Abnehmen in der Schwangerschaft???

Begonnen von Ramona, 29. März 2009, 11:24:09

« vorheriges - nächstes »

Ramona

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich die Tage mit einer guten Freundin unterhalten, sie hibbelt derzeit noch nicht, möchte aber später auch Kinder haben.

Sie selbst ist stark übergewichtig, hat nen BMI von 38, was deutlich zu viel ist.

Jetzt kam sie auf die gloreiche Idee, wenn sie schwanger würde, würde sie sich nur noch gesund ernähren. Das wäre für´s Kind gut und sie würde dadurch sicherlich auch abnehmen.

Ich finde, es ist zielsicher der falsche Weg, abnehmen zu wollen. Besser wäre es doch, sie würde vorher schon ihre Ernährung umstellen und sich auch mehr bewegen und evtl. auch mal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Bei dem BMI steht ihr das ja sogar zu.

Hab ihr schon vorgeschlagen, dass wir gemeinsam Sport betreiben und mal schauen, was alles so auf ihrem Teller landet, was dort nicht hingehört. Aber derzeit möchte sie einfach nicht.

So stark übergewichtig zu sein ist doch sicherlich auch schädlich für´s Kind, oder? Vom Abnehmen in der Schwangerschaft ganz zu schweigen.

Abnehmen in der Schwangerschaft, was haltet ihr davon?

Grüße
Colognechen

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

ottili

Generell sind Diäten in der Schwangerschaft "verboten". Sicher ist es aber wichtig für das Baby, dass sich die Mutter gesund ernährt.

Aufgrund des hohen Gewicht könnte es aber sein, dass deine Freundin gar nicht schwanger wird. Oft haben extrem übergewichtige Frauen es nämlich gar nicht so einfach was das angeht. Vielleicht sollte sie auch einmal darüber nachdenken.

Sinnvoll ist es auf alle Fälle, dass sie vor einer Schwangerschaft abnimmt und zwar viel bei diesem BMI. Vielleicht solltest du versuchen sie davon zu überzeugen, dass das viele Gewicht auch gefährdend für sie und das Baby sein kann und der Alltag mit so einem kleinen Würmchen ist dann auch nicht gerade ein Zuckerschlecken.

Natürliche Abnahmen in der Schwangerschaft, z.B. durch häufiges Erbrechen, sind allerdings nicht schlimm.

Ramona

Hi Ottili,
hab ihr auch schon gesagt, dass so ein Übergewicht schädlich sein kann oder sogar ist. Nur wie gesagt, derzeit scheint sie es nicht so sehr zu interessieren.

Aber noch ist sie nicht schwanger. Wie gesagt, sie hibbelt ja auch noch nicht einmal. Es ist also noch Zeit, was ja grad für´s Abnehmen perfekt wäre.

Vielleicht kriegt sich ja noch den Dreh.  ;)
Ich bleib hartneckig, vielleicht nerv ichja irgendwann so sehr, dass sie mit ins Fitnessstudio kommt oder anderen Sport betreiben möchte.  :D

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

ottili

bei diesem gewicht ist es ja auch bedenklich sport zu machen. wahrscheinlich reicht es schon, wenn sie einfach ihre ernährung umstellt. aber ohne wille gehts halt nicht.

viel erfolg bei deinen überzeugungsversuchen.

Peppeline

Ich würde mich stark wundern, wenn sie mit diesem BMI überhaupt ss wird. Das ist ja echt starkes Übergewicht. Da hat Ottili Recht, viele stark übergewichtige Frauen werden ganr nicht ss, ich kenne einige solche Frauen. Das Übergewicht an sich ist nicht das Schlimme, was auf eine SS bzw. das Baby Auswirkung hätte. Man müsste halt sehr genau gucken, weil das Risiko für einen SS-Diabetes sehr erhöht ist. Allerdings gibt es auch viele schlanke und sportliche Frauen, die SS-Diabetes bekommen. Aber das Übergewicht birgt meistens andere Symptome, die in der SS bzw. für das Baby gefährlich sein können, z.B. Bluthochdruck. Ich finde deine Freundin sollte mit ärztlicher Unterstützung abnehmen, ich glaube mit einer Ernährungsumstellung alleine ist es nicht getan.  :-\ Wenn sie wirklich Kinder möchte, sollte sie bald zum Arzt gehen, denn abnehmen geht ja leider nicht von heute auf morgen.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

lucky81

also diät in der ss ist verboten..........

lieber vorher schon auf gesunde ernährung umstellen, vor allem weiß man nie was für heißhungerattacken man in der ss kriegt...........

vor allem kann es für das kidn sehr gefährlich werden wenn sie anfängt ne diät zu machen, rate ihr da auf jeden fall mal ab..........

ich würd deiner freundin empfehlen, sich bei weight watchers anzumelden, wenn sie es sich finanziell leisten kann, oder falls sie schon probleme mit blutzucker hat sich an eine diabetolgin zu wenden, die helfen einem echt super wegen der ernährung

falls deine freundin nicht weiß ob sie zucker hat oder nicht, einfach mal beim hausarzt testen lassen, denn man merkt nicht unbedingt dass man zucker hat, ging mir nämlcih auch so, ist ne schleichende krankheit.......

