Schwanger ohne Folsäure

Begonnen von Kimmilein, 15. Februar 2011, 21:43:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kimmilein

Hallo zusammen!

Ich bin 29 Jahre alt und nun in der sechsten Woche schwanger und weiß nicht , was ich machen soll.
EIgentlich war die Schwangerschaft nicht geplant, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ich kenne meinen Freund erst seit einem jahr. Es läuft zwar prima und wir wollen auch beide schon in den nächsten zwei, drei Jahren ein Kind. Aber wir hatten zunächst vor, mal zusammenzuziehen und zu schauen, ob wir zusammen auch "alltagstauglich" sind Das "wir" jetzt schon schwanger sind, ist nun an sich nicht das Hauptproblem. Wir hätten es eben genommen, wie es dann kommt. Ich mache mir nur irrsinnige Sorgen, weil ich im Vorfeld keine Folsäure genommen hab.
Und ich würde für mein Leben nicht mehr froh, wenn mein Kind deswegen behindert oder so zur Welt kommt. Ich bin normal sehr gewissenhaft (bin übrigens trotz Pille schwanger) und würde bei einer geplanten Schawangerschaft auf jeden Fall schon im Vorhinein Folsäure nehmen. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich die Schwangerschaft nicht abbrechen soll, um jegliches Risiko auszuschließen. Ich weiß ja: Früher hat man auch keine Folsäure genommen. Aber ich denke mir, dass das ja nicht ohne Grund mittlerweile überall empfohlen wird.
Ist der Gedanke nachvollziehbar oder mach ich mich einfach nur zu verrückt? :'(

Fela

Guten Abend :)

Klar, Folsäure ist wichtig, aber dass du keine genommen hast, also keine Tabletten, bedeutet ja nicht, dass du keine Folsäure zu dir genommen hast.
Folsäure ist in viele Gemüsen und Obstsorten enthalten, wenn du dich einigermaßen gesund ernährst, müsstest du auch so genügend Folsäure haben.

Klar wird es nicht ohne Grund empfohlen, aber sie es mal sorum: du könntest auch ein gesundes Kind abtreiben, wenn du das nur nach dem Risiko der Behinderung bewertest und dabei wäre es eher wahrscheinlich, dass es von den Behinderungen, die durch Folsäuremangel kommen, nicht betroffen wäre. (hoffe, das war nicht zu wirr.)
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Maus1

Du kannst ja jetzt immernoch damit anfangen Folsäure zu nehmen... Es muss ja nicht heißen, dass du nur weil du vorher keine genommen hast ein krankes Kind bekommst... Genauso wenig kann dir jemand garantieren, dass das Kind gesund wird auch wenn du Folsäure genommen hättest....

Da kann so viel mitspielen und darüber entscheiden ob das Baby gesund ist oder nicht... Folsäure alleine macht da nicht den Ausschlag. Klar ist es empfohlen und es ist gute es zu nehmen, aber wie gesagt, eine Garantie ist das nicht.

Da darf man dann GAR KEIN Kind kriegen, weil das Risiko besteht IMMER! Auch wenn du Folsäure nimmst, nicht rauchst, nicht trinkst, viele Vitamine isst und und und... Gibt ja auch noch Gene die man nicht beeinflussen kann...

Mach dir nicht so viele Sorgen.

Bibbi (Dreamy)

Huhuuu

ich hab in meiner 1. Ss keine Folsäure genommen, und mein Kind war fit, als es zur Welt gekommen ist. Durch deine täglichen Mahlzeiten nimmste Folsäure schon auf... ich hab im übrigen auch erst Folsäure genommen, als ich von meiner ss erfahren hab. diese Tabletten sind zur Vorsorge, und kein muss. Das jetzt dein Kind behindert soll sein, ähm nööö ;) Mach dir nicht soviele Gedanken...

Lg


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

piper-81

Also ganz ehrlich, es tut mir leid, aber ich kann deine Einstellung mal gar nicht verstehen.
Gut, du bist ss obwohl es noch nicht geplant war. Aber du hast das Glück dass du ss bist! So wie es sich anhört hast du ja sonst keine familiäre Probleme und auch einen Mann, wenn auch noch nicht lange, aber es scheint ja alles zu gehen.

Und was haben denn die Frauen früher gemacht? Da gab es noch keine Nahrungsergänzungsmittel, die haben uns doch auch alle gesund zur Welt bekommen!

Allein der Gedanke dass du abtreiben möchtest WEIL du keine FS genommen hat, den kann ich nicht verstehen. Ich will dir nicht zu Nahe treten, es ist aber meine Meinung. Hier versuchen so viele Frauen schwanger zu werden und es klappt nicht. Ich glaube jeden von denen wäre froh, wenn es schon geklappt hätte, bevor man geplant hat (also im Nachhinein), weil es manchmal eben ganz schön lange dauern kann. Dann wäre es egal ob mit oder ohne FS. Wozu gibt es Frauenärzte. Wieviel Frauen/Mädchen vor allem werden ungeplant ss! Sind da alle Kinder "krank"?

Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich wollte einfach meine Meinung dazu äußern!
Man sollte manchmal vorsichtig sein mit dem was man sagt.
Und ist ein behindertes Kind kein Leben wert?
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Melody

Hi! Also ich bin mir total sicher, dass du ganz sicher aufgrund der mangelnden Folsäure kein behindertes Kind bekommen wirst! Ich habe 3 geboren und bei keinem einzigen vor während oder nach der Schwangerschaft Folsäure genommen. Sie sind alle drei kerngesund und ich bin mir ganz sicher, dass keine Frau aus diesem Grund abtreiben sollte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die meisten Frauen hier, die teilweise sehr sehr lange überhaupt auf einen positiven Schwangerschaftstest warten müssen, sehr befremdet sind bei deinem Gedankengang, deshalb die Schwangerschaft zu beenden.
Ein bissel hab ich auch das Gefühl, du willst uns vielleicht mit dem Post ein wenig veräppeln? Denn sicherlich hast du nicht nur hier im Forum gepostet, sondern auch ein wenig gegoogelt und ganz sicher gab es nirgendwo eine Meinung, die da lautete: Ohne Folsäure kann das Kind behindert zur Welt kommen.

Zauber

Kann mich nur Melo anschließen.

Dein kind wird doch nicht behindert sein, nur weil du bis jetzt keine Folsäure genommen hast? Eine Freundin hat bis zur 12 SSW nicht gewusst, das sie schwanger ist. (Hat geraucht, Alkohol usw.) und das Kind ist gesund ;) Also an der Folsäure solls wirklich nicht liegen. Ein Kind KANN immer behindert auf die Welt kommen, ob mit oder ohne Folsäure!!!!!!
Achja, früher gabs Folsäure gar nicht, da wäre ja jeder evtl. behindert gewesen? ????

ZauberFee
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Dropsknopf

Halllo,

also nur weil du keine Folsäure eingenommen hast, muß dein Kind nicht behindert sein!
Dann müßten ja alle Kinder die durch einen "unfall" bzw. one-Night-Stand nicht geplant entstanden sind, behindert sein. Dies ist kein Grund für eine Abtreibung.
Man kann auch anhand der Untersuchungen, wie Nackenfaltenmessung und Triple-Test, die Feindiagnostik usw. auch heute sehr gut sehen, wenn etwas nicht stimmen sollte. 100% kann man sicher eine Behinderung nie ausschließen und passieren kann auch immer etwas.

Wenn ihr beide bereit seid, jetzt schon Eltern zu werden dann nur zu und Herzlichen Glückwunsch.
Ein Kind entscheidet halt wann es zu euch kommen will  ;) und nicht ihr

Wünsche dir alles gute!


Unser 6.Jahr!


bea027

Hallo,

also zuerst mach dich nicht verrückt :) ich hab selber schon zwei Kinder, beim ersten hab ich kein Folsäuremittel genommen und Maxi ist vollkommen gesund. Denke aber du solltest auf jeden Fall vorsichtshalber was nehmen, denn manchmal nimmt man durch die Nahrung eben doch nich genug auf. Also bei meinem zweiten Kind hab ich BabyFORTE genommen, das war gut, bekommst du in jeder Apotheke. Nehm ich jetz auch wieder, denn mein Schatz und ich wollen unbedingt noch ein drittes Würmchen J

LG
deine bea
stolze Mama von Maxi (7) und Lena (2) :)

lucky81

Zitat von: ZauberFee22 am 16. Februar 2011, 15:39:47
Kann mich nur Melo anschließen.

Dein kind wird doch nicht behindert sein, nur weil du bis jetzt keine Folsäure genommen hast? Eine Freundin hat bis zur 12 SSW nicht gewusst, das sie schwanger ist. (Hat geraucht, Alkohol usw.) und das Kind ist gesund ;) Also an der Folsäure solls wirklich nicht liegen. Ein Kind KANN immer behindert auf die Welt kommen, ob mit oder ohne Folsäure!!!!!!
Achja, früher gabs Folsäure gar nicht, da wäre ja jeder evtl. behindert gewesen? ????

ZauberFee

unterschreib


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Zafala

wir sind heutzutage so gut ernährt eine unterversorgung mit nährstoffen ist wirklich sehr selten.

man kann auch über die ernährung ausreichend Folsäure zu sich nehmen. DIe Tabletten sind nur zur Vorsorge, damit es passt, falls es doch so sein sollte, dass man zu wenig Folsäure hat.
Also mach dir keine Sorgen, ernähr dich gesund und freu dich auf dein Baby!
03/10, 11/13, erwartet 05/17