***Die Maikäferchen 2010= Sabbelqueens ***- bald sind wir komplett :-)

Begonnen von fairy, 27. August 2009, 13:06:58

« vorheriges - nächstes »

grinsekatze

na mäuschens :D...

@fliegen ; dachte das kommt durch den druck...hab gehört das wenn man fliegt ersteinmal schneller an thrombose leidet und die strahlen nicht gefährdent sind(bei kurzflügen)?!
ich hab auch gehört das man die ersten drei monate nicht fliegen sollte, da der embryo in einer empfindlichen entwicklungsphase ist.

@RosaQ & livia: hmpf...ich will auch ein mettbrötchen essen oder ein lachsbröchten :( :P

@jennyly:mach die Pränataldiagnostik auch nicht, hab gehört das soll geanu so unsicher sein wie ein afp-test?!

@kalt: mir ist so schön kuschelig warm...

@meine kleene: war die letzten tage wirklich viel unterwegs...war ja auch so schönes wetter das ich mal mit der kleenen maus draussen war...gestern war ihre U7 und die letzte impfung (ist ja nun auch schon stolze 26 monate alt die kleene die :D ).heute hatte sie ein bisschen erhöhte temperatur(war bei 38,9°)und fühlte sich matschig...hab ihr ein fieberzäpfchen gegeben...da fühlte sich die kleene wieder fit und jetzt schläft sie nun auch schon seit um 22.30 uhr.weil sie sich nicht gefühlt hat, habe ich sie länger schlafen lassen...naja jetzt ist ja alles wieder jut und ich bin totmüde...

mir ist aufgefallen das mir der arzt noch etwas gesagt hat und ich jetzt völlig durcheinander bin... :-\
er hat mich gefragt ob mir meine brüste schmerzen?!denn das wäre ein gutes symbol für eine intakte ss...er hat mir irgendwie angst gemacht...er hat das aber so leise gesagt das ich das garnicht mitbekommen habe.meine ma hat mir das erst später erzählt...jetzt habe ich echt panik da meine brüste nicht schmerzen ???langsam hab ich angst das irgendwas nicht stimmt,obwohl ich übelkeit,riesen brüste und kopfschmerzen habe und viel ausfluss...hmpf...fühl mich eigentlich rcihtig schön schwanger  :D ;)

butterfly

Guten Morgen

@schokominza
gute Besserung!!!

@grinsekatze
oh je... mach Dir nicht ein zu großen Kopf!! Sicher würde mich das auch beunruhigen *zugegeben*, aber vielleicht ist ja wirklich alles gut. Bei meiner ersten FG hatte ich auch keine Blutungen oder ähnliches, ABER mein Bauchgefühl hat mir schon gesagt, dass da irgendwas nicht stimmt. Hatte auch immer dolle Bauchweh und starkes Ziehen... ich denke wenn Dein Bauchgefühl sagt, dass es gut ist und Du auch zusäztlich noch die bekannten SS-Beschwerden hast, dann wird es schon so richtig sein!!!! Meine Brüste schmerzen nun übrigens auch nicht, sie sind nur größer geworden  ;)

@Laptop
gefährliche Strahlungen? Hab nich noch nicht gehört.... Dann dürfte man wohl auch nicht mehr mit dem Handy telefonieren  ;D

@fliegen
auch hier Strahlungen?? ist mir auch neu  8). Dann wäre ich ja verstrahlt in meinen alten Beruf  ;D. Das liegt meines Wissens allein daran, dass der Druck für eine Hochschwangere zu doll ist und dadurch die Geburt in Gange gesetzt werden kann. Denn immerhin sind beim Start und auch in der Luft ganz andere körperlichen Verhältnisse gegeben, als beim Autofahren.....

@me
sind heut eingeladen zum Brunchen...
mir geht es aber gar nicht gut und hoffe, das ich überhaupt was essen kann.

@Gewicht
habt Ihr schon zugenommen?? Bei mir geht es auf und ab... das ist total ungewöhnlich. Aber insgesamt bin ich noch ein knappen halben Kilo unter Startgewicht

grüße von jasmin

Teekanne

Hallo!

Nur ein kurzes hallo von mir. Pc ist immer noch schrott (kommt am Montag zur Reparatur) und die Übelkeit plagt mich so...

Gestern beim FA war alles gut, auch wenn er nur sehr kurz geschallt hat, trotz 1. Screening. 2,4 cm ist es groß. Ich denke es wird erst ende Mai kommen. Mein FA lässt aber den ET so, zumindest erstmal.