zum thema sport, je mehr man wiegt umso anstrengender sind bewegungen udn man sollte es am anfang auch nicht übertreiben, wenn sie vielleicht mit spazierengehen anfängt und dann sich nach und nach in tempo und streckenlänge steigert kann das neben einer ernährungsumstellung wunder wirken, und wenn sie nach und nach fitter wird, kann sie auch mit walking anfangen, damit sich die gelenke nach wie vor schont, denn gewicht macht die gelenke kaputt, deswegen rat ich auch im ersten moment vom joggen ab, dann wenn sie z.m. walking macht, und wieder fitter ist, kann sie vielelicht mit leichter arobic anfangen, was auch von anfang an super zu empfehlen ist ist schwimmen je nachdem auch rad fahren.....

allerdings denke ich wird es alleine schwer am ball zu bleiben, egal ob sport oder ernährung, da wär es super wenn der partner mitzieht udn ne liebe freundin beim sport mit aktiv wird...........

außerdem was heißt diäten, ich selbst auch problem mit dem gewicht, aber mein schatz und ich haben 2008 angefangen unsere ernährung umzustellen, ganz schonend, vieles fängt schon damit an, dass man keine cola oder fanta mehr trinkt, sondern saftschorlen, wasser udn tee, beim braten eifach aufpassen dass man wenig fett nimmt wir benutzen immer olivenöl (ganz wenig), und das man keine friteuse mehr benutzt, dass man öfters mal fisch ist, weniger zu fast food greift, udn wir haben super erfahrungen gemacht wenn wir fisch oder fleisch essen, dass wir dann gemüse oder salat dazu essen oder kartoffeln /pommes, also sogenannnte trennkost, wir achten auch darauf nach 20 uhr niox mehr zu essen, damit der magen über nacht auch nicht belastet wird, es gibt einfach so kleinigkeiten die man schon machen kann ohne das man denkt, oje ich mach ne diät........... udn statt wie sonst 2 schnitzel zu essen, (falls das deine freundin tut) lieber nur 1 schnitzel und dafür mehr gemüse oder salat.....
so sachen wie mayonäse udn ketchup durch gesunde würze ersetzen udn lieber ne leckere gesunde selbstgemacht soße essen..........wichtig ist auch auf das fleisch zu achten, wir kaufen kein schweinefleisch mehr weil es einfach zu fettig ist, wir kaufen viel hähnchen- udn putenfleisch udn auch mal rind, und viel fisch..........

vielleivht kannst du in der hinsicht mal deiner freundin helfen, ich hatte vor 2007 nen bmi von 27, udn jetzt seit der umstellung in 2008 nen bmi von 24, udn das obwohl ich ss bin, man nimmt langsam aber gesund ab.........

udn das ist wichtig, und lieber heute anfangen als morgen, denn der kampf gegen das gewohnte essen kann hart sein..........früher hab ich nämlich sehr gerne süßes gegessen, und das war am anfang schon schwer, ich hab zwar schon süßes gegessen, aber nicht mehr so viel und nicht mehr täglich, am anfang viel es schwer, aber nach 4 wochen war es kein problem mehr, udn heute kommt es vor das ich fast wochenlang nix süßes anrühre

lg nicole

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Ramona

@ Dezimama: Ja, das mit dem überhaupt schwanger werden habich ihr auch erzählt. Nur momentan fruchtet's noch nicht. Ich wollt mir hier wenigstens Bestätigung holen, dass es schädlich. A) so einen BMI zu haben und B) damit schwanger werden zu wollen. Vielleicht rat ihr mal, sich hier umzuschaun.  :D

@ lucky81: Danke für die wirkich aaaaaausführliche Antwort. Ich hab´s mal kopiert und werd´s ihr mal in die Hand drücken.  ;) Weigth Watchers hab ich noch nie gemacht, kann da also nicht aus Erfahrung sprechen, aber ne Arbeitskollegin hat dadurch auch abgenommen und ist bei ihrem Gewicht geblieben. Wahrscheinlich folgt dann aber jetzt die Ausrede, dass man neben Arbeit und Haushalt nicht auch noch jeden Tag kochen kann.  ;)

Ich werde berichten.

☼Anja☼

Hei,
BMI von 38 ist ja schon nicht ohne... Das Übergewicht kann sich - genauso woe Untergewicht - auf den Hormonhaushalt auswirken und somit dazu führen, dass deine Freundin Schwierigkeiten bekommt. Abnehmen in der SS ist sicherlich nicht angesagt. Ein Freundin hat in der SS am Anfang ein paar Kilo abgenommen, weil sie sich wirklich sehr bewusst und gesund ernährt hat. Das ist bestimmt nicht schädlich - dafür ist der BMI deiner Freundin bestimmt zu hoch. Problematisch wird es bestimmt zu Ende einer SS. Sie wird ja jetzt schon Schwierigkeiten haben beim Treppenlaufen usw. - wie will sie dass mit einer Kugel vor sich?

