August 2016 - Die ersten Babys sind da!

Begonnen von Augusties2016, 23. November 2015, 20:23:07

« vorheriges - nächstes »

Kati

Das stimmt so nicht ganz, Man kann das Elterngeld auch auf die doppelte Zeit strecken, man bekommt dann aber auch nur due Hälfte... ;)

Nach 6 Jahren Kinderwunsch:
Hashimoto und Adenomyosis, Mann OAT II
10/2014 1. ICSI negativ
----------------------------------------------------------------------------
12/2015 2. ICSI positiv :-)
07.01.2016: Herzchen schlägt (6+2)
ET: 30.08.2016
07.09.2016: Unser Wunder ist da!

Novalee88

Ja Kati, das stimmt schon, aber trotzdem die Berechnung nur für die ersten 14 Monate gewährt. Wenn ich es mir dann auf 2 Jahre ausbezahlen lasse, ist das ja was anderes. Wenn mein Mann aber in Elternzeit gehen will, wenn das Kind 2 ist, kann er keinen Antrag mehr auf Elterngeld stellen. Das geht dann nicht. Anders gesagt, Man(n) MUSS innerhalb der ersten 14 Monate einen Antrag auf Elterngeld stellen und die Elternzeit auch innerhalb dieser ersten 14 Monate legen, um Elterngeld zu bekommen. Nach dem 14. Monat wird kein Elterngeldantrag mehr gewährt.

Biggi87

@Namen, wir haben eigentlich einen, den ich schon sehr lange gern mag. Mag ihn aber noch nicht sagen. Hab Angst, dass mir in den nächsten Wochen jemand über den Weg läuft, der den Namen hat und den ich doof finde  :-X
Anna-Lena kenne ich auch nur mit Bindestrich.
Bei jette hab ich immer die Joop im Kopf, aber ist trotzdem ein cooler Name.
Ne gute Inspiration sind ja wirklich die Babynahrung der großen Krankenhäuser - auch um Namen zu sehen, die man dann ausschließt  ::)

@Elternzeit & -Geld für die Männer: ja, die bi den Monate können aufgeteilt werden. Ein Bekannter hat gerade den zweiten Monat genommen, den ersten hatte er im September oder Oktober.
Mein Plan ist auch, dass mein Mann zwei Monate nimmt. Aber erst später, wenn er mit der kleinen auch was anfangen kann. Würde dann ja zu gerne verreisen, aber mal schauen, ob da was draus wird. Ich weiß ja noch nicht mal, was ich morgen Nachmittag mache, wie soll ich da wissen, was ich in nem halben Jahr mache?!  ;D

@Ischias, der ist grade richtig schmerzhaft. Am Samstag bekam ich ja meine erste Massage von der Hebamme. Abends tat's dann wieder richtig weh. Sonntag wars ok, Montag wurde es ein bisschen schlimmer, Dienstag war wieder die Hölle, sodass mein Mann mich auf dem Sofa drehen musste.... Gestern hatte ich dann ein Nachgespräch und eine zweite Massage bei der Hebamme. Sie hat den Ischias soweit lockern können, dass die schmerzbewegteren heute wieder frei waren.  :-\ ja, es tut seeeehr weh.
Wenn sie dürfte, hätte sie mich krank geschrieben, da die Schmerzen und Verhärtungen offensichtlich von der Büroarbeit kommen. Habe aber jetzt erstmal so'n Ballkissen und soll den Ischias warm halten.... Und ich soll spätestens jede Stunde einen Spaziergang im Büro machen, damit die Symphyse nicht zu locker wird. Da hab ich nämlich auch schon die ersten Anzeichen  :(
Ich werde das am Dienstag mal mit meinem FA besprechen und dann schauen, ob ich vielleicht ab Mitte Mai krankgeschrieben werde. Ab dem 9. Mai kommt ja meine Elternzeitvertretung und da wäre es sehr fies, wenn ich kurz vorher abbaue ohne sie ein wenig einzuarbeiten.

