Fantasy-Hibbler - 15.11. - 30.11.2011

Begonnen von Melody, 31. Oktober 2011, 21:43:12

« vorheriges - nächstes »

Alva

@ Andi: Bestimmt. Du musst dir nur immer wieder sagen "ich seh beim ersten US das Herzchen, ich seh beim...".  ;)
Er hat jetzt irgendwelche pflanzlichen/homöopathischen Mittel bekommen und zusätzlich Vitamine, ich weiß aber grad nicht, wie die heißen. Meine Ärztin verschreibt nur sowas - und er hatte halt auch schon zweimal Antibiotika, die ihm nicht wirklich geholfen haben.
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

@Alva, also Sinupret ist super bei Schnupfen und wenn die Nasennebenhöhlen zu sind  ;)  ist auch pflanzlich

ja genau   *oooooooohmmmmmmmmmmmmmmmmm*  s-anbeten
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

Angelgirl0408

Andi - das SCHAFFST Du... umso schöner isses doch, wenn du schon was siehst...

ich war ja auch erst drei Wochen nach dem positiven Test beim FA...

die Zeit war superschei.... bis dahin - aber der US hat mich belohnt...  :D :D

mann - jetzt wart ich auf Paketdienst, jetzt kommt heut bestimmt keiner...  >:(

Rexi73

@Alva, ich kann ne Schaufel empfehlen  S:D S:D S:D

Scherz beiseite, ich sag jetzt was, das mein ich ernst.
Ich als Erkältungskönigin, habe ahc im Winter ständig Erkältung. Ich hab auch schon ein JAhr gehabt, da hab ich das von August ( Schnupfen) bis Oktober ( fette Bronchitis) gezogen.
Nach unzähligen Antibiotika, Sinupret, Gelomyrthol und was weiß ich noch alles bin ich auf etwas gestoßen, was seitdem mein Allheilittel schlecht hin ist. Eklig, gewöhnungsbedürftig aber hilft. Dauert ne Woche.

Ich trinke 2 Tropfen Pfefferminzöl ( gibts in der Apotheke oder bei dem anderen großen Discounter) auf eine Tasse heißes Wasser 3x täglich.

Mehr mach ich ncht mehr. Und damit bin ich nach einer maximal 2 Wochen damit durch.

*12/09 *12/10 *10//11

Alva

@ Angel: Auf was wartest du?

@ Rexi: Das klingt echt nicht lecker - aber wenns am Wochenende nicht weg ist, soll er das mal versuchen. Danke für den Tipp.

@ Andi: Kann gut sein, dass das sogar eines ist - steht aber alles bei ihm am Sofa rum.  ;D

Wir haben grade die 4 Plätzchensorten ausgesucht, die wir dieses Jahr backen: Kokosmakronen, Schoko-Orangen-Kekse, Zimtsterne und norwegische Weihnachtsringe. Dazu kriegen wir von meiner Mama noch Lebkuchen (meine Mama macht einfach sooo geniale Lebkuchen!!) und Springerle. Am Wochenende gehts los. Lecker, lecker, lecker. Wisst ihr schon, was ihr dieses Jahr backen werdet?

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

@Alva,

also wir werden machen :

Gewürzsternchen (Sina´s Lieblingsplätzchen)
Kokosmakronen
Nußmakronen
Ausstecherle
Lebkuchen
Schokoladenbrot
und Husarenkrapfen (Jammi) - sind ähnlich wie Spitzbuben, auch mit Marmelade

freu mich auch schon drauf, weiß nur noch nicht, wann ich anfange  ;)

Ich liebe die Adventszeit  s-springen s-springen s-springen vielleicht hilft mir die ja, die Ruhe zu bewahren  ;)

Hilde Domin

Angelgirl0408

also so ein Lebkuchenrezept wäre klasse - wenn ich hier die Zutaten bekomme...  ;D

Alva - ach auf so viel...  ;D ;D Klamotten, Bettwäsche, Kleinkram und so... ich bestell ja das meiste im Internet - muss ichs nicht schleppen...  :D

werd aber gleich fahren - bin soooo neugierig auf Lidl und Co., kanns nicht mehr abwarten...  ;D

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

@angel, dann wart mal kurz 5 Min, dann schreib ich es dir hier rein, gelle?

