Neues Forum - neuer Tempifred!

Begonnen von lotta, 21. Februar 2008, 17:17:50

« vorheriges - nächstes »

Amency

ich habe mal wieder ne Frage....ich habe heute mal meine tempi gemessen und war ganz erschrocken dass sie nur bei 36.5 war....als ich dann munter war ist sie auf 37.0 gewesen...aber muss ich mir Sorgen machen?
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus

~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt

*09/10 unvergessen

Nici + YaMa

@amency- mach dir keine Sorgen, ist bestimmt alles in Ordnung  :-*
Und jetzt nicht mehr messen   ;)
Nici mit Yannic und Maja :-)

für immer im Herzen

Nici + YaMa

Guten Morgen,

OK, das war mal ein deutlicher Anstieg, aber wann war denn jetzt mein ES  ::)

für immer im Herzen

fairy

Hallo ihr lieben Tempiexperten,

wird Zeit dass ich auch mal bei euch reinschaue. Ich bin erst im ersten ÜZ und messe auch Tempi.
Jetzt bin ich heute etwas zwiegespalten was ich eintragen soll. Hab wie immer um halb 6 früh gemessen: 36,48 -allerdings hatte ich da nur knappe 6 Stunden geschlafen und war auch nachts kurz wach aber nicht !aufgestanden.
Hab dann nach dem 1.Messen nochmal 3 Stunden weitergeschlafen und dann nochmal gemessen: 36,83
Muss dazu sagen, dass ich im Moment Antibiotika und Schmerzmittel nehmen muss. Das letzte Antibiotika hab ich um 22.30 genommen und Ibuprofen 600 um ca.18 Uhr.
Habe auch seit vorgesern bis heute immer ein Ziehen im re Unterbauch.
Wäre wirklich lieb wenn sich jemand meine Kurve mal ansehen könnte und mir Rat gibt was ich eintragen soll.
Danke
Stolze Jungsmama :-)

24.08.09: SST ist positiv :-)
10.12.09: Outing: It´s a BOY :-)

Tinkerbell82

Hallo ihr Lieben Messhühner,

ich bin hier neu und starte gleich mal bei euch. Und ich habe direkt mal  eine Frage:
Und zwar bin ich wieder am Start (2. Kind) und ich steh auch kurz davor meine RB zubekommen. Aber es ist so das wir bewusst nicht verhüte und mein Mann und ich hatten auch laut ESK genau GV als ich überaus Fruchtbar war. Das ist ja auch sehr supi aber nun habe ich mal angefangen Morgens meine Tempi zu messen. Immer so gegen 9 Uhr und jedesmal war sie über 37! Hat das was zu bedeuten? Ich kenn leider nicht so die durchschnittswerte! Über eine antwort freue ich mich sehr!

Lieben Gruss

Traumtaenzerle

Guten Morgen!

Kann mir mal jemand sagen, was meine Kurve da treibt? Warum steigt sie denn nicht? *heul*

LG, Traumtänzerle

P.S. Sorry, muss erstmal einen Stapel wegarbeiten, darum später ausführlicher.

Serendipity

Guten moooorgäääääähn :D

@Nici: Hm... was sagt dir denn dein Gefühl?? Wie ich schon sagte, könnte es ja sein, dass deine CL wegen der zwei fehlenden Messwerte zu niedrig angesetzt ist und der ES tatsächlich erst am ZT17 war... es könnte aber auch sein, dass alles so stimmt und sich bei dir gerade eine triphasische Kurve bildet, es würde zeitlich mit dem Anfang der Einnistungszeit zusammenfallen ;) und laut winnirixi produziert man auch eine Woche nach ES erneut vermehrt ZS (was allerdings mit der Einnistung nichts zu tun hat sondern vom Östrogen kommt)... Ich denke, beides ist möglich, daher kann dir nur dein Gefühl sagen, wann du eher das ES-Gefühl hattest  ???

