Folsäure 3 Monate vor Absetzen der Pille notwendig?

Begonnen von skatergirl, 20. Juli 2011, 08:48:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

skatergirl

Hallo ihr Lieben!

Ich war jetzt seit September 2009, als mien Sohn geboren wure, nicht mehr hier. Nun wollen mein Mann und ich bald für das 2. Kind anfangen zu üben.

War heute beim FA, normale Vorsorgeuntersuchung. Als er nach Pillenrezept fragte sagte ich ihm, dass ich, wenn die Packung alle ist, aufhöre wegen Kind Nr. 2. Er fragte, ob ich bereits Folsäre nehme, ich sagte nein, wollte ich anfangen, wenn ich die Pille absetze. Draufhin meinte er, ich MUSS mit Folsäure 3 Monate vorher beginnen und hat mir ein weiteres Pillenrezept ausgestellt.

Meine jetztige Pillenpackung (für 3 Monate) endet am 25. August, so dass ich, wenn ich sofort schwnger werden sollte, frühstens Mitte September schwanger werden könnte. Wenn ich jetzt mit Folsäure anfange, habe ich bis dahin auch bereits 1,5 Monate Folsäure genommen.

Bin jetzt verwirrt, da ich eigentlich definitiv Ende August absetzen wollte. Sollte ich auf meinen Arzt hören und erstmal noch die Pille weiter nehmen um noch nicht schwanger zu werden und den Folsäure-Haushalt aufzufüllen oder wären (falls es gleich klappt - beim letzten mal hat es 6 Monate gedauert) 1,5 Monate vor Einsetzen der SS auch ausreichend.

P.S. Ich weiß natürlich wofür Folsäure gut ist (bitte hierfür keine Erklärungen  ;)), dachte aber auch, dass es mit Absetzen der Pille ausreicht anzufangen. Dies hatte mir beim Abholen des letzten Pillenrezeptes die Schwester gesagt, hatte da extra gefragt...

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Hallo,

ich wollte dich jetzt nicht einfach so wegklicken, aber das was dein FA das sagt, das hab ich ja noch nie gehört? Hat er dir denn nicht erklärt WARUM?

Gut, daß Folsäure nicht verkehrt ist, egal ob mit oder ohne Pille, ob Kinderwunsch oder nicht, das wissen wir alle.

Also ICH würde dann einfach ab heute anfangen mit der Folsäure und wenn die Pille aufgebraucht ist, damit aufhören  ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

Chane

als wir letztes jahr unseren ersten kinderwunsch hatten, hat mir meine ärztin auch gesagt ich solle 3 monate vor absetzen der pille mit folsäure beginnen. hast du einen etwas älteren doc? vielleicht sind die ja noch vom alten schlag, ich habe keine ahnung. hab auch schon von vielen mamis gehört das sie erst mit absetzen der pille folsäure genommen haben.

ich persönlich werde es beim zweiten kind wieder so machen.




Lula

Hallo,

mein FA hat mir letztens gesagt, dass ich Folsäure möglichst einen Monat vor Pille absetzen nehmen soll...

Sie hat aber auch nichts von einem MUSS gesagt.

skatergirl

Erstmal danke für Eure Antworten!

@andi: Er meinte, wenn ich sofort schwanger werden würde, wäre das Risiko einer FG oder Behinderung größer, wenn ich nicht 3 Monate vorher mit Folsäure angefange. Um dies zu verringern, soll ich nun 3 Monate parallel Pille und Folsäure nehmen bevor ich die Pille absetze.

@Chane: Ja, habe einen ziemlich alten Doc, knapp 60, schätze ich. Also würdest du an meiner Stelle erstmal noch länger die Pille nehmen und parallel Folsäure?

@Lula: Einen Monat vorher? Na da wäre ich ja noch drin, da meine letzte Pilleneinnahme vor Absetzen momentan der 25.08. wäre.

Mein Mann meinte jetzt auch schon zu mir, dass ich doch, wenn ich heute anfange, bereits 1,5 Monate Folsäure genommen hätte, wenn es gleich klappen sollte. Vorstellen, dass es so schnell klappt, können wir es uns beide aber nicht. Das ist so schwierig, will ja dann nur das beste für das Baby.

