August 2016 - Die ersten Babys sind da!

Begonnen von Augusties2016, 23. November 2015, 20:23:07

« vorheriges - nächstes »

Kati

110 Euro für die Nfm und der Rest für die Blutuntersuchung.

Nach 6 Jahren Kinderwunsch:
Hashimoto und Adenomyosis, Mann OAT II
10/2014 1. ICSI negativ
----------------------------------------------------------------------------
12/2015 2. ICSI positiv :-)
07.01.2016: Herzchen schlägt (6+2)
ET: 30.08.2016
07.09.2016: Unser Wunder ist da!

Mini-Moere2014

*reinschleich*

das sind mittlerweile gängige Preise :-[ leider  :-[...ich hab bei den ersten beiden kindern (2002 u. 2003) nichts dazubezahlen müssen..auch bei den Mädels (2006 u. 2009) war das inklusive..allerdings hat man das da nicht so detailiert gemacht. Jetzt (2014 u. 2016) musste ich, wie Kati auch, 110 + blut (knapp 45) löhnen. Allerdings ziemlich detailiert, mit diagramm am PC und Untersuchung auf T13/18 u. 21! Muss jeder für sich selbst wissen ob er das ausgibt. Kleiner Tipp: Da alles Zusätzliche in der SS als IGEL-Leistung zählt haben einige KK einen "freibetrag"..sprich: man bezahlt erstmal die rechnung, reicht sie ein und bekommt das Geld bis zu einem bestimmten betrag zurück. Bei mir waren es 150€ . Also hat es im Prinzip die KK doch übernommen!

Kati

Ich hatte recheriert, in den Großstädten ist es am teuersten, wie eigentlich alles. Wer viel Miete zahlt, kann ja auch noch viel für Zusatzleistungen zahlen, wir schwimmen in Geld, schon klar ;D Ich habe von Frauen gelesen, die nur 50 Euro bezahlt haben.

Meine FÄ nimmt PRO zusätzlichem US 40 Euro, eine Flatrate gibt es nicht. 80 Euro kostet der 3 D/4D US, da bekommt man aber ein Video mit, das werde ich machen.
:D

Ich habe gestern den Angelsound bekommen und nichts gefunden. Bin 11 + 3, ich probier es in ein paar Tagen nochmal.

10/2014 1. ICSI negativ

Novalee88

Mini-Moere, das was du schreibst hört sich für mich aber definitiv nach ETS an! Und da wird ja soviel mehr gemacht wie "nur" die Nackenfalte gemessen. Da wird ja ALLES geschallt. Herz, Organe, Gehirn, Gliedmaßen, Blutfluss, alles eben. Und dafür habe ich auch 135 € bezahlt. Das Blut habe ich weggelassen. Sollte auch nochmal 35 kosten. Aber ich dachte mir, wenn der US komplett unauffällig ist, brauch ich nicht für 2 Blutwerte 35 € bezahlen.

Ich dachte eben, dass ihr "nur" die reine Messung der Nackenfalte meint. Das dauert ja keine 10 Sekunden, die zu messen. Aber das richtige ETS sind eben 30 Minuten und mehr Ultraschall und da wird die NFM dann auch mitgemessen. Und dafür finde ich die 135 € auch ok. Ich bin so beruhigt jetzt, weiß, dass das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit kerngesund ist. Da war es mir das durchaus wert. Würde das immer wieder so machen.

Dafür bezahle ich aber auch nichts extra für 3D oder so, da zahlen manche ja auch gerne mal 100 Euro und mehr für. Und das ist dann ja wirklich nur "reiner Spaß" zu sehen, wie das Kind aussieht. Das ETS prüft eben, ob das Kind gesund ist. Dann gebe ich das Geld doch lieber dafür aus.

(Wir bekommen allerdings auch kostenlosen 3d/4d Schall beim Organscreening mit einem Degum III Schaller  :P )

Biggi87

Also bei mir wurde das ETS als "normale" US mit der kk abgerechnet.
Und meine erste NFM hat auch nicht nur 10 Sekunden, sondern 30 Minuten gedauert, da sich das Kind immer bewegt hat und nicht in der richtigen Position lag. Mein FA hat dann in der Zeit direkt auch alle sichtbaren Organe geschallt und gestern beim zweiten Versuch der NFM dann auch den Blutfluss gezeigt....
Scheint also jeder FA anders zu machen.