@butterfly: Ich freu mich so für euch, dass alles so weit ok ist.  :-*

@all: Ich meld mich wieder, wenn unser Pc wieder läuft und nicht ständig abschmiert! s-hug

Christiane

@Fliegen
Ich habe gestern Abend noch mit einer Ärztin gechattet und Sie meinte, dass das mit der radioaktiven Strahlung bei Langstreckenflügen stimmt - da seien Sie so hoch wie bei 10 Mammographien.

Aber bei Kurzstreckenflügen und bei Langstreckenflügen vor dem dritten Trimenon wäre das absolut kein Problem.

@Gefühl
Das Erbrechen ist seit Sonntag weg. Die Übelkeit kommt hin und wieder, aber viiiel leichter als am Anfang. Ich hab zwar zwischenzeitlich das Gefühl, dass ich erbrechen muss aber irgendwann geht es auch wieder weg.
Das letzte Mal habe ich am Donnerstag gebrochen, weil mein Besucherkind Durchfall hatte. Das hat so süßlich widerlich gerochen, dass ich nur am Zimmer vorbei bin und ins Badezimmer musste ::)
Bei meiner eigenen Tochter macht mir Windelwechseln gar nichts aus - wie sehr der Mensch ein Gewohnheitstier ist, nicht?

Gestern Abend hatte ich starkes Ziehen im Rücken. Das ist schon beunruhigend, aber ich hoffe einfach, dass es 'nur' die Mutterbänder sind - obwohl die ja eigentlich noch ganz elastisch sein müssten, da die letzte Schwangerschaft ja gar nicht so weit zurück liegt.

Ich freu mich einfach mal auf den 27.10. und hoffe ein kleines gesundes strampelndes Gummibärchen zu sehen.

#llap

Bahia

Endlich Wochenende! :)

@ Fliegen,

mein Arzt sagte, dass das im ersten Drittel kein Problem ist, es sei denn, es handelt sich eh schon um eine komplizierte SS oder die Frau hat schon FGs hinter sich, dann wäre er vorsichtig aber auch dann eher der psychischen Komponente wegen.

@ Brüste,

gutes Zeichen, wenn sie schmerzen? Oh fein, dann hat es ja was Gutes. Meine tun eigentlich immer weh bzw sind sehr druck- und berührungeempfindlich. ::)

Zugenommen? unwesentlich, ich habe vielleicht 1-1,5 KG mehr seit dem aber die Figur sieht anders aus. Hosen kneifen jedenfalls trotzdem alle :(

Coco75

Hallo!

@ Laptop
Hoffe, daß da nichts strahlt. Sonst hat man ja mit einem Bürojob ziemlich verloren. In der 1. SS hat mir allerdings eine Kundin gesagt, ich sollt kein Handy und kein schnurloses Telefon benutzen, aber ich glaube, die war in diesem Bereich etwas sehr kleinkariert.

@ Untersuchung
Bei mir wurde Donnerstag das Ersttrimesterscreening gemacht, mußte dafür zuzahlen. Fruchtwasseruntersuchung lasse ich nicht machen. Blut wurde aber auch noch abgenommen. Es ist soweit alles in Ordnung. Das Ergebnis der Blutuntersuchung bekomme ich nächste Woche. Das Baby ist bei mir auch 5,7 cm groß. Es lag ganz ruhig und die FA meinte, die ruhigen Kinder sind nach ihrer Erfahrung Jungen. Der chinesische Kalender sagt aber Mädchen. Mal schauen ...
Habe hinterher auch ein paar schöne 3D Bilder bekommen, raffe es aber nicht mit dem Scannen.

@ Zunehmen
Ich habe vermutlich schon 5 kg zugenommen. Aber war bei uns lange nicht mehr auf der Waage und nur bei der FA.

Ich verabschiede mich jetzt noch einmal für ein paar Tage. Ich fahre morgen mit Freunden bis Samstag nach Borkum.

Bis dann allen alles Gute!
Coco

Bahia

Schönen Urlaub, Coco!

Ich lasse nach dem Urlaub erstmal die Nackenfalte messen und danach entscheiden wir, ob wir noch mehr Untersuchungen machen.
Kostenpflichtig ist das ja alles aber das ist es uns in jedem Fall wert.
Wenn bei der Messung alles bestens ist, ist vermutlich nichts weiter nötig oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Jennyly

Hallo Mädels,

@ Fliegen
Ich dachte immer, das soll ne schwangere Frau nicht machen, weil das lange sitzen die Thrombosegefahr erhöht...da scheint es echt noch Aufklärungsbedarf zu geben, so viele unterschiedliche Meinungen wie es hier dazu gibt  ;D

