(Vor-)Namen

Begonnen von Traeumel, 20. Februar 2008, 22:22:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

julia s.

hallo ihr lieben...

ich bin neu hier und finde mich noch nicht ganz so zurrecht^^.
ich bin der 21SSW und bekomme wie es aussieht einen jungen.
ich habe schon ein paar ideen...der kleine soll definitiv finn heißen!aber ich möchte einen doppelnamen haben.mir gefallen gabriel,caius od cajus und lewis noch aber damit der doppelname gut klingt müssten diese immer vor finn stehen was aber der rufname sein soll! :o

lg julia ;)

Krümelmann

macht doch nix, bei mir steht der Rufname auch hinten (Philipp Manuel) und ich komme prima durchs Leben... :)

Finn Gabriel gefällt mir als Klang
Unser Sohn  Richard ist am 30.6.2010 gesund und munter in unseren Armen gelandet...

LunasMama

Ich find Finn Lewis klasse  :D
Kenne auch einen Haufen Leute, die ihren Zweitnamen als Rufnamen haben

jaceny

Also unsre Namen fürs zweite Kind stehen auch fest *g* Schon bei der 1.SS schon!

Junge: Hendrik + Zweitname mit D ( Unser erstgeborener Sohn heißt ja Kilian Daniel)

Mädchen : Laila Vanessa ;)
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

weiblein

hallo mädels!

nun bin ich doch tatsächlich auch endlich in der situation, mich mti meinem mann um einen namen zu "streiten"  :P  ::) da bekommt man endlich ein kind und dann meint man, dass es bis an sein lebensende "namelos", "nr.1" "mädchen" oder sonst wie heissen muss, weil wir uns nocht enigen können  ;D schrecklich!

drum wollte ich mal eure meinung un anregungen hören :)
der erste name soll auf jedenfall maria sein, aber nur stumm, also der zweite name soll dann rufname sein.
es soll etwas möglichst klassisches sein, in den süddeutschen raum passen und unser nachname ist sehr lang und fängt mit s an.

die namen die im gespräch sind (also entweder er oder ich finden sie gut, denn es gibt keinen den wir beide super finden....), sind:

clara
amalia
alexandra
laetitia
felizitas
elisabeth
theresa
emma
magdalena


ich verrate jetzt mal mit absicht nciht, welche ich davon am besten finde :) welche findet ihr gut? und habt ihr neue ideen? manchmal steht man ja so aufm schlauch und sieht den wald vor lauter bäumen nicht ;)

das bereitet mit wirklich schlaflose nächte das thema :( ich will kein kind ohne namen  ;D

liebe grüße!



Der Storch ist vorbeigekommen :D



Lia

ich finde maria theresa ganz gut. mit amalia klingt es auch gut. aber theresa find ich schöner als amalia.

LunasMama

Mir würde Magdalena am Besten gefallen, aber nicht in Verbindung mit Maria.
Maria Magdalena, aber auch Maria Theresa sind mit persönlich viel zu christlich.
Ich würde daher zu Laetitia tendieren :)

Lia

nur so von den namen finde ich laetitia, felicitas und emma am schönsten. aber die passen find ich gar nicht zu maria. ich mag maria aber auch nicht.

livia2010

Aus eurer Auswahl gefällt mir am besten:

in dieser Reihenfolge:
Maria Theresa
Maria Elisabeth
Maria Clara

Finde die klingen sehr gut und bodenständig.

Die anderen Namen in der Liste würde ich so bewerten.

Amalia: hört man zur Zeit ein bisschen zu häufig, ist aber durchaus vergebbar.

Alexandra: den Namen mag ich für ein Mädchen nicht so gern, ist mir irgendwie zu "männlich".

Laetitia: finde ich sehr schön, nur glaub ich, dass die meisten mit dieser Schreibweise ein Problem haben werden (auch wenns die orginale ist);

Felizitas: auch schön, würde ich aber nicht wählen, da es ungünstig ist, wenn der Vorname mit dem gleichen Buchstaben aufhört, wie der Nachname anfängt, also hier mit "S";

Magdalena: der Name an sich ist sehr schön, in Verbindung mit "Maria" ist er mir aber zu bildlich.

Lass uns wissen, wie ihr euch entscheidet.
LG Livia

 






Wir hoffen seit Juli 2011 bald ein 2. Kind in den Armen halten zu dürfen.

