August 2016 - Die ersten Babys sind da!

Begonnen von Augusties2016, 23. November 2015, 20:23:07

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Floila es tut mir unheimlich leid  :-[
Ich hoffe du hast jemanden, der dich auffängt und für sich da ist  :-*

@Judith:
Ich find es grenzwertig und von der Hebamme fast leichtsinnig  :-\
Ich bin definitiv kein Ärzte-Freak und nehme eigentlich nie Medikamente. Bei meiner Klinikwahl war mit natürliche und selbstbestimmte Geburt wichtig, weshalb eine Kaiserschnittrate von unter 20% für mich Grundbedingung ist, um mich für ein KH zu entscheiden. Ich gehe voraussichtlich wieder in die gleiche Klinik wie bei Liam, die ist zwar weit weg aber als anthroposophische Klinik ist das Leitbild für mich das Richtige.
Aber so ganz ohne medizinische Vorsorge finde ich nicht den richtigen Weg.
Es gibt ja gerade massive Ärgernisses zwischen Hebammen und Gynäkologen und Streitigkeiten bezüglich der Kompetenz, alles verständlich, nur darf es nicht auf Kosten der Gesundheit gehen.
Natürlich ist eine Schwangerschaft keine Krankheit, aber sie ist doch eine enorme Herausforderung für den Körper.
Und natürlich bekommen Frauen seit Jahrtausenden ihre Babys "einfach so" ABER die Kindersterblichkeit war auch enorm groß und ist es heute noch dort, wo keine medizinische Versorgung existiert.
Geburtshäuser sind toll und Hebammenvorsorge auch, absolut wichtig und ich überlege selbst noch eventuell hin zu gehen. Aber gänzlich ohne medizinische Vorsorge? Niemals!
Hier darf man sowieso von den Hebammen aus nur im Geburtshaus entbinden, wenn mögliche Risiken oder notwendige medizinische Versorgung direkt nach der Geburt nicht bekannt sind (z.B. offener Rücken), man muss also zum US und das finde ich auch richtig so.
Hebammen können viel und sind die wichtigste Betreuungsinstanz, aber sie können und dürfen nicht alles.
[/url]

Lia

oh nein floila.  :'(  :'(  :'( das tut mir sehr leid. schrecklich. man fühlt sich ja doch sicherer je weiter man ist... fühl dich umarmt!

Judith

Ja, wie gesagt, jeder muss für sich selbst den richtigen Weg gehen. Und ich verstehe sehr gut, wenn mein Weg für andere nicht denkbar ist.
Trotzdem finde ich es ziemlich übertrieben zu sagen, die Kindersterblichkeit hätte wegen der US so abgenommen. Viel mehr liegt es doch an der besseren medizinischen Versorgung nach der Geburt. Und ich gebäre weder in der Steinzeit noch in einem Entwicklungsland, sondern mitten in Göttingen ziemlich nah an der Uniklinik mit ihrer Kinderintensivstation. Die Hebamme hat mir auch versichert, sie schicken die Leute immer frühzeitig ins KH, sie hätten noch nie für eine Frau einen Krankenwagen rufen müssen, die wären immer noch selbstständig gefahren. Und zur Not haben die im Geburtshaus auch Beatmungsgeräte etc. Hier darf man übrigens auch nicht ins Geburtshaus wenn ein Risiko besteht. Wenn zB bei einer Blutuntersuchung rauskäme, es gäbe eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für zB einen offenen Rücken, dann würde das im US untersucht und wenn es so wäre, müsste ich auch hier ins KH.
Außerdem kann man mit einem US doch hauptsächlich schauen, ob es Missbildungen gibt oder nicht, ob das Kind gesund ist, sieht man ihm von außen ja auch nicht unbedingt an (Herztöne kann eine Hebamme genauso abhören).

Natürlich ist man von Seiten der modernen Medizin her im KH besser versorgt. Aber für mich bedeutet Geburtshaus eben auch weniger Stress, mehr Ruhe und Zeit, und das auch schon in der Vorsorge (ich war jetzt zweimal da, jedesmal etwa 1,5 Stunden, ohne Wartezeit oder irgendwas). Und Stress ist für mich ein ziemlich wichtiger Gesundheitsfaktor. Und auch zB Krankenhauskeimen ist man dort nicht ausgesetzt.
Jedenfalls möchte ich gerne diese Entscheidung für mich und mein Kind treffen dürfen, ohne dabei als unverantwortungsvoll bezeichnet zu werden.