Hilde Domin

Alva

@ Andi: Oh Husarenkrapfen sind auch was unfassbar leckeres. Schokobrot sagt mir so garnix - ist das so ähnlich wie Magenbrot?

@ Angel: Achsö.  :) Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich bestelle, weil wir ja meistens tagsüber nicht da sind. Und dann nimmt immer die alte Dame aus dem Erdgeschoss unsere Sachen an. Und die läuft dann mehrmals am Tag die Treppen runter zur Klingel und klingelt bei uns, um uns zu sagen, dass Sachen bei ihr sind... Aber wir sind ja meistens nicht da... Und die ist schon gut über 80, geht am Stock und ist echt nicht mehr gut zu Fuß. Ich hab immer Angst, dass sie mal wegen sowas die Treppe runterfällt und sich was tut...  :-\ Ansonsten find ich Internetbestellungen seeeeehr praktisch.  ;D ;D

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Lebkuchen

180g Butter
300g Zucker
1 P. Backpuler
1 P. Lebkuchengewürz
2 EL Honig
1/2 TL Zimt
350g Mehl
evtl. gemahlene Nüsse

Butter schmelzen, Zucker dazugeben und alle anderen Zutaten auch! Verrühren

Bei Bedarf mit Milch strecken, der Teig muß flüssig sein

alles auf ein Backblech geben und bei 180°C 20 - 30 Minuten backen

Anschließend noch Schokoglasur drübergeben, wenn man mag  ;)

Hilde Domin

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Für Alva:

Schokoladenbrot

250g Butter
230g Zucker
6 Eier
250g gem. Mandeln
250g Kaba/Kakao
100g Mehl

Dann alles verrühren und auf Backblech glatt streichen.
Bei 180 °C ca. 45 Min. backen
In Würfel schneiden und mit Kuvertüre bestreichen
Evtl Mandelsplitter darüber streuen

Hilde Domin

Angelgirl0408

Andi du bist ein Schatz - werd ich mal ausprobieren...  :D

ich glaub nur, daß es Probleme gibt mit dem Lebkuchengewürz hier in Spanien  :( aber das kann ich mir von meiner Schwester schicken lassen...

daaaaaaaanke  :-*

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

@Angel, ich denke, das bekommst bei Lidl ;)  mußt halt mal schauen gehen ..

Die sind echt lecker und wenn du magst, dann kannst auch noch Orangat und Zitronat mit reinschnipseln  ;)

Hilde Domin

Angelgirl0408

Andi - da fahr ich gleich mal gucken, obs das bei dem superduper Lidl gibt...  :D

daaaanke  :-*

Hexe Maike

Huhu so nachdem ich mit dem Hund raus war war ich noch bei meiner neuen Nachbarin zum GB gratulieren, ich bewundere sie echt wie sie das mit ihrem Sohn alles macht.

@ Kekse also bei uns gibt es dieses Jahr wieder Vanillekipferln und Nusstaler und dann wegen dem Eiweiß noch irgendwelche Makronen.

Alva

@ Andi: Die klingen beide toll die Rezepte. Wie wird das Schokobrot dann von der Konsistenz? Einfacher gehts ja wirklich kaum.

@ Maike: Ist das der Kleine, der so schlimm krank war/ist?

Hexe Maike

@ Alva ja ist er, aber ein ganz lieber kleiner Mann

Melody

Huhu, Ihr Lieben! :D

Na, da haben ju.ra und ich ja eine Welle losgetreten und ich liiiieeebe kontroverse Diskussionen, deshalb muss ich auch nochmal meinen Senf zu den weiteren Beiträgen abgeben.

