Er könnte das zweite nicht lieben??? HILFE!!!

Begonnen von Tschennie, 19. Februar 2009, 09:43:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tschennie

Hallo,
habe eine Frage an euch, bzw. möchte mal eure Meinung dazu hören und vielleicht kennt ja die ein oder andere auch solche Aussagen von ihren Männern.
Möchte gerne im Sommer anfangen an einem 2.Kind zu basteln, als ich meinen Mann mit diesem Wunsch konfrontiert habe, hat er zu mir gesagt, dass er ja auch Einzelkind ist und er das toll findet, deshalb möchte er kein 2. Als ich dann weiter diskutiert habe hat er aufeinmal den Satz rausgehauen: "Ich weiß nicht ob ich das 2.dann lieben könnte, einer muss ja der Liebling sein! "(er meint unseren 1.Sohn)
da konnte ich doch glatt nichts mehr sagen....
was haltet ihr davon???
in weiteren Gesprächen war  er dann nicht mehr so dagegen, aber dieser Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf. :-\



Katinulla80

Hallo Tschennie,

ich denke mal Dein Mann hat Angst vor noch mehr Verwantwortung bzw. kennt die Situation nicht mit 2 Kindern. Er ist Einzelkind... er hat Angst dass er eurem Sohn bzw. dem 2. Kind mehr Liebe geben könnte als dem anderen... denke dass er das so meinte... ich denke er hat einfach Angst.

Redet doch nochmal ganz in Ruhe... und frag ihn halt was er damit meinte und dass Dich das sehr verletzt hat!

Amency

Ich kann mich nicht ganz reinversetzten, da wir noch kein Kind haben...aber ich denke, die Angst hat auch jede Mutti, nicht das man das Zweite nicht lieben könnte, aber das irgendeiner bevorzugt wird!

Ich kann deinen Mann verstehen, ich bin auch Einzelkind, auch wenn das bei einer Frau vermutlich etwas anderes ist, weil der Mutterinstinkt durchkommt! Aber ich wollte früher immer kein Geschwisterchen mehr...weil ich Angst hatte, das meine Eltern nichtmehr mir die ganze Aufmerksamkeit schenken., trotzdem bin ich mir heute sicher, dass ich mindestens zwei Kinder haben möchte!

Mein Freund ist da von vornherein ganz anders...er hat zwar einen Halbbruder, beide sind aber nie zusammen aufgewachsen. Sein Bruder bei der Oma, mein Freund im Heim....und er meinte immer...wir bekommen zwei...

Ich denke, deinem Mann ist da eine "doofe" Spontanantwort rausgerutscht, über die er nicht wirklich nachgedacht hat...ich würde mit ihm nocheinmal genau über diesen Satz sprechen, damit er seine Aussage evtl. nochmal bedenken kann und dir die Aussage auch wieder aus dem Kopf geht!
Nur ihr zwei könnt zusammen entscheiden, was ihr wollt bzw. was ihr euch vorstellen könnt!

Viel Glück und eine gute Aussprache!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

TinaundCJ

Also bei dem Satz wäre mir auch die Spucke weggeblieben!

Wenn man nur eins lieben kann,wie kann er dann Dich UND euren Sohnemann lieben.

Finde das eine total beknackte Ausrede!!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Selphi

Hallo,
wir haben ar noch kein Kind, aber mein Freund ist auch Einzelkind.
Jedoch will er unbedingt min. 2 Kinder am liebsten mehr, weil er es früher nicht ganz so schön fande so alleine zu sein.
Ich merke es auch selbst bei mir. Ich habe eine Schwester und wüsste garnicht was ich ohne sie machen soll. Sie ist irgendwie wie eine beste Freundin für mich. Kennt meine macken und alles.
Ich denke auch wenn er sowas gesagt hat, es ist einfach die Angst vor Stress.
Jeder der Geschwister hat kennt es selbst, man streitet sich. Jeder der keine Geschwister hat, hat es schonmal gehört.
Ein Einzelkind kann sich garnicht vorstellen wie sehr man an Geschwister hängen kann.

Ich denke man sollte ihm auch mal die positiven Aspekte von mehreren Kindern aufzeigen. Immerhin ist es für ein Kind auch ein Vorteil wenn es lernen muss zu teilen, wenn es merkt es dreht sich nicht immer alles nur um einen selbst, sondern man muss auch mal zurück stecken.

