Neues Forum - neuer Tempifred!

Begonnen von lotta, 21. Februar 2008, 17:17:50

« vorheriges - nächstes »

Schnuk

@Jenny
Du bist mir ja eine  ;D ;D. Leider bin ich nicht die wirkliche Kurvenspezialistin, da sind doch eher Sare, Lotta und Stine die Königinnen der Kurven. Ich bin da auch nicht wirklich so gut bewandert drin wie die Mädels  ;). Aber ich hab mir Pelas Kurve mal angesehen und kann leider keinen ES darin erkennen und ich gehe stark davon aus, dass sie noch keinen ES gehabt habt, da keine 2. ZH erkennbar ist und eine richtige Hochlage auch noch nicht zu sehen ist. Da hilft auch kein pfuschen  ;), die Balken werden nicht kommen. Soviel weiß ich  ;D

@Pela
Ich bin jetzt noch nicht dazugekommen, Deine ganze Geschichte zu lesen um mir ein Bild zu machen. Ist dies Deine erste Kurve? Hast Du vor kurzem die Pille abgesetzt oder aufgehört zu stillen und war das Deine erste Mens? Wenn es nicht Deine erste Mens war, wie lange waren die Zyklen davor? Für das Tempimessen sollte man mindestens 6 Std. Schlaf gehabt haben, laut MYNFP reicht aber auch, dass man vor dem Messen eine gute Stunde geruht haben sollte, sprich, wenn die Kleinen Racker Durst haben, darf man ruhig aufstehen  ;), außerdem muss man ja auch manchmal auf die Toilette. Wie ich sehe hast Du ja auch eigentlich immer zur gleichen Zeit gemessen, von daher ist von dieser Seite aus alles von Dir richtig gemacht worden. Es kann nun durchaus sein, dass der ES noch kommt oder aber das die Mens einsetzt. Die Mens kann auch einsetzen, auch wenn man keinen ES gehabt hat. Die Schleimhaut baut sich trotzdem auf. Du könntest zur Regulierung von Deinem Zyklus auf homöopathische Mittel zurückgreifen wie Mönchspfeffer, aber dies solltest Du bitte mit Deinem FA besprechen, denn die Wirkung kann auch anderweitig ausfallen und den Zyklus noch länger machen. Benutzt Du denn zur Kontrolle auch noch Ovutests oder misst Dur nur?
* im Herzen (November 2005)
SST 26.03.13 positiv
24.04.13 Herzchen schlägt!
15.05.13 Mäusken hat uns gewunken
08.12.13 Lilly Sophie ist da <3

Schnuk

Ich hab noch was im Netz gefunden, was nochmals einen guten Überblick über die Temperaturmessmethode gibt - finde ich  ;)

Findet überhaupt ein Eisprung statt?

Eine Möglichkeit, durch die Beobachtung körperlicher Veränderungen im Verlaufe des Monatszyklus die fruchtbaren Tage einzukreisen, ist die Temperatur-Methode. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass es im weiblichen Zyklus einen zweiphasigen Temperaturverlauf gibt. In der ersten Zyklushälfte vor dem Eisprung ist die Temperatur etwas niedriger, um die Zeit des Eisprungs herum steigt sie um etwa 0,4 bis 0,6° Celsius an und bleibt bis kurz vor dem Einsetzen der Menstruation hoch. Der Temperaturanstieg wird durch die Bildung des Hormons Gestagen - auch Gelbkörperhormon genannt - verursacht, das dann auch für eine Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung ist.

Für Frauen, die gerne schwanger werden möchten, kann die Temperaturmethode eine wichtige Möglichkeit der Fruchtbarkeitswahrnehmung sein. Zunächst kann sie Aufschluss darüber geben, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet. Denn bleibt die Temperatur während des ganzen Zyklus gleich, ist dies höchstwahrscheinlich nicht der Fall. Außerdem kann sie helfen, die fruchtbaren Tage ungefähr zu bestimmen. Der Eisprung erfolgt etwa drei Tage vor der ersten höheren Messung bis zwei Tage nach dem ersten Temperaturanstieg. Da er also beim Temperaturanstieg meist bereits stattgefunden hat, braucht man einige Monate, um mit der Zeit auf Basis der bereits existierenden Temperaturkurven schon im Voraus auf den Eisprung schließen zu können.

