Kosten einer Insemination?????

Begonnen von ninotschka, 20. November 2009, 15:35:14

« vorheriges - nächstes »

ninotschka

Hallo,

Leider war das Ergebnis des Spermiogramm meines Freundes sehr negativ, sprich: Anzahl über Durchschnitt aber Beweglichkeit eingeschränkt. Was das für uns im Genaueren heißt, klären wir, wenn auch das zweite SG gemacht worden ist also im Januar. Mein Freund hat jetzt das Rauchen aufgehört und muss nun Zink nehmen. Meine FÄ meinte aber, auch wenn er das alles macht, sind die Chancen auf ein besseres Ergebnis nicht so gut.

Natürlich machen wir uns jetzt unsere Gedanken. Künstliche Befruchtung ausserhalb des Körpers, können wir uns defenitiv nicht leisten (5000€), denn auch die Krankenkasse übernimmt keinerlei Kosten, wenn man nicht verheiratet ist. Aber selbst 2500€ könnten wir nicht auftreiben. Uns geht es finaziell eigentlich ganz gut, aber das ist leider zu hoch. 

Ich wollte euch mal fragen, wie hoch die Kosten einer Insemination sind? Zahlt die Krankenkasse zwar auch nichts zu, aber bestimmt sind die Kosten niedriger. Das wäre dann vielleicht die einzige Möglichkeit. Wir haben im Notfall auch schon ans Ausland gedacht, aber ich scheue mich ehrlich gesagt davor... und selbst da kennen wir nicht die Kosten.

LadySunshine

Tut mir leid, dass das Ergebnis schlecht ausfiel :-\
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass die KK bei verheirateten Paaren einen Teil übernimmt (meine die Hälfte, aber ich bin mir wirklich absolut nicht sicher!).
Und dass die IUI günstiger ist wie die ICSI oder IVF. Da kann dir aber sicher noch jemand hier weiterhelfen. Wenn sich keiner meldet, frag mal bei den Langzeities.

Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Granadina

Hallo Nina,

tut mir leid, dass das SG bei euch schlecht ausgefallen ist und drücke euch ganz fest die Daumen, dass es ganz viel bringt, dass dein Freund jetzt nicht mehr raucht und das nächste Spermiogramm schon deutlich besser ausfällt und es bald mit dem Baby klappt. (Ob auf natürlichem Weg oder mit Hilfe ist letztendlich zweitrangig.)

Vielleicht wäre das jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um über eine Hochzeit nachzudenken - oder schließt ihr das kategorisch aus?

Hier findest du ein paar Infos zu dem Thema, die jedoch auf verheiratete Paare bezogen sind. Auf Seite 2 steht auch, dass KiWu-Beahndlungen laut Gesetz nur bei Ehepaaren gemacht werden dürfen, wobei es Ausnahmen gibt. Unter dem Unterpunkt Behandlungen findest du auch Informationen, was jeweils gemacht wird. Ich fand die Seite ganz gut. Schadet ja nie, Bescheid zu wissen, was möglicherweise irgendwann mal auf einen zukommen könnte.

http://www.kinderwunschtherapie.de/index2.php?c=content/service/fragenundantworten_1.php

Satculle

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass das SG nicht so optimal ausgefallen ist! Können da auch ein Lied davon singen (wobei es bei uns leider noch schlimmer ist  :-[)

Google ist da eigentlich eine gute Hilfe. Auf einigen Seiten von Kiwu-Kliniken stehen auch Preise. Hatte da mal eine, aber finde das auf die schnelle jetzt nicht. Es kommt vorallem darauf an, ob bei Dir mit Medis stimuliert werden muss oder nicht. Die Medis sind sehr teuer!

Allerdings solltet Ihr Euch erstmal nicht entmutigen lassen. Aufhören mit Rauchen hat bei manchen schon Wunder bewirkt!!!

Drücke Euch die Daumen!

LG Sat

Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

sternkrümel

Hallo

Ich schließe mich meinen vorrednern an, mir tut es auch sehr leid und ich kann eure situation gut nachvollziehen. Ich denke zu sagen ihr nehmt die billigste variante ist ein falsches deken. Ihr solltest das nehmen was bei euch am wirkungsvollsten ist! Wendet euch an eine Kinderwunschklinik und die werden mit euch alles durchsprechen. Klar sind das riesige kosten, aber es nützt ja nix was preiswertes zu versuchen wenn man dann das geld inden sand setzt. Also wir htten 3 IUI `s die sich je nach Medikamente im Beeich von 300 - 1000 € belaufen haben!  viel glück  :-*
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D