@ grinsekatze/ Pränataldiagnostik
Es kommt schon darauf an, was genau man machen läßt. Ist dieser afp-Test ein Bluttest? Dann würd ich den nicht machen. Da wird nur eine Wahrscheinlichkeit errechnet. Wenn ne Frau 38 ist, hat sie auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21...alein aufgrund des Alters und da wird nicht berücksichtigt, ob tatsächlich ein Chromosom 3 Mal da ist!
Die Chrorionzottenbiopsie (aus der Nabelschnur Babyzellen) und die Amniozentese (aus dem Fruchtwasser Babyzellen) sind sicher was das Ergebnis angeht. Wenn da was gefunden wird, ist auch wirklich das da! Wenn nichts gefunden wird, heißt das aber nicht, dass nichts da ist. Und beide bergen ein gewisses Fehlgeburtenrisiko.
Alles andere was man so machen kann basiert nur auf den Zahlen, die bisher über Mütter und geborene Babys existieren und dann bekommt man eben eine Zahl, die angibt, wieviele Mütter mit denselben Werten ein behindertes Kind hatten. Es sagt nichts darüber aus, ob das im Einzelfall wirklich so ist.
Ich hab mal in der Statistik gearbeitet und von daher halte ich von solchen Zahlen für mich als individuelle Person rein gar nichts!

@ Gewicht
Öhm...nö, nix zugelegt. Bei mir kommt und geht immernoch da eine Kilo und es hat mir noch immer nicht erzählt, wo es sich alle paar tage mal rumtreibt! Damit bin ich insgesamt weiterhin 2-3 kg unter dem Startgewicht.

@ Brüste
Sie tun grad mal nicht weh. Das heißt vermutlich, dass sie erstmal nicht weiter wachsen. *juchu*

@ Coco/ ruhige Kinder
Ähm...mein Käferchen liegt auch immer so ruhig und auch jedes Mal in der selben Lage. Es scheint bequem so zu sein.
Vor der FG das Baby ist immer rumgerudert...war ein Mädchen...hm....
...gibt es auch eine Weisheit darüber, dass Kinder, die im Mutterleid ruhig sind, später auch stressfrei sind und recht pflegeleicht? ;-)

@ me
Ich bin ab heute im 4. Monat. Meinen Gürtel bekomme ich bei der Hose, die ich grad trage oberhalb der Taille zu. Die Hose ist normal 2 Nummern zu groß. Mein Bauch hebt sich so langsam deutlich ab  und auch wenn ich noch lange nicht richtig Appetit auf viele Nahrungsmittel hab, geht es gut mit dem Essen und die Übelkeit wird langsam schwächer bzw. seltener richtig stark. Mein Käferchen dürfte dann jetzt wohl schon die 6 cm überschritten haben. Den nächsten Termin haben wir ja erst am 9.11. Aber das reicht mir auch. Irgendwie bin ich so entspannt seit der Feindiagnostik, dass ich froh bin, dass grad mal niemand meinen Bauch begrabbelt :-) Ist meiner! Mein Bauch ganz allein und alles was drin ist gehört nur mir allein ;-)

Schokominza

Hallo!

@ Pränataldiagnostik
Jennyly hat eigentlich ziemlich genau aufgeschrieben, was mir dabei so durch den Kopf geht.

Und ich hab außerdem Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie ich mit einem "schlechten" Ergebnis umgehen würde. Viele Behinderungen z.B. werden ja nach der Geburt, im Lauf des Lebens erworben. Und da geb ich mein Kind dann ja auch nicht mehr zurück :-\

@ Gewicht
Geht nach oben, bin jetzt ungefähr beim Ausgangsgewicht angekommen. Aber da ich die letzten Tage (inklusive heute) nur ungesundes Zeug gegessen habe, wundert mich das gar nicht.

@ Coco
Viel Spaß dir!

@ Bahia
Ich glaub es lag nicht an der Wetterfühligkeit, wobei ich das manchmal auch merke. Ich muss nachts doof gelegen sein und hab mir irgendwas verspannt im Nackenbereich, der Schwindel kam vor allem bei bestimmten Bewegungen. Heute ist es aber schon besser.

@ Kind im Bauch
Chiara war sehr aktiv, spricht für die Mädchentheorie. Mal sehen wie es dieses Mal wird. Das Gefühl etwas zu spüren habe ich immer noch. Aber irgendwie red ich mir ein, dass es noch nicht sein kann.

@ Jennyly
Willkommen im 4. Monat :D

@ PC-Probleme-Geplagte
Das ist ja blöde, ich hoffe ihr könnt bald wieder regelmäßiger reinschauen!

@ Rest
Ich hoffe es geht euch allen gut!