Lula

Die Ärztin meinte halt damals zu mir, ich solle Folsäure ab Juni nehmen, wenn ich im Juli die Pille absetzen möchte...

Und wenn es dann doch etwas länger dauert, bis eine Schwangerschaft eintritt, würde es auch nicht schaden, wenn man länger Folsäure nimmt.

Ich hab die Folsäure nur zwischendurch genommen, weil ich zu viel um die Ohren hatte und es dann immer vergessen habe.

Ich nehme ab heute es aber regelmäßig und habe die Pille letztes WE abgesetzt.

Chane

@skatergirl

Ich kann deinen Wunsch verstehen sofort schwanger zu werden und nicht mehr zu warten, geht ja fast jeder hier so.

Aber ich persönlich würde es machen wie beim Ersten Kind. Erst drei Monate Folsäure und dann Pille absetzen. Ob es einen Unterschied zu einem Monat vorher gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich hätte für mich ein besseres Gefühl.

Wie gesagt kenn genug Mamis die erst mit Absetzen der Pille Folsäure genommen haben und da auch alles geklappt hat und ok ist.

Musst du also wohl selbst entscheiden. :) Passieren kann leider immer was. :(




rattles

Huhu!

Soweit ich weiß, ist der Folsäurespiegel nach 4 Wochen im grünen Bereich... Ich würde jetzt mit Folsäure beginnen und die Pille dann wie geplant im August absetzen  :) 3 Monate Vorlauf habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Alles Gute!





Mera

Ich kann dich beruhigen, ich hab ganz ohne Folsäure vorher ein kerngesundes Kind. Hab mit Folsäure erst angefangen, als ich merkte, dass ich schwanger bin.


Gwin

Omg manche Ärzte... :o
Ich würde mich doch nicht von meinem Arzt ZWINGEN lassen die Pille noch 3 Monate zu nehmen! ???
Mal im Ernst setzt die Pille ab wenn DU meinst es ist richtig! S:D Ich habe bei beiden Schwangerschaften erst mit Folsäure angefangen als ich wusste das ich schwanger bin...das reicht auch vollkommen...is ja nicht so das wir Frauen heut zu Tage an akutem Vitaminmangel leiden würden  ::) ::) Meine Ärztin meinte auch das es gut ist es einen Monat vorher zu nehmen aber es reicht auch vollkommen damit anzufangen wenn man schwanger ist!
Also ich find das vorallem echt krass von deinem Arzt dir einfach ungewollt noch ein Pillenrezept auszustellen!! Ich hätte dem was erzählt!! >:(


 


rattles

Zitat von: Gwin am 20. Juli 2011, 14:37:19
Ich habe bei beiden Schwangerschaften erst mit Folsäure angefangen als ich wusste das ich schwanger bin...das reicht auch vollkommen...is ja nicht so das wir Frauen heut zu Tage an akutem Vitaminmangel leiden würden  ::) ::)

Es soll Menschen geben, die fahren seit Jahren unangeschnallt Auto... und es ist noch nichts passiert.
Ebenfalls soll es Menschen geben, die in der Schwangerschaft rauchen wie ein Schlot und trotzdem gesunde Babys bekommen.

Folsäure unterstütz den Aufbau der Zellen... und dies ist besonders auch dann wichtig, wenn das Neuralrohr geschlossen wird. Wenn man erst mit Folsäure beginnt, wenn man von der Schwangerschaft weiß, dann verpasst man diesen Zeitraum leider, da der Einnahmezeitraum zu kurz ist. Von dem her reicht es eben nicht vollkommen, dann erst zu beginnen.

Da kann dann ICH nur mit den Augen rollen.

Mit allgemeinem Vitaminmangel hat das im Übrigen überhaupt nichts zu tun. Die in der Schwangerschaft benötigte Menge an Folsäure übersteigt dann doch deutlich das, was man so in der täglichen Ernährung zu sich nimmt.

