Wer hat Erfahrung mit Duphaston - mir wurde abgeraten

Begonnen von ninotschka, 06. Juli 2009, 21:39:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ninotschka

Sorry das ich nochmal ein Thema eröffnet habe, aber...

... Ich habe Duphaston verschrieben bekommen und im Internet stehen die gruseligsten Sachen drin. Z.B. das die Forschung noch nicht abgeschlossen ist und man die Langzeitwirkung noch nicht absehen kann. Ausserdem ist die Wirkung noch nicht 100% bewiesen.

Eine Freundin meiner Mutter ist Krankenschwester und hat mir absolut davon abgeraten, da ich einfach für so eine massive Behandlung zu jung bin und ich lieber meinen Körper alles selbst regeln lassen sollte.

Jetzt bin ich total verwirrt und fertig mit den Nerven. Was soll ich jetzt machen?????

LadySunshine

Warum sollst du es denn nehmen? Hast du mit der 2.Zyklushälfte Probleme?
Ich weiß nur von zweien oder dreien hier, die es genommen hatten und es wirkte super und es gab keine Probleme. Aber ich selber nehme Utrogest, kann dir daher aus meiner eigenen Erfahrung nichts über Duphaston sagen.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

ninotschka

Ja also ich hatte im vorletzten Zyklus 21 Tage meine Periode. Ausserdem habe ich im April meine Pille abgesetzt und da es bis dahin nicht geklappt hat, hat meine FA gesagt das ich eine Gelbkörperschwäche habe und dafür nehme ich die Tabletten.

LadySunshine

Hat sie dich denn näher untersucht, ob es auch wirklich eine GK-Schwäche ist? Ich kenn mich da leider nicht so aus, tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr weiß.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

ninotschka

Hoffe jemand kann mir einen Rat geben. :'(

Ich habe heute morgen die erste Tablette eingenommen und alles war in Ordnung.

Gegen 13.00Uhr habe ich auf der Arbeit urplötzlich sehr starke Kopfschmerzen bekommen, Schweißausbrüche, Übelkeit, Schwindel, das war schon knapp an der Ohnmacht. Meine Kollegen mußten einen Krankenwagen bestellen. Mein Blutdruck war 90/50. Ich hatte in den Fingern und Zehen totales Kribbeln. Als ich mich übergeben habe, ging es mir soweit besser, dass ich nach Hause gehen konnte. Blutergebnisse, EKG usw. war alles in Ordnung.

Nun meine Frage: Soll ich morgen die Tbl. weiter nehmen, ich weiß noch nicht einmal ob es daran lag. Meine FA kommt erst nächste Woche wieder aus dem Urlaub. Privat haben mir so viele schon vorher abgeraten sie einzunehmen. Ich bin total durcheinander, was soll ich tun????? :'( :'( :'(


LadySunshine

Ich würde sie erstmal nicht weiternehmen und morgen einen Arzt fragen. Haben sie was im KH dazu gesagt? Wenn deine FÄ nicht da ist, würd ich den Arzt aus dem KH fragen. Würde sowieso auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen, was das war.
Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser!
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

ninotschka

Ich war heute morgen bei einem Vertretungsarzt und er meinte, dass das nicht unbedingt an dem Hormon liegen muss. Kann auch die Hitze, Streß oder ähnliches sein.

Er hat mich jetzt drei Tage krank geschrieben und in der Zeit soll ich heute nochmal versuchen 1 Tbl. zu nehmen. Wenn die gleichen Symptome auftreten, morgen dann nur 1/2 Tbl. Kann halt sein das die Dosierung zu hoch ist. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, soll ich die Therapie abbrechen.

Mich wundert ja nun doch noch was:
Wir sind jetzt im 5ÜZ und klar will ich am liebsten sofort schwanger werden. Nun wollte ich euch mal fragen, ob es nicht sinnvoller ist diese Ovu-Test zu machen anstatt diese Hormone zu nehmen.
Bei vielen anderen hier im Forum hat es ja noch viel länger gedauert und die nehmen ja auch nicht gleich Hormone ein.