LG

Jennyly

@ Schokominza
In einem Buch für die Schwangerschaft stand was sehr schönes drin: Mami wird man nicht am Tag der Geburt, sondern ist es ab dem 1. Tag der Schwangerschaft. Entweder will man ein Kind oder nicht und man kann es auch nicht erst auf Probe haben und später zurückgeben. Ebenso wenig ist es schön, erstmal alles durchchecken zu lassen und wenn dann ein Chromosom nicht stimmt, das Kind nicht zu wollen. Ich sehe da zwar auch durchaus Ausnahmen, aber es gibt sehr viele Behinderungen die gar nicht so schlimm sind, wie sie erstmal klingen. Und mit irgendeinem Handicap geht jeder Mensch durchs Leben...wenn eine Behinderung da alles ist...
Ich hol mal auch noch weiter aus: Ich hab mal jemandem kennengelernt, der mit offenem Rücken zur Welt kam. Der hatte Beziehungen, nen Job, kam mit seiner Familie gut aus, seine Wohnung war top. Der saß halt im Rollstuhl und konnte nur kurze Strecken mit Gehstützen laufen, weil die Beine unterentwickelt waren. Aber alles andere war gesund und der macht sogar Behindertensport und ist darin richtig richtig gut! Allerdings kam der nie wirklich damit zurecht und hat aus meiner Sicht nie verstanden, dass eben diese Behinderung alles ist, was bei ihm nicht so toll ist. Der hat viel zu wenig auf all die anderen Dinge geachtet.
Was erworbene Behinderungen angeht: da kenne ich einen Mann, der als Jugendlicher derart zusammengeschlagen wurde, dass beide Hüften mehrfach operiert werden mußten. Der hat inzwischen über 60% Behinderung. Er ist jetzt Mitte 30...also nicht alt.
Ich selbst hab ja auch einige Knie-Operationen hinter mir und ne zeitlang Behindertensport mitgemacht. Da waren viele Amputationen dabei, wenige mit angeborenen Hüftschäden oder Muskelkrankheiten. Vieles war durch Knochenkrebs entstanden. Und die Menschen haben alle ein leben gehabt: Familie, Arbeit, Partnerschaften, Kinder.
Und noch ein beispiel: ein Junge, der mit einer Mund-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurde. Der mußte einiges an Operationen erleben, aber heute sieht man nur noch eine hauchzarte narbe, wenn man es weiß. Es gibt leider Frauen, die ihr Kind wegen sowas abtreiben lassen.
Und mal aus dem Bereich der geistigen Behinderungen: da arbeite ich ja auch öfter mal. Viele können arbeiten gehen, haben eine eigene Wohnung und Partnerschaften. Sie können mit Geld umgehen, sich allein versorgen. Sie brauchen nur bei besonderen Anlässen und Behörden Hilfe und die wird vom Staat bezahlt. Darunter war in einer WG ein Mann mit Down-Syndrom. Der quasselt einem ein Ohr ab und ist total fröhlich. Die meisten von ihnen sind sehr kommunikativ und sozial eingestellt, helfen gern und sind für andere Menschen da. Man merkt hier und da die Grenzen im Denken, aber dann kommen wieder tiefsinnige phliosophische Themen.
Also, ich weiß, dass Menschen mit Behinderung...ob nu körperlich oder geistig oder beides...definitv liebenswert sind und ich mein Kind nicht wegen sowas weggeben würde! Natürlich wünsche ich meinem Kind einen gesunden Start ins Leben und dass es alle Chancen hat und ihm alle Türen offen stehen...aber wenn manche verschlossen sind, gibt es andere oder ich kann ja versuchen sie ihm zu öffnen!

So, war verdammt lang, aber das wollte ich mal loswerden.

grinsekatze

@jennyly:super schön geschrieben und genau die gleiche ansicht habe ich auch!!!ich brauche keine tests...ausser wenn etwas zb im us nicht gut aussieht oder so...aber von selbst würde ich die tests nie machen...wir sind eine grosse familie.meine ma hat 8 gesunde kinder auf die welt gebracht...ohne diese testerei... ;)

Jennyly

Jep, grinsekatze: wenn was gravierendes nicht stimmt, erkennt das jeder FA im normalen US. So war das vor meiner FG. Da sah man fette Wassereinlagerungen. Und der Feindiagnostiker stellte dann nur noch zusätzlich fest, dass es nur eine Herzkammer gab...mit einem US-Gerät! Gut, die Nadel in meinem Bauch fand dann noch die genetische Ursache raus...aber das war nur für die Frage nach dem "warum"...so an sich reichte schon das eingelagerte Wasser, um zu sagen, dass da was nicht stimmt und das Kind sterben wird.
Und wenn ein Unterschenkel fehlt, sieht man das auch im normalen Ultraschall oder wenn da 2 Babys sind oder oder oder und vor allem kann man mit dem normalen US-Bild sich sehr gut beruhigen: wenn da nichts zu erkennen ist, ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit (da haben wir das Wort wieder :-) ) nichts.

