Oktoberhibbler vom 16.10.08 - 31.10.08

Begonnen von TallyHo, 01. Oktober 2008, 11:47:08

« vorheriges - nächstes »

Tine81

Hallo zusammen,

wer kennt sich gut mit den Tempi-Kurven aus? Ich steig da bei mir irgendwie nicht durch. War jetzt wirklich vor einer Woche mein ES oder ist er erst jetzt? Mögt ihr mal gucken? Ist das eine "normale" Kurve? Mach mir voll Gedanken.
Link: http://www.mynfp.de/display/view/44840/

Heute hab ich so ein komisches Ziehen im Unterleib. Was kann das sein?  s-nachdenken

Sorry, nur ganz kurz, weil ich vom Büro aus schreibe...

Schonmal vorab DANKE!!!

Fussel+Melina+Sanja

Huhu Tine81...kenn mich mit Kurven zwar nicht soo gut aus, aber was mir aufgefallen ist...an ZT 20 ist die Temp abgesackt, ab da hast du dann L-Thyroxin 75 genommen und nu gehts wieder hoch...vielleicht hängts mit den Tabletten zusammen...keine Ahnung ehrlich gesagt...

Darf ich fragen warum du von den 125ern direkt auf die 75er runter bist?

Tine81

Danke für die schnelle Antwort.

Meine FA hat bei meinen Blutwerten festgestellt, dass meine Schilddrüsenhormone falsch einstellt sind (zu hoch). Daraufhin war ich beim Nuklearmediziner und er hat gemeint, ich sollte die Hormone erstmal auf 75 reduzieren und in 4-5 Wochen schauen wir nochmal, ob es besser passt oder ob es weiter angepasst werden muss.

Die hohen Schilddrüsenhormone haben das Einnisten verhindert. Und jetzt habe ich natürlich (wenn auch nur eine leise) Hoffnung, dass es diesen Monat vielleicht geklappt hat mit dem Einnisten? Wahrscheinlich ist es jedoch nicht denke ich...

Hast du auch mit der Schilddrüse zu tun?

Fussel+Melina+Sanja

...ach so....hmmm..also generell heißt ja ne steigende Tempi dass es geklappt haben könnte und dieser Absacker könnte ne Laune gewesen sein...Daumen sind auf jeden Fall gedrückt :)

ja wie man es nimmt...ich hab keine Schilddrüse mehr ;)...nehme die L-Thyroxin 100..

pupi

@tine
wenn ich mir die kurve so anschaue, dann kann es sein das dein ES war..kann aber auch noch kommen, so wirklich in Hochlage ist die tempi nicht, wenn man das ZB so nimmt wie es ist. wenn du die temp vom 2.10 n bissel runtersetzt und den und den 12.10. dafür n bissel höher, dann sieht das schon ganz anders aus..bin aber ehrlich gesagt nicht so der fan vom "kurven-zurechtbasteln"...*daumendrück*

Traumtaenzerle

Hallo!

Tut mir leid, ich habe heute nicht so viel Zeit zum Lesen und Schreiben. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr hibbelt schön weiter.

LG, Traumtänzerle

Tine81

@fussel: Ach so, steigende Tempi heißt, es könnte geklappt haben mit der Einnistung? Hat das Ziehen heute vielleicht auch eine Bedeutung? Ganz komisch... *grübel*
Wurde dir die Schilddrüse wegoperiert?

@pupi: Ich kenn mich leider auch nicht groß mit diesen Kurven aus. Ist ja auch meine 1. ;o) Aber ich hab gehört, dass man da sonst eine Menge raus lesen kann.

Fussel+Melina+Sanja

@Tine...wie gesagt ich kenn mich da auch nicht wirklich aus...frag doch einfach mal die Profis im festgetackerten Tempi-Fred hier ;)...jepp die Schilddrüse wurde mir 2004 entfernt...voll mit Knoten und Zysten  :P

Serendipity

@Tine: ich würde meinen, dass du letzte Woche deinen ES hattest... die Temperatur ist zwar am 20.ZT (12.10.) runtergesackt, aber am nächsten Tag gleich wieder hoch und auch heute hoch geblieben... warte mal die kommenden paar Tage ab... wenn die Temp. oben bleibt, hattest du letzte Woche deinen ES und da ihr um die Zeit geherzelt habt, wäre eine SS also möglich *Daumendrück*... Ich habe die Erfahrung gemacht (hab nun schon 11 Zyklen ausgewertet) dass es immer wieder mal zu solchen Temperaturstürzen kommen kann (an welchen Störfaktoren das dann auch immer liegen mag)... wichtig ist vielmehr, wie lange die Temperatur unten resp. oben bleibt... ein einmaliges kurzes Absacken ist also noch kein Grund zur Sorge  ;) Wünsch dir von Herzen, dass es bei dir geklappt hat  s-superdaumen

Fussel+Melina+Sanja

:o :o...uah die Ovus sind da...am besten morgen früh oder wie war das?..oder orakeln am Abend...boah...ich bin jetzt voll durch den Wind *lach*
*edit*...morgen früh...hmmm eigentlich will ich ja nicht oder doch *grübel*... ::)

