Wartethread 2013, für alle die noch auf den Hibbelstart warten müssen

Begonnen von yarina, 07. Januar 2013, 15:22:44

« vorheriges - nächstes »

Mephistophelessa

Was ist denn ein Reboarder? So ein Tragegestell zum wander u.ä.?

Dechsi: Ich starte ja jetzt erst mit dem Zweitstudium. Aber das ellein wird mich nicht weiterbringen. Kann sich denn nicht Papa Staat irgendwie an den Kosten von Fortbildungswilligen beteiligen? Das Arbeitsamt unterstützt mich ja nicht, da ich eine zu hohe Ausbildung habe. Einen Bewerbungskurs darf ich belegen  S:D
Insgesamt will ich freiberuflich arbeiten und keine lieben AG mehr haben. Und jetzt warten, was ich während und nach der Elterzeit machen will - ist mittlerweile idiotisch.
Bauchgefühl: Ich will alles, und das sofort!  S:D S:D
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand

und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina

Ach kiti, ob der staat sichnnicht beteiligen wil frage ich mich auch immer wieder. Die die nichts tun wollen bekommen lebenslang Unterstützung,  während Spätstudierende in die Röhre gucken müssen und danachnnoch schön viel Steuern zahlen weil sie ja durchs Studium dann mehr verdienen S:D es läuft so einiges schief...

Reboarder sind rückwärts gerichtete Autositze für Kinder bis zum 4. Lebensjahr, deutlich sicherer als die nach vorn gerichteten, leider auch größer, schwerer und teurer ;)

Ich will alles und das sofort kenne ich ;) gibt es nur leider selten. Am liebsten schon fertig sein... fang einfach das Studium an und dann schaustdu wie es läuft und entscheidest dann weiter.

Mephistophelessa

Tja Dechsi, ich bin ja der Meinung, dass wir auf alles, was Hartz IVer einfach so bekommen, auch keine Steuern zahlen müssen. Soll doch fair bleiben, oder?

LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand

Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina

Das wäre wirklich fair. Was mich am meisten nervt ist dass ich kein Bafög mehr bekomme und aber gleichzeitig der Beitrag furdie KK sich verdoppelt. Wie soll man denn inder Regelstudienzeit fertig werden wenn man nur noch mehr arbeiten muss um zu überleben?

Mephistophelessa

Ich bin contra Bafög, pro zinsfreier Studienkredit - Für alle!
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand

Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina

;D das wäre noch besser, wohl wahr. Aber naja.... mehr als von Träumen ist wohl nicht drin

Mephistophelessa

Naja, entweder, man bekommt ohnehin gut Kohle, dann werden auch die Weiterbildungen vom AG gezahlt oder man krebst rum und kommt nicht voran  :-\
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand

Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina

So schauts aus. Deutschland hurra  S:D

Hab jetzt tatsächlich mal ne Vorlesung ;D hm, was esse ich denn heute?

Mephistophelessa

LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand

Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina

;D Pizza geht immer ;D ich schau mal was ich noch so da habe, glaub das gemüse muss weg.  Gefüllte Aubergine? Geht das wie Paprika? Hätte ich grad richtig Lust drauf.

Alva

Reboarder: Unserer geht sogar bis 25 Kilo, also ca. 6 Jahre. Dafür ist er aber erst ab 9 Kilo mit Sitzverkleinerer zugelassen.
Wieviel Platz das Ding wegnimmt, konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen. Jedenfalls mussten wir den Beifahrersitz fast komplett nach Vorne schieben - mein Mann kann da nicht mehr sitzen.
Ich hoffe einfach, dass die in Deutschland günstiger werden, wenn in größerer Stückzahl verkauft wird. Es soll ja eh Pflicht werden, dass Kinder bis 15 Monate rückwärts fahren müssen - noch viel zu kurz, aber schon mal ein guter Anfang. Konstantin findet es übrigens total genial, weil er durch die Heckscheibe UND die Seitenscheibe echt prima sehen kann. Und wie gesagt: An der Sicherheit wird einfach grundsätzlich nicht gespart.

Finanzen: Immerhin werden Studierende mit Kind unterstützt... Aber da läuft ja eh vieles falsch. Und beraten wird man auch unglaublich schlecht. Erst wenn man die Infos hat bekommt man überhaupt auch Antworten dazu.

Tragen: Die Manduca hat einen gepolstertes Rückenteil, dadurch passt sie sich nicht ideal an den Babyrücken an. Entweder das Kind hängt drinnen, oder der Rücken wird platt gedrückt. Ein Babyrücken ist aber eigentlich noch rund. Außerdem gabs da noch Kritik am Steg, entweder ist der garnicht, oder nur in zu großen Stufen verstellbar, genau weiß ichs grad nicht mehr. Wenn der jedenfalls nicht passt hängen die Beinchen oder werden überspreizt. Ne, ne, kauf dir lieber ein Tuch oder eine vernünftige Tragehilfe, da haben alle mehr von. (Merkt man, dass ich in meinem Element bin? ;D Wenns nervt, einfach sagen.)

Dechsi, so eine gefüllte Aubergine hätte ich bitte auch gerne. :)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

yarina

Alva, was fahrt ihr denn für ein Auto?  Ich hoffe auch das die billiger werden.
Ja, dass die Manduca nicht ab Geburt empfohlen wird hab ich auch schon gelesen. Ne, mich nervts nicht, ganz im Gegenteil ;)

Inwiefern bekommst du Unterstützung beim Studium mit Kind? Wo warst du da alles für Infos?