@ Me (um mal das Thema wieder zu wechseln ;-))
Ich überlege gerade, ob ich jetzt schwimmen gehe. Es ist Sonntag und da ist es vermutlich voll...viele rumspringende Kinder und ich neige grad zu Krämpfen und hab Ohrenschmerzen. Gut, die Krämpfe sind kein Grund. Ich kann ja am Rand bleiben, aber das Ohr tut weh...nee, ich hab zu große Angst vor einer Mandelentzündung oder dass die Ohrenschmerzen schlimmer werden. Und Oktober ist traditionell die Zeit, in der ich eins von beidem so doll hab, dass ich erstmal ne Woche krank bin und Antibiotika brauche. Ich esse grad schon brav Weintrauben *Vitamiiiine*
Ich denke, da mein Ohr grad zieht, werde ich hier bleiben und mein Wohnzimmer aufräumen. Gestern waren Küche, Flur und Bad dran...heute das Wohnzimmer. Ist ja auch Bewegung ;-) Und vielleicht hört das Ziehen im Ohr nächste Woche auf und dann geh ich da wieder planschen :-)

Sushi *M.A.*

Hi Mädels,

möchte mich auch mal wieder kurz zu Wort melden. Ich schaffe es einfach nicht hier reinzuschauen, würde aber so gerne mit euch schreiben. Nur denke ich mir oft, so ab und zu mal "piepen" ist ja auch doof. Bin gerade so hin- und hergerissen.  :-\
Wir sind unter der Woche viel unterwegs, Marvin und ich, dann noch vormittags im Geschäft, da fehlt mir abends oft die Lust zum schreiben. Ich spickel aber öfter bei euch rein, möchte aber nicht immer nur ein Ego-Post loswerden (so wie ich es jetzt mache)

Hoffe es geht euch allen gut!!! Ich fühl mich supi-dupi!!! Letztes beim FA ist alles in Ordnung gewesen. Herzchen hat geschlagen, mein Würmchen ist 2,5 cm groß gewesen und hat kräftig mit allen Vieren gezappelt  ;D Das ist so etwas schönes nochmal erleben darf, könnte glatt heulen.

Letzte Woche Freitag habe ich meinem Chef gesagt, dass ich schwanger bin und morgen habe ich ein Gespräch mit ihm. Bin schon gespannt, was er mit mir besprechen möchte... Dafür ist ja noch Zeit. Und vom FA habe ich eine Bescheinigung der SS holen müssen. Da steht, dass am 24. März mein letzter Arbeitstag ist - das ist ja gar nimmer so lang.  :D Dieses Jahr muss ich noch 11 Tage Urlaub verbraten, dann habe ich noch einige Überstunden... Die Zeit wird wie im Flug vergehen.

Sagt mal, habt ihr alle den Toxmoplasmose-Test gemacht??? Bei Marvin damals habe ich ihn nicht durchgeführt und bin nun am grübeln es zu machen oder nicht.

So, das war's von meiner Seite. Sorry, dass ich auf niemanden eingegangen bin. Aber ihr seid so fleissig am schreiben da kommt man so nicht hinterher.

Drück euch
s-hug

06. Dezember 2007 10:51 Uhr 3.525g 53cm

12. Mai 2010 19:12 Uhr 3.840g 53cm

Glückskurve

Jennyly

@ Toxoplasmosetest
Ich hatte den in der letzten Schwangerschaft gemacht und bin negativ...dann hab ich aber festgestellt, dass ich vieles, was ich nicht essen dürfte, eh nicht mag und somit ist der für mich jetzt irrelevant geworden.
Wer ne Katze hat und tierisch Heißhunger auf Mett, sollte ihn vielleicht machen. Aber wer so wie ich eh kaum Fleisch und Wurst ißt muß sich da nicht verrückt machen. Meine Meerschweinchen können auch nichts auf mich übertragen...

Christiane

Huhu Mädels.

Ich komme gerade aus dem Krankenhaus...
ZitatIch bin heute Nacht um vier Uhr aufgestanden, weil meine Blase voll war. Als ich "damit" fertig war sah ich, dass die Toilette leicht rosa war von innen und auch das Toilettenpapier.
Ich habe dann im Krankenhaus angerufen und nach Besprechung mit der Gynäkologin sagte Sie mir, dass ich gerne heute vormittag vorbei kommen kann wenn ich mag - zwar natürlich auch sofort, aber anhand meiner Beschreibung (sehr viel Zervixschleim, Geschlechtsverkehr, ...) sagte Sie, dass es eine Kontaktblutung sei.

Naja, als ich dann wach wurde heute früh war mein Bett knallrot - und das ist NICHT übertrieben.
Nun waren wir im Krankenhaus - und durften ein kleines fittes 3,5cm großes Baby bestaunen was fleißig zappelt und einen normalen Herzschlag hat. Ich bin sooo froh.