@Kati, dann bin ich nach deiner Miethöhentheorie ja froh, dass der FA das hier nicht so sieht  ::)

Kati

Haha, stimmt, Sylt ist in Sachen Mieten sicher kein Schnäppchen.  ;D

10/2014 1. ICSI negativ

Kati

@ Nova: ich will diese Wahrscheinlichkeiten einfach nicht wissen. Es geht nicht ums Geld (das finde ich nur zusätzlich frech). Ich bin 37. Habe ein Risiko von 1:266 für Trisomie 21.Dann mach ich diese Untersuchung und habe vielleicht immer noch 1:500... Das würde mich gar nicht beruhigen. Ich habe lange recherchiert, es gibt so viele falsche Ergebnisse... Die Frauen waren alle panisch und haben dann doch ein gesundes Kind zur Welt gebracht...
Ich behalte das Kind eh, wenn was nicht stimmt, werden wir das vll. im  Feinscreening sehen, dann kann ich immer noch eine Spezialklinik für die Geburt suchen. Aber in der 12 Woche will ich diese unsichere Raterei einfach nicht haben.  :)

10/2014 1. ICSI negativ

Mini-Moere2014

nova
nee das ETS sowie die FD hat bei mir immer der FA gemacht..ohne extrakosten..das dauerte ja locker ne gute halbe stunde. Ich meine die reine NFM+Serum.  :-*

kati
ich kanns verstehen. diese untersuchung ist aber schon realtiv genau und diese Falschergebnisse sind ja prozentual gesehen ganz ganz minimal. :-\

Ilanga87

Hallo ich husche mal kurz rein. Evt. Könnte es bei mir auch noch August werden.
@kati
Ich sollte sogar 200 Euro bezahlen. Mit Ultraschall, NFM und bluttest und hätte dafür in eine andere Praxis gemusst. Wir lassen es bleiben. Nicht wegen dem Preis sondern wegen der fehlenden Genauigkeit. Nachher machen wir uns umsonst jeck.
Wegen dem sonoline oder angelsound. Ich finde den Herzschlag immer ziemlich mittig genau über dem Schambereich. Und ich muss bisschen draufdrücken. Bei you Tube gibt es tolle Videos dazu. Vielleicht helfen sie dir.

Anna28

Ich Schleich mich auch mal kurz rein wenn ich darf:

Kati - wie machen es aus demselben Grund nicht. angenommen es sind 2% der Befunde auffällig. tatsächlich sind es sogar mehr. aber nur jede 500. Frau also 0.2% bekommen ein krankes Kind. Da hört sich erstmal gut an da der Rest in 98% der Fälle Entwarnung gibt. aber bei einem auffälligen Befund ist dann die Chance immer noch 90% ein gesundes Kind zu haben. Das heißt man hat dann nachher einen Befund der mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts heißt aber fühlt sich schlecht. Ich finde auch 1:300 ist ohnehin schon wenig also warum nicht einfach davon ausgehen dass alles gut ist :-*.

An alle anderen: Schöne Schwangerschaft und auf ein baldiges Outing :)

Schlaflos

@kati/mini-moere
Da muss ich widersprechen. Diese Untersuchung ist eben NICHT genau. Übverhaupt nicht.
Sie gibt nur den Grad der Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines genetischen Fehlers.
Man kann bei einer auffäligen NF ein gesundes Kind haben und bei einer nicht auffälligen ein Kind mit einer dieser Behinderungen.
Für mcih ist diese Untersuchung dementsprechen vollkommen überflüssig.
Wer wirklich wissen will ob sein Kind behindert auf die Welt kommen wird, sollte gleich diesen Bluttest machen.

Ich verstehe es eh nicht warum mans Untersuchen lässt, wenn  man sein Kind eh am Leben lassen will.