@Anträge: wisst ihr, wann man das Mutterschatzsgeld beantragt? Erst kurz vorher oder wenn der Mutterschutz begonnen hat oder geht das jetzt schon?
Und: ab wann zählt die Elternzeit? Ab Ende des Mutterschutzes oder ab der Geburt?
Irgendwie finde ich da nichts eindeutiges.  :-\

Novalee88

Oh Biggi, Ischias Schmerzen sind doof.. ich habe auch schon dann und wann einen leichten Anflug davon.  :-\

In der 2. Mai Woche sollen wir ja über 20 Grad bekommen. Bin mal gespannt, wie es dann alles klappt. Habe echt Panik vor einem Hitze Sommer..

Ich arbeite ja nur geringfügig. Ich bekomme nur einen Pauschalbetrag von 210 € von der Minijobzentrale. Diesen Antrag habe ich damals im Mutterschutz gestellt. Der Arbeitgeber füllt dann was aus, dazu die KK und der Gynäkologe.. und das Geld habe ich damals dann ein paar Wochen später bekommen.

Wann die Elternzeit genau beginnt, damit bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Man sagt ja, der Mutterschutz geht bis 8 Wochen nach der Geburt. Aber inwiefern sich jetzt was berechnet, ich weiß es ehrlich gesagt nicht sicher. Elterngeld wird allerdings ab Geburt bezahlt.

Biggi87

Viele Kolleginnen erzählen auch, dass sie zum Ende hin auch schmerzen am Ischias hatten, aber nicht so früh.... Oh man, so wehleidig bin ich normalerweise nicht, aber es tut momentan fast durchgehend weh mit Schwankungen zu stärkeren schmerzen.  :-\

20 grad wären zu schön! ich freue mich so drauf, endlich wieder ohne Socken rumlaufen zu können!

Bekommt man dann die ersten acht Wochen nach der Geburt doppelt Geld sozusagen? Man erhält dich auch acht Wochen Mutterschaftsgeld noch? Oder nicht?

Kati

...die Mutterschaftszeit wird auf das Elterngeld abgerechnet. Dh. der Staat spart sich 2 Monate, weil wir ja vom AG Geld bekommen. Dennoch bekommt man die Monate nicht hintendran, die werden einfach geklaut.

10/2014 1. ICSI negativ

Biggi87

Das haben die sich ja wieder toll ausgedacht. Wo hast du das gelesen?

Kati

Ich habe mir ein Magazin zum Thema gekauft (eigentlich sogar mehrere, das eine ist aber gut verständlich):

Hier:

steht es z.B.
Es gibt in dem Magazin noch Ausführlichers, das kann ich aber nicht alles hier hochladen.  :D

Was auch hilfreich ist, ist dieser Link hier: 
https://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner
Da kann man sich ausrechnen lassen, was man an Elterngeld bekommt. Auch wenn man z.B. zwei Jahre nehmen will. Taschentücher bereit legen.  ???

10/2014 1. ICSI negativ

Kati

Man kann die Hefte nachbestellen. Im Heft steht zum einen eine Telefonnummer als auch eine Emailadresse. Da kann man jedes Heft nachkaufen. Wer Interesse hat, schick ich euch gern per PN.

Edit:
http://www.leben-und-erziehen.de/sonderhefte
Da könnt ihr das auch bestellen.

10/2014 1. ICSI negativ

Kati

Kurzes Update: Ich habe seit gestern nun auch endlich platzende Seifenblasen im Unterbauch, Vorderwandplazenta zum Trotz. Hurra!  s-klatschen

10/2014 1. ICSI negativ

Biggi87

Yeah! Glückwunsch zu den Schmetterlingen im Bauch, Kati!
Wie weit bist du jetzt? 23.? Kann deine Signatur nicht sehen (mit Handy online).

Bei mir gibt's eigentlich nichts Neues zu berichten. Seit ich am Donnerstag meinen Kollegen mein Leid wegen des Ischias geklagt habe, meldet er sich nicht mehr wirklich. Zum Glück! Also nur noch zwischendurch mal kurz, aber das ist sehr erträglich im
Gegensatz zu vorher.

