August 2016 - Die ersten Babys sind da!

Begonnen von Augusties2016, 23. November 2015, 20:23:07

« vorheriges - nächstes »

leile

Hallo,

macht ihr denn alle diese Extra-Untersuchungen/US??
Hab bei meinem ersten Beiden nur die normalen US beim FA gemacht. Glaube, wenn jetzt alles normal ausschaut, mach ichs diesmal genau so. Da müsst ich ja extra zu nem Spezialisten irgendwo hin, oder?

Ich bin schon soooooooooooooo aufgeregt wegen morgen: Hab endlich meinen ersten FA-Termin  :D .
Hab aber irgendwie auch Angst. Kann nämlich trotz des täglich wachsenden Bauches und der (endlich verschwundenen) Übelkeit (bis auf Abends noch n bissl) immer noch nicht richtig glauben, dass da ein (oder zwei  ;) ) Baby(s) in mir wächst (wachsen).

Biggi87

@Leile, wie weit bist du?
Hab nächste Woche schon meinen dritten Termin.... Alle 3-4 Wochen gehe ich zum FA und lasse auch wohl alle Untersuchungen machen, bei denen mir nicht in den Bauch gepiepst wird. Das stelle ich mir viel zu gruselig vor. Ich würde das Kind sowieso nicht mehr wegmachen lassen.

@Lille, bei mir ziehst mittlerweile recht doll in der Leistengegend. Blutungen sind zum Glück überhaupt nicht zu entdecken. Dann beruhigt mich die Aussage deiner Hebi doch sehr!
Was bedeutet denn Fundusstand +1?

@Novalee, kosten die Termine bei dem Spezialisten extra oder übernimmt das deine KK?
Was bedeutet ABTS?
Ich liebäugle aktuell mit einem dunkelgrauen Emmaljunga-Wagen. Neu sind die aber so dermaßen teuer....  :o ich werde auch auf keinen Fall hellblaue oder rosafarbene Kinderwagen oder Kindersitze kaufen. Auch das Kinderzimmer wird schlicht in weiß oder hellgrau gehalten.

Sorry wegen meiner Bedeutungsfragen, aber bin grade zu aufgewühlt zum Googlen....  :'( :-[ :-\

Bei uns ist es eben auf der Arbeit eskaliert. Wegen ner Kleinigkeit ist unser Abteilungsleiter völlig ausgetickt. Da ich von dem "Gespräch" so aufgebracht war (starkes Herzklopfen, Wut im Bauch etc), habe ich ihm dargelegt, dass ich schwanger bin und spätestens Anfang Juli weg bin. Seine Reaktion war der Knaller:"tja, dann ist das so". Kein Glückwunsch, nix!
Bin daraufhin direkt nochmal in die Personalabteilung und habe meine Schwangerschaft offiziell angemeldet und um eine Stundenreduzierung im Rahmen eines Beschäftigungsverbotes gebeten. Morgen wird das weiter besprochen. Bin dann auch früher nach Hause und nun hocke ich hier, fange immer wieder an zu heulen und mir ist irgendwie schlecht.... Naja, vielleicht wird gleich besser, wenn ich was gegessen und geschlafen habe. Höre gerade, dass mein Mann nach Hause kommt. Ihm muss ich auch erstmal die Story erzählen....

lille

Ach Biggi, lass dich mal  s-hug
Das war aber gar nicht taktvoll, wie sich dein Chef verhalten hat!  Ist er sonst auch so?
Ich hab leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass gerade die männlichen Chefs mitunter recht unsensibel sind, was Frauensachen angeht.
Versuch trotzdem etwas abzuschalten. Reden, z.B. mit Mann, oder besten Freundin hilft oft schon ein bisschen.

Fundusstand zeigt an, wo die Gebärmutter sitzt. + 1 ist etwa 1 Finger breit, über dem Schambein.

meine Schwester hat einen Emmaljunga. In beige. Den bekommen wir dann.
Ich hoffe, dass alles gut geht, mit dem Baby. Die Angst, dass was nicht mit dem Kleinen stimmen könnte, hatte ich bei allen Kindern, bis zum grossen Ultraschall.

Leile, normalerweise reicht ein erfahrener Arzt, der gründlich schallt und dich ggf. An einen Spezialisten überweist, wenn es Auffälligkeiten geben sollte.
Ich werd das so machen. Warten und hoffen..