Richtig Temperatur messen

Die Methoden der Fruchtbarkeitswahrnehmung bzw. der Natürlichen Familienplanung erfordern eine gewisse Disziplin, Regelmäßigkeit und Geduld. Allerdings wird Frauen durch moderne Techniken heute einiges erleichtert. Dazu gehört zum Beispiel das digitale Thermometer, das die Wartezeit auf das Messergebnis stark verkürzt hat. Dazu kommen Temperatur-Computer, die die Messdaten speichern und daraus die wahrscheinlich fruchtbaren Tage errechnen.

Geblieben ist die Notwendigkeit, täglich zur gleichen Tageszeit - morgens vor dem Aufstehen und bevor man etwas gegessen oder getrunken hat, die Temperatur zu messen. Welches Thermometer sie nutzen möchte und wo gemessen wird, ist jeder Frau selbst überlassen. Sie sollte nur stets das gleiche Thermometer benutzen und auch stets an der gleichen Stelle messen. Denn im Mund ist die Temperatur etwas niedriger als beispielsweise im After. Nicht gemessen werden sollte unter den Achselhöhlen.
Das Messergebnis muss in ein Kurvenblatt eingetragen oder in einen Computer eingegeben werden, wenn nicht ein Thermometer mit Temperaturcomputer benutzt wird, der das Messergebnis automatisch speichert.

Die Temperaturkurve interpretieren

Bei der Auswertung der Temperatur-Kurve ist es zunächst wichtig zu wissen, dass es Faktoren gibt, die unabhängig vom Zyklus die Temperatur steigen lassen. Dazu gehören Reisen, wenig Schlaf, Erkältungen, Alkohol und Medikamente. Außerdem steigen die Werte bei vielen Frauen nicht direkt sehr deutlich und sprunghaft an, sondern über einige Tage treppenförmig. Um zu erkennen, wann es sich nicht um einen Ausreißer, sondern den Beginn der Temperaturerhöhung handelt, sollte der am Morgen gemessene Wert höher liegen als sechs Werte davor. Dies gilt auch für die beiden folgenden Werte an den nächsten Tagen mit höherer Temperatur. Liegt die dritte erhöhte Messung dann noch um mindestens zwei Zehntelgrade über der höchsten der sechs vorherigen niedrigen Messungen, dann kann davon ausgegangen werden, dass es sich tatsächlich um die Temperaturerhöhung im Rahmen der Eisprungphase handelt. Es kann auch vorkommen, dass die Werte zunächst ansteigen, dann aber nochmals für einen Tag absinken, um dann weiter zu steigen.
Für Frauen mit Kinderwunsch stellt die Temperaturmethode nicht nur eine Möglichkeit dar, zu prüfen, ob und ungefähr wann ihr Eisprung stattfindet, sondern auch zu erkennen, wann es mit dem Schwangerwerden geklappt hat. Wenn die Temperatur insgesammt um 0,4 bis 0,6° Celsius gestiegen ist und nach 14 bis 16 Tagen nicht wieder absinkt, sondern gleichmäßig auf diesem höheren Niveau bleibt, dann kündigt sich wahrscheinlich ein neuer Erdenbürger an.
SST 26.03.13 positiv

Schnuk

Zu guter Letzt liebe Pela hier noch einige meiner "langen, aber trotzdem noch sehr spät ein ES - Kurven"  ;D
Und wie Du siehst, kann es durchaus mal sein, dass man "Ausreisserzyklen" hat, die superlang sind, aber am Ende noch einen ES hervorbringen  ;)

57 Tage Zyklus - ES am ZT 43
http://www.mynfp.de/display/view/15351/

79 Tage Zyklus - ES am ZT 69
http://www.mynfp.de/display/view/21388/

53 Tage Zyklus - ES am ZT 41
http://www.mynfp.de/display/view/14513/
SST 26.03.13 positiv

Pela

Zitat von: Schnuk am 24. Juli 2008, 14:24:48
@Pela
Ist dies Deine erste Kurve? Hast Du vor kurzem die Pille abgesetzt oder aufgehört zu stillen und war das Deine erste Mens? Wenn es nicht Deine erste Mens war, wie lange waren die Zyklen davor? Benutzt Du denn zur Kontrolle auch noch Ovutests oder misst Dur nur?

