Schilddrüsenunterfunktion

Begonnen von Astrid_W, 20. Mai 2010, 06:57:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid_W

Hallo,
ich habe nach meiner Ausschabung erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe (leider hat die Frauenärztin vorher mein Blut nie darauf untersucht). Ich habe einen Wert von 2,64 (was auch immer das genau heißt). Ich würde natürlich jetzt gerne schnell wieder schwanger werden, habe aber schon seit über drei Monaten meine Periode nicht mehr bekommen (wahrscheinlich wegen der SD-Unterfunktion). Ich habe jetzt erst am 9. Juni einen Termin bei einem Spezialisten und wollte daher fragen, ob man auch selbst was gegen diese Unterfunktion unternehmen kann (also neben irgendwelchen Medikamenten).
Danke schon mal für Eure Antworten!
Gruß!

schwalbe

Hallo Astrid,
ich habe auch mit der Schilddrüse zu tun. Habe zwar nicht direkt eine Unterfunktion sonderen eine Autoimmunerkrankung, aber da kann der Wert auch immer wieder mal abrutschen. Darum habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt. Leider kannst du selbst da nicht viel machen.
Man kann eine erkannte Schilddrüsenunterfunktion sehr gut mit Tabletten behandeln und dann auch wieder schwanger werden. Allerdings muss ich dir leider davon abraten es zu versuchen bevor deine Werte richtig eingestellt sind, weil die frühe Fehlgeburtsrate bei einer Unterfunktion sehr viel höher ist. Also geh zu dem Spezialisten, lass dich einstellen und dann erst wieder mit der Verhütung aufhören. Die Medis sind für´s Kind übrigens kein Problem.
Sieh es mal von der anderen Seite. Sei froh, dass man bei dir den Grund für die FG (tut mir sehr leid  :'( ) , und den unregelmäßigen Zyklus festgestellt hat und dass es was ist, was man auch behandeln kann!
Ich wünsche dir alles Gute!
Schwalbe

Mary298

Liebe Astrid,

Schwalbe hat eigentlich schon alles gesagt, doch ich möchte Dir auch persönlich nochmal von einer weiteren ss abraten, solange Dein Wert nicht wieder unter 1 ist.
Ich hatte einen Wert von 3,24 und bekomme heute meine neuen Ergebnisse, aber wie Du in meiner Signatur sehen kannst hatte ich leider schon mehrere FG und ich soll erst wieder ss werden wenn meine SD richtig eingestellt ist.
Drücke Dir die Daumen das dies alles schnell geht.

LG Mary

P.S. Kannst damit auch zum HA ich bin auch bei keinem Spezialisten.

Mi84

Hi Astrid,

also zuerst mal tut es mir mit deiner AS auch sehr leid!!!!!!!!!!!!!! :-[ :-*

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen was deine Frage angeht, kann dir nur soviel sagen, meine Schwester hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion, und sie ist gut mit Medikamenten eingestellt ( vor der guten Einstellung hat ihr Arzt ihr auch abgeraten ss zu werden ) worden und hat nun seit Februar einen gesunden Sohn!!!!!
Ich weiß, das ist keine große Hilfe, aber wollte dich nicht einfach wegklicken und dir Mut zusprechen!!!!!! :-*

LadySunshine

Hallo Astrid,
auch von mir der Hinweis, dass du erst die SD einstellen lassen solltest, bevor du wieder schwanger wirst! Auch wenn es sehr schwer fällt :-\
Ich würde einfach zum HA gehen und ihn bitten, die SD zu kontrollieren. Die Tabletten (die du bei dem Wert nehmen solltest!) nimmst du jeden Tag am besten morgens, danach darfste ne halbe Stunde nichts essen/trinken. Alles andere läuft ganz normal, also du brauchst auf nichts groß achten im Alltag. Auch in der SS sind diese Tabletten absolut wichtig! Der Wert sollte am Anfang alle 4 Wochen kontrolliert werden, weil er nicht unter 0 rutschen sollte (das wäre dann ne Überfunktion).
Das einzige, was mir gerade einfällt, wenn die Tabletten, die du bekommst, zusätzlich Jod enthalten, solltest du mit Folsäuremedis etwas aufpassen. Es gibt ja z.B. Folio forte für die Früh-SS, da ist auch nochmal Jod drin.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Astrid_W

Hallo,
danke schon mal für eure Antworten!
Mit schwanger werden ist im Moment eh schwieirg, weil ich ja ainfach keine Periode bekommen will...
Ich nehme schon relativ lange jetzt Folio Forte. Kann das also sein, dass das genau das falsche ist und ich damit schnellstmöglich aufhören sollte?
Gruß!