@fairy & tinkerbell:

@fairy: ich würde mal den ersten Wert eintragen, aber unter besonderes alles schildern und den zweiten Wert da mal notieren... es sieht so aus, als hättest du gerade eben deinen ES gehabt :) es ist oft so, dass der zweite hohe Wert nach ES etwas niedriger ist als der erste (winnirixi: "Am 2. Tag nach dem Anstieg kann es zu einem Tempiabfall kommen. Diesem folgt ein anhaltender Anstieg bis zur Periode. Der ES war am letzten Tag mit dem besten ZS oder am Tag danach." ), die Tempi wird vermutlich morgen von alleine wieder höher sein... ich hab auch schon nach dem ersten messen weitergeschlafen und dann 2-3 Stunden später wieder gemessen, der Wert ist dann immer höher... daher ist es so wichtig, möglichst immer etwa zur gleichen zeit zu messen, da du sonst keine regelmässige Kurve bekommst! Ich wünsch dir gute Besserung und hoffe, dass du bald keine Schmerzmittel und Antibiotica mehr brauchst!!

@tinkerbell: Wirst du immer erst um 9 Uhr wach oder misst du nach dem Aufstehen?? Wenn du die Basaltemperatur messen willst, wie wir hier, dann musst du immer zur gleichen Zeit morgens VOR dem Aufstehen messen, mind. etwa 6 Std. geschlafen haben und mind. 1,5 Std. VOR dem Messen nicht aufgestanden sein! Erst dann kannst du aus der Temperaturkurve was ablesen. Die Tagestemperatur kann stark schwanken, je nach dem was man macht, da kann man höchstens gesamthaft erhöhte Tempi feststellen, die aber vieles bedeuten kann. Auf der ersten Seite hier findest du genaue Anleitungen, wie das mit dem Tempimessen geht. Es gibt dann z.B. von Wunschkinder eine Online-Kurve, wo du dann deine Tempi sowie andere Beobachten (Blutung, Zervixschleim, Muttermund etc.) jeden morgen eintragen kannst.

@Traum: Hm - seltsam... sag mal, hattet du am ZT12 od 13 geherzelt? Kann ja manchmal auch zu einer leichten Sb führen  ??? Im Moment sieht deine Tempi so aus, als würde sie sich auf den ES vorbereiten, da sie runtergegangen ist... hast du Ovus? Was macht der ZS? Nimmst du Medis, Tees?? Wie lange dauern deine Zk normalerweise so in etwa? Ich weiss, Fragen über Fragen, aber gemeinsam bringen wir schon Licht ins Dunkel ;)

@flip: Wo bist du denn? Wie geht es dir??

@me: mir geht´s gut, ich hab schon bald Urlaub  s-tanzen Tempi ist immer noch schön unten, Mens ist praktisch vorbei... der Frauenmanteltee hat offenbar bewirkt, dass die deutlich weniger stark ausfällt und etwa 1-2 Tage weniger lang dauert  :o Gestern abend hatte ich schon dass Gefühl von mehr ZS  :o Bin gespannt wie das weitergeht :D

Traumtaenzerle

@ Pity: Schön, dass du bald Urlaub hast. Da kannst du dich von allem Stress erholen.
Ich fange mal an, deine Fragen zu beantworten. Danke, dass du mir hilfst. Ich bin irgendwie grad etwas frustriert, weil ich den ES früher erwartet habe.
1. Ja, wir haben an ZT 12 geherzelt.
2. Nein, ich habe keine Ovus und will auch keine benutzen. Tempi messen muss reichen, mehr würde mich wohl nur stressen.
3. Der ZS? Hm, ich beobachte ihn nicht regelmäig, aber in den letzten Tagen war er reichlich vorhanden ( ;D) und gestern klar und fast spinnbar.
4. Medis nehme ich nicht, jedenfalls keine, die irgendwie den Zyklus regulieren. Ich trinke Himbeerblättertee, wobei ich den Anfang der Woche zum letzten Mal getrunken habe. Ich habe immer auf den ES gewartet und wollte dann zum Frauenmanteltee wechseln.
5. Öhm... Der erste war 29 Tage (laut Kurve hätte er 23 Tage lang sein sollen), der zweite war 28 Tage (laut Kurve 29 Tage). Vor der ersten Schwangerschaft 34, 31 und 38 Tage, der Glückszyklus war 34 Tage lang.