Serendipity

@ninotschka: ich hab Duphaston 12 Tage lang genommen, weil ich wegen einer Zyste keinen ES und eine Gelbkörperschwäche habe resp. hoffentlich hatte (wird sich in den kommenden Wochen zeigen)... musste dann nach 12 (von 14) Tagen abbrechen wegen Lymph- und Wasserödemen in den Beinen... ich würde das also nicht mehr nehmen... und es scheint mir bei dir aber überhaupt nicht nachgewiesen worden zu sein, ob du tatsächlich zu wenig Gelbkörperhormon hast... vielleicht hast du gar keine Schwäche und hast dank der Tablette eine "Überdosis" gehabt... das wäre dann wie ss sein nur ohne Umstellung des Körpers und könnte deine Reaktion durchaus sinnvoll erklären... ich würde sie also an deiner Stelle nicht nehmen bevor nicht mit Hormonstatus wirklich geklärt wurde, dass deine Hormonproduktion tatsächlich zu tief ist... und wenn ja würde ich auch eher Utrogest statt Duphaston nehmen... geh notfalls zu einem anderen FA. Viel Glück dir, dass es bald klappt :D

ninotschka

Also jetzt werden mich bestimmt viele nicht verstehen, aber diese Hormonuntersuchung kostet bei meinem FA 120€. Die hab ich diesen Monat einfach nicht. Sie meinte diese Leistung wird von der Krankenkasse nicht mehr übernommen.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, weil die Untersuchung ja auch wichtig ist. Und ich weiß auch dass man mit seinem Körper nicht experimentieren sollte.

Vor ca. einem Jahr habe ich diesen Hormonstatus gemacht, dabei kam raus, dass mein Körper zu viele männliche Hormone produziert und ich hatte auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Für die Schilddrüse nehme ich mittlerweile Thyronaiod 75, und für meinen Hormonhaushalt habe ich eine neue Pille verschrieben bekommen, die ich ja aufgrund Kinderwunsch abgesetzt habe. Ich habe davor die Pille 13 Jahre lang genommen. 3 Monate lief alles perfekt, dann habe ich direkt nach dem Eisprung 3 Wochen lang meine Periode gehabt und an manchen Tagen habe ich gedacht ich würde verbluten, da ich jede Stunde das Tampon wechseln musste. Erst daraufhin hat mir meine FA Duphaston verschrieben und gemeint ich hätte eine Gelbkörperschwäche.
Heute morgen habe ich dann den Rat der Vertretung angenommen und noch mal eine Tbl. genommen und habe bis jetzt keine Schwierigkeiten......

@Serendipity
Das hörst sich gar nicht gut an, werde auf jeden Fall noch mal die Vertretung morgen nerven, hat den Ultrogest die gleiche Wirkung wie Duphaston?

Serendipity

@ninotschka: also bei mir wurde auch ein Hormonstatus gemacht und da war nie die Rede davon dass die KK das nicht bezahlt  ??? ich würde an deiner Stelle 1. einen anderen FA zwecks Zweitmeinung konsultieren und 2. die KK mal anfragen, ob das tatsächlich so ist... ich denke nämlich, dass das - wenn es medizinisch begründet ist- sicherlich auch übernommen wird... und in deinem Fall ist es absolut begründet. Vor allem in Zusammenhang mit KiWu sollte mit deinem Background nochmal wegen den männlichen Hormonen geguckt werden, da die ja eine SS verhindern können... also alles in allem hast du eine total unbefriedigende FA-Begleitung und ich würde da einen neuen FA suchen! Utrogest ist reines Progesteron während Duphaston ein künstliches, gestagenähnliches Hormon ist... aber man setzt meines Wissen beides für den gleichen Zweck ein.

Erdbeerelse

#10
Hallo :)
Ich habe für meine beiden Schwangerschaften Duphaston nehmen müssen (und zusätzlich Clomifen). Kannste auch in meinen Kurven sehen. Ich hatte keine Nebenwirkungen, ausser 2 positive SS-Tests ;)

Vertraue deinem FA mal würde ich sagen. Ich bin damit gut gefahren, auch wenn ich am Anfang ähnliche Bedenken hatte. Aber ich dachte mir dann, er wird schon Ahnung davon haben. Und er hat ja recht behalten!

