**bitte abpinnen, danke**Märzmamis 2010

Begonnen von xsunny1979, 26. September 2009, 20:12:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xsunny1979


Ich könnte garnicht mehr ohne. In Dänemark gibts so Fertigzeugs ja kaum, da gibts Obst und Gemüse alles so Tiefgefroren und damit ja quasi frisch. Das hat mir da alles schon sehr gefehlt



Sweety

Voll süß.
Ich kann mit dem Konservenzeug so gar nix anfangen. Denk mir dann immer: Auf Fertiggerichte kannst du eh nicht, dann kannst du's auch gleich frisch zubereiten.
Na - mein Mann beschwert sich nicht *lach*

xsunny1979


Meine würde sich auch nicht beschweren und ich koche auch oft genug frisch. Aber es ist mit 2 Kids nicht immer ganz so einfach die Zeit dafür zu finden



Sweety

Ja, das glaub ich gerne.
Bei uns ist es ja noch recht einfach. Und selbst, wenn das Kind da ist, bin ich ja erstmal daheim.

xsunny1979


Zuhause bin ich ja auch die ganze Zeit. Mit Jonas alleine ging das auch ganz gut. Aber seit Cedric da ist wirds zeitweise schwierig



Sweety

Eben.

Du hast noch ein zweites. Ich hab dann "nur" das eine. Da wird das noch gehen.

Ich mein - meine Mutter war zeitweise alleinerziehend mit drei Kindern und 'nem Vollzeitjob und hat jeden Tag warmes Essen (kein Fertigessen) auf den Tisch gebracht. Und das, ohne das Eltern oder so in der Nähe wohnten.

Den Anspruch hab ich nun nicht.
Den könnt ich allerdings auch im Leben nicht erfüllen - mir wird schwindlig, wenn ich nur dran denke, das zu bewältigen *lach*

xsunny1979


ja, kenn ich. Meine Mum war auch so. Da gabs auch jeden Tag lecker essen und wir waren 4 Kinder zuhause...der größte Altersunterschied liegt bei uns bei 7 Jahren. Wir sind/waren also alle ziemlich nah zusammen. Aber ich möchte auch garnicht so kochen wie meine Mum. Frisch schon wenns geht. Aber wenn nicht greife ich halt gerne auch zu Fertigsachen oder Maggiezeugs und so. Wenn es sowas gibt, wieso sollte man es nicht nutzen?



Sweety

Wenn's einem schmeckt, seh ich das nicht anders.

Wir sind eigentlich auch vier, aber als der Jüngste kam, war meine Mom ja wieder in festen Händen und somit nicht mehr alleinerziehend  ;)

Ja Sunny - unsere Mütter, das waren schon Prachtkerle, wa? Die hätten bestimmt auch nebenbei noch ein Geschäft geleitet und die Welt vor dem Bösen gerettet, wenn's vonnöten gewesen wäre *lach*  ;D ;D

Wobei ich allerdings wirklich sagen muß, daß meine Mom nicht wirklich eine tolle Köchin ist. Frische Zutaten ergeben ja nicht automatisch leckeres Essen   ;)

xsunny1979


stimmt, unsere Mamas waren schon Granaten :D

Aber kochen kann sie schon sehr gut. Sie hat auch mal ein paar Jahre in der Küche einer Gastwirtschaft gearbeitet. Wenn ich wollte könnte ich auch kochen, habs früh zuhause lernen müßen. Man wird nur mit der Zeit echt faul ::)



Sweety

Bei mir war's umgekehrt. Hab zwar von meiner Mom die grundlegenden Dinge gelernt, aber besonders eilig hatte sie es nicht damit, mir das beizubringen. So mußte ich mir dann alles selbst beibringen. Und dann halt eben auch meiner Schwester. Die kocht aber einfach nicht gerne. Eben auch nur das Notwendigste.
Ich hab mich dann immer umgehört und auch mal was ausprobiert, aber im Gegensatz zu meiner Mom hab ich mich an Rezeptanweisungen gehalten, wenn ich etwas das erste Mal probiert habe und erst danach begonnen zu experimentieren.

