Wartis - warten auf's Üben!

Begonnen von Sarkana, 21. Februar 2008, 11:35:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Katinulla80

Ohje arme yarina... hoffe Dir geht es jetzt besser... warum hast Du nen SST gemacht??? Übt ihr doch???

Herzlichen Glückwunsch liebe Schneckenmami zur süssen Maus  :-*

Saphira

Hallo Mädels!

Meine Klausur ist (vom Gefühl her) gut gelaufen. War nur wieder absolutes Chaos - statt 8:00 gings erst 8:20 los, weil die Prüfungsbögen nicht da waren. Das gleiche Problem war im letzten Prüfungsdurchgang auch schon - und zwar genau im selben Fach. Sind wir stinkig gewesen.

yarina

huhu

@saphira ja, meinte gestern die untersuchung beim arzt. freut mich zu lesen dass die prüfung recht gut lief. echt nervig solche verzögerungen >:( kann ich verstehen dass ihr da zickig wart! aber jetzt nur noch eine und dann hast du es gepackt!

@kati hey, ne wir üben nicht. hatten aber einen kleinen unfall. und da ich ja zum 1.2. die neue stelle anfange wäre das jetzt nicht sehr günstig und da wollte ich es halt wissen ;) wie gehts dir?

@all  :-* hoffe euch gehts gut und ihr hattet einen schönen tag!

@me heute endlich mal wieder beim trainig mit den kleinen gewesen. war entsetzt wie dass da gelaufen ist in der zeit wo ich nicht da war... nun ja, muss da erst einiges wieder in geregelte bahnen bringen, da gehts momentan echt drunter und drüber... nicht gut.
ic huste heute schon wieder ganz schrecklich :-[ warum kann das nciht endlich einfach weg gehen?

Saphira

@yarina: Immer noch krank? Och nööö... Husten, hau ab!
Ist übrigens noch eine schriftliche - danach kommen drei mündliche. *brrr* Davor graut es mir wirklich.
Und beim Arzt gestern, lief's wie erwartet. Zwei Fehlerziffern bekommen, die mächtig viele Verwendungen ausschließen. Man kann grob sagen, dass ich für die Bundeswehr nur noch für Büroarbeit zu gebrauchen bin. Mal sehen, was das Personalamt dazu sagt. Die werden garantiert hochgradig begeistert sein. *Ironie-Schild aufstell* ;D

Ach ja, Mens ist übrigens nicht gekommen. Heut gehts wieder los mit den Hormonen - auf ein neues...und ich denke mit Schaudern daran, dass die nächste Mens losgehen sollte, während ich in Kenia bin.

yarina

 :o KENIA???????? ich glaub du spinnst.... wie kannst du mir sagen dass du nach Kenia fährst... boar wie gemein :-[ ich hab sooooooo schreckliches Fernweh. Alle fahren nach der prüfung erstmal in urlaub nur ich komme mal wieder nciht hier raus, mir fällt die decken auf den kopf, ich mag mal wieder was anderes sehen, was neues... :-X alles doof, kann ich frühestens in einem halben jahr.

Vor mündlichen Prüfungen hatte ich früher auch total Panik, aber mittlerweile ist es kein problem mehr. meine praktische ist ja auch einen reine mündliche prüfung, bin total locker bisher.
na ich drück dir für alles einfach die daumen!

ich geh mal schlafen, bin total groggy heute.  :-*

Saphira

Nach den Prüfungen? ::) Äh...so kann man das auch nennen, wenn ich am 9.2. eine mündliche hab, zwischen dem 24. und 26.2. eine mündliche hab...und zwischendurch 9 Tage weg bin. *lach*

Ich flieg übrigens "nur" nach Nairobi. Besuch dort meine Patenkinder - zusammen mit rund 15 anderen Paten der Organisation. Urlaub wird das also nicht, die Eindrücke im Slum werden sicherlich ziemlich heftig.

sugarlove

Yarina, jetzt hast aber wenigstens Gewissheit, gell?

Saphira, wow, also mich würde Afrika ganz ehrlich absolut NICHT reizen. Aber ich bin eh eher "heimatverbunden". Also auch fernab vom Elternhaus wohnen bzw. arbeiten wäre für mich nichts. Bin halt ein altmodischer "Familientyp".

Us: johannes soll heute geimpft werden. Bin gespannt, denn er ist leicht erkältet. Mal sehen.
Wünsche Euch Allen ein schönes WE

D@nce

@Saphira: Wooow, ich find das totaaaaal cool! Wir haben auch ein Patenkind in SierraLeone, mein kleines Goldstück!! Haben sie aber noch nicht besucht, das Projekt läuft auch erst seit einem knappen Jahr, wird also noch dauern, bis wir uns mal zu ihr auf machen ;-) Aber ich find das toll, Afrika muss sooo toll sein...aber klar, wird es nicht leicht - man sieht eben auch die Schattenseiten eines wunderschönen Landes....

Saphira

Guten Morgen Mädels!