Morgen steht die nächste Untersuchung und der blöde Zuckertest an. Am meisten nervt mich daran ja, dass ich in der Zeit nichts essen darf. Und Wetten, ich bekomme genau in der Stunde meeeeega Hunger?!  ::)

Übermorgen geht's Richtung Süden nach NRW. Zuerst eine sehr gute Freundin besuchen und ab Donnerstag dann zu
meinen Eltern inkl Babyshopping!  8)

Kati

@ Biggi: morgen bin ich 23 + 0.
Zum Glück geht es deinem Rücken besser! Manchmal muss man sich lautstark beschweren. Dann wird es besser.  Ich hab mich vorgestern in meiner Gartengruppe über das Wetter ausgelassen. Heute habe ich ein Tomatengewächshaus aufgebaut, Unkraut gezupft und Rindenmulch verstreut. Nun habe ich einen Sonnenbrand im Gesicht. Herrliches Wetter!  :D
Aber vor dem Zuckertest darfst du doch essen. Das schaffst du schon, ist nur eine Stunde  :)

Schonmal viel Spaß beim Shoppen!

@ all: Welche Größe sollen die ersten Schlafsäcke haben? Ich versteh nicht, wieviel länger die sein müssen...   :-\

Seit ihr auch so kurzatmig? Oder liegt es an meinen zusätzlichen Kilos? Ich habe erst ein Kilo zugenommen seit Dezember. Aber ich schnaufe wie ein Walross wenn ich Treppen steige... :o

10/2014 1. ICSI negativ

Biggi87

Das hat nichts mit deinem Gewicht zu tun. Mein Brustkorb ist bspw normalerweise ziemlich schmal, sodass ich jetzt auch ziemlich kurzatmig bin. Kondition ist auch nicht mehr wirklich vorhanden. Gestern war ich nach 10 Minuten Fahrradfahren total erschöpft  :-\ an Sport ist also nicht wirklich zu denken.

Macht ihr Sport? Wenn ja, welchen?

Wegen Schlafsack: ich hab irgendwo mal 70cm gelesen. Aber woanders auch, dass so ne Pucksäcke oder gerade im
Sommer halt so ne Halb-Säcke gut sein sollen. Hab aber auch noch nicht geholt.
Aber hier können die Muttis wohl ne bessere Auskunft geben?!

Novalee88

Kati,

bei Schlafsäcken schwöre ich auf ALVI. Die ganz kleinen in 50/56 passen auch schon Neugeborene. Und man kann sie prima variieren, wenn es im Sommer z.B. sehr heiß ist, kann man auch einfach nur den Innensack über den Body ziehen, etc. Die kosten natürlich auch etwas mehr, aber sie sind einfach prima. Hinterher lassen sie sich aber auch wunderbar wieder bei eBay VERkaufen.

Kondition....? Was ist das?  ::)

Im Garten habe ich gestern  aber auch ein wenig rumgewühlt. Habe endlich Erbsen gesät, heute sollen noch Bohnen folgen. Auch die Tomaten und Gurken habe ich jetzt rausgepflanzt ins Gewächshaus.

leile

@Kati Freut mich für dich, dass du endlich was spürst! s-superdaumen Hätt mich ja gewundert, wenn man wg VW Plazenta gar nix merkt. Irgendwann sind die Krümel doch so stark, dass es gar nicht mehr anders geht.

...schnaufen wie ein Walross! Hab meinen Mann schon vor Wochen mal angejammert  :-X

Bin ja normal schon fit. Aber das Kleine nimmt der Lunge wahrscheinlich einfach auch Platz weg  ???

Mein Zuckertest letzte Woche war gut. Das Zeug hat aber gar nicht süß geschmeckt - eher wie ne Brausetablette  ???  Aber Sodbrennen hab ich davon bekommen  :P und danach hatte ich den ganzen Tag soooooo nen Durst  :o

Kaum zu glauben, aber es sind schon wieder 2 Wochen seit dem letzten US vorbei - die nächsten 2Wochen vergehen hoffentlich genauso schnell. Gester hab ich gedacht ich platze - da muss wohl wieder ein Wachstumsschub da gewesen sein. Ich werd ja soooo unbeweglich... Schuhe anziehen - ne Qual, aus dem Auto aussteigen - hoffentlich sieht mich da keiner,... bin ja mal gespannt, wie das in den nächsten Wochen erst noch wird  :-[

Die Schlafsäcke sollen doch auch ungefähr der Kleidergröße entsprechen. Sie sollten auf jeden Fall nicht zu groß sein, nicht dass das Baby "hineinrutscht".

