Folsäure

Begonnen von Knuddel+Lukáš, 23. April 2009, 09:29:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Knuddel+Lukáš

Hallo Mädels  ;)

Welche von euch nimmt auch in der Hibbelzeit schon Folsäure Präparate?
Meine Gyn hatte mir das vor ca 2 Monaten verschrieben, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich meinem Körper etwas Besseres tun würde, wenn ich erst dieses Präparat nehme, wenn ich definitiv weiß, schwanger zu sein.
Denn da sind ja 400% von ... und 200% von ... . (Ist ein Kombi-Präparat) Und mal ehrlich, ohne Schwanger zu sein, kann das doch echt nicht gut sein, diese Massen aufzunehmen.
Mein Mann überlegt auch schon, aber eher wegen dem Geld  ;D

Wie macht ihr das? Nehmt ihr auch schon seit vielen ÜZ Folsäure Präparate oder habt ihr das für den glücklichen Fall des positiven Testes zu stehen?

LG
LG Anika

Miss Marpel

Ich habe im 1. Zyklus gleich damit angefangen und bin im 2. ÜZ ss geworden!

Knuddel+Lukáš

Oh, wow! Toll! Gratuliere dir  :)
So schnell kanns damit gehen?
Ich hatte mit meiner Mutter gesprochen, und sie sagte, dass niemand zu ihrer Zeit Folsäure verschrieben bekommen hat und trotzdem alle Kinder gesund waren.
Naja, darauf würde ich ja nicht bauen.
Nur meine Bedenken sind, dass dieses "Zuviel" von allem den Körper nochmal zusätzlich stressen könnte, solange es nicht gebraucht wird.

Ach, meine Mutter meinte doch tatsächlich zu mir (da ich mit ihr über KiWu sprach) dass ich da zuviel Tam Tam drum mache und mich nicht wundern muss, wenns nicht klappt (auch in Bezug auf die Folsäure). Na das zog die Laune nach unten  >:(
LG Anika

katjuscha

eine überdosierung mit folsäure gibts soweit ich weiß nicht... stresst den körper also auch nicht... das problem ist, dass wir mit der normalen ernährung nicht mal auf 100% kommen... also nicht mal unseren tagesbedarf decken... wenn man in der hibbelzeit schon anfängt füllt man quasi dieses defizit auf .... und das was der körper def. nicht braucht, scheidet er wieder aus....


Jenn

In meiner ersten SS hab ich 1 Monate vorm üben damit angefangen und bin im ersten ÜZ SS geworden.

Meine jetzige SS war ja etwas ungeplant. Habe also keine Folsäure vorher genommen und bin doch SS geworden!

tinka24

Zum Thema Folsäure hatten wir hier schon etliche beiträge in denen es heiß her ging.

Manche sagen: Folsäure hat früher auch keiner genommen und den Kindern ging es gut
Manche sagen: Ja nimm es unbedingt!

meine meinung: Nimm es! Folsäure ist wichtig um solche Dinge wie offene Rücken und Spalten im Mund-und Rachenraum zu vermeiden. Die leider früher recht häufig vorgekommen sind. Heute weiß man woran das liegen kann(!)
Hast du vorher die Pille genommen? Wenn ja solltest du wissen, dass der Körper dann deinen Folsäurehaushalt total erschöpft hat weil diese nicht gespeichert werden konnte (warum weiß ich nicht genau, bin kein mediziner). Also hast du eh nix mehr davon. Und um das wieder auszugleichen reicht es nicht sich "gesund" zu ernähren (doch schon es dauert nur ewig!).
außerdem werden alle überflüssigen vitamine usw. direkt mit dem urin wieder ausgespüllt. da es dabei aber auch andere vitamine und mineralstoffe treffen kann, würde ich eher zu einem Kombipräperat raten (klar ist teurer) da sind die mengen genau aufeinander abgestimmt.
ich nehme es auch schon seid wir mit dem üben angefangen haben und meine FA hat auch gleich damals gesagt ich soll es nehmen.

Wie gesagt du musst das selber entscheiden! Jeder denkt anders darüber und das ist im endeeffekt auch ok so.
(hoffe ich hab ihr nix falsches behauptet und keinen angegriffen! :) )

Knuddel+Lukáš

Vielen Lieben Dank tinka!!!!