Also - egoistisch wie ich bin - erstmal möchte ich noch zu meiner Situation beitragen: Ich betone nochmals, dass meinen Kinder NICHTS von Großeltern, Onkeln oder Tanten bekommen. Nur von den Eltern.
Zum Wert bzw. Betrag in Euro: Es ist ja so, dass wir nicht 1 Kind haben, sondern 5 und da müssen wir ja irgendwo gerecht bleiben. Wir können ja nicht einem Kind eine Armbanduhr für 20 Euro schenken, einem ein Fahrrad für 150 Euro und der nächste wünscht sich die Spielekonsole für 300. So funktioniert das ja nicht. Deshalb hat jeder ein Budget und weiß, dass er dieses nicht überschreiten darf. Natürlich ist es so, wenn etwas zum täglichen Bedarf gehört wie das neue Bett oder ein Schrank, dann kann sowas nicht das einzige Geschenk sein, mein Kind steht nicht im Kindergarten und erzählt, der Weihnachtsmann hat "nur einen Kleiderschrank" gebracht. Quatsch, ganz klar. Dann gibts halt noch eine Kleinigkeit dazu. Ich habe aber auch keine Schmerzen, auf dem Flohmarkt einzukaufen. Letztes Jahr hat Alex Playmobil bekommen - alles gebraucht aus dem Secondhand.
Also der "Wert" ist lediglich dazu da, dass man auch allen Kindern gleichmässig gerecht werden kann. Und das kann ich nicht an einer 1-Teil-Regelung festmachen.
Ich sags nochmal, weil es vielleicht schwer zu begreifen ist. Meine Kinder erhalten keine Geschenke von ihren Großeltern.
Tatsächlich ist es so, dass die Älteste vor einigen Wochen ein gebrauchtes I-Phone bekommen hat und wir ihr da 150 Euro dazugeben, das ist dann ihr Geschenk. Der Mittlere hat sich letzte Woche ein BMXRad geholt, da geben wir ihm ebenfalls 150 Euro dazu. Alexander hat nun dafür mehrere kleinere Spielsachen, es läppert sich eben zusammen. Michaels ältester bekommt das Geld als Zuschuss zum Führerschein und die Tochter hat sich eine Uhr und eine spezielle Jeans gewünscht, bekommt sie auch, liegt auch ungefähr preislich so um den Dreh. Aber wir können da keine Unterschiede machen, denn mit 4 Jahren kennt man zwar noch keinen Wert, aber mit 18 und 19 Jahren sehr wohl und da müssen wir aufpassen, dass es nicht heißt, Kinder und Stiefkinder werden unterschiedlich großzügig behandelt. Das ist echt eine Gradwanderung. Im vorletzten Jahr war es aber zum Beispiel so, dass Alex nur ein Schaukelpferd und eine Motorikschleife bekommen hat und wir den Rest auf sein Sparbuch gelegt haben. Dafür haben wir ihm dann im Sommer ein Schaukelgerüst gekauft.
Natürlich ist es für uns Erwachene der Gedanke der zählt, ich selbst möchte gar keine Geschenke haben. Für die Kinder ist es aber das Schönste und Größte und es gibt nichts, was über die leuchtenden Augen unter dem Weihnachtsbaum geht. Zu schön!

/Laptop für 8jährige, okay find ich jetzt nicht schlimm unter der Prämisse, dass diese Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind.
Kea hat sich auch schonmal ein Laptop gewünscht und Jessica auch... allerdings hat Kea keines bekommen, weil ihre Noten so schlecht waren. Jessica schon, weil ihr Noten sehr gut waren. Sowas spielt bei uns schon auch eine Rolle, denn ich unterstütze keine Daddelei, wenn dafür das Vokabeln-lernen auf der Strecke bleibt.

Ich finde es auch ganz normal, dass sich ein guter Verdienst des Elternhauses auch iwo auf die Geschenke auswirkt. Wenn man nicht so viel verdient, dann kann man eben auch nicht mit vollen Händen ausgeben.
Wobei ich es jetzt nichtmal übermässig viel finde, was wir schenken, denn meine frühere Freundin hat bedeutend weniger Geld zur Verfügung, ihre Kinder bekommen aber immer 3mal so viele Geschenke wie meine. Dafür hat ein Kumpel von meinem Sohn mal eben zum 17. Geburtstag den Führerschein und ein Auto dazu geschenkt bekommen. Ein anderer letztes Jahr zu Weihnachten einen nagelneuen Motorroller. Wiederum ein anderer ein MTB Dirtbike  für 1.500 Euro. Ein anderer eine Reise in die Türkei - 2 Woche. Und das Beste: Die beiden Kinder von meinem Schwager und Schwägerin (Michaels Schwester) bekommen dieses Jahr ein HAUS! Richtig gehört... ein Haus mit 3 Wohnungen, je eine Wohnung darin für den Sohn (23) und die Tochter (21) und eine zum Vermieten. Wenn ich das so sehe - nein - meine Kinder bekommen nicht zu viel geschenkt.  ;D ;D ;D

@Warterinchen: Oh nein, was für einen beschi**enen Tag hattest du denn... gibts ja gar nicht. Und dann auch noch die Mens... tut mir so leid.  s-hug

/Kekse: Bin schon gespannt, wie meine Küchenmaschine mit dem schweren Teig klar kommt. (Nora, ich werde berichten... lach) Ich hab total Lust zu backen! :D
la la la... in der Weihnachtsbäckerei...  s-musik

Ich nehme meine Rezepte immer von Chefkoch.de. Die mit den besten Bewertungen sind echt immer die, die perfekt gelingen und ganz einfach sind. Alles super beschrieben, Bilder dabei.. ich kauf nie wieder ein Backbuch!...