Viele argumentieren ja damit, dass sie sich vorbereiten wollen. Das verstehe ich schon aber nur zum Teil, da ich der Meinung bin da genießt man die Scwhangerschaft garnicht mehr wirklich.

Und Ops also gegebenfalls Herzfehler und damit verbundene Eingriffe und bestimmte Wahl eines Krankenhauses, kann man mit einem Bluttest und/oder NFM eh nicht vorraussagen. DIes sieht man dann eher bei der Feindiagnostik.

Krümelchen kommt am 01.08.2016

1 2 3 4 | 5 6 7 8 | 9 10 11 12 | 13 14 15 16 | 17 18 19  20 | 21 22 23 24 | 25 26 27 28 | 29 30 31 32 | 33 34 35 36  | 37 38 s-winken 40

Kati

@ Schlaflos: Genau! Damit widersprichst du mir aber nicht, denn ich habe die Untersuchung ja aus oben genannten Gründen nicht machen lassen.  :D

10/2014 1. ICSI negativ

Novalee88

Kati,

die Wahrscheinlichkeiten sind mir im Grunde auch egal. Wenn im Ultraschall alles gut aussieht (Nackenfalte normal, Nasenbein darstellbar, keine sichtbaren Organschäden) ist die Wahrscheinlichkeit ja eh sehr gering, dass da was nicht stimmt, da brauche ich dann auch keine Zahlen mehr. 

Irgendwie stehe ich bei euren Aussagen teilweise auf dem Schlauch. Ja also es gibt ja sowieso das ETS nach Vorschrift, also das, was auch im Mutter pass quasi als 1. große Ultraschalluntersuchung angezeigt ist. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein erweitertes ETS beim Pränataldisgnostiker nochmal was anderes ist.

Es kann ja auch jeder machen wie er mag, andere geben noch mal 50 Euro für Blutuntersuchungen aus, wiederum andere 100 Euro für einen 3D Schall Dann gibt es noch Praena & Harmony Tests, die gleich mehrere 100 Euro kosten.. Andere machen Gipsbauchabdrücke oder teure Babybauch-Shootings. Das alles werde ich (leider teilweise) nicht machen, und so sind diese 135 € eigentlich das einzige, was ich in dieser Schwangerschaft bezahlen muss. Bei uns fällt ja sogar der Kauf der Erstausstattung weg. Von daher taten mir diese 135 € auch nicht weh, im Gegenteil. Das Beruhigende Gefühl, welches ich jetzt habe, ist sowieso unbezahlbar.

Und Schlaflos, ja ich hätte in der Tat kein stark behindertes Kind bekommen. Wäre ein Ultraschall jetzt auffällig gewesen, hätte ich weitere Untersuchungen eingeleitet. Mir wurde schon in der letzten Schwangerschaft eine Fruchtwasseruntersuchung nahe gelegt, die ich aber aufgrund des Risikos abgelehnt habe, sofern bei einem ETS alles unauffällig ist. Das trotzdem was sein kann, ist mir klar, aber das ist schon, (unabgesehen von den Berechnungen!) sehr sehr unwahrscheinlich. Denn meistens haben Trisomien ja eine ganze Palette an "Problemen", (fehlendes Nasenbein, dicke Nackenfalte, Herzfehler, etc..) und wenn das alles nicht ist, kann man meiner Meinung nach doch schon sehr beruhigt sein. Und beim letzten Mal hat es ja auch alles gestimmt, ich habe ein gesundes Mädchen bekommen  :-*

Im Übrigen lassen wir auch definitiv den Organschall machen, der ist bei uns auch Kassenleistung. Aber das sind ja nun auch noch 2 Monate und bis dahin bin ich erst Mal vollends beruhigt.

Ich habe das alles bei den ersten beiden Kindern auch nicht machen lassen, aber damals hatte ich auch noch keinen Krebs und Chemo gehabt. Da hat man ganz andere Ängste, glaubt mir. Da ist ein beruhigender US gold wert.