Kati

Was meint ihr, wie weit sollte ein KH höchstens entfernt sein vom Wohnort? Ich habe ja noch kein Kind und wir fragen uns gerade, wieviel Zeit man in der Regel für den Weg hat? Muss man das nahelegenste nehmen oder hat man auch etwas mehr Zeit? Ich bin echt überfragt. Wie war das bei euch?

Nach 6 Jahren Kinderwunsch:
Hashimoto und Adenomyosis, Mann OAT II
10/2014 1. ICSI negativ
----------------------------------------------------------------------------
12/2015 2. ICSI positiv :-)
07.01.2016: Herzchen schlägt (6+2)
ET: 30.08.2016
07.09.2016: Unser Wunder ist da!

scarlet_rose

Kati normalerweise hat man genügend Zeit. Und solltest du das Gefühl haben, es reicht nicht, kannst du spontan ja immer noch in eine näher gelegene Klinik.
Da bist du ja auch in dem Moment noch flexibel.
Unsere Wunschklinik ist je nach Verkehrslage 45-60 Minuten Fahrzeit entfernt.
Sollte ich merken, dass ich es nicht schaffe, hab ich 1-2 andere im Blick.
[/url]

leile

Also ich war bei meinen ersten beiden froh, dass wir "nur" ca 15 Minuten fahren mussten - das kann mit Wehen ganz schön lange sein! Das "huppelt" und "ruckelt" so unangenehm - normal merkt man das gar nicht.

Sorry muss mich ja erst noch vorstellen:
Ich bin (noch) 33
Ich hab schon 2 Kinder: 11 und 8.
Hatte eigentlich schon abgeschlossen mit Kinderkriegen (hab ja auch die Pille genommen) - nur eben wahrscheinlich 1x etwas zu spät......

Na ja, zuerst wollte ichs nicht wahrhaben, aber nachdem auch nach 8 Wochen die Periode nicht gekommen ist und mir immer schlecht ist,....... hab ich halt auf meinen Mann gehört und mal nen Test gemacht -> positiv.
Beim FA hab ich mich dann aber erst ein paar Tage später getraut anzurufen. Jetzt hab ich halt erst am 27. meinen ersten Termin - und kanns mittlerweile kaum noch erwarten. Schließlich bin ich ja dann schon in der 12SSW ( glaub ich).
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich das Gefühl (oder ist es nur eine Befürchtung?) dass es gleich zwei werden....
Bei meinen ersten Beiden hatte mein Gefühl jedenfalls mit dem Geschlecht richtig gelegen.

So jetzt mach ich aber fürs erste Schluss.
LG
Leile

Novalee88

Ich wünsche Dir viel Kraft, Flolia.. Ich weiß wie du dich fühlst!  :'(

Biggi.. magst du mir deinen Wohnort per PN mitteilen?  ;) Ich komme auch gaaaaaanz aus dem Norden aus einem Dorf  :D

Novalee88

Judith,

ich verstehe dich und finde es auch vollkommen okay, wenn du diesen Weg wählst. Im Grunde hat es auch etwas sehr natürliches und ich finde es irgendwo auch richtig gut.

Für mich wäre das nichts. Ich bin aus verschiedenen Punkten hochgradig Risikoschwanger und außerdem finde ich US SO toll und interessant, das ich mir diese Erlebnisse auch nicht nehmen lassen möchte.

Was mich allerdings jetzt die letzte Zeit wieder häufiger stört ist die Aussage, dass Ultraschall das Fruchtwasser erhitzt oder das Baby enormen Lärm ausgesetzt ist. Das ist beides komplett falsch. Embryonen und auch Föten sind keine Fledermäuse, die den Ultraschall warhnehmen können. Selbst unter Wasser, also im Furchtwasser, ist die Frequenz dieses Schalls für das Menschliche Ohr nicht wahrnehmbar. Das ist schon lange bewiesen. Das das Fruchtwasser sich erhitzt kann tatsächlich passieren, allerdings müsste man da schon mehrere Stunden am Stück schallen, und dann würde es sich auch nur um wenige 0,1-0,2 ° C erhöhen. Wenn wir Fieber bekommen, sind das gerne mal 3 ° und mehr.