Zudem kann ich die aber empfehlen, die Temp zu messen. Das kann deinem FA auch helfen, deinen Hormonstatus zu prüfen. So sah mein FA nämlich Anfangs, dass bei mir was nicht stimmt. Warum du den Hormoncheck zahlen musst, kann ich nicht verstehen. Aber vllt übernimmt die Kasse den nur bei akutem Verdacht oder so? (Beweisführung = Tempkurve zum Beispiel?!?!) ??? Keine Ahnung...

Manchmal ist es aber einfach ratsam sich nicht zu viel im Internet anzusehen. Wenn man will findet man da Aussagen in jeglicher Richtung. Vertraue deinem Fa mal.

Viel Glück! :)

•·.·´Easy6`·.·•

Ach das seh ich ja jetzt erst...

kann mich Elses Worten nur anschließen

Ich habe 2 Sternchen gehabt und erst im 10 ÜZ hat es endlich mi Duphaston geklappt.

Also ich kann auch nur positives berichten...





ninotschka

Ja Tempi messen tue ich jetzt auch seit 2 Tagen, habe mir die Tabelle aus dem Internet ausgedruckt. Bin noch am überlegen ob ich diese Ovu-Test kaufen soll, aber dann erst für nächsten Monat. Ich muss aber sagen das ich schon Probleme habe meinen Muttermund richtig zu diagnostizieren, habe anscheinend noch nicht das richtige Körpergefühl dafür. Merkt man das besonders, wenn er etwas tiefer liegt oder er weicher wird, oder ist das nur minimal????? ??? ??? ???

Auch nach dem dritten Tag Einnahme habe ich keine NW. Ich steh wirklich auf dem Schlauch was ich jetzt machen soll. Vielleicht nehme ich die Tbl. wenigstens 2 Wochen und schau wie es insgesamt wirkt. Bei den leisesten Anzeichen für NW o.ä. breche ich dann sofort ab. Aber vielleicht hilft sie mir ja jetzt auch sofort. Oh ne.... :-[

Vor dem nächsten Zyklus werde ich noch mal zu einem Generaltest zum FA gehen und dann auch schauen ob es die gewünschte Wirkung erzielt hat. Danke trotzdem für eure reichlichen Antworten, alleine darüber zu sprechen hilft immer ungemein.


•·.·´Easy6`·.·•

Ab wann und wie lange im Zyklus musst Du die Tabletten nehmen??
Ich würde sie nehmen  ;) Meine FÄ hat sie mir verschrieben weil man Utrogest angeblich auch nicht nehmen darf  ;) Also jeder Arzt ist anders...

Den Mumu konnte ich auch nie wirklich ertasten geschweige denn daraus irgendeine Bewertung ziehen...

Ovutests sind nicht schlecht. HAb ich auch immer genommen. Am besten sind die Ovus von Genekam. Die bekommst Du bei e*bay  ;)





ninotschka

Duphaston soll ich ab dem 12 ZT für 14 Tage nehmen. Danach hats geschnackelt oder meine Periode setzt dann für eine Woche ein. Und immer so weiter.

Die Ovu hole ich mir dann nächsten Monat, schön wenn man irgendwie mitarbeiten kann ;D

Habe mir gerade aus der Apotheke Cycletest Lady gekauft, da meine anderen Thermometer unterschiede von fast einem Grad aufweisen. Die erste Messung hat heute morgen 35.4 und drei Minuten später 36.6 gezeigt. Tja das kann ja wohl nicht sein :-\.

Also wird morgen früh neu gemessen...

•·.·´Easy6`·.·•

Wichtig ist das Du noch im liegen die Tempi misst  ;) Sobald der Kreislauf in Schwung kommt ändert sich auch die Tempi. Also immer den ersten Wert nehmen  ;)

So ähnlich hab ich die Medis auch genommen. Allerdings sollte ich warten bis der ES auch vorbei war.....?





ninotschka

Die Tabletten sollte ich auf jeden Fall am 12. Tag nehmen, ES ist an dem Zeitpunkt sowieso fast unmöglich. Also den ES sollte ich laut Ausrechnung heute haben. Es hat sich aber in keinster Weise meine Temperatur geändert habe nur flockigen Ausfluss. Ich weiß nicht, auf jeden Fall wird vorsichtshalber heut abend noch geschnackelt, ich überlass hier nichts dem Zufall, schaden tut´s ja nicht... ;D ;D ;D

ninotschka

#17
falsches Thema, sry