Du hättest mal die betretenen Gesichter sehen sollen, als sie sich an der Niedrigtemperaturmethode versucht hat. Fleischthermometer? Brauch ich nicht. Wie war nochmal die Temperatur? Vergessen. Egal, Hauptsache niedriger also sonst.
Da lagen dann die armen Karnickel 4 Stunden lang bei 100°C im Ofen.
Die waren knochentrocken! Ich hab ja versucht, ihr das zu sagen, aber die Frau ist bemerkenswert erkenntnisresistent  ;D ;D ;D

Aber dafür kann sie phantastisch backen und das hat sie mir von der Pike auf beigebracht.

xsunny1979


wie genial ;D jaaaa bei manchen Dingen sollte man schon zu Hilfsmitteln greifen und sich an Rezepte halten ::) ich probier zwar auch gerne rum ohne ende und meistens schmeckts auch echt gut. Aber es gibt Sachen die macht man nicht einfach so *gg*



Sweety

Eeeeeeeeeeeben. Und beim ersten Mal halt ich mich an die Rezeptvorgabe, um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Experimentieren kann ich dann immer noch. Wenn man mit bestimmten Zutaten häufig zu tun hat, dann kann man auch schon mal wagen, blind zu probieren, weil man ja weiß, wie sie in bestimmten Kombis wirken/schmecken. 

Aber bei komplett neuen Methoden hör ich erstmal auf die, die's schonmal gemacht haben.

Es war aber auch zu komisch, wie da alle um den Tisch saßen und versucht haben, mit viel Sauce die Hoppels zu ersäufen *lachwech*  ;D ;D
Sie macht's jetzt übrigens immer so. Ging ja gut beim ersten Mal...
Mein Mann kriegt immer Panik, wenn wir dort sind und ich nicht das Kochen überwache  ;D ;D ;D

xsunny1979


ohweh, das ist aber hart, wenn sie das jetzt immer so macht. Schmeckts ihr selbst denn soooo gut, daß sie nichts verändert will? Ich meine das muß man selbst doch auch merken oder? ::)



Sweety

Ähem nein - sie ist wirklich super erkenntnisresistent. Als ich sie vorsichtig drauf angesprochen habe, forderte sie mich auf, es selbst besser zu machen. Sie hat dann tapfer behauptet, mein (wirklich butterzartes) Fleisch würde ihr nicht schmecken.
Ist also zum Teil auch Trotz  ;D ;D

xsunny1979




Sweety

Meine Mom ist ein reinrassiges Unikat - wenn es sie nicht gäbe, dann müßte man sie erfinden.

Dafür klatscht sie blind die geilsten Torten und Kuchen des Universums zusammen.
Das zu beobachten, ist wirklich ein Naturereignis: Da schmeißt sie scheinbar wahllos die Zutaten in diverse Schüsseln, mixt und rührt und tut das dann nach Gefühl in den Ofen und heraus kommen Dinge, mit denen man echt Geld machen könnte.
Hamma!

xsunny1979


oooh, ich liebe Torte....egal was...am liebsten was mit Schoko oder Mokka oder viel Marzipan :D



Sweety

Ich mag Kuchen lieber als Torten: Streuselkuchen, Marmorkuchen, Bienenstich, so Sachen halt.
Und KEKSÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!  :D

xsunny1979


joa, Kekse sind auch prima. Aber Torte ist mir definitv lieber ;D



Sweety

Prima - am Backstand kommen wir uns also nicht gegenseitig in die Quere  :D

xsunny1979




Sweety

Prima. Du bist mir sympathisch *lach*

So - nun ist's aber langsam Zeit für den Matratzenhorchdienst. Den anderen haben wir ja nun genug zum Nachlesen für morgen früh gelassen, oder?  :D

Bis morgen oder so und gute Nacht *wink*

xsunny1979


jop *gg*

dann hau dich mal weg. Gute Nacht s-winken Ich kann grade nicht. Bin ganz happy. Grade hat sich eine weitere Juli2008 Mama von uns als frisch Schwanger geoutet. Damit sind wir bei uns Julis schon wieder 5 werdende Mamis :D



Cecalein

Guten Morrrgen!

Ja jetzt bin ich ausgeschlafen  ;D Nee bin schon ein Weilchen wach.  ::)

Sweety
ich hab trotz 1. SS in der 18. SSW das erste Mal Yanic gespürt, also ist es bei dir sicherlich auch nicht mehr lange hin  :D

sunny Beim McD gabs wie immer das Gleiche  ;D Wenn man kein Fleischfresser ist hat man ja keine große Auswahl an Burgern, dafür aber an allerlei Süßkram  ::) ;D