Super, da bist Du ja schon!
Verhütet haben wir nach der SS immer mit Kondom und gestillt habe ich gar nicht. Es kann den Zyklus eigentlich nichts stören, aber er ist immer unregelmässig.

Die letzten Zyklen waren: 36 Tage, 28 Tage 26 Tage, 44 Tage. Immer anders.   :-\ Ich messe nur Tempi.

Bei Romy hatte ich auch den Hammer-Zyklus. ES am 30 Tag. Hatte so gehofft das das Generve vorbei ist.   >:(

Schnuk

@Pela

Huhu  :)

Da Du wie es aussieht, leider auch zu  langen Zyklen neigst, würde ich einfach mal den FA ansprechen, ob er Dir nicht etwas zur Zyklusregulierung verschreiben kann, damit sich der Zyklus verkürzt. Wie Du an meinen Hammerzyklen erkennen kannst, hatte ich auch dieses Problem, dann hat mir mein FA zu Mönchspfeffer geraten, den ich jetzt schon den dritten Zyklus nehme und meine Zyklen haben sich inzwischen auf 32 - 34 Tagen eingependelt. Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Ich würde erstmal was "Sanftes" probieren, bevor ich zu heftigeren Mittelchen greifen würde. Da Du hormonell durch keine Pille etc. vorbelastet bist, denke ich, dass Du gute Chancen hast, es auf homöopathischen Weg in den Griff zu bekommen.
SST 26.03.13 positiv

Pela

Zitat von: Schnuk am 24. Juli 2008, 15:08:39
@Pela

Huhu  :)

Da Du wie es aussieht, leider auch zu  langen Zyklen neigst, würde ich einfach mal den FA ansprechen, ob er Dir nicht etwas zur Zyklusregulierung verschreiben kann, damit sich der Zyklus verkürzt. Wie Du an meinen Hammerzyklen erkennen kannst, hatte ich auch dieses Problem, dann hat mir mein FA zu Mönchspfeffer geraten, den ich jetzt schon den dritten Zyklus nehme und meine Zyklen haben sich inzwischen auf 32 - 34 Tagen eingependelt. Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Ich würde erstmal was "Sanftes" probieren, bevor ich zu heftigeren Mittelchen greifen würde. Da Du hormonell durch keine Pille etc. vorbelastet bist, denke ich, dass Du gute Chancen hast, es auf homöopathischen Weg in den Griff zu bekommen.

Was mir immer gut geholfen hat ist: MILCH! Wenn ich wenig Kalzium zu mir nehme ist der Zyklus lang z. B. wie der 36 Tage Zyklus. Und wenn ich morgens ein Glas Milch trinke ist er normal, wie der 26 (okay, etwas kurz) bzw. 28 Tage Zyklus. Deshalb bin ich jetzt etwas irritiert, dass nix passiert.   ???

Ich hatte vor der SS mal Mönchspfeffer genommen, natürlich auf eigene Faust ( ::)) und hatte das Gefühl, der Zyklus wurde noch länger.  :o

Mal sehen wo der jetzt endet.

Schnuk

Na dann lass mal lieber die Finger von Möpf und halt Dich an die Milch.
Verrückt was es alles gibt  ;D, aber ich glaub auch an alles von daher werde ich auch mal die Milchtheorie mit einbeziehen und jeden Tag ein leckeres Glas trinken  ;)......schaden kann's ja nicht!
SST 26.03.13 positiv

Pela

Zitat von: Schnuk am 24. Juli 2008, 15:16:05
Na dann lass mal lieber die Finger von Möpf und halt Dich an die Milch.
Verrückt was es alles gibt  ;D, aber ich glaub auch an alles von daher werde ich auch mal die Milchtheorie mit einbeziehen und jeden Tag ein leckeres Glas trinken  ;)......schaden kann's ja nicht!

Bist Du denn auch jmd. der eher zu wenig Kalzium zu sich nimmt? Ich konnte Monat für Monat schauen, wie der Zyklus kürzer wurde. Wirklich irre!  ;)

Schnuk

Nee eigentlich nicht. Dadurch das ich hier auf der Arbeit mindestens 2 Latte Machiatto trinke und abends meist noch einen Becher heisse Milch zum einschlafen trinke (außer natürlich es sind 40 Grad draussen). Von daher denke ich, dass mein Kalziumbedarf - zumindest was die Milch angeht, gedeckt ist. Aber vielleicht brauch ich mehr  ;D
SST 26.03.13 positiv

kleines_baerchen

.