Schlaflos

1 2 3 4 | 5 6 7 8 | 9 10 11 12 | 13 14 15 16 | 17 18 19  20 | 21 22 23 24 | 25 26 27 28 | 29 30 31 32 | 33 34 35 36  | 37 38 s-winken 40

Kati

@ Nova: Du hast Recht, jeder muss so etwas für sich selbst entscheiden. Ich hatte beim Lesen einiger Beiträge nur irgendwie das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, weil mir der Test nicht so wichtig ist.
Ich bin nicht beunruhigt, was eine etwaige Behinderung angeht. Das ist der grundlegende Unterschied, denke ich. Ich gehe davon aus, dass mein Kind gesund ist. Und wenn nicht, ändert es eben auch nichts.  :-*

10/2014 1. ICSI negativ

Schlaflos

Es wird aber irgendwie alles in einen Topf geworfen.
Trisomie bedeutet ja nicht gleich schwerbehindert.
TRisomie 21 ist zb vollkommen was anderes wie 18 oder 16.

Und Trisomie 21 bedeutet nicht gleich Herzfehler. Viele haben ein normales leben.(arbeite an einer Schule mit solchen Kindern).
Und selbst wenn ein Herzfehler da ist frage ich mich ob man da auch ein nicht behindertes Kind mit einem Herzfehler gleich abtreibt. Denke viele lassen das Kind nicht am leben, nicht wegen dem Herzfehler sondern eher wegen der Behinderung an sich.

Oft ist der Druck von der Gesellschaft einfach zu groß was ich sehr schade finde.
Finds auch erschreckend, dass man bis kurz vor Geburt abtreiben kann und es da vom Staat nicht als Mord angesehen wird, aber dann nach der Geburt Mord ist. Und auch von der Gesellschaft so gesehen wird. Treibt eine Frau sehr spät ab ist es verständlich...bringt eine Frau nach der Geburt aus Verzweiflung das Kind um wird sie total verurteilt. Da wird leider mit zweierlei  Maß gemessen:/
Generell reden alle von Inklusion aber es wird viel zu wenig gemacht und es gibt zu wenig Akzeptanz.
aber jetzt schweif ich ein bisschen ab.

Was aber Fakt ist, ist dass eben die NFM nicht genau ist und eine Wahrscheinlichkeit angibt, deswegen wie gesagt für mich sinnlos.
Wenn dann gleich richtig untersuchen ,wenn mans unbedingt wissen will oder eben die Abtreibung als Konsequenz sieht.

Kati

@ Schlaflos: Tolle Worte, ich stimme dir uneingeschränkt zu.  :-*
Ich finde auch, Selektion sollte nicht erlaubt sein. Würden mehr Eltern ihr Kind so nehmen, wie es ist, wäre die Gesellschaft im Allgemeinen nicht so abweisend zu Menschen, die anders sind. Ich persönlich kenne seit 37 Jahren eine Frau mit Downsyndrom. Und sie ist der bessere Mensch. So rein und ohne Vorurteile. Und mir blutet das Herz, wenn man diese Menschen, obwohl schon am Leben, aussortieren darf.
Ich will damit um Gottes Willen niemanden angreifen, ist nur meine persönliche Meinung. Bitte nicht falsch verstehen.

10/2014 1. ICSI negativ

Novalee88

Ich verstehe alle Meinungen und Einstellungen zu dieser Thematik. Natürlich hätte ich nicht direkt abgetrieben, wenn eine Auffälligkeit dagewesen wäre. In erster Linie bin ich tief im Herzen auch davon ausgegangen, dass alles okay sein wird und habe diesen Ultraschall im Endeffekt als schönes Highlight der Schwangerschaft genossen, denn das war es für mich, nachdem es in der letzten Schwangerschaft so sehr beruhigt hat.

Das T21 nicht gleich T13 oder T18 ist, ist mir auch klar. Letztendlich hätte man dann ja - wie ihr sagt - sowieso genetisch feststellen müssen ob - und welche Trisomie vorhanden ist.