Kati

@ Lille: Ich als Nordlicht kann dich gut verstehen. Hamburg ist auch wirklich wunderschön, nur als Lebensraum sehr beengt. Ich habe das jahrelang toll gefunden, aber nun drehe ich durch, wenn ich etwas in der Stadt erledigen muss. Der Verkehr ist die Hölle und die meisten Hamburger sind rücksichtslose, gestresste Menschen.  ;) Ich wäre auch gestresst, wenn ich für eine winzige Wohnung Unsummen zahlen müsste, nur um in einem überfüllten Stadtteil wohnen zu dürfen.  :D
Ich wohne zwar direkt an der Landesgrenze, aber es ist völlig anders. Hier bekomme ich Luft.  :)
Die Nähe zu den Meeren ist toll, wobei - wenn man hier wohnt, fährt man doch eher selten an die See. Komisch. Ich glaube eh, ich bin heimliche Bayerin. Ich könnte hier ohneweiteres wegziehen. Nach Bayern. Wo die Luft klar ist und der Himmel blau und wo die Berge sind. Wo es Jahreszeiten gibt (meistens  :D). Ich liebe das Allgäu z.B. sehr. Irgendwann erfüllen wir uns diesen Traum vielleicht.

@ Leile: Ich habe Dienstag das Gespräch bei meiner FÄ wg. der Pränataldiagnostik. Ich werde wohl nichts machen, was ein FG-Risiko birgt. Ich weiß, in meinem Alter ist das Risiko noch höher, dass das Kind krank ist; ich würde aber auch ein Kind mit z.B. Trisomie 21 behalten, also warum sollte ich noch etwas riskieren. Es ändert eh nichts. Ich hoffe, meine FÄ sieht das auch so.

@ Biggi: Ach Du Schreck, was ist denn da los bei deinem Chef. Das ist ja der Knaller. Willst du nach der SS dorthin zurück? Vielleicht kannst du ja ein komplettes Beschäftigungsverbot bekommen, dann brauchst du dich da nicht mobben lassen. Stress ist ja jetzt nicht das richtige...  :-\
Heute hatte ich 1 Minute lang richtige Unterleibskrämpfe/Leistensstechen. Sehr schmerzhaft. Ich dachte schon: Alles ist aus. Aber der Schmerz verging und kam nicht wieder. Ich denke also auch positiv.
Wow, Biggi, die Kinderwagen sind ja irre teuer! Auf keinen Fall gebe ich 700-1.000 Euro für einen Wagen aus... dafür nutzt man ihn nicht lange genug, finde ich.  :D Ich will eh viel tragen, so dass ich etwas günstiges kaufen werde.

@ me: Vom 05.-07. ist in Hamburg Babymesse und ich habe heute beschlossen, hinzugehen. Ich will alles sehen, anfassen, ausprobieren...  ;D Es gibt spannende Vorträge und viele tolle Aussteller. Mein Mann muss leider das ganze we arbeiten, also gehe ich allein, das macht aber nichts. Dann muss er sich meine Berichte halt hinterher anhören.  8) Ich freue ich.
Noch eine Woche bis zum Termin (1. Screening) und endlich bekomme ich da meinen Mutterpass. Bin ich die einzige, die noch keinen hat?

s-winken

Nach 6 Jahren Kinderwunsch:
Hashimoto und Adenomyosis, Mann OAT II
10/2014 1. ICSI negativ
----------------------------------------------------------------------------
12/2015 2. ICSI positiv :-)
07.01.2016: Herzchen schlägt (6+2)
ET: 30.08.2016
07.09.2016: Unser Wunder ist da!

lille

Kati, Allgäu ist toll. Wir waren letztes Jahr mit den Kindern bei Oberstaufen. Aber ich fahr lieber ans Meer.
Wir wohnen aber nicht so weit unten. Eher da, wo der Franken Tatort gedreht wurde. ;) in der Mitte von Deutschland, quasi.
Hamburg würd ich auch nicht direkt wohnen wollen. :-X

Novalee88

Huhu,

Biggi, lass dich Mal  s-hug Männer sind eben manchmal rücksichtslose Schweine, erst recht wenn sie selbst gestresst sind.  ::) Ich habe meine Schwangerschaft per eMail mitgeteilt und bin dann auch sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen  ;) Beim letzten Kind vor 2 Jahren hat er mir auch noch gratuliert, dieses Mal musste ich sogar nachhaken, ob meine eMail überhaupt angekommen ist  ::)

Spezielles Screening...

