich den alten wieder wett machen ;)

@Rest: s-winken

@me: mir geht´s gut soweit, Mens ist langsam am rausschleichen... interessanterweise hat sich das PMS statt in der 2.ZH des letzten Zk zu kommen wohl auf die ersten Tage der Mens verschoben, bin richtig müde und schon so leicht gereizt, dass ich schon dachte, ob schon bald ein ES ansteht... aber ich bin ja erst ZT5, das wäre doch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu früh... hab aber gestern sicherheitshalber mal einen Ovu gemacht und der ist auch weiss... also doch wohl eher verspätetes PMS ::) Tempi ist ruhig, sonst alles normal, am nächsten Montag darf ich wieder zum Osteopathen :) Ich hab leider sehr viel Arbeit im Moment, komme daher gar nicht wirklich dazu, weihnachtliche Stimmung und Deko verbreiten  :-\ ich hoffe, ich kann mir am WE doch etwas Zeit dafür freischaufeln  :)

Granadina

@Serendipity: Ich habe meine Werte für die zweite ZH noch gar nicht, werde sie aber heute erfahren. Bei der Urlaubsvertretung meiner früheren FÄ waren die Werte schon untersucht worden und schlecht ausgefallen. Das könnte aber daran gelegen haben, dass es durch meinen verschobenen ES noch zu früh war. Dass meine Tempi immer schon so früh sinkt, ist doch eher schlecht, oder täusche ich mich da?

Weihnachten wird dann bestimmt hart für dich. Hoffentlich reden deine Eltern und Schwester/Schwager nicht so viel über deren Schwangerschaft. Sie wissen von eurem Kinderwunsch, oder?

Am WE vor Weihnachten sind wir auf dem Geburtstag meiner Freundin und Trauzeugin, wo mindestens zwei ihrer Freundinnen mit je einem kleinen Kind sind, von denen eine mit dem zweiten Kind schwanger ist. Eventuell kommt noch eine weiter Freundin mit zwei kleinen Kindern und dem dritten im Bauch. Meine Freundin übt auch seit ein paar Monaten, bislang ebenfalls erfolglos.

Letztes Jahr war ihre Geburtstagsfeier (mit Kleinkindern ihrer Freundinnen) ganz schlimm für mich, da mein Mann erst ab Januar mit üben anfangen wollte, während ich schon seit Anfang September wollte. Diese Monate waren nicht gerade einfach. Jetzt habe ich zumindest eine Chance, schwanger zu werden. Meine Freundin meinte auch schon, wir könnten etwas später kommen und dafür länger bleiben bzw. übernachten wir dort.

LG Granadina

Steffi83

@Granadina
nein die helleren Punkte bedeuten nur, dass die Tempi möglicherweise verfälscht sein könnte, wenn ich z.B. schlecht geschlafen hab, Nachts aufstehen musste etc. bei diesen Punkten findet sich auch meist der Vermerk Sonstiges oder Krankheit. Ich hab nur die absoluten Ausreißerwerte abgeändert, die die Kurve verfälscht hätten (ist laut NFP-Regeln auch so üblich). Die Werte, die ich abgeändert hab, hab ich jedesmal unten reingeschrieben, aber das waren jedesmal Werte, die mit absoluter Sicherheit verfälscht waren (immerhin mach ich das ganze seit 6 Jahren da weiß man, welche Werte passen und welche nicht  ;) )

Danke für´s Daumendrücken  :)

@Seren
danke dir  :)

Na das ist ja mal wirklich komisch  ::)
lg Steffi

Mein Bücherregal

pueppi

VORSICHT SCHLECHTE LAUNE IM ANMARSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe dezembermens es wäre nett wenn du das versteck spielen lässt und dich einfach zeigst alles andere ist gemein werd sonst mächtig sauer willst du das ?

ich will nicht mehr warten grrrrr

MENS WO BIST DU? schick mir ein zeichen oder zwei oder drei!

ICH HASSE ES WENN MAN ZU SPÄT KOMMT pünktlichkeit ist eine diszieplin die nicht jeder beherrscht  

*kurzvormexplodierenbin*

08.5.11 *  7ssw

Melody111

Guten Morgen, ich hab leider nicht viel Zeit, hab gleich einen Termin.

Die gute Nachricht: Die Tempi ist wieder hoch auf 37,16

Die schlechte Nachricht: SB entdeckt heute morgen.

@Grana und Pueppi: Ihr armen, doofe  Tempi, fühlt euch gedrückt!

Bis später!

s-winken

Mika

Guten Morgen Mädels,

@Grana: ich weiß auch genau was du meinst... :-\ ich würde auch zu gerne die frohe Botschaft an den Weihnachtstagen bekommen und meinem Mann damit das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt machen  :D... naja, mal sehen ob das was wird. Aber jetzt bin ich mal ganz egoistisch bei dir und Seren und freue mich, dass ihr dann mit mir in der September MT kommt  ;) ;D Das wird der tollste Monat  s-superdaumen So, Scherz beiseite, ich bin echt mal gespannt auf deine Werte der 2.ZH. Ich finde, deine Tempi fällt immer recht früh, vielleicht sind die Werte dort nicht optimal. Bei mir wurden sie auch vor kurzem geprüft (bei mir wegen SB) und man kann wohl sehr gut was einnehmen, um die Sache zu unterstützen. Feiern mit Schwangeren und Kleinkindern kenne ich ebenfalls, in dem Freundeskreis, den man mein Mann mit reingebracht hat, haben schon fast alle Kinder, nur wir sind die Nachzügler. Komme ich mir auch oft etwas doof vor  :-\ Unsere Zeit wird kommen  :)!