Ich bin aber ehrlich, ICH, ich rede nur von mir persönlich, ich hätte nicht die Kraft, (m)ein Leben lang für ein Kind zu sorgen, dass quasi für immer eine 24/7 Betreuung braucht. Denn irgendwann bin ich sowieso, un abgesehen von meinen Einschränkungen die ich sowieso habe nicht mehr in der Lage mich um ein solches Kind zu kümmern. Im Bestfall ist ein Mensch mit T21 nur leicht geistig behindert, kann sein Leben unter bestimmten Umständen sogar allein bewältigen. Aber das ist die Ausnahme. Auch ich kenne einige Menschen mit einer T21, und ich finde sie auch alle herzlich und ich finde auch jedes Elternpaar die sich bewusst dafür entscheiden, einem solchen Menschen das Leben zu schenken, bewundernswert. Aber ich könnte das nicht, nein. Und zu der Einstellung stehe ich auch. Wir stehen dazu. Wir sind uns da als Eltern beide einig. Und ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man von vornherein sagen kann, ich trau mich das nicht, ich habe Angst, zu versagen, Angst, meine anderen Kinder zu vernachlässigen (zu müssen). Angst diesen Menschen irgendwann in fremde Hände geben zu müssen, weil ich irgendwann alt und krank sein werde, und mich nicht mehr um mein Kind, welches voraussichtlich ein Leben lang meine Untersützung braucht, da zu sein.

Aber das ist eine Diskussion wie jede andere. Und ich kann mir vorstellen, dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehe, da das ein Tabu-Thema ist. Aber ich stehe dazu.

Und bin jetzt froh, dass ich mir zu HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT (  ;) ) keine Gedanken darüber machen muss. Es ist jetzt sowieso unser letztes Kind. Meine Kapazitäten sind mit vier gesunden Kindern erreicht.

Anna28

Novalee,
ich kann dich verstehen. Bei deiner Vorgeschichte ist es sicher nochmal was anderes. Aber auch im Allgemeinen kann ich niemanden verurteilen. Ihr habt alle recht, dass Menschen mit Downsyndrom ein absolut lebenswertes Leben führen können und ich kenne viele sehr liebevolle Betroffene die total lebensfroh sind. Aber ich hätte auch Angst, wie sich dadurch mein Leben verändert. Wir schätzen unser Leben so wie es ist, flexibl, frei, und und und. Daher muss ich ehrlich sagen viele es mir schwer mich bewusst für ein krankes Kind zu entscheiden. Anders sähe es zb bei körperlichen Dingen aus. Dass würde mir irgendwie gar nichts ausmachen. Gleichzeitig will ich aber nicht in die Situation kommen, mich dagegen zu entscheiden. Aus Gründen die viele gesagt haben und weil wir das Herz schlagen hören und das kleine gesehen haben. Ich könnte es einfach nicht. (Trotzdem kann ich verstehen oder respektieren, dass Menschen das anders sehen.) das ist auch der Grund warum ich es nicht wissen will. Ich würde dann in eine Situation gezwungen werden, in der ich gar nicht sein möchte. Muss entscheiden ob weiter untersucht wird und das obwohl mir hoher Wahrscheinlichkeit alles super ist. Das ist letztenendes mein Grund, warum ich es nicht mache.

Kati

Hallo,

wann wird es endlich Frühling... Ich kann den grauen Himmel nicht mehr sehen. Wir haben einen Kleingarten und da will ich endlich hin und meine Blümchen wachsen sehen.  s-yes
Ich hab morgen endlich wieder einen US-Termin, wird auch Zeit.  :D

Wie gehts euch? Irgendwelche Zipperlein?  :) Hin und wieder ziehen die Mutterbänder und ich muss nachts im Moment mehrmals auf Toilette. Die Übelkeit ist weg, das ist feini.  :D

10/2014 1. ICSI negativ

leile

Hallo, ich meld mich auch mal wieder.

darkpurple hat einen Thread eröffnet zum Thema ETS,.... Den Beitrag den sie da erwähnt finde ich wirklich sehr interessant. Schauts euch mal an.