Ich finde es toll, dass sich hier jemand Gedanken macht und gerne rechtzeitig Folsäure einnehmen will, um eben möglichen schweren Schädigungen vorzubeugen. Dass es auch ohne geht (und auch sicher in den allermeisten Fällen gut geht) steht außer Frage, sonst wären wir vermutlich alle nicht hier und in ärmeren Ländern gäbe es auch keine gesunden Kinder. Aber warum nicht die Möglichkeit nutzen, wenn man durch die rechtzeitge Einnahme das Risiko für schwere Missbildungen wie Spina bifida minimieren kann?





Pixie

Also ich kenne die Aussage, dass man am Besten schon dann mit Folsaeure anfaengt, wenn man auch anfaengt mit dem Ueben. Klar fangen viele erst an, wenn sie schwanger sind, weil entweder die Schwangerschaft nicht geplant war oder sie es einfach nicht besser wussten und natuerlich kann das reichen.

Aber eben aus den Gruenden, die Rattles schon aufgefuehrt hat ist es ratsam, mit dem Hibbelstart auch mit Folsaeure anzufangen. Im besten Fall nimmt man dann beim positiven SST 4 Wochen Folsaeure und im schlechtesten Fall nimmt man es halt ne ganze lange Zeit bevor es klappt -schaden tut es aber ganz sicher nicht!

Wenn du nun also sogar vor deinem Hibbelstart, sprich vor Absetzen der Pille damit anfaengst, dann sollte das reichen, lass dich von deinem FA nicht verunsichern - auch die wissen nicht immer alles und haben oft veraltete Ansichten ;)



Gwin

#12
@Rattles

1. War das Augenrollen weder für dich noch für die Threaderstellerin sondern für den Arzt!

2. Was pisst du mich hier so an?! Ich wollte ihr lediglich damit sagen das wohl 1,5  Monate vorher wohl reichen werden! ;) Und ich denke das die für die der Post war es auch verstanden hat!

Und 3. Ich frag mich bei dir ganzen generellen Panik mache hier bei manch Schwangerer immer wie die Menschen früher in der Lage waren sich zu vermehren! :P

Und ganz ehrlich ICH achte immer auf meine Ernährung und esse mindestens 2 mal die Woche Fisch, da Folsäure nämlich nicht nur in der Schwangerschaft fürs Baby wichtig ist ;)

Und wie gesagt ich habe ihr nur damit sagen wollen das wohl 5-6 Wochen vorher reichen werden meine Güte! Aber man kann ja mit den Zitaten Dinge so herrlich aus dem Zusammenhang reissen und sich dann daran hochschaukeln! Du tust nämlich so als ob ich gesagt oooh böse böse weshalb nimmst du überhaupt Folsäure >:( oder oh wie dumm das du dir einen Kopf machst!


 


rattles

Hm, ich frage mich, wer sich hier hochschaukelt  ;)

Ich sehe nicht, wo ich dein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen haben soll. Die Kernaussage deines ersten Posts war, dass es gut ist, mit Folsäure einen Monat vor Kinderwunsch zu beginnen, dass es aber auch vollkommen reicht, dann anzufangen, wenn man schwanger ist. Und dies ist so einfach nicht ganz richtig, wenn man von Anfang an Risiken durch die Einnahme von Folsäure minimieren will. Aber das schrieb ich ja bereits oben. Wenn du also Sachen behauptest, die so nicht ganz richtig sind, dann musst du schon damit rechnen, dass das auch kommentiert wird. Wenn du das anders gemeint hast und da nun zurückruderst (1,5 Monate vorher zu beginnen ist dann doch etwas anderes als dann zu beginnen, wenn man schwanger ist), dann schreib doch auch einfach direkt so und nicht erst dann, wenn du denjenigen, der dich in dem Punkt korrigiert hat - in dem Falle mich - ins Unrecht setzen willst.