Zumal ich auch glaube das er das Kind, wenn es erstmal da wäre, genauso lieben würde wie das 1., nur auf eine anderen Art und Weise.

♪Michaela♪

Hallo!

Eine ähnliche Aussage kam von meinem Mann auch mal. Er hatte Angst, daß er seine Liebe zu Melvin nicht teilen könnte.
Laß ihm etwas Zeit, er muß sich ja auch erstmal mit dem Thema auseinander setzten.
Ich würde ihn einfach nochmal im richtigen Moment ansprechen und ihm sagen, daß dieser Satz Dich erschrocken hat!

Ich drück Dir die Daumen, daß er es sich auch bald anders überlegt!


Jenn

Also ich kann sogar von mir sprechen!

Ich wollte immer ein zweites Kind haben, und mein Mann auch!

Als es dann doch etwas unerwartet passiert ist, das ich schwanger geworden bin, habe ich mir die frage gestellt ob es doch alles so richtig ist und ob ich das zweite Kind wirklich will!

Ich habe oder besser hatte die gleichen sorgen.
Ich liebe Sam sooooooo sehr. Bin ich überhaupt in der lage mein zweites Kind auch so sehr zu lieben!?
Vor allem wenn es auch wieder ein Junge wird. Kann man das? Vergleicht man nicht ständig! Sam ist mein Traumsohn er ist perfekt. Was ist wenn das Baby ganz anders schlägt!

Mitlerweile bin ich in der 28 SSW und ich freue mich auf unseren NAchwuchs.
Wir lassen uns überraschen ob es Junge oder Mädel wird! Aber egal was es wird! Ich habe jetzt schon soviel liebe für den kleinen Terorristen in meinem Bauch, das ich mir da gar keine Sorgen drum mache!

Elenya

ehrlich gesagt versteh ich das nicht so ganz

man muß doch seine liebe nicht teilen, oder mindern nur weil ein neues mitglied die familie betritt

es ist dann doch einfach eine neue liebe, oder nicht?



Amency

@elenya: das ist ja klar...aber selbst für mich bzw. uns als Neueltern ist das im Moment unvorstellbar...wir hatten im Moment nur uns...jetzt kommt so ein kleines Bündel Mensch zu uns...natürlich die totale Vervollständigung...trotzdem unvorstellbar...Gefühle kann man sich selten vorstellen und abschätzen wie es evtl sein wird oder wie man reagiert in so mancher Situation....so geht es mir jetzt mal und wir erwarten "nur" das erste Kind....

ich denke, dass gleiche beschäftigt mich dann nochmal beim Zweiten! Genau weil ich es nicht abschätzen kann und nicht weis was passiert!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

lucky81

ich denke auch er hat da bedenken, udn hat sich unglücklich ausgedrückt, aber redet nochmal darüber...........
keienr kann dir hier genau sagen warum dein mann es gesagt hat..........

ich bin zwar selber erst inj meienr 1. schwangerschaft, aber ich hab noch 3 geschwister, Sascha ist jetzt 20, Niklas wird 8, Saskia wird 4..........und ich hab das immer toll gefunden.........und wir haben alle dieselbe liebe erhalten, sowohl von mama udn papa.........

ich glaub auch nicht das man seine liebe teilt, sondern eine neue liebe hinzukommt...........

er liebt dich ja auch, udn ihr ward mal nur zu zweit und dann kam euer sohn, und ihr liebt euren sohn auch, oder hast du dann die hälfte der liebe zu deinem mann dann abgezwackt? bestimmt nicht...........

aber stelle auf keinen fall deinen kinderwunsch nun zurück, sonst wirst du echt unglücklich, rede mit deinem mann, udn wenn dein mann es doch so gemeint hat wie er es gesagt hat, dann sag ihm einfach, dass er seine liebe nicht teilen muss, und das es gar nicht stimmt das eienr der liebling sein muss.......vielleicht wäre 2009 noch zu früh für ein weiteres kind, vielelicht denkte dein mann in einem jahr anders..........aber untedrücke deinen wunsch nicht......

lg nicole


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


kleines_baerchen

#10
.

KleineKroete

Zitates ist dann doch einfach eine neue liebe, oder nicht?

Schön gesagt Elenya!
So würde ich es auch sagen,klingt absolut logisch!