Wie geht es euch denn mittlerweile so??
Ich fühle mich heute überhaupt nicht schwanger. Hatte am Samstag mal so nen stechenden Schmerz rechts unterhalb der Rippen. Hat auch richtig weh getan, wenn ich da gedrückt hab.  :-X
Jetzt tuts nur noch weh, wenn ich in Bauchnabelhöhe rechts und links vom Bauchnabel vorsichtig drücke. Sind das die Bänder??????????

Wie oft habt ihr denn FA Termin? Wenn ich hier rein schau kommts mir vor, als ob alle viel öfter hätten als ich.  ::) Hab erst nächste Woche wieder (bis jetzt noch alle 4 Wochen). Hoffe es wird US gemacht, dass ich was zu sehen bekomme.  ;)

leile

Ich bin zu doooooof, hier nen Ticker einzufügen. Was mach ich bloß falsch. Ich erstell mir einen auf irgendeiner Seite (hab schon ein paar ausprobiert). Dann kopier ich mir den Code und füge ihn in meinem Profil in der Signatur ein. Was kann kommt, seht ihr ja unten.  >:(

Novalee88

Hallöchen..

JAAA ich will auch Frühling! Bin auch bischen schnodderig.. Wird Zeit..

Wir haben auch einen großen Garten und ich freue mich schon total den wieder fit zu machen. Habe schon letztes Wochenende einiges gemacht. Ab nächster Woche gibt es auch wieder ganz viele Sämereien bei Aldi, ich werde mich also wieder gut eindecken und anfangen, die ersten Pflänzchen drinnen vorzuziehen.

leile, ich habe alle 3 Wochen FA Termin, morgen wieder!  :D Ich bin allerdings auch Risiko-Schwanger.

Kati

@ Leile: Du musst 15 Beiträge geschrieben haben, bevor du einen Ticker einsetzen darfst. Deshalb wird es nicht noch angezeigt. Du hast erst 14...  :D
Den Thread schau ich mir mal an.

@ Nova: Ich hab seit 4 Tagen schon Pysalis, Walderdbeeren und noch eine Frucht, auf die ich gerade nicht komme,  ::) auf der Fensterbank stehen zum Vorziehen. Allerdings haben wir hier Null Sonne, so wird das nix.

10/2014 1. ICSI negativ

Biggi87

@Kati, also hier scheint die Sonne  8) es ist allerdings a****kalt, sodass im garten noch nicht viel wächst. Die Tulpen und Osterglocken kommen langsam raus, aber an Gemüsesaat ist noch nicht zu denken.
Mein Gemüsebeet ist leider dermaßen zugewuchert, dass es richtig viel Arbeit wird, dass wieder herzurichten. Vielleicht machen wir dieses Jahr aber auch nur eine Blumenwiese dorthin und dann ab nächsten Jahr wieder r Choice Gemüse - brauchen wir dann ja auch für den Brei etc.  ;D

@Leile, ich hab alle 4 Wochen Termin beim FA. hatte nur vorletzte und letzte Woche zwei so dichte Termine, weil die NFM wiederholt wurde.

@Kati&Leile, Fühle mich heute auch richtig unschwanger. Am Freitag Abend hatte ich schon nen Mega Bauch für meine Verhältnisse und Sonntag sah ich aus wie vor nem halben Jahr. Heute hat sich da nicht viel verändert. Ich hab heute nur ein ganz leichtes Ziehen rechts neben dem Bauchnabel. Keine Ahnung, was es ist, aber solange es nicht wehtut, stört's mich nicht.
Aktuell "leide" ich nur an Nacken- und daher auch starken Kopfschmerzen. möchte diese Woche daher vielleicht auch langsam wieder mit etwas Sport anfangen.
Durchgeschlafen habe ich auch lange schon nicht mehr  >:( aber da muss ich mich wohl schon dran gewöhnen...

@NFM, ich hab die Messung eigentlich nur gemacht, damit ich zwischendurch einen ausführlichen US habe. Hab zwar bei jedem Termin nen US, aber bei der NFM hat der FA alles halt genauer begutachtet und so musste ich nicht bis zum zweiten Screenings warten.