/Ansonsten: Bin auf der Arbeit echt am Rudern... so tierisch viel zu tun, wahnsinnig viel Verantwortung, lauter Abendtermine... unsere Buchhalterin hat nebenher auch übersehen, dass einer unserer Mieter seit 1 Jahr!! keine Miete mehr zahlt. Er geht auch nichts ans Telefon, macht die Tür nicht auf... der weiß schon,wieso.. lol

Also, ihr süßen Mäuse!! Einen wunderschönen Herbst-Nachmittag euch allen!
Ich hab gleich schon wieder Termin mit Versicherungsmenschenn... es reißt nicht ab mit der Arbeit...  ;D ;D ;D

Sorry, wenn ich euch schon wieder so zuposte...  ::)

Rexi73

Also meine Kinder bekommen von mir auch keine Schränke ???

*12/09 *12/10 *10//11

BigFamily84

@ Backen: Mein Vater und ich teilen uns das backen auf... er macht Kokosmakronen und Vanillekipferl und ich mache Spritzgebäck und noch irgendwas (keine Ahnung was es dieses Jahr wird) aber das Schokoladenbrot klingt lecker...
Und zusammen machen wir dann Butterplätzchen... in 3 Variationen.. einmal mit Marmelade zusammengelegt, einmal mit Nutella und einmal ganz normale mit Streusel... also das sind die die wir jedes Jahr machen, aber denke ich werde dieses Jahr noch ein zwei neue ausprobieren, da geh ich erst auf Suche.. Sonntag möchte ich anfangen mit backen und die Kids freuen sich schon
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Kristin80

Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazu beitragen. Denn auch ich kann zwischen den Zeilen lesen  ;D ;D

Ich persönlich würde meinem Kind mit 8 Jahren Niemals einen Laptop schenken. Und ich meine nicht den Preis, sondern eher, das ich es viel zu früh finde. Aber wie ich auch schrieb, das ist jedem selbst überlassen und jeder kennt sein Kind am besten.

Ich möchte aber auch nicht, dass meine Tochter in der Grundschule erzählt, sie hätte ein Laptop vom Christkind bekommen und andere Kinder betrachten sie dann als wenn sie was besseres wäre oder so. Ich mag diese Konsum Zwänge einfach nicht, die zwangsweise in den Schulen entstehen. Was die Spielkonsole angeht. Kimberly hat sich diese letztes Jahr schon gewünscht und ich habe nein gesagt, weil ich sie zu jung und klein fand. Und wir haben weder eine WII noch eine PSP oder was es sonst noch so gibt. Mit meinem Mann zusammen hatte ich mal eine WII, die er behalten hat und dort wurde selten daran gespielt. Das einizige was Kimberly mal daran spielte war Mario Kart und das nur in unserem Beisein und für max 30 min.

Auch wollte ich niemanden an den Pranger stellen, weil er besser verdient und sich Luxus leistet. Ganz im Gegenteil. Ich zähle uns auch zu der "besser verdienenden Gesellschaft" und auch wir leisten uns vieles was andere sich nicht leisten können. Wie z.B. ein Wochenende in Hamburg (jetzt ab Freitag) oder mein Kurztrip nach England (für den ich auch gespart habe) oder einfach Dinge wie anstatt im Aldi oder Lidl einkaufen zu gehen, dass ich in den Marktkauf fahre.
Ich sehe ich es genauso wie Angel. Mein Partner arbeitet im Monat locker 100 Stunden mehr als ein normaler Vollzeitangestellter mit einer 40 Stunden Woche. Und auch ich arbeite fast Vollzeit (34 Stunden). Oft ist mein Freund über Nacht weg und kommt nicht heim oder erst sehr spät bzw. muss oft auch Samstags los. Im Winter ist er meist 2 Monate zu Hause, weil dann keine Straßen mehr instand gesetzt werden. Und auch ich, wenn ich arbeiten gehe und nicht krank geschrieben bin wie jetzt, habe ein sehr durchstrukturierten Tag, denn ohne das geht es nicht. Ich bin oft 10 Stunden von daheim weg und habe nicht viel von meinem Kind/Kinder. Zu Hause muss ich dann den Haushalt nach der Arbeit schmeissen, waschen und kochen.
Ich mache das gerne, weil ich gerne mein eigenes Geld verdiene und unabhängig bleiben möchte und vor allem, weil ich mir gewissen Luxus weiterhin leisten möchte. Für mich ist es halt auch Luxus, wenn ich mal essen gehen kann oder mit meiner Familie am Wochenende einen Ausflug in den Zoo oder ins Spassbad machen kann, denn das kostet auch nicht wenig. Auch ist es Luxus für mich, wenn ich meine Kleidung nicht im Kik kaufen muss.