Zu deinem 3. Punkt habe ich bereits oben etwas geschrieben. Es geht bei der Folsäure lediglich um Risikominimierung. Dass sie hilft, Neuralrohrdefekten usw. vorzubeugen ist unumstritten. Früher lag die Mortalitätsrate der Babys während und nach der Schwangerschaft insgesamt einfach höher (womit ich nun aber nicht behaupten will, dass dies ausschließlich an der Folsäure liegt, da spielen einige Faktoren eine Rolle, von denen Folsäure eben einer ist). Das heißt nicht, dass es nicht möglich war, gesunde Kinder zu bekommen. Dass Folsäure außerhalb der Schwangerschaft unwichtig ist, habe ich nicht behauptet. Aber der Bedarf IN der Schwangerschaft ist deutlich erhöht, da wirst du mir vermutlich Recht geben.

Zu der Sache mit dem "anpissen" in deinem Punkt 2 und zum letzten Absatz deines Postings, wie ich angeblich tue und was ich dir womöglich unterstellen will usw, möchte ich eigentlich nichts sagen. Dazu, mich auf dieser Ebene zu unterhalten, habe ich nämlich so gar keine Lust.





Gwin

Ich rudere nicht zurück denn die 1,5 Monate hat SIE gesagt! Und ich bleibe dabei wenn bei mir und vielen meiner Freudinnen gereicht hat es ab Schwangerschaftfeststellung Folsäure zu nehmen wird es bei ihr wohl erst recht reichen da SIE ja 1,5 Monate vorher damit anfängt!...Wer lesen kann is klar im Vorteil! ;) Und warum man Folsäure nehmen sollte is mir klar, danach hat hier wohl auch Niemand gefragt! :P
Mir gefällt einfach deine Art nicht, denn der TON macht die Musik und wie du schon sagst wenn man hier was postet muss man mit Echo rechnen, und das war eben meines!
Schönen Tag noch! :)


 


Lula

Määädels :) Jeder hat seine Ansicht und jeder hat seine Art und Schreibweise :)

Also nicht aufregen...

Wir wissen jetzt näher Bescheid, und wenn ich alle Posts richtig gelesen habe, läuft es darauf hinaus das man wohl ca. einen Monat vor Pille absetzen Folsäure nehmen sollte, um so die Risiken geringer zu halten.

Also ist die Frage doch geklärt und wir sind alle schlauer :-)

rattles

Zitat von: Lula am 21. Juli 2011, 12:23:52
läuft es darauf hinaus das man wohl ca. einen Monat vor Pille absetzen Folsäure nehmen sollte, um so die Risiken geringer zu halten.

Danke Lula  :)
Ich dachte schon, ich schreibe in chinesischen Rätseln.

Ansonsten ist mir noch wichtig zu sagen, dass die Threaderstellerin nicht die einzige ist, die das Thema hier vielleicht interessiert. Auch später über die Suchfunktion wird evtl. die ein oder andere darauf stoßen. Und es gibt nunmal relativ eindeutige Empfehlungen zur Folsäure. Und auch wenn es manchen nicht gefällt, aber die sind sich dann doch einig, dass es nicht ausreicht... ich wiederhole mich  :P

Ich habe überhaupt keine Lust, hier Teil irgendeines Kleinkrieges zu sein, aber manchmal kann man da einfach nur sagen, dass es manche Mitschreiber doch einfach halten sollen wie Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat...und so weiter  ;) So halte ich das übrigens selbst auch  ;) Von daher ist dies nun auch keineswegs ein Angriff, sondern eher eine Anregung. Aussagen wie "bei mir gings aber auch so" helfen hier in dem Falle wirklich niemandem und waren noch viel weniger gefragt als meine Ausführungen über Folsäure. Argumente wären stattdessen schön gewesen.
Darüber hinaus muss ich noch sagen, dass es leider absolut nicht nicht in meinem Machtbereich liegt, welche Betonung in meine Postings hineingelesen wird bzw. hineingelesen werden will und ob dieser Ton dann gefällt oder nicht. Wenn etwas anders angekommen sein sollte, als es gemeint war, tut es mir natürlich leid.

@skatergirl Alles Gute für deine Hibbelzeit  :) Auf dass ihr bald den positiven Test in den Händen haltet  :D