Die Blutung ist keine Kontaktblutung, sondern ich habe ein Hämatom in der Gebärmutter.
Habe nun absolute Schonzeit.
Kein Se*x, viel Liegen, nichts tragen (arme Püppi), ... Magnesiumhöchstdosis ... und morgen soll ich zu meiner Frauenärztin und mich beraten lassen bzgl. Haushaltshilfe :-X

Werde jetzt gleich nachlesen und auf euch eingehen :-*

#llap

Sushi *M.A.*

Mensch Rosa, du hast mir gerade einen Schrecken eingejagt. Zum Glück ist alles in Ordnung - den Umständen entsprechend - und den Rest bekommt ihr auch hin. Wünsche dir alles Gute, schone dich und lass es dir gutgehen.  s-hug

06. Dezember 2007 10:51 Uhr 3.525g 53cm

12. Mai 2010 19:12 Uhr 3.840g 53cm

Glückskurve

Steffie

Oh Rosa, ich dachte ich lese nicht richtig.  :o Schone Dich bloß und halte Dich brav an die Tipps.
Schön aber, das es dem Krümelchen gut geht und fleißig zappelt.  s-hug

grinsekatze

bitte rosa schon dich gut...nimm dir eine haushaltshilfe... :-* alles wird gut

Jennyly

Ich hab schon öfter von einem Hämatom in der Gebärmutter gelesen: wie bekommt man das?
Das klingt ja gefährlich, wenn das so doll blutet! Zum Glück gehts dem Baby gut!

Christiane

Man, ich bin derzeit eine schlechte MT-Schreiberin :-[
Ich hab mich lieber hingelegt mit Mann und Kind und wir haben alle noch fast zwei Stunden geschlafen - ich war auch richtig erschöpft von der Nacht und der Papa kam ja erst kurz vor dem ganzen Disaster nach Hause, so dass ihm auch viel Schlaf gefehlt hat.

@Coco
Schön, dass beim Ersttrimesterscreening alles ok war :D
Und viel Spaß auf Borkum - man hier scheint die Urlaubskrankheit ausgebrochen zu sein ;D ;D

@Bahia
Darf ich fragen wieso Du einige ntersuchungen machen lassen möchtest?
Gehörst Du einer gewissen Risikogruppe an oder gibt es eine Vorgeschichte in deiner Familie?

Und wie schaut es aus, wenn etwas gefunden wird - eine Auffälligkeit, die alles oder nichts heißen kann!?
Käme für euch dann ein Spätabort in Frage?

@Brüste
Meine Brüste schmerzen nicht, allerdings denke ich, dass das mit dem (damaligen) Stillen noch zusammen hängt - dafür jucken Sie manchmal wie holle ::)

@Jennyly
Man, im vierten Monat schon - und die ersten 12 gefährlichen Wochen hast Du auch überstanden.
Was sagt dein Bauchgefühl? Bist Du jetzt ruhiger oder sind dennoch in irgendeiner Art und Weise Ängste da?

@Sushi
Ich würde gerne Egoposts von Dir lesen :-*
Du gehörst doch zu uns und nicht jeder hat so viel Zeit um hier richtig aktiv zu sein - was ja auch gar nicht schlimm ist.

Dennoch bin ich sehr interessiert wie es Dir, deinem Bauchzwerg und dem Junior daheim geht - also wehe Du meldest Dich gar nicht mehr, dann gibt es ... 8)

@Toxoplasmosetest
Der Test wurde bei meiner alten Frauenärztin immer automatisch mit gemacht - man wurde gar nicht gefragt ;D Musste aber auch nichts zahlen.
Das einzige wonach man gefragt wird und was man unterschreiben muss ist für den HIV-Test.

Ich bin also beide Male Toxoplasmose positiv getestet worden, klar wäre auch eigenartig, wenn ich jetzt negativ wäre ;D und habe auch beide Mal den HIV-Test gemacht. Ich hatte ja nichts zu 'verlieren', sag ich mal. Aber ein besseres Gefühl hatte ich schon irgendwie, weil man kann sich HIV ja doch einfangen ohne das man untreu war oder ähnliches - ich denke nur an Erste Hilfe...

Toxoplasmose zu bekommen ist bei einer reinen Hauskatze eher unwahrscheinlich. Rohes Fleisch, so wie Gartenarbeit (ohne Handschuhe) birgen da ein viel größeres Risiko!