Aber gut ich schweife aus.

Muss jetzt meine Tochter von der Schule abholen!

Bis später  :-* :-* :-*

Melody

@Nikky: Oh, du machst mir den Mund wässrig mit deinen Keks-Variationen... sabber... :D

@Kristin: Dein EnglandAusflug war auch wirklich schick, ich hab bei fb Bilder geguckt. Toll :-D

Also mein Mann arbeitet in Schicht, Tag und Nacht und an 3 Wochenenden pro Monat, wenn andere schön ausschlafen morgens. Wir nicht. Ich hab auch ne Zeit lang alle Seminare und Fortbildungen gemacht die ich kriegen konnte, damit ich jetzt halbtags soviel verdiene wie andere ganztags. Und das geniessen wir auch, aber ich respektiere natürlich auch jeden, dem es finanziell schwerer fällt und bin ohne Neid denen gegenüber, die noch besser verdienen. Und ich bin der Ansicht, dass jeder in seinem Rahmen seine Kinder glücklich macht und selbst zufrieden ist und das ist doch gut so. Ob man zufrieden ist hat auch nichts damit zu tun, was man wem schenkt und ob überhaupt.
Manche Leute macht das Schenken glücklich, andere das beschenkt werden und jeder  wird auf seine Weise den Kindern ein schönes Fest bereiten. Und da freue ich mich auch schon drauf.
Ich hatte auch einige Jahre, wo ich mich finanziell trotzdem wirklich strecken musste, alleinerziehend mit den Großen, die auch ihre Wünsche hatten und diese immer an den Reichtümern anderer Kinder gemessen haben, das war nicht einfach, deshalb kann ich alle diese Gedankengänge mit den Geschenke gut nachvollziehen.

Was macht ihr denn sonst so alle an Weihnachten, geht ihr zu Eltern, Essen, Feiern, auf einen Weihnachtsball? Erzählt doch mal!

Hexe Maike

@ Weihnachten meine Mama kommt zu uns und am 1 Weihnachtstag wahrscheinlich die Familie. Danach haben wir wieder zeit für uns.

ju.ra.

weihnachten - großes familienfest und das beste im ganzen jahr  :D
eltern sind zwar getrennt aber verstehen sich sehr gut. somit feiern wir alle gemeinsam.

die vorweihnachtszeit ist das schönste für mich was es gibt (hab ich schon mal erwähnt glaub ich  S:D )
da ich dieses jahr auch viiiiiiel zeit hab, werd ich mich auch mal ans backen machen  :)

angel - denke schon das hier jeder weiß das es für dich nicht nur zuckerschlecken ist. der neue job meines mannes verlangt auch viel von ihm ab. statt ner 40 stunden woche hat er jetzt ne 60-70 stunden woche. das ist für einen angestellten verdammt viel m.M.
noch dazu stimmt das geld noch lange nicht. da er die verkäuferzertifizierung machen muss, die 2 jahre geht, bekommt er in der ganzen zeit keine provision für seine verkauften autos. und dennoch verkauft er doppelt soviele als die kollegen, eben weil er ein ziel vor augen hat. frau zuhause für kind und haushalt  ;)

Angelgirl0408

booooaaar - ich war EINKAUFEN...  :o :o

ihr Süssen, ich hab 5 Tüten heimgeschleppt...  :o :o warum bin ich Blödi nicht schon früher zum Lidl hier gefahren???????????????