Ist stelle gerade fest, dass die Zyklen vor der Geburt alle etwas länger waren... Na gut, vielleicht kommt der ES ja jetzt. Dann hätten wir ja ein bisschen dran vorbei geherzelt, aber das lässt sich ja noch richten bzw. nachholen. ;)

@ Tinkerbell: Serendipity hat es ja schon toll beschrieben. Misst du so, wie sie es sagt? Ansonsten würde ich noch anfügen, dass man dadurch, dass du erst jettz angefangen hast zu messen, keinen Vergleichswert hat. Das bedeutet, dass die Tempi nicht unbedingt aussagekräftig ist. Hätten wir eine komplette Kurve, könnten wir eher was dazu sagen.

LG.

Serendipity

@Traum: Alles klar, dann sieht es tatsächlich so aus, dass der ES jeden Moment kommen kann... na dann würd ich sagen, schnapp dir deinen Mann und seht die andere Zeit als Aufbautrainingsphase an  ;D Das wird vermutlich diesmal wieder auf einen ca. 34-Tage-Zk hinauslaufen... aber das hat dir ja schon mal Glück gebracht  s-superdaumen

fairy

@Serendipity: Danke das hast du toll beschrieben. Jetzt bin ich auch wieder beruhigter. Ich hatte schon die Befürchtung dass es diesmal wieder kein ES war (so wie bei ca.ZT 15) . Dann hoffe ich mal, dass die Tempi jetzt weiter steigt und dann oben bleibt.
Kannst du mir oder auch gern jemand anderes sagen, wass es mit der Coverline auf sich hat? Muss die Tempi da jetzt immer drüber bleiben oder wie? Und wenn die Tempi ganz oben ist und bleibt zeigt das ja eher ss an und wenn sie nochmal abfällt Mens, richtig?
Sorry für die vielen Fragen ::)

Tinkerbell82

Tja, dann hab ich es wohl falsch angefangen. Danke für eure antworten. Werde mal abwarten ob meine Blutung eintritt und dann mit der Kurve (richtig) anfangen!
Vielen Dank

Serendipity

@fairy: Gern geschehen... wenn man lange Zeit NFP (Natürliche Familienplanung) zur Verhütung gemacht hat, kennt man sich ein bisschen mit dem Tempimessen aus, auch wenn ich manchmal dennoch mal was nachlesen muss, insbesondere jetzt wo´s um ss werden geht... ist ja noch eine ganz andere Sache ;) Also, wenn deine Tempi und 3-4 Tage (je nach Höhe) oben bleibt, bildet das Programm die Coverlinie (CL), in dem es sich die letzten 6 Tage vor dem ersten höheren Tempiwert (= 1.Hochlagentag) anschaut und die Linie dann auf den höchsten dieser 6 Werte festlegt. In der Hochlagenphase, das ist die Phase vom 1.Hochlagentag bis zur Mens, sollte die Tempi möglichst nicht auf oder unter die CL fallen, es kann allerdings auch mal passieren, doch solange das nur eine Ausnahme ist, ist das nicht weiter tragisch. (Der ES wird vermutlich 1-2 Tage vor, am Tag selber oder einen Tag nach dem 1.Hochlagentag stattgefunden haben)
Zitat von: fairy am 19. Dezember 2008, 10:37:08
Und wenn die Tempi ganz oben ist und bleibt zeigt das ja eher ss an und wenn sie nochmal abfällt Mens, richtig?
Jein, ein "ganz oben" gibt es nicht... die Tempi schwankt bei den meisten immer und bei manchen steigt sie sehr hoch, bei anderen eher nicht, bei den einen steigt sie treppenförmig, bei wieder anderen triphasisch, also in 3 Stufen, wieder andere haben eine fast gerade Linie... die Temperatur verhält sich bei jeder Frau und auch bei jedem Zyklus anders... Die Temperatur sollte so oder so möglichst etwa 14 Tage in der Hochlagenphase bleiben, d.h. dass ab dem 1.Hochlagentag bis zur Mens etwa 14 Tage vergehen sollten... dann kann man davon ausgehen, dass mit dem Gelbkörperhormon alles mehr oder weniger i.O. ist. Die Tempi kann gegen Ende der Hochlagenphase langsam zu sinken beginnen, was dann meist tatsächlich auf die Mens hindeutet. Sie kann aber auch plötzlich am Tag der Mens oder sogar erst ein bis zwei Tage nach Mensbeginn runterfallen. D.h. wenn die Tempi kurz vor NMT oder am NMT noch oben ist, heisst das leider nicht zwingend schon eine SS an. Von einer SS kann erst ausgegangen werden, wenn ab dem 1.Hochlagentag die Tempi 18 oder mehr Tage oben (also über der CL) bleibt. Wenn du also an deinem NMT die Tempi oben hast und keine Mens da ist, kannst du dir zwar noch nicht sicher sein, aber evt. mal einen Test wagen. spätestens nach den 18 Tagen sieht es sehr gut aus und der Test sollte auch positiv sein :) (Bei vielen ss steigt die Tempi aber tatsächlich während der Hochlage stetig an, aber auch nicht bei allen)