Pela

@ Kleines Bärchen
Heute Nacht musste ich 3 mal pullern gehen   ::) und sowas ohne Schwangerschaft. *nerv* Hmm, weiss nicht wie sich das auswirkt auf die Tempi. Vielleicht nicht gut? Heute war sie jedenfalls höher als gestern..

Ich habe leider meinen Eisprung noch nie gespürt.   :-[

flip81

Huhu,

meine Tempi ist nun doch noch gestiegen!  :) Ich bin sehr gespannt... Aber ich merke gar nichts, fühle mich total normal. Aber ist wahrscheinlich eh noch viel zu früh, oder?

Ganz liebe Grüße!

Schnuk

@kleines Bärchen
Das stimmt allerdings, jede Frau ist anders und reagiert auch anders auf Sachen. Bei mir macht es halt keinen großartigen Unterschied, von daher trifft es bei mir zu.

@Pela
Ich würd jetzt auch einfach mal abwarten und den Zyklus beobachten.

@Flip
Ich denke, dass es für Anzeichen noch ein bißchen früh ist, Du bist ja erst ES +3, von daher hat sich ja auch noch nichts bei Dir eingenistet (passiert meist zwischen ES+5 - ES+9). Aber der Tempianstieg ist doch super, denn das ist ja mit ein sicheres Anzeichen, dass Dein ES war. Jetzt kannste anfangen zu hibbeln  ;D
SST 26.03.13 positiv

Pela

Zitat von: flip81 am 25. Juli 2008, 09:32:53
meine Tempi ist nun doch noch gestiegen!  :)

Deine Kurve sieht toll aus. *hibbel*

flip81

@ schnuk: Ja, klar ist es zu früh! Ich bin einfach erst mal froh, dass ich einen ES hatte! Und dass ich endlich mal einen positiven LH-Test in den Händen halten durfte!  :D
Hibbel jetzt "einfach"!

@ Pela: Da hilft wohl wirklich nur abwarten... Drücke dir die Daumen!

kleines_baerchen

.

Pela

@ Kleines Bärchen
Das ist eine gute Idee!
Wenn die Temperatur dann sehr verschieden ist, musst Du mich beraten, was ich eintragen muss!   ;)

Pela

@ Kleines Bärchen
Es war ein guter Tipp mit dem nachts messen. Um 4.45 h hatte ich 36,3 und um 7.30 h auch. Langsam steigt die Tempi nun an. Mal sehen wie es weitergeht.   ;)

♥˙sʎuuǝſ ♥

Zitat von: Schnuk am 24. Juli 2008, 15:19:28

Kalziumbedarf

ich hab ne liste da stehen ganz viele sachen drauf wo calcium drin ist...hätte nie gedacht wo das alles drin ist....
Nach 22jahren kiwu
POS.SST 15.12.2016
10.01.2017 kein Herzschlag mehr
** Angel twins im Herzen

♥˙sʎuuǝſ ♥

ich hab nen Thread aufgemacht in der Kochecke mit den calciumhaltigen LEbensmitteln
Nach 22jahren kiwu
POS.SST 15.12.2016
10.01.2017 kein Herzschlag mehr
** Angel twins im Herzen

kleines_baerchen

.

Pela

Hallo Kleines Bärchen,

ich hatte einen ES! *juhu* Leider haben wir echt ungünstig geübt.   :P

kleines_baerchen

.

Pela

Zitat von: kleines baerchen am 28. Juli 2008, 09:00:08
warum ungünstig? sitzt doch sehr gut dein Smilie.
Deine ganze Sorge war also um sonst du hast ein ES. das freut micht. und jetzt hibbel ich auf die nächsten 14 Tage ;) Bitte schön auf dem laufenden halten

Kann ich mich gleich bei Dir ausheulen?   ;)

Als ich heute meine Tempi eingetragen habe 36,1, hat die Kurve den ES wieder weggenommen. Also lt. Kurve kein ES.  :-\ Ich habe den Wert erstmal weggelassen und einfach nur vermerkt. Ausserdem hatte ich heute spinnbaren ZS auf der Slipeinlage.

kleines_baerchen

.