Habe ich bei den ersten beiden auch nicht machen lassen. Da ich aber 2013 Krebs hatte, demnach ne schöne Dröhnung Chemo intus hatte, geht man jetzt eben auf Nummer sicher, weil es auch kaum erforscht ist, wie sich eventuelle Rest-Chemikalien auf die Schwangerschaft auswirken, da es bei meiner Chemo zu 90% ausgeschlossen ist, danach überhaupt noch schwanger zu werden, sofern man keine Fertilitätsprophylaxe vorgenommen hat - welches ich nicht getan habe. Sogar die Berliner Charitè schrieb mich damals an, und fragte, ob sie meine Daten verwerten könnte  :P

Meine Tochter ist kerngesund, und auch die Ultraschalle waren immer unauffällig. Ich bekomme viele Extra-Leistungen bezahlt, u.a. das Organ-Screening in der 22. Woche oder eine Fruchtwasseruntersuchung. Diese lehne ich aber ab, sofern bei einem ETS alles unauffällig sein sollte. Das ETS ist allerdings keine Kassenleistung. Also bezahlen wir es selbst. Das kostet uns 135 €. Eine lohnende Investition, wie ich finde. Allein für das beruhigende Gefühl, welches man hinterher hat, wenn alles gut ist.

Kati, ich träume auch schon lange davon, mal wieder nach Bayern oder ins Allgäu zu reisen  :D Zuletzt hatte ich da meine Krebs-Reha, in der Nähe von Passau. Ich finde es auch total schön. Und du hast Recht, ich wohne nur 8 km vom Nordseedeich entfernt, kann mich aber wirklich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal dort war.. Es muss 2 Jahre her sein  ;D

Biggi87

Danke euch allen. Nachdem der Abend gestern echt ätzend war und ich nur noch schlafen wollte (mein armer Mann), ging mir heute früh was besser. Heute Vormittag bat mich mein Abteilungsleiter (mein Chef ist zum Glück ein anderer) zum erneuten Gespräch. Da hat er dann auch gratuliert und gesagt, dass er sich für uns freut. Er liebt Kinder! Deshalb war ich Geste auch so erstaunt über seine Aktion. Er ist eigentlich, was Kinder betrifft, n totales sensibelchen. Naja, nun haben wir uns halbwegs ausgesprochen und wollen positiv an die Sache gehen.
Als ich aber sagte, dass ich eine Stundenreduzierung anstrebe (bei einem vollständigen BV fällt mir, glaub ich, die Decke auf den Kopf oder ich shoppe mich pleite....), was er nötig so Mauser. Eben weil ich das gestern direkt mit der Perso und nicht erst mit ihm besprochen habe. Aber damit muss er leben. Von der Perso habe ich dazu noch nichts gehört. Ich denke, ich Chancen stehen da leider schlecht. In unserem Betrieb gab's das noch nicht und eigentlich besteht aktuellkein dringendes Gesundheitsrisiko.
Vielleicht macht mein FA nächste Woche was.
Ich werde nach der Elternzeit aber auf jeden Fall wieder in den Betrieb zurückkehren - außer natürlich ein zweites Kind meldet sich schon an. Ich finde einfach, dass für meine Ausbildung mein jetziger Arbeitgeber der beste hier auf der Insel ist.... Und bis auf mein AL sind fast alle Kollegen super lieb und ich komme mit meinem Chef etc gut klar.

@Kati, Lille und Novalee. Ich habe auch mal in Hamburg gewohnt. Zwar in Bergdorf, also nicht im Zentrum. Aber ich war nach 1,5 Jahren froh, als ich dann wegziehen könnte. Und ich bin in Köln - 15 Autominuten vom Zentrum entfernt - aufgewachsen! Hamburg ist einfach nicht schön zum Leben...
Nun lebe ich ja auf einer Nordseeinsel in SH in einem kleinen Dorf, 80m vom Deich entfernt und es ist einfach herrlich!  8)
In Bayern war ich früher auch ein paar mal im Urlaub. Dann in Oberstdorf und Berchtesgarden. Aber von hier oben aus ist das sooooo weit weg. möchte aber nächstes Jahr oder so mal zum Bodensee. Da wohnt eine ehemalige Kollegin von mir nun.

