Metformin ohne Diabetes?

Begonnen von Melli27, 06. Juli 2010, 21:52:18

« vorheriges - nächstes »

Melli27

Hallöchen

Ich hatte heute morgen meinen FA Termin und dann habe ich die SB angesprochen die ich seit 2 Zyklen immer habe und nach nem Gespräch hat sie mir Metformin 500 verschrieben und meinte ich solle das mal ausprobieren. Es soll den Zyklus regulieren und die SB "verhindern", ausserdem eine SS begünstigen.
Ich habe keinen Diabetes und meine Schildrüse ist auch okay.
Kennt das Medikament einer von Euch oder nimmt es vielleicht auch schon jemand und wie sind Eure Erfahrungen damit??
Würd mich über ein paar Antworten freuen

Fannilein

Ich nehme Meformin, immer noch, bin allerdings Diabetikerin.

Metformin wird aber recht häufig bei Frauen mit Kinderwunsch verschrieben, da es, wie du schon gesagt hast, den Zyklus regelt, bei Gewichtsabnahmen hilft und Fehlgeburten vermindern soll.
Gibt ganz oft Mädels die dadurch ganz fix schwanger werden.

Wie gesagt, ich nehme Metformin jetzt seit Sommer 2008, in der Höchstdosis, 2000 mg, auch jetzt in der SS noch ,und werde es auch bis zum Ende weiternehmen, da es dem Baby in keinster Weise schadet.

Das einzigste Problem wa ich damit hatte waren Anfangs derbe Verdauungsprobleme, böse Magen und Darmkrämpfe und Durchfall mit Magenschmerzen. War nach ner guten Woche aber alles weg, und seitem habe ich keine Probleme damit.

Melli27

Hmm.
Danke schön.
Also das mit den Verdauungsproblemen hat sie auch angesprochen. Aber ich habe erstmal die kleinste Dosis 1 Tablette täglich mit 500mg.... Sie will erstmal schauen ob das vielleicht auch so schon reicht...
Danke für deine Antwort

Fannilein

Man fängt immer mit 500 mg an, und steigert das dann langsam.
Gibts speziell was, was du zur Einnahme oder generell zu Metformin wissen willst?
Mir fällt da sonst nicht mehr viel zu ein! :)

Melli27

Nein, ich wollte nur mal grundsätzlich wissen ob es hier Leute gibt die das nehmen (weil normal hört man ja immer von utro oder sowas...) und ob sie damit irgendwie schneller schwanger geworden sind ;)

Was denkst du in wie weit sich denn der Zyklus dann von der Länge her ändern wird?

Fannilein

Bei mir hat sich der Zyklus unter Metformingabe blitzschnell eingestellt gehabt, und ich hatte, ohne die Pille zu nehmen, einen exakt auf den Tag genauen 30 Tage Zyklus. Monat für Monat.

Ich hatte vorher extreme Schwankungen, mal 28 Tage, der nächste dann 40 Tage, dann wieder 20 Tage, das ging ständig so, habe das Metformin halt allerdings für den Diabetes bekommen ,aber das war eben eine sehr positive "Begleiterscheinung" das ich seitdem eben einen sehr regelmäßigen Zyklus habe.

Lass mich mal überlegen, ich habe im Juni mit Metformin begonnen und der erste regelmäßige Zyklus war dann schon im August.

Ist mit Sicherheit von Frau zu Frau verschieden, meine Nagelstudiofee hatte zb. 4 Jahre lang geübt, ohne Erfolg, und ist dann im ersten Metforminzyklus schwanger geworden, bei ihr hatte sich das sofort im ersten Zyklus geregelt gehabt.

Ich drück dir die Daumen , das sich das bei dir auch gaaaanz schnell einstellt, und du bald einen positiven TEst in den Händen hälst! :-*

Melli27

Danke schön für deine Antworten :)
Ich versuche es jetzt schon seit 2 jahren und die Laborwerte sind eigentlich alle okay. War auch 2x schwanger, wurden aber leider Sternchen... :(

Ich soll nur in 2 Monaten hin um meine Leberwerte kontrollieren zu lassen, weil das wohl auf die Leber gehen kann

Sternchen25

Ich habs auch genommen und mein zyklus hat sich super eingestellt, hatte teilweise 3 Monate keine periode und ja auch ich bin schwanger geworden, musste aber laut  Doc die Tabletten in der SS absetzen weil es noch keine Erfahrungen damit gab, alles gut gegangen, das Zeug scheint echt ein Wundermittel zu sein und abgenommen hab ich damit auch.

Bin allerdings Insulinresistenz und habs auch mit der Schilddrüse.

Viel Glück wünsch ich dir.

Hab 1 Tablette am Tag genommen.

Melli27

Du hattest 3 Monate deine Periode gar nicht? Aber das ist doch auch nicht wirklich richtig oder?

Jana781

bei mir wurde damals PCO festgestellt, allerdings ohne insulinresistenz. ich hatte dann für den nächsten zyklus das metformin auch schon in der nachttischschublade, brauchte es aber nicht mehr, da ich dann ganz unerwartet doch im kombinierten zyklus schwanger geworden bin.

bei mir hat also die bloße anwesenheit gewirkt. ;)
[color =orange] LG Jana [/color]

Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

Sternchen25

Zitat von: Melli27 am 07. Juli 2010, 20:07:25
Du hattest 3 Monate deine Periode gar nicht? Aber das ist doch auch nicht wirklich richtig oder?

Ne ist es nicht, aber bei mir kam noch PCo dazu und zu viele männliche HOrmone, also alles durcheinander was es gibt.