(Vor-)Namen

Begonnen von Traeumel, 20. Februar 2008, 22:22:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pico

@Mummy:wir wollten unser kind Samuel Luca nennen.weis ja nicht ob es dir gefällt.

@Lia:bei Toni muss ich noch überlegen.

Lia

Zitat von: pico999 am 12. Februar 2010, 16:46:02
@Mummy:wir wollten unser kind Samuel Luca nennen.weis ja nicht ob es dir gefällt.


ich finde dazu muss man auch immer wissen, wieviele silben der nachname hat und vielleicht noch den anfangsbuchstaben. weil mache sachen passen ja sonst so gar nicht...  ::)

mummy0510

@lia

also eigentlich sollte es doch deutsch ausgesprochen werden. würde doch eh jeder machen -.-
der nachname hat 2 silben und fängt mit "M" an.

Zu den Namen Toni muss ich sagen, gefällt mir persöhnlich doch nicht. Das hängt aber nur damit zusammen das ich ihn mit Leuten aus dem Bekanntenkreis verbinde, die dann doch eher Machos und Blödmänner sind =)
Daher kann ich das nicht unpateiisch sein. Muss bei den Zweitnamenvorschlägen Toni an erster Stelle stehen oder gehts auch an zweiter?

@pico

vielen dank für den Vorschlag ich werd mal drüber nachgedenken.


Lia

samuel und joshua in der kombi mit elias hätte ich ja sofort gut gefunden, aber du sagst ja, das fällt weg.
aber vielleicht auch was biblisches?

david oder benjamin oder sowas als zweitname?

Colen

Ich bin zwar auch noch ziemlich am Anfang meiner SS (9.Woche), aber mache mir seit ich es weiß über fast nichts anderes mehr Gedanken als über einen möglichen Namen.

Sollte es ein Mädchen werden bin ich mir auch schon ziemlich sicher dass sie Svea Elisa heissen wird. Elisa als zweiten Namen im Andenken an meine Uroma Elisabeth. Fand die Kurzform Elisa nur für die heuteige Zeit etwas passender. Naja, und da ich an sich einen nicht zuhäufigen und eher nordisch klingenden Namen haben wollte gefiehl mir die Kombination mit Svea irgendwie am besten. Ansonsten waren anfangs noch Namen wie Thordis oder Fenja in der engeren Auswahl, da passte nur kombiniert nicht so schön.

Bei einem Jungen bin ich mir noch nciht gaz so sicher, aber es kristallisieren sich auch da so langsam zwei Favoriten heraus, das wären einmal Askan Ole, oder aber Lasse Arian. Zur Zeit tendiere ich eher zu ersterem, bin mir da aber noch nicht wirklich sicher. An sich gefallen mir auch Namen wie z.B. Bjarne oder Loris. Zweiteres dann aber eher als 2. Vornamen mit was anderem davor...

LunasMama

@Colen  Finde nordische Namen auch toll. Finde sie schön, relativ selten aber nicht abgehoben wie etwa Chayenne oder so  ::) Sollten wir jemals einen Junge bekommen wird er Lasse heißen. Finde Lasse wunderschön. Ein Mädchen wird Ida heißen. Also ich rate dir hiermit zu Lasse  ;D

Lia

oh svea finde ich auch voll schön. elisa passt auch schön dazu. aber mein freudn hätte gleich nee gesagt. und bei uns stehen ja mädchennamen nun eh nichtmehr zur auswahl^^
 
wir sind gerade bei Tim als rufname... mal schauen, obs dabei bleibt. ich finde timmi ja süß und man kann ja mit diesem namen nicht wirklich was falsch machen. aber selten ist er nun auch nicht gerade.... hmmmm... bei uns in der familie sind fast alle blond und eher blasser. könnte mir vorstellen, dass da tim gut passt.

belly

Tim finde ich für einen Jungen auch süß, mein Neffe heißt auch so. Wobei viele daraus Timmi/-y machen.....
Samuel heißt mein kleiner und obwohl er deutsch ausgesprochen wird rufen wir ihn auch oft Sam oder Sammy!!