@Kati, mich schrecken die rund 800€ für den Kinderwagen auch sehr ab. Ich hoffe, ich finde den oder einen ähnlichen gebraucht irgendwo. Die sind ja meist auch wieder schick gemacht worden von den Läden. Ich werde demnächst mal nach Bredstedt fahren. Da gibt es einen kleinen Laden, der gebrauchte dänische Kinderwagen verkauft. Das wäre ein Traum. Aber die sollen breiter als deutsche sein, was wiederum in meinem Kofferraum nicht so gut käme....
Ein wenig will ich auch tragen, ich befürchte aber, dass mein Rücken da nicht auf Dauer mitmachen wird. Wobei mir meine Mutter-Freundinnen schon gesagt haben, dass sich der Körper ja entsprechend umstellt und den Rücken kräftigt.

Welche Babymesse ist denn in HH? Wo genau?

@Novalee, oh Gott. Du bist doch noch gar nicht alt....  :o darf ich fragen, welche Art Krebs du hattest? Bei mir in der Familie hat ungefähr jeder Verwandte schon Krebs gehabt. Einige haben den Krebs besiegt, andere viele leider nicht. Leider auch die volle Bandbreite von Hoden, Brust, Darm, Haut,....
Aber sehr schön, dass es dir jetzt wieder gut geht und du auch schwanger werden konntest!

So, die Mittagspause ist rum. Auf zur nächsten Sitzung.

scarlet_rose

Oh, ihr ward ja fleißig, ich glaube da schaffe ich es gar nicht auf alles zu antworten  :-*

@Kinderwagen:
Wir wollen gar keinen dieses Mal. Ich möchte nur tragen. Kinderwägen finde ich furchtbar unhandlich und auch bei Liam haben wir die meiste Zeit den leeren Wagen geschoben und das Kind getragen.
Sollte es nicht ohne gehen, ist ja schnell einer gekauft.

@Arbeitgeber:
Mein Arbeitgeber hat ganz toll reagiert. Alle freuen sich mit mir und nehmen Rücksicht, alle haben mich beglückwünscht und keiner etwas negatives geäußert, auch von der Verwaltung kam nur positives  :D Das ist wirklich viel wert.
Aber Biggi, wieso willst du im Zuge des Berufsverbotes die Stunden reduzieren? Das hab ich nicht ganz verstanden  ???

Ich bin jetzt in der 12. Woche, noch 2 Tage, dann bin ich zum ersten großen US beim Frauenarzt und ich freue mich unheimlich. Seit dieser Woche arbeite ich wieder und es ist schon anstrengend. Nach der Arbeit bin ich hundemüde  :-[
Und es fällt mir unheimlich schwer, mich an alle "Bedingungen" zu halten, wie z.B. kein Kind hochheben.
[/url]

Biggi87

@scarlet, es gibt wohl die Möglichkeit über ein BV die stundenzahl zu reduzieren, aber dennoch die vollen Bezüge zu bekommen. Hab das vor ein paar Tagen online gefunden und dem Mitarbeiter in der Perso sagte das auch was, aber das muss hier noch geklärt werden. Bisher hat das noch nie jemand in Anspruch genommen. Hier gab's immer nur vollständige BVs vom Arzt. ob die aber bekommen würde wegen Stress, weiß ich nicht. Möchte ich auch aktuell nicht.

Alle anderen Kollegen und Vorgesetzten etc freuen sich auch mega und haben's größtenteils auch geahnt. Eben meinte eine Kollegin, ich sei seit ein paar Wochen irgendwie anders, aber im positiven Sinne *puh*  ;D

leile

;D HALLO  ;D

Wollte euch nur Bescheid geben, dass alles in Ordnung ist. Laut letzter Periode bin ich jetzt bei 11+2.
US sagt: 12+0. Das Kleine ist 5,45cm "groß". Wollte zuerst die Nackenfalte nicht zeigen, hat einfach zu fest geschlafen (beim US von unten) Dann wollte sie mal US am Bauch machen, und siehe da: hat auf einmal angefangen rumzuzappeln. Laut FA sieht alles ganz normal aus. Man bin ich froh!!!!!!
Jetzt hab ichs offiziell gesehen, also brauch ich meinen Bauch nicht mehr zu verstecken und kanns überall rumerzählen  ;) ;D ::)

Bis demnächst und Alles Gute weiterhin
Leile

Biggi87

@Leile, Glückwunsch zur tollen Untersuchung!