Einige Hebammen sind einfach noch etwas "Old-School", oder total Öko-Angehaucht. Letzteres ist meine Hebamme zwar nicht, aber auch sie riet mir im Juni (wo ich schwanger war aber leider eine FG bekam), zum sofortigen Abstillen , obwohl meine Kleine erst 9 Monate alt war. Ich stille heute noch immer. Und werde das auch noch eine Weile so beibehalten. Tandemstillen möchte ich allerdings nicht. Gerade ältere Hebammen halten einfach an dem fest, was sie gelernt haben. Und da die Medizin ja nun mit großen Schritten vieles ermöglicht, bleiben die Hebammen auf der Strecke, da die Meisten Frauen eben auch die Sicherheiten der Medizin wollen und somit auch oft gänzlich auf die Hebamme verzichten, welches ich im Übrigen gar nicht verstehe. Trotzdem sind solche Aussagen einfach falsch und verunsichern viele Frauen, die gerne den Ultraschall mitnehmen. Die wiederum bekommen jetzt Angst, wenn SIe sowas lesen und nicht informiert sind.

leile

@floila
Das tut mir wirklich sehr leid!!!
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Hatte vor meiner Tochter auch ne FG. Musste auch "ausgeschabt" werden. Ich hab mich schrecklich gefühlt  :'(  Konnte erst gar nicht drüber reden, ich wollte einfach nur meine Ruhe haben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass es bald wieder klappt. Bei mir hatte es nach 3 Monaten wieder geklappt und meine Tochter ist mittlerweile 8 Jahr alt.

LG
leile

Biggi87

@Fliola, oh man, wie schrecklich.... Das tut mir so Leid. Aber vielleicht klappte ja in ein paar Monaten wieder und du bekommst ein kleines Christkind  :-*

@Novalee, ich wohne in Nordfriesland auf ner Insel...

@Kati, also weil ich auf ner Insel wohne, auf der es ja bekanntlich keine Geburtenstationen mehr gibt, ist bei mir das nächste Krankenhaus mit Geburtenstation in Niebüll - sofern die Station im August noch geöffnet ist - sonst wäre in Flensburg das nächste Krankenhaus. Die Anfahrt wäre - wenn der Helikopter nicht notwendig ist - mindestens eine Stunde, nach Flensburg ca. 1,5-2 Stunden....
Ich könnte natürlich auch nach Köln zu meiner Familie. Aber ganz ehrlich: wann soll ich dahin? Von Mitte Juli bis im schlimmsten Fall September?! Bis dahin sind wir uns an die Gurgel gegangen und Stress ist fürs Kind ja auch das schlimmste....

Apropos Stress: auf der Arbeit ist es bei mir aktuell nicht sooooo rosig, weshalb ich wohl kommende Woche von meinem FA aus dem Verkehr gezogen werden. Ist ja die 11. Woche. Soll statistisch ja eine der "schlimmsten"/gefährlichsten Wochen sein, wenn ich den Ratgebern glauben soll....  ???

scarlet_rose

Also ich hab meist gelesen, dass mit jeder Woche die Gefahr abnimmt. Besonders ab der 10. nochmal ein großer Schritt geschafft ist, der die Gefahr minimiert.
[/url]

Schlaflos

@steffi
Ich studiere Lehramt:)

@Biggi
Weil es immer besser ist mehr "Puffer" nach hinten zu haben, da die KH schon ab 40+3 rumstressen.

@Judith/Geburtshaus/keine US

Find cih ganz toll mit dem Geburtshaus. Für mich ist es auch noch eine Alternative, falls ich doch nicht zu Hause entbinde.
Ins KH will ich eigentlich nur wenns wirklich notwendig.

Ich muss einerseits scarlett recht geben andererseits aber deiner Hebamme.

Meine Hebamme hat die gleichen Gründe ausgeführt, aber sie meinte sie besteht auf das Große organscreenig, da man Offenenrücken und andere Fehlbildungen wie Offene Bauchdecke usw nur imUS sieht und man so unter keinen Umständen zuhause entbinden soll bzw ohne eine Möglichkeit schnell einen KS zu machen.
Ich finde man muss halt wegen Kosten-nutzen schauen.
Finde es wichtiger zu schauen ob solche Fehlbidlungen vorhanden sind.

Du könntest deinem Arzt ja deutlich sagen, dass er zügig schallen soll.

