Ex-Hibbler Sabbeltanten

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 14. Januar 2009, 16:56:28

« vorheriges - nächstes »

x

x
x
x
x

мєρнιѕтa

@Kurzarm/Langarm/Mütze/Strumpfhose...:
Oh ja, genau darüber grübel ich auch im Moment nach. Ich hab ja sowas von keinen Plan!
Bei mir im MT wurde gerade darüber beratschlagt, woher man Strumpfhosen bekommt.  :o Hätte jetzt gedacht, die  kann ich im Herbst holen.
Bodys: Hätte ich jetzt eigentlich auch nur Kurzarm gekauft...bis mich die Mädels so verunsichert haben, dass ich heute vorsichtshalber noch zwei langarm gekauft habe. Aber man kann da doch immernoch langärmlige Shirts drüberziehen. Reicht das nicht?
Mütze: Muss wohl auch sein? Oder? Welche Größe braucht man denn da überhaupt?

Ahhhhhhhhhhhhhhhh - Hilfe!!!

Naddl880

Bei C&A gibts zB Erstlingsmützen, sonst hab ich Größe 37 gekauft.
Strumpfhosen gibts doch auch jetzt. Hab diese Woche erst welche mit Winnie Pooh im Real gesehen.
Bodys hab ich auch Lang-und Kurzarm gekauft, aber im März ist es ja auch noch kalt.

•·.·´Easy6`·.·•

@mephista
kein Plan *lol*

Vielleicht kann uns hier jemand aufklären *lol*

мєρнιѕтa

Guten Morgen!

@Naddl: Mein Problem ist auch eher, OB ich das brauche. Bei ET im März hätte ich wahrschienlich auch vorsichtshalber die komplette Winterausrüstung gekauft, aber im Mai? Da haben doch sogar schon die Freibäder auf. :-\

@Easy: Oh ja, das hoffe ich auch. Elseeeeeeeeeee  s-hilfe!!!

Falls hier jemand einen Plan hat, häng ich doch gleich noch zwei doofe Anfänger-Fragen hintendran:

1. In den Erstausstattungslisten ist immer die Rede von Babyjäckchen und Ausfahrgarnitur/Jacke. Ist das im Sommer nicht alles ein und dasselbe?

2. In was packe ich das Baby im Sommer ein, wenn ichs in den Kinderwagen lege? Gibts da spezielle Sommer-Säcke? Oder irgendwelche besonderen Decken? Oder einfach nur Jacke und gut?

Svenja03

@ Mephista ich würde auch im Mai auf jeden Fall etwas mit Langarm zu Hause haben. Denn wir hatten doch auch Sommer, wo es mal 15 Grad hatte und da ist kurzam für ein Baby zu kalt, meiner Meinung nach.
Was man ansonsten draussen im KiWa anzieht, hab ich auch noch kein Plan, aber ich denke, da wird man dann auch schnell reinwachsen, denn man merkt ja, ob das Kind schwitzt oder nicht.

@ Easy wie fand denn deine Mum den Arztbesuch? Sie war bestimmt total stolz, oder?

@ Kira viel Spass heute mit deiner Hebi.

@ me gibt nix neues  ;D

мєρнιѕтa

@Svenja: Nein, ich wollte den kleinen ja nicht komplett kurzärmlig rumlaufen lassen. Ich dachte halt, man zieht da einen Kurzarmbody an und darüber ein Langarmshirt. Ich finde dass sich das auch bei 15 Grad vernünftig anhört. Oder nicht? Und wenn man rausgeht, kommt dann ja noch das Jäckchen-/Jacke-/Ausfahrgarnitur-Dings (s-hilfe) dazu.
Das mit "sehen, ob das Baby schwitzt oder friert" hört sich zwar super an, das hilft mir bei meinem momentanen Schopping-Wahn aber leider nicht weiter  ;D.

•·.·´Easy6`·.·•

Zitat von: mephista am 18. Februar 2009, 08:36:30
2. In was packe ich das Baby im Sommer ein, wenn ichs in den Kinderwagen lege? Gibts da spezielle Sommer-Säcke? Oder irgendwelche besonderen Decken? Oder einfach nur Jacke und gut?

Das ist ne sehr gute Frage.... ;)

Wie ist es denn mit "einfach so auf dem Arm" im Sommer...die Bewegen sich ja nicht so...dann müsste man doch auch ein Langarm haben, oder?