Habe gerade mal meinen Mutterpass durchgeschaut. Hatte das ETS wohl schon bei dem letzten Termine als ich bei 8+4 war. Hat der FA scheinbar so nebenbei gemacht. Auch gut.

Seit n paar Stunden habe ich fürchterliches Sodbrennen. Ich glaub, das waren heute Nachmittag zu viele Kekse im Büro   :-\ habe frenetisch geht das bald wieder weg.

Kennt ihr das Programm Baby-care, das von vielen Krankenkassen angeboten wird? Hatte mich dazu angemeldet und vor wenigen Wochen eine Umfrage mitgemacht. Heute kam die Auswertung. Klingt alle so innerlich ganz gut. Ich hab nur scheinbar nen Eisenmangel, der aber im Blut nicht festgestellt wurde und hab in der gewerteten Woche zu viel fett gegessen. Tja, da war ja auch die Weihnachtsfeier mit Burger etc  ;D

Kati

Hasi aus dem Juli-Thread wird ihr Baby verlieren. Ich bin geschockt und traurig. Es gibt so schlimme Dinge..
Vielleicht mag ihr die ein oder andere von euch auch Trost spenden, wenn das überhaupt möglich ist  :'(

10/2014 1. ICSI negativ

Kati

@ Biggi. Ich habe davon gelesen. Meine Kasse ist nicht dabei, ich überlege aber, ob ich noch wechsel.
Ich war vor der Knappschaft in der TK und war sehr zufrieden, ich bin ja nur in die Knappschaft wegen der Übernahme von 100 % ICSI-Kosten.

Wäre ich in der TK oder einer der anderen, die solche Programme haben, würde ich in meiner Geburtsklinik, die ich mir ausgeguckt habe, auch tolle Geschenke bekommen und viele kostenlose Kurse... :D

10/2014 1. ICSI negativ

Kati

10/2014 1. ICSI negativ

Biggi87

Hab das von Hasi auch gelesen. Schrecklich.....  :-[

Ich hab noch nicht ganz geblickt, was meine KK nun alles übernimmt. Das Heft ist so umfangreich.... Bis jetzt aber schon zu empfehlen für alle, die die Möglichkeiten haben, an dem programm teilzunehmen.

Hab meinen Mann eben gefragt, was er davon hält, nächste Woche nach HH zu fahren zur Bbaymesse... Ist ihm leider noch zu früh.  :-\
Aber wollen im Februar mal nach Flensburg und Bredstedt zum gucken.

Kati

@ Biggi:  bist bei der HEK oder DAK?  Kannst du eine empfehlen? Ich schwanke zwischen der HEK und der TK. *grübel* 

10/2014 1. ICSI negativ

Pedi

@kati: Wir sind nach meiner letzten Schwangerschaft zur Tk gewechselt und ich kann es nur empfehlen! Gerade für Kinder wird dort viel übernommen.

*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Biggi87

@Kati, bin bei der pronova BKK. ursprünglich war ich bei ner anderen BKK, aber nach zwei Fusionierungen bin ich nun da gelandet. Bisher bin ich begeistert, was die alles inklusive haben. Aber ich brauch auch bisher nicht viel....
Die nehmen allerdings auch seit Anfang des Jahres einen Zusatzbeitrag dafür.
Mein Mann ist bei der AOK Nord. Wenn das Kind da ist, müssen wir mal schauen, wo wir wen wie versichern...

Novalee88

Biggi, was willst du denn in Bredstedt?  ;D Hier gibts nur einen Kinderladen mit skandinavischem Hauch, also alles nochmal 3x so teuer! Zum Gucken & Anfassen kann ich dir dann tatsächlich nur Babyone in Flensburg empfehlen. Was anderes gibts hier nicht großartig in der Umgebung. Allerdings fangen jetzt doch bald wieder die Babybörsen überall an. DA kann man wunderbare, super gut erhaltene Schnäppchen schlagen. Die sind immer im Frühjahr und im Herbst. Also wenn man was abstauben möchte, müsste man das ja jetzt im Frühjahr machen.

