(Vor-)Namen

Begonnen von Traeumel, 20. Februar 2008, 22:22:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jecyrymy

hallo!

laßt euch wegen den namen nicht endmutigen. wir hatten das problem bei unserer kleinsten auch erst, aber ich hatte einen sehr netten standesbeamten bei uns, der meinte bei einem deutlichen 2t namen oder wenn ich den name so geschrieben mitbringe sei es aus einem kinderbuch, sänger, schauspieler oder ähnlichen, dann bekommen wir den ;D

ich hatte ihn aus einem kinderfilm, wo die schauspielerin so heißt. aber ich hätte für den namen auch 20€ gegeben, wenn es der herzname ist, sollte man auch kämpfen ;D

@muttertier
darf ich mal wissen, wie euer name sein soll? ich intressier ich für sowas sehr. gerne auch per pn ;D




MutterTier:-)

#226
Hallo,

Ich war heute wirklich erschrocken, am Telefon eine kölner Beamtin.
Sie meinte unser Name sei mit etwas negativem behaftet, dass man mit dem Namen "schimpfen" würde!!!

So ist es nicht und sie ließ sich von meinen Beispielen nicht überzeugen!!!

Geläufig ist es in Deutschland seinen Sohn nicht mit dem Vornamen sondern auch mal mit ..., oder "..." an zu reden!
Und wir möchten unseren Sohn ...nennen, also als Vornamen!
Über die Bedeutung sind wir uns bewussst und finden die Einfachheit gut.
Die Bedeutung ist uns auch nicht so wichtig (es ist ja nichts schlechtes, oder unpassendes)!

Eine andere Beamtin in unserem Heimatort (falls Hausgeburt) hatte gar kein Problem.
Der Name ist nicht in ihrem Verzeichnis, ist aber eindeutig männlich!

Online habe ich ihn als Vornamen nur selten gefunden, aber ich hab ihn gefunden.
Auch einen Mann mit dem Namen hab ich online gefunden.
Ich denke das reicht aber nicht als Nachweis.
Vielleicht brauchen wir tatsächlich eine Bescheinigung!

Ja, ...als Vorname ist sicher ungewöhnlich, aber doch nicht unmöglich?!

Gruß
Muttertier


Mürbchen   4040g 52cm (KS)
Mäuschen  3410g 49cm (SP)
Schnuffi      4280g 59cm (SP)
Bärchen      4300g 56cm (SP)



jecyrymy

Ui das ist denk ich wirklich ein speziellerer fall. eben weil man ja oft von mein filius hat dies und dies usw. redet.

aber normalerweise, wenn es schon jemand gibt der so heißt, dann darf es doch kein problem sein.

uns wurde gesagt, sobald ein name einmal in dland vergeben wird dann dürfen alle ihrem kind den namen geben. sobald er eben in den büchern steht.

klar köln und filius ist sicher etwas schwer, aber wenn ihr hinterdem namen steht und euch auch bewußt ist, was da eventuell auf euren sohn mitdem namen zukommen kann ist es doch ok.

ich steh ja auch nicht auf modenamen wie du siehst ;D, dachte bei ryon wird es schwer, aber ebbie war doch etwas mehr telefoniererei, aber wir habens geschafft ;D.

was hat denn die gesellschaft für deutsche sprache gesagt?

lg jenny




Shira85

Hier mal die Internetadresse und Telefonnummer von Leipzig
www.gfn.name   --> kein .de oder so dahinter
09001887735

Habe heute nochmal im Standesamt angerufen und die Frau sagte da bei ihnen Aaliyah nur mit 1 A im Buch steht solle ich mit meinem Mann nur eine Erklärung unterschreiben das wir auf die Schreibweiße mit doppel A bestehen. Brauche also nix schriftliches, aber die 20€ wären mir es auf jeden fall wert gewesen.
Meine Mum hat schon gefragt was so anderst wäre wenn wir Sie nur mit 1 A schreiben würden, sie hat halt an Schule gedacht das es schwierig werden könnt mit dieser Schreibweiße, aber wir wollen ihn so und die Kids lernen auch ruck zuck wie sie geschrieben werden meist können sie im Kindergarten schon ihre Namen schreiben.



jecyrymy

@shira
na ist doch gut das ihr euren namen so bekommt wie ihr ihn wollt. ich kann die ämter teilweise schon vertstehen. aber bei nicht zu extremen namen, find ich sollte manches geziehre nicht sein. sicher geht es auch nicht darum ob dein kind weiß wie es geschrieben wird, sondern eben die anderen. wir haben bei unseren auch schon so einiges erlebt, aber da muß man dann durch, wenn man was spezielleres mag ;)




*Windprinzessin*

hallo...

ich hab jetzt nicht den ganzen tread gelesen, aber ich brauch auch mal eure meinung,
man muss dazu sagen, ich bin halbe italienerin und mein schatz ist deutsch, ich möchte unbedingt für unseren sohn einen italienischen namen, also haben wir uns auf folgendes geeinigt:

vincenzo
oder
Francesco

was sagt ich dazu?
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

weiblein

VINCENZO!!!!!! klingt SUPER schön finde ich und ist vielleicht nicht ganz so geläufig wie francesco, oder? also cih kenne zumindest mehrere francescos und keinen vincenzo, aber natürlich ein paar vinzents...
naja, jendefalls wäre für mich der fall klar :)
Der Storch ist vorbeigekommen :D