Biggi87

Melde mich nur fix zwischendurch.
Schwangerschaftsdiabetes wurde heute morgen ausgeschlossen. Ich fand die Lösung auch nicht so eklig wie befürchtet.
Ist ja einfach ganz viel Traubenzucker in Wasser aufgelöst.
Hatte die Stunde über auch so mega Durst....
Danach gab's nen kurzen Ultraschall, wo die Lütte wieder vermessen wurde. Sie ist ihrer Zeit zwei Wochen voraus. Wenn's so weiter geht, kommt sie entweder früher oder wird ein über-4kg-Kind. Dann müsste geschaut werden, dass ich voraussichtlich nen Kaiserschnitt bekommen, weil der Arzt befürchtet, dass ich zu klein und schmal für so ein dickes Kind sein würde. Aber erstmal abwarten! Ne Kollegin meinte schon, dass sich das meist noch regelt.

Achja, ich hab jetzt schon 13kg drauf..:  :-\
Aber die gehen ja hoffentlich größtenteils wieder weg.

Morgen geht's dann auf nach NRW. Mag gar nicht an die Fahrerei denken  ::)

Novalee88

Biggi,

lass dir bloß keinen Kaiserschnitt aufgrund der Größe des Babys aufschwatzen. Das ist absoluter Blödsinn. Erst mal sind diese Messungen im Ultraschall gar nicht wirklich aussagefähig, ich wurde in der 30 SSW in der letzten Schwangerschaft auch ins Krankenhaus gebeten, weil mein Kind angeblich viel zu groß sein sollte. Und was war? Ich bekam ein zierliches 3 Kilo Kind mit 47 cm..

Und auch das Becken der Frau ist sehr dehnbar. Ich habe eine Bekannte, die wiegt gerade mal 45 Kilo bei 1,60 und sieht auch dementsprechend aus. Size Zero eben. Die hat schon 5 Kinder - ganz normal - bekommen, teilweise mit 4,5 Kilo und 58 cm..

Die Krankenhäuser & Ärzte verdienen einfach soviel mehr an Kaiserschnitten. Außerdem verbaust du dir so soviele Optionen für weitere Geburten. Schau mich nur an, MIR bleibt schon gar nichts anderes mehr übrig als einen weiteren Kaiserschnitt, dabei kann ich aus Erfahrung sagen: Spontan ist viel viel schöner..  :'(

leile

Ich muss ich Novalee anschließen. Was ist das größte am Kind/was geht am schwersten "durch"?? - Der Kopf und die Schultern, oder?! Wenn jetzt ein Kind schon 4 Kilo wiegt, hat es doch deswegen keinen größeren Kopf und breitere Schultern. Es hat halt schon ein wenig mehr "Speck auf den Rippen". Oder lieg ich da falsch? Und wie schon geschrieben, sind die Messungen soooooo ungenau. Wenn der am US das Kreuzchen nur jeweils einen Millimeter weiter außen macht, macht das schon sehr viel aus.
Aber du hast ja noch ein paar mal US, vielleicht schauts dann auch wieder anders aus.

Wenn du stillen willst, brauchst du dir wegen den (bis jetzt) 13 kg überhaupt keine Sorgen machen. Hab bei meinem Sohn glaub 17kg zugenommen und nach 6 oder 7 Monaten abgestillt. Sonst wär ich wieder zu leicht geworden  :-[ Ein paar Kilo sind ja schon gleich nach der Geburt weg: Kind, Plazenta, Fruchtwasser, dann noch nach ein paar Tagen die Wassereinlagerungen...

leile

@lia Hoffentlich hat sich dein Harnwegsinfekt nicht wieder gemeldet? Geht dir gut?

@schlaflos Von dir auch schon lange nichts mehr gelesen. Wie gehts dir?

@lille Alles in Ordnung? Hast dich schon lange nicht mehr gemeldet.

Ich hoffen allen anderen, die mir gerade nicht einfallen  ::) gehts gut. Schreibt doch mal wieder den Stand der Lage  ;)

Biggi87

Wie genial ist bitte das Wetter?!  8) das darf bitte genau so bis August bleiben!

Mache mich gar nicht mehr so verrückt wegen meines Gewichts oder dem meiner Tochter: das wird schon irgendwie alles klappen und gut gehen!