/essen, hab ein tolles rezept gefunden, mit Ratatouille gefüllte Paprika :D das klingt super! Ich mache einfach für euch was mit und dann essen wir gemütlich zusammen

Moni28

Sonnige Grüße von Nala :)

Hoffe euch gehts gut

VLG Moni  :-*

Alva

Moni, die ist ja süß! Darf man die klauen?

Dechsi, wir fahren einen Renault Scenic, also was mittelgroßes.

Studium mit Kind: Also erstmal kann man wegen Schwangerschaft, Geburt und danach Kindererziehung so viele Urlaubssemester nehmen wie man möchte (es sei denn, der Studiengang läuft aus. Da muss man natürlich rechtzeitig fertig werden.). In den Urlaubssemestern hat man Anspruch auf Hartz IV, allerdings wird das Einkommen des Partners angerechnet, falls man zusammen wohnt. Wenn das Kind da ist, bekommt das natürlich auch nochmal was angerechnet. Als Hartz IV Empfänger bekommt man dann auch die Krankenversicherung bezahlt und kann einen Zuschuss zur Erstausstattung beantragen.
Dann stehen einem auf jeden Fall die 300 Euro Mindestsatz an Elterngeld zu - wenn der Partner das nicht beantragt. Außerdem kannst du für jedes Lebensjahr eines unter 6jähhrigen Kindes ein Semester länger Bafög beantragen. Also ingesamt 6 Semester, allerdings halt nur eines im Jahr. Bei zwei Kindern wären es dann 12 Semester, da hätte man dann auch beide Semester im Jahr abgedeckt. ;D
Zwar nicht finanziell, aber dennoch eine große Hilfe: Hier in Köln kann man sich mit Kind seinen Stundenplan durch Härtefallanträge komplett nach Wunsch zusammenstellen. Ist nur ein bisschen Gerenne und die Fristen sind total bescheuert.

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

yarina

Moni, na bei deeeem Strahlen können es ja nur sonnige Grüße sein :D Danke für das bezaubernde Lächeln deiner Maus.  :-* Ich hoffe es geht euch allen gut?

Alva, danke für die ganzen Infos. Thema Bafög, heißt dass ich würde dann wieder welches bekommen können? Jetzt fehlten mir einige Punkte, man muss ja mittlerweile nach dem 4. Semester eine gewissen Leistung schon erbracht haben, aber durch den Uniwechsel sind mir etliche Punkte flöten gegangen. Würde ich dann wenn ich zb ein Märzi bekäme dann zum WiSe 14/15 evtl wieder Bafög bekommen können wenn ich das SoSe als Urlaubssemester nähme? Wie sieht das im Mutterschutz aus, kann man in der Zeit trotzdem Prüfungen schreiben?

Bin endlcih daheim angekommen, die Bahnen waren heut bisl doll.. nu ja, dafür koch ich gleich fein, für meine Eltern direkt mit. Die sind heut beide lang unterwegs.

Alva

Dechsi, da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. Ich war schon im Hauptstudium, als der Zwerg kam. Meine erste Prüfung hab ich in der Elternzeit, aber nicht mehr im Mutterschutz abgelegt, ich weiß nicht, ob es da Probleme gegeben hätte.

yarina

ok, werd mich im Falle eines Falles eh gründlich beraten lassen ;) Trotzdem schonmal danke. Das mit dem Hartz IV während der Urlaubssemester wusste ich zb nicht. :D

Mephistophelessa

Hmm, also ich würde sagen vor der Entbindung darfst Du auf jeden Fall trotz Mutterschutz an Prüfungen teilnehmen. Eine Arbeitnehmerin darf ja auch weiterarbeiten.

Und an Studenten wurde das Landeserziehungsgeld unabhängig davon gezahlt, ob sie studierten und ihr Kind überwiegend selbst betreuten. Also wurde auch gezahlt, wenn das Kind in die KiTa ging.

Darf ich mal motzen?
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand

Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina

klar darfst du motzen! immer raus damit :D

Paprika sind im Ofen und mri ist warm ;D

Mephistophelessa

Man war ich vorhin genervt. Als wir auf dem Weg von Bus nach Hause waren, sah ich aus der Ferne noch die Schwägerin draussen ausm Fußweg. Und wir waren noch nichtmal am Hoftor angekommen, da hatte sie ihrem Sohn schon wieder zu uns geschickt. Bin heute extra eher von Arbeit weg, dass ich mit Dani für die Mathearbeit morgen üben kann, nicht zum babysitten. *motz*
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand

Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina

kiti S:D was n Mist. Konntet ihr trotzdem noch was lernen? echt schade dass die dich so ausnutzt.

ich muss was für die uni schreiben und hab so gar kein nerv und plan... ich soll eine interpretation analsysieren :P voll unnötig

Mephistophelessa

Auch hübsch. Ich kenn ja ne Interpretation und ne Textanalyse ... aber Analyse einer Interpretation ... Will gar nicht wissen, was unsere Enkel dann mal in der Schule so alles lernen müssen  ::)
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand

Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina

Ich weiß auch nicht was das soll...  :P
Wer weiß ob unsere Enkel *träum* noch in die Schule gehen müssen. Vielleicht sind die Kids bis dahin mit einem Speicherchip ausgestattet und es kann alles unnützes Wissen einfach aufgespielt werden.

Mephistophelessa

LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand

Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

yarina