LunasMama

@windprinzessin Laut Ticker habt ihr euch ja schon entschieden.  ;) Möchte trotzdem noch schreiben, dass mir ebenfalls Vincenzo besser gefällt. Francesco verbinde ich mit dem typischen Eisverkäufer, und so heißen einfach viele (kenne selber einige) :)

*Windprinzessin*

@lunas mama
nein wir hatten uns zwischendrin für francesco entschieden sind dann aber doch noch auf vincenzo gekommen, und ich denke das wird er auch, nur die seite mit der glitzerschrieft öffnet sich nichr mehr  :-[

@weiblein
schön das dir der name gefällt, und du hast recht hier in deutschland ist francesco viel häufiger vertreten als vincenzo, ich denke der wird es auch sein... damit sind wir alle zufrieden  :)
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

Old_Giraffe

ich finde beide namen total schön.  :D aber ich würde wahrscheinlich auch vincenzo nehmen.

mein sohn ist auch halb-italiener (papa ist aus .it und er wurde in italien geboren).

*Windprinzessin*

@giraffe
wie heist dein sohn?
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

Jana781

@windprinzessin: siehe sig! ;)
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


*Windprinzessin*

@jana
deine tochter heist Lina? ist ja lustig ich heisse so! :o
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

Pico

 :D Wind du solltest in Giraffes Sig gucken da steht das ihr Sohn Adrian Heisst!

*Windprinzessin*

@pico
autsch ich bin aber auch manchmal schwer von begriff!
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

Pico

^@Wind:Kein Problem,kann ja passieren,war ja irgndwie nur süß von dir!

Jana781

@windprinzessin: ja, sie heißt lina - und das ist noch immer unser absoluter favorit. :D du hast also einen ganz, ganz tollen namen. :D
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


*Windprinzessin*

@jana
*rotwerd* danke, in meinem alter gibt es den namen fast nie deswegenfreu ich mich immer wenn ich jemand sehe der den hat, aber so kids im alter zwischen 1 und 4 jahren gibt es huftiger den namen, is mir so aufgefallen!
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

hallihallo

Ich kenne auch eine 23jährige Lina :) Und die Katze von Freunden heißt auch so ;D

Jasmina83

Hallöchen,

ich weis leider bis heute nicht, welches Geschlecht mein Baby haben wird.

Sollte es ein Junge werden, würde ich ihn gern LIAN nennen.

ELIAS gefällt mir auch, aber das gibt es schon viel zu oft.

Leider halten viele Lian für einen reinen Mädchenname, je nach dem wie man es ausspricht !!!

Ist der Name trotzdem ganz normal Zulässig, oder bedarf es da einen Doppelnamen?

Kann man das online irgendwo nachgucken? oder muss man da jedesmal aufm Amt fragen?

Lg Jasmina

LunasMama

Also auf dem 'i' betont ist der Name für mich eindeutig männlich.
Lianne, auf dem 'a' betont, wäre weiblich.
Mit der Zulässigkeit ist es so ne Sache, jedes Standesamt handhabt das anders. Einfach anrufen und nachfragen :)

Aurinko80

http://www.familienbande24.de/vornamen/jungs/Lian

Link zum namen Lian =) ich kannte nur Kian ist dann glaub ich irischer vorname

Lian heisst auf chinesisch lotusbluete  ;)

klang hat der name jedoch einen schönen find ich ..vl gluck dass er zugelassen ist , denk aber schon =)

Jolante78

#247
Ha wie witzig, wir haben uns diese Woche auch für den Namen Lian entschieden, was wirklich eine schwere Geburt war da wir bis zur letzten Woche uns sicher waren mit dem Namen Luis, aber da es jetzt zuviele Luis um uns herum werden haben wir zwischen Henri, Lias und Lian (hat mein Mann am Samstag einen kennengelernt der so heisst und war gleich begeistert) entschieden bzw. Lian ist der einzige Name der drei welcher meinem Mann wirklich gefällt. Allerdings ist das meist nur mit einem Geschlechtsanzeigenden Zweitnamen erlaubt was bei uns kein Problenm ist das er sowieso drei Vornamen hat wie wir alle und auch unser Erstgeborener Levin (Thomas Ludwig) soll er nun Lian (Max Luis) heißen, ich denke das paßt, oder was meint ihr??? Immerwieder schwierig, man hat schon eine große Verantwortung, meine Eltern haben mir den Namen Julia gegeben, der damals um sie sehr selten war, ich bin mit der Wahl Ansich sehr zufrieden, allerdings wurde ich in der Schulzeit immer nur mit meinem Nachnamen angesprochen da es einfach zu viele gab und das möchte ich meinen Kindern ersparen. Aber bei Levin ist es bei uns jetzt schon ähnlich, weiß jetzt schon von min. zwei anderen in seinem Alter... :-\

Lg Jo



Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

benedine

Hallo,
wenns bei uns klappt soll es ja am liebsten ein Mädchen werden. Bene und ich favorisieren da Ribanna.  Der kommt aus den Winnetouischen  :).

lieben gruss sarah

Exotic-Animal

#249
[...]