Geburtshaus oder Krankenhaus

Begonnen von Ramona, 08. Februar 2009, 16:11:56

« vorheriges - nächstes »

Ramona

Seit dem wir hibbeln fallen einem ja die komischsten Dinge ein, und das wo man noch nicht einmal schwanger ist. Wahrscheinlich die Hormone. ;)

Also, habt ihr euch schon Gedanken darum gemacht, wo ihr euer Kind/er zur Welt bringen möchtet?

Hier in Köln gibt ein ein gutes Geburtshaus, hab mich da mal etwas schlau gemacht. Zwar sind in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis alle Kinder im Krankenhaus zur Welt gekommen und da es ja unser erstes Kind wäre, kann ich da auch von keiner Erfahrung sprechen. Aber der Gedanke, das Kind nicht einer meist doch extrem sterilen Krankenhausatmosphäre zur Welt zu bringen hat mich zum Geburtshaus "gebracht".

Zudem hab ich schon von einigen gehört, dass es im Krankenhaus leider oftmals nicht so schön war, wie man es sich gewünscht hat.

Wie sind denn eure Vorstellungen/Erfahrungen in Bezug auf eine Entbindung im Krankenhaus und/oder Geburtshaus?

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

fairy

Hallo,

ist doch nicht schlecht wenn du dir darüber schon ein paar Gedanken machst. Ich sehe immer wieder, dass Frauen bei mir im geburtsvorbereitungskurs sitzen und aber nicht so recht wissen, wo sie ihr Kind am besten zu Welt bringen wollen/sollen. Oder aber mit Ihrer eigenen Entscheidung nicht im Reinen sind.

Ich habe mir in meiner SS alles einmal angesehen. Allerdings kam für mich nur ein KH in Frage. Aber auch da gibt es ja gewaltige Unterschiede von KH zu KH. Für mich war ausschlaggebend, dass im Geburtshaus kein Arzt dabei ist und wenn mit mir oder meinem Kind etwas ist erstmal verlegt werden müsste. Die Atmosphäre im Geburtshaus ist sicher intimer aber für mich war der Sicherheitsfaktor überwiegend.
So werde ich es auch wieder in meiner nächsten SS machen!
Stolze Jungsmama :-)

24.08.09: SST ist positiv :-)
10.12.09: Outing: It´s a BOY :-)

Lori+Annika+Nico

Also ich hab im Krankenhaus entbunden und war sehr froh darüber, stand kurz vorm Notkaiserschnitt, deshalb würde ich beim zweiten Kind wieder ins KH gehen, auch von der Nachsorge vom Kind her (meine kam gleich in ein Wärmebettchen, der Zuckergehalt vom Blut wurde gemessen, die Herztöne überwacht). Weiß nicht, wie es in einem Geburtshaus "zugeht", aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.

Die Atmosphäre bei uns im Kreissaal war richtig schön, jeder Kreissaal hatte ein anderes Thema, war in ruhigen Erd- und Grüntönen gestrichen und richtig "nett" auch eingerichtet. Muss aber ehrlich gestehen, dass es mir während der Geburt eigentlich schnurzpiepegal war, ob ich eine grüne oder weiße Wand anbrülle *lach*

LG
Lori
Wir vermissen dich so sehr * 05/09

Miss Marpel

Ich werde auch wieder zur Entbindung ins KKH!!Wenn alles gut verläuft wieder ambulant.Da hab ich die Sicherheit des KKh und kann trotzdem danach nachhause.Das war wirklich sehr schön!!Ausserdem kann dort sofort gehandelt werden und es vergeht nicht unnötige wichtige Zeit!!

SunshineMunich

Ich war (zum Glück) bei Franziskas Geburt im KKH - ihre Herztöne sind so schwach geworden, dass sie letztendlich per Saugglocke und einer Ärztin auf meinem Bauch raus geholt wurde, weil es wirklich eilig war.

Jedoch muss ich auch generell sagen, dass der Kreissaal dort super schön und anheimelnd war. Schön dekoriert, Duftlampe, Musik,...... und alle Geräte waren in Schränken verstaut, so dass man sie eigentlich nicht sah (okay - wir hatten dann das komplette Programm und alle Schränke waren dann offen).

Ich werde das nächste mal auf jeden FAll wieder ins KKH gehen und vermutlich genau wieder in das gleiche - es ist ein kleines ländliches KKH, aber vielleicht gerade deshalb so gemütlich.  :)

Schau Dir doch auch einfach mal mehrere KKH an, vielleicht findest Du ja auch eines, was Dir sympathisch ist. Meine Schwangerschaft war übrigens völlig ohne Komplikationen  :-\
Franziska - wenn sie Flügel hätte und fliegen könnte - dann wäre sie ein Engel!!!

Geboren am 31.07.2007 um 20:50 Uhr!

Und alles wird gut.... jetzt wird wieder gehibbelt!

Nici + YaMa

Zitat von: fairy am 08. Februar 2009, 16:17:06

Ich habe mir in meiner SS alles einmal angesehen. Allerdings kam für mich nur ein KH in Frage. Aber auch da gibt es ja gewaltige Unterschiede von KH zu KH. Für mich war ausschlaggebend, dass im Geburtshaus kein Arzt dabei ist und wenn mit mir oder meinem Kind etwas ist erstmal verlegt werden müsste. Die Atmosphäre im Geburtshaus ist sicher intimer aber für mich war der Sicherheitsfaktor überwiegend.
So werde ich es auch wieder in meiner nächsten SS machen!

So haben wir es auch gemacht !
Für uns kam NUR KH in Frage und auch nur eins mit Kinderklinik !
Wenn etwas während der Geburt schief läuft, ist sofort ein Arzt/ein OP, ein Kinderarzt zur Stelle und wenn nötig könnte das Kind im gleichen KH liegen !

Yannics Geburt war sehr schön und auch die Atmosphäre war gut.
Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt !
Würde es immer wieder so machen ! :D
Nici mit Yannic und Maja :-)

für immer im Herzen