Lucky

#184
Hallo,

auch ich hab ein "Namensproblem" - wir können uns leider immer noch nicht entscheiden.
Eigentlich finde ich Marlene sehr schön, aber unsere erste Tochter heisst Lena. Ist komisch, oder geht das?
Was mir auch noch gefällt, ist Elisa - aber das hört sich vielleicht an wie "eeeeehhh Lisa"..?!

Wir mögen klassische Namen, zeitlos, aber nicht zu altmodisch..Argh -ich bin echt planlos und lange ist es auch nicht mehr  s-hilfe

LG
Lucky





livia2010

Marlene und Lena wäre mir persönlich auch viel zu ähnlich.
Auch wenn ich den Namen Marlene sehr mag.
Elisa fände ich hingegen als Kombi zu Lena sehr schön.






Wir hoffen seit Juli 2011 bald ein 2. Kind in den Armen halten zu dürfen.

weiblein

@lucky: ich finde elisa auch einen total schönen namen!!! und passt prima zu lena, besser als marlene! auch wenn mir de name auch gefällt- ich finde es wirklich ZU ähnlich zu lena!

@unsere namenswahl
kein land in sicht....  >:(  :P

maria als rufname wäre für mich auch nix ;) aber aus familiären gründen seitens meines mannes, soll es auf jedenfall der erste name sein, aber eben stumm.
von daher ist es eigentlich auch fast egal ob der eigentliche rufname zu maria passt, weil es ja eh nicht mitgesprochen würde. versteht ihr was ich meine ? ;)

ich höre immer wieder sooooo schnöne namen, aber es scheint irgendwie nicht zu gehen dass wir uns einigen  ::) wir haben schon probiert, dass wir die hände auf den bauch gelegt haben und verscheidene namen gesagt haben, in der hoffnung dass das kind bei einem namen strampelt um seine zustimmung zu geben- hat aber bei keinem namen gestrampelt  ;D

ich werd euch wissen lassen wenn wir uns in eine richtung bewegen ! aber vielen dank schonmal für eure vielen tips!

liebe grüße vom weiblein!
Der Storch ist vorbeigekommen :D



jekyll

hi zusammen,
ích finde für mädchen emma oder johanna sehr schön. bei mädchennamen hatten mein mann und ich uns auch immer ganz schnell geeinigt. nur die jungennamen waren das problem. wir bekommen jetzt unseren zweiten jungen. hier durfte diesmal mein mann aussuchen. er hat von mir namenslexika bekommen und durfte sich was raussuchen. ich hab dann dem zugestimmt, was mir am meisten zugesagt hat. ich finde bei namen ist immer das problem, dass es sehr viele schöne namen gibt, die aber dann im umfeld "besetzt" sind oder man verbindet irgendjemanden mit dem namen....

lg



Baby2010

@weiblein
Warum soll euer Kind denn einen Namen bekommen, der keine Rolle spielt? Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen  :-\
Wenn ihr aber einen ziemlich langen Nachnamen habt, würde ich keinen dreisilbigen Vornamen auswählen. Da wird man ja nie fertig  ::)

Von deiner Liste passt zu einem langen Nachnamen am besten Clara, vielleicht Emma.

Mir fallen noch Sophie, Lina, Lena, Leni, Magda... ein. Allerdings kenne ich mich als Nordlicht nicht im süddeutschen Raum aus  ::)

Bebbels87

ich find Clara schön!
Aber wenn es schon so ein eher "altertümlicher Name" sein soll,dann finde ich auch noch (angemerkt)  den Namen Florentine/a seeeeehr schön.



weiblein

soooooo ihr lieben, wir kommen der sache näher  ;D

im moment tendieren wir zu clara, laetitia oder alexandra... mal sehen was es dan endgültig wird, aber ich tippe mal auf den ersten namen, also clara  :D
ist schön schlicht, jeder weiss wie man es schreibt bzw ausspricht und man kann es eigentlich nciht verhunzen  ;)

aber endgültig wird erst nach der geburt entschieden, wer weiss vielleicht sieht das arme kind ja gar nicht wie eine clara aus oder es wächst nochwas zwischen den beinen  ;D

florentina finde ich auch soooooo schön, aber da macht mein mann gar nicht mit  >:(

liebe grüße!
Der Storch ist vorbeigekommen :D



jekyll

clara ist wirklich schön. irgendwie zeitlos....