Ist aber natürlich schwierig den inneren Schweinehund zu überwinden - toll, wenn du sie da unterstützt! Aber ausgiebige Spaziergänge reichen wahrscheinlich tatsächlich am Anfang.

Gruß
Anja

lucky81

gerade das slebr kochen macht es schon aus, weil man da genau weiß was drin ist, klar ist es bequemer fast food zu kaufen oder ein fertigmenü..........aber wenn man gewichtsprobleme hat, ist das so was von schädlich, in allen fertigprodukten ist teilweise so viel zucker oder fett oder andere schädliche stoffe die nicht nur dem gewicht bzw. der figur schaden, sondern wirklich der gesundheit..........

ich hab früher auch so gedacht, und es war mir lästig immer selber zu kochen, aber mein schatz udn ich wechseln usn ab mit dem kochen, udn wenn man mal etwas routine ins kochen gebracht hat, dann geht das ganz schnell, auch wenn man es nicht glauben mag, es muss ja auch nicht immer ein 4-gänge menü sein^^

udn je nachdem was man kocht, kocht man einfach etwas mehr, dann kann man davon auch den nächsten tag noch essen, udn hat sich etwas zeit gespart, oder friert sich je nachdem was es ist einfach den rest ein.

mit etwas organisation ist das wirklich kein problem udn gar nicht so zeitaufwenig, wir gehen auch mal zum subway oder holen uns mal nen döner, oder der mc doof kocht mal, aber wirklich selten......

selber war ich auch noch nie bei den weight watchers, aber ich glaub das ist gar nicht so schlecht, kenne auch 2 bekannte die da mit machen udn abnehmen, du bekommst einfach was zu gesunder ernährung gesagt, bekommst ne einteilung was du an PUNKTEN am Tag essen darfst, jedes Essen wird in Punkte umgerechnet, udn man kann alles essen wie vorher, außerdem fühlt man sich nicht alleine, sondern hat andere um sich, die auch probleme haben mit dem essen, udn ich glaub das unterstützt einen super..........

klar wenn man irgendwann so füllig ist, resigniert man auch, udn denkt sich "sollen sie mich so mögen wie ich bin oder es einfach lassen", aber das ist der falsche weg, ich kenn das von mir selber aus eigener erfahrung.......

ihr muss ja noch nicht bewusst sein, dass sie ne krankheit hat, weil viele krankheiten die durch übergewicht ausbrechen können, schleichend und unbemerkt kommen.........
bluthochdruck, blutzucker (diabetes), cholesterin, Nierensteine, venenprobleme, um nur die häufigsten zu nennen
und das ist schwer in den griff zu kriegen um wieder gesund zu sein, aus meinen 5 jahren wo ich mich mit meinem ex hab gehen lassen und mir mein gewicht egal war, hab ich nun mit diabetes zu kämpfen udn ich kann euch sagen das ist nicht toll..........klar kann man für alles tabletten nehmen (nur nicht in der ss) und man schadet dem kind ebenfalls wenn man dies nicht in den griff bekommt wenn man mal ss ist, udn wenn später wenn das kind DEINE essgewohnheiten annimmt.........wenn deine freundin will, dass ihre kinder später dieselben probleme hat wie sie, soll sie nichts machen, udn so weiter leben........

aber wenn sie wirklich was für sich und ihre zukünftigen kinder tun möchte, soll sie so schnell wie möglich anfangen.

zurücjk zu den tabletten die man nehmen kann, ich für mich will nicht 5 verschiedene tabletten am tag futtern oder sogar mehr, weil je älter man wird umso schlimmer wird das, nur weil ich zu faul bin auf mich zu achten, gesundheit ist heutzutage teuer, udn ist das wichtigste gut was man haben kann udn was man unbedingt den eigenen kindern vorleben sollte, dass man bewusst essen soll udn vor allem gesund, damit man seine eigene gesundheit erhält

sie muss ja nicht auf alles verzichten aber darauf achten wieviel von den gesunden und wieviel von den ungesunden sachen gegessen wird, und um sich gesund zu ernähren sollte man so viel wie möglich selber kochen udn zubereiten..........nur dann kann man sich sicher sein, was man sich da gerade antut........

klar kann deine freundin sich auch hier anmelden, aber davon wird sich noch nichts ändern, sie muss es wollen udn dann umsetzen, udn wenn sie es alleine nicht schafft (was wirklich schwer ist) sich professionelle hilfe nehmen, außerdem kannst ihr sagen dass es wirklich spaß macht selber zu kochen, und besonders wenn der partner mit macht.......... in 20 bis 50 minuten ist wirklich fast jedes gericht fertig gekocht...........
und bei mc doof, musst auch erstmal hinfahren dann bestellen, je nachdem heim fahren um dann doch lieber zuhause zu essen, udn das sind je nachdem auch 30 minuten die man für ein essen bei mc doof in kauf nimmt, mal abgesehen davon das es teuer ist, aber die zeit kann man ins kochen investieren.........

lg nic

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)