so, das war jetzt eine lange Erklärung, die hoffentlich noch irgendwie verständlich geblieben ist  :o  :)

@tinkerbell: Wann sollte denn deine Mens kommen? Vielleicht ist es ja nicht mehr nötig mit einer Kurve anzufangen ;) *Daumendrück* aber wenn, dann weisst du jetzt, wie das geht und es ist eine spannende Sache, wenn man mal angefangen hat... teilweise sogar leicht suchtgefährdet  ;D

Nici + YaMa

So viele Fragen  ;D

@traum- keine Ahnung was deine Kurve da treibt  :-\

@seren- das kann ich dir auch nicht sagen, hatte beide Male das Gefühl, werd wohl einfach abwarten müssen  ;)

@tinkerbell- das kann man schwer sagen, weil wir ja nicht wissen wo deine CL liegt  :P

@fairy- ich würde auch den ersten Wert nehmen und den zweiten unter Bem notieren, dann schaust du morgen welche besser dazu passt  ;)

für immer im Herzen

Traumtaenzerle

@ Nici: Deine Kurve schaut gut aus! :D

@ Pity: Danke, Süße! :-* Du bist klasse!

fairy

Danke  :-*
Man man da kann ich echt noch was lernen ::)
Hab jetzt den ersten Wert genommen und morgen dann nochmal schauen. Bin schon gespannt was die Tempi morgen sagt...

Traumtaenzerle

@ Fairy: Das ist jeden Morgen spannend, gell?

fairy

@Traum: Ja wirklich. Die ersten Tage wo ich angefangen hab fand ich es bisserl komisch/nervig und jetzt hibbel ich schon gespannt freudig dem Messen entgegen.

Nici + YaMa

Guten Morgen,

@fairy- na der Wert passt doch gut in deine Kurve  :D

@me- Tempi ist wie gestern, war aber spät im Bett und hatte auch 2 Gläser Sekt, weiss nicht ob sie so genau stimmt  ;)

für immer im Herzen

Serendipity

Guten mooooooorgäääääääähn :)

@Nici: Sekt hin oder her, die Tempi ist brav oben und das ist alles was zählt *hibbel* Bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt, resp. was das Ergebnis des "Fröhlichen-wann-war-mein-ES-raten" wird  ;D