@Seren: das wäre ja was gewesen, ES an ZT 5... Komisch, dass sich deine PMS verschoben hat, aber zumindest ist sie diesmal durch die Osteopathie nicht so schlimm ausgefallen, oder?! Schade, wäre echt schön gewesen, wenn du eine frohe Botschaft für Weihnachten gehabt hättest... :-[ Aber so wird es halt ein guter Start im neuen Jahr und wir gehen geschlossen in den September MT, da ist es auch nicht mehr so warm  ;).

@Happy: oh ja, das mit den Pickeln kenne ich, beliebt besonders vor ES und vor und während der Mens  >:( Für das Gespräch muss ich auch heute wieder rumschminken, sonst meinen die, ich wäre noch in der Pupertät stecken geblieben  ;D Ich weiß auch nicht, wann man endlich mal Ruhe vor den doofen Dingern hat...

@Steffi: noch sieht deine Tempi gut aus, morgen geht sie dann sicherlich auf über 37 °c  ;)

@Püppi: naja, deine Tempi ist immerhin noch über CL und zwar deutlich. Deshalb würde ich mal morgen abwarten  s-daumendruck

@Bella: schöne konstante Tempi, sieht einfach nicht so hoch aus, weil deine CL recht hoch ist. Aber ist ja eigentlich egal, ich drück die Daumen!

@Pocki: wie steht es bei dir?

@Melo: so lang noch keine Mens da ist... s-pfeifen Edit: SB heißt noch nichts, hohe Tempi ist gut  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

@Claudia: nein, zum Glück hab ich es nicht so eilig wegen dem neuen Job. Ich bekomme ein Jahr ALG I und das ist von der Höhe auch echt ok. Also sollte die neue Stelle passen und nicht vom Regen in die Traufe. Ich such ja noch nicht so lang.

@San: super, dein Wert  :D! Siehste, diesmal geht alles gut  :-*

@Job: Tja mal schauen, was das heute ist. Ihr habt recht, ich sollte mir da keine Gedanken machen.Allerdings, mir hängt das alles noch etwas nach, ich bin total misstrauisch und krieg leichte Angstgefühle, wieder irgendwo neu anfangen zu müssen... :P Aber wahrscheinlich legt sich das, wenn mal das richtige Angebot dabei ist. Ich vertraue da voll auf mein Bauchgefühl, ich hatte bei meiner damaligen Stelle nämlich bei der Einstellung kein gutes, aber da brauchte ich die Stelle dringend...

@me: von meiner Kurve her, könnte man fast denken, es war gestern ES...Mich irritiert, dass der Ovu gestern eine zweite deutliche aber schwächere Linie gezeigt hat  ??? Und heute morgen habe ich zumindest keinen ZS mehr festgestellt. Naja, kann ja im Laufe des Tages noch kommen und erstmal abwarten, was der Ovu heute sagt. Ist wahrscheinlicher, dass der ES am WE kommt, denn ich hatte bisher nur gestern ZS und Ovu steigert sich vielleicht und wird heute oder morgen positiv *hoff*

Claudia78

einen schönen guten morgen ihr lieben.

@grana: merkwürdig ist kein ausdruck für meine tempi. hihihi oh punsch mit schuss ist auch was leckeres oder in den glühwein noch ameretto rein,, lecker. leider ist es nur bei einer tasse geblieben, hatten keinen mehr daheim. werd heute beim einkaufen welchen mitbringen.
und was sagt deine tempi? s-springen

@steffi: mal sehen ob dich dein bauchgefühl doch trügt. däumchen sind auf alle fälle gedrückt das es doch ein krümelchen ist.
oh je armer silas. hoffe das bessert sich noch im laufe des tages und ihr könnt zur oma.

@seren: na aber schön das es dir soweit doch nun etwas besser geht auch wenn du leidr doch viel stress auf arbeit und so hast. und das mit den pms ist ja uch wohl nicht wirklich so toll. sind sie denn genauso schlimm wie sonst oder doch ehr etwas schwächer? hoffe der osteopathe kann dir da och weiter helfen. und wegen deko, ich bin ich noch nicht dazu gekommen.  ??? ;D

@püppi: oh ha war der test negativ oder fällt die tempi. mach dir nix drauß ich warte ja auch schon ewig auf die rote pest.  :-*

@melody: na dann tschüssi und einen schönen morgen ohhhh fein die tempi..ahhhh nein will von sb nix hören. ich übernehm die gerne für dich.

@mika:na dann würd ich auch warten bis der für dich richtige job da  ist. drück dir die daumen das du nicht mehr zu lange suchen musst. mensch der es machts aber spannend. festediedaumendrück

@me: tempi fällt, heute morgen liegt sie bei 36,5c. hoffe ja nun da dann auch die mens noch kommt.ansonsten habich heute einen recht entspannten tag, bring nun den krümel in den kiga und dann muß ich mich um den haushalt kümmern.

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

Pocki

Guten Morgen,

@pueppi: :(

@grana:nein,hab Digi noch nicht verbraten.

@claudia:drück dir die Daumen,daß die Mens kommt und du wieder voll durchstarten kannst.

@melo: :(

@mika:drück dir die Daumen,für einen positiven Ovu.

@seren: s-winken

@rest: s-winken s-hug

Pico

@alle NMTler:ihr macht das aber spannend,wie könnt ihr mich so auf die folterspannen ich bin doch so neugierig.

@all:wer kann mir sagen was ich mache mit meiner Tempimesserrei wenn ich Nachtdienst habe,ich bin Krankenschwester und ich habe diesen Monat noch 3Nächte,messe ich dann lieber garnicht oder einfach wenn ich mal wach werde oder nach dem ausschlafen oder wie oder was?

pueppi

@pico
mir wäre ein eindeutiges ergebniss auch lieber

ich würde nach dem schlafen messen

08.5.11 *  7ssw