Spekulatius, Lebkuchen.... Wurst - ach ich kanns garnicht aufzählen... und das geilste überhaupt: ich hab die BÄCKEREI leergekauft im Lidl... alles frisch und noch warm, roch wie in einer deutschen Bäckerei... die haben ja hier nur Weissbrot, ganz matschelig... und wenn sie Brötchen haben, die angeblich wie deutsche sein sollen, sind die matschig und süss...  jetzt hab ich 3 verschiedene Brote gekauft - konnte mich nicht entscheiden.. sah alles so lecker aus... Roggenmischbrot oder so gibt es hier ja auch garnicht... und wenn, dann wiegt das Brot nix und schmeckt nach nix... das Brot vom Lidl ist voll schwer - wie deutsches Brot halt... und jetzt kommts: BRÖTCHEN !!! stinknormale Brötchen... ihr könnt euch nicht vorstellen, was man das vermissen kann.. und die schmecken GENAU wie aus ner deutschen Bäckerei in Deutschland... KRASS... hab grad 3 Stück gegessen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

jetzt sitz ich hier mit nem ganzen Tisch voll Brot  :o :o :o

Weihnachten - dies ist das erste und einzige Weihnachten, wo wir GANZ ALLEINE sind... wir waren ja jedes Jahr in Deutschland - entweder haben wir den Kleinen an Weihnachten oder an Silvester, dieses Jahr haben wir ihn an Silvester und er kommt am 27. Dezember für zwei Wochen nach Spanien mit dem Flieger. Normal wären wir aber dann bei meinen Schwiegereltern, da sind dann auch die Geschwister von meinem Mann mit Anhang und Kindern... aber dieses Jahr war mir das zu gefährlich... ich hatte doch so ne lange Erkältung nach dem Deutschlandbesuch vor 6 Wochen - mir gings richtig mies - bin scheinbar sehr empfindlich... so und wenn wir nach Deutschland fliegen, hab ich ungefähr 10-15 Grad Temperaturunterschied und hier ist es trocken und die Sonne scheint... wenn es dann nasskalt ist, sitz ich am Ende im Januar hier im 8. Monat mit ner dicken Grippe...

aber jetzt sind wir zum ersten (und einzigen) Mal an Heiligabend GANZ ALLEINE.. ist voll komisch... wir schenken uns ja auch was, aber wir wollen das dann am 27. Dezember mit dem Kleinen zusammen machen - richtig mit Tannenbaum und so... vielleicht gehen wir essen an Heiligabend, vielleicht machen wir einfach nix... mal gucken...

um nochmal das Geschenkethema aufzugreifen  S:D Kristin, ist dir so wichtig, was andere sagen? guck mal, ich verstehe deine Argumentation einfach nicht... du sagst, ein Laptop wäre für einen fast 9-jährigen viel zu früh (warum??? das ist zum LERNEN)... und das du nicht möchtest, das deine Tochter in der Schule erzählt, das Christkind hätte ihr einen Laptop gebracht... aber du schenkst einer 6-jährigen eine Spielekonsole?  ::) was ist da das pädagogisch sinnvollere Geschenk....????

Melo - der Kleine "daddelt" ja nicht an dem Laptop, sondern er soll einfach lernen, mit dem Ding umzugehen... rumsurfen, die verschiedenen Begriffe - na einfach an dem Ding arbeiten, sich Dinge rausssuchen, was ihn interessiert... aber alles mit dem Schutzprogramm... Dolphin Secure heisst das - das ist wirklich klasse, kostet zwar monatlich was, aber das ist echt nicht viel - es gibt da sogar eine Seite wie Facebook z.B., da sind nur Kinder - man kann genau einstellen, mit welchem Alter er sich unterhalten DARF und: man kann NUR in das Programm und auf die Seiten mit FINGERABDRUCK, also kann sich nicht einfach ein "Erwachsener" in das "Profil seines Neffen oder so einloggen und bei Kiddies rummachen... neee, ohne Fingerabdruck geht garnix... ich finde, SO werden die Kinder aber vorbereitet auf das, was heutzutage einfach unerlässlich ist... das ist die Zukunft...  :D Spiele werden auf dem Laptop garnicht gespielt - denn dafür gibt es ja Spielekonsolen  ;D ;D

So, jetzt hab ich immer noch Hunger, aber keine Wurst mehr  ;D