@Hämatom und Ursachen
Ein Hämatom kann man jederzeit durch einen äußeren Stoß, Geschlechtsverkehr und ähnliches bekommen. Oft hat man eins und bemerkt es nichtmals - oder es äußert sich durch leichte Schmierblutungen außerhalb der Menstruation.
Im Endeffekt ist es auch nichts Schlimmes, aber meins ist halt massiv aufgeplatzt und daher heißt es nun erstmal einen ganzen Gang zurückschalten.

Wenn die ersten 12 Wochen rum sind wird nochmal ganz neu entschieden.
Dann wird auch geschaut was meine Krämpfe machen, wie das Gummibärchen (heute deutlich mit Armen und Beinen sichtbar :D) sich entwickelt und und und.
Es ist halt nur schwer sich mi einem Kind unter einem Jahr zu schonen - aber ich werde natürlich alles daran setzen ...

... und da gibt es direkt einen riesen Freuer:
Meine Tochter läuft seit heute :D :D :D

So, jetzt war ich wieder eine gute MT-Schreiberin ;D
Kenne so eine 'Nachlässigkeit' von mir gar nicht, weil ich eigentlich richtig gerne im MT schreibe.

#llap

Steffie

@Rosa: Ja wahnsinn, die kleine Maus läuft  :D Das sind doch wirklich super News.

@Sushi: Es ist immer schon was von Dir zu lesen. Ich selbst lese auch viel mehr als das ich schreibe  ;)

@Toxo: Ich werde bei meinem nächsten FA Termin mal fragen und ihn evtl. dann machen lassen. Wenn mir eh Blut abgezapft wird...
Komisch finde ich nur das bisher keiner der beiden Ärzte nach solchen Extras gefragt hat. Aber gut, die müssen ja wissen was sie tun.

@HIV Test: Mein erster FA hat laut Mutterpass einen gemacht ohne mich zu fragen! Im Mutterpass klebt jetzt ein großer Sticker wo steht: "HIV Test durchgeführt: Ja". Genauen Wortlaut müsste ich jetzt nachgucken. Laut Arzthelferin der neuen Praxis wo ich jetzt bin, darf diese Info gar nicht im Mupa stehen.  ???

@Gewichtszunahme: Ich habe ja schon übergewicht und muss daher aufpassen. Zugenommen habe ich bisher nicht. Die Helferin hat mir schon einen Vortrag gehalten und mir das ein und andere unterstellt, aber egal. Wenn ich auf sie höre, darf ich jetzt nur noch Karotten und Knäckebrot essen, aber da nur das fettarme...??? Wusste  jetzt gar nicht, dass Knäckebrot sonderlich viel Fett enthält... Und Obst nur ein Stück pro Tag, denn Fruchtzucker ist genauso schlecht nie "normaler" Zucker. Ihr Vergleich: Wenn ich jetzt ein Kilo Weintrauben esse, kann ich genauso gut eine Tafel Schokolade essen. Wer bitte schafft ein ganzes Kilo????

Christiane

@Steffi
Ich bin in Ljiljanas Schwangerschaft auch mit deutlichen Übergewicht gestartet - und habe am Anfang rasant abgenommen (ohne Kotzerei ;)).
Ich bin dann aus dem Kreißsaal gegangen mit fast 10kg weniger als VOR der Schwangerschaft.

Jetzt bin ich auch wieder mit Übergewicht gestartet - und ich esse auch wonach es mir gelüstet. Natürlich sollte man darauf achten nicht zu arg zuzunehmen, aber ganz schlanke Frauen nehmen auch manchmal 20 - 30kg zu, also dürfen Übergewichtige ruhig die 'normalen' 12kg schaffen ;)

Das meiste bist Du eh direkt nach der Geburt wieder los ... Ich hatte alleine fast 4kg Kind (3910g), sehr viel Fruchtwasser, eine sehr große Plazenta (größer als normal - und normal sind ca. 500g, ...)

#llap

Bille

hallo @all

freut mich das bei euch alles in ordnung war beim azrttermin,jasmin besonders freue ich mich für dich das du nun endlich deine ss genießen kannst. ein ks is nich schlimm hatte schon 2 und der 3 folgt bald.

@ rosa dann hör auf den arzt und schone dich!!!

Wie kann man der Toxoplasmose vorbeugen?
fand die eine aussage hier sehr daneben das es fast nur durch fleisch kommt,man kann sehr viel an fleisch essen und jeder guter arzt testet es automatisch mit und es ist wichtig was is denn wenn man es mitten in der ss aufeinaml hat???kann für das kind sehr gefährlich sein!!!