Serendipity

@steigende Tempi: dies kann tatsächlich ein Anzeichen einer SS sein... aber bei dir, Tine, ist das noch nicht zu erkennen, dazu ist es zu früh... wenn die Temp. in den kommenden 10 Tagen stetig ansteigt, kannst du es sicher als positives Zeichen ansehen... man sagt wenn die Hochlage (also die Anzahl Tage, seit die Temp gestiegen ist) länger als 18 Tage andauert, ist eine SS angezeigt. Tine, du hattest deinen 1.HT (also deinen ersten Hochlagen-Tag) am 17.ZT (9.10.)... wenn deine Temp ab diesem Tag 18 Tage lang hoch bleibt, könntest du ss sein... deshalb ist auch an deinem 35.ZT dieser lila Balken (das ist bei dir der 18. HT)  :) ... ich hoffe, ich hab das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt ;)

Erdbeerelse

Huhu, bin wieder da, aber nur kurz, dann sind wir verabredet :)

@kiga
Also, ich gehe ja ab sofort möglichst wieder voll arbeiten. MEine Vertretung ist nun selber ss. Hab aber gesagt, dass ich nur gegen entsprechende Gehaltserhöhung zurück komme, immerhin muß der Kiga platz ja auch bezahlt sein. Wir haben nun ja seit längerm versucht einen platz zu bekommen, was in Köln echt schwer ist!
Wir hatten sie nach der Geburt in einem katholischen kiga hinter unserm garten angemeldet. Da hat sie definitiv ab 1.8.09 einen Platz! :D
Aber nach den neuesten Plänen, wäre das ja zu spät :-\ ein Freund hat versucht uns durch beziehungen einen städtischen kiga platz zuzuweisen. Hat bisher auch nicht geklappt, bzw wir warten noch darauf. Nun haben wir uns anderweitig umgehört und eine private einrichtung gefunden, die kinder in 2 gruppen bis max 3 jahre nehmen. Da könnte sie einen platz haben, würde vollzeit (40 std Woche) aber 740 eur kosten :o
War heute trotzdem mal da. Wollte ihn mir ansehen und fragen, wie es mit teilzeit aussieht.
Ist möglich hat sie mir geagt. Das würde wie folgt aussehen, haben wir uns gestern überlegt:
Montag - Romy zu Oma 1 (wie bisher)
Dienstag - Romy in Kita, ganztags
Mittwoch - romy zu Oma 2 (wie bisher)
Donnerstag - Romy Kita, ganztags
Freitag - Romy Kita, bis Mittag (dann holt Bernd sie ab)

Die im Kita meinte das wäre möglich, die Omas haben zugestimmt. Morgen hab ich ein gespräch mit meinem Chef. Das wäre dann möglich ab november, ab nächster woche wäre eingewöhnung :o -so schnell kann das gehen! :D

Der Kita platz würde uns aber trotzdem für 20 std die Woche 420 EUR kosten! Ist der Hammer oder? Aber was soll man machen? >:( ahb gehört in Rheinland Pfalz ist der Kiga umsonst! :o >:(
Der kiga ist aber sehr schön, die erzieherinnen net und die gegend super :) Hatte schon probleme romy von da weg zu kriegen ;)

Drückt mal die Daumen das mein Chef morgen sagt ich bekomme eine schöne Gehaltserhöhung, damit wir unterm strich noch was raus haben!

So, bis später :-*

@me -Mens
Ach ja, Mens ist noch immer nicht da, nur das mensziehen. Denke die kommt dann morgen erst >:( aber es ist doch korrekt oder, dass der 10er heute hätte anschlagen MÜSSEN, oder? *mirsorgenmach* Hab ja noch kein duphaston genommen heute :-\

LG; Else

Fussel+Melina+Sanja

@else...erstmal...*wink aus Rheinland-Pfalz*....stimmt der KiGa ist ab 2010 hier kostenlos ;)...sonst kostet es auch noch..wieviel..keine Ahnung...aber mal was anderes...wenn du zurückkommen sollst verhandel doch mit deinen Chefs dass sie dir die Kinderbetreuungskosten erstatten...steuerfrei und bla...krieg ich nämlich auch...also die Krippenkosten für meine Maus...das heißt mein Gehalt ganz normal und oben drauf steuerfrei die Kosten für die Krippe ;)

Und wegen dem 10er..hmm...keine Ahnung... :-\

Erdbeerelse

@fussel
Ja das hab ich auch schon gedacht. Aber gibt es da nicht eine höchstgrenze für steuerfreie erstattung der kosten? ???