Wir waren heute bei babyone und Ikea ein bisschen shoppen. Bett und Kinderwagen haben wir ausgesucht. Wird aber dann übernächste Woche oder so in Flensburg gekauft, da die leider nicht von Köln nach Sylt liefern  ;)

Bin seit heute übrigens UHU!  ::)

Kati

@ Biggi: Glückwunsch zum UHU!  Das Wetter ist der Hammer. Fast schon zu warm.  ;D Mir reichen immer so 20 Grad, mehr brauche ich nicht.

Ich habe heute den ersten Schwangerschaftsstreifen entdeckt. Unterm Bauch. Och menno.  :o

10/2014 1. ICSI negativ

Kati

:-\ Wo seid ihr nur alle? Geht es euch gut?

Ich habe Wassereinlagerungen in den Füßen. Könnte keine Sandalen finden und musste heute Birkenstock kaufen, weil mir nichts anderes passt. Suuuper  :P

10/2014 1. ICSI negativ

Biggi87

Hallo!!! Alle aufwachen!!! Nicht, dass unser treat einschläft!

Wie geht's euch?
Ich genieße zwar das geniale Wetter, aber hatte am Wochenende wegen viel sitzerei mit Wasser in dem Füßen zu kämpfen. Hat sich aber jetzt gelegt.
Der Ischias meldet sich zwischendurch zwar auch noch, aber es ist erträglicher geworden. Ich stehe im Büro nun spätestens alle 45 Minuten auf und lege sonst während der Arbeit die Füße hoch.  ::)
Meine Elternzeitvertretung ist seit Montag da. Ich denke, ich kann guten Gewissens in den Mutterschutz gehen. Vielleicht wegen des Ischias schon etwas früher. Mal schauen.

Morgen bekomme ich die erste Spritze, weil mein Blut ja Rhesus negativ ist.

@Kati, unterm Bauch? Da kann ich gar nicht mehr hingucken  ;D

@Großes Kind, nach dem ersten "Schock" geht's jetzt eigentlich wieder. Andere haben schon viel größere Kinder zur Welt gebracht und so richtig glaub ich auch nicht, dass n Ultraschall das Gewicht korrekt bestimmen kann. Wie sollte das gehen?!?

So, ich geh nun zu Bett. Am Wochenende liegt n bisschen was an. Jeden Tag ist irgendein Flohmarkt mit babykleidung und am samstag&sonntag beach Polo und ganz wichtig: Morgen gibt's Sushi!!! Ja, ich weiß, keinen rohen Fisch. Aber meine liebste Rolle ist mit gegarter Garnele  8)

Lasst was von euch hören!

Kati

Ich hab die Streifen im Spiegel gesehen. Ich kann ohne Spiegel da auch nichts mehr sehen, meine Füße sind auch weg. ;D
Gute Nacht, Biggi  :)

10/2014 1. ICSI negativ

leile

Hallo
bin auch noch da  :)

;D Hab mich erst auch gewundert, wie Kati die Streifen am Bauch sehen kann - aber im Spiegel ist ja logisch  8)

Mit Wetter genießen ist bei mir gerade nix mehr. Die Eisheiligen sind mal wieder pünktlich gekommen - ich wunder mich jedes Jahr, dass es doch fast immer stimmt  :o

Hätt mich gestern fast übergeben - vor lauter Sodbrennen  :P  Ischias spür ich auch manchmal. Geht aber noch bis jetzt. Bei meiner Tochter konnt ich an einem Tag mal ein paar Stunden nur noch mit Krücken gehen  ???  hoffe es wird dieses mal nicht schlimmer....
Meine blöden "Übungswehen" werden mit der Zeit auch stärker. Erst merk ich, dass ich nur noch langsamer machen kann. Wenn ich aber dann nicht gleich ne kurze Pause mach, dann kann ich plötzlich irgendwie gar nicht mehr. Im Stehen irgendwo anlehnen und verschnaufen reicht manchmal gar nicht mehr. Muss mich dann hinsetzen und schön tief atmen. Tut zwar nicht weh (wie richtige Wehen) aber die sind total der Stopper  :P     Mensch so viel gejammert!  :-X

Krümel rumpelt manchmal ganz wild im Bauch rum. Da wackelt alles :o Hatte ganz vergessen , wie sich das anfühlt  ;D

So, das wars von mir und wo sind alle anderen???????????

Schönes WE euch allen!