Für Katzen gibt es bisher keine Impfung gegen Toxoplasmose - doch kann der Tierarzt durch eine Untersuchung feststellen, ob eine Infektion vorliegt.
Darüber hinaus sollten Schwangere, die mit Katzen (auch reinen Hauskatzen) in Berührung kommen, vorsichtshalber ihr Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Leider gehört dieser Test in Deutschland nicht zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge - wie etwa in Frankreich oder in Österreich - wird aber von vielen Frauenärzten vorgeschlagen. Finden sich keine Antikörper im Blut ( Test = negativ ) hat die Frau noch keine Infektion durchgemacht und sollte vorsichtshalber

* auf den Genuß von rohem oder halbrohem Fleisch (vorsicht bei Hamburgern!) verzichten,

* bedenken, dass eine Infektion schon beim Hantieren mit Fleisch möglich ist und beim Zubereiten Einmal-Plastikhandschuhe tragen,

* insbesondere eine bisher frei laufende Katze vom Tierarzt untersuchen lassen und sie bei positivem Befund für die Dauer der Behandlung zu Freunden geben,

* nach jedem Kontakt mit Katzen ( auch Hauskatzen ) die Hände waschen,

* die Katze nur mit Fertigfutter - nicht mit rohem Fleisch füttern,

* die Reinigung des Katzenklos anderen Personen überlassen oder dabei Gummihandschuhe tragen,

* bei der Gartenarbeit Schutzhandschuhe tragen, um einer "Schmierinfektion" durch verunreinigte Erde (streunende Katzen) vorzubeugen,

* Gemüse, Salate und Obst aus dem Freilandanbau prophylaktisch gut waschen, da insbesondere Insekten und Schnecken mit dem Kot von Katzen in Berührung kommen könne,

bei uns is alles soweit in ordnung habe am 26. den termin zur nackenmessung und dann mal schauen.
Liebe Grüße Bille

Christiane

@mikalinas
Ich hatte extra rohes Fleisch geschrieben, falls Du mich meintest :-\

Ich muss sagen, dass ich recht froh bin, dass ich Toxoplasmose positiv bin - nicht weil ich dadurch quasi alles Essen kann (wobei man bei rohem Fleisch und gewissen Käsesorten dennoch etwas Vorsicht walten lassen sollte), sondern weil ich sehr viel mit Ljiljana draussen bin - und jetzt auch im Wald. Da fasst man ja schon sehr viel an und es ist ein großes Risiko was ich einfach von mir damit "abgeschüttelt" habe.

#llap

Jennyly

@ Rosa
Ausruhen habt ihr euch aber auch alle verdient heute :-)
Danke für die Aufklärung über Hämatome.
Und zu der Frage, ob ich noch Angst hab: also nicht, dass mit meinem Kind was nicht in Ordnung sein könnte. Ich bin auch sicher, dass es ab jetzt brav wächst. Ist ja letzte Woche vom Termin bei der FA bis zur Feindiagnostik in 3 Tagen 7mm größer gewesen. (ja, ich weiß, unterschiedliche US-Geräte...aber es käme trotzdem hin). Ich bin recht froh, dass ich erstmal Ruhe hab vor Ärzten und Stäben in mir drin. Bin ja kein Suppentopf ;-)
Jetzt mache ich mir aber Gedanken, wie es mit dem stillen funktioniert und vorher noch die Geburt und was ich mache, wenn ich Wasser einlagere und all so Sachen.

@ laufen
Das ist toll, dass Liljana jetzt schon läuft! Pass mal auf: wenn das zweite da ist, macht sie schon die Führung durch alle Räume und ist ne ganz tolle große Schwester :-)

@ Steffie
Ich würd mich gern mal mit deiner Arzthelferin unterhalten. Die hat ja wohl nen Sockenschuss!
Die soll mit dem dämlichen Zucker-Unsinn aufhören! Du solltest keine Tonnen Bonbons und Schokolade essen. Aber Fruchtzucker ist nicht schlimm! Er ist zwar nur ein Zucker mit 2 Bindungen und nicht super vielen, aber das ist trotzdem nicht tragisch, solange du keinen Diabetes hast!
Ich glaub, mit dem Knäckebrot hat sie auf 100g gerechnet nicht vollkommen unrecht, aber iss erstmal soviel! Und was Weintrauben angeht...naja, ein halbes Kilo schaff ich auch schon mal an einem Tag. Ich bin froh, dass ich Obst esse!
Ich bin ja momentan sowieso sehr angriffslustig...der Dame würde ich bei solchen Kommentaren einige Takte erzählen und dann sollte die mir lieber nur noch solche Termine geben, wenn sie nicht arbeiten muss!

@ HIV-Test
Im alten Mutterpass klebt da auch der Aufkleber drin, jetzt nicht. Aber er sollte auf meinen Wunsch durchgeführt werden und es steht die Bemerkung drin, dass die Beratung gemacht wurde. Muß ich mal fragen, ob sie den gemacht haben und das Ergebnis wirklich nicht im Mutterpass steht.