Kann es sein das du von der größten Nordseeinsel kommst?  :)

Lia

hatte heute termin. alles zeitgerecht. war total emotional für mich. dachte nicht dass man schon alles soo gut erkennt. mir liefen die ganze zeit die tränen. es ist sooo süß!!! bin mega verliebt  :D

hier ein link zum bild. bekomms sonst wieder nur so gross rein dass man nichts erkennt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201601281143539yr63ofdp7.jpg

da hats die hand am mund  :D

leile

@lia
Toll, dass bei dir auch alles in Ordnung ist. Hab auch alles genau gesehen. Sogar die Wirbelsäule (lauter weiße Punkte in einer schönen Reihe). Ich glaube, bei meinen zwei Großen war der US noch nicht so gut. Bild hab ich leider keines bekommen.  :(

Müsst ihr was für zusätzliche US bezahlen?
Hab ein Blatt über IGEL (individuelle Gesundheitsleistungen) mitbekommen. Da steht drauf
...drei Ultraschalluntersuchungen von der KK 9.-12.SSW, 19.-22.SSW, 29.-32.SSW
"Durch zusätzliche Sonographien können wir das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes besser beurteilen. Wir sind für Sie technisch mit hochmodernen Ultraschallgeräten ausgerüstet.

Schwangerschaftsvorsorge plus (100€*)
Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen bei jeder Schwangerschaftskontrolluntersuchung inklusive Abspeicherung der Bilder auf einem USB-Stick, ggf. auch 3D/4D Bilder **
(*Bei diesem Preis handelt es sich um den Komplettpreis für Sonographien und USB-Stick.  **3D/4D Bilder können nicht bei jeder Untersuchung gemacht werden, dies ist abhängig von der Lage des Kindes)

Was ist eigentlich 4D?????

Lia

ist je nach arzt bzw praxis unterschiedlich. ich zahle nichts extra. allerdings gibts keine ausgedruckten bilder. man darf aber mit handy abfotografieren oder mitfilmen. ist ja auch toll 😊 hatte bisher 3 FA termine und jedesmal kurz ultraschall. heute sogar recht lange weil sie geschaut hat ob alles ok aussieht und da ist.

Judith

Oh Lia, tolles Bild :) Wie groß ist dein Zwerglein denn jetzt?

Wir hatten ein schlimmes Magen-Darm-Wochenende. Aber zum Glück nur so ein 2-Tage-Infekt. Ich interpretiere es einfach als letzten Sturm der Übelkeitswochen und hoffe damit ist jetzt alles raus ;)
Dafür haben wir am Mittwoch so richtig den Beginn der 13. Woche zelebriert und auf das nun kommende Wohlfühltrimester angestoßen (mit O-Saft) :) Ich hoffe es hält was es verspricht..

Biggi87

@Novalee, wie kommst du drauf? Also auf Sylt?!
Der Laden in Bredstedt soll ja gebrauchte dänische Wagen haben. Wollen nur mal zum gucken hin. Gekauft wird sowieso noch nichts  ;)

@Lia, sehr cooles Bild! Wie groß ist der Zwerg jetzt?

@Leile, wir zahlen 100€ für das Komplettpaket. Also bekomme ich alle 3-4 Wochen ein US inkl ausgedruckten Bildern. Ich glaube, das Organscreening und die NAckenfaltenmessung ist auch dabei. Und ein 3D-Schall angeblich auch. Hab nur leider immer vergessen, mir den Zettel mitzunehmen, wo die inkl. und zusätzlichen Leistungen drauf stehen.
Eventuell übernimmt meine Krankenkasse diese Zusatzkosten auch, da ich ja bei Baby-Care mitmache. Ich reiche das alles einfach ein und dann sehen wir weiter.

Was 4D ist, weiß ich auch nicht genau. Ich vermute mal, mit Ton?!

@Judith, Glückwunsch zum Beginn des vierten Monats! Ich sehne dem auch herbei! Am Sonntag ist es soweit!  8)

lille

Ich klugscheiss mal kurz rum :P Also 4 D ist das Baby in motion, also eine original 3 D US Aufnahme, mit Bewegung, die meist auf USB Stick gezogen wird. Ganz toll, für daheim. Richtiges Baby TV, also. :)

Lia, tolles Bild! 

Glückwunsch allen, die die kritische Zeit überstanden haben!

Bei mir ist die Übelkeit zwar weg, aber mein Rücken und die Bänder machen mir arg zu schaffen.
Am Montag hab ich wieder Termin. Bin dann 11. Woche..