@Svenja
ja meine Mom war sehr stolz  :)

@all
habt ihr mal im Biete geschaut. Ich habe nen Maxi Cosi abzugeben. MÖchte den einer von hier haben? Er ist super in Ordnung. Aber nicht mein Geschmack...er wandert sonst auf den Müll...

•·.·´Easy6`·.·•

hab mich ja noch vergesssen *lol*

@me
hab gestern Abend noch die ganzen Klamotten von meiner Schwägerin sortiert. Die wasche ich jetzt alle durch und sortier das schonmal was ich so brauch und was nicht  ;) Jungssachen hab ich direkt wieder zusammen gepackt...die kann sie wieder haben *lol*

Eins weiß ich jetzt schon....ich brauche die nächsten 10 Jahre glaube ich keine Strumpfhosen und Söckchen  :o Obwohl ein paar in Rosa müssen wohl noch sein.... ;D

мєρнιѕтa

@Easy:
Wir bekommen langsam einen schönen Fragenkatalog "Sommerbabys-für-Anfänger" zusammen...jetzt brauchen wir nur noch einen Experten für die Antworten ;D
Wo treibt sich eigentlich Dr.Sunny ;) rum?

Maxi-Cosi haben wir schon gekauft.

Du Glückliche kannst das Babypaket schon aussortieren. Uns wurde von Verwandten und einer Freundin schon angkündigt, dass wir ja sooooo viele Klamotten haben können. Und was ist? Nix! Bin gespannt, wann die damit rausrücken...Also nicht falsch verstehen, ich freu mich natürlich, dass die uns was schenken wollen, aber ich will doch jetzt auch schon ein bissl einkaufen. Und wenn ich nicht weiß, was wir bekommen, kauf ich im Endeffekt ja doch alles neu...und hab dann bestimmt von allem zuviel.

•·.·´Easy6`·.·•

Ja kann Dich gut verstehen. Das ist natürlich doof. Die Klamotten von meiner Schwägerin habe ich schon seit letztem Jahr auf dem Dachboden liegen. Von daher war das gestern wie Weihnachten was ich mir so alles ausgesucht habe.
Allerdings hab ich mir ja auch Jungssachen ausgesucht. Bin mal gespannt was die heute sagt wenn ich ihr einen kompletten Sack wieder zurück gebe  :P

Dr.Sunny treibt sich glaube ich nur noch bei EO rum...

Aber vielleicht kann uns Else ja helfen...sie hat ja eine August-Romy  ;D Sie ist auch online..... ;D

Else.............hab Dich gesehen  ;D ;D

Erdbeerelse

Moin,
ja bin online, aber musste gefühlte 28 Seiten mit Sommerbaby-Fragen nachlesen ;D

@mai/spazieren gehen
Also für Mai würde ich auf jeden Fall mal was langärmeliges einplanen. Also auch ein paar langarm Bodies der Jäckchen. Bedenke das die kleinen oft einfach nun nen Strampler und ein Bodie drunter anhaben.
Für den Kiwa (und zb auch für zuhause im Stubenwagen o.ä.) reicht eine dünne Baby (Flece oder baumwoll) Decke. Ich habe Romy darin immer 'gepuckt'

(DasBlaue amkopfende ist ein Nachthemd von mir. Meine hebi hat mir den Tipp gegeben, einfach ein getragenes shirt von euch oder dem Papa ans Kopfende legen, die Kinder riechen euch dann und schlummern entspannter :D Geht natürlich nur solange sie noch winzig sind und es sichnicht übers Gesicht ziehen ;)

Tipp nebenbei: Babys lieben das, googelt mal nach 'Babys pucken' ;)

Wenn du spazieren gehst liegt das Baby ja zusätzlich noch in einem Fußsack oder der Tragetasche.Meistens reicht das dann schon! Ggf noch ein dünnes Jäckchendrüber, aber dann reicht es auch schon.

@sommer
Romy hatte fast immer ienen Strampler an. Die sind unglaublich praktisch, da sind Füsschen dran und sie sind ganz weich. Drunter dann je nach Temperatur einen lang oder kurzärmeligen Bodie und ggf dünne Söckchen und in den ersten Wochen gerade bei Wind ein ganz dünnes Mützchen. Es sei denn es ist windstill und  brütende Hitze, dann eher nicht ;)

Und macht euch keine Sorgen, in der Regel zeiht man das Baby immer eher zu warmals zu kalt an ;) Im Nacken könnt ihr die Temp des Kindes fühlen, schwitzt es da ist es zu warm angezogen...
Als Faustregel sagt man; immer eine Schicht mehr als ihr selber an habt!!!