florentina finde ich total schrecklich für ein mädchen. so heißt der rauhaardackel meiner nachbarn und da finde ich es schon ätzend wenn ich florentiiiiiinnnnaaaa höre....von daher kann ich deinen mann verstehen ;)

aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. deshalb ist es ja auch meist so schwer sich  mit dem partner zu einigen...

lg



weiblein

 ;D ;D ;D das mit dem dackel ist ja zu schön  :D
ich kannte nämlich mal einen der hiess moritz und seitdem ist moritz für mich der totale dackelname  ;)

ich denke auch, es wird immer jemanden geben, dem der name nicht gefällt. zu aussergewöhnlich, zu häufig, zu altmodisch, zu modern, irgendwer weiss immer was zu meckern  :P von daher....

nen shcöööönen abend euch allen  :)

Der Storch ist vorbeigekommen :D



nicci

wir suchen immer noch den passenden zweitnamen...
Lilly-
-Sue
-Auria( portugisiescher schutzengel...papa ist portugiese)
-Noemi
-Marie
-Soley
-Ann
-June/Juna
-oder etwas ganz anderes???





LunasMama

Mir gefallen Lilly-Marie und Lilly-Ann am Besten  :)

nicci

j das sind auch irgendwie meine favoriten...Lilly Marie...find ich toll!
Aber hab immer angst,dass der name Lilly nicht mehr so zur geltung kommt und überleg deshalb immer ob nur der eine Name reicht?
ABer ansich sollte ja eh nur der erste auch der rufname sein!





LunasMama

Ich finde Lilly steht doch toll für sich. Lass doch den Bindestrich weg, denn sonst ist der Zweitname auch Rufname. Eure Große hat ja auch keinen Bindestrich. ;)

nicci

Das stimmt...Danke dir!





Lony

@ Nicci
Ich finde Lilly Auria am schönsten. Wenn der Papa Portugiese ist, dann hat der Name dann irgendwie einen tieferen Hintergrund und das Kind heißt nicht einfach nur irgendwie, weil es schön klingt.

Wir tun uns auch sehr schwer mit einem Mädchennamen. Für einen Jungen hätten wir schon einen. Wir wissen noch nicht, was es wird und sind schon am überlegen, dass wir erstmal darauf hoffen, dass sich bei dem Outing heraus kommt, dass sich die Suche nach einem Mädchennamen erübrigt hat. Eigentlich fand ich Eske immer sehr schön, aber der Papa findet das zu hart und irgendwie bin ich auch nicht mehr so ganz überzeugt.

weiblein

ich finde auch lilly auria am schönsten
alles andere ist mir eigentlich entweder zu amrikanisch (sue, ann, june) oder zu oft in kombination mit lilly (marie) und noemi fände ich als namen alleine sehr schön, aber irgendwie holpert das wenn ich das hintereinander sage so. also das "versmaß" stimmt da finde ich irgendwie nicht  ::)
aber auria finde ich SEHR SEHR schön, erstens weil es schön klingt, zweitens weil es durch den papa einen "sinn" hat, und dem kind den namen von einem schutzengel zu geben ist doch auch schön! ein bisschen wie wir hier im tiefen bayern mit unseren heiligennamen ;)
aber ich mochte "meine" heilige auch immer sehr und war ein bisschen stolz eine zu haben  ;)

@eske: den namen hab ich nie gehört, aber hart finde ich ihn erstaunlicherweise nicht, obwohl man das ja bei der buchstabenkombi meinen müsste. aussergewöhnlich ist er aber definitiv (zumindest hier im süden wird man wohl niemanden finden, der so heisst, vielleicht kommst du aus dem norden und dort ist er üblicher?)
gehe ich richtig in der annahme, dass man es mit langem e ausspricht , also EEEEske und nciht mit "hartem k" also esCKe? dann fände ich es nämlich doch nicht so schön ::)

hach ja, watt bin cih froh, dass wir unseren namen so einigermaßen gefunden haben-
wir haben das baby neulich abends im bett gefragt wie es heissen will  ;D
bei laetitia hat sich nix getan im bauch, bei alexandra hat sich nix getan, bei sophia hat sich nix getan und als mein mann dann CLARA gesagt hat, da ging es auf einmal ab wie eine rakete da drin, wirklich das war der hammer!!!! wir habend as als zustimmung gewertet  :D
war wirklich zu komisch und wir haben tränen gelacht  s-grin s-rofl s-kringellach
Der Storch ist vorbeigekommen :D