Ich nehme die Pille seit August 08 nicht mehr. Wollte optimal drauf vorbereitet sein.
Und ja, meine jetzte andere "Pille"  ;D ist ein Kombi - Präparat. Eben mit Folsäure, Jod und sämtlichen Vitaminen.
Ich würde auch keine Sekunde überlegen, das nicht zu nehmen, wenn ich schwanger bin!! Nein, das nicht. Nur meine Überlegung ging in die Richtung, wie "sinnvoll" sich das gibt, in Bezug auf die reine "Vorbereitung".
Aber so wie ich bis jetzt gelesen habe, scheint FS schnelle Erfolge zu bringen  ;)
Ich werde es wohl weiterhin nehmen.

Danke für deine ausführliche Info  :-*
LG Anika

Traumtaenzerle

Zitat von: Knuddel am 23. April 2009, 09:56:43
Aber so wie ich bis jetzt gelesen habe, scheint FS schnelle Erfolge zu bringen  ;)

Folsäure hilft nicht dabei, schnell schwanger zu werden! Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun! Es geht lediglich darum, dass die Folsäure-Depots deines Körpers aufgefüllt werden, denn ein Mangel kann zu offenem Rücken etc. führen. Muss nicht, kann aber. (Und dass früher auch ohne Folsäure alle Kinder gesund waren, wage ich auch zu bezweifeln. ;))

Steig doch einfach von dem Kombi-Präparat auf Folio um. Das ist nicht so teuer und du hast einfach Folsäure und nicht viel mehr.

LG.



Bloom

Kann mich Traumtaenzerle nur anschließen. Nehme zur Zeit auch Folio!!

Es heißt ja, dass wenn man Kiwu hat, Folsäure 800 nehmen soll. Die nimmt man bis zum Ende des 3. Ss-Monats. Danach steigt man auf Folsäure 400 um.

Habe von meinem FA Folio Forte empfohlen bekommen. Die sind im Gegensatz zu anderen preisgünstig ( 120 Tabletten / 3 Monate).

Da macht man nichts verkehrt, im Gegenteil: man beugt vor!!!!!!!!!!!





Knuddel+Lukáš

Danke für eure schnellen Antworten!
Wie schon geschrieben, wenn es endlich geklappt haben sollte, würde ich keine Sekunde überlegen, es nicht zu nehmen!!
Aber ich werde mal schauen, trotzdem auf ein "nur Folsäure-Präparat" umzusatteln. (auch wegen des Geldes!)
Danke für die Info. Das bestätigt meine Vermutung, dass ein Kombi-Präparat vor der Schwangerschaft zuviel des Guten ist und einfache Folsäure ausreichen wird. Nun bin ich ca bei der Hälfte der Packung. Mal sehen, ob die hier in Tschechien das einfache führen, aber wird ja wohl.  ;)
LG Anika

Peppeline

Ich schließe mich tinka an und rate ganz entschieden dafür, Folsäure zu nehmen! Ich selber nehme auch Folsäure, auch wenn wir jetzt nicht in der akuten Übi-Phase sind und ich habe auch GsD vor der SS mit Felix Folsäure genommen (einfach um meinen Körper in Schwung zu bringen, weil ich lange krank war) und Felix ist ungeplant entstanden.
Das einzigste wo ich tinka widersprechen muss ist, das alle überflüssigen Vitamine ausgeschieden werden. Dem ist nicht so! Es werden nur die wasserlöslichen Vitamine ausgeschieden (B-Vitamine (dazu gehört Folsäure), Vitamin C). Die fettlöslichen Vitamine (A,D,E,K) werden nicht ausgeschieden, sondern können überdosiert krank machen und auch Embryonen schädigen, vorallem Vitamin A!. Deswegen rate ich, keine normalen Kombipräperate/Multivitamine zu nehmen, allenfalls Kombipräperate für Schwangere.  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Nici + YaMa

Bei Yannic wusste ich es nicht und habe Folio ab SST genommen !
Jetzt nehme ich schon seit Juni 08 Folsäure, da Folsäure gerade in den ersten SSW sehr wichtig für die Entwicklung von Gehirn und Co.... :)
Nici mit Yannic und Maja :-)



für immer im Herzen

Lori+Annika+Nico

Kann mich den anderen anschließen, ich habe bei beiden Schwangerschaften schon Monate davor angefangen, Folsäure zu nehmen, gerade, weil es etwas braucht, den Folsäurespeicher im Körper aufzufüllen.