Und strumpfhosen brauchtman weder imMai noch im Hochsommer ;)

@maxi cosi
Haben noch einen Römer ;) Aber setz den doch beiEbay rein. Du glaubst nicht was du da noch alles verkauft kriegst ::) Oder du nimmst ihn und kaufst dafür einen neuen Bezug!

LG, Else :-*

•·.·´Easy6`·.·•

Oh danke Else  :) Jetzt sind wir schlauer, denke ich  ;D

Aber zu den Strumpfhosen nochmal....wieso brauche ich keine??? *lol* verstehe ich nicht so ganz...für Abends oder so? Oder nur mal ne Strumpfhose an? Oder liege ich da jetzt total falsch?

@Maxi Cosi
Bei Ebay hat ich ja dann die Gebühren am Hals...und einen neuen Bezug kaufen ist auch blöd, denn ich hab zu Weihnachten einen Maxi-Cosi Gutschein bekommen...

Erdbeerelse

@maxi cosi
Würde den auch nicht nehmen, sieht schonälter aus vom modell her, ab nächstes Jahr oder so darf man keine mehr nehmen die älter als so und so viele Jahre sind, weiß nimmer genau wie alt. Von daher würde ich mir auch lieber einen enuen kaufen ;) Ausserdem habt ihr dann auf jeden fall noch einen für nummer 2! 8)

@strumpfhose
Also in der ersten zeit schlafen die babys eh fast immer, da kommt kein vernünftiger "Abend" "Tag" Rhytmus rein, nachdem du jetzt sagen könntest, jetzt mach ich sie Bettfertig oder so. Ich glaube die Schlafanzüge zb spielen in den ersten wochen eher eine untergeordnete Rolle ;) Jedenfalls hatte Romy im sommer KEINE strumpfhosen an, da gibt es besseres denke ich. die Strumpfhosen zeit kommt später wenn sie die ersten krabbel oder kriech versuche unternehmen, also im Herbst/Winter ;)

Im sommer haben die söckchen an wenn es kalt ist mit was drüber, eben Strampler und Bodie zb. Oder es ist so warm das die söckchen und ggf sogar der strampler weg bleiben kann. Wenn es richtig heiß war, hatte Romy zb nur nen Bodie an...

Romy hatte glaube ich das erste mal ne Strumpfhose an, als sie imOktober getauft wurde ;) Zum Kleid, somst wäre es zu kalt gewesen...

@angelsound
Hab mein Paypal konto gestern mal neu eingerichtet (hatte es noch nie verwendet) und sobald das frei geschaltet ist, kaufe ich eins :)
Wie funktioniert das dann genau mit Paypal?

Naddl880

Ach herrje, da habt ihr ja ein tolles Thema aufgegriffen. Da hab ich auch schon gegrübelt mit meinem "Übergangs-Baby". Aber zum Glück haben wir ja hier schon Mama-Else und Mama-Kira, die wertvolle Tipps geben können.
Trotzdem hab ich wahrscheinlich auch schon viel zu viel gekauft für alle möglichen Witterungen und hab mir jetzt ein Shopping-stop verhängt. Mal schauen, wie lang das hält, wollte nämlich die tage noch mal bisschen shoppen gehen. ::)

мєρнιѕтa

@Else: Dankeschön für die Infos!
Nochmal kurz zur Kinderwagen-Deckenfrage: Also ich hab je keinen mit Tasche sondern mit Wanne, wirkt also nicht so kuschelig. Kann ich den Kleinen da auch einfach so ein eine Decke einwickeln und ferig? Fußsack ist doch für Sportwagen, oder?
Paypal: Hab ich leider gar keine Ahnung wie das geht!

@Naddl: Shopping-Stop  ;D ;D ;D Bin gespannt wie lange der hält. Das wäre für mich im Moment die Höchststrafe.

Svenja03

Huhu,

@ Else schön, dass du uns so aufklärst  ;D

@ mephista ich denke auch in so einer Wanne reicht eine Decke aus.

@ me ich bin mal wieder total im Stress und deswegen keine Zeit zum mehr schreiben, sorry

Erdbeerelse

@all
Gerne ;)

@mephista
Ist auf der Wanne noch so ein art 'Verdeck'? Die ist oben doch bestimmt nicht offen oder? Ja da kannst du euren Sohnemann einfach so reinlegen, in eine Decke gewickelt!
Fußsäcke sind eher für größer Kinder und Sportwagen, stimmt ;)

Und im Winter könnt ihr eure Mäuse (in der Wanne vom kiwa zb) mit einem Daunenkissen zudecken :)

•·.·´Easy6`·.·•

@mephista
was ist denn mit einer Wanne gemeint?? Kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen.