@fairy: Ganz kleiner Tipp von mir: runde an ZT20 den Wert von 36.49 mal nicht auf, sondern ab auf 36.45, dann solltest du auch schon deine Balken bekommen ;) Zur Erklärung: ZT24 ist dein erster Hochlagentag, d.h. um die CL zu bilden, guckt sich die Kurve die letzten 6 Werte vor dem ZT24 an... davon fällt der ZT20 aber etwas hoch aus, so dass er da im moment die CL festlegen würde... das bedeutet aber auch, dass deine hohen Werte der letzten paar Tage noch nicht sehr weit über dieser CL liegen würden, daher wartet das Programm noch ab, mit Balken anzeigen... wenn du den Wert vom ZT20 nun abrundest, was bei dem Wert dennoch legitim ist (da du ja auch shlecht geschlafen hast), wird das Bild besser und die Balken werden treffender angezeigt :) Versuch´s mal :D

@me: Tempi wiegt ein bisschen hin und her, Mens jetzt definitiv zu Ende, und bereits mehr ZS, aber das hatte ich die letzten Male auch schon so früh und der ES war dennoch "erst" am ZT13... schätze mal, dass es diesmal ähnlich sein wird :)

Erdbeerelse

Morgen :)

@nici
Deine Kurve sieht super aus! :D Drücke dir die Daumen für den September! :-*

@Traum
Na, da kommt der ES sicherlich bald was? Also, auf ihn mit gebrüll! :D

@seren :-*

@alle neuen
Viel Erfolg!!! :)

LG, Else :-*

fairy

Hallo,

@Nici und Seren: Meinst du sieht gut aus? Aber hab ja immer noch keine Balken... :-\ Ist das nicht zu wenig gestiegen. Hab auch deinen Tip, Seren ausprobiert aber dann bekomm ich auch immer noch keine Balken...
Erst wenn die Tempi noch 2 Tage höher geht kommen die Balken ist- dann aber ES erst ab 18.12 bis einschl. heute. Und vom Bauchziehen hatte ich eigentl. gedacht, dass der ES schon war. Oder kann es auch sein, dass das UL-Ziehen nur Vorboten für den ES in den jetztigen Tagen waren?

@Nici: Ist doch klasse, das die Tempi trotz Alkohol oben geblieben ist

@Seren: Danke trotzdem nochmal für den Tip :-*

Nici + YaMa

@fairy- ich denke dein ES war gerade und die Tempi steigt jetzt  :-*

für immer im Herzen

fairy

@Nici: Mh aber warum bekomm ich denn dann keine Balken? Mein Gefühl sagt ja auch der ES müsste gewesen sein aber soviel Erfahrung hab ich ja auch damit nicht :-\ Hab ja jahrelang die Pille genommen und auf nichts geachtet....
Unsere Kurven wollen uns wahrscheinl. beide bissl veräppeln und damit überraschen...

Serendipity

@fairy: So oder so solltest du den bei ZT20 36.45 eintragen oder ihn gar löschen... und dann solltest du morgen, wenn du noch einen hohen Wert hast, deine Balken bekommen... da die letzten 3 Werte nicht so viel über CL liegen, wartet das Programm (und auch nfp übrigens) mind. 4 hohe Werte ab, um sicher zu sein, dass es der ES war... hängt auch von der Höhe der Werte ab... wir kriegen die Kurve schon noch so hin, dass sie stimmt... das Problem ist ja, dass es immer Messfehler gibt, die das Programm nicht berücksichtig... das geht ja immer davon aus, dass unter optimalsten Bedingungen gemessen wurde... Wie lange misst du die Tempi eigentlich?? 3 Min., 5 Min. oder bis es "piept"??

fairy

@Seren: Was ist denn besser-ganz rausnehmen oder auf ab-statt aufrunden?
Und verfälscht das nicht alles? Ich mein wenn der ES doch jetzt erst war/ist statt früher? Oder sieht das nicht danach aus? Mir wärs ja fast lieber er wär erst jetzt dann könnten wir heut nochmal herzeln  ;)
Ich stell mir meist nen Wecker und mess dann wenn ich nicht wieder einschlafe bis es piept-manchmal nickich nochmal ein und dann kann ich nicht genau sagen ob 3 oder 5 min. Wieso? Ich dachte immer wenns piept ists es fertig?!