Bei meiner zweiten SS habe vier Monate davor Folio genommen (diese kleinen Kügelchen im Spender) und bin dann nach zwei Monaten, als die alle waren, wieder auf Femibion 800 umgestiegen. Ich würde es nicht riskieren wollen, SS zu werden und zu wenig Folsäure im Körper zu haben, da ich eine Kollegin kenne, die auch erst in der SS damit angefangen hat und die Kleine kam mit einem offenen Rücken zur Welt - sicher, vielleicht hätte sie das auch gehabt, wenn sie schon früher Folsäure genommen hätte, aber gerade diese Kollegin hat mir immer wieder eingetrichtert, schon früh, quasi in der Übi-Phase damit anzufangen.

Du kannst ja auch auf das Kombipräparat verzichten und Folio nehmen, die kosten wirklich nur ein paar Euro und wenn es geschnaggelt hat, dann das Kombipräparat

LG
Lori
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




Dropsknopf

#13
Also meine Frauenärztin hat mir auch geraten, sobald ich die Verhütungsmittel absetze Folsäure zu nehmen, sie hat mir Femibion empfohlen. Man sollte schon vor der Schwangerschaft anfangen, damit die speicher voll sind und weil schon ab dem 1. Tag der Schwangerschaft die Folsäure benötigt wird und wichtig ist bezüglich Vermeidung einer Behinderung wie offener Rücken usw.
Ehrlich gesagt ist es mir auch egal wieviel es kostet, hauptsache ich bin gut versorgt.


Unser 6.Jahr!


katjuscha

ich hab durchgehend 12 monate folssäure (folio) genommen... seit dem positiven test dann femibion 800 und jetzt seit beginn der 13. woche femibion 400 +DHA
in der nichtaktiven zeit hab ichs zwar ab und an mal vergessen, aber das ist dann nicht so tragisch, denk ich ^^


Amency

#15
das ist wohl das Entscheidende:
Zitat von: Lori + Annika am 23. April 2009, 13:34:41
Kann mich den anderen anschließen, ich habe bei beiden Schwangerschaften schon Monate davor angefangen, Folsäure zu nehmen, gerade, weil es etwas braucht, den Folsäurespeicher im Körper aufzufüllen.

Ich habe auch im August die Pille abgesetzt und ab September dann nur Folsäure  + die B-Vitamine genommen von Doppelherz war das....ich glaube das waren 40 Tabletten für knapp 6 Euro oder so...

Von Wikipedia: "In der Embryonalentwicklung begünstigt ein Folsäuremangel die Entstehung von Neuralrohrdefekten wie eine Spina bifida oder Anenzephalie. Er soll außerdem Einfluss auf eine Frühgeburtlichkeit haben. Die Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft reduziert somit die Wahrscheinlichkeit einer Neuralrohrfehlbildung beim Kind erheblich. Eine Therapie mit entsprechenden Präparaten muss allerdings bereits im Vorfeld der Schwangerschaft bzw. spätestens innerhalb der ersten vier Schwangerschaftswochen beginnen, um effektiv zu sein. Somit ist die Schwangerschaft in dem entscheidenden Zeitraum oft noch gar nicht bekannt."

genau darum gehts...du weist nie wann du SS wirst, also einfach nehmen...es schadet nichts!
Aber ich würde auch auf ein normales Präparat umsteigen nur um den "Speicher" aufzufüllen!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Erdbeerelse

Kann mich Amency und den anderen nur anschließen. Wenn du nicht soviel Geld ausgenben willst, dann nimm eben nur Folio. Die Hauptsache ist aber, DAS du was nimmst mit Folsäure drin.
Und diesen Spruch "früher gab es das auch nicht und trotzdem ging alles gut, bla bla" kann ich -sorry- echt nicht mehr hören. Es ist ja nunmal so das die Schwangerschaften heutzutage sowohl für die Mutter als auch für das Kind Sicherer ist und dasnicht zuletzt eben wegen solchen Vitaminen und medizinischen Fortschritten, die man früher noch nicht hatte oder kannte.
Und heutzutage werden eben auch aufgrund der frühzeitigen empfohlenen Einnahme von Folsäure viel weniger Kinder mit dem sog. "offenem Rücken" etc geboren, also noch vor 20-30 Jahren.

Folio kostet in der Apo nur ein paar Euro. Spätestens wenn eine SS festgestellt ist, solltest du dann aber wirklich auf die empfehlung deines FAs hören und ein Kombi-Präparat nehmen.

Ich hab in beiden Übungszeiten Femibion oderCentrum Materna genommen. Das sind auch Kombi-Präparate. Und im Internet kann man die sogar recht günstig kaufen.