@Bauch
sehe schon total aus wie im 4 Monat:(

@Floila
Das Tut mir total leid:(
ICh Zünde heute eine Kerze für dich. Hatte leider auch schon eine FG:(

@leile
ui da bin cih mal gespannt was man im US sieht:)

@thread
so versuche hier mal alles nachzutragen

Krümelchen kommt am 01.08.2016

1 2 3 4 | 5 6 7 8 | 9 10 11 12 | 13 14 15 16 | 17 18 19  20 | 21 22 23 24 | 25 26 27 28 | 29 30 31 32 | 33 34 35 36  | 37 38 s-winken 40

Judith

@leile: Herzlich Willkommen hier. Es ist ja schon erstaunlich, manche "üben" ewig und es will einfach nicht klappen, und bei anderen reicht es einmal die Pille zu spät zu nehmen ;) Aber mitlerweile freut ihr euch auf euer kleines Wunder?

@Novalee: ich wollte wirklich niemanden verunsichern. Tut mir leid, falls das passiert sein sollte. Ich habe ja auch geschrieben, dass es für mich nicht ausschlaggebend war. (Ich hatte meine Hebamme auch nach einer Studie zu dem Hören des US gefragt, und sie hat mir eine von Eugenie Samuel aus dem Jahre 2001 genannt. Ich habe die bisher aber nicht kostenlos online finden können und kann daher nichts dazu sagen, ob die seriös ist. Und selbst wenn es da mal laut werden sollte, schädigt das einen Menschen ja normalerweise nicht).

@Schlaflos: Zuhause kommt für mich leider nicht in Frage. Wir wohnen ziemlich hellhörig in einer WG über einem kleinen Laden.. ich glaube nicht, dass ich mich hier entspannen könnte ;) Sonst fände ich das auch eine schöne Möglichkeit. Vielleicht beim Nächsten.. Wegen dem Organscreening spreche ich nächstes Mal nochmal mit meiner Hebamme (sie ist übrigens nicht gegen US, sie hat es nur als Möglichkeit genannt) und schau dann nochmal mit meinem Freund, ob wir das machen wollen.

Meinetwegen kann die US Diskussion hier auch beendet werden, ich wollte gar nicht so ein großes Fass aufmachen, sondern nur sagen, dass ich mich über eure Bilder freue ;)

Novalee88

Biggi... ich wohne auch in Nordfriesland  ;)

Ich habe vor 6 Jahren in Niebüll entbunden und fand es da nicht so pralle. Die anderen beiden Kinder habe ich in Husum bekommen, finde ich im Vergleich 1000x besser. Vielleicht ist das für dich ja auch eine Alternative zu FL, falls Niebüll dicht macht. Was ich ehrlich gesagt gar nicht unbedingt glaube. Die Prostetaktion ist ja riesig.

Augusties2016

@alle
Bitte Schaut nach ob alles stimmt.
Ansonsten wie schon gesagt...
bei Wunschgeschlecht/Gefühl fehlen einige fände es schön, wenn da mehr stehen würde.

Ihr dürft auch gerne den Fa Termin in Rot schreiben.

Ich hab die Beiträge überflogen also vorallem auf die roten Sachen geachtet. Wäre echt nett wenn ihr diese Daten (weiterhin) in rot schreiben würdet.
So übersehe ich keinen:/
Falls jemand lange nicht mehr aktiv erinnert mich bitte dran.

@cameron82
von dir fehlen mir auch die restlichen Daten.

@leile
bei dir fehlt noch Bundesland und ET (kann man im Internet ausrechnen wenn man die letzte Periode kennt ansonsten halt nachdem du beim Fa warst:) )

scarlet_rose

Wunschgeschlecht hat eben nicht jeder, muss ja auch nicht sein  ;)

FA-Termin hab ich am 29.1. wieder

Die letzten Tage habe ich mich nicht gut gefühlt, aber ich glaube das kam nicht von der Schwangerschaft.

Im Moment fühle ich mich überhaupt gar nicht schwanger. Kein Leisten ziehen, Brüste tun kaum weh, keine Übelkeit mehr und die Müdigkeit ist auch sehr viel weniger.

Ich bin immer noch im vorläufigen Berufsverbot, weiß noch nicht, wie es weiter geht.

Wünsche allen einen schönen Tag!
[/url]

Augusties2016

ja muss man ja nicht.
Hab ja auch keins.
Aber vielleicht Gefühl.
Haben ja oft welche das Gefühl was es wird.
ich hab zb garkein Wunschgeschlecht. Vom Gefühl her denke ich wirds ein Mädchen.