@Sommerbabys
Nochmal ne Frage hab  ::) Anscheinend gibt es da verschiedene Meinungen drüber...?? Keine Ahnung.....und zwar
Wie lege ich das Baby ins Bett?? Auf den Rücken oder auf die Seite? Mit Bettzeug zudecken oder nur im Schlafsack und nicht zudecken? Oder gar keinen Schlafsack??
Im Sommer kurz oder Langarm im Bett?

***Ich merk gerade***das ich irgendwie Null Plan hab***

@me
nachher wenn mein Mann heim kommt hoffe ich das er nicht zu müde ist und wir uns schon nach einem Kiwa umschauen gehen  :)

Naddl880

@easy: Hier ist mal ein Link, der bei uns im MT empfohlen wurde. Fand ich sehr hilfreich und beeinhaltet auch das, was wir bei unserem Babypflegekurs gehört haben. http://www.schlafumgebung.de/ueber%20Lesen.htm

Erdbeerelse

@schlafen
Hab jetzt nicht auf den link geschaut, aber grundsätzlich sagt man heute: Auf dem Rücken schlafen lassen, im Schlafsack, Raumtemperatur meine ich zwischen 16-18 Grad (also nicht zu warm) und je nach Wetter könnt ihr auch denschlafsack weg lassen und dann nur im Bodie schlafen lassen.
Gut ist auch die kombi schafsack und bodie im sommer ;)
aber achtung, nicht zu warm anziehen, darin kann sich auch die wärme stauen, wenn auch nicht so stark in guten Schlafsäcken.

Ihr macht das schon, ihr glaubt garnicht wie schnell ihr was für ein gutes Gefühl dafür entwickelt :-*

Naddl880

Genau so mit einzelnen Details wirds auch in dem Link beschrieben. Auch wie die Bettchen auszusehen haben, wegen Rückatmung, Luftzirkulation, etc.

мєρнιѕтa

@Else: Ja, hat ein "Verdeck"  :D

@Easy: So http://www.babyonlineshop.de/shopart/1001010913-1.htm sieht unser "Wannenwagen" aus, und das wäre einer mit Tragetasche http://www.babyonlineshop.de/shopart/1001010913-1.htm
Bei den Taschenwägen kannst du das Baby komplett mit Tasche vom Kinderwagen ohne Geruckel abnehmen. Das ist bestimmt praktisch, wenn das Baby schläft und du den Wagen im Treppenhaus stehen lassen musst. Aber ich finde die mit fester Wanne einfach vieeel schöner, die sehen einfach viel stabiler aus. Ach ja, umbauen kann man die auch, nur halt nicht, wenns Baby drin liegt.

Schlafen: Auch so eine Frage, worüber ich schon die ganze Zeit nachdenke. Ich hätte jetzt demnächst das: http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/4000-4008-(22274,34578,7315)/Baby-Butt-Schlafsack-7315.htm und das http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/3000-3032-(22272,34576,7337)/Baby-Butt-Schlafanzug-7337.htm bestellt. Wenns zu warm ist, kann man ja immernoch entweder den Schlafsack oder den Schlafanzug weglassen... Und im Herbst/Winter hätte ich dann einen wärmeren Schalfsack gekauft.

•·.·´Easy6`·.·•

Super der Link ist klasse  :) Danke.

Hab ihn direkt mal auf der ersten seite verewigt, damit man ihn auch noch in ein paar Monaten wieder findet  ;)

Hab mir direkt mal auf meinen Einkaufszettel "Neugeborenen Schlafsäcke" aufgeschrieben  :)

Erdbeerelse

@mephista
Ist genau das richtige für euer Männlein :)

Naddl880

@easy: Bitte, gern geschehen.
Die Kinderkrankenschwester aus dem Pflegekurs sagte auch, dass man nicht unbedingt die kleinsten Größen an Schlafsäcken kaufen soll, die Kleinen wachswn doch sehr schnell raus. So Größe 68 reicht. Und dann kann man das Baby ja nach Temperatur eben im 'Zwiebelprinzip kleiden, nur halt nicht zu warm, lieber frischer, die melden sich schon, wenns zu kalt wird.