LG, Else :)

Ramona

Halli hallo,

also ich haben ebenfalls direkt im 1. ÜZ angefangen Folio Forte zu nehmen. Die Entscheidung muss natürlich jede für sich treffen, aber schaden tut es sicher nicht. Im Zweifel wird die überschüssige Folsäure vom Körper absorbiert. Da ich aber auch nach dem Gespräch mit meine FÄin überzeugt war und bin, dass es sicherlich ein Gutes ist, früh damit anzufangen, hab ich da auch keine Bedenken mit.

Mehr nehme ich persönlich auch nicht. Klar gibt es sicher genügend Präparate an denen man sich "satt" essen kann. Aber ich sehe es auch wie die anderen. Warum sollte man hierfür so viel Geld ausgeben, dass man ggf. nicht einmal zusammen hat.

Aber die Einnahme von Folsäure würde ich dir empfehlen, bereits ab dem der Kinderwunsch in der Umsetzungsphase ist. Die Medizin hat deutlich gezeigt, dass die Einnahme durchaus notwendig ist bzw. nur gut für´s ungeborene ist und das bereits schon dann, wenn du dir noch nicht einmal über die Schwangerschaft bewusst bist.
************************

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

Sweety

Zitat von: Knuddel am 23. April 2009, 09:29:05
Meine Gyn hatte mir das vor ca 2 Monaten verschrieben, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich meinem Körper etwas Besseres tun würde, wenn ich erst dieses Präparat nehme, wenn ich definitiv weiß, schwanger zu sein.

Wie macht ihr das? Nehmt ihr auch schon seit vielen ÜZ Folsäure Präparate oder habt ihr das für den glücklichen Fall des positiven Testes zu stehen?



Ich nehme meine Folsäure einfach von der Schwangerschaft weiter, auch wenn ich im Juli erst wieder anfangen kann zu üben.
Deinem Körper schadet es definitiv nicht, die überschüssige Folsäure wird einfach wieder "rausgekehrt".

Zu warten, bis man definitiv weiß, daß man schwanger ist, halte ich für wenig sinnvoll, da man es oft eben nicht vom Moment der Zeugung an weiß und die vermehrte Folsäure eben gerade in der Frühschwangerschaft eminent wichtig ist.
Sie wird benötigt zur Bildung des Neuralrohres. Das Neuralrohr ist - grob gesagt - die Vorstufe von Wirbelsäule und Gehirn. Das ganze wird nunmal in den ersten Wochen gebildet und u.U. bevor man weiß, daß man schwanger ist.
Du siehst also, wie wichtig das ist.

Klar, früher kamen die Kinder auch gesund auf die Welt, aber man sollte nicht vergessen, daß eben nicht sooo viele Kinder wie heute gesund auf die Welt kamen und daß die Fehlgeburtenrate auch noch um einiges höher war als heute und hier bei uns.

Mein Rat: Nimm die Folsäure - du schadest dir nicht und nützt deinem Kind, auch wenn es noch nichtmal gezeugt ist :D

Knuddel+Lukáš

Vielen Dank an alle, die sich jetzt eingeschaltet haben!

Nehme auch Femibion 800. Und weil ich auch irgendwo gelesen hatte, dass einige Vitamine eben nicht mehr ausgeschieden werden und im Falle einer Überdosis ja wirklich schaden können, vor allem das Vitamin A, war ich mir eben nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist so hoch dosiert zu beginnen.
Aber stimmt schon, dass man ja nicht sagen kann, so, heute bin ich schwanger und muss das nehmen.
Aber ich werde trotzdem nur auf ein einfache Folsäure Präparat zurückgreifen. Denn Femibion ist hier ziemlich teuer.
Die Sache mit dem offenen Rücken und/oder Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und und und war mir bewusst.
So dusselig bin ich nicht  ;) und wie schon geschrieben, hätte ich das ja auch 100 pro genommen, nach dem positiven Test.
Wollte eben nur wissen, was ihr alle so nehmt, bzw, ob überhaupt und dann ja eben auch die Dosierung.
Ich denke auch, dass damal sehr viele Kinder mit Missbildungen geboren wurden, die aber frühzeitig operiert oder
sogar "versteckt" wurden, so dass die Öffentlichkeit nichts von diesen Krankheiten wusste!!

-

Und jetzt drück' ich mir mal selbst die Daumen  ;D

LG Anika

Bloom

@Knuddel

Wie schon gesagt, ich habe mir nach der Emfehlung meiner FÄ Folio Forte aus der Apotheke geholt. Bin auch sehr zufrieden damit!!!

Drücke dir die Daumen, dass es ganz schnell schnaggelt s-daumendruck