        
      

Stellaluna

Meine Topnamen momentan sind für Jungen.

Arian
Samuel
Alexander (das werde ich aber leider auf keinen Fall durchsetzen können, da Männe den Namen überhaupt nicht mag)

Für Mädchen:

Charis (mit K gesprochen)
Rosalie

Mal gucken, was mir sonst noch so in den Sinn kommt und was meinem Mann auch gefällt. Sein erster Sohn heißt Elias, meine Tochter Filomena, sollte also irgendwie alles zusammen passen....
LG



Krümelmann

Huhu, ich bin als werdender papa neu hier... :)

Sorry, aber Arian finde ich ganz grausam... Im englischen kriegt der sofort so einen "braunen" Beigeschmack...
Alexander ist schön und Samuel mag ich auch
für Mädel klingt Charis für mich sehr nach karies und Rosalie wäre mir persönlich zu altbacken...
Wie wärs denn mit einer Fiona zur Filomena?

Bei uns scheint jetzt so langsam alles klar. Nachdem wir lange rumgeeiert haben, fanden wir nun doch einen kompromiß und haben uns (vorläufig) auf Richard geeinigt...:)
Vorher gab es noch Lenard, leonard, Philipp (evtl zweitnamen), ect.pp. ist aber alles schwierig, da alles auch zum nachnamen passen muß...
Unser Sohn  Richard ist am 30.6.2010 gesund und munter in unseren Armen gelandet...

Lori+Annika+Nico

Vielleicht meinte sie auch Adrian  ;)

@Kruemelmann
Also von euren Namen gefallen mir Lenard und Philipp am besten. Richard klingt in meinen Ohren auch sehr altbacken  :-\ Vielleicht Richard als Zweitname? Oder steht der wirklich schon definitiv fest? Denke immer an die Kinder im Kindergarten/Schule und ich weiß net... Richard ... mmh  :-\ (net böse sein  :-*)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




Stellaluna

@Krümelman: Lori hat recht, ich meinte Adrian -sorry- Tippfehler..... ::)

Fiona ist auch süß... Muss mal drüber nachdenken.... Aber Richard geht garnicht... bin aber auch mit dem Namen vorbelastet, mein leiblicher Vater heißt so und naja, wir haben seit 21Jahren keinen Kontakt....von daher.....

Rosalie ist doch aber sooo süß, aber mein Mann findet diesen auch grausam, was habt ihr Männer nur??? ;D ;D
Leider werde ich nie, nie, niemals Alexander durchsetzen können.. Naja, aber Samuel ist doch deutlich mein Favorit....

Aber wir wissen ja nicht mal, obs wirklich geklappt hat, obwohl ich doch schon sicher bin...Gewissheit haben wir nächste Woche....

Krümelmann

Na, Adrian, geht doch schon eher...  :P

naja, ein Alexander geht seit dem gleichnamigen Film gar nimmer, der Name ist versaut, auch wenn er ganz nett ist...
und Roslaie klingt immer nach einem 250-Pfund-Brummer und wird nie erwachsen...

bei Richard haben wir eben auch an Schule und Kiga gedacht, denn wenn ich Lenard über den Hof brülle habe ich die halbe nachbarschaft hier auf der matte stehen und darauf habe ich keinen Bock.
Richard war mein opa und ein ganz toller Mensch, außerdem ist Richard für meine Frau (lehrerin) nicht mit irgendwelchen Schwachsinnigkeiten belastet... ;-)
Für ein Mädel wäre es so viel leichter geworden... *seufz*

schon witzig wie einzelne namen mit bildern behaftet sind...
Unser Sohn  Richard ist am 30.6.2010 gesund und munter in unseren Armen gelandet...