Mary298

@Astrid
Nein im gegenteil, da Du eine SD-Unterfunktion hast brauchst Du bzw Dein Körper mehr jod, also nimm die erstmal weiter bis Du die anderen Tabletten hast. Solltest das dem Arzt aber sagen, damit Du weißt ob Du die weiter nehmen kannst.

LadySunshine

Wie Mary schon sagte, die Folio Forte kannst du erstmal weiternehmen, ich meinte nur, wenn du die SD Tabletten nimmst, DANN nochmal die FÄ fragen, ob du bei Folio forte bleiben kannst oder lieber Folsäure ohne Jod nehmen solltest (z.B. Lafol oder reines Folsäurepräparat aus dem Supermarkt).
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Satculle

Hallo Astrid,

erstmal tut es mir sehr leid, mit der FG.

Was die folio forte angeht muss ich lady und mary widersprechen. Die SD-Unterfunktion könnte auch durch eine Immunerkrankung ausgelöst werden. Das ist eine Art Entzündung und in den meisten Fällen wird dadurch SD-Gewebe zerstört. Diese Entzündung kann durch Jod noch weiter angeheizt werden. Hast Du denn noch andere Werte außer dem TSH? (ft3, ft4, TPO-AK/MAK)

Ich würde die Untersuchung bei FA abwarten. Dann kannst Du entscheiden, ob zusätzliches Jod gut ist (bei einer normalen SD-UF) oder Du es lieber weglassen solltest.

Ich habe auch diese Autoimmunerkrankung und hab dann von Folio forte auf ein Präparat aus der Drogerie von Tax*ofit umgestellt. Die sind ohne Jod und ansonsten fast so aufgebaut wie die teuren Fem*bion aus der Apo.

Mein Ausgangswert war ähnlich wie Deiner! Nach 6 Wochen war ich schon auf unter 1 eingestellt. Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle. Nach zwei Jahren gut eingestellt, musste ich meine Dosis letztens erhöhen um wieder unter 1 zu kommen. Also ca. alle 3 Monate ab zum Hausarzt und Blut zapfen  ;)

Drücke die Daumen, dass sich alles schnell regelt!

Sat




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

Astrid_W

Ok, dann warte ich einfach ab, bis ich den Termin habe, es kommt mir nur im Moment so vor, als würde einfach nichts voran gehen und es wäre super weit weg bis ich das nächste mal überhaupt probieren kann, schwanger zu werden...
Genauere Werte kenne ich leider nicht, weil ich die Untersuchungsergebnisse noch nicht abgeholt habe und mir nur den einen Wert, den die FÄ am Telefon gesagt hat, gemerkt habe.

elmo666

hey du

also ich leide auch unter hashi und nehme thyrox,aber selbst machen dagegen, waäre mir ausser auf jod zuverzichten nichts bekannt.
und wie einige hier schon erwähnt haben, kann auch der hausarzt diese werte untersuchen, der nimmt dir dann ganz einfach blut ab und schickt das ins labor und die schicken ihm die werte und er kann dir die diagnose mitteilen.dann bräuchstete nicht so lange zu warten.versuche es doch einfach mal bei dem, zu verlieren hast du ja nichts..

und es tut mir auch sehr leid mit deinem stenrchen...
For ever in my heart *19.07.2010




Satculle

Der Gyn darf keine SD-Medis verschreiben (obwohl die doch sonst alles machen  :P). Hol die ne Kopie von den Laborwerten und ab zum Hausarzt. Der kann Dir theoretisch schon vor dem FA-Termin was verschreiben, um den TSH Wert zu senken. Bei dem Wert tippe ich mal auf eine Anfangsdosis von 50 bis 75 µg.




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!