@sugarlove: Ich flieg auch nur für 9 Tage dahin. Dort arbeiten oder leben würde ich nie wollen. Da bleib ich doch schön in Deutschland. Und ein altmodischer Familientyp bin ich eigentlich auch - ich telefoniere so gut wie jeden Tag mit meinen Eltern, wenn wir uns schon nicht sehen können.

@D@nce: Was hast du für eine Patenschaft? Bei mir ist die nur auf die Schule begrenzt. Aber Sierra Leone ist ja noch mal ein ganz anderes Kaliber als Kenia, da liegt ja noch wesentlich mehr im Argen. Ich hatte auch mal eine Patenschaft in Sierra Leone. Das war noch bei einer der großen Organisationen (Plan), aber davon hab ich mich mittlerweile vollständig abgewendet, weil man da nicht wirklich erfährt, für was das Geld nun verwendet wurde.

D@nce

@Saphira: Ich habe jaaaahrelang sämtliche Organisationen durchrecherchiert, bis ich mich für Worldvision entschieden habe - da läuft alles sehr transparent und ich bekomme regelmäßig Nachricht aus SierraLeone, wie es läuft und was schon getan werden konnte... Meine Patenschaft kümmert sich sozusagen um die ganze Dorfgemeinschaft, es geht im Prinzip um Hilfe zur Selbsthilfe bis sie trotz miserabler Bedingungen wieder auf eigenen Beinen stehen können. Erst vor kurzem kam ein lieber Brief (sogar handgeschrieben) vom Projektleiter vor Ort. Die kleine ist halt das ausgewählte Patenkind, mit der man auch Kontakt hat (sie ist erst 6 Jahre alt und malt mir immer total süße Bilder...), aber im Grunde hilfst du der ganzen Gemeinschaft.

Saphira

Ja...genauso läuft das bei Plan auch. Aber als nach vier Jahren immer noch keine Latrinen vorhanden waren - nicht mal öffentliche - hat's mir gereicht. Kann ja sein, dass andere Sachen auch wichtig sind, aber die grundlegende Hygiene sollte sicher gestellt werden.

Ich bin mit meiner Patenschaft jetzt sehr zufrieden. Ich zahle nur 8 bis 14 Euro monatlich (je nachdem ob Grundschule oder Oberstufe) und kann dann entscheiden, ob ich den Kids noch Schulessen ermögliche (bei den Grundschülern ist das eh drin), ihnen Schuluniform und - materialien kaufe und auch Hygienematerialien kann man bestellen. Das ist mir wesentlich lieber, weil das Geld eben nur genau für das verwendet wird, was ich auch möchte.
Ich freu mich schon sehr auf meine drei Mädels. :D

D@nce

Hm ja, das verstehe ich, denke auch, dass Hygiene als eines der ersten Projekte angegriffen werden sollte...

Das Schulprojekt klingt aber auch super!! Kann ich dir glauben, dass du dich freust, ich hoffe ich schaffe es auch irgendwann mal, mir vor Ort alles anzusehen...


sugarlove

Saphira, na dann sind wir uns ja in Punkto Familienmensch sehr ähnlich :) War ja nicht bös gemeint, nur MEINES wäre es halt nicht. Die Schwester meiner Freundin war schon mal länger in Afrika, hat dort mal gearbeitet. Der hat es voll gut gefallen. Hast Du Dich impfen lassen?

Saphira

@sugarlove: Ja, viele Impfungen sind ja Pflicht - Typhus musste ich noch machen und Tollwut hab ich freiwillig machen lassen, da wir ja in den Slums sind. Ich glaub, ohne die Patenschaften wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen, nach Afrika zu fliegen - Ägypten vielleicht, aber das war's auch schon. *lach*

@Dance: Ich hatte meine erste Patenschaft mit 17...nun nach sechs Jahren kann ich endlich mal ein Projekt besuchen.

yarina

@saphira ach sooooo.... aber immerhin kommste mal nach afrika. glaub auch dass es heftig wird! ich find so projekte auch wirklich gut. die kinder meines freundes haben beide je ein patenkind.

@sugar jap, ich denke doch ;)

@all   :-*

@me bin sooo müde, hab mies geschlafen und arbeit war total stressig, aber mein meister hat mich heute das erste mal wirklich gelobt >:( kurz vor der abschlussprüfung, suuuuuuper plan. komischer kautz, na egal. nur noch 3 mal!
ich werd jetzt mal n bisl relaxen und gleich kommt iwann mein freund und dann machen wir uns einen gemütlichen nami, werden wohl zusammen kaufen fahren und dann gemeinsam kochen und so

Katinulla80

@Patenkind... könnt ihr mir da mehr drüber erzählen? Wir hatten als ich noch jünger war auch ein oder zwei Patenkinder... eins erinnere ich mich war in Peru, wir haben Bilder geschickt bekommen und selber auch Geschenke geschickt (für das ganze Dorf) Stifte usw. Aber ich habe länger auch schon mal selber drüber nachgedacht... ob das nicht auch was für mich wäre. Was zahlt ihr denn da so an die Kinder bzw. monatlich? Ist das nen Festbetrag? Über welche Organisation?