Stellaluna

Allerdings  ;D

bei Rosalie denke ich eher an ein zierliches etwas, aber gut... Vielleicht sollte ich den Namen doch nochmal überdenken, mein Mann ist ziemlich groß und naja breiter gebaut und ich bin mit 1,76m auch net ein elfengleiches Wesen.... ::)
Naja, meine erste Tochter dagegen schon, aber sie hat ja auch einen anderen Papa....
Bei Richard wäre evtl das mit der Abkürzung, für meinen Geschmack doof, Ricky??? Nee, geht nicht... Kann mir schon vorstellen, dass deine Frau ziemlich vorbelastet ist mit den ganzen "tollen" Vornamen.... Momentan witzeln wir immer rum,dass es entweder ne Vivian-Sharlin oder ein Justin-Pascal wird...  ;) gemein, ich weiß....aber wir können uns darüber schlapp lachen...
Es soll sich jetzt aber bitte niemand persönlich angegriffen fühlen ;)
LG

MellyB87

Hallo wollte mal einbringen wie unsere Kinder mal heißen würden...

Junge: sehr schwierige Angelegenheit mein Mann will Tom aber davon bin ich noch nicht überzeugt ;D

Mädchen: Lana Collien (Collien wie Collien Fernandes) Mein Mann Liebt diesesn Namen



Stellaluna

Hallo,

bei Tom muss ich irgendwie an Major Tom (Neue deutsche Welle) denken, wäre auch nicht meins... Aber Lana Collien ist schön... Irgendwie finde ich Jungennamen schwieriger.....  ::)

Krümelmann

#166
Wie wärs mit Kevin marvin Schröder? :P

Hihi, eure meinungen bestätige mir ja noch eher, daß Richard gut ist. das schlimmste als Abkürzung wäre Ritchie... *schauder* aber auch Rick oder Hardy kämen infrage...  ;D

Tom finde ich nicht schlecht, kommt eben auf den Nachnamen an...

Lana Coillien finde ich nicht schlecht...
Unser Sohn  Richard ist am 30.6.2010 gesund und munter in unseren Armen gelandet...

Lori+Annika+Nico

Also bei Richard muss ich immer an Richard Löwenherz denken oder an Richie Rich...

Und Alexander wird höchstwahrscheinlich unser Zweitname werden  ;D Oder Maximilian, mal sehen  ;)

@Krümelmann
Ist wirklich sehr witzig, wie man Namen mit Personen verbindet und wenn man die net leiden mag ... ne, also so kann man ja net sein Kind nennen. Ist Lenard wirklich so gefragt bei euch? Ist bei uns recht selten. Also Philipp find ich total schön.

@Melly
Lana Collien - wow, das ist mal ein toller Name und ich finde ihn absolut spitze! Also, drück die Daumen, dass es bei Schnaggeldi ein Mädchen wird
/Tom: Find ich auch net schlecht  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




Lia

also ich will ja jetzt gern Leo als rufnamen.

dachte an
Leo Elias (elias mag mein freund nicht so)
oder
Leo Finnian (aber mein freund will wenn die schreibweise Finjan)

fallen euch noch ein paar andere dreisilbige, eher nicht zu häufige oder etwas ausgefallene zweitnamen zu Leo ein?

Stellaluna

Ich finde Rafael auch noch ganz nett, würde auch meiner Meinung nach gut zu Leo passsen...
;)

Lia

hast recht, klanglich passt das gut, nur leider mag ich den namen gar nicht leiden  :-[

hab bisher auf der liste

leo elias
leo finnian (finjan)
leo otis
leo konstantin
leo emilio
leo felipe
leo eliot

tja, aber weiß auch nicht... ich finde nur die ersten beiden richtig schön. muss meinem freund mal wieder nerven, dass der sich auch mal gedabken dazu machen soll, anstatt immer über meine vorschläage rumzumeckern  ;)

Pico

Ich finde Leo Elias am besten!

LaIna

Leo Elias ist klingt am schönsten, find ich total süß :D




Lori+Annika+Nico

Leo Elias! Absolut top!
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




jecyrymy

ich finde Leo Emilio am schönsten, wenn man es so zusammen sagt

glg