Schlaflos

@judith
hmm ja also ich befürchte auch bei uns wird man was hören. Das ist noch so der Punkt wo cih überleg doch lieber ins Geburtshaus zu gehen oder eine Praxisgeburt zu machen:/

@me

oh man muss seit 4 Tagen jedes mal mich übergeben morgens:(
Dachte ab der 12 ssw wirds besser...aber anscheinend nicht.

1 2 3 4 | 5 6 7 8 | 9 10 11 12 | 13 14 15 16 | 17 18 19  20 | 21 22 23 24 | 25 26 27 28 | 29 30 31 32 | 33 34 35 36  | 37 38 s-winken 40

lille

Floila: Ich kann nachvollziehen. Bei mir war es auch die 9. Woche, damals.
Alles Liebe!

scarlet, in der 2. SS waren die Anzeichen, genau wie bei dir, ab der 10. Woche vorbei und mir ging es einfach nur gut. Ich glaube, das HCG pendelt sich jetzt ein, weil die meisten, bzw. Alle Organanlagen, des Fötuses schon fertig, bzw. Ihre Produktion schon aufgenommen haben.

leile: Willkommen!

Ultraschall: Das muss jeder selbst entscheiden.
Ich freu mich, wenn ich dem Babyle, in meinem Bauch beim wachsen zusehen kann. Finde die US-Bildchen, von meinen anderen Kindern wertvoll. Hab für jedes Kind ein Babyalbum. Da kleben die Bilder drin. Schaue sie mir immer wieder gerne, mit den Kindern zusammen an. Werde ich diesmal wieder so machen.

Wunschgeschlecht hab ich absolut keines! Genauso wenig, wie Gefühl. Das hat mich bei meinem Sohn auch betrogen.

Mein Kleiner ist krank. Kommen gerade vom Arzt. Er hat eine fette Bronchitis.
Er nimmt eh schon die ganze Zeit Drosera und Spongia Globuli. Dazu inhalieren und für die Nacht Bronchicum. Ich werd mir gleich noch die 3 er und 4er Schüsslersalze holen, falls ich auch was abbekommen sollte.

leile

Bundesland: Bayern
ET: 15.8.2016

Wunschgeschlecht hab ich nicht, hab ja schon beides.

@Judith: Mein Mann hat schon sehr gegrinst, als im Dez keine Periode kam. Da hab ich mich noch informiert, was das sonst für Gründe haben könnte.... Im Januar hätt ich erst einfach nur heulen können wenn er mich nochmal drauf angesprochen hätte. Aber hat er nicht, er hat mich nur merken lassen, dass er es mir ansieht (Brüste, Bauch(!!!)). Als ich ihm dann gesagt hab, dass ich nen Termin beim Arzt ausgemacht hab, hat er wieder nur gegrinst - er hat sich von Anfang an gefreut! Ich freu mich jetzt schon auch, sonst wär ich nicht hier, aber manchmal ist mir doch noch irgendwie zum Heulen. Ich hoffe die Zweifel hören auf, wenn ich eeeeeeeendlich beim FA war. Noch fast 2 Wochen  :'( Hatte bei meinen Kindern und bei der FG schon viel früher nen Termin aber ich bin ja selbst schuld, hab ja erst am Montag angerufen und ich weiß, dass mein FA ziemlich voll ist mit Terminen.

LG
leile

Schlaflos

@leile
ui du bist auch aus Bayern.
Dann sind wir schon 3 :P

Biggi87

@Novalee, zwei Freundinnen von mir haben letztes Jahr in Niebüll entbunden und waren völlig begeistert. Eine andere war in Flensburg und auch total begeistert. Ich  weiß es absolut noch nicht. Klar, Husum gibt's ja auch noch! Werde mir wohl im Frühjahr die KH anschauen und dann sehen wir weiter.
Du wohnst aber auf dem NF-Festland, oder?

@Schlaflos, für mich eine Hausgeburt schon nicht in Frage, weil ich erstens keine Badewanne hab - ohne stelle ich mir das einfach mehr als unhygienisch vor - und zweitens ist hier eben kein KH auf der Insel, sodass ich bei Komplikationen immer ausgeflogen werden müsste. Und ich mag nicht gern fliegen....
Ein Geburtshaus gibt es meines Wissens hier oben nicht. Das KH in Niebüll soll aber angeblich fast wie eins sein. Aber wie gesagt, ich schau mir das alles im Frühjahr mal genauer an.  8)

Ein Wunschgeschlecht hab ich nicht. Mein Mann wünscht sich nen Jungen - wäre auch seltsam, wenn's anders wäre  ;)
Wir haben allerdings schon einen Namen, falls es ein Mädchen wird. Einen Jungennamen dagegen haben wir noch überhaupt gar nicht. Aber es ist ja noch reichlich Zeit, einen zu finden!
Habt ihr schon Namen überlegt?