@Yarina ja geht so. Heute die Treppenhäsuer gemacht gerade gekocht, Brot backt noch jetzt auf Sofa ausruhen. War vorhin zum Gespräch war sehr nett ist nur so nen Scannerjob halt Dinge einscannen... daher die 5 Euro/Stunde. Die melden sich spätestens Dienstag... mal gucken er will aber meine Unterlagen gerne auch so behalten weil die sich ständig expandieren und wenn was frei ist dann gleich Unterlagen da hat um die Stelle nicht unbedingt ausszuschreiben. Ich finde dass ich sehr sympatisch rüber gekommen bin aber mein Gegenüber mir auch  :) abwarten... habe Mittwoch nen Vorstellungsgespräch in einer ZA Firma, aber egal ist hier in der Nähe daher kann ich da hinfahren... weil ich ja viele Scheiss Erfahrungen mit den Firmen schon gesammelt habe...

LG an alle

D@nce

@Katinulla: Also ich bin bei Worlvision und zahle 30 Euro/Monat. Das ist sozusagen der Mindestbeitrag, man kann aber auch mehr, wenn man möchte. Und ich schicke auch regelmäßig kleine Päckchen runter mit Stiften, Malblöcken, Haargummis, einfach so Kleinigkeiten über die sich die Kiddies dort tierisch freuen!

Katinulla80

Hört sich gut an... und wie ist das bei denen mit Kündigung...? Hmm ich muss erstmal gucken dass ich jetzt endlich auch nen Job finde, dann will ich mal gucken ob ich sowas machen werde... glaube bei uns hat das damals 40 DM gekostet oder so... kann sein...

30 Euro ist viel Geld für die Kinder... für mich leider momentan auch aber wenn es wieder besser aussieht bin ich am Überlegen so eine Patenschaft zu übernehmen ich finde die Idee super und einem Kind wird geholfen und die Zukunft etwas schöner gestaltet! Weisst Du auch dass das Ganze Geld beim Kind ankommt? Was kriegt Worldvision von dem Geld? Wieviel?

yarina

@kati klingt gut. viel erfolg dann mal!  :-*

Katinulla80

Ja ist halt nur so nen naja Minijob sozusagen... aber selbst darüber würde ich mich riesig freuen...  :-*

D@nce

Also du kannst jederzeit kündigen oder auch nur pausieren, wenn es finanziell mal nicht möglich ist, kein Problem.

Aber es wird mit dem Geld nicht nur einem Kind geholfen, das Patenkind steht nur stellvertretend für die Dorfgemeinschaft, das ganze Dorf soll also irgendwann auf eigenen Beinen stehen können. WW behält nur einen kleinen Teil des Geldes, um die eigenen Kosten zu decken und du bekommst so auflistungen, wie viel Geld wer bekommen hat für was, auch wieviel WW selbst genommen hat. Müsste ich jetzt aber suchen, um dir Zahlen nennen zu können sorry...

Katinulla80

Wenn man pausieren möchte dann sagt man einfach Bescheid oder wie läuft das... denn die Leute möchten sich ja auch verlassen dass die Kinder ihr Geld kriegen was ja selbstverständlich ist... hört sich interessant an echt... kannst mir noch mehr erzählen was Du so weisst?

Danke schon mal  :-*

D@nce

Also wenn du pausieren musst, dann reicht ein Anruf bei denen und du setzt aus, bis es wieder geht. Naja, klar wollen sie sich drauf verlassen, aber du darfst nicht vergessen, dass das Spenden sind und auf die kann man höchstens hoffen, aber sich nicht drauf verlassen.

Hm, weiß jetzt so spontan nicht, was ich dir noch erzählen soll. Sie haben das staatliche Spendensigel, damit kannst du davon ausgehen, dass sie ordentlich geprüft wurden und du dir damit keine Sorgen machen musst, dass das Geld nicht dort landet, wo es soll...

Ansonsten empfehle ich echt immer direkt dort anzurufen (auf der Homepage findest eine Nummer irgendwo) und mit denen direkt zu telefonieren. Sie sind alle wahnsinnig nett und beantworten auch die 1000. Frage noch geduldig!

Katinulla80

Zitat von: D@nce am 15. Januar 2010, 16:37:34
aber du darfst nicht vergessen, dass das Spenden sind und auf die kann man höchstens hoffen, aber sich nicht drauf verlassen.

Was meinst Du damit? Dass man sich doch nicht auf die verlassen kann?

D@nce

Hehe, nein ich mein es andersrum, dass die sich nicht auf dich verlassen können, weil es ja immer sein kann, dass du nen Engpass hast und drum pausieren musst. War darauf bezogen, dass du geschrieben hast: Die Leute wollen sich ja drauf verlassen, dass sie das Geld für die Kinder haben.