Frage zu Himbeerblättertee

Begonnen von BeTi, 03. November 2008, 11:37:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeTi

Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, für was der Himbeerblättertee in der ersten Zyklushälfte gut ist? Was kann dieser bewirken?
Dient er auch zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut?
Wie lange und wieviel soll man davon trinken? Sollte man in Verbindung auch den Frauenmanteltee trinken? Und was bewirkt dieser?

Wäre für eure Info´s sehr dankbar.

Lg
Peggy




blondi2203

Himbeerblättertee

Dieser Tee soll generell krampflösend wirken. Auf die Gebärmutter hat Himbeerblättertee eine entspannende Wirkung, weshalb er in der Frauenheilkunde bei Regelschmerzen zum Einsatz kommt. Durch die Entspannung der Gebärmuttermuskulatur kommt es hier zu einer verbesserten Durchblutung, bei der Kinderwunsch-Behandlung erhofft man sich dadurch einen besseren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.(in der ersten Zyklushälfte, vor dem Eisprung)


Frauenmanteltee :

Zusammenhängend mit dem Kinderwunsch sollte man das Frauenmantelkraut zur Verbesserung der Durchblutung des Beckens, zur Förderung der Reifung der Eibläschen und des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut wie folgt in der zweiten Zyklushälfte, nach dem Eisprung anwenden:

Als Tee ca. einen Teelöffel Frauenmantelkraut pro Tasse (schmeckt sehr streng aufgrund der Gerbsäuren) mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 min ziehen lassen. Es gibt auch fertige Teebeutel zu kaufen. Mehr als eine Kanne/Tag oder 4-5 Tassen sollte man aber auch nicht zu sich nehmen, denn wie eingangs geschrieben - viel hilft nicht viel.


Hab selber zwei Monate die Tees getrunken weil mein Zyklus 39 tagen lang war und ich nie einen Eisprung messen konnte, hab ihn wohl immer verpasst. Nun hat ist mein Zyklus bei nur noch 28-30 Tage und weiss genau wann der Eisprung ist/war. Schwanger bin ich noch nicht, aber mein Zyklus ist nun wenigstens nimmer so lang.
Hoffe das hilft dir weiter.
Lg

Traumtaenzerle

Ich habe noch eine Frage: Den Frauenmanteltee - wie lange trinkt man den? Bis die Mens wieder einsetzt bzw. bis man einen positiven Test hat? Oder kann man den Tee auch noch nach einem positiven SST trinken?

LG, Traumtänzerle