Mich plagen aktuell starke Kopfschmerzen. Sonst geht's ganz ok. Seit heute weiß unser Personalchef Bescheid, damit der MuSchu greift.

Lia

oh ihr habt soviel geschrieben. da komm ich von handy mit allen antworten immer nicht nach.

wunschgeschlecht ist bei uns ein mädchen. wir haben schon einen sohn. aber ein junge ist natürlich genauso erwünscht  :)

ich hatte heute termin beim betriebsarzt und habe eine beschäftigungsverbot bekommen, arbeite ja in der kita mit 1-3-jährigen. wir haben schon damit gerechnet und ich bin auch erleichtert drüber so wie es mir die letzte zeit ging. bin ja eh noch krankgeschrieben wegen erbrechen und übelkeit...

namen haben wir schon fast. wenn sich uns nichts neues auftut wirds ne marie luisa oder ein finn benedikt.

Novalee88

Wunschgeschlecht.. schwierig. Echt schwierig. Ich hab ja nun schon 3 Mädels Zuhause. Es wäre natürlich sehr praktisch, wenn es wieder ein Mädchen wird. Wir brauchen schon generell gar keine Erstausstattung kaufen, weil alles da ist. Und Klamotten dann ja auch, on most  ;) Mein Mann wünscht sich auch ein weiteres Mädchen.

Andrerseits ist es ja im Grunde die geplant letzte Schwangerschaft. Es wäre also vielleicht doch schön, einen Jungen zu haben. Einen Bruder, der seine Schwestern hütet  8) Einen Sohnemann! Hach.. es ist ganz schwierig. Ich würde beides nehmen  ;) Habe daher also keinen wirklichen Wunsch. Gefühl habe ich einen Jungen. Aber das hatte ich bei den letzten Schwangerschaften auch immer...  ;)

Biggi.. Ja ich wohne auf dem Festland. Aber unweit von der Küste, ich könnte also fast rüberwinken  ;)

Geburt.. Kann ich gar nicht wählerisch sein. Nach 1 x Spontan und danach 2 Sectio habe ich eigenlich gar nicht viele Optionen. Jeder wird mir eine weitere Sectio ans Herz legen, sogar meine Hebamme. Ich bin dennoch am Stöbern, was das WWW so hergibt, werde mich informieren, wie es aussieht, es nochmal spontan zu probieren. Aber es muss nicht um jeden Preis sein. Ich möchte ja auch nicht mein Leben riskieren, nur um Spontan entbinden zu können. Aber schon allein aus dem Grund das ich Krankenhäuser hasse und nach Möglichkeit ambulant entbinden möchte, werde ich ersteres anstreben. Sollte es doch ein KS werden... werde ich auch da eine schnelle Entlassung anstreben. Beim letzten Mal sind wir nach 40 Stunden Heim. Dieses Mal werde ich versuchen, noch am selben Abend nach Hause zu gehen, spätestens aber nach einer Nacht! Sollte es ein KS werde.. Ich hasse hasse hasse Krankenhäuser!

Ich lausche ürbigens schon seit dem Wochenende die Herztöne mit dem Angelsound  :-* Das ist so schön! Und beruhigt mich ungemein. Ist jetzt die dritte SS, wo ich es nutze. Und ich habe bisher immer die Herztöne gefunden. Bis auf das eine Mal im Juni.. das hat mich dann sofort beunruhigt und ich bin zum FA.. und da kam dann heraus, dass ich eine FG hatte  :-\ Im Nachhinein bin ich sogar "froh", dass ich es so rausgefunden habe. Ich hätte nämlich regulär erst 2 Wochen später einen FA-Termin gehabt...

Naja.. wie auch immer... Lauscht noch jemand Babys Herztöne?

Lia

ich hab das mit dem sonoline schon dreimal versucht. zuletzt an 10+1 aber nichts gefunden. versuche es alle paar tage mal. stelle mich entweder zu doof an oder das baby versteckt sich  ;)