Fussel+Melina+Sanja

Hmmm...keine Ahnung...also bei mir steht im Arbeitsvertrag drin, dass die Kosten auf Nachweis erstattet werden...bei mir werden es so um die 250 Teuros sein...wart mal in der neuen Eltern war was drinne

Serendipity

@else: *gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzdoooooooooooooooooooolldaumendrück*

@fussel: mit Tempi kenn ich mich ein bisschen aus, dafür hab ich von diesen Tests nur wenig Ahnung... ich ahne, dass es bei 10er, 25er und 50er um sst handelt, die ab der entsprechenden Konzentration HCG (10, 25 oder eben 50 irgendwas) ss anzeigen... aber was sind diese Ovus???  :-[

Fussel+Melina+Sanja

@serendipity...also ich hab bis vorgestern oder so auch noch keine Ahnung gehabt was das ist, ich schreibs jetzt mal so wie ich es in Erinnerung hab *g*...diese Ovulationstest messen (am besten mittags) den LH-Wert im Urin und wenn da ein zweiter Balken erscheint steht der ES kurz bevor...und wenn du ihn am Ende des ZK morgens anwendest kann dieser Test irgendwie auch hcg (soll wohl ne Kreuzreaktion sein) nachweisen...also wenn da dann auch ein zweiter Strich ist besteht die Möglichkeit dass du ss bist und kannst noch nen 10er-SST hinterherschieben...die Dinger sind ja recht günstig wenn du sie bei 3-2-1 bestellst *g*

Fussel+Melina+Sanja

So else...ich tipp dir das einfach mal ab:

Warum sollte mein Arbeitgeber fr die Betreuung mitzahlen?
Wenn er stattdessen die Betreuung des Kindes und das Essen im Kindergarten finanziell unterstützt, kann er die Sozialabgaben sparen. Doppelt gut für Sie: Auch für die Eltern ist das Ganze steuer- und sozialversicherungsfrei. Infos dazu gibt es in der Broschüre "Betriebliches Engagement in der Kinderbetreuung" unter
www.bmfsfj.de

Erdbeerelse

@fussel
Oh super, danke :-* Hab auch gerade gegoogelt. Die höhe ist unbegrenzt! Frage ihn morgen, ob er die ganzen 420 eur zahlt s-pfeifen 8)

So, bis später :-*

Fussel+Melina+Sanja

@Else...das wollt ich dir grad schreiben mit der unbegrenzten Höhe *g*

Tine81

@serendipity: Danke für die Erklärung. Also wenn meine Temperatur nun immer etwas ansteigt ist das ein positives Zeichen. Hab ich das so richtig verstanden? Oh, dann kann ich ja jetzt jeden Morgen anfangen zu hibbeln.  :D

@else: Daumendrück für die Gehaltserhöhung  s-daumendruck

Serendipity

@Tine: ja genau... wobei ich glaube, dass die Tempi nicht zwingend immer weiter ansteigen muss, um ss zu sein... wichtig ist vor allem dass die Tempi mehr als 18 Tage lang hoch bleibt!

hier noch einige Links, die dir vielleicht helfen könnten:
http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/530
http://www.babycenter.de/preconception/training/basaltemperatur/
http://www.9monate.de/temperaturmethode.html

Hast du dich denn mit der Temperaturmessmethode ein bisschen auseinandersetzen können?

Serendipity

PS @Tine: die Tempi der nächsten Tage sollte also bis zum Tag des lila Balkens hoch bleiben, d.h. nicht (oder eben nur mal kurzfristig) unter die gestrichelte Linie fallen oder gar noch ansteigen... Bei mir ist es allerdings oft so, dass die Tempi die ganze Zeit oben bleibt, dann aber plötzlich einen Tag vor der Mens oder am Tag der Mens runterfällt... Ob du also ss bist, weisst du erst, wenn die Tempi wirklich diese 18 Tage resp. noch darüber hinaus hoch bleibt. Aber ja, du kannst dich natürlich jeden morgen über die hohe Tempi freuen und weiterhibbeln  :D

Tine81

@serendipity: Danke für die Links. Dann werd ich mich mal schlaulesen. Soviel weiß ich über die Tempi-Methode nicht. Nur, dass man jeden Morgen noch im Bett messen soll und wenn möglich, immer zur gleichen Zeit.@

@hohe Tempi: Das bedeutet, wenn die Temp unter die gestrichelte Linie fällt, ist es wahrscheinlich, dass ich nicht ss bin, oder? Ist ja spannend... :o

marlen

Hallo ihr Lieben,

waren heute in der Spielgruppe und was haben die alle geguckt, als ich mit Lena ankam. Man, die sind alle, bis auf eine, so doof und tragen ihre Nasen so weit in den Himmel, dass die echt schon Nackenschmerzen haben mnüssen. Aber um Lena zu bestauen haben sie ihre Nasen mal runtergenommen. Das schien es ihnen wert zu sein. Aber ich gehe ja nur für Marvin dahin und das ist auch gut so.

@ Else, ich drücke dir für das Gespräch die Daumen. Unser Kiga, stästisch kostet und übrings auch über 400 Euro vollzeit mit Essen. Aber hier sollen ab Januar 09 die Kigas umsonst sein. Bin ja mal gespannt. Für uns lohtn es sich noch nciht Marvin hinzugeben, da ich nur für den Platz arbeiten gehen würde, wenn ich denn wieder gehe.

So, mehr konnte ich nciht nachlesen.

@ all,  s-winken und ich drück euch alle mal.

Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...