Kinderwunsch - Vorbereitungen

Begonnen von Jasmin, 14. September 2009, 07:39:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jasmin

Hallo!
Mein Freund und ich sind nun schon über 3 Jahre zusammen und möchten jetzt bald ein Baby haben. Ich/Wir haben vor in ca. 4 Monaten damit anzufangen. Vorher möchte ich noch ein paar Vorbereitungen treffen. Zum einen meine Rötelnimpfung auffrischen.
Ich wollte mal fragen, was man noch so machen kann/sollte?
Ich rauche und trinke nicht, also damit muss ich nicht aufhören  ;D Freund auch nicht.
Ab wann sollte ich diese Folsäure nehmen? Sollte ich mich noch vom Frauenarzt untersuchen lassen?

Was meint ihr? Was ist gut? Was habt ihr vorher gemacht?

LG
Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin





Nini+LiLu

Guten Morgen!

erstmal Glückwunsch zum Kinderwunsch und der Babyplanung!

Rauchen und Trinken sein zu lassen ist schonmal perfekt, das erleichtert einiges. Wegen Röteln... bist Du geimpft? Wenn ja, dann brauchst Du nur zur Blutabnahme und den, ich glaub das heißt so, Titer bestimmen lassen. Das machen die Fa´s im Falle einer SS aber schon ganz automatisch. Ich musste meine auch nicht auffrischen lassen. Am besten ist klar wenn Du nochmal zum FA gehst und ihm Dein Anliegen schilderst. Folsäure (am besten und günstigsten ist Folio) schon ab Kinderwunsch, bzw. Verhütungslosigkeit, nehmen, das ist total wichtig. So was wie Femi*bion und Co. brauchst Du erst kaufen, wenn Du SS bist, das ist meiner Meinung nach zu teuer.

Allgemein würde ich Deine Impfungen kontrollieren, ob Du da alles hast.
Dann wünsche ich viel Erfolg und das ihr nicht allzu lange warten müsst!  ;)

LG

Nini
16. November 2012 - Sternchen bei 5+6 in ÜZ 20


Jasmin

Geimpft bin ich und habe vor ohje...  ::) 4 Jahren mal den Titer bestimmen lassen (war auch ein Kinderwunsch da, aber nach 7 Jahren Beziehung ... Naja, egal...) Der war damals an ner Grenze. Deswegen wollte ich mich so oder so impfen lassen. Die anderen Impfungen sind auch schon länger her... Und ich glaube nach Impfung sollte man 8 Wochen nicht schwanger werden und das habe ich ja nicht vor.

Einen HIV Test habe ich mal vor 2 Jahren machen lassen, der natürlich (sonst würde ich kein Kind planen) negativ war.

Zum FA werde ich dann gegen Januar gehen, bevor ich die Pille absetze.

Also Folsäure schon jetzt nehmen?

Noch ne andere Frage:
Sollte der Partner auf was achten? Also rauchen tun wir beide nicht und alkohol trinkt er ab und an mal ein Glas Wein.
Über-/Untergewichtig sind wir beide nicht.
Sport könnte bei mir was mehr sein.

Leider leide ich des öfteren unter Sodbrennen (Zwerchfellbruch und dieser Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre ist immer offen). Im Sommer vermehrt unter Kopfschmerzen und leider leider leider auch ab und an an einer Harnwegsinfektion.

LG
Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin





LadySunshine

Ich finde, ihr seid schon gut vorbereitet und informiert ;)

Mit der Impfung hast du recht, meine HÄ sagte sogar 3 Monate sollte man nach einer Impfung warten. Röteln fände ich auch wichtig, das noch abzuklären. Ansonsten... Folio/Folsäure würde ich ab da nehmen, wo ihr die Verhütung absetzt.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

piglet

Ui, ihr seid aber gut vorbereitet.
Vielleicht nochmal vorher zum Zahnarzt.
~04
~08

Peperlchen

Hallo,

klingt doch alles perfekt  :D

Folsäure kannst/ darfst du ab jetzt schon nehmen. Einen Schaden hat es garantiert nicht und so wird dein Folsäurehaushalt gleich richtig aufgefüllt  :)

Wie verhütet ihr derzeit? Nimmst du die Pille?

Evtl könntest du dich schon in die Temp.methode einlesen, sofern das für dich in Frage kommen würde  :)

Alles Gute!


im Herzen.

Jasmin

#6
Gestern war ich beim HA, da wurde dann Blut abgenommen für Titter und ne Tetanus/Diphterie Impfung gemacht.
Zum Zahnarzt habe ich auch schon dran gedacht, damit da nix passiert während ich Schwanger bin  ;D Aber ich war auch im April/Mai und da meinte sie es wäre alles super.
Dann werde ich bald anfangen Folsäure zu nehmen. Werde auch nochmal so zum HA gehen bevor ich die Pille absetze um heraus zu finden, welche Ersatzmedikamente ich nehmen kann bei
a) Kopfschmerzen
b) Sodbrennen (Milch/Sahne hilft da leider gar nicht...)
Und ich muss noch heraus finden, ob es schlimm ist / werden kann für das Kind, da ich selbst als Kind Tuberkulose hatte und immernoch in mir habe (den Erreger oder ich bin Träger davon oder sowas). Desweiteren nehme ich Cranberry-Tabletten, da ich LEIDER eine der vielen Frauen bin, die oft was an die Blase bekommen. Und ob ich die dann noch nehmen kann, aber ich denke schon, da es ja pflanzlich ist.
Ja, zur Zeit nehme ich die Pille. Das mit der Themperatur messen wollte ich eigentlich nicht machen aus einem ganz einfachen Grund. Ich habe vor (ob ich es dann auch einhalte ist was anderes, da man ja sehr ungeduldig ist) einfach die Pille abzusetzen und sonst "normal" weiter zu machen. Wenn ich nach 1 Jahr nicht schwanger bin, dann kann ich immer noch mit Themperatur messen etc. nachhelfen.
Wenn ich nämlich alle Möglichkeiten von Anfang an mache, dann macht es nur noch fertiger, wenn es nicht klappt  ::)
Ach ja und ich werde natürlich vor Absetzen der Pille nochmal zum Frauenarzt watscheln und mich da untersuchen lassen und beraten etc.

LG
Jasmin

(am liebsten würde ich ja jetzt schon anfangen  ;D)
Liebe Grüße
Jasmin





Steffi83

Ich hab garnichts gemacht. Die Vitamine hab ich am Anfang der SS genommen, bis mir so übel wurde, dass ich sie nicht mehr schlucken konnte, dann hab ich auch das sein lassen...

Was ich diesmal machen werd, dass ich bereits vor der SS anfang was für meinen Eisenwert zu tun, bei der letzten SS waren die Reserven so aufgebraucht, dass ich ne zeitlang 3 mal die Woche Eisen-Infusionen bekommen hab  ::) (obwohl ich mit Beginn der SS angefangen hab Kräuterblut zu nehmen).

lg Steffi

Mein Bücherregal